AWSR: Alex's Weekly Show Review

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Mich als Leser würde es mehr interessieren, wenn die Bewertung der allgemeinen Show im Vordergrund steht. Im Ausgangspost werden ja Statistiken zu den Wrestlern geführt, da wäre meiner Meinung nach eine Statistik zu den Shows allgemein auch sehr interessant. Hier müsstest du natürlich nur gucken, wie du die Bewertungen der Leser miteinbeziehst. Die wenigsten Leser werden alle Shows sehen, weswegen automatisch ein Ungleichgewicht aufkommen würde, vielleicht fällt dir dazu eine Lösung ein. :)
 
Na, das rührt mich aber, dass sich noch jemand an meine alte Kolumne erinnert. Ich dachte, sie sei nur noch eine kleine Randnotiz der WI-Geschichte. Da ich es schön finde, dass sich wieder jemand dem Zahlenwahn hingeben will, hier ein paar Ratschläge, die auch zum Teil das aufgreifen, was Nexus schon geschrieben hat:
1. Ich habe auch den Eindruck, dass nicht mehr wie zu "meiner" Zeit die meisten hier alle Shows sehen. Ich selbst schaue wenn überhaupt noch nur noch RAW. Ich könnte die ganzen Network-Shows also gar nicht mehr bewerten. Und so geht es wohl auch vielen anderen hier. Das war damals ganz anders. Die Showberichte hier werden scheinbar kaum noch von Leuten kommentiert, die sie wirklich gesehen haben, vielleicht von RAW abgesehen. TNA scheint ziemlich tot zu sein. In meiner "Klapse" damals habe ich die Punktzahlen meiner "Patienten" bestenfalls als Anregung genommen, hier und da noch was abzuändern, aber die endgültigen Zahlen waren immer meine. Da auch die meisten nach ein paar Wochen/Monaten wieder aufhören und neue vielleicht dazukommen, spiegelt am Jahresende die Punktzahl einer Show vielleicht gar nicht wirklich den echten Schnitt wider. Daher mein klarer Ratschlag: Es ist DEINE Kolumne, also setze ihr bitte DEINEN Stempel auf, inklusive der Punktzahlen (mindestens 60% Stimmanteil oder so).
2. So ganz ohne "Butter bei die Fische" geht es vielleicht nicht. Etwas mehr erklärenden Text würde ich empfehlen.
3. Bullshit der Woche: Das ist gut, denn der sollte nicht verschont bleiben. Aber eine Rangliste hast du da nicht, oder? Bei dir bekommen alle 1 Punkt, wenn ich das richtig sehe. Als Jeff Jarrett Kinder "verprügelt" hatte oder Big Titus bei NXT 20 Minuten einen Fisch vollgelabert hatte, dann war das so dermaßen scheiße, dass das auch angemessen gewürdigt gehörte... Das stimuliert die Schadenfreude der Leser.
 
Also beim Anblick der ganzen Zahlen blicke ich ja wehmütig auf meine alte Kolumne zurück... Herrlich, hoffentlich hältst du das durch, denn wenn die Shows mal zu gaga sind, dann kann die Motivation schon mal flöten gehen. Ich finde dein Spiel mit den Fonts und Farben sehr gelungen. Wenn du besonders die Farben beibehältst, dann hat das einen schönen Wiedererkennungswert, vielleicht noch eine Variation zwischen Impact und SmackDown. Sehr gelungen finde ich auch deine detaillierten Auflistungen der Showinhalte und dann dahinter die roten klar sichtbaren "sehenswert"-Markierungen. Da sieht man sehr schön auf einen Blick, in welchen Shows viel los war und wo es auch qualitativ zur Sache ging. Sieht man z.B. eine lange SmackDown-Liste ohne ein einziges Sehenswert, dann kann man schon erahnen, dass man seinen Abend für die Show nicht umplanen muss... Dann noch ein paar Sätze dazu, wie du es ja auch gemacht hast, und man hat einen groben aber guten Überblick, wo sich ein Blick lohnen könnte. Sehr schön!

Noch eine Kleinigkeit, wenn du am Ende auf die Gesamtwertung hinweist, dann mache da bitte einen Link draus, damit man mit einem Klick am Anfang der ersten Seite steht. Wenn deine Kolumne erst mal ein paar Seiten lang ist, dann artet das schnell in Geklicke aus, um zur Gesamtwertung zu kommen.

