Zweiter Titelkampf für UFC 177 - Historisch schlechte Buyrate bei UFC 174 - Chris Lytle neuer UFC Analyst - Fight Updates

Zweiter Titelkampf für UFC 177 - Flyweight Champion verteidigt Titel gegen überraschenden Gegner

Nachdem mit UFC 176: Aldo vs. Mendes II der zweite UFC PPV in der Promotiongeschichte nach einer Verletzung von UFC Featherweight Champion Jose Aldo abgesagt wurde (Anmerkung: UFC 151: Jones vs. Henderson traf das Schicksal beim ersten Mal), steht der nächste PPV erst Ende August auf dem Plan. Am 30. August wird es in der Sleep Train Arena in Sacramento, California zum UFC 177: Dillashaw vs. Barao II Event kommen. Der neue UFC Bantamweight Champion T.J. Dillashaw wird im Main Event in einem Rematch auf den alten Champion Renan Barao treffen.

Doch dieser Titelkampf wird nicht der einzige auf der Card sein. Am gestrigen Dienstag gab die UFC bekannt, dass der UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson bei dem Event ebenfalls seinen Titel verteidigen muss. Nachdem sich der eigentliche Herausforderer John Dodson, der bereits einmal knapp an Johnson scheiterte, verletzt hat, musste nun ein Ersatzgegner herhalten. Dieser hört überraschenderweise auf den Namen Chris Cariaso. Der 33-Jährige ist seit einigen Jahren in der WEC und UFC aktiv und befindet sich immer im Dunstkreis der Top Ten seiner Division.

Trotzdem scheint die überraschende Wahl von Cariaso als Titelherausforderer eher eine Verlegensheitlösung zu sein. Aktuell besitzt Cariaso zwar eine Siegesserie von drei Kämpfen, jedoch verloren sowohl Iliarde Santos als auch Danny Martinez auch alle ihre weiteren Kämpfe in der UFC. Zuletzt konnte Cariaso das Talent Louis Smolka auch nur via Split Decision bezwingen. Der aktuell auf Platz 8 gerankte Cariaso sollte ursprünglich bei der UFC Fight Night 52 im September auf das japanische Supertalent Kyoji Horiguchi treffen. Der Champion Johnson wird seine fünfte Titelverteidigung bestreiten.

Eine Übersicht auf die Card von UFC 177 bekommt ihr in unserem Board:

UFC 177: Dillashaw vs. Barão II Fightcard aus Sacramento, California, USA (30.08.2014)

Fight Updates

UFC Fight Night 47: Lightweight bout - Ross Pearson vs. Abel Trujillo

UFC Fight Night 48: Welterweight bout - Alberto Mina (NEU) vs. Sheldon Westcott
UFC Fight Night 48: Welterweight bout - Anying Wang vs. Colby Covington (NEU)
UFC Fight Night 48: Bantamweight bout - Royston Wee vs. Yao Zhikui (NEU)
UFC Fight Night 48: Lightweight bout - Lipeng Zhang vs. Brendan O'Reilly (NEU)
UFC Fight Night 48: Welterweight bout - Danny Mitchell vs. Wang Sai

UFC 177: Flyweight bout - Demetrious Johnson (c) vs. Chris Cariaso *Co-Main Event*
UFC 177: Lightweight bout - Tony Ferguson vs. Danny Castillo
UFC 177: Middleweight bout - Lorenz Larkin vs. Derek Brunson
UFC 177: Lightweight bout - Ramsey Nijem vs. Carlos Diego Ferreira
UFC 177: Heavyweight bout - Ruan Potts vs. Anthony Hamilton
UFC 177: Lightweight bout - Yancy Medeiros vs. Justin Edwards

UFC Fight Night 50: Lightweight bout - Al Iaquinta vs. Rodrigo Damm

UFC Fight Night 51: Women's Bantamweight bout - Jessica Andrade vs. Valerie Letourneau
UFC Fight Night 51: Middleweight bout - Sergio Moraes vs. Santiago Ponzinibbio
UFC Fight Night 51: Lightweight bout - Efrain Escudero (NEU) vs. Francisco Trinaldo
UFC Fight Night 51: Welterweight bout - George Sullivan vs. Igor Araujo
UFC Fight Night 51: Welterweight bout - Paulo Thiago vs. Mike Rhodes
UFC Fight Night 51: Lightweight bout - Leonardo Santos vs. Lukas Sajweski (NEU)

