WWE PG - der richtige Weg?

Im Juli 2008 entschloß sich World Wrestling Entertainment einen Weg einzuschlagen, der heute von vielen kritisiert wird! Vince McMahon, der Chairman der Promotion, betonte in einem kürzlich stattfindenen Interview, dass die neue Ausrichtung der WWE der einzig richtige Weg gewesen sei. Lüge? Realität? Denken wir doch mal an früher. Die WWF Attitude Era. Es gab Brawls, die einem Blutbad glichen, verlor man deswegen Zuschauer? Die WWE ist nicht mehr die selbe Liga, die Storylines leiden unter der neuen kinderfreundlichen Ausrichting in jeder Hinsicht, Austin würde heutzutage in der Versenkung verschwinden, schließlich beinhaltete früher jedes zweite Wort seiner Promo "Ass", "Son of a Bitch", "Raising Hell" usw usf. Jetzt frage ich mich warum die WWE diesen Schritt eingeschlagen hat. Wie steht ihr zu dieser neuen Ausrichtung. Gebt ihr Vince McMahon recht mit seiner Aussage, es wäre der richtige Weg gewesen?

Ja, das waren einfach mal meine 2 Cents zum Thema PG. Ich hoffe es entsteht hier eine teilnahmsreiche Diskussion.

JCF#1!
 
Es war aufjedenfall der falsche Weg!
Wieso die WWE diesen Weg eingeschlagen hat weiß wohl keiner, denn seit dieser Ausrichtung hat die WWE niedrigere Ratings und weniger Buys bei PPVs.
Es gibt doch diese Rating Liste, da kann man sehen zu welcher Zeit Raw die höchsten Ratings hatte-na klar, in der Attitude Ära! Damals gab es Ratings von 7,?? und wenn ich mich nicht irre sogar 8,??....heute sind sie froh, wenn sie in der 3,** Zone bleiben.
Die Storylines leiden SEHR darunter, und die Gimmick Matches erst!
Muss man sich nur mal 2 Matches anschauen:
Summerslam, CM Punk vs Jeff Hardy, TLC: Das war das warscheinlich langweiligste TLC Match aller Zeiten....okay, jeder weiß, dass Jeff Hardy im Ring sowieso nichts drauf hat, aber dass er nichtmal mehr in "seiner" Matchart gute Aktionen zeigen kann/darf ist doch ECHT schwach! Bei dieser Ausrichtung müssten alle Superstars so stark im Ring sein wie HBK, Edge oder Y2J, und das ist unmöglich!
Dann noch das HiaC Match bei Hell in a Cell(ein bescheuerter PPV Name) zwischen dem Undertaker und CM Punk: Tja, Punk kann einem echt leid tun...da steht so ein talentierter Mann 2mal in solchen Matches, und sie sind jeweils das langweiligste aller Zeiten dieser Matchart.
Der Undertaker hat das Hell in a Cell Match mit zu dem Ruf gebracht, den es heute hat.
Doch dem Namen "Hell in a Cell" hat dieses Match überhaupt keine Ehre gemacht. Es gab genau 1 Stuhlschlag....ein Stuhlschlag war in alten HiaC Matches eine der leichtesten Aktionen, denn da wurden Leute durchs Käfig dach, vom Käfig aufs Kommentatorenpult, von der Ringecke durch Tische, von Leitern durch den Ring oder vom TB auf die Stahltreppe geworfen....von so etwas gab es da nichtmal annähernd was zu sehen!

Die WWE macht mit dieser Ausrichtung wirklich vieles kaputt, deswegen hoffe ich, dass das bald geändert wird!
 
"Richtiger Weg" - kommt darauf an, wie man es definiert.
Im Bezug auf uns Smart Marks ist es sicherlich der Falsche. Seit McMahon die Kinderfreundlichkeit eingeführt hat, hat die WWE an Kontroversität verloren und ist einfach langweiliger geworden. PPVs werden größtenteils aufgrund der PG umbenannt, beim Hell In A Cell gibt es plötzlich kein Blut mehr. Dadurch wird Tradition zerstört, die die Company über Jahre hinweg aufgebaut hat. Allerdings muss die Kinderfreundlichkeit einen Grund haben. Ich meine, Vince macht das alles nicht nur, dass seine Enkel bedenkenlos RAW gucken können. Es kann eigetlich nur einen Grund geben: Geld.
Durch PG dürfen evtl. mehr Kinder in Amerika Weeklys sehen, bzw. PPVs bestellen. Jetzt kann man sagen, dass durch die Kinderfreundlichkeit Buyrates sowie Ratings in den Keller fallen. Die Frage ist nur, wie sie ohne diese wären. Vor allem geht es aber um's Merchandise, denke ich. John Cena Fanartikel z.B. verkaufen sich ja bekanntlich wie warme Semmeln. Und da ist nunmal der 6-jährige Quengelgeist, der Mami so lange nervt, bis er das Cena Cap dann doch noch bekommt, als der Smark, der überhaupt nichts von Cena wissen will.
Trotzdem kann ich irgendwie nicht glauben, dass die WWE durch die Kinderfreundlichkeit mehr Geld verdient, als zuvor. Einen anderen Grund kann es aber praktisch nicht geben.
Ich hoffe aber dennoch, dass sich die WWE irgendwann, auch wenn ich mir in naher Zukunft leider keine allzu großen Hoffnungen mache, wieder von der PG abwendet und zu alter Stärke und Tradition zurückkehrt.
 
