WWE SummerSlam 2013 Kurzbericht aus Los Angles, Kalifornien (18.08.2013)

Aber ich finde, es muss nicht ein richtig großer Name sein. Beispielsweise hätte man einen Ziggler nehmen können und ihn durch richtig geile Matches/Fehden gegen einen Swagger, Cesaro, Del Rio oder auch die Faces wie RVD und Christian erst groß machen können.

Nur für mich passen all diese Namen die du aufgezählt hast nicht zum WHC, sondern zum IC. Ich finde nach den Teilzeitstars, Bryan, Kane und Punk kommt ganz ganz lange nichts mehr und dann kommen viele junge Talente (auch die Wyatts oder the Shield) für den IC Bereich. Die brauchen alle noch eine Weile um wirkliche Aushängeschilder der Company zu werden und um den zweit höchsten Titel antreten zu dürfen. Meine Meinung :rolleyes:

Ich finde Ryback hätte einen guten WHC abgegeben, ihn hätte man von Anfang an nicht gegen Cena und Punk fehden lassen sollen sondern um den WHC. Ok Ryback ist nicht der beste Wrestler, aber hinter ihm steht oder stand vielmehr ein ordentliches Gimmick. Und ich persönlich bin eh mehr der Powerhouse Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lohnt sich das ja erst recht doch zu schauen. Vielleicht mach ich das ^^

Empfehlenswert ist vor allem das Match zwischen CM Punk und Brock Lesnar, wenn du auf spannende "Fights" stehst, dann lohnt es sich wirklich. Das Main Event hatte eine besondere Intensität, war technisch aufgrund von Cena allerdings sehr limitiert. Trotzdem auch empfehlenswert. Der Heelturn war zwar offensichtlich, aber irgendwie göttlich. :D
 
Empfehlenswert ist vor allem das Match zwischen CM Punk und Brock Lesnar, wenn du auf spannende "Fights" stehst, dann lohnt es sich wirklich. Das Main Event hatte eine besondere Intensität, war technisch aufgrund von Cena allerdings sehr limitiert. Trotzdem auch empfehlenswert. Der Heelturn war zwar offensichtlich, aber irgendwie göttlich. :D

Dann kram ich mal meine virtuelle Geldbörse raus und werde imaginäres Geld in den unechten Rachen von ... *weg geh*
 
Nur für mich passen all diese Namen die du aufgezählt hast nicht zum WHC, sondern zum IC. Ich finde nach den Teilzeitstars, Bryan, Kane und Punk kommt ganz ganz lange nichts mehr und dann kommen viele junge Talente (auch die Wyatts oder the Shield) für den IC Bereich. Die brauchen alle noch eine Weile um wirkliche Aushängeschilder der Company zu werden und um den zweit höchsten Titel antreten zu dürfen. Meine Meinung :rolleyes:

Ich finde Ryback hätte einen guten WHC abgegeben, ihn hätte man von Anfang an nicht gegen Cena und Punk fehden lassen sollen sondern um den WHC.

Naja, deswegen sage ich ja, man hätte sie dazu machen können. Aber bei deiner 2. Meinung, sprich mit Ryback, hast du vollkommen Recht, dass sehe ich genauso.
 
Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt - Der Grund warum ich Christian den Sieg gegönnt hätte, ist, dass so delRio etwas früher aus dem Geschehen raus wäre. Am besten noch ein Rematch heute bei Raw und die Sache wär erledigt gewesen :) Ich hab mich schon öfters über Captain Not-really-a-lot-of-Charisma ausgelassen. Für mich ist er zwar Uppercard, aber auch nicht jemand der wochenlang alleine eine Show tragen kann. Und ja, ich sehe auch keine wirkliche Alternative. Die namhaften sind entweder im WWE-Belt involviert, haben nur 3 Matches pro Jahr oder sind verletzt. Jericho wäre zum Beispiel jemand wo ichs mir vorstellen könnte wenn er wieder zurückkommt. Von mir aus sogar RVD in ein paar Monaten. Einfach irgend ein großer Name, gegen den dann Damien eincasht und ihn nach einer langen Fehde clean besiegt. Da ist es dann aber auch egal ob das Ding WHC oder IC Titel heißt. Auf den Träger kommt es an.
Dann hast du aber nie WWE ECW mit Christian als Champion gesehen. Klar das war kleiner und ich bin Christian Fan, aber er kann wenn man ihn lässt. Hat er auch bei TNA bewiesen.

Empfehlenswert ist vor allem das Match zwischen CM Punk und Brock Lesnar, wenn du auf spannende "Fights" stehst, dann lohnt es sich wirklich. Das Main Event hatte eine besondere Intensität, war technisch aufgrund von Cena allerdings sehr limitiert. Trotzdem auch empfehlenswert. Der Heelturn war zwar offensichtlich, aber irgendwie göttlich. :D
Hier muss man den verbotchten Styles Clash vom Second Rope erwähnen, den Cena mal komplett in den Sand gesetzt hat. Aber ich fand für Cena doch recht stark, vor allem wenn er wirklich so lädiert ist. Im Rahmen seiner Möglichkeiten absolut OK, auch wenn die Matches mit Punk noch stärker waren. Aber Punk und Cena harmonieren einfach unheimlich gut im Ring.
 
Hier muss man den verbotchten Styles Clash vom Second Rope erwähnen, den Cena mal komplett in den Sand gesetzt hat. Aber ich fand für Cena doch recht stark, vor allem wenn er wirklich so lädiert ist. Im Rahmen seiner Möglichkeiten absolut OK, auch wenn die Matches mit Punk noch stärker waren. Aber Punk und Cena harmonieren einfach unheimlich gut im Ring.

Da habe ich echt Angst bekommen, wäre Daniel Bryan nur ein Stück größer gewesen, wäre das Match böse zu Ende gegangen. Cena ist so gefallen, so dass das Genick von Bryan komplett "durch" wäre. Vor allem aber dann der Konter, einfach in ein STF xD
 
Da habe ich echt Angst bekommen, wäre Daniel Bryan nur ein Stück größer gewesen, wäre das Match böse zu Ende gegangen. Cena ist so gefallen, so dass das Genick von Bryan komplett "durch" wäre. Vor allem aber dann der Konter, einfach in ein STF xD
Das ist halt Cena. Schuster, bleib bei deinen Leisten. :D
 
Dann hast du aber nie WWE ECW mit Christian als Champion gesehen. Klar das war kleiner und ich bin Christian Fan, aber er kann wenn man ihn lässt. Hat er auch bei TNA bewiesen.

Stimmt, habe ich bis auf einige Ausschnitte im Nachhinein wirklich nicht und das ist dann nicht dasselbe. Ich kann mich aber an Zeiten erinnern, wo sogar Cena noch unterhaltsam war =) Was ich meinte war, dass ein Champion Christian (natürlich wegen der Darstellung) weder den WHC ordentlich pushen würde, noch einen jungen Heel bei einer Niederlage unsterblich over bringt. Ich habe kein Problem damit, ihn im Titelgeschehen zu haben. Das würde sogar interessante Matches bringen. Ein Heel könnte dann davon sicher profitieren, den Titel gegen ihn zu verteidigen. Aber um glaubwürdig alleine Shows zu tragen, dafür wurde er in den letzten Jahren doch zu sehr in der Mid- und Uppercard verheizt.
 
Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Bryan hat anscheinend einigermaßen clean gegen Cena gewonnen, was für ihn einen großen Push bedeutet und der Heelturn von Orton und HHH ist so besser rübergekommen. Bei einem Cash In gegen Cena hätten einige sicherlich gejubelt. Da macht ein Cash In gegen Danielson um einiges mehr Sinn, da dieser bei fast allen Fans over ist und sich die meisten über seinen Sieg und seinen Titelgewinn sehr gefreut haben. So over wie Bryan hier ist, gibt es nicht viel bessere Möglichkeiten für einen Cash In, wenn dieser zu einem Heelturn führen soll.

