*WWE-VERKAUF* Stephanie McMahon und Triple H gegen einen Verkauf? - WWE verstärkt sich im Verkaufsprozess mit externen Beraterfirmen! - Vince McMahon von Aktionär angeklagt! - Saudi-Deal schon im Sommer Thema? - Wann ist mit einem Verkauf zu rechnen?

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
- Das Drama um den Firmenverkauf von World Wrestling Entertainment (Wir berichteten hier! KLICK!) geht in den nächsten Akt über. Wie die Company aus Stamford, Connecticut in einer Pressemitteilung bekannt gab, zieht man die Expertise diverser externer Dienstleister und Firmen für den bevorstehenden Verkaufsprozess heran. Die in der Medien-Branche, als auch in Saudi-Arabien bestens vernetzte Handelsbank The Raine Group wird WWE künftig als Finanzberater und Bank des Vertrauens durch den Deal begleiten. Brisant hierbei, die Raine Group hatte bereits beim einzigen, im Zuge des Foreign Agents Registration Acts (kurz: FARA – Ein Gesetz, welches für Personen, die in den USA politisch für ausländische Rechtspersonen tätig sind, Anmeldung, Dokumentation und Genehmigung der Tätigkeit vorschreibt; Anm. d. Red.), öffentlich eingetragenen Treffen zwischen den Geldgebern aus Saudi-Arabien und World Wrestling Entertainment, ihre Finger im Spiel. Damals führte man die Verhandlungen über den „WWE Greatest Royal Rumble“, welcher am 27. April 2018 im King Abdullah Sports City's King Abdullah International Stadium in Jeddah, Saudi-Arabien abgehalten wurde.


Die internationale Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis LLP wird zudem als WWEs Rechtsbeistand fungieren, während die August LLC, eine auf Öffentlichkeitsarbeit spezialisierte PR-Agentur, die Verhandlungen als strategischer Kommunikationsberater vorantreiben wird. Ziel der Kooperation sei es, in Zusammenarbeit mit dem WWE Board of Directors alternative Strategien zu prüfen, um den maximalen Wert für WWE-Anteilshaber und die weiteren Stakeholder aus dem Firmenverkauf herauszuholen. Das Statement von WWE im Wortlaut findet ihr nachfolgend.
STAMFORD, Conn., January 12, 2023 – WWE (NYSE: WWE) today announced that it has retained The Raine Group, LLC as financial advisor, Kirkland & Ellis LLP as legal advisor, and August LLC as strategic communications advisor to support WWE’s management team and its Board of Directors in connection with a review of strategic alternatives to maximize value for all WWE stockholders and other stakeholders.
Vince McMahon, WWE’s Founder and Executive Chairman said, “WWE’s upcoming media rights cycle will take place amid a rapidly evolving media and entertainment landscape, and we believe exploring our strategic alternatives at this critical juncture will enable WWE to fully capitalize on the significant value of our intellectual property. I am highly confident that our outstanding Directors, outside advisors and executive team will provide valuable expertise and counsel to help guide the Company through this important process while our management team and employee base continue to deliver results and content our fans love.”
There can be no assurances given regarding the outcome or timing of the strategic alternatives review process. WWE does not intend to comment further until the process has concluded or the Company has otherwise determined that further disclosure is appropriate or required.
- Wie das amerikanische Wirtschaftsmagazin Axios zusätzlich berichtet, hätten sich die jüngst zurückgetretene Stephanie McMahon und ihr Ehemann, WWEs Chief Content Officer Paul „Triple H“ Levesque gegen einen Verkauf der Company stark gemacht. Weiter habe Vince McMahon noch Tage vor seiner Reinstallation auf der neu geschaffenen Position des „Executive Chairman“ davon gesprochen, dass „WWE ein herausragendes Management habe und er trotz seiner Rückkehr nicht beabsichtige, Einfluss auf deren Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu haben“.

