WWE verkauft die "WWE Networks"-Streamingrechte in den USA an NBCUniversal – Backstage-Notizen zu "WWE Superstar Spectacle" – Vorschau auf Monday Night RAW: Drei Matches sowie Face-off von Drew McIntyre und Bill Goldberg angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie der Marktführer am heutigen Montag bekannt gab, hat man die Streamingrechte des WWE Networks in den USA für mehrere Jahre an Peacock, den Streamingdienst von NBCUniversal, verkauft. Die Inhalte des WWE Networks werden in den Vereinigten Staaten ab dem 18. März 2021 damit nur noch über Peacock zu sehen sein. Für die US-Fans ist dies zunächst einmal ein Ersparnis. Ein Peacock-Abo kostet 4,99 US-Dollar pro Monat mit Werbung, für 9,99 US-Dollar pro Monat bekommt man eine werbefreie Version. Im Rahmen der Quartalsberichte hatte Vince McMahon im letzten Jahr bereits verraten, dass man darüber nachdenkt, einen solchen Deal abzuschließen. Wie viel NBCUniversal für den Mehrjahres-Deal an WWE bezahlt, ist aktuell noch nicht bekannt, es wird aber von über 1 Milliarden US-Dollar für 5 Jahre gemunkelt. "WWE Fastlane" am 21. März wird der erste Pay-per-view, der in den USA nur über Peacock zu sehen sein wird. Der Deal sieht auch vor, dass WWE jährlich eine exklusive Dokumentation für Peacock produzieren wird.

- Am vergangenen Freitag zeichnete WWE bekanntlich das für den indischen Markt zugeschnittene "WWE Superstar Spectacle"-Special auf, welches am morgigen Dienstag ab 15 Uhr deutscher Zeit seine Premiere auf dem WWE Network feiern wird. Angedacht ist, dass diese Show der Startschuss für einen neuen indischen Brand ist. Wie der PWInsider berichtet, war Triple H für die Produktion der Show verantwortlich, ihm standen die Teams von NXT und NXT UK zur Seite. Alles in allem war man mit den Tapings sehr glücklich. Die ursprünglichen Pläne sahen vor, gleich 5 Tage am Stück aufzuzeichnen, um den unerfahrenen Talenten aus Indien ein Sicherheitsnetz für mögliche Wiederholungen zu geben, letztlich wurde die Show aber an einem Stück aufgezeichnet.

- Für die heutige Ausgabe von "Monday Night RAW" wurden bisher drei Matches angekündigt. WWE RAW Women's Champion Asuka verteidigt ihren Titel gegen Alexa Bliss, Charlotte Flair trifft auf Shayna Baszler und Riddle tritt in einem Gauntlet Match gegen die Mitglieder des Hurt Business, um sich bei einem Sieg eine Chance auf die WWE United States Championship von Bobby Lashley zu sichern. Außerdem werden sich Drew McIntyre und Bill Goldberg vor ihrem Titelmatch beim "Royal Rumble" noch einmal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.

 
Wie viel NBCUniversal für den Mehrjahres-Deal an WWE bezahlt, ist aktuell noch nicht bekannt, es wird aber von über 1 Milliarden US-Dollar für 5 Jahre gemunkelt.
So wenig gutes Gespür das WWE Management für das eigene Produkt und gute Inhalte hat, so müssen sie unfassbare Genies am Verhandlungstisch sein.
Eine Milliarde für das was WWE bietet, scheint mir eine unfassbare Summe.
Hätte man eine Millionen Abonnenten die 9,99 jeden Monat für das Network bezahlen, wäre das in 5 Jahren „nur“ knapp die Hälfte, daher Frage ich mich wo NBC/Peacook, da den Mehrwert sieht.
 