In einem alten Thread hab ich diesen Beitrag geschrieben, ich schreib ihn nochmals hier rein

Viele Eltern lassen ihre Kinder nun WWE gucken, was früher vielleicht nicht der Fall gewessen wäre. Da es nun kinderfreundlich ist gucken es die Eltern vielleicht auch und die WWE gewinnt ganze Familien als Fans. In dieser Zeit verlieren sie vielleicht wenige Nicht-Kinderfreundliche-Fans, doch es gibt welche die der WWE loyal bleiben und trotz freundlichkeit Fans bleiben. Die WWE kann mit den Fans also nur profitieren.
Die Ratings sinken zwar, da vielleicht 4 oder 5 Köpfe pro Haushalt Wrestling schauen, statt früher als in jedem nicht Familienhaus geguckt wurde.

Da nun viele Familien dank der freundlichkeit Fans geworden sind besuchen sie mit ihren Kindern die Weeklys und PPV's in ihren Städten. Dazu kommen noch die loyalen Fans hinzu. Die WWE gewinnt viel mehr für den Eintritt etc. Dann kommt noch der Merchandiseverkauf.
Man kann kleinen Kindern viel besser Cena Shirts oder Rey Mysterio Maksen verkaufen als an den grossen nicht kinderfreundlichen Fans.

Der Merchandisecerkauf profitiert auch davon.

Und wäre die ganze WWE NICHT Kinderfreundlich, hätten sie nie so viele geldbezahlenden Familien als Fans gewonnen.
Und vielleicht geben die Kinder ihr WWE wissen ihren Freunden und die WWE gewinnt weitere Kinder als Fans. Und diese Kinder können vielleicht auch ihre Familie dazu bringen Fans zu werden.

Wie man also sehen kann sinken die Ratings, doch die WWE bekommt mehr Fans und mehr Geld
 
Ja,das allseits beliebte Thema,''Die Kinderfreundlichkeit in WWE'',also ich entscheide mich klar gegen die PG-Ausrichtung der WWE,da Fans über 12 Jahre,nicht mehr auf ihre Kosten kommen und viele gänzlich den Spaß am Wrestling verlieren,denn es ist ja schön und gut,Kindern die Möglichkeit zu geben,mit einer Sportart aufzuwachsen,aber warum mit einer,in der Gewalt verherrlicht wird,warum müssen 6 jährige Kinder sehen,wie ihr Idol von einem schwitzenden Muskelpaket zusammengeschlagen wird,zwar ist das alles nur gespielt und sieht viel schlimmer aus als es ist,aber kleine Kinder verstehen das mit Sicherheit noch nicht.Wo ich schon das Idol anspreche,es gibt viele Kinder die ihren Vorbildern nacheifern möchten,die auch mal wie Jeff Hardy von irgendwo auf irgendwas springen möchten,die Folge davon,sind schwere Verletzung oder gar der Tod,es gab doch erst Anfang 2009 den Vorfall,wo ein kleiner Bub seinen Bruder mit einem Submission Move getötet hat,weil es sein Held in einem Wrestling Spiel oder im TV (keine Ahnung) genauso gemacht hat,also den Aufgabegriff;)...deshalb frage ich mich,warum produziert man Wrestling für kleine Kinder,nur damit mehr Cena-Fanartikel über den Ladentresen gehen??Damit man mehr Marks gewinnt,die die Bösewichte maßlos mit Buhrufen in den Boden stampfen oder warum??Kleine Kinder haben meiner Meinung nach,vom Wrestling fernzubleiben,da sie nicht mit einer Sportart in Berührung kommen sollten,in der sich Menschen gegenseitig ''verkloppen'' oder riskante Dinge tun,denn kleine Kinder,sind eine Zielgruppe die enorm beeinflussbar sind und ständig das Risiko besteht,das sie die Aktionen ihrer Helden imitieren.
Wrestling ist meiner Meinung nach,ein Sport für Menschen,die reif genug sind,den Sinn hinter dieser Kunst zu verstehen,für Menschen die wissen wie riskant der Job eines Wrestlers ist und Kinder,gerade unter 10 Jahren,sehen die Welt noch mit komplett anderen Augen,Gefahr gibt es für sie eigentlich nicht.