- Im Zuge der Rückkehr von Vince McMahon, George Barrios und Michelle Wilson Rückkehr ins Board of Directors von World Wrestling Entertainment nahmen die bisherigen Mitglieder Ignace Lahoud und Man Jit Singh ihren Hut. Wie ein offizielles Dokument von WWE nun bestätigte, verließen Lahoud und Singh die Company, da sie mit der Rückkehr von Mr. Mahon nicht einverstanden waren.

- Besagtes Dokument brachte außerdem zutage, dass Shane McMahon im Jahr 2022 als Talent weiter bezahlt wurde und hierfür die stattliche Summe von 828.000 US-Dollar erhielt.

- Derweil regt sich auch bei einigen Anlegern Widerstand gegen die Rückkehr von Vince McMahon. Ein Aktionär reichte eine Sammelklage gegen Vince McMahon in Delaware ein. So wirft man dem 77-jährigen eine Verletzung der Treuepflicht gemäß Abschnitt 141 des allgemeinen Gesellschaftsrechts des Bundesstaates vor. Man fordert eine Ungültigkeitserklärung der Satzungsänderungen, die McMahon nach seiner Rückkehr in den Vorstand am Freitag vorgenommen hat, sowie die Zahlung von Kosten und Gebühren. Laut der Klage, die am Dienstagabend eingereicht wurde, könnten Tausende von WWE-Aktionären in die Gruppe aufgenommen werden. McMahon wird in der Schrift beschuldigt, seine 81-prozentige Stimmrechtskontrolle über das Unternehmen genutzt zu haben, um drei Vorstandsmitglieder zu entlassen und durch von ihm ausgewählte Personen zu ersetzen. Darüber hinaus, der Vorwurf, die bereits erwähnten Satzungsänderungen durchgesetzt zu haben, die McMahon selbst das letzte Wort bei jeglichen Verkaufs- oder Medienrechtsgeschäften einräumen.

- David Shoemaker von der "Ringer Wrestling Show" berichtet, dass Vince McMahon diese Woche erstmals wieder in den WWE-Büros vor Ort war. Demnach arbeitete er exklusiv an den Plänen für einen Verkauf der Company.

- Laut Dave Meltzer soll Vince übrigens bereits im Juli, kurz nach seinem Rücktritt, mit Vertretern aus Saudi Arabien über einen möglichen Verkauf von WWE gesprochen haben. Die Tatsache, dass die Meldungen, wonach ein Verkauf an den saudischen Public Investment Fonds perfekt sei, sich als falsch herausstellten, heißt keineswegs, dass die Company am Ende nicht doch an ebendiesen Staatsfonds verkauft werden könnte. Genährt werden die Gerüchte auch dadurch, dass WWE sich nicht direkt klar positionierte und die Dementi sehr vorsichtig und klar formulierte.

- Meltzer berichtet weiter, dass WWE einen Verkauf gerne bis Mitte 2023 abschließen würde. Um dies zu realisieren, engagierte man zusätzlich die Bank JP Morgan. Neben dem saudi-arabischen Public Investment Fonds gelten Comcast (Mutterkonzern von NBCUniversal, USA Network und Peacock), FOX, Disney, Warner Bros. Discovery, Netflix, Amazon, Endeavor (Besitzer der UFC) und Liberty Media (Anteilseigner an u.a. der Formel 1) als potenzielle Käufer.

Quellen: WWE, Axios, Twitter, Wrestling Observer, Rajah

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!
 