Es gab sogar noch einige Jubler im Publikum. Mal sehen wie Sie das heute weiterführen. Für mich war der heelturn schon irgendwie nicht richtig angenommen vom Publikum. Obwohl der irgendwie geil. Kanns nicht erklären .... bisher gut geregelt WWE Ich sag mal Orton vs Bryan bis zur SuSe in der "McMahonsaga"
 
Na toll, hat Bryan der Titel und Sieg über Cena überhaupt nichts gebracht.
Dafür ist der langweilige Orton wieder Champion. :-(
 
Na toll, hat Bryan der Titel und Sieg über Cena überhaupt nichts gebracht.
Dafür ist der langweilige Orton wieder Champion. :-(

Sagen wir es mal so: Bryan war der erste seit langer langer Zeit, der ein Match gegen Cena absolut clean und glasklar gewonnen hat. Keine Eingriffe, kein Screwfinish, kein Selbstverschulden von Cena (Wie bei WM28), nichts von alledem. Bryan hat Cena fast schon ausgeknockt, da Cena auch nach dem Pin liegen blieb. Ich kann mich kaum mehr daran erinnern wann Cena das letzte Mal so dermaßen klar verloren hat. Und so gesehen hat Bryan der Sieg schon etwas gebracht. Das er den Titel bald wieder verliert war ja beinahe offensichtlich. Auch weil es sich hier um die HHH/McMahon Storyline dreht.
 
Dieses Mal kommt meine Bewertung ausnahmsweise zeitnah. :D

Pre-Show Match
Singles Match
WWE United States Championship
Rob Van Dam gewann gegen Dean Ambrose (c) via DQ, da Roman Reigns eingriff und RVD einen Spear verpasste
Laaaaaangweilig! Das Match war weder gut, noch schlecht. Es war ein typisches Pre-Show Match: Sehr durchschnittlich! Steinigt mich, aber für mich wirkte RVD irgendwie etwas langsam und träge. Und ich bin geneigt dass mit Lustlosigkeit in Verbindung zu bringen. Das Finish war zum kotzen, leider so wie man es von WWE über Jahre lang kannte. Ich habe diese DQ-Niederlagen von The Shield satt. Und warum bringt man nen PPV-Hype-Video mitten im Match? Hakts? Was soll das denn?
**

1.Match
Ring of Fire Match
Bray Wyatt (w/Luke Harper & Erick Rowan) gewann gegen Kane via Pin nach dem Sister Abigail
Mir war ja klar dass das kein Klassiker wird, aber das war ja richtig richtig mies. Meine Fresse! Ich habe das Match gerade noch nachgeholt und war entsetzt. Natürlich lag das auch am Gimmick des Matches, was ein gutes Match von vornherein verhinderte. Aber auch ansonsten zeigten weder Kane noch Wyatt eine nur halbwegs ordentliche Leistung. Da waren die Diven ja fast besser. Die Attacke nach dem Match war dann hart und besser als das gesamte Match.
*

2.Match
Singles Match
Cody Rhodes gewann gegen Damien Sandow via Pin nach dem Cross Rhodes
Gutes Match mit vielen schönen Aktionen, die man von den beiden auch nicht jeden Tag sieht. Rhodes scheint jetzt des Öfteren den Muscle Buster auszupacken. Die beiden harmonierten ganz gut und man muss sich fragen warum das nicht der Opener war. Allerdings verstehe ich nicht warum Rhodes gewinnen durfte. Sandow kommt nicht mal ansatzweise wie ein World-Title Kandidat rüber. Er hat im Laufe seiner WWE-Karriere eigentlich noch kein einziges wichtiges Singles Match gewonnen. Niederlagen den jetzt leider Gottes Schnurrbartlosen Cody machen es auch nicht besser. Und ohne seinen Oliba dürfte Rhodes als Face bald gar nicht mehr over sein....leider!
***

3.Match
Singles Match
WWE World Heavyweight Championship
Alberto Del Rio (c) gewann gegen Christian via Submission im Cross Armbreaker
Erwartungsgemäß ein durchaus sehenswertes Match. Christian hat es einfach drauf. Er kann sich wirklich so gut auf seinen Partner einstellen, sodass fast immer etwas Gutes dabei herauskommt. So auch hier. War das Match der beiden bei SmackDown eigentlich auch so gut? Das gesamte Match einschließlich des starken Finish hat mir richtig gut gefallen. Ich bin auch nicht enttäuscht das Christian verloren hat, weil ich es nie wirklich auf den Schirm hatte das er sich den Titel hier holt.
***1/4

Face-Promo von Del Rio? o_O WHAT THE FUCK!

GOTT NERVT THE MIZ! Für mich der nervigste Worker im gesamten Roster. Die Segmente waren grauenhaft. Einzig Fandango machte das Ganze etwas erträglich.

4.Match
Singles Match
Natalya (w/Cameron & Naomi) gewann gegen Brie Bella (w/Nikki Bella & Eva Marie) via Submission im Sharpshooter
Tja...Was war nun schlechter: Der Opener oder die Diven? *Trommelwirbel* Meiner Meinung nach schafften es die Diven beim dritten PPV in Folge nicht das mieseste Match des Abends hinzulegen. Und das trotz der Beteiligung der Bellas. Gratulation. Mist und grottig war es aber trotzdem!
*1/4

Sollte das Ryback Segment unterhaltsam sein? Pure Zeitverschwendung! So etwas gehört in eine Weekly!

5.Match
No Disqualification Match
Brock Lesnar (w/ Paul Heyman) gewann gegen CM Punk via Pin nach einem F-5 auf einen Stuhl
Huh...Was soll man hier sagen? AWESOME! Für mich das beste WWE-Match seit Money in the Bank 2011! In der Zwischenzeit gab es viele gute Matches bei WWE, aber keines hat mich so gepackt wie dieses hier. Alter ist Lesnar ein Beast! Gestern wirkte Brock wie die Vermenschlichung des Unglaublichen Hulks! Und sollte irgendwer bezweifelt haben das Lesnar ein herausragender Worker ist, sollte er spätestens hier eines besseren belehrt worden sein. Das war einfach großartig! Ich fand schon seine Matches gegen Cena (trotz seiner Botches) und HHH durchweg in Ordnung. Wobei die beiden Matches bei den Extreme Rules Ausgaben 2012 und 2013 besonders in Erinnerung geblieben sind. Aber hier hat er nochmal einen drauf gelegt, vermutlich auch weil er Punk besser herumwirbeln konnte als damals Cena und HHH. :D Für mich hat Lesnar in diesem Match dem anderen Teilzeitworker, The Rock, aber mal sowas von in den Arsch getreten. Lesnar hat eine beeindruckende Physis, er kann ein Match worken mit allem was dazugehört und er ist auch konditionell fit.
Aber natürlich muss man auch Punk loben. Was er hier eingesteckt hat, und auch wie er immer wieder zurück kam, dieses Match war einfach herausragend aufgebaut. Auch die Beteiligung von Heyman passte einfach absolut in dieses Match. Beide packten richtig harte Aktionen aus, auch ohne die "Waffen". Lesnar hat seinen MMA/Pro-Wrestlingstil perfektioniert und Punk dürfte mittlerweile ohnehin über jeden Zweifel erhaben sein. Über das Finish kann man sich streiten. Klar ist es unglücklich Punk verlieren zu lassen wenn er jetzt die Company mittragen muss. Andererseits soll Lesnar vermutlich gegen den Taker bei WM30 ran, eine Bilanz von 2:3 sieht jetzt auch nicht so pralle aus. Sehen wir es doch mal so: Punk hat kein Problem damit sich für Lesnar hinzulegen, auch wenn es das einzige Match der beiden bleiben sollte. Grüße an Hunter und Cena! Siege und Niederlagen sind im Pro-Wrestling eine Randnote. Es geht darum die Zuschauer zu unterhalten und ein gutes Match zu zeigen. Und das hat Punk getan. Also scheiß drauf wer am Ende gewonnen hat. Ich habe etwas überlegt welche Bewertung ich diesem Match gebe. Ob 4 1/2 Sterne oder 4 3/4! Dann dachte ich mir aber: Wenn nicht jetzt, bei welchem WWE-Match denn dann?
*****

6.Match
Mixed Tag Team Match
Dolph Ziggler & Kaitlyn gewannen gegen Big E Langston & AJ Lee via Pin nach dem ZigZag von Ziggler an Langston
Matchzeit: 6:45
Es wurde das was ich erwartete. Leider nicht im Ansatz so unterhaltsam wie die Diven Matches von Kailtyn und AJ in den Vormonaten. Kein übles Match, kein gutes Match, kein bedeutendes Match...Eigentlich habe ich das Match schon komplett vergessen!
**

Jau, Miz. PG at his Best! Geht dem "Guten" jemand auf die Nerven, bring es auf eine körperliche Ebene und schlag dem blöden Nervbolzen die Fresse ein! Ich möchte auf jeden Fall das WWE diese Botschaft irgendwann mal meinen Kindern vermittelt! \O/ Irgendwann leben wir dann in einer besseren Welt. Aber was wundert mich dieser Scheiß noch bei einer Promotion die bei jeder großen Show das Militär zu Helden stilisiert.

