WWE NXT #763 Ergebnisse & Bericht aus Orlando, Florida, USA vom 26.12.2023 (inkl. Videos & Abstimmung)

Wie bewertet ihr diese Ausgabe von NXT?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

justxjulez

Hyper-Moderator
Teammitglied
World Wrestling Entertainment NXT #763
Ort: WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Datum: 26. Dezember 2023 auf dem WWE Network
Aufzeichnungsdatum: 13. Dezember 2023


Die letzte Episode von NXT im Jahr 2023 startet mit der Chase University im Ring, welche sich dort für ihr großes "Alles oder Nichts"-Match vorbereiten. Ihnen folgen Bronco Nima und Lucien Price in Begleitung von Scrypts. Von der Empore aus beobachten die amtierenden NXT Tag Team Champions Tony D'Angelo & Channing "Stacks" Lorenzo das Geschehen. Vic Joseph und Booker T begrüßen uns zur heutigen Show und erklären noch einmal, dass es für die Chase University nun um alles geht. So haben O.T.M. die Chance, sich mit einem Sieg ein Match um die Tag Team Titel zu sichern. Chase U hingegen würden mit einem Sieg ihre zusätzlichen Schulden, welche Chase durch Glückspiel in der Vorwoche verursacht hat, tilgen.

1. Match
Tag Team Match
Out The Mud (Bronco Nima & Lucien Price, w/ Scrypts) gewannen gegen Chase University (Andre Chase & Duke Hudson) via Pion durch Bronco Nima an Andre Chase nach einem Assisted Spinebuster.
Matchzeit: 6:05
- Duke Hudson legte ein bilderbuchreifes Comeback hin, als Andre Chase sich selbst einwechselte und das Match daraufhin schnell verlor.


Damit erhalten O.T.M. ein NXT Tag Team Championship Match, was sie die amtierenden Champions natürlich auch direkt wissen lassen. Währenddessen besprechen sich Hudson und Chase neben dem Ring sitzend, was hier gerade passiert ist.

Traditionell werden auch in diesem Jahr die NXT Year End Awards vergeben, welche von den Zuschauern in den letzten Wochen gewählt wurden. So erhalten die Creed Brothers (Julius & Brutus Creed) den Preis für das Tag Team des Jahres. Die Brüder treten inzwischen jeden Montag bei "Monday Night RAW" an. Der Award für den weiblichen Superstar des Jahres erhält Tiffany Stratton, während der Preis für den männlichen Superstar des Jahres an Ilja Dragunov geht!

Auf den Gängen treffen sich Trick Williams und Carmelo Hayes, welche auf Ilja Dragunov und dessen erlittene Verletzung während des Matches mit Ridge Holland in der Vorwoche zu sprechen kommen. Beide sind auf dem neuesten, medizinischen Stand und wissen, dass es um Dragunov nicht besonders gut steht. Sie ziehen daraus ihre Schlüsse und während das für Williams bedeutet, auf das Titelmatch in der kommenden Woche bei NXT "New Years Evil" zu verzichten, bis Dragunov wieder fit sei, verlangt Hayes ganz anderes von seinem Kumpel. So solle Williams auf jeden Fall antreten und Dragunov den Titel abnehmen, was Williams jedoch als Konfrontation versteht. Halte Hayes ihn für nicht fähig, Dragunov zu besiegen, wenn er bei 100% sei? Hayes wollte seinen Kumpel aber gar nichts vorwerfen, vielmehr solle der die Chancen nutzen, die er bekommt und die ihm zustehen. Außerdem solle er sein aktuelles Momentum nicht einfach aufgeben, ehe er Williams einige weitere Vergleiche aus der Sportwelt auflistet und ihn für weitere Überlegungen allein lässt.

Vor der Halle trifft nun Eddy Thorpe ein und betritt das Gebäude. Er tritt heute gegen Dijak in einem NXT Underground Match an. Die Regeln dort sind denkbar einfach: es wird keine Counts oder Pinfalls geben, das Match kann lediglich via Knockout, TKO oder Submission gewonnen werden.

