WWE nimmt Dragon Lee unter Vertrag: Der 27-Jährige Mexikaner startet im Januar bei NXT!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der ehemalige NJPW-, CMLL- und ROH-Star Dragon Lee verkündete bei der gestrigen "AAA Gira Aniversario XXX Noche De Campeones"-Show überraschend, dass er einen Vertrag bei World Wrestling Entertainment unterzeichnet hat und im Januar bei NXT starten wird. Überraschend kommt diese Bekanntgabe vor allem auch deswegen, da der 27-Jährige nur wenige Minuten zuvor gemeinsam mit Dralístico die AAA World Tag Team Championship von den AEW-Stars FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) gewonnen hatte. Im Zuge der Bekanntgabe des Wechsels wurde der Titel dementsprechend sofort wieder für vakant erklärt. Sowohl AAA als auch AEW-President Tony Khan waren im Vorfeld über Lees Entscheidung informiert und der AEW-President wusste auch, dass Lee einen seiner eigenen Stars pinnen wird. Es herrscht der Tenor vor, dass ein solches Booking andersherum undenkbar wäre. So würde ein WWE-Star niemals den Job für einen AEW-Star machen dürfen.

Wie Dave Meltzer berichtet, hatte Dragon Lee auch ein Angebot von AEW vorliegen, er entschied sich aber für den Marktführer, obwohl er dort vorerst nur einen NXT-Vertrag erhält, der ihm ein geringeres Gehalt als bei einem AEW-Vertrag einbringt. Es heißt, dass er mit mehreren Freunden im Wrestling-Business gesprochen hat, um sich Rat einzuholen. Letztlich rieten ihm diese Personen zu einer Unterschrift bei WWE. Interessant ist auch, dass WWE laut Meltzer erst dann Interesse an Dragon Lee zeigte, als dieser ohne Vertrag bei "AEW Dynamite" auftrat. Im August hatte Dragon Lee bei "AEW Dynamite" an der Seite von Andrade El Idolo & Rush sein bisher einziges AEW-Match bestritten.

Lee und WWE sollen sich bereits vor einigen Wochen geeinigt haben, der Abschluss wurde aber geheim gehalten, um ihn bei der gestrigen Show zu verkünden. AAA-Boss Dorian Roldan lobte den Wechsel mittlerweile in den Sozialen Medien und laut Meltzer scheint man bei AAA, die bisher mit AEW zusammenarbeiten, auf eine Partnerschaft mit World Wrestling Entertainment zu hoffen. Auch Paul "Triple H" Levesque äußerte sich Twitter lobend zur Neuverpflichtung und WWE veröffentlichte sogar ein Video von Dragon Lees Promo bei der gestrigen Show auf Twitter. In einem mittlerweile veröffentlichten Interview mit ESPN erklärte Dragon Lee, dass er zu WWE in der Hoffnung wechselt, der nächste Rey Mysterio zu werden. Außerdem bestätigte er, dass er vor einigen Monaten mit WWE-Star Finn Balor gesprochen hatte, der ihn auf einen Wechsel zu WWE ansprach.


 
Ich frag mich ja wer die Wrestler waren die Dragon Lee eine Unterschrift bei WWE nahegelegt haben :rolleyes: *hust* Andrade und Rush *hust*.

Aber ganz ehrlich, ohne Sarkasmus oder boswilligkeit: weil ich für ihn nicht wirklich eine große Zukunft bei WWE sehe, genauso wenig hätte ich sie bei AEW gesehen. AEW hat halt das Problem das sie zu viele Talente haben und viel zu wenig TV Zeit für sie alle, und er wäre einer von denen geworden die mal ein starkes Match zeigen aber nie die Card hochkommt. AEW hat so viele starke Wrestler, aber der Fokus ist immer nur deswegen auf wenigen weil die Zeit nicht da ist.

Aber wie gesagt, bei WWE sehe ich für ihn auch keine große Zukunft und sein Glaube, das er der nächste Rey Mysterio wird finde ich sehr utopisch. Er hat das perfekte Alter und einen guten Look, und Hunter ist von Größe nicht so besessen wie Vince, aber Lee kann kein Englisch und was ich bei HHH festgestellt habe: er hasst Masken. King Cuerto, Andrade - er hat vielen die Masken weggenommen, warscheinlich weil er wie Bischof es einst tat glaubt das die Masken eine größere Vermarktung verhindern, was totaler Müll ist wenn man bedenkt das Mysterio rund 100 Quadrillionen für WWE verkauft hat. Eventuell ist Dragon Lee einer der wenigen der sie behalten darf, es gab ja ein paar wie die Lucha House Party die aber auch absolute Jobber waren. Im Grunde hat Hunter denen die Masken weggenommen in denen er was sah, den Rest hat er die Masken behalten lassen. So, keine Ahnung wie sie ihn präsentieren wollen...

Von Talent her ist Dragon Lee absolut herausragend, aber ich sehe halt leider nicht das er jemand ist der in den USA groß werden wird.
 
Er hat das perfekte Alter und einen guten Look, und Hunter ist von Größe nicht so besessen wie Vince, aber Lee kann kein Englisch und was ich bei HHH festgestellt habe: er hasst Masken. King Cuerto, Andrade - er hat vielen die Masken weggenommen, warscheinlich weil er wie Bischof es einst tat glaubt das die Masken eine größere Vermarktung verhindern, was totaler Müll ist wenn man bedenkt das Mysterio rund 100 Quadrillionen für WWE verkauft hat.​
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch! HHH hat weder El Hijo del Fantasma (aka. King Cuerno) noch La Sombra (aka. Andrade) die Maske genommen. Beide verloren ihre Masken in Lucha de Apuestas Matches bei großen Shows bevor sie zu WWE wechselten.

El Hijo del Fantasma verlor seine Maske im Main Event von AAA TripleManiaXXVI in einem Steel Cage Match gegen Pentagon Jr., Psycho Clown und LA Park an den letztgenannten. Das war am 25. August 2018. Bei WWE unterschrieb er am 14. August 2019 und startete im Februar 2020.
Hier hat man also wenn das Gegenteil getan von ihm seine Maske zu nehmen, man gab sie ihm für die Storyline zurück und um eine Connection zwischen El Hijo del Fantasma und der Legacy von Fantasma zu seinem neuen WWE Gimmick Santos Escobar aufzubauen.

Bei La Sombra ist es genauso, auch dem hat nicht die böse WWE die Maske genommen, sondern er hat sie schlicht und ergreifend in einem Lucha de Apuestas Match verloren. Und zwar in einem Match das sich über drei Jahre entwickelte und bei dem dann letztlich der Sieger des Main Event der 81. Anniversary Show und der 80. Anniversary Show des CMLL gegeneinander antraten im Main Event der 82 Anniversary Show, nämlich Atlantis und La Sombra und da verlor dann La Sombra seine Maske. Das passierte am 18. September 2015. Am 19. November 2015 unterschrieb La Sombra/Andrade dann bei WWE.

Ansonsten noch kurz meine Meinung zu der News:
Ich mag Dragon Lee und bin gespannt was er erreichen kann. Dass er allerdings selbst der nächste Rey Mysterio sein will finde ich bedenklich, so wie ich es generell bedenklich finde, wenn jemand der nächste XY sein will. Es ist m.E. besser der erste "man selbst" zu sein als der nächste "wer anderes". Oder um's in "Motivationskärtchenstil" runter zu brechen: "Be an original, not a copy!"

Aber gut, vielleicht hat jemand, der seine ganze Karriere lang "nur" der zweite im Gimmick seines Bruders war eine andere Philosophie...
 
Oben