WWE WrestleMania 40 - Tag 1 Bericht & Ergebnisse aus Philadelphia, Pennsylvania, USA vom 06.04.2024 (inkl. Abstimmung und Videos)

Wie fandet ihr den Tag 1 von WrestleMania?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 4 57,1%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
World Wrestling Entertainment „WrestleMania 40 – Tag 1“
Ort: Lincoln Financial Field in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 6. April 2024
Zuschauer: 72.543 (laut WWE-Angaben)


Heute ist es so weit, „WrestleMania 40“ startet! Wird die „Bloodline“ ihr Ende finden? Wie viele Titel werden ihre Besitzerinnen und Besitzer wechseln? Das und noch vieles mehr werden wir in den kommenden beiden Nächten herausfinden. Schön, dass ihr dabei seid und mit uns diese Nächte miterleben werdet.

Pre-Show:


Michael Cole begrüßt uns zur heutigen Show, wir sehen einige Wrestlerinnen und Wrestler des heutigen Abends erscheinen. Danach werden verschiedene Video-Segmente eingespielt, um uns nochmals auf „WrestleMania“ zu hypen. Neben Michael Cole sitzen CM Punk, Pat McAfee und Big E, die am Experten-Panel sitzen und die Show besprechen.

Ein Interview mit Triple H wird dabei gezeigt, wo er über den Zusammenschluss mit UFC spricht.

Main Show:

Mit einem ganz neuen „Then. Now. Forever. Together.“-Logo starten wir in die 40. Ausgabe von WrestleMania! Wir sehen noch mal einige Kontrahenten, die am Stadion ankommen. Anschließend stimmen uns Videopakete nochmals auf die Show ein.

Coco Jones singt die Nationalhymne.

Anschließend kommt Triple H heraus und lässt sich im Ring feiern. Er schnappt sich ein Mikrofon und gibt an, für Momente wie diesen zu leben. Er begrüßt uns zu einer neuen Ära und „WrestleMania“.


1. Match
WWE Women’s World Championship
Singles Match
Rhea Ripley (c) gewinnt gegen Becky Lynch via Pinfall nach dem Riptide.
Matchzeit: 17:09
- Ripleys Entrance-Theme wurde live vorgetragen.



2. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Six Pack Tag Team Ladder Match
Grayson Waller & Austin Theory (SmackDown Tag Team Championship) sowie Awesome Truth (The Miz & R-Truth/RAW Tag Team Championship) gewinnen gegen The Judgment Day (Damian Priest & Finn Bálor) (c), DIY (Johnny Gargano & Tommaso Ciampa), The New Day (Xavier Woods & Kofi Kingston) und Pete Dunne & Tyler Bate via Stipulation. → Titelwechsel!
Matchzeit: 17:21
- R-Truth schaffte den Hot Tag mit The Miz und den anschließenden Three-Count gegen Bálor. Dann stellte er fest, dass es ein Ladder-Match ist.
- nach 7:30 holten sich Austin Theory und Grayson Waller die SmackDown Tag Team Championship.
- nach knapp 14 Minuten verhinderte JD McDonagh, dass R-Truth die RAW Tag Team-Titel abhängte. New Day warf ihn daraufhin mit der Leiter um, McDonagh flog durch zwei Tische.




3. Match
Tag Team Match
Rey Mysterio & Andrade (w/ Zelina Vega, Carlito, Joaquín Wilde & Cruz del Toro) gewinnen gegen Santos Escobar & Dominik Mysterio (w/ Berto, Àngel & Electra López) via Pin von Rey Mysterio an Escobar nach dem Frog Splash.
Matchzeit: 11:02
- Vor dem Finish griffen Jason Kelce und Lane Johnson, zwei Spieler der Offensive Line von Philadelphias NFL-Team, den Eagles, in das Match ein und verhinderten einen Angriff von Dominik Mysterio mit dem Stuhl. Das ermöglichte das Finish.



Lil Wayne legt als Vorschau zu Jey Usos Einzug noch eine kurze Einlage hin.


4. Match
Singles Match
Jey Uso gewinnt gegen Jimmy Uso via Pinfall nach dem Uso Splash.
Matchzeit: 11:10
- Jey attackierte seinen Zwillingsbruder schon bei dessen Einzug.
- Nach neun Minuten entschuldigte sich Jimmy bei Jey und sagte, dass ihm alles leidtue. Dieser half ihm auf die Beine, nur um dann mit einem Superkick umgetreten zu werden.



5. Match
Six Woman Tag Team Match
Jade Cargill, Bianca Belair & Naomi gewinnen gegen Damage CTRL (Asuka, Kairi Sane & Dakota Kai) via Pin von Cargill an Kai.
Matchzeit: 08:03
- Asuka erwischte Sane mit dem Mist.


Vor dem nächsten Match sehen wir Sami Zayn, der sich noch einmal mit seiner Familie und Chad Gable bespricht. Gable ist überzeugt, dass Zayn es heute packen wird. Er begegnet auch noch Kevin Owens, der ihn nochmals hypt.

6. Match
WWE Intercontinental Championship
Singles Match
Sami Zayn gewinnt gegen GUNTHER (c) via Pinfall nach einem Turnbuckle Brainbuster und zwei Helluva Kicks. → Titelwechsel!
Matchzeit: 15:29



Nick Aldis und Adam Pearce bedanken sich beim Publikum, das WrestleMania zu der Show macht, die sie ist.

7. Match
Tag Team Match
The Rock & Roman Reigns (w/ Paul Heyman) gewinnen gegen Cody Rhodes & Seth „Freakin'“ Rollins via Pinfall von The Rock an Cody Rhodes nach dem Rock Bottom mit folgendem People’s Elbow.
Matchzeit: 44:30
- Der Ringrichter begann, die Teams, die beide den Ring verlassen hatten, auszuzählen. The Rock drohte ihm aber mit Entlassung, sollte er weiterzählen, daraufhin stoppte der Count-Out.
- Nach 31 Minuten hatte Rhodes das Match gewonnen, The Rock verhinderte den Pinfall an Reigns aber, indem er den Ringrichter aus dem Ring zog.
- Nach knapp 37 Minuten wollte Reigns Rhodes spearen, allerdings schubst ihn Rollins zur Seite, sodass Reigns The Rock erwischte.
- Rhodes zeigte einen Rock Bottom gegen The Rock durch einen der Kommentatoren-Tische, kurze Zeit später spearte Reigns Rollins durch eine Absperrung.




Damit findet das Match morgen unter „Bloodline Rules“ statt. Mit Bildern, die sehr an Rhodes im vergangenen Jahr erinnern, endet der erste Tag von WrestleMania.

Fallout:





 
Da die Erinnerungen noch frisch sind, will ich sie gleich mal anhand einer Pro-Contra Liste rauslassen.


1. Match
WWE Women’s World Championship
Singles Match
Rhea Ripley (c) gewinnt gegen Becky Lynch via Pinfall nach dem Riptide.
Matchzeit: 17:09


Pro - Absolut Top Match und beide haben einen guten Opener hingelegt. Das Match war grandios und genau so stelle ich mir auch ein würdiges und gegenüber der Frauen-Division respektvolles Match vor. Das Match hatte Zeit sich zu entwickeln, es waren 2 der absoluten Top Stars der Womens Division vertreten und beide zeigten auch was sie konnte.

Contra - Das einzige was mich hier wirklich störte war der Arsch-Fetisch des Kameramanns, der jede Möglichkeit nutzte auf Beckys Allerwertesten zu halten, in ihrem halben Stringbody.



2. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Six Pack Tag Team Ladder Match
Grayson Waller & Austin Theory (SmackDown Tag Team Championship) sowie Awesome Truth (The Miz & R-Truth/RAW Tag Team Championship) gewinnen gegen The Judgment Day (Damian Priest & Finn Bálor) (c), DIY (Johnny Gargano & Tommaso Ciampa), The New Day (Xavier Woods & Kofi Kingston) und Pete Dunne & Tyler Bate via Stipulation. → Titelwechsel!
Matchzeit: 17:21



Pro - Es gab nette Aktionen, Dune & Bate durften zeigen was sie können und wären genauso verdiente Champs gewesen wie DIY. Da hört die Pro Liste auf

Contra - Die Matchzeit sagt alles. Schon nach 8 Minuten hängten Waller & Theory die SD! Title ab. Nochmal so lange und Awesome Truth holten sich die RAW Title. Das Match war leider eines von vielen Matches, das nach der Attitude Ära massiv unter dem Schatten des TLC II Matches der WM X-7 steht und an dessen Qualität einfach nicht herankommt.
Ein weiterer klarer Minuspunkt war Finn Balor. Nach einer kurzen Google Suche und wie im Chat schon geschrieben, ist Balor wohl an keiner Vertragsverlängerung mit der WWE interessiert und daher wurde er in dem Match wohl auch nur als "anwesend" gebookt. Er hatte aktiv eigentlich keine volle Minute Action und lag nur irgendwo rum. Dafür, dass er mit Preist als amtierender Champ in das Match ist, war das hart enttäuschend.
Und ganz generell zeigt sich mal wieder, dass die WWE mit so vielen Personen im Ring nicht gut klarkommt. Alle Teams haben in meinen Augen underperformt, aber so richtig. Das war kein würdiges WrestleMania Match.
Und, sind wir mal ehrlich, die ganze Storyline die dieses Match hatte, bestand doch lediglich aus den Qualifying Matches bei den Weekly Shows. Das Match sieht auf der Card gut aus, aber mehr auch nicht. Es hatte keine Story, war für ein Double Title Match zu kurz und hatte einfach nicht den Flair eines WM Matches, dass es hätte haben müssen mit so einer Stipulation.
Allen voran sehe ich in diesem Match so krass viele Parallelen zur WM 35 und dem Womens Tag Team Match. Alle dachten damals, dass Bayley und Banks gewinnen, aber dann war das Match nach 10 Minuten überraschend vorbei und noch überraschender waren die Sieger: The IIconics. Leider war ihre Regentschaft danach belanglos und von sogut wie keinerlei Title Matches geprägt. ich weiß nicht so ganz wie ich Waller & Theory als Tag Champs einordnen soll und befürchte hier gleiches wie mit den IIconics nach der Wm 35. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, schauen wir mal was die Zukunft bringt.



3. Match
Tag Team Match
Rey Mysterio & Andrade (w/ Zelina Vega, Carlito, Joaquín Wilde & Cruz del Toro) gewinnen gegen Santos Escobar & Dominik Mysterio (w/ Berto, Àngel & Electra López) via Pin von Rey Mysterio an Escobar nach dem Frog Splash.
Matchzeit: 11:02


Pro - Also Pro ganz klar, alle durften mal zeigen was sie können und es gab tolle Moves.