2. Match
NXT Heritage Cup
Heritage Rules - 2 out of 3 Falls British Rounds Rules
Noam Dar (w/ Meta-Four: Oro Mensah, Jakara Jackson & Lash Legend) gewann gegen Josh Briggs via DQ.
Matchzeit: 10:02
Reihenfolge der Entscheidungen:
- Josh Briggs (1) erzielte eine Entscheidung gegen Noam Dar (0) via Pin nach einer Clothesline From Hell nach 1:17 in Runde 2.
- Noam Dar gewann via DQ, nachdem Briggs nach 2:45 in Runde 4 einen Eimer gegen Dar einsetzte. Dass Briggs bereits zuvor von Lash Legend mit dem Eimer getroffen wurde, bekam der Referee jedoch nicht mit.



Nathan Frazer und Axiom sprechen Backstage über die Year End Awards und Frazer zeigt sich erleichtert, dass nicht dieser widerliche Bron Breakker den Preis für den Superstar des Jahres gewonnen hat. Dieser habe zwar den brutalsten Spear im Business, aber sei immer noch unausstehlich. Axiom hält sich komplett zurück, woraus Frazer schließlich erkennt, dass Breakker wohl hinter ihm steht. Und genau so ist es auch, Breakker ist von den Worten natürlich wenig erfreut und fordert Frazer auf, er solle sich zurückhalten. Doch Frazer würde niemals abbremsen und sei gerne bereit, diese Meinungsverschiedenheit im Ring beizulegen, denn um Breakkers Spear einzustecken sei er sowieso viel zu schnell unterwegs. Breakker verschwindet und Frazer fragt Axiom, wieso er ihn nicht gewarnt habe, dass Breakker bereits mithörte. Doch der Mann unter der Maske ist sich keiner Schuld bewusst, immerhin zwinkerte er Frazer doch mehrfach zu.

3. Match
Singles Match
Cora Jade gewann gegen Karmen Petrovic via Pin nach einer Double Underhook DDT.
Matchzeit: 3:02


Cora Jade will im Anschluss an das Match noch ein Zeichen setzen und Petrovic eine weitere Double Underhook DDT verpassen, doch gerade noch rechtzeitig stürmt Gigi Dolin in den Ring und vertreibt Jade, ehe sie sich um Petrovic kümmert.

Auf dem Parkplatz trifft nun auch Dijak ein und betritt die Halle.

4. Match
Singles Match – NXT Breakout Tournament – Halbfinale
Riley Osborne gewann gegen Lexis King via Pin nach der Shooting Star Press.
Matchzeit: 3:44
- Bereits früh während des Matches trat Trey Bearhill mit einem Stuhl auf die Bühne und nahm dort Platz, um das Match zu beobachten.
- Auch Thea Hail und Jacy Jayne sahen sich das Match an, sie saßen im Studentenbereich der Chase University.
- Vor dem Finish setzte King einen Superplex an, als Bearhill aufstand und die Aufmerksamkeit Kings auf sich zog. Davon profitierte Osborne und konnte den Sieg einfahren.



Riley Osborne feiert seinen Sieg gemeinsam mit den Studenten in der Chase U Section, denn im Finale des Turniers trifft er auf den Sieger zwischen Oba Femi und Tavion Heights. Im Ring hat sich Trey Bearhill nun inzwischen Lexis King angenähert und kratzt ihm mehrfach über den Rücken. Er schubst King in die Seile und will eine weitere Aktion zeigen, doch King flüchtet aus dem Ring und verschwindet.

Weitere NXT Year End Awards werden vergeben: der Preis für das Match des Jahres geht an das NXT Championship Match zwischen dem damaligen Champion Carmelo Hayes und seinem Herausforderer Ilja Dragunov bei NXT "No Mercy" Ende September. Dragunov ging als Sieger hervor und krönte sich zum neuen NXT Champion. Außerdem: der NXT Moment des Jahres geht an den Auftritt des Undertakers, welcher im Anschluss an das Match zwischen Bron Breakker und Carmelo Hayes am 10. Oktober bei NXT auftauchte und Breakker mit einem Chokeslam ausschaltete.

Backstage fängt Kelly Kincaid Ava ab und befragt diese zum aktuellen Zustand von Ilja Dragunov. Ava gibt an, sie kann derzeit keine Neuigkeiten verkünden, doch Ilja Dragunov wird noch heute auftreten und über das Titelmatch sprechen. Ob das NXT Championship Match in der kommenden Woche tatsächlich stattfinden kann, hängt nun ganz von Dragunov ab.