Was ich auch nicht verstehe,warum Vince nicht erkennt,wie die familienfreundliche Ausrichtung der WWE,so allmählich das zerstört,was er über Jahre aufgebaut hat,zwar sind die Fanartikelverkäufe durch die Kinderfeundlichkeit gestiegen,aber die Ratings leiden enorm darunter,wann hatte RAW,SmackDown! und die ECW die besten Einschaltquoten,ganz bestimmt nicht im Jahr 2009.Und die Aussage,das Kinder den Fanartikelverkauf gewaltig in die Höhe treiben,kann man auch nicht sonderlich viel Glauben schenken,denn der Durchschnittsamerikaner,wird auch kein Millionär sein und ein Cena T-Shirt für 60-80€ auch kein alltägliches Geschenk sein.

Vince sollte sich einfach mal auf die damalige Zeit besinnen,wo Storylines so genial waren,das man wusste das sie den WWE Fans,noch für Jahrzehnte im Gedächtnis bleiben würden oder wo Matches so spektakulär waren,das sogar nach zwei Jahren,noch darüber gesprochen wurde.
Selbst Stone Cold sagte in einem Interview,das die WWE derzeit wirklich nur kleine Kinder voll und ganz ''beglücken'' kann und der Rest auf der Strecke bleibt...

Na Ja,wenn es nach mir ginge...:cool:
 
Jaja die PG-13, das ist schon ein Dorn im Auge für so manch erfahrenen Wrestling-Fan.
Vince hat in diesem Interview auch gesagt, dass er nur das getan hätte, was die Fans wollen. Ein hochklassiges Produkt mit den Wünschen der WWE-Anhänger. Der Merchandise läuft und die Ratings bleiben auf einem (meiner Meinung niedrigen Wert im Gegensatz zur Jahrtausendwende) gleichbleibenden Level. Desweiteren hat man mit der TNA nur einen wirklichen Konkurrenten zur Zeit, der aber laut WWE-Vorstand weit weg genug zu sein. Also warum sich um etwas sorgen? Falsch!
Ich bin mir sicher, nie gewollt zu haben, dass alle Sendungen nun ne Entschärfung erlebt zu haben. Es mag ja sein, dass die jungen Fans mit nichts anderem als der heutigen WWE aufgewachsen sind und nichts Anderes gewöhnt sind.
Aber wie definiert man bitte schön Kinderfreundlichkeit? Ist es den Kindern ein gutes Vorbild, Autos zu zerstören bzw. Vandalismus zu betreiben? Ist es kinderfreundlich Menschen anzuketten und dann mit Kendosticks zu verprügeln bis sie Schrammen haben? Ist es gut für Kinder, Stühle, Leiter, Tische oder was auch immer zu benutzen, um Menschen zu maltretieren? Ne, aber das wird ja gesendet, also kinderfreundlich. Punkt.
Fakt ist, dass wir uns kaum Hoffnungen darauf machen können, die WWE im "alten Glanz" wiederzusehen. Vince gibt in der Hinsicht, trotz vieler Kritik, nicht nach. Ob sich das mit der spekulierten Wachablösung mit den Namen Stephanie + Triple H ändern wird, kann zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht gesagt werden.
Es ist aber auch meine Meinung, dass die PG für mich nicht der Richtige Weg ist. Die WWE kann auch ohne Blut und Schimpfworte interessant bleiben, die Booker müssen nur ordentliche Fehden und Promos aus ihren Schreibfedern leiern. Nach harten Matches mit (gewolltem) Blut und selbstmörderischen Aktionen werden wir in der McMahon-Company lange suchen.
 
Man kann nicht sagen, ob dies der richtige oder falsche Weg ist/war, da es immer siene Vor- und Nachteile hat.

Einerseits muss man sagen, dass die WWE zunehmend langweiliger wird. Wenn man sich so den "Hell in a Cell" PPV ansieht und dabei an frühere Matches solcher Art denkt, wird einem doch schlecht. Im Gegensatz zu dem, was die Athleten früher geleistet haben, ist das rein gar nichts. Ebenfalls ist kein Blut mehr zu sehen, was in einer gewissen Weise doch sehr attraktiv ist ;). Allerdings muss man dazu sagen, dass früher auch mehr Erwachsene sich Wrestling reingezogen haben, und man sagt ja, die könnten mehr ertragen als Minderjährige. Das sei mal so dahingestellt ;)
Auch die Superstars haben sich über die Jahre verändert. Zum Beispiel ein Undertaker. Ohne Frage, einer der besten Worker ever, nur was wäre er ohne die Attitude Ära? Da hat er sich doch seinen riesengroßen Ruf gemacht, mit all den Buried Alive und Hell in a Cell Matches. Heute sieht man von ihm nur noch ab und zu Gimmick Matches, ist verständlich, nur sein letztes HiaC Match war für die Tonne.
Früher fand man auch viel mehr Abwechslung in den Shows vor, und nicht immer dieselben Matches, Promos, Fehden, was weiß ich. Man könnte durchaus auch behaupten, dass die "neue" WWE im Gegensatz zur alten WWE beträchtlich an Spaß verloren hat. Selten fand ich ein heutiges Segment so witzig, wie damals die Promos einen Chris Jericho.

Genug davon, jetzt stellt sich die Frage: Warum setzt Vince McMahon dann überhaupt auf Kinderfreundlichkeit?
Zum einem wäre da der Merchandise Verkauf zu erwähnen. Faces wie John Cena, Triple H, Shawn Michaels etc. bringen den größten Gewinn für die Company, und deswegen lässt man sie nicht turnen bzw. setzt sie im oberen Viertel der Card ein.
Ebenfalls hat die WWE im Moment keinen konkurrenzfähigen Gegner, deshalb kann sie sich alles erlauben. Angenommen, die TNA würde jetzt auf WWE-Niveau kommen, würde es Vince sicherlich nicht mehr leicht fallen, die Entscheidungen zu treffen, die er heute trifft.

Wrestling ist generell ein Sport, den sich Personen unter 12 Jahren enthalten sollten. Sie können eben noch nicht einschätzen, was echt ist und was nicht. Deswegen gibt es auch manchmal so Vorfälle, wenn ein Kleinkind seinem Bruder in einem Aufgabegriff umbringt. So könnte man das auch mit der Kinderfreundlichkeit regeln, denn ich denke, Jugendliche bzw. Erwachsene die recht bei Sinnen sind, wissen, dass dieser Sport gefaked ist, wodurch man wieder an die Attitude Ära anknöpfen könnte.
Aber letztenendes dreht sich eben doch nur alles um Geld, leider...
 
Ich sehe bei dieser ausrichtung der wwe hohe risiken!
einerseits hat es, so denke ich einen großen vorteil für die wwe: die mechandising umsätze! es ist klar dass diese zumindest heutzutage hauptsachächlich von kindern bzw deren eltern gestämmt werden! ich habe zwar keine vergleichszahlen aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese stark angestiegen sind!
nun aber zu den risiken:
man merkt ja jetzt schon wie die die ratings sich immer weiter nach unten orientieren! da hatte man vor vllt 7 jahren noch ratings um die 7 und jetzt ist man so ziemlich bei der hälfte angelangt! auch die PPV-buyrates sind stark geschrumpft! dies liegt nun mal eindeutig an der auslegung!! denn wer kauft denn die PPVs? die kinder ja eher nicht! dass sind junge leute zwischen 18 und etwa 35!! ist ja auch klar! ich bin jetzt 20 jahre alt und (ich gibs zu ich schau wwe nur im internet an!) manche matches bzw matchserien schau ich einfach nicht mehr an, weils mich einfach nervt wenn keine ernsthaften fehden mehr zustande kommen oder ich von anfang an schon weiß, dass die matches stinklangweilig werden! früher konnte man ein match zweier weniger talentierter wrestler noch ein bisschen "pfeffern" indem man ihnen einfach mal ein hauch von brutalität verpasste! da denk ich an blut oder heftige einsätze von gegenständen! aber heute? wann war das letzte richtig blutige match (abgesehen vom iron man orton-cena)? oder wann war das letzte no DQ-match als man die stipulation auch richtig bemerkte? es ist recht schwer sich daran zu erinnern und deshalb verliert die wwe für die eigentlich zielgruppe (18-35) einfach immer mehr seinen reiz!
dazu kommt noch die gefährdung der kinder! obwohl es pg ist, bleiben die gesamten moves schlicht und ergreifend für untrainierte körper gesundheitsgefährdend bzw auch lebensgefährlich! und trotz der dont-try-this-kampagnen wird es immer kinder geben die sowas auch mal ausprobieren wollen, da sie noch nicht die nötige reife dafür haben zu erkennen dass die ganzen moves gefährlich sind weil sie sehen dass ihre superstars nach den moves gleich wieder aufstehen und weitermachen!
deshalb mein fazit: Nein! Die PG-ausrichtung ist meiner meinung nach nicht richtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ob richtig oder falsch wird sich erst ni ein paar Jahren wirklich zeigen.
Meine momentane Meinung ist, dass die WWE einen Fehler macht, indem sie die Brutalität so extrem runterschrauben, und damit möglicherweise mehr alte Hasen als Fans verliert, als sie kleine Kinder dazugewinnt.
Man sieht ja deutlich, wie die Ratings im Vergleich zu früher gesunken sind.
Aber wenn die WWE (wodurch auch immer) ihre Einkünfte steigert, wirds denen ja nur recht sein.
Ich hoffe natürlich weiterhin, dass die Kinderfreundlichkeit wieder etwas gelockert wird, aber wer weiß, ob die WWE nicht auf diesem Weg weiter bis ins Kindergartenalter geht.
Auch wenns irgendwo verständlich ist, dass die WWE nen Rückzieher macht, wo schon Kinder beim nachmachen der Moves umgekommen sind.
Von mir also ein unentschlossenes Jain.
 