Contra - Der von Fans erhoffte Heelturn Carlitos blieb aus. Zudem diese unnötige Aktion irgendwelcher "Local Heros" aus der NFL, am Matchende. Auch wenn die Aktionen an sich gut waren und den Pro Punkt verdienen, war das Match Alles in Allem eher auf Niveau eines guten RAW oder SD! Mainevents. Ob dieses Match nötig war für eine WM und auch Platz auf der Card einer eintägigen WrestleMania gehabt hätte.... wer weiß, wer weiß.....


4. Match
Singles Match
Jey Uso gewinnt gegen Jimmy Uso via Pinfall nach dem Uso Splash.
Matchzeit: 11:10


Pro - Es fällt mir schwer hier ein Pro zu finden. Pro ganz klar, dieses Match musste einfach mal her. Jedes gute Team bekommt wegen ihrer guten Chemie zueinander mal so ein Match, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mit 11 Minuten auch nicht zu lang oder zu kurz. Da härt die Pro Liste auch auf.

Contra - Der lange Schatten des Summerslams 2023 fand hier nun sein Ende, allerdings zu spät. Das Match hätte bei der Series oder Crown Jewel stattfinden müssen und hätte da wegen des Momentuns mehr gezündet und wäre ein MotN Kandidat gewesen. Jetzt hier bei der WM war es leider nur ein "unter ferner liefen" Matches, das irgendwo auf der Card auftauchte. Auch hier wurde underperformed. Das "gewisse Etwas" hat hier einfach gefehlt, damit das Match so richtig zündet. Es war mehr Rauch, als Feuer.


5. Match
Six Woman Tag Team Match
Jade Cargill, Bianca Belair & Naomi gewinnen gegen Damage CTRL (Asuka, Kairi Sane & Dakota Kai) via Pin von Cargill an Kai.
Matchzeit: 08:03


Pro - Das Match machte, wofür es geplant war: Jade Cargill over bringen

Contra - Leider ein wenig unnötig. Ein Womens Tag Team Match wäre (vielleicht) spannender gewesen, aber so ein 6 Women Tag Team Match, allein um Cargill over zu bringen, war doch mehr ein Match der Kategorie "Toilettenpause" oder "Bier aus dem Kühlschrank für den Mainevent holen". Das Match machte halt was es sollte, siehe Pro Liste, da hört es hier wahrlich in Sachen Pro wie Contra auf. Zudem waren die amtierenden Womens Tag Team Champions hier die Verlierer, sowas sieht immer unschön und unwürdig aus. Hätte hier ein echtes Team gewonnen, statt ein zusammengewürfeltes Trio und wäre der Grund des Matches nicht allein gewesen, Cargill over zu bringen, hätte die Niederlange der Champs für eine zukünftige Storyline um die Womens Tag Title ja noch Sinn gemacht, aber so? Wohin soll das gehen? Cargill geht ihren Weg als Single Wrestlerin und Asuka und Kairi gehen weiterhin als Team weiter, dass passt halt nicht zusammen. Daher leider eine total unnötige Niederlage der Womens Tag Champs.


6. Match
WWE Intercontinental Championship
Singles Match
Sami Zayn gewinnt gegen GUNTHER (c) via Pinfall nach einem Turnbuckle Brainbuster und zwei Helluva Kicks. → Titelwechsel!
Matchzeit: 15:29


Pro - MOTN! Also für mich zumindest. Das Match hatte alles was es brauchte. Ein Sayn, der over ist bei Fans und schon letztes Jahr im Mainevent der Tag 1 WM 39 mit Owens zusammen den Sieg holte und Tag Champ wurde. Nun der Sieg im IC Match gegen den historischen Langzeitregenten. Das Match war mit dem Opener klar die Empfehlung dieses Abends.

Contra - Ich hätte mir hier eine etwas längere Vorlaufzeit der Story gewünscht. Sowas klassisches wie ein Aufeinandertreffen im Multi Men Match bei der Series oder das Gunther im Rumble Match Sayn eliminiert hätte und sich dann über Wochen hinweg das Feuer enwitckelt, bis es zündet. Das Match hatte eine Story, aber für ein IC Match bei einer Jubiläums WM, mit dem Titlewechsel nach der längsten Amtszeit in der Geschichte des Titles, hätte ich mir persönlich halt ein wenig mehr Vorlauf gewünscht... aber das ist meckern auf hohem Niveau. An und für sich hat das Match einfach alles richtig gemacht.


7. Match
Tag Team Match
The Rock & Roman Reigns (w/ Paul Heyman) gewinnen gegen Cody Rhodes & Seth „Freakin'“ Rollins via Pinfall von The Rock an Cody Rhodes nach dem Rock Bottom mit folgendem People’s Elbow.
Matchzeit: 44:30


Pro - 2 World Champions, der Rumble Sieger und The Rock gemeinsam im Ring... das ist schon ein Kracher..... keine Frage. Das Star Ensemble war vorhanden und hat auch zeitweise gut gestrahlt.

Contra - Der Entrance und alles drum und dran vor dem Match dauerte länger, als jedes Match des Abends zuvor....... joa, kann man finden wie man will. Das Match startete zudem als krasse "Sich gegenseitig anstarren" Weltmeisterschaft... hätte ich auch nicht gedacht. Auch war es zäh wie Kaugummi und brauchte lange, wirklich sehr lange, um gut zu werden. Die letzten 15 Minuten des Matches waren besser, als die ersten 30 Minuten. Gerade deshalb hebelt genau diese Kritik den (leider) einzigen Pro Punkt aus. Die Star Power war da, aber bis sie zündete dauerte es einfach zu lang. So in der Art gab es das genauso schonmal 2004, beim Hell in a Cell Match bei Badd Blood zw. Michaels und HHH. Im Vorfeld hochgepusht wie sonstwas, aber erst auf die letzten Minuten zündete ein bis dahin sich zäh wie Leder anfühlendes Match.


Allgemein der Tag 1 der WM XL

Abseits der Matches war und ist leider nach wie vor, denn der 2. Tag steht ja noch bevor, die (in meinen Augen nicht nachvollziehbare kleine) Matchcard das größte Übel. Vorangegangene WMs, gerade die letzten beiden WMs bevor es ein 2-Tages-Event wurde, hatten mehr Matches als die WM 40. Aber gerade eine Jubiläums WM sollte Feuerwerk zünden, von der ersten bis zur letzten Minute. In der Retrospektive ist es fraglich, was hier an Tag 1 passiert ist. Die Ära der 30er WMs war gekennzeichnet von einem Berg aus Altstars aus den 90ern und 00er Jahren. Da wurde zurückgeholt was ging. Kane, Brock Lesnar, Goldberg, Triple H, John Cena, Sting. New Age Outlaws, die Hardys usw..... alles Mögliche an Altstars wurde über die Jahre hinweg zurückgeholt und teilweise in den Mainevent gestellt, aber zur WM 40 macht man das, was man vor 20 Jahren bei der WM XX machte: Die gesamte Show wird auf Sparflamme und Qualität vor Quantität gestellt, nur das die Qualität fehlte. Die Parallelen zw. der WM XX und WM XL sind hier unverkennbar. In den Jahren vor der Jubiläums WrestleMania sind die WMs voller Glamour, Ruhm, Glitzer, Feuerwerk usw..... aber gerade dann, wenn man Jubliäum feiert, fehlt das alles. Dieser 1. Tag fühlte sich an wie eine 3 stündige Sonderepisode RAW, aber nicht wie eine WrestleMania und schon gar nicht wie eine Jubliäums WM.


Es mangelte einfach zu sehr an Funkel, Glitzer, Glamour, Licht, Feuerwerk usw. Der Funke, dass das hier ne WM war, zündete zu keinem Zeitpunkt und das sah man dem Publikum auch an und das hat den Umstand nur nochmal mehr verdeutlicht.

Ja und eben diese elendig kleine Card. 13 Matches auf 2 Tage verteilt, bedeutete das, was ich im Vorfeld befürchtete: Krass viele und in die Länge gezogene Lückenfüller und ein A*sch voll Werbung zwischen den Matches. Das war mehr ein halber TV Werbeblock zw. einer Folge Bobs Burger und Saturday Night Life. Die andere Hälfte war die Sonderfolge RAW 2000, aber keine Mania.

Hier merkte man an, dass alles auf den 2. Tag gelegt wurde, mit beiden World Titles Matches, aber das kann es halt nicht sein. Wer für 2 Tage plant und für 2 Tage Geld will, für 2 Tage Karten verkauft und für 2 Tage eine PPV Card den Fans präsentiert, muss auch für 2 Tage liefern und nicht nur für einen Tag.

Um hier mal ein Fazit zu ziehen:

Ich bin mehr vom Drumherum, als von der Matchcard selbst massiv enttäuscht.

2 gute Matches und Rhodes, Rollins, Reigns & The Rock am Ende des Abends reichen halt von vorn bis hinten nicht für eine volle 4 stündige Show, absolut nicht.

Zudem bestanden 4 der 7 Matches aus Tag Team Matches. Das war in meinen Augen zu viel. Die wirklich guten Matches waren die beiden Single Title Matches. Satte 32 Personen standen an Tag 1 im Ring, aber aufgeteilt auf 7 Matches, das sagt schon viel. Quantität ging vor Qualität, obwohl es bei einer Jubliäums WM eben um Qualität gehen sollte. So sah es eben genau, ganz genau, schon bei der WM XX aus.



Daher bekommt WM XL Tag 1 von mir nur eine 4 - ausreichend - als Wertung.


(Und kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht ob Tag 2 mit noch weniger Matches mehr zünden wird, nur weil es eben 2 World Titles Matches gibt- damit ist aber eben auch schon 1/3 der Matchcard von Tag 2 besetzt. Also ich weiß nicht ob ich mich auf die 2. Nacht freuen kann, wenn es auch wieder eine halbe Werbeblocker Show wird. Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das alles unglaublich zäh. Wir haben es zu 6. Geguckt und so konnte man wenigstens noch erzählen. Hätte ich es allein geguckt, wäre ich definitiv eingeschlafen. Vor allem der Main Event hat sich gezogen wie Kaugummi.
Auch bei den Usos hat mir irgendwie das Feuer gefehlt. Da haben die beiden endlich ihr WM Match und dann war es einfach nur trostlos... Schade.
 
WrestleMania-Atmosphäre war da, die Matches waren im Vorfeld sehr gut aufgebaut, im Ring war es größtenteils mindestens gut - ich denke, der gängige WWE Fan hat hier bekommen, was er/sie wollte. Das kann man dem Produkt jetzt positiv oder negativ auslegen.