1 Milliarde US-Dollar für 5 Jahre. Das ist auf dem Niveau von RAW/SmackDown. Klingt nach einem hervorragend Deal für WWE, nachdem man zuletzt ja immer mehr Fokus auf TV gelegt hatte, weil da das große Geld zu machen war hat man nun das Network auf die gleiche Ebene gehievt.
 
So wenig gutes Gespür das WWE Management für das eigene Produkt und gute Inhalte hat, so müssen sie unfassbare Genies am Verhandlungstisch sein.
Eine Milliarde für das was WWE bietet, scheint mir eine unfassbare Summe.
Hätte man eine Millionen Abonnenten die 9,99 jeden Monat für das Network bezahlen, wäre das in 5 Jahren „nur“ knapp die Hälfte, daher Frage ich mich wo NBC/Peacook, da den Mehrwert sieht.

Lässt mich aber auch einmal mehr daran zweifeln, was da für Leute bei NBC sitzen. WWE hatte in den letzten Jahren durch das WWE Network Einnahmen von 150-200 Mio. US-Dollar insgesamt, also nicht nur in den USA. Gehen wir von 200 Mio. Dollar aus und von 1/3 der Abonnenten in den USA, dann wären das 133 Mio. Dollar pro Jahr. Bei einem Preis von 5 oder 10 Dollar, nehmen wir mal das Mittel und sagen 7,50 Dollar. Gehen wir also von 1 Mrd. für 5 Jahre aus, und es heißt ja es sind sogar mehr, verdient NBC ab 1,48 Mio. Abonnenten im Jahresdurchschnitt zusätzlich. Das sind in etwa 3/4 der TV-Zuschauer. Na irgendwas sagt mir, dass das ob der Tendenz etwas sehr optimistisch ist.
 
Auf Asuka und Alexa Bliss freue ich mich am meisten. Und dass sich Goldberg und Drew McIntyre nochmal Auge in Auge gegenüberstehen, bevor es beim Royal Rumble richtig knallt, wird auch höchste Zeit! Klingt nach einer großartigen Raw-Ausgabe :)
 
@JME @ChrisB ich frage mich auch schon länger wie das funktionieren kann. Entweder sind die WWE Verkäufer wirklich genial oder was ich auch für wahrscheinlicher halte: die Leute am anderen Ende des Verhandlungstisches sind wahlweise Vollidioten oder haben so viel Geld übrig, dass es ihnen schlicht egal ist.
 
@JME @ChrisB ich frage mich auch schon länger wie das funktionieren kann. Entweder sind die WWE Verkäufer wirklich genial oder was ich auch für wahrscheinlicher halte: die Leute am anderen Ende des Verhandlungstisches sind wahlweise Vollidioten oder haben so viel Geld übrig, dass es ihnen schlicht egal ist.
Das wird eine Mischung aus beidem sein. Bei WWE kann man sich sehr gut verkaufen, dabei mit gut klingenden aber nichtssagenden Zahlen (bspw. Social Media) um sich werfen, und in der TV-Industrie ist man einfach in einer Blase, die immer von Wachstum ausgeht, aktuell ja was die Streaming-Industrie angeht. Ähnlich war es auch bei FOX, wo auch keiner genau hingeschaut hat, warum Smackdown zwei Jahre mal nicht massiv verloren (Wechsel von SyFy auf USA und hin zu Live sowie Rostersplit). Man ging davon aus dass Smackdown Quotensicher ist und FOX das sogar steigern kann. Pustekuchen war es. Man muss eigentlich nur mal genau hinschauen und analysieren welche Gründe es gibt. Und meiner Meinung nach muss man dafür nichtmal ein Wrestlingexperte sein.
 
Hat Vince aber bei der Vorstelllung der Geschäftszahlen gesagt

Wir haben viele Optionen“, erklärte McMahon. „Wir könnten so weiter machen wie bisher und eine zusätzliche Preisstufe (beim WWE Network) einführen. Eine weitere Option ist es, diese Rechte an große Medienpartner zu verkaufen. Ehrlich gesagt ist das Interesse für unseren Content derzeit sehr groß. Das könnte unsere Umsätze ganz offensichtlich deutlich ansteigen lassen.“
 
Bruh, klassische Medienunternehmen und Streaming ähnelt irgendwie Menschen in hohem bzw. mittlerem Alter und Facebook.