Von Zahlenverdreher zu Zahlenverdreher, hier noch ein paar Tipps:
1. Bei deinen Umfrageergebnisssen gib besser Prozentzahlen und keine absoluten Zahlen an. Damit kann man in schlechten Wochen besser kaschieren, wenn mal nicht so viele Leute mitmachen. In guten Wochen kann man im Text immer noch damit angeben, wenn besonders viele mitgemacht haben. So habe ich mich damals immer durchgeschummelt, weil solche Zahlen SEHR stark schwanken können, selbst als meine Kolumne auf der Startseite stand.
2. Dringender Vorschlag: Addiere beim Showranking bitte rückwirkend die vergebenen Punktzahlen auf und vergebe dann für die Show der Woche die beiden zusätzlichen Sonderpunkte. Vertrau mir, ich hatte ganz am Anfang auch ein System, bei dem nur die beste Show Punkte bekam. Als nach drei Wochen SmackDown auf und davon gezogen war wurde es schon langweilig. Da kannst du Shows wie Superstars, Main Event, NXT und SmackDown in der jetzigen Form sofort aus der Wertung nehmen, da sie niemals Show der Woche werden und alle wie gleichschlechte Gullishows wirken, was sicherlich nicht gerecht wäre. Diesen Ratschlag gebe ich dir aus schmerzlicher Erfahrung.

Bullshit der Woche - autsch Horny, Horny, Horny... Unsere Fremdschämkuh mit Euter auf dem Sack (braucht Vince das Ding privat?) macht bei dir ja da weiter, wo sie bei mir aufgehört hat: Punkte sammeln als gäbe es kein morgen. In meiner Liste wäre er für seine "Präsentation" wohl auf Platz Eins UND Zwei gelandet. Dylan Postl, wie Hornswoggle wirklich heißt, ist ein 28jähriger erwachsener Mann und kein Kindergartenkind beim Karneval. Er tut mir aufrichtig leid, so einen Obermüll mitmachen zu müssen. Dass Slater dann auch noch von der fliegenden Kuh gepinnt wurde, war wirklich Bullshit, Verzeihung Cowshit. Schön, dass dieser Mist, der wirklich an Titus sprechenden Fisch oder Khalis "Putting on the Ritz"-Darbietung herankam, von dir doppelt und dreifach an die Wand geklatscht wurde. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Postl in dem neuen WWE-Film, also der nächsten Steuerabschreibung der WWE, "Leprechaun: Origins" die Hauptrolle spielt. Und um seinen Film zu hypen, der ein HORRORFILM ist, lässt man ihn als Kuh mit Euter auf dem Sack herumlaufen??? Um Himmels Willen, wer für das Marketing verantwortlich ist, gehört vors Standgericht. Man kann Postl nur wünschen, dass er 10 Millionen wegen menschenverachtenden und diskriminierenden Arbeitsbedingungen erklagen kann und dann endlich als Erwachsener arbeiten darf. Mit 3MB war man ja auf dem richtigen Weg, aber eine Kuh mit Euter auf dem Sack ist wohl männlicher. Erstaunlich, dass Niveau doch noch unter das Kellergeschoss rutschen kann.
 
Gern geschehen! Ehre dem, der sie verdient! Die Links sind einfach: neben dem ersten Eintrag, um den es hier geht, ist ein #1, was der Link ist, hier ist es:
http://www.wrestling-infos.de/board/showthread.php?t=37668&p=625547#post625547
Rechter Mausklick auf #1 und Link kopieren, und dann kopiert man einfach rein wie hier gezeigt und schon ist der Link fertig. Ich erinnere mich gerade nicht, ob man das hinter einem richtigen Text verstecken kann, damit der Link nicht so lesbar da steht, aber das weiss ich spontan nicht. Ich kenne das nur von der Startseite.
 
Da kann ich ja mal wieder meine Statistikerbrille aufsetzen und nach drei Wochen einen ersten Blick auf die Gesamtwertung werfen. Ich kommentiere einfach mal in Stickpunkten, wird leichter zu lesen sein.
- Wow, die Ex-Shielder und Lesnar/Heyman dominieren das Feld! Die Booker werden sich auf die Schultern klopfen, wie toll sie wieder alles gebookt gaben, aber seien wir ehrlich, die Leute stehen nicht oben wegen des Bookings, sondern trotz des Bookings... Mal sehen, ob Heyman am Jahresende der Superstar des Jahres wird. Das wäre für die Aktiven natürlich eine Klatsche.
- Impact schickt sich an, die WWE-Shows zu rasieren! Dann scheint Impact ja gar nicht mehr soooo kacke zu sein, wie das seit einiger Zeit immer geklungen hat. Oder WWE baut massiv ab, was latürnich auch der Fall sein kann...

