Die Near-Live Option und die große Präsenz des Turniers hier auf der Seite haben mich davon überzeugt heuer mal die 9,99€ direkt auszugeben und mir das alles zeitnah anzusehen und ich hab's bisher auch immer direkt geschafft, mal sehen, ob das morgen auch so ist. Hier dann mal meine Meinung zu den beiden bisherigen Tagen von #wXw16Carat
Zum 1. Tag:
Die Zeremonie zu Beginn fand ich cool! Ich mag sowas bei Turnieren gibt dem ganzen einen seriöseren Anstrich. Was leider im Near-Live fehlte (keine Ahnung, ob es das im finalen Produkt dann gibt) ist das Alternate Match, was mich eigtl. nicht gestört hätte, da aber an Tag 2 dann leider der Sieger dieses Matches ran musste wäre es halt schon cool gewesen auch sehen zu können, wie der sich diese Möglichkeit erkämpft hat. Aber naja...
An ersten Tag gab es dann auch "nur" die 8 Turniermatches, die ich allesamt recht unterhaltsam fand. Klar war jetzt nicht jedes Match ein absolut geiles Match, aber das machte schon alles ziemlich Spaß. Die besten Matches des ersten Tages waren imho der Co-Main Event und der Main Event. Jonathan Gresham und Shigehiro Irie sind einfach zwei sehr coole Wrestler, die auch mit den tollen Gegnern, die sie bekamen schöne Matches zeigen konnten! Gefiel mir gut! Ansonsten stach noch Tihanyi vs. Blanc etwas hervor m.M.n. Ansonsten fand ich als Person/Gimmick noch Maggot ziemlich interessant.
Zum 2. Tag:
Ich muss sagen vom zweiten Tag hatte ich mir mehr erhofft. Um ehrlich zu sein fand ich hier schonmal die Aufteilung komisch. Beim 16 Carat Gold sollte doch eigtl. das Turnier im Mittelpunkt stehen, oder nicht? Das kam nur in der ersten Hälfte vor und es standen dann recht seltsame Matches höher als die Turnier-Matches auf der Card. Hätte hier gut gefunden, wenn man die Matches, die im wesentlichen mit im Turnier gescheiterten Leuten besetzt waren an den Anfang gestellt hätte um das Turnier selbst mehr in den Fokus zu rücken.
Qualitativ war der Turnier-Part nämlich ganz klar der bessere Part dieser Show. Es startete zwar nur "okay" mit Shigehiro Irie vs. Hektor Invictus von da an wurde es dann aber m.M.n. besser Gresham vs. Tihanyi fand ich ziemlich gelungen. Es war zwar relativ kurz aber die beiden haben sehr viel aus den paar Minuten, die man ihnen gab gemacht. Jonathan Gresham danach dann auch mit coolem Interview. Einfach ein sehr sympathischer Typ und ein sehr guter Wrestler. LuFisto vs. Maggot gefiel mir auch ziemlich gut. Auch, dass man hier im Prinzip mit einem Eingriff von Baby Allison hätte rechnen können und es dazu nicht kam fand ich sehr gut erzählt und einen positiven Fall davon Erwartungen nicht zu erfüllen. Dreissker vs. Cara Noir war dann ein komisches Match, aber nicht unbedingt schlecht. Glaub für Leute, die in der Dreissker-Story drin sind (die soweit ich das in Podcasts und Kommentaren aufgeschnappt habe im Wesentlich ist, dass er sich halt verändert und unbarmherziger und dreckiger wird) ist das vielleicht noch besser. Auch so fand ich's nicht schlecht und unterhaltsam. Und dann endete Teil I der Show mit diesem Invitational und was soll ich sagen, aber das war halt mal wieder so ein Autounfall-Match. Man will eigtl. nicht hinschauen, aber kann nicht anders. Sorry, aber dieses Match war einfach nix. Die Nummer mit dem Typen mit nur einem Schuh war ganz unterhaltsam, aber der Rest? Insbesondere Allison & Heisenberg? Uff...