Ich weiss gar nicht in wie vielen Threads ich mich über die Kinderfreundlichkeit in Verbindung mit Wrestling geäußert habe, aber ich machs gerne nochmal *auf den Counter schiel* :D

Man sollte die Brutalität nicht allzu sehr zurückdrücken, da sonst viele Fans das Weite suchen. Selbst wenn man Kinder und Teens auf solche Weise für sich gewinnen kann, verliert man doch die "alten" Fans der WWF/WWE, die noch die Attitude Ära mitbekommen haben und Blut, Backstage Brawls, Beleidigungen usw gewohnt sind.

Allerdings sollte man wenigstens ein MiniNüssel Good Ol' WWE zurück bringen, wo man wenigstens ein wenig von den alten Zeiten schwärmen kann :D
 
Meiner Meinung nach war das ein absolut falscher Schritt, die Kinderfreundlichkeit. Dadurch verliert man viele Smart-Marks, doch das kann Vinnie egal den durch das nicht mehr als gerade noch erträgliche Programm der WWe, schikt man sie nicht zur TNA sondern verdirbt ihnen direkt die luzst an Wrestling. Ich gucke zwar auch erst seit zwei Jahren, dohc ich weis noch genau was mich damals jeden samstag vor den Fernseher zog. Die Edge-Un dertaker Story. So etwas fehlt heute auch eine Story die einen wirklichen interessiert. Dazu noch die Kinderfreundlichkeit, das perfekte Land für Kleinkinder im alter von 0-8 Jahren und deren Eltern, die es ja auch besser finden. Natürlich kaufen 4 Marks doppelt so viel, (John-Superhero-Cena Kappies, Rey-Flugschwabbel-Mysterio Masken etc.) als 10 Smart-Marks. Doch das interessiert den Herrn McMahon nicht, den GELD regiert die Wrestling Welt. Die WWE verliert eine Zielgruppe momentan total die 12-25 jährigen die Smart-Marks, doch gewinnt dafür die Herzen der Babys, und Oma's. Aus meinen Augen der falsche Schritt, doch aus Buisness Augen ist Vince genial.


Kleine Anmerkung: Mit dem Wort Babys ich halte nicht alle Personen unter 12 für Baby's und auch alle die älter als 26 sind nicht für Omas
 
Der richtige Weg? Nein für die Mehrheit der Fans sicher nicht. Mit der mehrheit meine ich natürlich nicht die Smark Marks da wir leider noch immer in der Unterzahl sind. Nein mit der Mehrheit meine ich die erzkonservertiven, oft stinkreichen Farmer die ca 25% der Bevölkerung in den USA ausmachen und allgemein die älteren Leute ungefähr Generation 35+ die Weltweit fast 60% der bevölkerung ausmachen und die bis vor ca 2 Jahren die Haupt"verbraucher" des Wrestlingsportes sind.
Denn wer zahlt den PPVs? Wer kauft sich die DVDs? Wer verdient das Geld um es für Merchandice wieder auszugebn? Natürlich die 5 jährigen Kinder die nichtmal verstehn was das "Dont Try This At Home" bedeutet. Nun kann der einwand kommen: aber in 10 bis 15 Jahren verdienen sie wirklich geld. nun ja das bringt ihnen viel wann sie in den nächstn 5 Jahren bankrott gehn da die älteren das PG-13 dumm finden und sich TNA zuwenden. Nun ja soviel zu meiner Theorie deshalb schau ich nur mehr TNAW.
 
