WWE WrestleMania 39 - Night 1 Ergebnisse & Bericht aus Inglewood, Kalifornien, USA vom 01.04.2023 (inkl. Abstimmung, Videos & Video-Zusammenfassung der Show!)

Wie hat Euch "WWE Wrestlemania 39 - Night 1" gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 2 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
World Wrestling Entertainment „WrestleMania 39 - Night 1“
Ort: SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, USA
Datum: 01. April 2023
Zuschauerzahl: ca. 67.200

WrestleMania 39 Nacht 1 - Video-Zusammenfassung:



WrestleMania 39 Kickoff-Show:

Die größte Show des Jahres, der erste Tag von WrestleMania 39, wird von einer zweistündigen Pre-Show eingeleitet. Partystimmung, grölende Fans, zahlreiche Expert:innen und Gaststars, die ihre Eindrücke, Vorfreuden und Vorhersagen mitteilen. Die Expertenrunde, bestehend aus Kayla Braxton, Booker T, Wade Barrett und Peter Rosenberg, empfangen Gäste wie Comedian Gabriel Iglesias, Schauspieler Rafael Amaya oder Johnny Knoxville, der seine Antipathie gegenüber Zayn weiter sellt und ihm sein "Good Guy" Verhalten nicht abkauft. Natürlich dürfen auch Videos und Rückblicke auf Fehden oder die Hall of Fame Zeremonie nicht fehlen.


Main-Show:

Das "Cold Open" zu WrestleMania 39 wird von Kevin Hart moderiert und eröffnet den ersten Tag!

Nach der obligatorischen Hymne, gesungen von Becky G, gibt WrestleMania 39 seinen Startschuss mit dem Gastgeber der diesjährigen "Grandest Stage of them all", The Miz, der den "Dogfather of WrestleMania" Snoop Dogg zur Seite hat. Gemeinsam gehen die beiden die Matchcard des heutigen Abends durch, ehe Snoop zum ersten Match überleitet.

1. Match
WWE United States Championship
Singles Match
Austin Theory (c) gewann gegen John Cena via Pinfall nach dem ATL.
Matchzeit: 11:20


Titus O'Neil kommt heraus und gesellt sich zu den Kommentatoren.

2. Match
Men's 4 Way Tag Team Match - WrestleMania Showcase
The Street Profits (Montez Ford & Angelo Dawkins) gewannen gegen Alpha Academy (Otis & Chad Gable), The Viking Raiders (Ivar & Erik) und Braun Strowman & Ricochet via Pin von Dawkins nach dem Frog Splash von Ford gegen Ricochet.
Matchzeit: 08:38



Ein Hype-Video bespricht die physischen Möglichkeiten und Kapazitäten von Brock Lesnar und Omos. Im Anschluss rührt WWE auch stark die Werbetrommel für WWE2K23. Hierfür laden uns Xavier Woods, Liv Morgan und Pete Dunne zu einer Simulation von Seth Rollins vs. Logan Paul ein, um einen möglichen Sieger zu bestimmen. Danach folgt ein Rückblick auf die Fehde zwischen den beiden Kontrahenten.

Logan Paul hebt ab: Nicht nur mit seinem Ego, denn zu den Tönen seiner Einzugsmusik schwebt er über die Rampe und freut sich über die Aussicht. Bei Rollins sind reiche Feuerfontänen und ein Dirigent, der das Publikum animiert, die Musik von Rollins mitzusingen.

3. Match
Singles Match
Seth "Freakin" Rollins gewann gegen Logan Paul via Pin nach dem Curb Stomp.
- Während des Matches mischte sich das hauseigene Maskottchen von Paul ein, der seinen Energy Drink "PRIME" beworben hat. Sein Werbepartner und Rapper KSI befand sich unter dem Kostüm uns musste unglücklicherweise einen Splash durch das Kommentatorenpult kassieren.
Matchzeit: 16:16



4. Match
Six-Women-Tag Team Match
Becky Lynch, Trish Stratus, & Lita gewannen gegen Damage CTRL (Bayley, Dakota Kai, & IYO SKY) via Pin nach dem Manhandle Slam von Lynch gegen Bayley.
Matchzeit: 14:39


Für das nächste Match wird "Schwerverbrecher" und Ex-Häftling Dominik Mysterio in einem Polizeibus in die Arena gebracht und von vier Polizisten zum Ring begleitet. Dabei trägt er eine Mysterio-Maske in den Farben des Judgement Day. Rey auf der anderen Seite wird in Eddie-Guerrero-Manier von Snoop Dog mit einem Low-Rider in die Arena gefahren. Außerdem gesellt sich Bad Bunny für dieses Match zu den spanischen Kommentatoren.


5. Match
Singles Match
Rey Mysterio gewann gegen Dominik Mysterio via Pinfall nach dem 619 und einem Frogsplash.
Matchzeit: 14:28
- Nach ca. 10 Minuten kamen Damian Priest & Finn Bálor zum Ring, welche Rey wenig später nach einem 619 dermaßen ablenken, dass Dominik zurück ins Match findet. Wenige Momente später kam die Llegado Del Fantasma hinzu, um die zahlenmäßige Überlegenheit wieder zugunsten von Rey zu drehen.
- Nachdem Dominik das Turnbuckle-Pad entfernte und damit den Referee ablenkte, holte er eine Kette hervor, welche ihm direkt von Bad Bunny abgenommen wurde. Das lenkte wiederum Dominik dermaßen ab, wodurch Rey das Finish einleiten konnte.



