WWE Monday Night Raw Kurzbericht #1072 aus Seattle, Washington vom 09.12.2013 (inkl. Videos)

Ich habe mir den Spass auch mal angetan und muss sagen das ich sogar positiv überrascht wurde.
Die Slammys wurden an sich gut dargestellt auch wenn man sich schon häufiger mal über den Host wundern konnte.
Ich habe schon länger keine RAW Ausgabe gesehen und musst erstaunt feststellen was mitlerweile aus einigen Superstars geworden ist. Allen voran Daniel Bryan er ist einbfach ein Wrestlinggott und ich bin wirklich froh das er das mitlerweile bei der WWE unter Beweis stellen kann. Über die Rolle von Triple H, Steph & Kane kann man sich echt streiten es ist kaum zu verbergen das die sich hauptsächlich nur im Spotlight sonnen wollen und somit vielen Talenten die Zeit und die Chance rauben. Aber das wird sich doch hoffentlich im neuen Jahr ändern. Achja Kane hat ja echt eine 180 Grad Drehung gemacht. Ob mir das gefällt muss ich erst nochmal bei genaueren Betrachten der Materie feststellen. Steph hat auch durch ihre Kleidung die sie derzeit trägt jeden Schöhnheits Funken verloren :D.

Insgesamt war es von den Segmenten her nie lnagweilig und der Abschluss der Show stellte ein gutes Highlight dar. Mir stellt sich nur die Frage was aus dem Wert des Main Events geworden ist. Ich meine warum stellt man Divas in das wichtigste Match des Abends. Bei den begrenzten Möglichkeiten der Divas ist das echt schwach. In meinen Augen hat nur AJ das Zeug dazu ein Match in der oberen Card Region zu verdienen. Aber das ist mal wieder das alte WWE Dilemma.

Ich frag mich auch warum die Bellas die Diven des Jahres werden. Ich lese ja regelmässig die Berichte und ich hab mit vielem gerechnet aber nicht mit den Bellas. Der wichtige Punkt für die Bellas war sicherlich das Headlinen von Total Divas. Wenn Total Divas keine wichtige Rolle spielen würde wäre sicherlich auch nicht Eva Marie nominiert wurden.

Achja im Main Event hat ja einer ein Schild hochgehalten wo "Okada > Cena" draufstand. Ich kann diesem Fan auch 1000% zustimmen. Der grösste Pluspunkt der Show war ohne Frage die Crowd. Ich habe wenn ich ehrlich bin selten bei einer Raw Ausgabe so ein aktives Publikum erlebt.
 
1.Match
Singles Match
Daniel Bryan gewann gegen Fandango (w/ Summer Rae) nach dem Running Knee.
Matchzeit: 8:45

Wow, Fandango in einem Match, dass länger als 4 Minuten ging. Ich fand es sehr schön, dass man die Show mal ohne großes Anfangssegment startete, sondern gleich ein Match präsentierte. Das Match hatte auch durchaus was zu bieten. Fandango hat dank Bryan nochmal ein bis zwei Schippen auf sein normales Niveau draufgelegt. Die Promo der Wyatts hat mich dann zwar nicht vom Hocker gehauen, hat aber in den Rahmen gepasst und Bray durfte mal wieder seine Skills am Mikrofon unter Beweis stellen. 10 Minuten und die erste Fehde war abgehakt, so schnell und unkompliziert kann das sein.

Und schon gabs den ersten Slammy. Wie [MENTION=2652]Santa JME[/MENTION] und [MENTION=2331]Santa ZackAttack[/MENTION] in ihrer RAW-Review schon sagten, sahen die NAOs echt aus wie Daniels und Kaz bei TNA vor ein paar Wochen. Beide durften mal wieder ein bisschen rumblödeln, und da sie am Mic immer noch super sind, freue ich mich auf jeden Auftritt der Beiden, so auch hier. Sie haben das sehr vernünftig gemacht, und aus dieser Kategorie, warum auch immer DIE es in die Hauptshows schaffen musste, alles was es gab rasugeholt. Mit dem Sieger konnte ich dann auch leben. Zwar war das überhaupt nicht lustig, aber immer noch das Beste aus der Göbel- Flötensammlung, die sich Comedyabteilung der WWE schimpft.