5. Match
Singles Match
Bron Breakker gewann gegen Nathan Frazer via Pin nach dem Spear.
Matchzeit: 11:42
- Baron Corbin beobachtete dieses Match von seiner Umkleide aus auf einem Fernseher.


Die No Quarter Catch Crew (Drew Gulak, Damon Kemp, Charlie Dempsey & Myles Borne) befinden sich in ihrem Dojo und sprechen über Dragon Lee und die Hilfe der LWO, welche ihn vor der Gruppe rettete. Das wollen sie aber nicht so hinnehmen und fordern Dragon Lee, Joaquin Wilde & Cruz Del Toro zu einem 6-Man Tag Team Match heraus, welches kommende Woche bei NXT "New Years Evil" stattfinden soll.

Backstage erholt sich Josh Briggs von seinem Match gegen Noam Dar, als Brooks Jensen und Fallon Henley dazukommen. Jensen erkennt, dass dieses Ergebnis nicht das von Briggs erhoffte sei und dass es möglicherweise anders ausgegangen wäre, wären die zwei mit hinausgekommen. Aber Jensen möchte seine Freunde lieber aufbauen und motivieren. So solle Henley die Herausforderung von Tiffany Stratton auf jeden Fall annehmen und mit dieser den Ring wischen. Gleichzeitig sieht er auch, dass Josh Briggs aktuell lieber ein Singles Wrestler wäre und Titel halten würde. Er sei Briggs sehr dankbar, dass er ihm bei seiner Ankunft bei NXT unterstützt hat. Die drei schauen sich einen Moment lang stumm an, ehe sie sich auf eine einvernehmliche Trennung einigen. Sie bleiben zwar Familie, doch von nun an gehen sie alle ihren eigenen Weg. Ein letztes Mal legen sie ihre Fäuste nebeneinander, bevor sich Fallon Henley als erste entfernt. Auch Josh Briggs tritt anschließend aus der Reihe und lässt Brooks Jensen allein auf dem Gang stehen.

Arianna Grace steht bei Ava und berichtet von einer Tragödie, welche sich vergangene Woche in der Umkleide abgespielt hat. So wurde Grace dort von Roxanne Perez brutal attackiert, was nicht tolerierbar sei. Grace ist der Meinung, dass Perez unberechenbar sei und, zum Wohle und für den Frieden des Locker Rooms, an einigen Sitzungen zur Aggressionsbewältigung teilnehmen sollte. Grace erfragt nun die nächsten Schritte, als Ava berichtet, dass Perez ein Match gegen Grace verlangt hat. Grace ist amüsiert darüber, aber auch nur solange, bis sie erfährt, dass dieses Aufeinandertreffen für "New Years Evil" ebenfalls angesetzt wurde.

Sarah Schreiber hat nun NXT Women's Championesse Lyra Valkyria und ihre Herausforderin und Iron Survivor Blair Davenport zu einem Face To Face Interview bei sich. Sie fragt als erstes, weshalb das Aufeinandertreffen der beiden bisher nie zustande kam. Für Davenport ist dies eindeutig, denn Valkyria hatte sich bei NXT UK prompt eine Knieverletzung zugezogen, als die Möglichkeit eines Matches aufkam. Valkyria sieht die Schuld mehr bei Davenport, denn auch in der Zeit danach machte diese immer einen Umweg um Valkyria, zumindest bis die NXT Women's Championship nun zu ihr gelangte. Valkyria hinterfragt außerdem die Methoden von Blair Davenport, sich anderen nicht fair zu stellen, sondern lieber hinterrücks anzugreifen. Auch Schreiber zeigt sich an der Frage interessiert und gibt sie weiter, Davenport will davon aber nichts wissen. Immerhin gewann sie, um das Titelmatch zu erhalten, die Iron Survivor Challenge gegen vier Top Athletinnen und wurde während des Matches selbst nicht ein einziges Mal besiegt. Die beiden provozieren sich ein wenig, bis Schreiber das Interview beendet und die Kontrahentinnen aufstehen und sich tief in die Augen schauen. Kommende Woche kommt es zum NXT Women's Championship Match zwischen Championesse Lyra Valkyria und Blair Davenport.