6. Match
WWE Smackdown Women’s Championship
Singles Match
Rhea Ripley gewann gegen Charlotte Flair (c) via Pinfall nach einem Top-Rope Riptide --> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:33


Nach dem Match feiert Rhea Ripley ihren Sieg nach einem unglaublichen Match im Ring, die geschlagene Königin leckt sich die Wunden außerhalb dessen. Es folgt der Staredown zwischen den Kontrahentinnen und das verdiente Feuerwerk für die neue Titelträgerin. Unsere Hosts Snoop Dogg und The Miz verkünden die "offizielle" Zuschauerzahl von 80.497 Fans. Snoop wundert sich, weshalb Miz nicht antrete, welcher behauptet, seine ausgerufene Open Challenge wäre unbeantwortet geblieben, da der Locker Room ihn fürchte, was Pat McAfee auf den Plan ruft. Der ehemalige Punter holt sich einen Handshake von "Uncle Snoop" ab und fordert den "A-Lister" zu einem Match heraus. Doch The Miz lehnt ab, da er keine Berechtigung zur Matchansetzung habe. McAfee stimmt einen "Tiny Balls" Chant an. Der Dogfather macht die Matchansetzung dann endlich offiziell.

7. Match
Singles Match
Pat McAfee gewann gegen The Miz via Pinfall nach dem Punt-Kick.
Matchzeit: 03:35
- George Kittle von den San Francisco 49ers attackiert Miz vom Ringrichter ungesehen, nachdem dieser ihn zuvor an der Ringbande angegriffen hatte.


Es folgt der Videozusammenschnitt zur Entstehungsgeschichte des Main Events des heutigen Abends. Dem Undisputed WWE Tag Team Championship Match zwischen den Usos und den Herausforderern Sami Zayn und Kevin Owens. Doch bevor es zu jenem Match kommt, gibt es eine Performance von Rapper Lil Uzi-Vert.

8. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
Kevin Owens & Sami Zayn gewannen gegen The Usos (Jimmy Uso & Jey Uso) (c) via Pinfall an Jey Uso nach drei Helluva Kicks durch Sami Zayn --> Titelwechsel!
Matchzeit: 24:20
- Nach einer Viertelstunde warfen die Usos Kevin Owens mit einem Tag Team Move durch das Kommentatorenpult. Einige Minuten später zeigte Jey Uso den Helluva Kick an Sami.

Unsere frischgebackenen Undisputed WWE Tag Team Champions feiern ihren Sieg über die Bloodline und leben ihren Mania Moment, ehe die Show Off-Air ging.


Highlights:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starke erste Nacht! Alles soweit richtig umgesetzt. Daß Rhea den Titel gewinnen durfte, freut mich am meisten, hier hatte ich andere Befürchtungen. Seth und Logan haben alles gegeben, tolles Match. Ebenso Rey und Dominik, super! Austin Theory und John Cena haben auch top abgeliefert, zumindest hatte ich damit gerechnet, daß Theory United States Champion bleibt. Das Frauen-Match war auch gut gelöst, Becky durfte Bayley pinnen.

Wirklich positiv überrascht war ich vom Men's 4 Way Tag-Team-Match. Vorher fragte ich mich noch nach dem Sinn des ganzen Matches, aber jetzt muß ich anerkennen, daß sie Top-Leistung gebracht haben, und sie sich zu Recht bei Mania präsentieren konnten.

Der Main Event der Night One war das, was versprochen wurde, Emotionen pur. Richtige Sieger, richtige neue Tag-Team-Champs. Vor allem Sami Zayn hatte es sich so dermaßen verdient. Und die Usos hatten die Tag-Team-Titles lange genug, und ihren Rekord.

Bewegender erster Tag! Weiter so.
 
Wow war das Match von Cena langsam, langsamer als jedes Undertaker Match! 1 Move von Austin, 2 min Pause und Jubeln, oh Cena kommt kurz zurück? KONTER von Austin! 2 min Pause..

0 Matchfluss. Cena sollte lieber nicht mehr in den Ring steigen, er beschämt damit nur sich und seiner "legacy" falls er eine hat.

- Dom gegen Rey: Zum Schnarchen langweilig
- Rollins gegen Paul: Puh.. Schulnote 3----
Fremdscharm kam bei mir hoch mit diesen Stockwedler bei Rollins Entrance, erstmal schön Publikumsgesänge einspielen! TOP.
Auch dieser Möchtegern Gangsta bei den Usos... junge junge zieh die Hose Hoch und mach was sinnvolles aus deinem leben.

Frauen zurecht kein Main Event bekommen.
Pat Mcnervie vs Se Miz : schnaaaaaaaaaaaaarch

Alle Matches vorhersehbar gewesen vom Ausgang her.

4/10
 
Auch dieser Möchtegern Gangsta bei den Usos... junge junge zieh die Hose Hoch und mach was sinnvolles aus deinem leben.
dieser möchtegern gangster hat ein Vermögen von 25 Millionen - dafür würde ich meine Hose auch unter den Arsch tragen :>
( es gibt leute die bei weit weniger - gar keine Hose anhaben :D )

und wenn man davon absieht - vielleicht ist der Kerl ja sonst nen ganz vernünftiger Dude^^


Cena vs Austin - schnarchlahm dank cena -.-
4men - war besser als erwartet - fand ich richtig gut
seth vs logan - bin froh das seth gewonnen hat - match war ok
6 women - skip
rey vs dom - fand ich besser als erwartet - da ich dom nicht mag - für mich richtiger sieger !
hoffe irgendwann auf nen loser leave match und dom schickt rey in rente
rhea vs flair - skip
miz vs pat - skip
main event - einfach top match - richtige sieger - keine eingriffe - so will man es sehen <3

allen in allen ne solide show 6/10 punkten
 
Opener war okay. Cena workt eben das absolute Minimum aber es reicht und Theory bekommt einen großen Sieg. 2,5*

4-Way Tag geskippt. Netter Tower of Doom Spot.