2.Match
Singles Match
Damien Sandow gewann gegen Santino Marella nach dem You´re Welcome.
Matchzeit: 2:30.

Braucht man gar nicht viel zu sagen, netter sauberer Squash von Sandow, der sein Momentum vor TLC nochmal ein bisschen gestärkt hat. Die Fehde um den IC Title ist jetzt zwar nicht soo toll, aber sie ist wirklich mal ein Anfang auf dem Weg der Besserung. Denn wir hatten ein No.1 Contenders Match und jetzt zwei Wochen in Folge Matches von Sandow, in denen Big E Gastkommentator war. Es ist nicht super, aber auch nicht schlecht und wesentlich besser als alles andere in Verbindung mit dem IC Title in den letzten 3 Monaten.

Über die Sinnhaftigkeit des "Doublecross of the Year" Awards kann man sich jetzt wirklich streiten, aber The Shield sehen im Anzug echt super aus. Ihre kleine Promo hatte jetzt zwar nichts mit der Story rund um CM Punk zu tun, war aber auch nicht schlimm in der Situation. Ich war bei diesem Award nicht für Shawn Michaels, einfach weil es in dieser Situation so kacke war. Aber auch von der allgemeinen Situation abgesehen hätte ich den Award für Henry hier wesentlich passender gefunden, einfach weil die Situation damals so gut rübergebracht war und die schauspielerische Leistung von Henry so großartig war.

3.Match
Singles Match
The Miz gewann gegen Kofi Kingston nach einem Einroller und anschließendem Hosenhalten beim Pin.
Matchzeit: 2:35.

Ja was soll man dazu sagen? Die Fehde der Beiden geht weiter, ohne sich so recht vom Fleck zu bewegen. Man weiß immer noch nicht woran man mit Beiden ist. Wer ist Heel wer ist Face? Warum bekämpfen sie sich? Das ist alles unklar. Man hat hier zwar eine Verwendung für Beide gefunden, aber die Story weißt noch einige Lücken auf.

Und die erste Awardvergabe des Abends über die ich mich echt ärgern kann und bei der ich mir sicher bin, dass die WWE da ihre Finger im Spiel gehabt hat. Sorry für die Bellas und vor allem für Nikki, die sich in den letzten Monaten echt extrem gesteigert hat, aber diesen Award kann man nur AJ geben, alles andere wäre Schwachsinn. Sie ist die einzige Diva, die jede Woche im TV ist, die immer, fast immer, ihre Leistung überzeugend bringt, und die ihr Gimmick hervorragend spielt. Den Preis an die Bellas zu geben hatte wohl nur den Sinn das Finale von Total Divas zu hypen. Das Publikum war nicht so begeistert davon.

4.Match
8-Man Tag Team Match
Big Show, Rey Mysterio, Goldust & Cody Rhodes gewannen gegen Ryback, Curtis Axel, Jack Swagger & Antonio Cesaro nach dem Splash von Rey an Axel.
Matchzeit: 11:40.

Ein gutes Match, das Hoffnung darauf macht, dass auch das Match der acht beim PPV am Sonntag gut wird. Herausstachen hier natürlich Cesaro und die beiden Rhodes Brüder, aber auch Swagger und Axel fügten sich hier ordentlich ein. Dass Axel den Pin einstecken musste zeigt auch eindeutig, dass er das Schwächste Glied unter diesen acht Wrestlern ist. Da Axel nach der Tag Team Phase mit Ryback aber so oder so wieder in der Undercard verschwinden wird ist das ja egal.

Wirklich schön, dass der Superstar of the Year Award an Bryan ging. Durch die kurze Einleitung von HBK am Anfang wurde aber auch klar, dass die WWE auch hier deutlich in die Abstimmungen eingegriffen hat, auch wenn ich so oder so glaube, dass Bryan diesen Award deutlich gewonnen hätte.

5.Match
Singles Match
Sin Cara gewann gegen Alberto Del Rio nach der Swanton.
Matchzeit: 11:15.