7.Match
Singles Match – Special Referee: Triple H
WWE Championship
Daniel Bryan gewann gegen John Cena via Pin nach einem Running Knee Strike –>Titelwechsel!!
Im Grunde war es doch das was alle erwartet haben, oder? :D Das Match kam wirklich schwer in die Gänge, entwickelte sich im Laufe der Matchzeit aber immer weiter, bis wieder mal ein richtig ordentliches Match von Cena heraussprang. Gebt ihnen einen guten Worker und die große Bühne, dann wird sich Cena auch reinhängen. Auch wenn die Storyline bedeutender war und das ganze eventuell als "historisch" wichtiger in Erinnerung bleiben wird, fand ich das dieses Match am Ende nicht an Lesnar vs. Bryan herankam. Wobei das nörgeln auf hohem Niveau ist. Das Ende war so überraschend, dass ich nicht mal wirklich zum Jubeln kam. Ich hab erst gar nicht realisiert das es vorbei war, so klar war das am Ende. Und Cena sellte selbst das Finish und sprang nicht unvermittelt auf. Eigentlich war Bryan der erste seit Jahren der Cena so klar und clean besiegen konnte. Bryan wurde am Ende als klar der bessere Mann dargestellt. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Bryan hat seinen ganz persönlichen großen Moment bekommen, der leider nicht lange anhielt
****

8.Match
Singles Match
WWE Championship
Randy Orton gewann gegen Daniel Bryan (c) via Pin, da Bryan weiterhin ausgeschaltet war –>Titelwechsel!!
Auch das haben wir doch eigentlich fast alle erwartet. Ich kann mit Orton als Heel-Cham leben. Auch mit HHH als Heel, solange er nicht immer im Mittelpunkt steht. Schade nur für Bryan, einen Auftritt bei RAW als Champ hätte ich ihm gegönnt. Bryan Alvarez hat in seiner heutigen Radio Show einen interessanten Punkt gebracht. Im Grunde war es hier wieder einmal HHH der sich in den Mittelpunkt rückte. Nicht Orton hat Bryan den Titel gestohlen. Hunter war es. Alvarez, der das Booking sonst gut fand, kreidete Hunter an, das es unnötig war Hunter hier wieder so zu pushen. Niemand kommt aus dem Pedigree raus, selbst bei einem langsamen Pin nicht. Alvarez meinte, dass es wesentlich besser gewesen wäre, wenn Hunter langsam gezählt hätte und Bryan ausgekickt wäre. So hätte Bryan Kämpferherz gezeigt und Orton hätte sich den Titel per RKO holen können. Aber Nein, Hunter musste den Schlusspunkt setzen. Geht es nach Alvarez, so muss man das im Jahr 2013 nicht mehr zeigen. Und sorry @N2074, so sehe ich das auch. Wenn Hunter morgen für immer aus den Shows verschwinden und nur noch backstage arbeiten würde, würde mich das freuen. Ich mag ihn nicht mehr sehen, genug ist genug! Hunter ist einfach nicht in der Lage andere over zu bringen, aber seine Zeit als Wrestler ist vorbei. Also wozu braucht man ihn vor den Kameras? Vinnie war immer in der Lage seine Widersacher gut aussehen zu lassen. Hunter stiehlt Ihnen aber auch als Offizieller nur immer wieder die Show. Davon können Punk und Bryan ein Liedchen singen.

Fazit: Die beiden Main Events machten das Ganze zu einem richtig starken PPV, mit einem richtungsweisenden Abschluss. Der Rest war zwar nicht der Überbrüller aber zwei ganz starke Main Events reichen am Ende für 9 Punkte. Eigentlich hätte ich wohl 8 Punkte gegeben, aber ein (für mich) 5 Sterne Match sorgt für einen Extra-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JME

Ich stimme dir durchaus zu, dass HHH nicht unbedingt ein Talent dafür hat, Talente "Over" zu bringen. Doch anhand der News, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden, wurde klar, dass HHH größe Stücke auf Bryan hält und dementsprechend kann ich mir durchaus vorstellen, wie er den ohnehin beliebten Wrestler Over bringt. Natürlich geht man hier auch mit naiven Vorstellungen ans Werk, doch wenn man zur Abwechslung alles richtig macht, kann man Daniel Bryan als neues Gesicht der WWE präsentieren, zur Not eben auch mithilfe von Triple H. Und sind wir ehrlich, die Rolle als Heel hat er eindeutig besser drauf. Da ist er zumindest unterhaltsam, seine dummen "Business" Promos hätte ich die nächsten Monate nicht ausgehalten. So ist es für alle Beteiligten am Besten.
 
@JME

Ich stimme dir durchaus zu, dass HHH nicht unbedingt ein Talent dafür hat, Talente "Over" zu bringen. Doch anhand der News, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden, wurde klar, dass HHH größe Stücke auf Bryan hält und dementsprechend kann ich mir durchaus vorstellen, wie er den ohnehin beliebten Wrestler Over bringt. Natürlich geht man hier auch mit naiven Vorstellungen ans Werk, doch wenn man zur Abwechslung alles richtig macht, kann man Daniel Bryan als neues Gesicht der WWE präsentieren, zur Not eben auch mithilfe von Triple H. Und sind wir ehrlich, die Rolle als Heel hat er eindeutig besser drauf. Da ist er zumindest unterhaltsam, seine dummen "Business" Promos hätte ich die nächsten Monate nicht ausgehalten. So ist es für alle Beteiligten am Besten.
Die ganze Sippschaft hat meiner Meinung nach ausgedient. Ich spreche nur für mich, aber bei mir zieht das mit dem McMahon Klan nach all den Jahren nicht mehr. Ich verstehe dass man so eine Storyline macht, auch grade weil es ja einen realen Bezug mit der Machtübernahme hat, aber mich juckt das wenig und mal ernsthaft, dieses wir haben den Titel, damit auch die Macht ist doch wirklich der letzte Humbug. Vor allem kann man sich den GM wirklich sparen, wenn der eh nix zu melden hat. Ich fand die Segmente durchaus amüsant, aber halt auch überflüssig.
 
Dann mal meine Gedanken zum SuSl...

- Wyatt vs. Kane:
Als Opener geeignet. Hätte man aber mehr raus machen können, da das PG TV die Stipulation nicht wirklich gut umsetzen kann. Auch toll, dass nur Moves von Kane oder Wyatt zu einem Anstieg der Flammen führen und nicht die illegalen Aktionen der restlichen Wyatt Familie. Hier hätte ich mehr erwartet.

- Cody vs. Sandow:
Endlich! Cody hat sich diesen doofen Schnäuzer abrasiert. Beide haben ein sehr gutes Match abgeliefert, was Appetit auf eine Weiterführung der Fehde macht. Cody hat ein paar sehr schöne Moves aus dem Hut gezaubert (Missile Dropkick). Leider hat man hier aber nur mit einer sehr kurzen Matchzeit geplant. Da hätte ich gerne mehr gesehen.

- Christian vs. del Rio:
Eigentlich hätte ich es Christian gewünscht sich den Titel erneut zu sichern, aber die WWE will lieber noch an del Rio festhalten. Auch lustig war der Versuch del Rios seinen Schwabbel wie Chris Masters zucken zu lassen ;) Wobei ich zugeben muss, dass ich seinen backwards/reverted enzugiri in der Ringecke schon nicht schlecht fand oder auch als er durch die Seile hindurch geflogen ist. Dies ist eigentlich das 1. Match, in dem del Rio eines Champion würdig dargestellt wurde.