Egal, Big Money Vince.

Fuck, vielleicht kommt die XFL 3.0
 
Hat Vince aber bei der Vorstelllung der Geschäftszahlen gesagt


Ja. Content = WWE Network. Die Rechte dafür in den USA hat er an Peacock verkauft. Alles was du halt vorher über WWE und das Network bezogen hast beziehst du jetzt über Peacock in den USA. Inklusive der PPVs. Siehe hier: https://corporate.wwe.com/news/company-news/2021/25-01-2021-a

Fuck, vielleicht kommt die XFL 3.0
XFL 2.0 existiert immer noch...
 
Dann hat Vince weniger bekommen als erwartet. 15$ pro User. Ich glaube er wollte in den Rahmen von 10$ für Network + 20$ für jeden PPV
 
Ich bin platt. WWE macht in Sachen Finanzen alles richtig. Unglaublich, wie genial man sich am Markt darstellt, sich verkauft und über Jahre hinaus so abkassiert, dass Dagobert Duck neidisch werden würde. Alles, wirklich alles, was der Laden in den letzten 5 Jahren finanziell angefasst hat, ging sich mehr als nur aus. Man muss diesen Laden hassen, aber verdammt, die sahnen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin platt. WWE macht in Sachen Finanzen alles richtig. Unglaublich, wie genial man sich am Markt darstellt, sich verkauft und über Jahre so hinaus abkassiert, dass Dagobert Duck neidisch werden würde. Alles, wirklich alles, was der Laden in den letzten 5 Jahren finanziell angefasst hat, ging sich mehr als nur aus. Man muss diesen Laden hassen, aber verdammt, die sahnen ab...
Ich finde gerade deswegen muss man den Laden ja auch irgendwo lieben. Während heutzutage jeder darin bemüht ist, sich nicht vom Äußeren blenden zu lassen und auf das Innere zu schauen, findet die WWE als Topf immer den Deckel, der auf bzw in sie hineinfällt. Das macht schönen Aber charakterlosen Menschen wie mir noch Hoffnung. :)
 
Ich finde gerade deswegen muss man den Laden ja auch irgendwo lieben. Während heutzutage jeder darin bemüht ist, sich nicht vom Äußeren blenden zu lassen und auf das Innere zu schauen, findet die WWE als Topf immer den Deckel, der auf bzw in sie hineinfällt. Das macht schönen Aber charakterlosen Menschen wie mir noch Hoffnung. :)
Ja, ja, es ist immer die Perspektive. :)
 
  • Like
Wertungen: K-M
Dann hat Vince weniger bekommen als erwartet. 15$ pro User. Ich glaube er wollte in den Rahmen von 10$ für Network + 20$ für jeden PPV

Man darf dabei aber nicht nur die Einnahmenseite betrachten. Das Network hat bei WWE auch Kosten verursacht, die Infrastruktur das alles bereitzustellen, der Support das alles am Laufen zu halten, Abrechnung und nicht zuletzt der Kundensupport. Die Kosten fallen für WWE jetzt alle weg, darum kümmert sich dann NBC, die das im Rahmen von Peacock sowieso schon machen.

Das Network wird aber nicht alle User als Neuuser zu Peacock bringen, da wird es Überschneidungen geben von Usern die schon Peacock haben. Die $4,99 im Premium darf man nicht unterbewerten. Wer die 4,99 zahlt spart für sich, aber Peacock selber verkauft da Werbung und nimmt damit zusätzlich ein und je mehr ein Premium Kunde guckt, desto mehr verdient Peacock an ihm. Mit dem Premium Plus für 9,99 kann der Kunde sich billig aus der Werbung raus kaufen, für Peacock vermutlich ein kleiner Verlust...