Dieses Match war überraschend gut. Hunico hat diese Woche schon deutlich mehr Poweraktionen in den Sin Cara Charakter mit eingebracht. Da der ursprüngliche Maskenmann aber auch kein Comeback mehr in der WWE feiern wird, ist das ja mehr als legitim. Auch von Del Rio war das hier eine ordentliche Leistung, auch wenn er sich nach dem Botch von Sin Cara wohl ordentlich weh getan hat. Dennoch kann man so mit dem Charakter Sin Cara echt was machen. Ich wäre für eine Fehde gegen Dean Ambrose um den US-Title!

Auch dieser Slammy hätte gut und gerne auf der Homepage bleiben können. Die PTP haben das Segment auch nicht besser gemacht. Der Award ging natürlich verdientermaßen an Bryan, da braucht man nicht lange drüber zu diskutieren.

6.Match
Singles Match
Brodus Clay (w/ Tensai, Cameron, Naomi) gewann gegen Xavier Woods (w/ R-Truth) nach einem Second Rope Splash.
Matchzeit: 0:37
Nach dem Match muss Clay von Tensai zurückgehalten werden, da er weiter Woods attackieren will.

Äääh ja, wie war das noch? Das schlechteste Debüt des Jahres? Kann man wohl so unterschreiben. Immerhin ist Clay jetzt ein Heel, ich glaube, dass er mir in der Rolle wesentlich besser gefallen wird als als Tanzbär.

Warum zum Henker gibt es einen Preis für die beste Beleidigung des Jahres? Ich habe mich schon in einem anderen Thread darüber beschwert und überspringe diesen Punkt jetzt einfach mal.

7.Match
Singles Match
CM Punk gewann gegen Dean Ambrose (w/ Seth Rollins, Roman Reigns) nach dem GTS.
Matchzeit: 16:50

Das Match war richtig stark. Beide haben eine hervorragende Performance abgeliefert. Richtig heiß gemacht auf das Match von The Shield und Punk bei TLC hat mich das aber dennoch nicht. Dafür verspricht das 1-on-3 Handicap Match am Sonntag einfach zu eigenartig zu werden. Grade nach den Szenen in diesem Match rechne ich aber mit einem Turn von Reigns und vielleicht auch Rollins gegen Ambrose.

Der Extreme Moment of the Year. Weder der Gewinner Moment war echt extrem, noch einer der anderen vorgestellten. Höchstens den von Ryback und Cean kann man noch durchgehen lassen. Aber im Prinzip könnte man sich diesen Award zu Zeiten von PG auch schenken.

8.Match
Tag Team Match
Luke Harper & Erick Rowan (w/ Bray Wyatt) gewannen gegen The Uso Brothers nach einer Clothesline von Harper.
Matchzeit: 8:30

Auch das Match war, wie die lezten Aufeinandertreffen der Vier, sehr ordentlich. Aber ich habe mittlerweile eigentlich schon die Lust an diesem Match verloren, weil es in den letzten Wochen einfach zu oft stattfand. Naja, den Wyatts hat es noch einmal gesteigertes Momentum für TLC gebracht.

Der Gewinner des MotY war dann aber wirklich eine Frechheit. Das Match Rock vs. Cena II war nicht soo schlecht wie viele es sehen, aber es gab dieses Jahr in der WWE so viele bessere, dass es nicht einmal in der Auswahl hätte auftauchen dürfen.

9.Match
Singles Match
Natalya gewann gegen Tamina (w/ AJ Lee) via Aufgabe im Sharpshooter.
Matchzeit: 1:35.

Zum Match kann man hier ja fast nichts sagen, denn es gab ja fast keine Aktion. Immerhin hat man die Fehde für Sonntag so noch mal irgendwie bearbeitet. Ob positiv oder negativ, das wird sich dann beim PPV zeigen.

Und dann kam das Abschlusssegment und man war das klasse. Erstmal habe ich CM Punks Gesichstausdruck gefeiert, als Steph ihren Mann ankündigte und dann waren die Fans einfach hammer. Seit ich Wrestling gucke, habe ich es noch nie erlebt, dass Fans ein Segmente so dermaßen durcheinander bringen, dass wirklich eine Pause bei den Sprechenden entsteht, weil es zu laut ist. Cena hat dann später sehr professionell und gut wieder Ruhe in die Fan-Reihen gebracht. Das muss man ihm wirklich hoch anrechnen. Auf das Ende will ich gar nicht weiter eingehen, denn das ist hier schon oft genug thematisiert worden. Richtig, richtig stark allerdings, was man mit diesem Segment alles eröffnet hat, weiterführen kann, aber nicht muss. Hut ab, das war eines der stärksten WWE-Segmente der letzen Jahre.