Rollins gegen Logan Paul war in Ordnung. Richtiger Sieger, solides Match. 3*

Trio's Tag war dann auch OK. Lita ist aber echt nicht gut muss ich sagen. Trish ist ja einfach zwei Klassen besser. Durch die Becky Phasen geskippt. Sieger keine Ahnung is mir einfach Wurscht aber konnte mir am Ende ein Damage CTRL ist so tot nicht verkneifen. 2,5*

Rey gegen Dom dann das erste richtige Highlight. Hier hat fast alles gepasst. Eingriffe vom Judgment Day hätte ich jetzt nicht gebraucht aber gut, musst du bei Dom aktuell wohl machen. Entrances waren nice, Dom mit Maske, da siehste schon das Rey der Vatter is. Sieg von Rey gehe ich auch mit. Das wird sich sicher noch bis zur nächsten Mania ziehen. Bleibe dabei, dass Dom Rey retiren sollte. Ach und hier das mit Sponsor zu machen, fand ich auch nicht so passend zur Fehde. 3,5*

Women's World Titel war dann stark. Match war zum Anfang etwas dröge, ist dann aber zum Ende doch ein würdiges Match gewesen. Freut mich für Ripley, völlig verdient. 3,5*

Ja gut Miz, skip. Haben die keine anderen alten Sack, der hier lieber ein Match geworkt hätte. Damals The Rock mal Open Challenge angenommen und jetzt dieser Kommentator Geek. Naja. N/A

Main Event war dann auch der Main Event. Muss ich gar nicht viel zu schreiben. Auch hier wie bei Ripley und Charlotte ein mäßiger Start und dann wächst das Match mit jedem Move. Bleibe dabei, dass WWE hier alles richtig gemacht hat und Zayn nicht direkt als World Champion verbrannt hat. 4,5*

Tag 2 spricht mich ja fast gar nicht an. Mal schauen ob ich das morgen früh durchhalte. Tag 1 war echt solide. Hat bis zur dritten Stunde Bock gemacht aber ging mir dann zu Lange. Kann mich einfach nicht so lange für eine Show comitten.
7/10
 
rhea vs flair - skip

Das fand ich richtig stark, das nahm an Fahrt auf. Ich hatte das gut erwartet, so gut allerdings nicht.
Ich habe nicht nach Reihenfolge geschaut sondern nach Interesse.
Dann kam Logan-Seth-Energybottle, da wusste man, wo man wieder ist. Hat alles runtergezogen. Theory/Cena auch low...
Papa/Sohn-Match ok. Hatte eigentlich gedacht, endet ohne Sieger und es kommt etwas mehr Hollywood...

Den ME habe ich noch nicht gesehen, habe es auch nicht so mit Zayn...
 
Ich habe heute Wrestlemania direkt am Morgen geschaut und muss sagen, dass ich gut unterhalten wurde.

 Vorneweg: ich habe das ganze Jahr kein Raw, smackdown oder ppv gesehen. Ich kannte keine der Storys.

Das Auftaktmatch mit John Cena und Austin Theory fand ich jetzt nicht so besonders, finde es aber gut, dass sich Cena dafür hinlegt. Wird Theory bestimmt gut tun.

Beim fatal-4-way-tag team Match dachte ich erst: "sollnich das lieber skippen?". Habe ich zum Glück nicht. Aus reiner entertainment Sicht als Einmal-im-Jahr-Schauer fand ich es richtig erfrischend mit richtig coolen Moves und Showeinlagen.

Ich bin ja schon immer Seth-Freaking-Rollins Fan gewesen, weswegen mir das Match gegen logan Paul ebenfalls gut gefallen hat. Ganz klar überschaubar mit dem Maskottchen, aber für die Show hat es für mich gepasst. Auch hier wieder ein paar schöne Showeinlagen.

Trio Tag Team war für mich etwas Lückenfüller. War sehr verwundert, dass Lita und Trish Stratus dabei waren. Aber was solls, fand es trotzdem okay.

Dann für mich das "Mitten im Leben" Highlight. Was für eine Story, vor 20 Jahren wahrscheinlich noch Witze darüber gemacht, dass der Sohn von rey Mysterio irgendwann ne Fehde gegen seinen Vater macht 😅 und wie. Frau und Schwester werden auch mit einbezogen und Dominik Mysterio muss ins Gefängnis.

Zum Glück hatte er Freigang und wird per Polizeikolonne in die Arena gebracht. Grandioser Einlauf, nur ganz knapp übertroffen von Rey Mysterios Einlauf.

Wirklich für einen einmaligen Genuss eine herausragende Story und gute Unterhaltung. Das Match selber dann mit extrem guten Einspielungen: Rey versohlt seinen Sohn mit dem Gürtel den Po, Dominik spuckt seiner Mama ins Gesicht und mault seine Schwester an, Mama bekommt auch Genugtuung und darf zurück schlagen.

Immer wieder die Eddie guerrero Hommagen.

Also ich war echt gut unterhalten, musste viel lachen und war bewegt.

Womans World Titel Match hat sich am Anfang bisschen komisch angefühlt, aber würde dann immer besser und hatte echt gute Momente.

Miz vs pat mcaffee inclusive George kittle fand ich als nfl Fan natürlich fürs Entertainment auch super. Klar braucht man das in einer seriösen Wrestlemania?
Ach Wrestlemania ist gar nicht seriös, das erklärt so einiges.

Den finishing move von mcaffee "the punter" fand ich auch großartig. 🤣

Mainevent fand ich sehr gut. Die Story davor hat sich scheinbar schon bisschen gezogen und ist jetzt aber das logische Ende. Zayn und Ko fand ich schon immer nett. Es gab sehr viele gute Near-counts und am Ende natürlich das happy End.


Fazit: Wenn man sich das ganze Jahr kein Wrestling gibt und dann mal bei wrestlemania reinschaut, dann ist das echt ne super Unterhaltung gewesen. Gebe deshalb 10/10.
 