UFC 178: Welterweight bout - Patrick Cote vs. Stephen Thompson
UFC 178: Welterweight bout - Brian Ebersole vs. John Howard

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

Kommende UFC Events

UFC 174 Buyrate - Schätzung sieht historischen Tiefpunkt vor

Am 14. Juni bestritt UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson im Main Event von UFC 174 seine vierte Titelverteidigung gegen den Russen Ali Bagautinov. Im Nachhinein bleibt der Kampf vielleicht nicht nur wegen des positiven Dopingtests des Herausforderers in Erinnerung (Wir berichteten), sondern auch wegen einer historisch schlechten Buyrate. Laut Dave Meltzer soll die Buyrate des PPVs im Bereich von lediglich 100.000 Käufen liegen! Meltzer geht aktuell von 95.000 - 115.000 Käufen aus. Yahoo hatte in der letzten Woche in einem Bericht noch von "immerhin" 125.000 Buys gesprochen.

Dies wäre ein historischer Tiefpunkt in der PPV-Geschichte der Promotion. Das letzte Mal, dass ein UFC PPV eine Buyrate von unter 100.000 eingefahren hatte, war der UFC 53 PPV im Juni 2005 (!). Das Event wurde vom damaligen UFC Interim Heavyweight Champion Andrei Arlovski und seinem Gegner Justin Eilers geheadlined. Zum Vergleich: Seit diesem Event wurden lediglich zwei UFC PPV schlechter als 150.000 Käufe geschätzt (UFC 147 - 140.000 / UFC 161 - 140.000). Die schlechteste Buyrate eines UFC Champions in der Neuzeit wurde zuvor bei UFC 163 von Jose Aldo (Featherweight) mit 180.000 Buys erreicht.

Die Schätzungen kommen wenig überraschend. Anhand des Traffics im Internet rund um das Event hatte Meltzer schon vor einigen Wochen von einer wahrscheinlichen Buyrate unter 100.000 Käufen gesprochen. Meltzers Informationen und Schätzung gelten im PPV Geschäft als die genauesten inoffiziellen Quellen. Die UFC veröffentlicht als privates Unternehmen bekanntlich keine offiziellen Zahlen.

Eine Übersicht auf alle PPV Buyrates und TV Ratings in der UFC Geschichte erhaltet ihr in unserem Board:

UFC PPV-Buyrates & TV-Ratings

Chris Lytle wird neuer UFC Analyst - Veteran ersetzt Chael Sonnen am Pult

Kürzlich berichteten wir im Rahmen um den Dopingfall Chael Sonnen davon, dass der mehrfache Titelherausforderer nicht nur von der UFC, sondern auch von FOX in seiner Rolle als Analyst entlassen wurde. Ende der vergangenen Woche gab das Network den Ersatz bekannt und auch hierbei handelt es sich um einen alten Bekannten aus der UFC: Chris Lytle. Folgendes Statement wurde veröffentlicht:

Die UFC on FOX Analysten Kenny Florian und Daniel Cormier sowie die Gastgeberin Karyn Bryant werden am Dienstag, dem 15. Juli, im Rahmen der UFC Fight Night Weigh Ins den ehemaligen UFC Welterweight Fighter Chris Lytle am Pult begrüßen dürfen. Er wird sein Debüt als Analyst geben und auch in der Vor- und Nachberichterstattung des Events zum Einsatz kommen.

Lytle war lange Jahre ein fester Bestandteil der UFC Welterweight Division und beendete im August 2011 mit einem Sieg über den ehemaligen UFC Welterweight Championship Contender Dan Hardy seine Karriere. Darüber hinaus stand er mit weiteren Größen wie Nick Diaz, Robbie Lawler, Matt Serra, Matt Hughes oder Josh Koscheck im Käfig. Der 39-Jährige besitzt einen MMA Record von 31-18-5 und hielt mit 10 Bonus Awards lange Zeit einen UFC Rekord. Der Finalist der TUF Comeback Staffel ist zudem der erste UFC Fighter, der jeweils einen Fight, Knockout und Submission of the Night Award gewinnen konnte.

Quellen: MMAMania.com, MMAFighting.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben