WWE und NBC Universal geben neuen TV-Deal bekannt: "Smackdown" wechselt ab Herbst 2024 wieder auf das USA Network! – "WWE Elimination Chamber 2024" findet in Australien statt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
"Smackdown" kehrt in den USA auf das USA Network zurück! Dies gaben die TKO Group Holdings und NBC Universal am heutigen Donnerstag bekannt. Demnach hat man sich auf einen 5-Jahresvertrag geeinigt, der im Oktober 2024, nach dem Ende des Deals zwischen WWE und FOX in Kraft tritt. Zuletzt war bereits durchgesickert, dass FOX nicht daran interessiert ist, den Vertrag für "Smackdown" zu den bisherigen Konditionen (1 Milliarde US-Dollar über 5 Jahre) zu verlängern, während WWE sogar noch mehr Geld für die Übertragungsrechte als bisher anstrebte. Der neue Deal beinhaltet auch vier Primetime-Specials pro Jahr auf NBC.

Wie viel NBC Universal für die Rechte an "Smackdown" zahlt, ist bisher nicht offiziell bekannt, TKO President Mark Shapiro gab aber an, dass der Deal den "Erwartungen des Marktes" entspricht. Das Wall Street Journal berichtet mittlerweile, dass WWE über die 5-jährige Laufzeit insgesamt 1,4 Milliarden für die "Smackdown"-Übertragungsrechte erhält. Dies wäre ein Anstieg um 40% im Vergleich zum bisherigen Deal mit FOX. Die Übertragungsrechte für "RAW" und "NXT" sind kein Teil des neuen Deals und werden dementsprechend separat ausgehandelt. Bis September 2024 werden "RAW" und "NXT" weiter auf USA laufen, ob sich NBC Universal auch darüber hinaus die Rechte sichert, bleibt abzuwarten. Laut Hollywood Reporter soll es mehrere Interessenten an "RAW" geben und man geht davon aus, dass "RAW" und "NXT" ab Herbst 2024 ebenfalls den Sender wechseln werden.

Darüber hinaus wurde heute auch bekannt gegeben, dass der "WWE Elimination Chamber"-PPV im kommenden Jahr in Down Under stattfinden wird. Die Show wird am 24. Feburar 2024 im bis zu 61.000 Zuschauer fassenden Optus Stadium in Perth, Australien, über die Bühne gehen. WWE und die australische Regierung verhandelten bereits seit Monaten über einen entsprechenden Deal.
 
War das nun kleiner von der Reichweite als FOX oder größer bei NBCU?

ansonsten Chapeu an Mr. McMahon, ich ziehe wie immer meinen Hut 🧙‍♂️
 
US Network braucht aber mehr als alle anderen Sender. Daher haben sie auch richtig Geld in die Hand genommen. Nur 1,4 scheint etwas zu hoch, vor allem da sich mir die Refinanzierung mit den aktuellen Quoten nicht logisch dastellt. Ich hoffe Wrestlenomics hat bald reale Daten vorliegen.

Bin auf den Tag gespannt wann es dann ausgestrahlt wird.
 
Oben