- Wie das amerikanische Wirtschaftsmagazin Axios zusätzlich berichtet, seien die jüngst zurückgetretene Stephanie McMahon und ihr Ehemann, WWEs Chief Content Officer Paul „Triple H“ Levesque gegen einen Verkauf der Company stark gemacht hätten. Weiter habe Vince McMahon noch Tage vor seiner Reinstallation auf der neu geschaffenen Position des „Executive Chairman“ davon gesprochen, dass „WWE ein herausragendes Management habe und er trotz seiner Rückkehr nicht beabsichtige, Einfluss auf deren Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu haben“.
Wäre mal interessant, wie sich dieses „stark machen“ dargestellt hat. Kann mir schon vorstellen, dass es da zwischen den drei Personen ordentlich gerumst hat.
- Besagtes Dokument brachte außerdem zutage, dass Shane McMahon im Jahr 2022 als Talent weiter bezahlt wurde und hierfür die stattliche Summe von 828.000 US-Dollar erhielt.
Joa die Zahlungen an Shane als Performer waren schon immer fragwürdig hoch, als er noch als Comissioner tätig war konnte man es immerhin noch damit rechtfertigen, dass er als On-Air Figur eine wichtige Rolle einnahm, regelmäßig zu sehen und in einigen Storys involviert war. 2022 geht das dann nicht mehr so auf.
- Derweil regt sich auch bei einigen Anlegern Widerstand gegen die Rückkehr von Vince McMahon. Ein Aktionär reichte eine Sammelklage gegen Vince McMahon in Delaware ein. So wirft man dem 77-jährigen eine Verletzung der Treuepflicht gemäß Abschnitt 141 des allgemeinen Gesellschaftsrechts des Bundesstaates vor. Man fordert eine Ungültigkeitserklärung der Satzungsänderungen, die McMahon nach seiner Rückkehr in den Vorstand am Freitag vorgenommen hat, sowie die Zahlung von Kosten und Gebühren. Laut der Klage, die am Dienstagabend eingereicht wurde, könnten Tausende von WWE-Aktionären in die Gruppe aufgenommen werden. McMahon wird in der Schrift beschuldigt, seine 81-prozentige Stimmrechtskontrolle über das Unternehmen genutzt zu haben, um drei Vorstandsmitglieder zu entlassen und durch von ihm ausgewählte Personen zu ersetzen. Darüber hinaus, der Vorwurf, die bereits erwähnten Satzungsänderungen durchgesetzt zu haben, die McMahon selbst das letzte Wort bei jeglichen Verkaufs- oder Medienrechtsgeschäften einräumen.
Müsste die Klage nicht Auswirkungen auf einen etwaigen Verkauf haben? Kann mir nur schwer vorstellen, dass man die Firma verkaufen kann, wenn gegen den Chairman, der sich gerade erst in das Amt gebracht hat genau deswegen geklagt wird.
 
Dass Triple H und Stephanie McMahon nicht unbedingt für einen Verkauf sind, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wieso Vince es überhaupt forcieren muss. Klar kann er damit einmalig viel Geld verdienen, langfristig würden seine Nachfahren doch aber mehr davon profitieren, wenn sie in ihren Händen, also jetzt zum Beispiel in die von Stephanie McMahon gelegt würden. Wäre da nicht auch ein langsamer Verkauf an seine Tochter nicht auch möglich gewesen? Damit meine ich, dass sie immer mehr und mehr Aktien Vince abgekauft hätte, bis sie irgendwann die Mehrheit gehabt hätte.

Die Klage ist tatsächlich interessant. Da wäre auch spannend zu wissen, ob das irgendeinen Einfluss auf den Verkauf hätte. Denn die Art und Weise wie er wieder in die Firma zurückgekehrt ist, ist natürlich alles andere als ein nobler Zug gewesen. Was auch interessant zu sehen wäre was passieren würde, wenn noch weitere Dinge über Vince McMahon veröffentlicht werden würden. Hiess ja mal, dass da noch nicht alles, was man herausgefunden hat veröffentlicht hat.

Da wir gerade bei dieser eingereichten Klage sind, läuft nicht noch eine staatliches oder ziviles Verfahren gegen Vince McMahon (bin mir da nicht mehr sicher, was es von beiden war)? Hatte da die letzten Tage in einem Podcast etwas gehört, dass dieses Verfahren wohl bisher nicht eingestellt worden ist. Die wäre ja auch noch kritisch zu betrachten, wenn es da zu einer Verurteilung käme.
 