Opener war gut, aber viele Gegner hat Ripley nicht mehr und ich denke, den letzten Schritt, also die große Becky Lynch bei WrestleMania zu besiegen, hätte gerne noch etwas warten können. So hätte es New Japan vermutlich vor zehn Jahren gemacht, das war für mich damals Peak Booking. Aber hier steht Ripley auch jetzt schon ganz allein auf dem Berg und ich weiß nicht, was man mit ihr oder Lynch als nächstes interessantes machen soll. *** 3/4

Tag Team Ladder Match war ganz solide. Props an die Agents für die Zusammenstellung dieses Matches, bei so vielen Teilnehmern sicherlich nicht einfach. Es gab nicht annähernd so viele spektakuläre Spots wie ich etwartet hätte, was das Match zwar sicherer, aber eben auch träger machte. Am Ende ging es nochmal zur Sache, der Splash von Wilde und der Table Bump von McDonagh kamen gut. Die neuen Tag Champs halte ich aber für einen Witz. Awesome Truth sind ein Comedy Act ohne Substanz im Ring, der schon 2012 scheiße war. Austin Theory und Grayson Waller finde ich auch nicht überzeugend, aber wenigstens sind sie hassbare Heels, die von Babyfaces gejagt werden können. Insgesamt hängen mir aber zu viele gute Teams in der Warteschleife. *** 1/2

Das Mysterio-Match wäre unter anderen Bedingungen glaube ich richtig spektakulär geworden und fühlte sich durch den WrestleMania Rahmen richtig begrenzt an. Man stelle sich so ein Match beispielsweise in Mexiko vor. Ich war wirklich positiv überrascht. Dominik Mysterio besiegt seinen Vater schon wieder nicht bei WrestleMania, wird dieses Mal aber wenigstens nicht gepinnt. Vielleicht erzählt man ja wenigstens hier mal abseits des Main Events eine lange Story. Der Promi-Tie In machte Sinn, wirklich große Namen, Rey ist immer noch gut in Form, Andrade wird langsam aufgebaut - ein gelungenes Match. *** 3/4

So, und dann dieses Uso-Match. Mein. Gott. Ich will NIE WIEDER etwas über Indie Super Kick Partys oder Spot Monkeys bei AEW lesen. Dieses Match war genau das, was Leute, die seit 2010 kein Young Bucks Match mehr gesehen haben, als Young Bucks Match bezeichnen, weil sie zu viel auf Twitter scrollen. Das war furchtbar. Zur Erinnerung: das hier sollte ein hochemotionales Grudge Match sein. Zwischen Brüdern, bei Wrestlemania, nach Jahren Stories. Und alles was sie machen, ist sich mit Superkicks zu überbieten. Storyloses, unsauberes Rumgehampel. Ein Mitleidsspot von Jimmy, den ihm NIEMAND abkauft. Außer das dumme Babyface Jey Uso. Zwei bittere Lehren aus diesem Match: 1.) auch als Brüder hat man als Gegner nicht immer Chemie im Ring 2.) die Usos sind als Singles Wrestler keine Main Event Kaliber. Punkt. Und jetzt hat sich der Kreis nichtmal geschlossen. Ich hätte es logisch gefunden, wenn das Ende der Bloodline bei WrestleMania auch bedeutet, dass aus den beiden auch wieder das legendäre Tag Team wird. So sieht es bislang nicht aus, das hätte man hier erzählen können.
Dieses Match war eine Katastrophe. Eine Beleidigung für alle, die etwas von Storytelling im Ring verstehen. Hier wurde nichts gelöst, nichts vorangebracht, die Crowd war nicht drin und die mangelnde Qualität hat beiden Wrestlern im Nachgang geschadet. Aufgabenstellung verfehlt. Und ja, es ist sicherlich überhart, aber es ist eben auch nur mein persönliches Rating - für dieses Match zücke ich MINUS FIVE STARS.
-*****


Gut, dass als Puffer erstmal ein recht belangloses Six Woman Tag folgte. Ich glaube immer noch nicht an Jade Cargill in ihrem aktuellen Run.
**

Aber dann wurde es wieder Zeit für Wrestling! Pro Wrestling Guerilla Alumnis Gunther und Sami Zayn gaben sich die Ehre. Natürlich wurde es Match of the Night. Aber natürlich hätte es noch viel besser sein können. Mehr Zeit haben können beispielsweise. Oder WWE hätte die Kunst des etwas subtileren Storytellings lernen können und nicht alle zehn Sekunden am Ende Samis Frau zeigen können. Aber all das hinderte das Match nicht daran, großartig zu werden, allein wegen der tollen Finish Sequenz mit dem Brainbuster, dessen Call immer noch meine Signatur ziert. Wurde hier von Michael Cole gar nicht schlecht imitiert. Ich hoffe, es geht für beide, Sami und Gunther, nun anständig gebookt weiter. Gunther sollte weiterhin ein Monster bleiben und Sami nicht direkt wieder den Titel abgeben.
**** 1/4

Dann der Main Event. Zu lang, zu zäh - aber hätte das anders sein können? Man hat schon in den TV Shows so viel Zeit darauf verwandt, es wäre unsinnig gewesen, hier nun zwanzig Minuten draus zu machen. Hierfür waren die Fans gekommen. Überraschender Weise war The Rock nun sogar in Form - was deine persönliche Ring-Trainingscrew, die dir überall hin folgt über Monate so aus dir machen kann - und ist als Über-Heel weiterhin unglaublich unterhaltsam. Aber ich persönlich finde, dass WWE mit ihm dennoch einen Fehler gemacht hat. Mit The Rock als „Final Boss“ und demjenigen, der Cody hier auch gepinnt hat, verliert vor allem einer an Aura - Roman Reigns. Cody hätte hier auch verlieren sollen, bevor er morgen against all the odds gewinnt, aber es hätte aus meiner Sicht mehr Sinn gemacht, wenn Rollins den Pin gefressen hätte, um sowohl Rock als auch Cody unbesiegt zu lassen, bevor sie ihr Singles Match haben. Aber dass dieses Singles Match jetzt überhaupt schon so überdeutlich am Horizont steht, schmälert die Ansetzung von Rhodes vs Reigns II. Es sollte das Ende der Geschichte sein, jetzt ist es eine Zwischenstation. Der „Final Boss“ war immer Roman Reigns, jetzt ist The Rock, der nichtmal Champion ist und auch nicht sein sollte. Ich finde, dass der Blick jetzt schon zu weit nach vorne geht und Codys potenzieller Titelgewinn an Gewicht verliert. Aber warten wir das morgige Match nochmal ab. *** 1/2

Fazit: Eine unterhaltsame WrestleMania, die sich in Teilen sinnvoller Weise nach einer Auftaktveranstaltung anfühlte. Das Big Fight Feel war aber auch schon zu spüren, mit Sami Zayn hatte man eine große Krönung, ansonsten fast durchweg gute Matches. Der Main Event erfüllte seine Funktion, in der Gesamtbetrachtung haut das Uso Match auch nicht allzu sehr rein. Ich war gut unterhalten und werde auch morgen wieder einschalten. 7 von 10 Punkten oder in Schulnoten eine knappe Zwei.
 
Solide Show würde ich sagen. Die ersten Beiden Matches fand ich gut, die folgenden 3 Matches habe ich direkt übersprungen.

Sami Zayn vs Gunther war grundsätzlich gut, aber die Ansetzung hatte keinen Reiz für mich. Aber das ist ja eher Geschmackssache. Trotzdem gutes Match

Als ich gesehen habe wie viel Zeit für das Tag Team Match übrig war, verging mir die lust auf dieses Match direkt.
Ich habe grob durch geskippt, falls ich bei diesem Match was besonderes verpasst habe, gerne darauf hinweisen
 
Echter Rückschritt:

-Woman Titel-Match war noch mit das beste Match aber nicht mehr als solide...
-Ladder-Match voll kacke. Titel werden gehalten von Wrestlern die keine TT Wrestler sind. R-Truth ist unerträglich..
-Latino-Match wird von Footballern entschieden, lachhaft
-Bruder-Match langweilig wie sonst was. Wenn du aus TT-Wrestlern Einzel-Wrestler machen möchtest
-Damage CTRL gegen die Cow-Girls, schon wieder vergessen
-Zayn-Gunther war absolut WWE-Style, so etwas vorhersehbares...aber beste Match
-Main-Event halt von unfairer Aktion entschieden. Wie auch sonst bei Roman. Frage mich wie der Roman sich fühlt. Ist Champ und doch der schlechteste Wrestler im Ring.

Ich habe jedes Match gesehen...dieses 2 Tage WM ist eh für den Popo.
Schlechteste WM, zumindest Tag 1, seit 31...

Ich für mein empfinden fand Tag 1 sehr schlecht. Glaube New Orleans fand ich noch schlechter im Gesamten.
Mal Tag 2 abwarten.


Edit: All Out London war da echtes Gold gegen....
 
Starker Start, schwacher Mittelteil, solide (2) Main Events.

1. Women´s World Championship Match - Rhea Ripley vs. Becky Lynch = 4 Sterne
(Ich mag solche Matches, die direkt losgehen und auf das Geplänkel verzichten, dazu später noch mehr. Rhea ist verdient Champion bei den Frauen. Sie ist ein Total Package in dieser Division. Becky ist natürlich auch gut, auch wenn ihr Charakter für mich nicht mehr den Reiz wie noch von vor ein paar Jahren hat. Mit großen Matches auf großer Bühne kennt diese Frau sich aber aus. Das waren runde 17 Minuten straight nach vorne, gute Leistung von beiden)

2. Undisputed WWE Tag Team Championship Six Pack Ladder Match - Austin Theory & Grayson Waller vs. The Miz & R - Truth vs. #Diy (Tommaso Ciampa & Johnny Gargano) vs. The New Day (Xavier Woods & Kofi Kingston) vs. Pete Dunne & Tyler Bate vs. The Judgement Day (Finn Bálor & Damian Priest) = 4,25 Sterne
(Mein MotN an Tag 1 und das was ich erhofft hatte. Auch hier hat man auf Geplänkel verzichtet und die Männer direkt loslegen lassen. Es gab einige spektakuläre Spots und harte Bumps. Mein Mann des Matches war tatsächlich aber R - Truth, der mit über 50 noch super liefert und endlich mal einen schönen Mania - Moment bekommen hat inklusive Comedy - Einlage natürlich. Hier hat man eigentlich alles richtig gemacht. Die Titel sind endlich getrennt und mit den jetzigen Titelträgern kann man in den jeweiligen Brands ordentliche Matches bringen. Mal sehen, was nun mit Priest und Bálor passiert, es gibt ja auch noch das Köfferchen)