6. Match
Singles Match – NXT Breakout Tournament – Halbfinale
Oba Femi gewann gegen Tavion Heights via Pin nach einer Pop-Up Powerbomb.
Matchzeit: 4:09


Im Finale des NXT Breakout Tournament, welches bereits kommende Woche stattfinden wird, heißt es somit: Oba Femi vs. Riley Osborne. Die beiden Männer stehen ein letztes Mal neben dem aufgebauten Vertrag und kündigen jeweils an, sich das garantierte Titelmatch kommende Woche zu sichern.

Auf dem Parkplatz trifft NXT Champion Ilja Dragunov, mit einer Halskrause gestützt, ein. Kelly Kincaid möchte ihn zu einem Interview bewegen, doch Dragunov ist nur auf der Suche nach Trick Williams und lässt sich nicht aufhalten.

Wir sehen einen Rückblick auf das Match zwischen Ilja Dragunov und Ridge Holland aus der Vorwoche, als Dragunov nach einem Brainbuster das Match nicht weiter fortsetzen konnte und durch medizinisches Personal abtransportiert wurde. Auf Twitter entschuldigte sich Ridge Holland derweil und gab an, dass dies nicht seine Absicht gewesen sei. Kommende Woche wird es bei NXT ein exklusives Interview mit dem Mitglied der Brawling Brutes geben.

Im Ring findet sich nun Joe Coffey, in Begleitung seiner Gallus-Kollegen, ein. Sein Gegner, ein weiterer Joe mit dem Nachnamen Gacy, hingegen macht sich nicht mehr viel aus traditionellen Einzügen und kommt lieber aus dem Publikum über die Barrikade gestiegen und steigt in den Ring.

7. Match
Singles Match
Joe Gacy gewann gegen Joe Coffey (w/ Gallus: Mark Coffey & Wolfgang) via Pin nach der Upside-down World Lariat.
Matchzeit: 3:44
- Das Publikum unterstützte diese Paarung mit "Joe Forever"-Chants.
- Gallus versuchten, in das Match einzugreifen, wurden aber von Hank Walker & Tank Ledger vom Apron gezogen. Daraufhin prügelten sich die vier Männer in den Backstagebereich.



Bei Kelly Kincaid stehen nun NXT North American Champion Dragon Lee, Joaquin Wilde und Cruz Del Toro. Sie nehmen die Herausforderung der No Quarter Catch Crew an und wollen kommende Woche beweisen, dass ihr High Flying Stil dem Stil, den Gulak dem Wrestling aufdrücken will, überlegen ist. Hinzu kommen nun Elektra Lopez und Lola Vice, woraufhin Kelly Kincaid den Bereich verlässt. Die ehemalige Legado Del Fantasma feiert eine kleine Reunion und alle freuen sich, bevor Lopez ihre neue Freundin Lola Vice vorstellt.

Kommende Woche findet mit NXT "New Years Evil" ein weiteres Special und die erste Ausgabe im neuen Jahr statt. Dort kommt es neben dem NXT Women's Championship Match zwischen Lyra Valkyria und Blair Davenport zu einem Singles Match, in welchem Tiffany Stratton auf Fallon Henley trifft. Das Duell wird als "Ranch Hand or Servant for a day"-Match angekündigt. So wird Henley im Falle einer Niederlage für Stratton als Dienerin für einen Tag fungieren müssen, während Stratton bei Verlust des Matches für einen Tag auf der Ranch aushelfen muss. NXT North American Champion Dragon Lee, Joaquin Wilde & Cruz Del Toro treffen in einem 6-Man Tag Team Match auf drei Mitglieder der No Quarter Catch Crew (Drew Gulak, Myles Borne, Charlie Dempsey & Damon Kemp). Zwar wurden die teilnehmenden Kontrahenten der Gruppe rund um Gulak noch nicht benannt, da Charlie Dempsey aber zu diesem Zeitpunkt bei einem Event von AJPW in Japan auftritt (wird berichteten HIER), wird dieser wohl nicht zugegen sein. Roxanne Perez und Arianna Grace werden ihren Streit im Ring austragen. Zudem ist das NXT Championship Match zwischen Ilja Dragunov und Trick Williams zwar angesetzt, allerdings ist der Zustand Dragunovs derzeit noch fraglich. Dieser will sich aber später noch zu dieser Paarung äußern.