P.s. Woher hatte del Rio die beiden blauen Augen?

- Natalia vs. Brie:
Ein mMn nach total überflüssiges Match, was es nur auf die Card geschafft hat, um Total Divas zu promoten. Wenigstens hat die richtige Diva den Sieg einfahren können. Die JBL und Jerry Chants waren auch genial :D

- Punk vs. Lesnar:
Geil, geil, geil, geil! Endlich ein Match, wo mir die Power Moves von Lesnar nichts ausgemacht haben und zu einem ansehlichen Match beigetragen haben. Auch Punk war hier ganz in seinem Element. Nur frage ich mich was Lesnar der Sieg bringt, wenn er bis RTWM nicht mehr in den Ring steigt. Ich fand den Teil, wo Lesnar nach ein paar Kicks von Punk durch den Ring taumelt, irgendwie unglaubwürdig. Punk wurde zuvor sehr hart und über mehrere Minuten von Lesnar bearbeitet und steht noch fest auf beiden Beinen, während Lesnar nach den Kicks scheinbar nicht wusste, wo er gerade im Ring ist.

- Mixed Tag Match:
Definitiv die richtigen Sieger, wodurch man eine Weiterführung der jeweiligen Singles Fehden weiterführen kann. Big E hat größere Brüste als Kaitlyn, aber das nur als kleine Randnotiz ;) Wie er da aber durch den Ring und fast über Ziggler hinweg geflogen ist, das war schon klasse. Dazu Zigglers Art im Ring und Kaitlyns Spear. Von mir aus hätte das Match noch etwas länger gehen können.

Bryan vs. Cena:
Ein verdienter und vor allem cleaner Sieg. Bei Raw hat man schon den überdimensionierten linken Ellenbogen von Cena bemerkt und nun läuft er mit einem für ihn ungewohnten Ellbowpad auf. Triple H hat seinen Job als Ref klar durchgezogen, sodass man sich hier nicht beschweren konnte. Auch wenn Cena mal ein bisschen mehr gezeigt hat als sonst, man hat trotzdem deutlich gesehen, dass er wesentlich steifer als Bryan ist. Das gesamte Match über ist das Publikum richtig gut mitgegangen. Bryan hat an beiden Oberarmen aber auch ein paar Flatschen abbekommen, Cena dafür in seiner Visage. The Beard is Champion!

Bryan vs. Orton:
Das war ja eigentlich zu erwarten, finde es nur schade für Bryan. Da war Orton so lange nicht mehr Champ und jetzt muss er es wieder sein, wenn man Bryan eigentlich einen längeren Run hätte geben sollen. Mal sehen was die beiden in den kommenden Wochen noch zeigen werden.

Dafür, dass Miz der Host war, hat man ihn eigentlich relativ wenig gesehen. Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist ;) Alles in allem 9/10 Sternen.
 
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, war das ein PPV. Ich möchte eigentlich gar nicht groß alles einzeln auseinander nehmen. Bis auf den Opener und das Diven Match fand ich den PPV sehr gelungen. Auch die Pre-Show und die Aufmachung samt Nationalhymne, etc. hat dem Event irgendwie einen besonderen Stellenwert gegeben. Das fand ich auch sehr positiv und das kann auch gerne öfter so sein. Lesnar vs. Punk war einfach nur INSANE!!!!! Wenn man die gesamte Fehde betrachtet, dann war das die PERFEKTE Fehde und wohl auch die Story des Jahres inklusive Match des Jahres. Besser geht es nicht und allein deswegen ein "Must See" für jeden Fan! Dazu kommt der Titelgewinn von Bryan und der Turn. Ich war für einige Minuten sprachlos, obwohl ich genau diesen Ausgang erwartet hatte. Grund dafür war einfach der Zeitpunkt. Die Show war schon vorbei, Bryan feierte und dann BÄÄM. Schockierend, aber genial! Insgesamt gebe ich 9 von 10 Punkten!
 
Ich hab mich schon bei NOC 2011 gefragt was der Sieg Hunter gebracht hat.Im Prinzip hat er damit Punks Push und Momentum, das er zu dem Zeitpunkt hatte,voellig zerstoert.Wuerde mich nicht wundern wenn es dieses mal genauso laeuft.Der Heel Turn war dermassen unlogisch und passt doch gar nicht zu aktuellen Storyline.Vince bzw sein alter Ego Mr Mcmahon ist ein Heel Character und wird es auch bleiben.Aber stellt sich ernsthaft der ganze McMahon Clan inkl. Orton gegen Bryan?Fuer mich klingt das nach Overbooking und ich goenn Orton den Push nicht.Es war von Anfang an Bullshit ihn den Koffer zu geben,der Sinn des Koffers war immer Mid bzw Uppercarder ins Main Event zu pushen und nicht Main Eventer die den Koffer nicht brauchen..
 
Ich muss auch sagen es war ein wirklich guter PPV, aber fangen wir mal am Anfang an:

Bray Wyatt vs. Kane:
Das war leider ein sehr enttäuschendes Match. Wyatt hatte irgendwie nicht eine dominante Phase und wurde die ganze Zeit nur von einer Ecke in die andere geprügelt. Die Stipulation hat letztendlich auch nicht gebracht, da Erick Rowan und Luke Harper letzendlich doch in den Ring kamen und somit dem Zuschauer nur beweisen haben, das Bray Wyatt es ohne seine Helfer nicht schafft. Trotzdem bin ich mal gespannt ob Kane, jetzt wo ihn die Wyatt Family mitgenommen hat, aus den Shows geschrieben wird und wenn ja, wie er dann später zurückkehrt.

Cody Rhodes vs. Damien Sandow:
Das Match an sich solide, allerdings viel zu kurz. Ich hoffe nach dem Sieg treten die beiden nochmal gegeneinander an und diesmal um den Koffer, da ich mir Damien Sandow nicht als WH Champion vorstellen kann und auch der Meinung bin, dass es Rhodes viel mehr verdient hat sich endlich den Titel zu sichern.

WHC Match
Christian vs. Alberto del Rio:
Das war wirklich schönes Match. Das Match wurde hart geführt und man hat einige schöne Moves zu sehen bekommen. Nur das Finish fand ich etwas eigenartig, da Christian beim Versuch aus dem Cross Armbreaker raus zukommen die Schultern von Alberto del Rio ca. 10 Sekunden auf die Amtte gedrückt hat. Das sah doch etwas eigenartig aus. Der Sieger war mir hier ziemlich egal, da ich beide als World Heavyweight Champion nicht sonderlich überzeugend finde.

Niki Bella vs. Natalya:
Das Match war weder gut, noch in irgendeiner Form relevant. Hätte ich auch nichts dagegen gehabt wenn es gefehlt hätte.

CM Punk vs. Brock Lesnar:
Das war ein hervorragendes Match. Brock Lesnar konnte hier wirklich zeigen was für ein Tier er ist und Punk hat exzellent dagegen gehalten. Ich muss echt sagen ich hab bei diesem Match wirklich mitgefiebert, da bei diesem Match wirklich offen war wer zum Schluss als Sieger da steht. Letztendlich hat dann Lesnar gewonnen, was in Ordnung geht, da Punk nur durch mehre Eingriffe Paul Heymans besiegt werden konnte, so dass ihm die Niederlage auch nicht schadet. Allerdings darf die Fehde zwischen Punk und Heyman hier noch nicht enden, da CM Punk jetzt noch einen weiteren Grund hat hinter Paul Heyman her zu sein.

Dolph Ziggler & Kaitlyn vs. Big E Langston & AJ:
Aus diesem Match hätte man deutlich mehr machen können, leider schien man zum Schluss nicht mehr die Zeit dafür zu haben. Ich würde mich wirklich mal über ein längeres Match mit Big E LAngston freuen, da er für ein Powerhouse ein wirklich beeindruckendes Tempo drauf hat und auch insgesamt mehr drauf hat als beispielsweise ein Ryback. Die Faces gehen als Sieger in Ordnung.