3. Tag Team Match - Rey Mysterio & Andrade vs. Dominik Mysterio & Santos Escobar = 3,5 Sterne
(Das war schon mal um Längen besser als dieses 3 gegen 3 - Desaster letztes Jahr bei Fastlane. Ein nettes Match, das man bei Wrestlemania bringen kann, also für eine Midcard - Fehde war es in Ordnung. Move des Matches war der doppelte Crossbody nach draußen als Rey dabei auf Andrades Schulter saß. Ich habe auch kein Problem damit, dass diese Footballspieler für die Faces eingegriffen haben, die Heels gewinnen ständig unsauber. Einzig die Tatsache, dass Escobar mir zu viele Matches verliert nervt mich etwas, der kommt nicht ausm Quark)

4. Jey Uso vs. Jimmy Uso = 2,25 Sterne
(Hier begann es rapide abzubauen. Das ist ein Match für Fans des Superkicks. Ich habe nicht mitgezählt aber so 20 Stück gab es bestimmt und der einzig coole war der eingesprungene von Jey an Jimmy, als der in der Ringecke stand. Ich weiß nicht was ich ansonsten groß schreiben soll. Das war wirklich meilenweit von Bret vs. Owen oder Matt vs. Jeff entfernt und hätte eigentlich bei Raw oder Smackdown stattfinden müssen. Der Aufbau war zwar nett bis okay aber was nützt mir der beste Aufbau der Welt wenn das Match nicht liefern kann? Dann habe ich lieber ein geiles Match ohne Aufbau wie z. B. Ospreay gegen Takeshita bei Revolution. Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass aus Jimmy Uso einfach nicht mehr herauszuholen ist als dieses stupide Supergekicke 🤷‍♂️)

5. 6 Women Tag Team Match - Jade Cargill, Bianca Belair & Naomi vs. Damage CTRL (Asuka, Dakota Kai & Kairi Sane) = 3 Sterne
(Das ist so ein bisschen random auf die Card gekommen und dann mit nicht mal 10 Minuten abgespeist worden. Schreit irgendwie auch verzweifelt nach Weekly. Freut mich zwar für Naomi und Jade dass sie bei Mania dabei sein durften aber wenn ich die Heels betrachte hören die positiven Worte auch schon auf. Man kann doch nicht ernsthaft Damage CTRL als dominant und stark titulieren und sie dann gegen ein wild zusammen gewürfelten Haufen von Einzelwrestlerinnen in unter 10 Minuten verlieren lassen. Aber, was reg ich mich auf, das ist ein Problem, welches schon vorletztes Jahr existierte und bis heute nicht behoben wurde. Immerhin: Asukas Gesichtsbemalung war schick und Dakota sah mal wieder scheiße heiß aus)

6. WWE Intercontinental Championship Match - Sami Zayn vs. Gunther = 3,75 Sterne
(Das Match gegen Sheamus bei CatC 2022 ist und bleibt vorerst Gunther sein bestes im Main Roster, Punkt! Titelwechsel fühlt sich für mich irgendwie falsch an, gegen einen Sami Zayn, der 2023 viel Momentum verloren hat und im Vorfeld zu WM 40 nicht stark genug aufgebaut wurde. Als Beispiel nenne ich das Gauntlet Match bei Raw oder auch seine zwei Nichtsiege gegen einen Bronson Reed. Aber das Booking ist sogar konsequent: Im Gauntlet zeichnete sich Sami auch nur dadurch aus, dass er viel einstecken kann und so war es ja auch letztlich in diesem Match. Gunther dominiert fast das gesamte Match, pöbelt gegen Samis Frau draußen und verliert dann nach drei Moves - ich weiß nicht. Gegen Zayn habe ich nichts. Das ist ein guter Wrestler aber ich finde es besser wenn ein guter Wrestler auch demonstriert, dass er ein guter Wrestler ist. Nun hoffe ich mal auf ein geiles Match gegen Chad Gable)

7. Tag Team Match - The Rock & Roman Reigns vs. Cody Rhodes & Seth Rollins = 3,5 Sterne
(Einzüge von Rhodes und Rollins habe ich geskippt. Gab es da etwas außergewöhnliches, außer das Seth sein Outfit wieder an Lächerlichkeit kaum zu überbieten war? Sammy, wie Logan sie nannte, ist eine tolle Ringsprecherin. Reigns in beeindruckender körperlicher Verfassung. Die Anfangsphase war wieder so ein Rollator - Wrestling und zäh wie ein Kaugummi unterm Schuh, das sich nicht abziehen lässt. Als sie dann außerhalb des Rings brawlten wurde es aber besser. Rock, der dem Ref mit Kündigung drohte, hat mir generell in dem Match ganz gut gefallen; ich hatte die Befürchtung, er schafft es konditionell nicht aber das war mehr als solide und er hat den ein oder anderen Bump genommen. Einige Near Falls waren da, den typischen Spear durch die Barrikade gab es auch. Wo ich Punkte abziehen muss sind die fehlenden Team Moves und die Überlänge. Wie gesagt, streich den Anfang und lass sie sofort draußen brawlen, dann hast du 10 Minuten weniger und ein flüssigeres Match. Sieg für die Heels finde ich per se okay, das Match heute Nacht dürfte nicht weniger als pures Chaos werden)
 
Im Großen und ganzen schließe ich mich @Travis an, eine gute Show mit Schwächen der man getrost sieben Punkte geben kann. Eventuell hatte ich zu viel erwartet da letztes Jahr Wrestlemania 39 sehr viel Lob bekam (hab die Show nicht ganz gesehen, weil als Vince zurückkam ich sofort mein Network kündigte) bis auf das Finish zwischen Cody und Reigns (und eventuell ist es zu voreilig da wir noch Nacht 2 haben, aber abgesehen von Bayley Vs Iyo und Seth Vs Drew bin ich nur auf wenig heiß, eventuell auf Codys Krönung, die glaube ich aber erst wenn ich sie sehe nach 3 1/2 Jahren Reigns), aber kann nicht behaupten das ich eine schlechte Zeit hatte. Hatte aber mehr Spaß mit Stand&Deliver, die bis auf das Main Event die bessere Show war.

Einige Punkte von mir:

- Hab ehrlich gesagt keine Probleme damit das Awesome Truth Tag Champs sind, auch wenn mir andere (allen voran DIY und Net Catch Republik) deutlich lieber gewesen wären. Es hat zur Story gepasst, das Publikum liebt Truth und hat seinen Moment absolut gefeiert. Schlimmer finde ich A-Down Under, denn soweit ich mich erinnere haben die Zwei in den letzten Wochen absolut gar nichts gerissen, waren für das Match nicht mal geplant und die Crowds "what the fuck" Reaktion war keine von den guten. Ich weiß das weil ich hatte die selbe…

- Die Besten Matches waren der Opener, das Tag Team Title Leitermatch und Zayn Vs Gunther, grade letzteres hat mir sehr gut gefallen. Für Gunther geht es nun zum World Title denke ich mal, spätestens bei Bash in Berlin wird er ihn haben.

- Booking Technisch habe ich ehrlich gesagt bis auf wie vorher gesagt A-Down Under oder diesen saudämmlichen Moment im Uso Match wo Jey der einzige war der diesen Scheiß abgekauft hat keine nennenswerten Probleme. Fast alle sieger waren gut gewählt und logisch und vor allem gab es kaum Bullshit Momente.

-Ich wurde nur vom Main Event gespoilert (danke Alvarez) und als Ich laß dass das Ding 40 Minuten geht erwartete ich das schlimmste, die überlangen Einmärsche halfen nicht. Aber es war gut, besser gesagt es wurde gut gegen Ende. Rocky war gut im Form, das Finish fand ich gut und das Endbild mit Cody das 1 zu 1 das von 39 war, war großartig. Aber dieses gute Match hätte mit 15 Minuten weniger zu einen tollen Match werden können, die Momente dafür waren da. Ich weiß Hunter liebt seine Megalangen Main Events, aber manchmal ist weniger mehr.

So ja, gute Show, und auch wenn ich auf Nacht 2 nicht so hohe Erwartungen habe wie ich sie auf Nacht 1 hatte muss Ich zugeben das WWE gute Arbeit geleistet hat dahingehen das ich sehen will wie Cody sich da nun rauswinden will. Wahrscheinlich wird das Match total überbookter Bullshit und es werden Stone Cold, John Cena und Peppa Pig eingreifen um Cody zum Sieg zu verhelfen. Und ganz ehrlich, dieses eine mal will ich es auch nicht anders. Give me the bullshit guys…
 
Ich machs kurz:
Bin beim Leitermatch eingeschlafen und habe den Rest der Show hier gelesen...
 
World Wrestling Entertainment „WrestleMania 40 – Tag 1“
Hab mir WrestleMania Tag 1 auch mal gegeben, auch wenn ich aus'm Wrestling und vor Allem aus WWE ziemlich raus bin. Weiß auch noch nicht ob ich etwas von Tag 2 schauen werde, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag...