Joa die Zahlungen an Shane als Performer waren schon immer fragwürdig hoch, als er noch als Comissioner tätig war konnte man es immerhin noch damit rechtfertigen, dass er als On-Air Figur eine wichtige Rolle einnahm, regelmäßig zu sehen und in einigen Storys involviert war. 2022 geht das dann nicht mehr so auf.
Bei allem was man an VKM kritisieren kann, finde ich die "Gehaltszahlungen" an Shane ja noch ok. Ist halt Familie und da finde ich es nicht verwerflich wenn man da die Kinder mit einem sicheren Einkommen versorgt. Oder Shane hat sich in seinem Vertrag ein Klausel geben lassen, dass er nicht entlassen werden kann und der Vertrag über die volle Laufzeit läuft.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wieso Vince es überhaupt forcieren muss. Klar kann er damit einmalig viel Geld verdienen, langfristig würden seine Nachfahren doch aber mehr davon profitieren, wenn sie in ihren Händen, also jetzt zum Beispiel in die von Stephanie McMahon gelegt würden. Wäre da nicht auch ein langsamer Verkauf an seine Tochter nicht auch möglich gewesen? Damit meine ich, dass sie immer mehr und mehr Aktien Vince abgekauft hätte, bis sie irgendwann die Mehrheit gehabt hätte.
Ist halt die Frage um was es ihm dabei tatsächlich geht. Vielleicht will er den Verkauf auch einfach aus prinzip selbst durchziehen. Er hat die Company aufgebaut, also will er sie auch verkaufen und das Kapitel damit selbst "beenden". Dass es ihm dabei um das Geld an sich geht glaube ich nicht mal. Eher will er sich dafür feiern lassen für welch hohen Preis er die Company verkauft hat. In einer letzten Meldung war ja von 6 Mrd die rede, was ich scchon als sehr hoch empfinde. Zum Vergleich: die letzten Verkäufe einer NBA Franchise lagen so bei 2-3 Mrd.
 
  • Like
Wertungen: dta
Ist halt die Frage um was es ihm dabei tatsächlich geht. Vielleicht will er den Verkauf auch einfach aus prinzip selbst durchziehen. Er hat die Company aufgebaut, also will er sie auch verkaufen und das Kapitel damit selbst "beenden". Dass es ihm dabei um das Geld an sich geht glaube ich nicht mal. Eher will er sich dafür feiern lassen für welch hohen Preis er die Company verkauft hat. In einer letzten Meldung war ja von 6 Mrd die rede, was ich scchon als sehr hoch empfinde. Zum Vergleich: die letzten Verkäufe einer NBA Franchise lagen so bei 2-3 Mrd.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das Mal tatsächlich der höchste Wert der Firma im Jahr 2018. Heute dürfte der reale Wert anscheinend etwas tiefer liegen. Vermutet wird aber, dass Vince die Firma für zwischen 6 und 10 Mrd. verkaufen möchte. Natürlich ist das eine riesige Summe. Wobei Wrestling noch einmal etwas anders zu bewerten sind als die NBA. Wie viele Basketball Spiele schaut man sich von vor drei Jahren noch an. Wrestling werden natürlich gerne vergangene Matches und Events geschaut, da diese nebst dem "sportlichen" Teil durch die Storys auch eine Art Serienfunktion haben. Und WWE bietet Bildmaterial von über dreissig Jahren an, mit der WWE, der WCW und der ECW. Kann daher schon verstehen, dass der Wert der Firma sehr hoch liegt. Ob 6 Mrd. aber gerechtfertigt sind oder nicht, weiss ich natürlich nicht.
 
Bei allem was man an VKM kritisieren kann, finde ich die "Gehaltszahlungen" an Shane ja noch ok. Ist halt Familie und da finde ich es nicht verwerflich wenn man da die Kinder mit einem sicheren Einkommen versorgt. Oder Shane hat sich in seinem Vertrag ein Klausel geben lassen, dass er nicht entlassen werden kann und der Vertrag über die volle Laufzeit läuft.
Naja mit 400.000 Dollar müsste er bspw auch ein sicheres Einkommen haben. Klar ist es nachvollziehbar, dass seine Kinder gut dotierte Verträge kriegen, aber 800.000 für die erbrachte Leistung ist schon happig.
 
Oben