WWE Championship Match
John Cena vs. Daniel Bryan:
Das war ein super Match und Bryan hat mal wieder aus Cena etwas mehr als die Standard Moves raus geholt. Das Finish hat mich dann doch ziemlich überrascht, da ich mich nicht erinnern kann, wann ich Cena das letzte mal so klar hab verlieren sehen. Den Cash In von Randy Orton hätte ich auch nicht so früh erwartet, da man ihn ja in den Shows relativ deutlich angedeutet hat. Ich bin schon gespannt wie Triple H seinen Turn in Raw erklärt.

Insgesamt war es ein wirklich guter PPV in dem nur 2 Matches ( Kane vs. Wyat und Niki vs Natalya) schlecht herausstachen. Ansonsten hätte ich mir noch etwas mehr Zeit für Sandow vs Rhodes und das Mixed Tag Team Match gewünscht. Letztendlich gebe ich dem PPV 8,5 Punkte.
 
Ich könnte jetzt wie die meisten Anderen hier einen ewigen Text schreiben, jedoch bin ich der Meinung, dass hier schon alles gesagt wurde. Ich kann nur sagen, dass der PPV mit Abstand der Beste seit langem war, da wir nicht nur mit Brock Lesnar vs. CM Punk und John Cena vs. Daniel Bryan zwei Weltklasse Matches hatten, sondern wir auch OMG Momente wie der im Main Event hatten. Ich hab mir gefühlte 20 Mal diese Szene zwischen dem Titelgewinn von Bryan und dem Cash In von Orton angeschaut, einfach um die Fanreaktionen genau zu sehen, um zu sehen wir Triple H handelt und was Randy Orton macht. Es ist mit Abstand der Beste Doppel-Turn, den wir in der WWE seit Ewigkeiten hatten und ich bin mir sicher, dass Randy Orton schon sehr bald, der größte Heel der Company sein wird. Das Hunter nun ebenfalls den Job des Heels übernimmt, macht das Ganze noch Spannender, da Daniel Bryan jetzt alle WWE Offiziellen gegen sich hat - außer evtl. Stephanie McMahon, welche jedoch alleine auch nicht viel anrichten kann. Dazu haben wir Heel Generalmanager wie Vickie Guerrero und Brad Maddox und eine super Vorlage für die nächsten Monate. Ich freue mich schon sehr auf Raw und habe sehr große Erwartungen für diese Show. Wünschen tue ich mir trotzdem, dass Daniel Bryan jetzt vielleicht gemeinsam mit CM Punk gegen diese ganzen Heels wie Orton und Hunter besteht und sie irgendwie Mr. McMahon auf ihre Seite ziehen können - vielleicht bis zur Survivor Series. Danach kann auch schon langsam der Beginn der Road to WrestleMania starten. Ah, ich finde echt, die WWE hat sich bis jetzt 2013 zum Positiven entwickelt. Sehr, sehr gut.
 
Das Hunter nun ebenfalls den Job des Heels übernimmt, macht das Ganze noch Spannender, da Daniel Bryan jetzt alle WWE Offiziellen gegen sich hat - außer evtl. Stephanie McMahon, welche jedoch alleine auch nicht viel anrichten kann. Dazu haben wir Heel Generalmanager wie Vickie Guerrero und Brad Maddox und eine super Vorlage für die nächsten Monate.
Und dann kommt Bryan nicht mehr gegen das Böse an und Super Cena räumt den Laden auf. Wir kennen doch die WWE, Timmy.
 
Und dann kommt Bryan nicht mehr gegen das Böse an und Super Cena räumt den Laden auf. Wir kennen doch die WWE, Timmy.

Naja, dass war die WWE BEVOR sie besser wurde. Ich glaube nun echt daran, dass wir für eine lange Zeit echt bessere Shows haben & ein John Cena öfters mal Matches wie das gegen Daniel Bryan verlieren darf. Wann durfte Supercena zuletzt CLEAN ein Match verlieren? AUßER The Rock letztes Jahr bei WrestleMania 28...?
 
Insgesamt gesehen definitiv einer der stärksten PPVs in den vergangenen Monaten, der vor allem wrestlerisch überzeugen konnte und auf viel Drumherum verzichtet hat. Die Pseudo-Analysen zwischendurch haben zwar etwas generv,t aber ansonsten war ich insbesondere darüber froh, dass Miz als Host nicht mal eine halbe Stunde Sendezeit wegballert. Da habe ich deutlich Schlimmeres befürchtet, sogar ein Match gegen Fandango. Die Pre-Show habe ich mir nicht angesehen, aber das Match soll ja auch sehr ordentlich gewesen sein.

Der Opener war dann leider entgegen aller Erwartungen kein guter Start. Rowan und Haper beginnen mich mitunter echt zu langweilen und zu nerven. Ich weiß nicht ob ihre Rolle so geplant sind, aber sie wirken immer so, als ob sie gerade nicht so recht einen Plan vom Skript hätten und was der jeweils andere macht. So sehen ihre Beatdowns und sonstigen Aktionen immer sehr seltsam aus. Kann aber wie gesagt auch Absicht sein. Ansonsten konnte das Match mit so gut wie Nichts aufwarten. Wenig Wrestling, der Fokus lag klar auf den Bemühungen der Wyatt Family in das Match einzugreifen. Letztlich hat man es dann ordentlich gelöst Kane aus den Shows zu schreiben und ich hoffe doch sehr, dass Kane als Heel sein Comeback feiern und sich dabei Wyatt anschließen wird.

Mit Rhodes vs. Sandow hatten wir dann ein richtig gutes Match, dass ich auch deutlich länger in Erinnerung hatte - und das soll definitiv keine Kritik sein. Die beiden haben wirklich das Beste aus ihrer Matchzeit rausgeholt, insbesondere Cody Rhodes konnte mich sehr positiv überraschen. Hat Sandow etwas durch's Match gezogen und auch eine verbesserte In-Ring Präsenz und ein vielfältigeres Moveset gezeigt. Könnte vielleicht doch noch mal was mit einem Main Event Run werden. Ergebnis geht auch in Ordnung, wird dann sicher beim nächsten PPV (Night of Champions?) ein Match um den Koffer geben, bei dem sich dann letztendlich Sandow durchsetzen wird.

Del Rio vs. Christian war dann ebenfalls richtig gut und das war eine faustdicke Überraschung. Del Rio ist ja nicht unbedingt für seinen attraktiven und interessanten Stil bekannt und langweilt schon seit Monaten die Leute in der Halle. Hat man auch mal wieder an den Reaktionen gesehen. Und genau da lag der Fehler im Match: Es war trotz der starken In-Ring Leistung irgendwie unvollendet. Gerade bei dem Aufbau von Christian, auch mit den vielen Videos, hatte ich fest mit einem verdienten Titelgewinn des Faces gerechnet. Das unnötige Interview Del Rios nach dem Match passte da in's Bild, anhand des Inhalts der Promo hatte ich da eigentlich stark mit einem Comeback von Rey Mysterio gerechnet. Aber kann ja noch kommen. Auf jeden Fall aber enttäuschend, dass Del Rio den Titel wohl noch einige Zeit tragen wird.

Zum Diven Match brauche ich nicht viel sagen. Diente dazu um Total Divas aufzubauen und ich bin froh, dass Natalya mal wieder ein PPV Match gewinnen durfte. Aus Brie Bella konnte sie dabei leider kein gutes Match herausholen.

Anschließend das Match of the Night. Großartiges Match zwischen Punk und Lesnar, bei denen man auch einfach merkt, dass die Chemie stimmt. Ansonsten bringt du ein so hart geführtes Match nicht so rüber. Hat eigentlich alles gepasst, von der Darstellung beider Wrestler, über den Matchverlauf, bis hin zu Heymans Rolle, die dieser ein Mal mehr grandios ausfüllen konnte. Letztlich kommt das Finish meiner Meinung nach aber etwas überraschend, da Lesnar jetzt erst mal Pause machen soll, Punk aber logisch gesehen weiterhin nach Heyman trachten sollte - was ein Fehlen Lesnars ebenfalls unrealistisch macht. Da wäre ein Upset Sieg von Punk mit letzter Kraft via Waffeneinsatz oder Submission besser gewesen, damit man Lesnar mit einer Begründung rausschreiben kann. In der Zeit hätte sich dann Punk um Heyman und Axel gekümmert.