Ich fass mich in meinem eigenen Teil mal eher kurz, möchte dann aber noch auf diverse Punkte anderer Forenmitglieder eingehen:​
  • Eröffnung durch Triple H fand ich etwas unnötig. Dieses "New Era" Gequatsche finde ich ziemlich "cringe" und dass man für diese New Era dann nichts Besseres oder Innovativeres als Beginn findet als Vince McMahons "Welcome to WrestleMania!", das uns bislang immer wieder vorgespielt wurde (aus gutem Grund diesesmal nicht!), zu kopieren nun mit Triple H, ist auch mehr als enttäuschend. Zum einen generell die Parallele zu Vince zum anderen dann, dass die New Era mit einer Kopie etwas Altem gestartet wird...​
  • WWE Women’s World Championship:
    Match war in Ordnung. Finde es auch gut, dass Rhea Ripley gewinnen durfte. Richtige Entscheidung!​
  • Undisputed WWE Tag Team Championship
    Fand ich ganz okay. Bin nicht unbedingt ein Fan von Ladder Matches. Was ich hier sehr gut finde, ist, dass man die Tag Team Titles wieder getrennt hat. Wollte eigtl. beim Tippspiel schon nachfragen, was man tun soll, wenn man zwei Sieger tippen will, hab's dann aber gelassen (hätte eh auf andere Sieger getippt). Sehr schön fand ich auch, dass man die beiden Sets als getrennte Sets aufgehängt hat. Habe wie gesagt damit gerechnet, dass es zum Split kommen wird hatte aber "Angst", dass man hier irgendwas drehen muss, weil alle an einem Haken hängen. So war von Beginn an die Möglichkeit die Titel zu splitten gegeben und wurde dann auch durchgezogen. Merkwürdig dann zwar, dass das Match angekündigt war als Match um die Undisputed Tag Team Championship, wenn es eigtl. um beide Titel-Sets getrennt ging, aber whatever...​
  • Rey Mysterio & Andrade vs. Santos Escobar & Dominik Mysterio
    Das Match war halt da. Was soll man da groß sagen...​
  • Jey Uso vs. Jimmy Uso
    Richtiger Sieger. Schwaches Match, wobei in einem Chat darauf hingewiesen wurde, dass der Referee sehr oft mit Jimmy Uso kommuniziert haben soll. Hab das Match nicht nochmal angesehen um darauf zu achten (und werde es auch nicht nochmal schauen), aber wenn das stimmt wäre das zumindest eine plausible Erklärung dafür warum das Match underperformed hat. Hilft der Show und dem Match zwar erstmal auch nicht, würd's aber zumindest nachvollziehbar(er) machen.​
  • Jade Cargill, Bianca Belair & Naomi vs. Damage CTRL (Asuka, Kairi Sane & Dakota Kai)
    Hier kam leider alles wie erwartet. Damage CTRL als etabliertes Stable verliert gegen ein Random-Trio. Aber wie schon gesagt wurde diente halt als Jade Cargill Showcase. Find's auch bezeichnend, wie krass der Unterschied beim Entrance war. Damage CTRL mit coolem Entrance. Jade Cargill mit tollem Entrance, Bianca Belair mit tollem Entrance und dem Lied das lange weiterläuft. Dazwischen Naomi deren Name buchstabiert wird und dann quasi sofort auf Biancas Entrance übergegangen wird. Schade drum, dass Asuka einfach nie bei WrestleMania gewinnt, gut finde ich aber, dass es Dakota Kai war, die gepinnt wird, weil sie halt einfach als weak link bei Damage CTRL dargestellt ist (und das auch tatsächlich ist imho) und dass Asuka versehentlich Kairi Sane ausschaltet. Das wirkt plausibel als Grund warum sie als etabliertes Team/Champions versagen, denn ein Missgeschick/Fehler kann halt einfach mal passieren. Insofern die Champions halbwegs plausibel rausgenommen und "geschützt" und Dakota Kai kann die Niederlage durchaus verkraften...​
  • WWE Intercontinental Championship
    Starkes Match, auch wenn ich vielleicht etwas mehr erwartet hatte. Leider gewinnt hier Sami Zayn, dessen neuerlichen Hype ich nicht so ganz verstehe, aber gut, als Wrestler keine schlechte Wahl. Persönlich hätte ich mich über einen Gunther-Sieg mehr gefreut, aber das ging schon klar und war nach der Inszenierung um Sami Zayns Weg hin zu diesem Match und seiner wiederaufgebauten Confidence auch gut gemacht so. Ich gehe mal davon aus, dass der Gefallen den Sami Zayn Chad Gable schuldet letztlich in ein Titelmatch münden wird.​
  • Main Event Tag Team Match: The Rock & Roman Reigns vs. Seth Rollins & Cody Rhodes
    War in Ordnung. Man muss solche Matches (Main Event Style WWE) halt mögen. Ergebnis war absehbar, also zumindest die Bloodline Rule für Tag 2, wo ich mehr Overbooking und Eingriffe vermute. Ich persönlich hätte eher The Rock Seth Rollins pinnen lassen. Aber ist schon okay so und sollte The Rock wirklich gegen Roman Reigns turnen im Main Event heute, dann muss man es so machen...​


Dann möchte ich noch bisschen diskutieren und auf andere Beiträge eingehen:​
Contra - Die Matchzeit sagt alles. Schon nach 8 Minuten hängten Waller & Theory die SD! Title ab. Nochmal so lange und Awesome Truth holten sich die RAW Title. Das Match war leider eines von vielen Matches, das nach der Attitude Ära massiv unter dem Schatten des TLC II Matches der WM X-7 steht und an dessen Qualität einfach nicht herankommt.​
Ich würde dir hier zustimmen, dass das Match nicht an TLC von WM17 rankommt. Die Frage ist aber so ein bisschen, ob dieses Match der Maßstab sein sollte. Die Rahmenbedingungen waren da doch einfach komplett andere, was schon allein die Beteiligten und die Stipulation anbelangt.
Ansonsten fand ich die Machtzeit nicht wirklich problematisch. Lieber so, dass es insgesamt nur knapp 20 Minuten geht und der erste Part sehr schnell rum ist, als dass man zwei "normale" Matches hintereinander bekommt inklusive dem ewigen Rumwarten...
Zudem diese unnötige Aktion irgendwelcher "Local Heros" aus der NFL, am Matchende.​
Hier hätte ich dir eigtl. zugestimmt, habe mir dann aber am Ende deines Beitrags die Frage gestellt, warum du jetzt genau so empfindest. Denn in deinem letzten Absatz kritisierst du dann ja, dass es dir an "Glamour, Ruhm, Glitzer, Feuerwerk" fehlte. Ich würde dir natürlich nicht widersprechen, dass es das wenig gab (Blöd gesagt: Ja, früher war mehr Lametta!), ABER ich kann es irgendwie dann nicht so ganz nachvollziehen, dass du die wenigen Elemente, die halt da reinpassen würde (aka. "Main Stream Stars", wie halt die NFL-Typen) dann so explizit als unnötig kritisierst.
-Ladder-Match voll kacke. Titel werden gehalten von Wrestlern die keine TT Wrestler sind. R-Truth ist unerträglich..​
Mein MotN an Tag 1​
Spannend, wie die Meinungen zu dem Match auseinandergehen können. Wie oben angedeutet sehe ich das Problem nicht so wirklich und würde mich wohl irgendwo zwischen euch einreihen. Zum Match of the Night fehlte für mich da sehr, sehr viel. Gleichzeitig habe ich aber kein Problem mit den Siegern. Zumal ich auch die Kritik keine TT-Wrestler ziemlich komisch finde, denn gerade R-Truth und The Miz' Team ist doch schon lange als Team etabliert und hat sich jetzt halt wieder gefunden und R-Truth ist halt entweder Tag Team Wrestler oder Comedy-Wrestler. Ich kann mich - in der Zeit in der ich WWE schaue - an keinen Zeitpunkt erinnern wo ich R-Truth nicht entweder in die eine oder andere dieser beiden Schubladen gesteckt hätte.
Das war wirklich meilenweit von Bret vs. Owen oder Matt vs. Jeff entfernt und hätte eigentlich bei Raw oder Smackdown stattfinden müssen.​
Hier würde ich nochmal die Frage nach dem Maßstab stellen. Ich glaub man tut vielen heutigen Wrestlern damit unrecht ihre Matches mit absoluten Ausnahmematches der Vergangenheit zu vergleichen, nur weil vermeintlich ein Element der Story (hier: Bruder vs. Bruder, oben: Match mit Leitern) halt identisch ist. Ich weiß es nicht, aber ich find's nicht wirklich fair und glaube auch, dass durch diese Vergleiche das Match schlechter als nötig gesehen wird und man sich da einiges halt selbst kaputt macht. Aber vielleicht liege ich damit auch völlig falsch...​
 
Hat noch jemand das Problem, dass der Stream gerade nicht funktioniert? Bei mir fängt der mitten im ersten Match an (was nicht schlimm ist, da ich fast bis zum Main Event kam), jedoch sind Ton und Bild absolut nicht synchron. Im Ladermatch hab ich immernoch den Ton vom Opener. Schon mehrere Endgeräte ausprobiert, egal ob App oder Browser.
 
Ich muss noch nachtragen, dass ich Pat MacAfee als Kommentator nach wie vor un-er-träg-lich finde. Das war dem Schaugenuss mitunter abträglich. Was ist der Reiz an dem Typen?!
 
Ich muss noch nachtragen, dass ich Pat MacAfee als Kommentator nach wie vor un-er-träg-lich finde. Das war dem Schaugenuss mitunter abträglich. Was ist der Reiz an dem Typen?!
Das komplette Team gibt mir persönlich gar nichts.
Hier hat man mMn gesehen, dass Kommentatoren ein Match nicht nur besser, sondern auch schlechter machen können.
 
Ich habe die Show nicht geschaut und nur hier die Ergebnisse gelesen und eine Frage : Seit wann gibt es in der Pre-show bei WrestleMania keine Matches mehr?

Ich meine wir reden von einer 2 Stunden Vor-Show, da kann man doch wenigstens 1 bis 2 Matches bringen, oder?
 
Tja, was soll ich sagen? Miz und Truth haben die Raw Tag Team Titel wahrscheinlich, weil die Story ist, daß sie Judgment Day um die Titel erleichtern sollten. Ansonsten sind Awesome Truth reine Comedy, früher eher für 24/7 geeignet. Ich hätte lieber #DIY oder Catch Rep. gehabt. Theory/Waller gehen klar👍

Und zu Gunther, ich hätte lieber einen ähnlich großen Typen wie Bronson Reed, Bobby Lashley, Brock Lesnar gehabt, der Gunther entthront. Würde für mich besser passen, dafür würde (rein theoretisch Sami zu Logan Paul passen vom Format).

Mami war leider zu befürchten, gleichwohl, Becky wäre eine würdige Gewinnerin. Meh.

Sehr zufrieden bin ich mit Jey's Sieg, hat der richtige Uso gewonnen.

Jade Cargill durfte den Sieg eintüten, sehr gut, (das Match war leider random).

Und das Tag Team Match (Roman/Rock VS Seth/Cody) Wieso? 🧐 Cody pinnen ist ja noch ein schwierigeres Signal, als Seth zu pinnen, wobei ich da auch nicht so für war. Und wieso durfte Rock den Pinn durchführen und nicht Roman (wenn man denn unbedingt die Bloodline als Sieger will). Sei's drum, mal sehn was da heute bei rum kommt 🧐
 
Und wieso durfte Rock den Pinn durchführen und nicht Roman (wenn man denn unbedingt die Bloodline als Sieger will).
Vermutlich gibt es jetzt den Turn von The Rock gegen Roman Reigns und dann war es halt The Rock, der seinen eigenen Turn dann "legal" gemacht hat für Tag 2. Zumal das ja auch generell zu der Erzählung von Roman Reigns Regentschaft passt, dass er halt ohne seine Entourage nix schafft...
 
Vermutlich gibt es jetzt den Turn von The Rock gegen Roman Reigns und dann war es halt The Rock, der seinen eigenen Turn dann "legal" gemacht hat für Tag 2. Zumal das ja auch generell zu der Erzählung von Roman Reigns Regentschaft passt, dass er halt ohne seine Entourage nix schafft...
Ich denke eher das man in Zukunft mit Rock Vs Cody in einen Einzelmatch plant, weswegen Rocky hier den Sieg holte um damit später dann ein solches Match zu rechtfertigen.
 
Spannend, wie die Meinungen zu dem Match auseinandergehen können.
Beim Leitermatch habe ich persönlich genau das bekommen was ich erwartet und mir auch erhofft habe. Nichts revolutionäres, aber spektakulär und kurzweilig war es und einige der Teilnehmer werden sicher noch bis Ende nächster Woche die Stürze spüren. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Leistungen in "gefährlicheren" Matches noch ein bisschen mehr respektiere als in den "ungefährlicheren", falls das Sinn ergibt. (Mir ist natürlich klar, dass man sich auch verletzen kann wenn man nur in die Seile geht.)