Nun ist es Zeit für den heutigen Main Event. Die Halle ist abgedunkelt, einige Mitglieder des WWE Performance Centers haben den Ring umzingelt und die Ringseile wurden entfernt. Es ist Zeit für den NXT Underground! Zuerst betritt Eddy Thorpe die Bühne und genießt die sehr positiven Reaktionen, ehe sich die Atmosphäre wendet, denn Dijak macht sich auf den Weg. Im Ring angekommen übernimmt Alicia Taylor die Ankündigung der Kontrahenten, ehe das Match startet.

8. Match
NXT Underground Match
Eddy Thorpe gewann gegen Dijak via KO nach einer Manifest Destiny Lifting DDT durch das Kommentatorenpult.
Matchzeit: 15:45
- Das Match fand nicht nur im Ring selbst, sondern zusätzlich auch im Bereich um den Ring und auf dem Kommentatorenpult, statt.
- Nachdem er Thorpe nicht mit einem Feast Your Eyes außerhalb des Ringes besiegen konnte, prügelte er auf einige Männer ein, welche sich um den Ring versammelt hatten.
- Anschließend brachte Dijak einmal mehr seinen Gürtel ins Spiel, doch Thorpe konnte diesen abfangen und peitschte Dijak mit diesem aus.
- Während er Thorpe auf seinem Rücken hatte und in einem Sleeper Hold gefangen war, kletterte Dijak mit letzter Kraft die Ringtreppe hoch, welche am Kommentatorenpult stand und versuchte, diesen von sich zu lösen und durch das Pult zu werfen. Doch Dijak verlor die Kraft und Thorpe setzt mit seinem Finisher nach, was ihm dann den Sieg brachte.




Eddy Thorpe feiert seinen beeindruckenden Sieg im letzten Match von NXT im Jahr 2023 mit dem Publikum und den Talenten, die sich um den Ring herum versammelt haben.

Es wird noch einmal Backstage geschaltet, wo Trick Williams und Ilja Dragunov ein kleines Büro eingenommen haben. Williams ergreift das Wort und fragt sein Gegenüber, was der aktuelle Stand der Dinge sei. Er brauche Gewissheit und verlangt zu erfahren, ob das Titelmatch in der kommenden Woche stattfinden wird. Daraufhin unterschreibt er selbst den parat liegenden Vertrag für das Match bei "New Years Evil". Dragunov nimmt langsam seine Halskrause ab und erklärt, dass es leider nichts gebe, was fähig sei, ihn aufzuhalten. Er wirkt bereit und unterschreibt ebenfalls den Vertrag, womit das NXT Championship Match für die kommende Woche offiziell gesetzt ist. Die beiden besiegeln dies abschließend noch mit einem Handshake, ehe die letzte Ausgabe von NXT im Jahr 2023 zu Ende geht.


Fallout:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst einmal: Corbin offenbar weiter bei NXT: Das ist gut für ihn und für mich. Wenn ich schlechte Matches und beschissene Gimmicks von bzw. mit ihm sehen wollen würde, müsste ich wieder vermehrt das Main Roster einschalten und das muss nicht sein.

Cora Jade hat wohl etwas Ringrost angesetzt. Das war nicht sehr beeindruckend was sie da gegen Petrovic gezeigt hat. Ein Weekly - Match, ja, aber eines der schwächeren. Wie das schon besser geht haben dann Bron Breakker und Nathan Frazer sowie Joe Coffey und Joe Gacy in ihren Aufeinandertreffen gezeigt, nichts weltbewegendes, dennoch solide Kost für zwischendurch.

Angenehm überrascht wurde ich bei den Turnier - Matches. Dass Riley Osborne gegen Oba Femi das Finale bestreiten würde hätte ich so nicht unbedingt gedacht, aber okay. Der Ausgang ist hier völlig offen.

Thorpe und Dijak haben dann im Main Event ein nettes Underground - Match bestritten, welches ich so mit 3,75 Sterne bewerten würde wenn ich denn müsste.

Die Card für New Year´s Evil steht und ich habe Bock drauf.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Bron Breakker vs. Nathan Frazier ***3/4

Eddy Thorpe vs. Dijak ****
 
Oben