Das fand ich richtig stark, das nahm an Fahrt auf. Ich hatte das gut erwartet, so gut allerdings nicht.
mir gibt flair nicht sund die rhea mag ich absolut nicht ( und das ist nicht nur ihr gimmik schuld
hätte eig. gedacht das sich flair nicht hinlegt - bei der siegerin war ich positiv überrascht aber mehr auch nicht
 
Rhea vs Lotte war für mich Motn. Was in den ersten Minuten wie ein lahmer Standard—WWE—Main Event daherkam, wurde im Laufe der Zeit zu einem der besten WWE Frauen Matches aller Zeiten mit fast schon NJPW—Booking. Lotte ist in solchen Matches einfach nicht von dieser Welt. Für mich war sie der Star. Krass, wie sie das in solchen Matches immer schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präsentation kann WWE

Show war eine WM Booking Show -
was kann man mitnehmen ?

Austin Theory - sollte gepusht werden, Cena hat den Job gemacht, da kommt die WWE Hoffnugn für die nächsten Aera
The Street Profits - Match war ok, aber warum die Profits? da steht doch der Split schon groß an der Wand
Logan Paul ist jetzt der Heel, der er sowieso ist
Damage CTRL- schlechtestes Match der Show, Damage CTRL kann man nicht noch tiefer beerdigen
Rey Mysterio - warum konnte man Dom nicht over gehen lassen? , der einzige Lichtblick ist das wir wahrscheinlich Bad Bunny wieder im Ring bekommen
Rhea Ripley, das beste Womans Match des Abends - und auch sonst geteilter erster Platz für MotN , WWE wird das Booking trotzdem an die Wand setzen
Zwischenmatch, als Cooldown ok mehr nicht
Mainevent - ich habe bekommen was ich erwartet habe, Samy hat die Chance over zu gehen, aber siehe Rhea WWE wird es an die Wand setzen
 
Rhea vs Charlotte fand ich ganz gut.

Charlotte sieht ja inzwischen wie 60 aus, heftig.
Die Siegerin war richtig und ich hoffe man geht mit Rhea einen langen Weg.

Den Rest von Mania fand ich ehrlich gesagt eher lahm. Mal abwarten was die Zweite Nacht bringt
 
Hab das Showcase Match und Six-Women-Tag Match geskipt, da ich daran absolut kein Interesse hatte. Eine knappe halbe Stunde gespart und empfand es als eine sehr kurzweilige Show.......mit grenzwertig vielen (werbe)Einspielern.

Match of the Night für mich Charlotte vs Ripley, obwohl ich den Aufbau nichtmal verfolgt habe. Ganz witzig auch, wie Charlotte Ripley nach dem Match anlächelte. Das wirkte irgendwie echt und außerhalb von Kayfabe. Als ob sie glücklich über ihr Match gewesen sind.

Negativ fällt natürlich auf, dass heute schon Sonntag ist und ich mir die zweite Show morgen nicht so gemütlich an einem Stück angucken kann.
 
Im Voraus sei einmal gesagt, dass ich die mittlerweile sehr häufig auftretenden Werbeeinspieler und auch Werbeplatzierungen als grenzwertig und nervig empfinde. Dass ein grundsätzlicher "Bedarf" an Werbung besteht, kann ich schon nachvollziehen, aber gerade diese Werbeaktionen bei Logan Paul etc...Puuh..Wirklich nicht so meins..

Aber eins muss man auch der WWE lassen: Promo-Videos kann sie nach wie vor auf sehr hohem Niveau produzieren, habe ich persönlich wieder gemerkt und auch meine Freundin, welche mit Wrestling nichts am Hut hat, empfand die als gut und sehr überzeugend.

1. Match
WWE United States Championship
Singles Match
Austin Theory (c) gewann gegen John Cena via Pinfall nach dem ATL.
Matchzeit: 11:20

Seid ihr euch sicher, dass das Match nur 11:20 Minuten ging? Trotz der eigentlich wenigen Aktionen empfand ich es als eine halbe Stunde, welche mir mit dem Kampf der beiden fast "genommen" wurde und es war des Openers einer Wrestlemania nicht würdig. Natürlich ging es hierbei viel mehr um den Zweck und Sinn des Matches: Austin Theory durfte gegen sein absolutes Kindheitsidol antreten und wird durch den Sieg gegen John Cena noch etwas in seinem Standing gepusht. Dennoch hätte man sich bei dem Match gerne etwas mehr Mühe geben können: Cena war ggf. aufgrund seiner Verpflichtungen in Hollywood einfach nicht in Wrestlingform und ist natürlich auch nicht mehr der Jüngste, dennoch war es eine Qual anzusehen, das ständige Posing von Theory, seine beiden "Beißattacken" und die vielen Pausen sind u.a. Gründe dafür.

2. Match
Men's 4 Way Tag Team Match - WrestleMania Showcase
The Street Profits (Montez Ford & Angelo Dawkins) gewannen gegen Alpha Academy (Otis & Chad Gable), The Viking Raiders (Ivar & Erik) und Braun Strowman & Ricochet via Pin von Dawkins nach dem Frog Splash von Ford gegen Ricochet.
Matchzeit: 08:38

War ein kurzweiliges Match und hat für Unterhaltung gesorgt: War natürlich nicht zwingend ein absolutes Wrestlinghighlight, aber mit seinen Spots und Aktionen war es angenehm zu sehen und als "Füller" absolut passend. Ob jetzt zwingend die Street Profits gewinnen müssen, bei denen man eigentlich bald eine Trennung sieht, ist fraglich, aber als "schlimm" empfinde ich es jetzt auch nicht, vielleicht fordern sie nochmal Sami Zayn & Kevin Owens heraus.