Es standen viele Wrestler in dem Match, die ich klasse finde (DIY z.B.), und Leute wie eben Gargano und Ciampa (oder Dunne & Bate) gehören auch zwingend auf so eine Card sofern sie fit sind und zwar als seriöse Athleten und nicht als Clowns und Hampelmänner wie Vince sie höchstwahrscheinlich booken würde. Das freut mich sehr aber HHH weiß halt auch, was diese Leute können; er kennt die 4 genannten ja von NXT.

Zudem haben sie endlich die Gürtel getrennt, was überfällig war und es gab einen Feel Good Moment für R - Truth, der mich wirklich gefreut hat. Das Publikum hat in dem Match dann letztlich für gute Stimmung gesorgt und ihren Teil dazu beigetragen. Da konnte ich nicht anders und vergebe gerne über 4 Sterne.


Zum Match der Brüder: Einen direkten Vergleich zwischen den zwei oder drei Matches würde ich nicht wagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch zwei andere Kämpfe bei Wrestlemanias gegeben hat, die unter Brüdern ausgetragen wurden. Was ich aber kann ist, für mich zu konstatieren, was ein gutes und was ein schlechtes Match ist. Bret gegen Owen war und ist ein gutes Match, das gleiche kann ich über Jeff gegen Matt sagen. Wenn ich mir diese zwei Kämpfe heute anschaue, werde ich noch immer prächtig unterhalten.

Jey gegen Jimmy ist ein Match, welches ich kein zweites Mal anschauen will. Das war einfach nicht gut. Das liegt zum Teil daran, dass ich die Bloodline - Story und alles drum herum für abgeschmackt halte und ich die Usos auch als Tag Team für etwas überbewertet halte. Ich bin kein Fan von Jey Uso, werde es wohl auch nicht mehr, erkenne aber an, dass er der bessere der Brüder ist und hier hat er mir fast Leid getan. Er ist für mich aber kein Main Eventer. Das Problem bei Jimmy Uso ist, dass er seit geraumer Zeit schon, seit Monaten, auf eine Art und Weise performt, die ich als indiskutabel empfinde. Der ist in dieser Form ein Undercard Jobber, der im Zweifelsfall ins PC oder zu LVL UP müsste, der stattdessen aber auf einer Mania - Card steht und regelmäßig Matches bei Smackdown absolviert hat. WWE ist ja nicht das Mekka des Pro Wrestling aber einen gewissen Qualitätsstandard sollte auch WWE in den Main Shows nicht unterschreiten und Jimmys Leistungen waren die letzte Zeit echt grenzwertig und haben diese dünne Linie auch öfters unterschritten.

Ich weiß jetzt nicht, ob er körperlich angeschlagen ist, private oder mentale Probleme hat. Wenn dem so ist, revidiere ich meine Aussagen dementsprechend gerne aber wenn dem so ist, was denken die Verantwortlichen sich dann, ihn antreten zu lassen? Oder was ist die Intention dahinter, ihn so zu präsentieren, wie sie das jetzt seit Monaten gemacht haben und zwar nicht nur im Ring, sondern auch teilweise in Promos und Backstage - Segmenten? Ich verfolge WWE ja regelmäßig und auch wenn mein Fokus eher auf NXT liegt, konnte ich zum Teil gar nicht fassen, wie armselig und lächerlich sie ihn da gebookt haben.
 
Der Main Event hat mich am Ende dann doch nicht so in den Bann gezogen wie erwartet. Ich war die ganze Zeit aufmerksam dabei, fand es auch wirklich gut. Vor allem Rocky hat besser abgeliefert als ich erwartet habe. Vor allem hätt ich nicht gedacht, dass er Bumps nimmt wie den Rock Button durch den Tisch. Jedoch hat dann für mich am Ende noch etwas Dramatik gefehlt. Vielleicht war sie aber auch da, und hat mich nur nicht bekommen.
Für heute Nacht erwarte ich da aber doch noch etwas mehr.

Ansonsten ein schöner Wrestlemania Moment für R-Truth. Find es überhaupt nicht schlimm, eher im Gegenteil. Ja, es sind die größten Geeks, aber auch die können halt im richtigen Moment eine Leiter hoch klettern. Man könnte ihnen den Titel auch bei RAW wieder abnehmen, das wäre ja kein Problem.
 
So dann mal zur Review. Der Opener war gut gewählt, beide sind aktuell die Frauen, die ich bei WWE am liebsten sehe. Bin ein grosser Fan von beiden, seit ich sie in der WWE gesehen habe, weil sie jeweils irgendetwas an sich haben, das hängen bleibt. Match war gut und ich muss sagen, wenn Lynch hier wirklich hohes Fieber hatte, dann hat man da kaum was von gemerkt. Lässt sich natürlich auch die Frage stellen, ob man so Leute überhaupt in den Ring steigen sollte. Denn Fieber kann ja auch dazu führen, dass man nicht ganz auf der Höhe ist und sich selbst oder den Gegner unabsichtlich gefährdet. Ich nehme mal an, WWE wird das schon gecheckt haben und es wäre sicher auch ein riesiges Problem gewesen, hätte man das Match absagen müssen, da es eines der grössten der Show war, aber Sicherheit sollte vorgehen. Match hat mir gut gefallen, ich bin zwar von einem Sieg von Rhea Ripley ausgegangen, aber so ein kleiner Restzweifel, dass Lynch nicht doch gewinnen könnte, war vorhanden. Bin aber auch ehrlich, ich finde es gut, dass Ripley den Titel verteidigt hat. Ihre bisherigen Gegnerinnen waren halt alles Leute, denen hätte man ein Titelgewinn nicht abgekauft, oder die WWE verflucht, wenn man das gemacht hätte (Nia Jax), und Becky Lynch war seit Charlotte Flair, von der sie den Gürtel gewonnen hat, die erste richtig grosse Hürde. Und es wäre schade gewesen, wenn sie diese gleich verloren hätte. Wenn Ripley weiter so macht, darf sie von mir aus auch noch zwei weitere Jahre Champion bleiben. Match war gut, nicht das beste des Abends, aber ich schwanke zwischen zweit und drittbestem Match.

Dann das Tag Team Leitermatch. Endlich hat man die Gürtel wieder getrennt. Es wurde aber auch Zeit, dass man diesen Schritt unternommen hat. Und es war wenigstens Halbwegs logisch erklärt, in dem man alle Gürtel abhängen musste. Also es wäre theoretisch möglich gewesen, dass wir weiterhin Doppelchampions gehabt hätten. Also Judgment Day ist irgendwie komplett untergegangen in diesem Match. Dafür, dass diese die Champions sind, kam da ja nicht viel. Es gab nur ein Team, das gefühlt noch weniger zu tun hatte und das ist so das, was mich am meisten am Match stört. Und zwar sind das unsere neuen SmackDown Tag Team Champions. Ich hätte New Day verstanden, da man die eigentlich immer bringen kann und die Titel auch nicht lange hätte halten können, und New Catch Republic wäre auch cool gewesen, da das ein Garant für gute Matches in der Zukunft gewesen wäre. Austin Theory und Grayson Waller waren gefühlt nur im Match drin um sich die Titel zu holen. Ich meine sogar, Waller hat man ab dem Abhängen der Gürtel nicht mal mehr im Ring gesehen. Selbst wenn man auch eines der anderen Teams hätte gewinnen bzw. verteidigen lassen, das wäre ja kein Problem gewesen. Der Draft steht eh bald an und ich hoffe mal, man wird die Titel auch von ihren Brands lösen, wie man es letztes Jahr schon bei den Frauen gemacht hat. Die DX Referenz wäre zwar nicht notwendig gewesen von DIY, aber es war halt ein witziger Call Back, da R-Truth sie ja mal mit diesen verwechselt hat. New Day, New Catch Republic und DIY waren stark in diesem Match, Miz stand nicht im Weg, R-Truth hatte seine Spots, Priest und Balor hatten zwar wenig zu tun, war aber okay und zu Waller und Theory hab ich ja bereits was gesagt. Der Sieg von R-Truth war aber anhand der vorhanden Story richtig. Die müssen die Titel jetzt auch nicht lange halten. Wenn sie diese in einem oder zwei Monate wieder abgeben, was solls. Aber für den Feel Good Moment war es super.

Das Tag Team Match hatte seine Spots und die waren irgendwo auch cool, irgendwie hätte das aber auch noch etwas mehr sein können. Vielleicht auch mit etwas mehr Zeit. Denn es wirkte etwas seltsam, dass Rey ewig bearbeitet wird, wechselt Andrade ein, dieser räumt erst mal auf, bekommt dann glaub ich einen Move ab und wirkt dann ziemlich fertig und wechselt mit Rey wieder. Sieger waren für mich hier erwartbar. Wäre Dragon Lee dabei geblieben, so hätte ich mir einen Sieg der Heels vorstellen können, aber mit Andrade konnte ich es mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab hier auch noch nicht mit einem Turn von Carlito gerechnet. Aber der wird ziemlich sicher kommen. Und wie gestern schon in meiner Preview geschrieben, ich glaube wir sehen nächstes Jahr noch einmal ein Match von Dominik gegen Rey und dann wird sich Dominik durchsetzen. Denn das muss früher oder später passieren. Der Eingriff der Football Spieler gibt mir selber jetzt nicht wirklich was, aber ich hab halt auch keine Verbindung zum Football. Für diejenigen, die die beiden gekannt haben, wird es aber ein netter Cameo gewesen sein.

Ja, dann das Uso Match. Ich hätte mir schon ein bisschen mehr erwartet. Der Start war so, wie er sein müsste, Jey attackiert Jimmy, als dieser noch beim Entrance ist, genau so müsste diese Blutsfehde starten. dann war es aber viel zu zäh und langweilig. Lag natürlich nicht alleine an Jimmy, aber für mich zeigte sich hier einmal mehr, dass dieser einfach kein Einzelwrestler ist. Denn Jey hatte gute Singles Matches, er hatte sogar sehr gute Singles Matches. Bei Jimmy fehlt das, und wenn er es mit seinem Bruder, mit dem er ja eigentlich eine gute Chemie haben sollte, nicht schafft, dann ist er dafür einfach nicht gemacht. Ja, natürlich hat man Jimmy die Entschuldigung nicht abgekauft, aber das ist irgendwie auch Jeys Gimmick. War ja letztes Jahr gegen Reigns nicht anders, als dieser ihm weinend den Blumenkranz überreichte, ehe er ihn attackierte, als dieser darauf einging. Er ist halt etwas leichtgläubig, bzw. naiv. Sieger hätte es hier keinen anderen geben dürfen. Da hätte schon Solo auftauchen müssen, Jey fertig machen und dann noch mit einem Gegenstand bearbeiten müssen, damit Jimmy hier glaubhaft hätte gewinnen können.