Meiner Meinung nach war dies zu 100% der falsche Weg. Mr. McMahon meint zwar, dass es durch die vielen Kinder, die denken das WWE echt sei, das auch das Ziel der WWE ist, gut ist diesen Weg einzuführen. Ich hätte an dieser Stelle lieber mal wieder einer dieser nervigen Umfragen gemacht, ob dies der richtige Weg sei. Mal so nebenbei die meisten Kinder, die die WWE verfolgen finden diese Aussagen ja auch negativ betreffend. Siehe hier im Forum.Aber man muss Vince hier wirklich sagen, dass er einen wirklich cleveren Weg ausgesucht hat. Zwar ist er für die Marks und für die Fans des Hardcore Wrestlings schlecht, aber für Vince McMahon ist es gut. Darum hat er auch keine Probleme damit. Er ist ja auch ein Geschäftsmann, wo meistens nur das Geld im Kopf stecken geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz dadrauf an zum Teil ist es richtig zum anderen Tei ist es nicht gut. Die WWE sollte da am besten einen guten Mix aus beidem treffen. Eventuell wenigere Szenen die nicht Kinderfreundlich sind. Ich mein heutzutage mit dem Internet ist Kinderfreundlichkeit eigentlich schon gar nicht mehr nötig ... trotzdem muss man die WWE verstehen sie wollen halt jüngere Fans binden und im jungen Alter müssen das dann halt die Eltern entscheiden. Trotzdem hat die WWE stark an Leistung verloren seit der PG 13 ich bin teils auch enttäuscht wenn ich mich an früher errinere und was uns heute geboten wird -.-

Die WWE MUSS da irgendwie den goldenen Mix finden ...
 
Ich presche jetzt mal vor und sage: Ja, es war der richtige weg!

Übrigens höre ich auch nicht gerne das die WWE „kinderfreundlich“ ist, den kann Wrestling jemals Kinderfreundlich sei? Ich denke nein!

Man muss das ganze jetzt einfach mal aus Kaufmännischer sicht betrachten. Die WWE ist eine Firma. Eine Firma braucht Geld um zu überleben. Und um an Geld zu kommen ist es für eine Firma unerläßlich, das ihr Produkt (also im Falle der WWE die Fernsehsendungen, Fanartikel usw) so oft wie nur irgendwie möglich konsumiert wird.
Sprich: Die WWE muss einen Kreis an Konsumenten ansprechen, der möglichst groß ist. Und da sich ja seit jeher sehr viele kleine Kinder an Gewalt erfreuen, ist dieser große Teil an Konsumenten einfach der Kreis der Jüngeren Leute.
Und um die Sendung für jüngere Leute auch wirklich sehenswert zu machen, muss sie um eine gewisse Uhrzeit stattfinden. Und um die Sendungen um diese Uhrzeit ausstrahlen zu dürfen muss ein gewisses Maß an „gewaltlosigkeit“ vorhanden sein.

Nun verliert die WWE dadurch natürlich auch Fans. Und natürlich sind es diese Fans, die vor ca 10 Jahren die WWE wirklich groß gemacht haben. Aber seit mal ehrlich. Wer heute noch Gewalt sehen will schaut UFC! Und nicht mehr Wrestling. Wrestling (so wie es uns die WWE zeigt) ist leider nur mehr ein Unterhaltungsmedium. Lange ist es her das ich bei einem WWE Match gesagt hätte: Autsch, das tat jetzt wirklich weh. Und das ist natürlich aus unserer sicht sehr schade. Aber wie gesagt, da die Company auch überleben muss, muss man so handeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Vince McMahon und dem Rest der Führungsreihen diese Ausrichtung gfällt..

Im Endeffekt muss man sich einfach damit abfinden. Die „goldene Mitte“ gibt es leider in diesem Fall nicht. Wer diese sehen will muss entweder auf die TNA umsteigen, wo aber leider auch nicht alles Gold ist was glänzt, oder er schaut verschiedene Indy Companies, wo man wirklich den besten Mix bekommt.
 

^^ Ich finde das hier ist der vernünftigste Beitrag hier im Thema , denn welche Eltern lassen 11 oder sogar 9 Jährige Kinder um 22:00 Uhr (in den USA) noch RAW am Montag Abend gucken , kann mir das jemand sagen ! Ich meine ich werde 14 dieses Jahr und als ich noch 2006 , die WWE verfolgt habe , habe ich mir immer gewünscht mal mit der TV-14 Serie mithalten zu können und nun gerade noch am Ziel , passiert das ! TV-PG bringt es nicht , und natürlich ist es ja auch klar , das McMahon nur Geld im Kopf hat. Ich habe schon viele Beiträge gesehen in denen Stand ''McMahon ist so unintelligent , er bringt TV-PG ins Leben der WWE'' oder ''Was ist nur mit der Intelligenz von McMahon passiert !??'' ! Doch diese Beiträge sind genau das Gegenteil von dem was ich halte , denn McMahon macht durch Kindern ein schönes Marketing-Konzept (wie z.B : Glowsticks , DX Merchandises , John Cena Merchadises , WWE Games und T-Shirts).