3. Match
Singles Match
Seth "Freakin" Rollins gewann gegen Logan Paul via Pin nach dem Curb Stomp.
- Während des Matches mischte sich das hauseigene Maskottchen von Paul ein, der seinen Energy Drink "PRIME" beworben hat. Sein Werbepartner und Rapper KSI befand sich unter dem Kostüm uns musste unglücklicherweise einen Splash durch das Kommentatorenpult kassieren.
Matchzeit: 16:16

Zu der Thematik der Werbung habe oben schon kurz etwas gesagt, zu dem Match bleibt festzuhalten: Ich mag Seth Rollins einfach in seiner Rolle, die er aus meiner Sicht einfach glaubwürdig und authentisch verkörpert und finde seine Charakterdarstellung gut. In Bezug auf sein Wrestlingkönnen wäre natürlich noch mehr möglich gewesen und er war noch nicht an seinem Limit, aber es war absolut in Ordnung und auch Logan Paul macht es wirklich in Ordnung und zeigt coole Spots - ich bin zwar kein besonderer Fan von ihm, muss ich ihm aber lassen. Match war in Ordnung, die Fehde ist jetzt aber hoffentlich beendet und vielleicht sieht man dann Rollins auch wieder mehr im Kampf um die/den Titel - in diese Regionen gehört er aus meiner Sicht auch hin.

4. Match
Six-Women-Tag Team Match
Becky Lynch, Trish Stratus, & Lita gewannen gegen Damage CTRL (Bayley, Dakota Kai, & IYO SKY) via Pin nach dem Manhandle Slam von Lynch gegen Bayley.
Matchzeit: 14:39

War für die Crowd ein Killer, vor allem wenn Lita aktiv war und überzeugt hat es mich auch nicht, da ist der Funken definitiv nicht übergesprungen. Der gesamte Aufbau der "Storyline" ist sowieso tendenziell überflüssig und das Standing von Damage CTRL hat man schon frühzeitig abgestuft, insofern sind sie leider nicht mehr als gefährliche Gruppierung ernstzunehmen; die Niederlage verstärkt das Gefühl natürlich noch zusätzlich. Die erwartete Storyline zwischen Lynch und Stratus brauche ich zwar auch nicht, ist aber immer noch besser als zwischen Lita und Stratus oder Lita und Lynch. Ich hoffe nur, dass man das insgesamt sehr schnell abwickelt und sowohl Bayley als auch Becky Lynch dann wieder als glaubwürdige Einzelwrestlerinnen im Kampf um die Titel agieren - ich bezweifle, dass man Damage CTRL noch retten kann. Das Match war jetzt grundsätzlich kein Autounfall und ich habe schon deutlich schlechtere Matches gesehen, aber ein Highlight des ersten Tages war es auf keinen Fall und ist das zweitschwächste Match des Abends (wenn man McAfee vs The Miz noch ausklammert).

5. Match
Singles Match
Rey Mysterio gewann gegen Dominik Mysterio via Pinfall nach dem 619 und einem Frogsplash.
Matchzeit: 14:28

Eines muss man festhalten: Die Leistung von Rey Mysterio mit seinen 48 Jahren ist nach wie vor bemerkenswert, auch wenn er natürlich mittlerweile ein reduziertes Standardreportoire an Moves hat, dennoch macht es weiterhin Spaß ihn zu sehen und generiert dabei immer wieder einen kleinen Nostalgieeffekt. Das Match war nichts besonderes, aber auch absolut in Ordnung und gerade in Bezug auf das Storytelling innerhalb des Matches hat es ein bisschen zu dieser Seifenoper-Story gepasst, das muss man so sagen. :D Ob es die Eingriffe von Priest, Balor, Legado del Fantasma und auch Bad Bunny (wobei Eingriff hier relativ ist) braucht, lasse ich mal offen, aber war natürlich zu erwarten, es blieb allerdings alles im Rahmen und hat nicht das komplette Match für sich eingenommen. Den Sieg von Rey habe ich zwar erwartet und selbstverständlich passt er auch zu dieser Seifenoper-Storyline in einem "romantischen" Sinn, dennoch wäre ein Sieg für Dominik zum Pushen seines eigenen Standings hilfreicher gewesen, denn nach wie vor ist er das schwächste Glied der Gruppierung und muss ständig unterstützt bzw. geschützt werden. Übrigens sollte Dominik nicht mehr den 619 zeigen, da fehlen ihm einfach Schwung und Geschwindigkeit, um diesen Finisher glaubwürdig darzustellen.

6. Match
WWE Smackdown Women’s Championship
Singles Match
Rhea Ripley gewann gegen Charlotte Flair (c) via Pinfall nach einem Top-Rope Riptide --> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:33

Dieses Match war wirklich einer Wrestlemania würdig und ich fand es sehr bedauerlich, dass es nicht den Main Event des ersten Tages bildete - kurze Frage diesbezüglich: Gab es nicht mal eine News, dass es eigentlich der Main Event werden sollte, weil man nicht an beiden Tagen Matches der Männer als "Höhepunkte" haben wollte oder habe ich da etwas verwechselt? Zurück zum Match: Der Anfang war okay, dann hat es sich Stück für Stück gesteigert und hat am Ende einfach nur noch Spaß gemacht, beide haben wirklich eine Top-Leistung abgerufen und sich stark präsentiert, gerade auch Charlotte Flair wächst bei solchen Matches immer nochmal ein wenig über sich heraus, so empfinde ich es und vor allem dieser Kontrast zwischen beiden war gut dargestellt und interessant zu sehen. Mit Ripley gibt es eine aus meiner Sicht sowohl richtige als auch verdiente Siegerin, die den Titel jetzt erst mal hoffentlich für längere Zeit tragen darf und nicht direkt von der nächsten MitB Siegerin im Juli bezwungen wird. Kleine Randnotiz: Fand es irgendwie schön zu sehen, dass Charlotte bei der Siegerinnenfeier von Rhea gelächelt hat; habe das als Geste des Respekts und dass sie ihr den Titel gönnt, empfunden.