Ein Match das mich nicht wirklich interessiert hat, weil ich genau wusste, dass die Fraktion der drei Frauen den ich gerne zusehe, wieder verlieren werden und das gegen ein Team voller Einzelwrestler, wo ich mit allen nicht (mehr) so viel anfangen kann. Naomi ist einfach nicht meins, Bianca Belair hat ihren Star Status aber irgendwie ist bei ihr die Luft so etwas raus und Jade Cargill, ich kenn sie ja von AEW. Ich erwarte hier noch so viel anderes wie dort. Und da kam irgendwann der Punkt wo ich mich fragte, und was nun. Damage CTRL hat letztes Jahr schon verloren, damals noch gegen Becky und zwei sich im Ruhestand befindenden Legenden und jetzt wieder. Ich verstehe wieso man sie gewinnen hat lassen, aber Damage CTRL hätte ein Sieg als Fraktion auch mal gut getan. Hat bei der Survivor Series schon nicht gereicht, letztes Jahr bei Mania nicht und dieses Jahr wieder nicht. Es scheint ja nicht nur mit Bayley nicht zu laufen, sondern auch ohne Bayley nicht wirklich. Am besten war es eigentlich dann, wenn Belair im Ring war mit einem der Gegnerinnen. Ansonsten ja Cargill hat ihren ersten Sieg, die Faces konnten feiern, überragend war es nicht, aber dank dem Uso Match auch nicht das schlechteste Match des Abends.

Beim IC Match war ich lange überzeugt, dass Gunther hier verteidigen würde. Weil ich irgendwie nicht glauben konnte, dass Lesnar gegen Gunther gewonnen hätte und daher auch Zayn wenig Chancen eingerechnet habe. Aber mit allem was vor dem Match war, hat mich zum Umdenken gebracht. Erst seine Frau und sein Sohn, dann das Gespräch mit Chad Gable, dann der Gang zum Entrance und dann steht da plötzlich noch Kevin Owens, der seinem Besten Freund Mut macht, spätestens ab Owens war für mich ein Sieg von Zayn eigentlich ausgeschlossen. Das Match danach war einfach super. Sami ist nach wie vor Over, was mir für ihn freut, die Story die mit ihm erzählt wurde war klasse und wie er sich gegen Gunther immer wieder hochkämpfen musste. Und auch das Gunther irgendwann etwas überheblich wurde und sich zu wenig auf Zayn fokussiert hat. Er hat ihn schlichtweg nicht ernst genommen, was man ja schon in den Wochen davor so angedeutet hat und Gunther hat hier auch richtig gute Arbeit mit seiner Mimik geleistet. Und was natürlich aus diesem Match hervorsticht ist der Brain Buster vom Top Rope. Ich hätte nie gedacht, dass wir den bei der WWE sehen. Ich hab mir schon einige Male bei Mania gedacht, "Vielleicht gibt es dieses Jahr für ein One Time only den Brain Buster oder den Package Piledriver von Owens". Hatte zum Beispiel auch letztes Jahr darauf gehofft. Und auch dieses Jahr hatte ich so, vielleicht macht man es ja doch. Und dann plötzlich stehen sie auf den Seilen ich dachte mir aber schon, den werden sie nicht bringen und dann gibt es doch keinen Superplex. Richtig geiler Moment, auch wie, ich meine Michael Cole wars, den Move so kommentiert hat, wie dieser früher kommentiert wurde. Und dann zwei Heluva Kicks und der Sieg von Zayn. Der Brain Buster ist für mich auch so der Move, der Gunthers Niederlage rechtfertigt. Denn diesen Move hat er in Story nicht kommen sehen, weil Zayn den schon ewig nicht mehr gezeigt hat und hat ihn damit überrumpelt. Ich freue mich für Zayn für diesen Titelgewinn. Er wird den Titel nicht so lange halten, wie es Gunther getan hat, aber ich hoffe, er behält ihn jetzt erst mal bis zum SummerSlam. Ich hatte erst gedacht, ein weiteres Mal dürfte er scheitern, aber so wie alles um das Match aufgebaut war, war das genau richtig und Gunthers legendäre Titelregentschaft geht in einem würdigem Match auf einer würdigen Bühne zu Ende.

Dann der Main Event. Er war lang. Er war sehr lang. Ich denke viele würden sogar sagen zu lange. Ich muss sagen, ich hab mich kein einziges Mal gelangweilt, daher stört es mich nicht, dass wir dieses Match fast 45 Minuten bekommen haben. Alle Akteure waren grandios in diesem Match, The Rock war in so guter Verfassung, wie er es gegen Cena und Punk nie war. Sein Selling war super, als Reigns ihn versehentlich mit dem Spear getroffen hat und Rollins ihn zur Seite gerissen hat. Auch wie Rocky seine Macht "Ausnutzte" und so das Match eigentlich auch keine Disqualifikation hatte, es hat irgendwie alles in dieses Match gepasst. The Rock ist im Jahre 2024 immer noch ein sehr unterhaltsamer Act. Rollins war super in dem Match und mit seinem kaputten Bein kann man für heute Nacht schon was basteln. Auch das Sieger Team ist mMn das richtige. Das wird jetzt heute ein overbookter Main Event, wie wir ihn wahrscheinlich lange nicht mehr hatten. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Wir wissen alle, was auf uns zukommt und deswegen ist es auch nichts schlimmes. Diese Regentschaft von Reigns ist mittlerweile so gross, dass ihr Ende auch irgendetwas in der Art verdient. Wir brauchen die Bloodline die eingreift, aber wir brauchen auch die vereinte Kraft von alten Gegner von Reigns die das dann unterbinden und dann ihn endlich vom Thron stossen. Ich weiss nicht so ganz, wieso Rocky sich den Pin holen durfte, hätte Reigns vielleicht besser gefunden. Aber ich verstehe nicht ganz, wieso man es besser gefunden hätte, wenn Rollins gepinnt worden wäre. Er ist der amtierende World Heavyweight Champion. Man kann doch nicht immer wieder sagen, dass er sich nicht anfühlt wie auf einer Stufe mit Reigns, dann aber befürworten, wenn er in diesem Match gepinnt worden wäre. Für Rhodes ist es der Downer den es braucht um heute den Sieg noch einmal grösser wirken zu lassen. Bei Rollins wäre es dann doch nur eine Art Degradierung gewesen (wenn man es so nennen kann, es fällt mir keine bessere Beschreibung ein) und hätte ihm, aber vor allem den Titel geschadet, egal ob er heute verteidigt oder McIntyre gewinnen würde.

Alles in allem war ich schon zufrieden mit dem ersten Tag und ich weiss nicht, ob der zweite daran heran kommen kann. Wir hatten drei mMn sehr gute, ein gutes, ein solides und zwei Matches auf die man in der Form hätte verzichten können. Aber sie startete mit einem sehr guten und einem guten und endete mit zwei sehr guten Matches. Für mich ist der erste Abend gelungen und der zweite wird es schwer haben, das abseits des Main Events zu toppen. Ach ja und der Beginn von Hunter war irgendwie ein bisschen unnötig. Das ist dann halt wieder das grosse Ego von ihm. So etwas kann er sich dann halt nicht nehmen lassen, auch wenn ich es schon verstehen kann, wenn man das sein Leben lang auslebt. Gebraucht hätte ich es trotzdem nicht :D
 
Also... Seth Rollins😆.... Hat Becky zu Hause ausgemistet, und er wollte den alten Teppich hier noch mit verhökern, oder was um alles in der Welt hatte der Kerl da an😱🥵?!?! Die Hose aus Geschenkfolie ging ja mal noch, aber dieser Dumbledore-Gedächtnisumhang.... meine Fresse🫣... Und im Gegensatz zu @Travis find ich es immer wieder herrlich, wie der Pat McAfee immer abgeht wie'n Zäpfchen, sobald der Chief die Bühne betritt😂... immer wieder sehens- und hörenswert(y). Auch das Handzeichen vom Chief hat der Pat voll drauf, bei Corey sah es eher aus, als säße er in der Schulbank und würde sich melden🙈. Da muss er noch bissel üben. Der Chief körperlich in absoluter mega Topform😍🤩, da sind ja sogar mir nochmal fast die Augen rausgepurzelt. Hat er wohl im Gym nochmal richtig rangeklotzt, um gegen Rock anstinken zu können😅💪. Dagegen sahen die beiden vom gegnerischen Team aus wie zwei lauwarme Schluck Wasser😑. Große Enttäuschung noch vorm Anklingeln: alle haben im Ring noch was ausgezogen, nur der Chief..... nicht....☹️😢
Zum Match.... joa... ich sag mal so: "full of action" ist anders. Ehe die Herren mal so auf Betriebstemperatur waren.... eieiei... Aber dann gings ja doch ganz hübsch zur Sache, auch mal schön mit ins Publikum, klar. War so 1-2 mal kurz vorm Herzkasper, aber das gehört ja dazu. Mit dem Ergebnis bin ich zwar momentan zufrieden, bin mir aber noch nicht so recht einig, was das nun für den heutigen Abend bedeutet. Turn von Rock könnte ich mir vorstellen (schon allein wg. dem Spear und dem Namen "Final Boss"), genauso gut aber auch alles andere. Bin dementsprechend gespannt wie ein Flitzebogen🥵. Naja, und wo meine Präferenzen liegen, muss ich ja wohl nicht erwähnen...😁😉
 
Hier hätte ich dir eigtl. zugestimmt, habe mir dann aber am Ende deines Beitrags die Frage gestellt, warum du jetzt genau so empfindest. Denn in deinem letzten Absatz kritisierst du dann ja, dass es dir an "Glamour, Ruhm, Glitzer, Feuerwerk" fehlte. Ich würde dir natürlich nicht widersprechen, dass es das wenig gab (Blöd gesagt: Ja, früher war mehr Lametta!), ABER ich kann es irgendwie dann nicht so ganz nachvollziehen, dass du die wenigen Elemente, die halt da reinpassen würde (aka. "Main Stream Stars", wie halt die NFL-Typen) dann so explizit als unnötig kritisierst.

Na da gehe ich doch gerne drauf ein.

Die ganze Szene sah wie folgt aus: Dominik holt einen Stahlstuhl, dreht sich um, um damit zum Ring zu gehen. Es hüpfen 2 mit Rey Mysterio Masken verkleidete Personen über die Absperrung. Der Eine nimmt Dominik den Stuhl ab, der Andere schlägt mit beiden Händen flach auf Doms Brust und schleudert ihn danach gegen den Pfosten. Dom verkauft die Aktion gut und liegt am Boden. Im nächsten Schritt wird er hochgezogen und in den Ring befördert. Nach einigen weiteren Aktionen im Ring ist dann Schluss. Mysterio und Andrae gewinnen und die beiden Maskenträger entpuppen sich als Lane Johnson und Jason Kelce.