Ich finde die WWE hat sich drastig verändert und es wird schwer sein wieder ins Gute zu drehen. Also wenn (?) die WWE jemals wieder in TV-14 zurückkehrt dann hoffe ich für die WWE drastige Veränderungen bevor sie noch völlig den Bach runter geht denn eine ziemlich unerwartete Gefahr lauert zu ..... eine Gefahr , die man noch vor 3 oder 4 Jahren nie ernst genommen hat ... nämlich TNA !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht war es genau die falsche Entscheidung die Vince da getroffen hatte. Er nahm dem Wrestling damit auch noch den letzten Biss der noch übrig war.
Angefangen hatte es ja schon das die meisten Fantasy Gimmicks abgeschafft wurden, solche Typen wie The Boogeymann und Papa Shango gibt es einfach nicht mehr. Oder das der Undertaker in früheren Zeiten plötzlich aufsitz nachdem er einen Finisher kassierte und gleich weiter macht als ob er nichts gespührt hätte. Oder The ultimate Warrior der in einem Match über 6 Finisher vom Macho Man Randy Savage (Diving Elbow Drop) nacheinander einstecken konnte aber sich aus dem Pin befreite und selbst noch gewinnen konnte.
Und jetzt wo auch noch der Hardcore Status und das Extreme weggefallen ist ist die WWE eigentlich nur noch Theater. So hat man nicht einmal mehr die Möglichkeit zu denken das alles echt ist und nicht nur Show. Wer glaubt schon das der Gegner nach einem Lie Detector von R-Truth so angeschlagen ist das er locker gepinnt werden kann obwohl der Move seinen Gegner kaum berührt.
Im Vergleich zu früher ist die WWE zweifellos viel langweilliger geworden.
 
Es bringt doch nichts wenn man mit seiner Ausrichtung nur eine bestimmte Gruppe anspricht. Ich würde gerne noch mal ein bisschen Blut sehen und natürlich würde ich auch gerne öfters mal Gegenstände sehen die dann auch benutzt werden. So brutal wie in der Attitude Ära muss es nicht werden, aber wenigstens ein bisschen brutaler könnte es doch werden. Vince hat eindeutig die falsche Entscheidung getroffen. Sehr viele Fans sind verärgert wegen der kinderfreundlichen Ausrichtung.

Ich hoffe das Vince die Sache mit der kinderfreundlichen Ausrichtung mal vergisst und das er dann endlich mal extremer wird.
 
Die PG allein kann man nicht die Schuld geben. Es gibt da mehr Faktoren die für ein gutes Match sprechen. Ich möchte ein hochklassiges Match sehen. Nur weil ein Match blutgetränkt beendet wird, heißt es nicht das es auch gut war. Das vergessen so Einige. Allerdings mussten ein paar andere Elemente unter der PG-Regel leiden. Kleinigkeiten die das Business ausgezeichnet haben.
Keiner will es hören, aber Vince schlägt den falschen Weg aus dem richtigen Grund ein. "Umsatz" ist das Zauberwort. Die WWE hat mehr jüngere Fans gewonnen als alte Fans verloren. Vince profitiert von der PG-Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung ist es der falsche Weg!
Aber Vince McMahon wird das Gimmick nicht nur aus einer Laune heraus ändern sonder nur wegen dem GELD.Zwar sind die Zuschauerzahlen meist nicht halb so hoch wie in der Attitude Era aber das Merchandise reist das wieder raus
 
NEIN !!

Es war der falsche Weg! Als ich 11 freute ich mich den ganzen Samstag lang auf SmackDown am DSF.Die Undertaker-Edge-Batista-Rey Mysterio Story warfür mich so interessant. Es war ACTION pur. Verliert oder gewinnt dein Favorit? Es taugte mir einfach. Vor zwei Jahren war es vielleicht nicht wie in den besten Jahren der ECW, aber immerhin besser als jetzt! Da waren die Storys noch so richtig gut und interessant, und jetzt ? Jedes mal SuperCena. Er darf ca jeden zweiten Monat nen Title halten... Nur damit die Kiddies viele Fanartikel kaufen.

Naja, kann man leider nichts machen.

Leider nur ne Frage des Geldes. Vince ist es egal ob er die Zielgruppe 12-25 verliert. Die 0-12 jährigen kaufen doch nur "Müll". Das Problem: ihm gehts nur ums GELD.
 
Schwer zu sagen, ob es der richtige Weg war. Ich muss sagen, dass ich von der Veränderung mehr gelesen als selbst mitbekommen habe, was aber auch daran liegen kann, dass ich RAW seit einem Jahr konsequent ignoriere. Smackdown und NXT bzw. früher ECW haben mich durch die Bank weg unterhalten - es gab zwar kaum fantastischen Storylines, aber halt auch kaum Ausreißer nach unten. Das einzige, was mich doch nervt, ist, dass die Ärzte eingreifen, wenn sich bei einem Worker eine Cut-Verletzung öffnet. So lange die Wunde harmlos ist sollte man das Match imo lieber durchgängig laufen lassen.