7. Match
Singles Match
Pat McAfee gewann gegen The Miz via Pinfall nach dem Punt-Kick.
Matchzeit: 03:35

Braucht man absolut nicht, genauso wie im vergangenen Jahr das Aufeinandertreffen von McAfee und Vince McMahon bzw. Austin Theory. Da hätte ich lieber im Fatal-4-Way-Tag Team Match noch drei Minuten mehr Spots gesehen.

8. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
Kevin Owens & Sami Zayn gewannen gegen The Usos (Jimmy Uso & Jey Uso) (c) via Pinfall an Jey Uso nach drei Helluva Kicks durch Sami Zayn --> Titelwechsel!
Matchzeit: 24:20

Es hat einfach nur Spaß gemacht zu sehen, muss ich ganz ehrlich sagen und gerade das Storytelling innerhalb des Matches von allen vier Wrestlern war stark und hat mich persönlich auf ganzer Linie unterhalten und man hat auch an den Reaktionen des Publikums gesehen, wie sehr sie das Match und vor allem natürlich Sami Zayn gefeiert haben. Einzig und allein ein bisschen schade fand ich, dass die Usos deutlich mehr und länger dominiert haben und das Ende dann natürlich kurzweilig, aber auch etwas "überfallartig" kam, gerne hätten Owens und Zayn länger dominieren können. Aber wie gesagt: Hat Spaß gemacht, war sehr unterhaltsam und schön anzusehen, Owens und Zayn sind als Sieger absolut in Ordnung - wenn auch hierfür der Aufbau nicht adäquat war - und ich bin sehr froh, dass Zayn nicht gegen Reigns um die Einzeltitel kämpft, denn das hätte ihn vermutlich verbrannt und so hat man ein sehr starkes Tag Team, welches bei den Fans over ist und als Zugpferd agieren kann - ich bin gespannt, inwiefern die Usos jetzt eine weitere Rolle spielen werden.

Ich habe die Matches nicht separat bewertet, weil ich das für mich als etwas schwierig empfinde und dann auch nicht weiß, ob dann die insgesamte Auswertung wirklich meinen Eindrücken und Empfindungen gerecht wird. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde mir morgen Nachmittag nachträglich Tag 2 gönnen - dafür freue ich mich schon zu sehr auf Gunther vs Drew Mclyntre vs Sheamus und Roman Reigns vs Cody Rhodes. Ein absolutes Highlight war der erste Tag von Wrestlemania nicht für mich, dafür gab es dann doch ein paar Enttäuschungen und Längen in der Show, es gab aber auch seine Highlights und hatte für mich sehenswerte Momente und auch Matches. Ich hoffe nur, dass Cody morgen nicht gegen Roman gewinnen wird, auch wenn es natürlich irgendwie zu erwarten ist; nicht aus Antipathie gegenüber Cody, sondern weil ein Nachfolger von Reigns auch in Bezug auf seine Charakterdarstellung schon ein gewisses Standing braucht und das sehe ich persönlich nicht bei ihm. Grundsätzlich gönne ich ihm einen Titelgewinn, er käme aber für mich noch zu früh - lassen wir uns aber mal überraschen..
 
World Wrestling Entertainment „WrestleMania 39 - Night 1“

Das war sie also, die erste Nacht der größten Wrestling-Show des Jahres.
  • Austin Theory vs. John Cena war eigt. ein ziemlich solides Match m.M.n. Nichts was man gesehen haben muss, aber auch nichts was aktiv beim Zuschauen weh tut. Würde dafür eigtl. 6.00/10 Punkte vergeben, aber das Finish zieht es dann zu sehr runter m.M.n. so dass ich am Ende bei 5 Punkten lande. Wenn man hier Austin Theory over bringen will, dann darf man hier nicht so sehr John Cena schützen. Die beiden Spots mit dem Sieg von John Cena, bei dem es nur am Referee scheiterte und der Low-Blow waren mindestens einer zu viel. Optimal wäre hier natürlich gewesen, wenn man Austin Theory over bringen will, dass man es auch clean tut. Ob das dann Theory "verdient" hat oder der richtige dafür ist sei mal dahingestellt, aber hier war das Ziel ihn over zu bringen und das hat man in meinen Augen durch zu viel Schutz für Cena verfehlt. Selbst wenn er letztlich seinen eigenen​
  • Das WrestleMania Showcase Match der Männer war dann nicht schlecht, aber es fehlte an wirklicher Struktur um dann wirklich in die obersten Regionen der Matches vorzudringen. Bin hier bei 7.00 Punkten. Das Match hatte seine Momente, aber auch paar völlig unnötige und zu gewollte Spots. Alles in Allem aber recht spaßig. Daher passt das schon!​
  • Bei Seth Rollins vs. Logan Paul war ich von Anfang an skeptisch. Ich kann mit den beiden Typen nichts anfangen und finde sowohl diese Fehde als auch die Präsentation bei WrestleMania ziemlich unnötig. Aber gut, das Match stand nun mal auf der Card also hab ich es mir auch angesehen. Und was soll ich sagen: Das was dann im Ring gezeigt wurde gefiel mir ziemlich gut. Würde hier ganz knapp nicht die 8 zücken, sondern es bei 7,75 belassen!​
  • Das Women's Tag Team Match war halt da. Solides Match, mehr aber auch nicht. Schade um Damage Control, die man ziemlich an die Wand gefahren hat. Schade für die Tag Team Championship. Schade für das Vermächtnis von Trish Stratus und Lita. Für ein solides Match das halt einfach nur da war um da zu sein hat man hier sehr, sehr viel geopfert. 6.0/10 Punkten.​
  • Dominik Mysterio vs. Rey Mysterio fand ich gut. Sehe ich bei 7.5 Punkten! Es war wrestlerisch okay und storytechnisch auf sehr hohem Niveau! Gefällt mir! Hätte vor einigen Monaten nicht gedacht, dass Dominik Mysterio mal so positiv in Erinnerung bleiben würde. Schade ist hier, dass er nicht gewinnen durfte. Für das Publikum und WrestleMania an sich war der Sieg des neuen Hall of Famers und Publikumslieblings zwar vermutlich recht gut. Mit Blick auf die Karriere von Dominik hätte hier aber ein Sieg von ihm über seinen Vater deutlich mehr Sinn ergeben.​
  • Rhea Ripley vs. Charlotte Flair war dann noch ein Stückchen besser. Bin hier bei 8.00/10 Punkten. War ein gutes Match um den SmackDown Women's Title, das ich auch jederzeit weiterempfehlen würde. Bin auch froh, dass Charlotte den Title los ist, denn sie ist die personifizierte Langeweile in der Women's Division. Mit Rhea Ripley wird das hoffentlich mal wieder etwas frischer...​
  • The Miz vs. Pat McAfee will ich gar nicht bewerten, da das kein Match sondern eine Farce war. Aber gut, war klar, dass sowas in diese Richtung passieren wird.​
  • Main Event also dann doch The Usos vs. Kevin Owens & Sami Zayn! Und es war ein großartiges Main Event. Bin hier bei 9 Punkten! Das war ganz großes Kino! Freut mich für alle beteiligten, dass sie diese Gelegenheit bekamen und auch entsprechend nutzen konnten. Ich hoffe man macht jetzt dann auch was aus diesem Tag Team Title Reign der beiden. So wichtig wie nun fühlte sich die Tag Team Division bei WWE lange nicht an. Oder zumindest die Tag Team Champions...​
Insgesamt bin ich bei sieben Punkten für den ersten Tag von WrestleMania. Hatte zwei klare Highlights mit Flair vs. Ripley und Usos vs. Zayn/Owens und einen soliden Unterbau. Insgesamt hätte ich es mir an vielen Stellen aber kompakter gewünschter mit weniger Filler. Bei einer Show-Dauer von 4:04:56h nur 1:56:38h an Matchzeit ist schon etwas sehr wenig.