Das Mixed Tag Team Match war das so ziemlich unauffälligste Match des ganzen Abends. Es war jetzt nicht schlecht oder enttäuschend, aber irgendwie auch uninteressant. Fande auch, dass Langston und Kaitlyn hier AJ und Ziggler etwas die Show gestohlen haben. Allgemein hat die Fehde so langsam etwas an Dampf verloren, weshalb man sie demnächst dringendst zu Ende führen sollte, vor allem wenn Ziggler gegen Del Rio eingeplant ist.

Main Event war dann ganz okay. Hat hauptsächlich von der Stimmung gelebt, war aber natürlich keineswegs mit Cena vs. RVD oder Cena vs. Punk zu vergleichen. Bryan hat sich sehr bemüht ein gutes Match zu zeigen, was es letztlich auch wurde, aber Cena hat nicht so gut mitgezogen wie er das eigentlich in großen Matches kann. Es kam auf jeden Fall weniger Big Match Feeling auf, als bei Punk vs. Lesnar, das gewisse Etwas hat einfach gefehlt. Selbst mit dem Titelgewinn, der zwar im Match eine Menge Impact hatte, kurz darauf bei mir allerdings nicht mehr. Ich hatte mich bei der kleinen Siegesfeier schon etwas gewundert und fand diese auch arg dürftig, aber dann hat Orton ja doch noch eingecasht. Ob mir der Turn von Hunter zusagt, vermag ich noch nicht zu sagen, auf den ersten Blick aber nicht. Hatte damit erst später gerechnet, damit Hunter und Steph on Air nach WrestleMania als Heels die Kontrolle bekommen. Aber jetzt und dann ausgerechnet noch zugunsten von Triple Hs ärgstem Erzfeind seit dem Evolution Rauswurf von Orton? Zumal auch Vince McMahon storygemäß eigentlich zufrieden sein dürfte, da nun weder Cena noch Bryan den Titel halten. Bin mal gespannt wie man das bei Raw heute aufgelöst hat.
 
Für mich ist dieser SummerSlam einer der stärksten PPVs der letzten Monate, wenn nicht sogar DER PPV des Jahres 2013.

Der Opener war dann direkt die erste Enttäuschung. Da setzt man ein Ring of Fire-Match an und holt dann nur so wenig raus. Bis zum Eingriff von Harper/Rowan gings ja einigermaßen, man hätte noch nen wenig mehr Spannung hinzugeben müssen, dann wärs zumindest durchschnittlich geweisen. Aber durch den Eingriff von den beiden Lakaien wurds langweilig. Zumal man ja immer wieder betont hat, dass das Feuer die beiden auf Abstand halten soll. Denkste, Pustekuchen! Immerhin hat Wyatt den Sieg hier verdient geholt, aber wie das ganze abgelaufen ist fand ich grausam langweilig.

Match Nummer 2 war dann deutlich besser als der Opener. Rhodes und Sandow harmonieren in meinen Augen hervorragend im Ring zusammen, wie man hier gesehen hat. Ich fands gut, dass Rhodes nen wenig stärker dargestellt wurde als Sandow, was dem Match aber keinen Abbruch getan hat. Rhodes hat schon genauso wie beim Money in the Bank-PPV und im gleichnamigen Match eine weltklasse Leistung abgelegt und auch Sandow braucht sich nicht zu verstecken. Wenn der Koffer auf dem Spiel gestanden hätte wärs eventuell anders ausgegangen, aber die Briefcase on the line-Stipulation kann man ja für den Night of Champions-PPV auf den Tisch bringen.

ADR gegen Christian emfand ich schwächer als Sandow gegen Rhodes, aber das liegt größtenteils an Del Rio. Mir will der Mexikaner gar nicht gefallen, warum er Champion ist versteh ich auch nicht so wirklich. Del Rio hat Null Charisma und langweilt eher, als dass er entertaint. Man hätte hier Christian den Titel geben sollen, denn nach den ganzen Hype-Videos etc wäre das Perlen vor die Säue-schmeißen. Das Match als solches war durchschnittlich, Christian zog ADR in meinen Augen nen wenig durchs Match, auch wenn wir die ein oder andere schöne Aktion sehen konnten. Hoffentlich gibt es bald nen zweiten Cash-In oder zumindest nen einfachen Titelwechsel...

Beim Diven-Match hab ich mich spontan entschlossen den Müll rauszubringen...man kommt ja sonst zu nix...Sieg für Natalya geht in Ordnung.

Punk gegen Lesnar war Match of the Night und heißer Kandidat für Match of the Year. Durch die No DQ-Regel hat man nochmal ne Menge mehr aus dem Match holen können als durch nen einfaches Singles Match. Grandios, was die beiden für ein Feuerwerk gezündet haben. Ich hatte vor dem Match irgendwann mal gesagt, dass das Match eher durchschnitt wird, weil Punk und Lesnar eher gegenteilige Kampfstile haben, aber die beiden harmonieren so perfekt miteinander, dass ich eines Besseren belehrt wurde. Durch die neue Stipulation war klar, dass irgendwelche Steel Chairs zum Einsatz kommen werden und das hat man dann auch gut in Szene gesetzt. Generell fand ich die Spannung zu Ende hin sehr hoch, Punk mit seinen Submission Holds gegen Lesnar, der mit Gewalt und Körperkraft versucht aus diesen auszubrechen. Die Interference von Heyman war auch irgendwo logisch, denn wenn es schon keine DQ gibt, dann sollte man das auch ausnutzen. Das Finish war gut gemacht, passt irgendwie zu Lesnar. Die Geschichte um Heyman und Punk ist für mich noch nicht vorbei.

Ziggler/Kaitlyn vs. Big E/AJ Lee war für mich durchschnitt. Nicht PPV-würdig, sondern eher für ne Weekly Show gedacht. So wärs besser gewesen. Wenigstens haben sich die Faces den Sieg geholt, auch wenn ich auf die Heels gesetzt hatte...

Und dann das Main Event. Von der Stimmung her war es bombastisch, das Match als solches dann eher knapp über Mittelmaß. Bryan konnte das Match ein, zwei Male interessant machen, sei es mit seinen Submission Moves oder Springboard Moves. Cena hingegen wirkte eher erschöpft. Das Finish war dann mal was anderes, kein Finisher der zum Sieg führt sondern nur ein starker Kick/Knee Strike ins Gesicht. Normalerweise hätte man Super-Cena durch nen Finisher klein gekriegt, aber durch den Knee Strike zeigt man, dass es auch anders geht. Der Sieg von Bryan war für mich klar, genauso wie der Cash-In von Orton. Dass Hunter noch so auffällig lange im Ring verweilte machte mich stutzig, der Turn von Hunter und Cash-In gehen okay, wobei ich noch nicht so recht weiß wie ich mit dem Turn von Triple H umgehen soll.

Ich geb diesem SummerSlam 8,5 Punkte. Auf jeden Fall PPV-würdig und auch für nen Big Four ne gute Vorstellung.
 
Mein Fazit zum SummerSlam:

Pre-Show Match
Singles Match
WWE United States Championship
Rob Van Dam gewann gegen Dean Ambrose (c) via DQ, da Roman Reigns eingriff und RVD einen Spear verpasste

Das Match an sich gefiel mir gut. Ambrose hat aus RVD ein richtig ordentliches Match rausgeholt, außerdem bekam es richtig viel Zeit, was dem Match gut tat. Von daher war es gut, dass dieses Match in der Pre-Show stattfand, denn auf der Main Card hätte es kaum Zeit bekommen und wäre daher im PPV untergegangen. So konnte das Match aber ein erstes Highlight setzen und legte die Messlatte für den Rest des PPV´s ordentlich hoch. Das einzige dicke Minus im Match gibt es für das Finish. Ambrose darf wieder einmal nicht clean gewinnen, sondern behält den Titel nur durch DQ, dadurch verliert der Titel auch immer mehr an wert, und der Save von Henry und Show war dann auch ziemlich dämlich. Statt des Saves hätte man lieber mal ein Tag Title Match auf die Card packen sollen.
***
1.Match
Ring of Fire Match
Bray Wyatt (w/Luke Harper & Erick Rowan) gewann gegen Kane via Pin nach dem Sister Abigail