Also ich finde, dass diese ganze PG-Sache extrem aufgebauscht wird. Ich habe jedenfalls noch keine großen Konsequenzen gespürt. Das, was ich von der WWE sehe unterhält mich weiterhin gut - und das ist das was zählt
 
Es ist eine Mischung aus beiden!

1. Der richtige Weg.

Es ist bestimmt der richtige Weg, wenn man sich ansieht, wer alles schon WWE schauen darf!
Kleinkinder im Alter von 8 Jahren schauen Wrestling. Manchmal ist es auch
schon früher! So war es z.B bei meinem Cousin!
Er ist grade mal 6 Jahre alt und schaut Wrestling [noch:D]
mit Begeisterung!
Nunja. Er schaut lieber Raw momentan wegen ,,Cena!":rolleyes:
Er ist momentan der Held meines kleinen Cousin´s da er ja zum
Schluss alle fertig machen kann :D
Das ist die Behauptung meines Cousine [nicht meine!!!!]..
Auf jeden Fall kann ich mir auch vorstellen,dass auch mal ältere Herren / Senioren das schauen. Vor 3 Jahren kam von meinem Grandpa noch das
,,Ist das nicht zu hart was du da schaust?"
Nun schaut er es selber, weil er auch denkt,das es nicht mehr so hart ist.
[Ich weiß wrestling is fake..]
Also. Die WWE hat zwar viele Fans damit geholt, aber ob diese lange halten?
Ich hätte nichts dagegen mal wieder Blut zu sehen!!:eek:


2. Der falsche Weg

Vielleicht ist es aber auch der falsche Weg!
Ich kann mir vorstellen,dass jugendliche lieber etwas Blut sehen wollen.
Bzw harte Kämpfe.
Obwohl ich muss sagen ich will auch mal gerne wieder einen richtigen Kampf sehen!
Wann haben wir das letzte mal einen guten Kampf gesehen?
Jeff Hardy vs CM Punk? TLC?
Wie langweilig..
Also für meine Begriffe ist es klar der falsche Weg!!
 
Falscher Weg.
auch ich habe als Kind mit Freunden wrestling nachgemacht. Es war mit die spaßigste Zeit in meiner Kindheit überhaupt! 1. hatte man Körperlicheaktivitäten, war abends müde 2. hat man gelernt sich einen stärkeren zu beugen und zu respektieren.

und erlich, wir hätten auch gekämpft wenn es kein wrestling gegeben hätte! dann wäre es halt ein pokemon kampf geworden *gg*!
übrigens wurde nie einer verletzt, klar gabs mal tränen, aber im Endeffekt war der Spaß immer vorhanden.

Ich bin der Meinung das wir Erwachsenen mal wieder darunter leiden! Wir heulen den schönen Zeiten mit z.B. Austin nach, und warum? Weil einige Eltern nicht auf Ihre Kids aufpassen können! Wenn man in die Hallen der Weeklys schaut, dann sieht man mehr Kinder als Erwachsene, und solangsamm Frag ich mich ob Wrestling, bzw. die WWE komplett zur Kindersache wird! Vielleicht sehen wir ja bald statts eines Vorschlaghammers, nen Schaukelpferd? OBwohl ne, das wäre ja zu Gefährlich....hm... wie wäre es mit Kissen?

Irgendwann wird es selbst den Kindern zu langweillig, und sie werden alle UFC gucken :D
 
Ich bin eigentlich geteilter Meinung. Ich finde es zwar nich so dramatisch, aber ein bisschen Blut will man ab und zu auch mal gerne sehen. Das was aber auch wirklich nerven kann, wie Towes19 auch schon geschrieben hat, dass die Ärzte eingreifen, wenn sich bei einem Worker eine Cut-Verletzung öffnet.
 
Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, dann scheint die WWE die so strenge PG-Ausrichtung wieder etwas zu lockern. Die NXT-Storyline, die Undertaker/Kane-Geschichte und gestern wurde dann Cenas blutendes Gesicht zum Ende von RAW gezeigt.

Sicherlich wird die WWE in nächster Zeit nicht noch weiter vom PG Abstand nehmen. Kinder und Jugendliche sind die Zielgruppe, nach der sich die WWE am meisten richtet. Die Kinder die heute WWE gucken werden dies vermutlich auch in ihrem späteren Leben gucken. Das ist frühe Kundenbindung und eigentlich eine logische Strategie. Naütlich leiden die etwas älteren Fans darunter. Doch wenn man wöchentlich sehen würde, wie sich Wrestler gegenseitig als 'Son of a bitch' bezeichnen, Bier trinken und sich bis zum Erbrechen blutig schlagen dann würde kein Kind WWE schauen dürfen.

Ich verstehe den Weg der WWE finde ihn jedoch nicht toll. Ich hoffe, dass man in der Zukunft wieder ein bisschen Wrestling der früheren Tage zu sehen bekommt.
 
Oben