Zum Vergleich: ROH Supercard of Honor hatte 1:55:44h an Wrestling auf eine Show-Dauer von 2:59:22h.
 
1. Match
WWE United States Championship
Singles Match
Austin Theory (c) gewann gegen John Cena via Pinfall nach dem ATL.
Matchzeit: 11:20

Ein solider Opener, der meiner Meinung nach seinen Zweck absolut erfüllt hat. Austin war der Heel schlechthin und durfte einen der Stars schlecht hin pinnen. Hier ging es nicht um ein Denkwürdiges Match, sondern um einen Push für Austin und genau das hat er bekommen. Nicht durch Leistung, sondern durch sein Heel Char und das geht in Ordnung.
Cena legt sich für einen "Neuen" hin, also auch von der Warte her top. Normalerweise kann man jetzt perfekt den nächsten für Austin bringen um ihn weiter nach oben zu pushen. Orton! Wenn Austin eine Promo hält, bei der er davon spricht, Legenden zu besiegen, wäre dies das Sprichwort für Orton, den wahren Legendkiller.

2. Match
Men's 4 Way Tag Team Match - WrestleMania Showcase
The Street Profits (Montez Ford & Angelo Dawkins) gewannen gegen Alpha Academy (Otis & Chad Gable), The Viking Raiders (Ivar & Erik) und Braun Strowman & Ricochet via Pin von Dawkins nach dem Frog Splash von Ford gegen Ricochet.
Matchzeit: 08:38

Top Spot Match, welches Stimmung brachte. Fand ich richtig gut, richtig ordentliches Durcheinander, wobei jedes Team glänzen durfte. Gable ist hier für mich der kleine Sieger, denn er hat richtig gute Reaktionen bekommen. Ich fand es stark, sehr kurzweilig und hat mich komplett unterhalten.

3. Match
Singles Match
Seth "Freakin" Rollins gewann gegen Logan Paul via Pin nach dem Curb Stomp.
- Während des Matches mischte sich das hauseigene Maskottchen von Paul ein, der seinen Energy Drink "PRIME" beworben hat. Sein Werbepartner und Rapper KSI befand sich unter dem Kostüm uns musste unglücklicherweise einen Splash durch das Kommentatorenpult kassieren.
Matchzeit: 16:16

Wirklich gutes, starkes Match. Logan hat einmal mehr gezeigt das er richtig was kann und mehr Talent besitzt als so einige andere im Lockerroom. Spots waren auch dabei, spannend gestaltet und mit Rollins auch den richtigen Sieger. Logan hat als Heel seine Rolle tip top gespielt und der Spot durch das Pult war klasse. Ebenso sein Selling. Wenn ich an den Superkick denke, den er kassiert hat, mega. da dachte ich echt, ihn hat es richtig erwischt.

4. Match
Six-Women-Tag Team Match
Becky Lynch, Trish Stratus, & Lita gewannen gegen Damage CTRL (Bayley, Dakota Kai, & IYO SKY) via Pin nach dem Manhandle Slam von Lynch gegen Bayley.
Matchzeit: 14:39

War meiner Meinung nach das schwächste Match, was hier aber eindeutig an Lita lag. Schwache Leistung von ihr, da war Trish um Welten besser. Becky hat aber alles gut am Laufen gehalten und CTRL hat ebenfalls das Beste daraus gemacht, vor allem Dakota wusste sich immer zu helfen, wenn bei Lita oder auch Trish es nicht wirklich gut geklappt hat. Die Sieger gehen in Ordnung, aber auch nur aus dem Grund, um das Team um Becky durch einen Turn zu trennen und um somit eine neue Fehde aufzubauen. Für CTRL ist es eigentlich schade, hier muss auch definitiv was neues her und das Team getrennt werden.