Fazit: Die seit Monaten beste Show. Die üblichen Lückenfüller wurden durch die Slammy Awards umgangen, und ansonsten hat man sich in Paarungen und Segmenten voll und ganz auf laufende Fehden beschränkt und ist damit sehr gut gefahren.
Qualität der Show: 7.5 Punkte
Match of the Night: CM Punk vs. Dean Ambrose
Segment of the Night: Endsegment
Wrestler of the Night: Daniel Bryan
Moment of the Night: "Daniel Bryan" Chants im Endsegment
 
Alle machen.hier Orton's Leistung beim Endsegment schlecht. Aber seht es dich mal so: die Aggressionen die Orton bei der Promo geschoben hat waren zu 100% Echt! :D
 
Alle machen.hier Orton's Leistung beim Endsegment schlecht. Aber seht es dich mal so: die Aggressionen die Orton bei der Promo geschoben hat waren zu 100% Echt! :D

Ja das dachte ich mir beim zweiten Anlauf dann auch. Ich meine man hat es richtig rausgehört, dass sein Pegel gestiegen ist :D
 
Auch die Art und Weise wie er gesprochen .... oder schon eher geschrien hat, war einfach klasse. Hier haben eigentlich alle einen richtig guten Job gemacht.

Also ich fand das war eig. eine der besseren Promos von ihm. Ich weis nicht was alle daran wieder auszusetzen hatten :D

Naja, der Great Khali wirkte etwas fehl am Platze :rolleyes:

Ob man's glauben will oder nicht: er war 2006 World Heavyweight Champion! :D
 
Schlimm genug! Wenn ich an dieses Last Man Standing Match vom Khali und John Cena denke kriege ich immer noch Magenverstimmungen :D

Ich hab mich bisher standhaft gezeigt und es mir noch nicht angeguckt! :D.Aber sobald mal wieder irgendeine schreckliche Arbeit in der Schule ansteht zieh ich mir das Match rein und bin mehrere Wochen krank wegen Magengeschwüre xD
 
Ich hab mich bisher standhaft gezeigt und es mir noch nicht angeguckt! :D.Aber sobald mal wieder irgendeine schreckliche Arbeit in der Schule ansteht zieh ich mir das Match rein und bin mehrere Wochen krank wegen Magengeschwüre xD

DAS ist eine sehr gute Idee :D Sehr empfehlenswert auch das Casket Match Heidenreich vs. Undertaker vom Royal Rumble 2005 :D
 
[MENTION=4900]Mankind[/MENTION]

Du meinst doch das Match zwischen Khali und Cena beim One Night Stand 2007?
Falls ja, kannst du mich für verrückt erklären, aber ich hätte dem Match ** gegeben!! :D (Heißt es gibt wesentlich schlechtere Matches, das war eines der besten Matches des Khali aller Zeiten!) :D

Und zu Heidenreich vs Undertaker: Da hat Heidenreich aber das konsequenteste No-Selling das ich je gesehen habe. Die unzähligen Botches geraten da fast schon in Vergessenheit! :D
[MENTION=9872]Mantis[/MENTION]

Wenn du mal ein richtig langweiliges Match sehen willst, welches dich dazu bringt zu überlegen warum du eigentlich Wrestling-Fan (Da überdenkt man nochmal alles) geworden bist, dann schau dir Scott Steiner vs Triple H beim Rumble 2003 an. Das war der Grund für meine erste lange Pause vom Wrestling... :D
 
Das war ironisch gemeint xD

Immer diese Ironie .... die raff ich als Text nie :D;)

Wenn du mal ein richtig langweiliges Match sehen willst, welches dich dazu bringt zu überlegen warum du eigentlich Wrestling-Fan (Da überdenkt man nochmal alles) geworden bist, dann schau dir Scott Steiner vs Triple H beim Rumble 2003 an. Das war der Grund für meine erste lange Pause vom Wrestling...
biggrin.png

Das einzige woran ich mich bei dem Match noch erinner ist Steiners rosa G-String :rock2:;)
 
Oben