Teil II startete dann sehr underwhelming mit einem Match um den vakantierten Shotgun-Title. Bin gespannt, ob der morgen/heute noch zu einem Regular zurückwechselt oder wie man das löst. Die beiden Teilnehmer des Matches fand ich komisch gewählt. Im Prinzip bekam Ace Romero dasselbe Match wie gestern mit demselben Ausgang, nur der Gegner war ein anderer. Ninja Mack gibt mir nicht wirklich viel leider. Als Champion vermutlich von den beiden die bessere Wahl, aber generell hätte ich an der Stelle der wXw den Titel halt jemand anderem gegeben. Bau von mir aus hier Baby Allison und Heisenberg ein und lass sie bei den Tag Teams raus. Naja, wie dem auch sei, weiter ging's mit den Tag Team Titeln und da gab es ein sehr cooles Video-Paket das fand ich super um die Story hier zu verstehen, die dann auch im und nach dem Match sehr gut weiterzählt wurde. Was soll ich sagen: Vermutlich mein Match des Abends. Gute Story, sympathische Performer, gutes Match! Kann man so lassen!
Was wXw sein lassen hätte können war das Women's Match. Das Match war nicht gut, weil die Perfomerinnen nicht wirklich gut sind, sondern noch sehr grün. Der Titelwechsel war nicht gut, wenn man sich ansieht, wie Iva Kolasky bisher präsentiert wurde. Hier passte in meinen Augen nix/nicht viel. Schade drum!
Das Main Event Match fand ich seltsam. Die Entrances waren schon komisch zum Teil (die Flaggen-Typen und die Luftballons zumindest, die Nummer mit dem "Dampf" und auch den Live-Entrance von Tischer fand ich ziemlich gut) und das Match war irgendwie auch halt nur solide bis gut. Schade drum, dass man aus einem Main Event mit vier großen Leuten der Liga (so zumindest meine Wahrnehmung und der Fakt, dass die Leute im Titelmatch sind - auch wenn das Turnier auch Stars bindet - untermauert das ja). Sieger gefällt mir nicht und finde ich auch unlogisch. Soweit ich das verstanden habe ist Tischer Heel-Champion gewesen und der Franzose als neuer Champion ist auch ein Heel. Da hätte man den Titel auch gleich beim bekannteren und etablierteren Heel Tischer lassen können oder halt den Fans hier einen Feel-Good Moment schenken können mit Jurn Simmons (der mein Favorit gewesen wäre) oder halt Levaniel (auf den das Publikum steil ging).
Gefühlt hat man sich hier aus meiner Sicht (die natürlich völlig unmaßgeblich ist und die halt nur auf dem basiert was ich gestern und heute sah und so nebenher aufschnappe, da ich kein regelmäßiger wXw-Konsument bin, sondern wenn überhaupt für Ausnahme-Matches reinschaue oder halt für's Carat) für den falschen Sieger entschieden.
Dann noch zur Produktion:
Hier zitiere ich mich selbst von Twitter:
Bin jetzt mit Tag 2 von @wXwGermany #wXw16Carat im Near-Live durch. Video/Schnitt-Qualität heute besser als gestern, Sound-Qualität schlechter (stellenweise kein Ton). Show fand ich auch schlechter als gestern, aber immer noch unterhaltsam! Turniermatches waren wieder top!
Die 9,99€ haben sich gelohnt und Near-Live ist auch 'ne gute Sache. Mängel sind da, ist aber Meckern auf hohem Niveau. Der Schnitt ist besser als bei einigen anderen der finale Schnitt. Insofern: Weiter so! Vorfreude auf Tag 3 ist da! Mal sehen wer das Ding holt! #wXw16Carat.
Ergänzend möchte ich nicht hinzufügen, dass ich das Wrestling-Infos Sponsorenbanner ziemlich blöd fand, weil der Text irgendwie keinen wirklichen Sinn ergibt. Also es ist klar was gemeint ist, aber es wirkt einfach schief, wenn da steht:
Da wäre "Dieser Event wird präsentiert von" oder "Diesen Event präsentiert" angebrachter gewesen. Aber vielleicht wird das im finalen Schnitt ja noch behoben. Die jetzige Formulierung klingt einfach nach schlechtem Deutsch.
So jetzt aber gute Nacht! Ich meld mich dann später/morgen nach dem erneuten Near-Live Schauen hier mit meinen Gedanken zum Sieger und zur Show wieder. Achja: Finaltipp: Gresham vs. Dreissker mit Dreissker als Sieger!