5. Match
Singles Match
Rey Mysterio gewann gegen Dominik Mysterio via Pinfall nach dem 619 und einem Frogsplash.
Matchzeit: 14:28

1A Storytelling! Sehr gute Harmonier zwischen Vater und Sohn, perfekt die Mama und Schwester mit einbezogen. Selbst die Eingriffe vom Judgement-Day haben mich nicht gestört, im Gegenteil. So kam noch etwas mehr Spannung rein. Dom macht es wirklich sehr gut und ich denke, er wird in Zukunft ein ganz Großer werden. Rey, für sein Alter hat das ebenfalls stark gemacht und mit ihm auch der richtigen Sieger. Denn diese Fehde ist noch nicht vorbei. Da kommt definitiv mindestens ein Rückmatch und vielleicht beim Summerslam, wenn Rey seine Karriere auf`s Spiel setzt muss und am Ende gegen Dom verliert, gibt es die Versöhnung, den Turn von Dom zum Face und was gibt es letztlich Schöneres, als in diesem Geschäft von seinem eigenen Sohn ihn den Ruhestand geschickt zu werden, eine Versöhnung vor den Fans und eine Staffelübergabe innerhalb der Familie.

6. Match
WWE Smackdown Women’s Championship
Singles Match
Rhea Ripley gewann gegen Charlotte Flair (c) via Pinfall nach einem Top-Rope Riptide --> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:33

Mega Match! Bis hier hin das Match des Abends. ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Match gesehen habe, bei dem ich 5 mal dachte, das war es, Reah bekommt den Titel nicht. Das war ganz ganz starkes Kino. Und wer hier den Anfang als lahm bezeichnet, der hätte spätestens ab Minute 7 merken müssen, warum es so war. Das nennt man Matchtelling vom feinsten. Was Reah, vor allem aber auch Charlotte gezeigt haben, sei es Selling oder das Ausführen der Moves, ganz stark. Bin echt mal gespannt, wer dieses Match geschrieben hat. Alles richtig gemacht und für Reah freue ich mich. Sie hat es verdient.

7. Match
Singles Match
Pat McAfee gewann gegen The Miz via Pinfall nach dem Punt-Kick.
Matchzeit: 03:35

Das war überflüssig, komplett. Sicherlich, ein bisschen Unterhaltung, bisschen Zeit rumkriegen, aber eigentlich nicht nötig. Vielleicht aber irgendwie auch richtig, zumindest was den Zeitpunkt angeht. So konnte jeder nochmal Pippi machen, Getränke holen und sich auf den Main Event vorbereiten. XD

8. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
Kevin Owens & Sami Zayn gewannen gegen The Usos (Jimmy Uso & Jey Uso) (c) via Pinfall an Jey Uso nach drei Helluva Kicks durch Sami Zayn --> Titelwechsel!
Matchzeit: 24:20

Was soll man eigentlich sagen? Für mich ein ***** Sterne Match. Ich habe mit einem sehr starken Match gerechnet, auch mit sehr gutem Storytelling, aber das was die 4 hier gezeigt haben, hat alles übertroffen. Dieses Finale mit den Finishern, welches gefühlt 10 Minuten ging, nur um dann beide Teams in einen Staredown zu stecken und gefühlt noch einmal von vorne beginnen zu lassen, dieses dramatische Heel Ende, wo ich jegliche Hoffnung auf einen Sieg für ZZ und KO aufgegeben hatte, aber Zayn einfach immer wieder auskickt. Genial! Das Owens, der ebenfalls die Finsher schluckt und ich wieder dachte okay, Zayn kassiert logischer Weise halt nicht den Pinfall, dann halt Owens, schade für die beiden und Kick Out! F**k Off was hab ich mich gefreut!
Das geht meiner Meinung nach nicht besser. Und als I-Tüpfelchen der cleane Sieg, der allerdings auch 3 H.-Kicks von Zayn braucht, Klasse! Mehr geht nicht, Respekt!

Der erste Tag war für mich stark und man hat hier super abgeliefert. Sicherlich nicht dauerhaft über alle Matches, aber das muss auch nicht. Für mich ein Starker erster Tag. Leider konnte ich Tag 2 nicht live gucken aber allein Tag eins live, hat mich vollkommen überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Erste nacht muss ich sagen. Gebe 8 von 10 wenn nicht die ein bis Zwei downer drin gewesen wären hätte ich auch ne 9 gegeben.
Ich führe das noch näher aus muss jetzt aber erstmal zur Arbeit!
 
Dave Meltzer Star Rating:

Austin Theory vs. John Cena **1/4

Showcase Match Männer ***3/4

Seth Rollins vs. Logan Paul ****½

Trish Stratus, Lita & Becky Lynch vs. Damage CTRL **3/4

Rey Mysterio vs. Dominik Mysterio ****

Charlotte Flair vs. Rhea Ripley ****3/4

Pat McAfee vs. The Miz *1/2

The Usos vs. Kevin Owens & Sami Zayn *****
 
Dave haut wir erwartet fünf Sterne für den Mainer raus. Ich fand Lotte vs Rhea besser. Geschmäcker halt..
 
Dave haut wir erwartet fünf Sterne für den Mainer raus. Ich fand Lotte vs Rhea besser. Geschmäcker halt..
Zu einem perfekten Match braucht es auch einen guten Aufbau. Das sollte nicht zu viel Einfluss auf die Wertung haben aber einen Einfluss sollte es haben. Bei 5 Sternen sollte wirklich alles passen und hier einen viertel Stern für einen schwachen Aufbau abzuziehen finde ich gerechtfertigt.
 
Oben