Für diese gesamte Aktion braucht man jetzt nicht wirklich hohe Wrestling Skills auf dem Niveau eines Kurt Angle.
Wie in der Szene, in der Dom in den Ring befördert wurde zu sehen war, standen an der Entranceseite des Ringes Zelina und Carlito nur dumm rum und starrten gegenseitig Löcher in die Luft. Dabei hätte das einer der Begleiter auch alles machen können, dafür benötigt man keine wirklichen Wrestling Skills oder 2 lokale NFL "Stars".


Wir reden ja jetzt nicht davon, dass die beiden über die Absperrungen sprangen, Dom einen Double Chokeslam verpassten, dann in den Ring stürmten und an Escobar einen perfekten 3D ausführten. Die beiden haben einfach nur Dom den Stuhl abgenommen. Eine beliebige Aktion, die wirklich jede andere Person ohne Wrestling Skills auch hätte durchführen können.

Hier hätte man mehr aus der Sache rausholen können, wenn bspw. ein Chavo Guerrero über die Absperrung gesprungen wäre und einfach nur drohend auf Dom zugelaufen wäre, mit ausgestreckten Arm und hin- und her wippenden Zeigefinde, für die Geste "So nicht Kleiner." Das hätte mehr Impact gehabt.

Der Auftritt von Johnson und Kelce sind jetzt nicht gerade ein Kaufargument für die WM XL, sondern nur ein kleines "nice to have" für die Fans vor Ort gewesen.
Und direkt danach wurde für das Bruder Match, zu Jey Usos Entrance der "GRÖßTE RAPPER ALLER ZEITEN" ausgerufen... also.... ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will. Es gibt "Starpower"und "Glitzer und Glamour" und es gibt die typische US Haltung, dass einfach alles was sie machen supergroß ist und immer das Beste und bla bla bla und man selbst als (europäischer) Zuschauer sitzt vor dem Bildschirm und denkt sich so "WTF....oO"

Klar, die Show ist für das US Publikum gemacht, aber ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass die heimischen Fans einen vor Freude und Spaß ausgeflippt hatten, wegen einem Ex- und einem aktuellen Philly Eagles Spieler und dem "GREATEST RAPPER OF ALL TIME"
 
Hier wurde schon so viel und sehr ausführlich geschrieben, da versuche ich mich mal kürzer zu halten.

Becky Lynch vs Rhea Ripley (4¼*)
Hat mich total mitgenommen, nicht ganz so stark wie Charlotte und Rhea letztes Jahr aber wenn man bedenkt, dass Becky wohl hohes Fieber hatte, sehr sehr gut. Meiner Meinung nach auch die richtige Siegerin.

Tag Team Ladder Match (3¾*)
Ich habe ja als Finish folgendes erwartet: Die Gürtel hängen alle zusammen aber R-Truth hängt nur ein Paar ab. So weit daneben lag ich jetzt ja nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest ein "richtiges" Tag Team ein Paar gewinnt, aber nun gut, vielleicht gibt Awesome Truth die Titel auch schnell wieder ab. Die Titel zu splitten war absolut richtig, nun bitte noch Namen und Designs ändern. Match selbst war flott und gut.

Santos Escobar & Dominik Mysterio vs Rey Mysterio & Andrade (3¼*)
Also doch kein Carlito Turn, der früher oder später aber sicher kommen wird. Match fand ich überraschend frisch, cooler Spot von Joaquin Wilde. Finish mit den NFL Spielern hätte ich nicht gebraucht. Die Sieger haben mich generell etwas überrascht. Find es sowieso immer ein bisschen merkwürdig, wenn die Faces in der Überzahl sind.

Jimmy vs Jey Uso (1¾*)
Ich habe ja im Vorfeld den Aufbau kritisiert. Jetzt wo ich das Match gesehen habe, finde ich den schlechten Aufbau doch angemessen. Das war wirklich gar nichts. Da fragt man sich doch wirklich, ob die beiden inzwischen nicht mehr im Ring können als das was sie da gezeigt haben. Oder hat man sich im Vorfeld gedacht, dass das geil ist? Das ganze Match wurde plump und lieblos aufgebaut und dann auch genau so durchgeführt. Schade für die beiden, die mit dieser Burderfehde bestimmt ihren Wrestlemania Moment haben wollten.

6-"Person" Tag Team Match (3*)
Zur Umbenennung von Womens in Person Tag Team Match sag ich mal nichts. Match allein diente dazu die Faces over zu bringen. Damage Ctrl wurde gnadenlos zerlegt, naja, immerhin hatten sie einen coolen Einzug. Match war ansonsten sauber, aber allein das Gefühl, dass einer der Faces das komplette gegnerische Team allein fertig machen könnte (und genau genommen haben Bianca und Cargill das zeitweise getan), hat mich irgendwie extrem genervt.

Sami Zayn vs Gunther (4½*)
Anhand des Intros und dem Segments vor dem Match war Zayn schon hart als Sieger gespoilert. Match war ansonsten wirklich sehr stark, hat richtig Bock gebracht. Meiner Meinung nach hätte aber hier Gunther gewinnen müssen. Ich persönlich mache mir jetzt auch etwas Sorgen um ihn. Die Undisputed WWE Universal Championship wird nicht in seine Richtung wechseln und die World Heavyweight Championship ist durch die Dreiecksbeziehung Rollins/McIntyre/CM Punk auch irgendwie belegt (Je nachdem wann Punk halt zurückkommt). Zudem ist auch noch Priest mit dem Koffer da. Ich befürchte irgendwie, dass Gunther nun etwas untergehen wird und für sein Gimmick ist seine Dominanz leider unverzichtbar.

Roman Reigns & The Rock vs Cody Rhodes & Seth Rollins (3½*)
War halt kein herkömmliches Wrestlingmatch und mir tatsächlich auch einfach zu lang. Das letzte Drittel fand ich dann ganz gut. Die Sieger sind sicherlich die richtigen, um den Mainevent "heute" spannender zu gestalten. Viel mehr weiß ich dazu auch gar nicht zu sagen.
Eine Frage hätte ich generell noch: Warum hat The Rock so ein bescheuerten Titelgürtel mit sich rumgetragen? Wurde das vorher irgendwie erklärt? Das wirkte derbe armselig.

Weitere Pro & Contra
+ Samantha Irvin war überragend, ich liebe sie.
+ Lil Wayne hat nicht wirklich seine neue Single gespielt
- Mich nervt es extrem, dass bei vielen Wrestlern nicht mehr Größe und Heimat angekündigt werden, das raubt mir irgendwie das Feeling. Bei NXT ja leider schon lange Standard.
- Schlechte Akustik im Stadion, lt. einigen Twitter Usern war es sehr laut in der Arena, hat man aber vorm TV nichts von mitbekommen. Zudem war es wohl sehr kalt, was das Publikum gerade zum Ende hin etwas mitgenommen hat.
- Das Kommentatorenteam ging mir leider gut aufm Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich generell noch: Warum hat The Rock so ein bescheuerten Titelgürtel mit sich rumgetragen? Wurde das vorher irgendwie erklärt?
Ja, ich hab mich auch gefragt, wo er das Ding denn so plötzlich her hatte? Hat er zwischendurch schnell mal noch irgendwem den Gürtel abgenommen, oder wat? Wahrscheinlich hatte er den einfach nur, damit er neben Roman halt auch was zum in die Luft recken hatte. Einfach weil er's kann. 🤷‍♀️😅
 
Ja, ich hab mich auch gefragt, wo er das Ding denn so plötzlich her hatte? Hat er zwischendurch schnell mal noch irgendwem den Gürtel abgenommen, oder wat? Wahrscheinlich hatte er den einfach nur, damit er neben Roman halt auch was zum in die Luft recken hatte. Einfach weil er's kann. 🤷‍♀️😅
Ich schau von WWE nix und weiß warum er den Gürtel hat🤣 Hat er bei der HoF Zeremonie bekommen. Kann man hier im Artikel nachlesen.
 
Das Uso Brüder Match war wirklich nix und der Aufbau war leider auch recht mau schade da hätte man so viel mehr rausholen können, das Promo Video aber vor dem Match war sehr gut gemacht und hat mich abgeholt das wars dann aber auch schon.

Das Ladder Match: Ich bin ja Fan von sollchen Matches aber man hat mittlerweile einfach schon alles gesehen von Spots etc. das bei mir da einfach kein "Holyshit" Moment mehr aufkommt.

Ich mag Reah und freu mich über ihren Sieg.

Noch etwas nebenbei bin ich der einzige der diese WingsStop Werbung etwas ungünstig platziert fand? Will jetzt hier kein fass aufmachen aber fand ich schon etwas frech.

Also ich Freu mich auf Wrestlemania Tag 2 ich weis nicht wann ich zuletzt so gehyped war auf eine Wrestlemania ich hoffe echt Cody holt sich das ding und drück ihm die Daumen!!
 
Sami Zayn vs Gunther (4½*)
Anhand des Intros und dem Segments vor dem Match war Zayn schon hart als Sieger gespoilert. Match war ansonsten wirklich sehr stark, hat richtig Bock gebracht. Meiner Meinung nach hätte aber hier Gunther gewinnen müssen. Ich persönlich mache mir jetzt auch etwas Sorgen um ihn. Die Undisputed WWE Universal Championship wird nicht in seine Richtung wechseln und die World Heavyweight Championship ist durch die Dreiecksbeziehung Rollins/McIntyre/CM Punk auch irgendwie belegt (Je nachdem wann Punk halt zurückkommt). Zudem ist auch noch Priest mit dem Koffer da. Ich befürchte irgendwie, dass Gunther nun etwas untergehen wird und für sein Gimmick ist seine Dominanz leider unverzichtbar.
Nur eine Idee, man könnte ja mit Priest und einem erfolgreichen Cash-In den Titel aus dieser Fehde heraus holen, hat ja nur noch bis Anfang Juli Zeit, und ihn diesen dann bei Bash in Berlin an Gunther verlieren lassen. Gunther wird in Deutschland sowieso bejubelt, also kann er da auch gegen den Heel Damien Priest antreten und gewinnen. So können sich Rollins, McIntyre und Punk gegenseitig beschäftigen, wobei wir nicht vergessen dürfen, dass von zwei Akteuren der Vertrag noch dieses Jahr ausläuft und angeblich noch nicht verlängert wurde. Heisst also, so unrealistisch ich es bei Rollins auch finde, vielleicht sind beide Mitte des Jahres kein Teil mehr von WWE und Punk steht dann alleine da.
 
Oben