Hier war ich extrem enttäuscht. Ein schwaches Match von beiden, kaum gute Aktionen, fast keine Offensive von Bray Wyatt, Kane hat ihn hier eigentlich verprügelt. Das einzig interessante war die Stipulation und Erick Rowan mit dem Feuerlöscher. Ein Bild für die Götter :D. Wyatt konnte nur durch seine Family gewinnen, ziemlich schade, da gerade das durch die Stipulation verhindert werden sollte. Da hätte man sich das Feuer auch sparen können.
**
2.Match
Singles Match
Cody Rhodes gewann gegen Damien Sandow via Pin nach dem Cross Rhodes

Ein sehr vernünftiges Match, welches mich trotz der kurzen Zeit ordentlich überzeugen konnte. Von beiden viele schöne Aktionen, der Sieg hat Rhodes ein besseres Standing verschafft und Sandow auch nicht so sehr geschadet. Von daher absolut in Ordnung.
***
3.Match
Singles Match
WWE World Heavyweight Championship
Alberto Del Rio (c) gewann gegen Christian

Das erste Brett des Abends. Ein richtig starkes Match von Christian und Del Rio der hier eines der besten Matches seiner WWE-Zeit ablieferte. Mit dem Sieg von Rio hatte ich aber um ehrlich zu sein nicht gerechnet, denn Christian hätte ich den Sieg schon gegönnt. Noch einmal Champ sein, naja Christian ist so ein bisschen der Christopher Daniels der WWE.
***3/4
4.Match
Singles Match
Natalya (w/Cameron & Naomi) gewann gegen Brie Bella (w/Nikki Bella & Eva Marie) via Submission im Sharpshooter

Ein ordentliches Match, welches auf der Card jedoch nichts zu suchen hatte und auch in der Länge so beim zweitgrößten PPV des Jahres absolut unnötig war.
**1/2

5.Match
No Disqualification Match
Brock Lesnar (w/Paul Heyman) gewann gegen CM Punk via Pin nach einem F-5 auf einen Stuhl

Ein MotYC in der WWE. Tolles Match von beiden, Lesnar zeigte mal wieder warum er der einzige Teilzeitworker ist der noch richtig was drauf hat und Punk lieferte eine grandiose Leistung ab. Dazu noch Heyman von außen, der auch einen klasse Job machte und ein geniales Storytelling im gesamten Match. Deshalb mehr als verdiente
****1/2

6.Match
Mixed Tag Team Match
Dolph Ziggler & Kaitlyn gewannen gegen Big E Langston & AJ Lee via Pin nach dem ZigZag von Ziggler an Langston

War nett anzusehen, besonders Ziggler und Big E gefielen mir hier. Big E lieferte mal so nebenbei seine beste In Ring Leistung im Main Roster ab. Dass Ziggler und Kaitlyn gewinnen war ja irgendwie logisch, allerdings kamen mir die beiden Damen hier zu kurz.
***1/4
7.Match
Singles Match – Special Referee: Triple H
WWE Championship
Daniel Bryan gewann gegen John Cena via Pin nach einem Running Knee Strike –>Titelwechsel!!

Ein grandioses Match. Es gefiel mir hier alles gut. Das erneut sensationelle Storytelling, bis hin zum Ohrfeigenduell von Bryan und Cena was auf Grund des letzten RAW-Segmentes genial passte, über eine grandiose In Ring Performance von Bryan und einen Cena der so gut war wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe. Als i-Tüpfelchen ein HHH der mit seiner genialen King of Kings Theme in den Ring kommt und dem Abschlusssegment mit Orton. Irgendwie wusste man ja was kommt, dennoch war es klasse umgesetzt. Das alles zusammengezählt, vergebe ich hier
****3/4

Eine klasse Show. Zwei MotYC, eine tolle Crowd und nur zwei wirklich schwache Matches. Gestört haben die Miz und Fandango Segmente, sowie der Ryback-Part. Aber ansonsten der bisher beste PPV des Jahres.

Qualität der Show: 8.5 von 10 Punkten
Match of the Night: John Cena vs. Daniel Bryan
Superstar of the Night: Daniel Bryan
OMG-Moment: HHH kommt mit dem King of Kings Theme zum Ring!!!
 
Hab mir jetzt auch mal meine paar Stunden WWE im Jahr angeschaut.
1.Ring Of Fire Match
Bray Wyatt vs. Kane
Bin direkt mal ausgemarkt, als ich gelesen habe, dass der Feuerwehrmann am Ring Scorpio Sky war. Die Wyatt Family ist ganz cool. Das Match ist Houseshow-Niveau, das Feuer machte es nur bedingt besser. Kane ist weiterhin nicht gut im Ring, Wyatt ebenfalls nicht gerade berauschend. Als Storyline-Match sicher okay.
*1/2

2.Match
Damien Sandow vs. Cody Rhodes
Ich hatte mir schon etwas von diesem Match erwartet, da ich Cody Rhodes eigentlich immer ganz gut fand. Das hier war aber nicht mehr als ein lahmes TV-Match. Zwar technisch sauber, aber unfassbar langweilig, mit sechs Minuten zum Glück auch sehr kurz. Die Crowd hat das Match genauso wenig interessiert wie mich. Es gab ein, zwei nette Aktionen, den Rest kann man vergessen.
*3/4

3.Match
World Heavyweight Title Match
Alberto Del Rio (c) vs. Christian
Solides Match, mehr aber auch nicht. Christian, dessen Theme ich überragend finde, ist ein guter, der eigentlich immer ein spannendes und gutes Match zeigen kann. Die beiden harmonierten im Ring auch gut, aber über die ganzen gut 12 Minuten kam nie so richtig Schwung ins Match. Die sinnvolle Bearbeitung von Christian's Arm, die auf den Cross Armbreaker aufbaute, war gut gemacht. Der Rest des Matches war okay, aber eben nicht wirklich gut.
***
Brie Bella vs. Natalya habe ich geskippt.

5.Match
No Disqualification Match
Brock Lesnar (w/Paul Heyman) vs. CM Punk
What a Match! Als ich die Hoffnung, dass an dieser Show irgendwas gut ist, schon fast aufgegeben hatte, zeigen die beiden ein solches Match. Es geht von Anfang an nur ab und endlich ist die Crowd auch mal drinne. Die Story im Match ist simpel, aber sehr gut. Punk weiß, dass Lesnar stärker ist als er und er ihm deshalb mit Kicks, Knees und Elbows beikommen muss. Das Selling der beiden ist klasse, Heyman am Ring, mit seiner großartigen Mimik tut sein übriges dazu. Lesnar ist ein verdammtes Tier und so langsam sollte jeder Fan akzeptiert haben, dass er zwar viel kostet und nicht häufig da ist. Aber, wenn er da ist, zeigt er großartige Leistungen. Man hatte das ganze Match über das Gefühl, dass Punk Lesnar tatsächlich bezwinge könnte. Das Ende des Matches ist vollkommen sinnvoll gebookt, da Punk sich einen Moment durch Heyman vom Match ablenken lässt und Lesnar ihn dann bezwingen kann. Ein sehr starkes Match, wobei ich sagen muss, dass es für mich nicht ganz auf einer Stufe mit dem großartigen Brawl Katsuyori Shibata vs. Tomohiro Ishii vom G1 Climax-Tag 4 steht, was ich an dieser Stelle nur jedem empfehlen kann.
****
AJ Lee & Big E. Langston vs. Dolph Ziggler & Kaitlyn habe ich dann ebenfalls geskippt.