Dumm ist für Peacock dann nur, dass sie für die PPVs nicht extra verlangen dürfen, die sind in dem Paket schon mit drin. Daher verliert auch WWE potenziell PPV Verkäufe. Smackdown ist damit auch nicht mehr nur bei FOX, sondern auch bei NBC verfügbar und das jederzeit. Damit könnte NBC die Quote bei FOX drücken und WWE in naher Zukunft wieder komplett in ihr Unternehmen zurück holen. Bei RAW könnte es sich jedoch genauso bemerkbar machen, da kommt es drauf an, ob die Streaming Werbung soviel abwirft wie die TV-Werbung, mit sinkender Quote werden die Lizenzen für den neuen Vertrag dann aber günstiger...
 
Smackdown ist damit auch nicht mehr nur bei FOX, sondern auch bei NBC verfügbar und das jederzeit. Damit könnte NBC die Quote bei FOX drücken und WWE in naher Zukunft wieder komplett in ihr Unternehmen zurück holen.
Lief Smackdown nicht mit großer zeitlicher Verzögerung auf dem Network?
Fox wird sich mit dem TV Deal doch eine gewisse Exklusivität zugesichert haben.
 
Lief Smackdown nicht mit großer zeitlicher Verzögerung auf dem Network?
Fox wird sich mit dem TV Deal doch eine gewisse Exklusivität zugesichert haben.
Smackdown und Raw tauchen jeweils mit ca. einem Monat Verzögerung auf dem WWE Network auf, damit die Sender soch ihre Quoten nicht versauen.
Wäre jetzt natürlich interessant ob das für Raw auch weiterhin gilt.
 
Smackdown und Raw tauchen jeweils mit ca. einem Monat Verzögerung auf dem WWE Network auf, damit die Sender soch ihre Quoten nicht versauen.
Wäre jetzt natürlich interessant ob das für Raw auch weiterhin gilt.
A) Korrekt! 1 Monat! Die aktuellste abrufbare RAW Ausgabe auf dem WWE-Network ist die vom 21. Dezember!
B) Warum sollte der Deal sich negativ auf RAW auswirken? NBC Universal ist Betreiber des USA Network und von Peacock!
C) Momentan gibt es keinerlei bekannte Veränderungen für Content und Verfügbarkeit auf dem WWE Network. Es wird lediglich spekuliert, dass NXT auf das WWE Network zurückkehren könnte, das ist momentan halt auch nur das: Spekulation.
D) Das kostenlose Tier wird wohl für US-Nutzer wegfallen...

Was ist Hulu überhaupt?
Ein Streaming-Service, der ursprünglich drei großen Network-Anbietern gemeinsam gehörte (News Corp., NBCU, Disney). Mittlerweile hat Disney da eine kontrollierende Mehrheit und wird 2024 den Service komplett übernehmen.
 
Was ist Hulu überhaupt?

war lange vor dem Network mit WWE ein Deal eingegangen, um die WWE Shows als Streaming Dienst anzubieten. Wurde gegründet von NBC, FOX und ABC und da FOX und ABC mittlerweile Disney gehören, gehört Hulu jetzt NBCU und Disney-ABC. Ist auf den US Markt begrenzt.
Disney will hulu bis 2024 allein halten und auf dem US Markt belassen. International geht Disney hingegen mit Star International, welches in Disney+ integriert werden wird.
 
B) Warum sollte der Deal sich negativ auf RAW auswirken? NBC Universal ist Betreiber des USA Network und von Peacock!
Eben drum könnte ich mir vorstellen, dass man Raw auf der hauseigenen Streamingplattform ggf. schneller zur Verfügung stellen möchte. Inwiefern das eine negative Auswirkung wäre kann ich nicht sagen. (Hab ich in meiner ersten Aussage ja auch nicht ;) )
 
Oben