7.Match
WWE Heavyweight Title Match (Special Referee: Triple H)
John Cena (c) vs. Daniel Bryan
Das lang erwartete Match. Und das Match war sehr gut, mit knapp 27 Minuten jedoch ein wenig zu lang. Die Anfangsphase war sehr verhalten, Bryan war komplett over bei den Fans. Die Story, die sich durch das ganze Match zog war, dass Bryan der bessere Wrestler ist und häufig durch innovative Aktionen Moves von Cena kontern konnte. John Cena wird niemals ein großartiger Wrestler sein, aber er weiß genau was er tun muss und er hat mir in diesem Match sehr gut gefallen. Die Dominierungsphasen waren teilweise sehr gut, an manchen Stellen hat man dem Match jedoch die Länge angemerkt. Nichtsdestotrotz war das ein sehr starker Main-Event, der mit einer sehr guten Finishphase und einem schönen Moment als Bryan Danielson den größten Titel der größten Wrestlingliga der Welt erringen konnte.
***3/4
Orton als Champion ist okay, ich schaue kein WWE, daher interessiert es mich nicht groß, aber mit dem Finish des Main-Events, kann man durchaus arbeiten.
Fazit:
Ja, die beiden Main-Events waren sehr stark. Der Rest der Show war bis auf Christian vs. Del Rio jedoch ziemlicher Schrott. Den ganzen anderen Kram mit The Miz, der Expertenrunde habe ich mir gar nicht erst angetan. Die Show bekommt insgesamt einen Daumen in die Mitte, würde sie so bei 6 Punkten ansiedeln.
 
Ich machs mal kurz:

1.Match
Ring of Fire Match
Bray Wyatt (w/Luke Harper & Erick Rowan) gewann gegen Kane via Pin nach dem Sister Abigail
*
2.Match
Singles Match
Cody Rhodes gewann gegen Damien Sandow via Pin nach dem Cross Rhodes
Matchzeit: 6:40
**1/2

3.Match

Singles Match
WWE World Heavyweight Championship
Alberto Del Rio (c) gewann gegen Christian via Submission im Cross Armbreaker
Matchzeit: 12:30
***1/4

4.Match
Singles Match
Natalya (w/Cameron & Naomi) gewann gegen Brie Bella (w/Nikki Bella & Eva Marie) via Submission im Sharpshooter
Matchzeit: 5:15
Verzichtet!

5.Match
No Disqualification Match
Brock Lesnar (w/Paul Heyman) gewann gegen CM Punk via Pin nach einem F-5 auf einen Stuhl
Paul Heyman griff mehrmals erfolgreich ein, beim letzten Eingriff gelang es Punk allerdings Heyman einen Schlag zu verpassen und Heyman in den Andaconda Vise zu nehmen. Lesnar nutzte diese Ablenkung zu einer Stuhl-Attacke.
Matchzeit: 25:15
****1/2

6.Match
Mixed Tag Team Match
Dolph Ziggler & Kaitlyn gewannen gegen Big E Langston & AJ Lee via Pin nach dem ZigZag von Ziggler an Langston
Matchzeit: 6:45
*1/2

7.Match
Singles Match – Special Referee: Triple H
WWE Championship
Daniel Bryan gewann gegen John Cena via Pin nach einem Running Knee Strike –>Titelwechsel!!
Matchzeit: 26:55
****

8.Match
Singles Match
WWE Championship
Randy Orton gewann gegen Daniel Bryan (c) via Pin, da Bryan weiterhin ausgeschaltet war –>Titelwechsel!!
DUD

Insgesamt: 8/10 Punkten!
 
So,auch wenn alle schon mit den Gedanken beim nächsten PPV sind,will ich trotzdem mein Review abgeben.


1.Match
Ring of Fire Match
Bray Wyatt (w/Luke Harper & Erick Rowan) gewann gegen Kane via Pin nach dem Sister Abigail

Wie ich finde ein sehr ungeeigneter Opener.Sehr langsam geführt,keine Spannung,die Interferences haben genervt und die Stipulation wurde echt schwach umgesetzt.Das einzige an dem Match was mir gefallen hat war das Promo-Video in der Pre-Show.
*1/2

2.Match
Singles Match
Cody Rhodes gewann gegen Damien Sandow via Pin nach dem Cross Rhodes
Matchzeit: 6:40

Es war ein wirklich flottes Match mit netten Aktionen und für die kurze zeit wirkte das nicht mal wirklich abgespult,trotzdem war es,wie viele schon kritisierten,eher ein Weekly-Match,wofür die beiden meiner Meinung nach aber nichts ändern konnten,da es einfach an der Zeit gemangelt hat.Trotzdem hoffe ich,dass die Fehde weitergeht und es bei NoC um den Koffer geht.**3/4

3.Match

Singles Match
WWE World Heavyweight Championship
Alberto Del Rio (c) gewann gegen Christian via Submission im Cross Armbreaker
Matchzeit: 12:30
Ein etwas längeres Match was mir persönlich gut gefallen hat.Das Match bot einige nette Aktionen und ein meiner Meinung nach stark umgesetztes Finish.Das Selling von Christian war gut und man hat hier gesehen,wie gut er mit den verschiedensten Gegnern harmonieren kann. Alles in einem wusste es zu überzeugen und das erste kleine Highlight wurde geschaffen.
***1/2

Divas Match musste nicht sein..

5.Match
No Disqualification Match
Brock Lesnar (w/Paul Heyman) gewann gegen CM Punk via Pin nach einem F-5 auf einen Stuhl
Matchzeit: 25:15
Es war ein extrem harter Brawl mit einer tollen Ring-Psychologie,die man in so einer Form lange nicht mehr hatte bei der WWE.Auf der einen Seite Lesnar,das Monster und auf der anderen Seite CM Punk der Fighter,der alles gibt um wieder zurück zu kommen.Ich finde das Match begann etwas zu einseitig. Lesnars Domination am Anfang zog sich etwas,wurde dann aber mit der Zeit besser.Und spätestens als die beiden die MMA-Submission Moves ausgepackt haben ist der Funke bei mir übergesprungen.Es entwickelte sich ein spannendes und hartes Match,mit gut gewähltem Einsatz der Waffen.Paul Heyman tat noch sein übriges und das Finish war auch so umgesetzt,dass es CM Punk nicht geschadet hat.Stören tat mich eigentlich nur die anfängliche Domination von Lesnar,die sich etwas zog.
Übrigens finde ich nicht,dass man das Match mit Shibata vs Ishii vergleichen kann.Klar beide Matches waren extrem harte und intensive Aufeinandertreffen, aber Punk vs Lesnar wurde meiner Meinung nach um einiges realistischer gehalten als das Match beim G1 Climax.Dort hat man eine Portion Non-Selling oder auch 'Fighting Spirit' gehabt und die Ringpsychologie und Rollenverteilung kann man gar nicht miteinander vergleichen.Will jetzt auch nicht das Match von Ishii und Shibata schlecht darstellen,fand es echt gut,auch wenn ich dafür so wie diesem Match ****1/4 Sterne geben würde


6.Match
Mixed Tag Team Match
Dolph Ziggler & Kaitlyn gewannen gegen Big E Langston & AJ Lee via Pin nach dem ZigZag von Ziggler an Langston
Matchzeit: 6:45
Um ehrlich zu sein: Das beste Mixed Tag Team Match was ich je gesehen habe,bzw. an das ich mich erinnern kann.Eigentlich sind diese Art von Matches extrem schwach,aber ich fand es hier nicht miserabel,natürlich auch nicht sehenswert.Man hat es gesehen und lange in Erinnerung wird es nicht bleiben
**

7.Match
Singles Match – Special Referee: Triple H
WWE Championship
Daniel Bryan gewann gegen John Cena via Pin nach einem Running Knee Strike –>Titelwechsel!!
Matchzeit: 26:55
Wow,einfach nur wow.Ich fand das Match extrem stark,da war ja einfach alles mit dabei.Von einer guten Mat-Wrestling Anfangsphase entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Match.Man sah gute Konter,einige nette Submission Moves,es wurde intensiv gestaltet und die Match Story wurde gut erzählt.Die einzigen Sachen,die das trüben waren der Botch und die dauernden 'Interaktionen' von John Cena mit den Fans.Aber die Stimmung war toll,Triple H hat sich während des Matches im Hintergrund gehalten.Ich würde definitiv sagen,dass dieses Match ein MOTYC ist.Der cleane Sieg war für Bryan natürlich toll und so hat ,mich der Cash-In im Nachhinein auch nicht großartig gestört.
****1/2-****3/4

Fazit: Toller PPV mit gutem Cliffhanger am Ende der Show.Die Matchqualität war mit zwei Matches über 4 Sternen sehr gut und auch der Rest der Card hat mich nicht sonderlich gestört .8,5 Punkte halte auch ich für angebracht.
 
Oben