Zum Bullshit:
- Kaum jemand, der nur Hauptshows schaut, wird überhaupt noch wissen, wer Adam Rose eigentlich ist. Dass er dabei tatsächlich eine Siegesserie in den kleinen Shows hat, ist verblüffend. Bringt Leo Kruger zurück!
- R-Truth muss das Network bewerben in einer Show, die sowieso fast ausschließlich auf dem Network ausgestrahlt wird??? Ja, wer will nicht dafür blechen, sein Match gegen einen Gigastar wie Fandango zu sehen? Na ja, ich zum Bleistift...
- Geschockt bin ich allerdings, dass Megagiga-Cena keinen einzigen Punkt abgesahnt hat. Weltweit steckten sich die Wrestlingfans Finger in den Hals, um erst die Anfangspromo ohne Vergiftungserscheinungen zu überleben, und dann beerdigte er auch die Wyatts komplett in totaler Squash-Manier, als wäre er in einem Handicap-Match gegen drei lokale namenlose Jobber angetreten. Selbst Big Show und Henry mussten bei Harper/Rowan noch einige Prügel abholen, ehe Cene die beiden Hillbillies dann zermatschte, als seien sie Hornswoggle und El Torito. Wie sähe denn jetzt ein Match zwischen Lesnar und Bray Wyatt aus? Fällt Wyatt beim Anblick aus 500 Metern Entfernung schon ins Koma? Und wie steht Chris Jericho denn jetzt da? Die Ikone, die nach Fandango nun auch noch für Wyatt hingehalten wurde. Würde der also jetzt beim reinen Gedanken an Lesnar tot umkippen? Das war so viel Bullshit in einer Show, dass mir Cena ein wirklich abgestoßenes and angewidertes Gefühl in der Magengegend beschert hat, dass ich diesem Network-Tod auf zweieinhalb Beinen mindestens drei Punkte nach deinem System reingewürgt hätte.

Kleiner Ratschlag noch: achte bitte etwas auf die Rechtschreibung. Auch wenn der Schwerpunkt auf den Zahlen liegt, so sind doch etliche Tippfehler drin, die dir die automatische Korrektur eigentlich unterschlängelt direkt anzeigen sollte. Ansonsten bin ich wohl ein Nerd, denn nichts geht über Tabellen und Statistiken!
 
Das hat mehrere Gründe:
1) Es würde noch deutlich mehr Arbeit machen und mehr Zeit in Anspruch nehmen
2) ich selber schau Diven-Wrestling nicht besonders gerne da es für mich meinst langweilig ist
3) Es würde die Schnitte der Shows noch schlechter werden lassen
4) Es währe unfair da du bei ROH nie Diven siehst und bei WWE/TNA eigentlich in jeder Show, würde ich die Diven mit bewerten können man die Ergebnisse somit noch schlechter vergleichen

Wenn mir von den Diven jedoch etwas gut gefallen hat, erwähne ich es natürlich (wie z.B. die Knockouts bei der Impact Ausgabe dieser Woche) :)

Stört es dich?
Stören tut es mich nicht (ist schließlich deine Kolumne! :)), aber man könnte z.B. die Segmente NUR mit AJ und Paige nennen, die sind mMn gut. :)
 
Ich verstehe zwar, warum du die Diven aus den Wertungen lässt, und deine Argumentation ist grundsätzlich richtig. Ich habe damals in meiner Kolumne ewig damit zu kämpfen gehabt, dass man bei WWE verzweifelt einzelne nicht verbotchte Aktionen gesucht hat, um angewidert Punkte für das Match geben zu können, was bei TNA meist keinerlei Problem war. Und in der Gesamtwertung haben die Damen von WWE abgesehen von AJ in ihrer damaligen Story mit den Mackern und bis zur Fehde mit Kaitlyn keinerlei Chance, egal wie wohlwollend man mit Punkten um sich schmeißt. Die TNA-Knockouts konnten zumindest damals hingegen schon mal in die Top 20 kommen.

ABER leider werden deine Showreviews dadurch teils deutlich verzerrt. Reißen die Damen der Schöpfung die Showwertung runter? Mehrheitlich tun sie es, manchmal können sie sie auch hochziehen. Die Bewertung bleibt auf jeden Fall fair. Die Knockouts waren vor einigen Jahren neben den Tag Teams der einzige Grund iMPACT zu schauen. Die rauszulassen hätte die Shows sehr deutlich runtergerissen. Und in dieser Woche muss ich klar sagen, dass deine Einschätzung zu WWE Superstars in dieser Form schlichtweg falsch ist. Du beschwerst dich, dass es nur ein einziges und dann auch noch mäßig langes Match gab. Das klingt als hätte es 35 Minuten Werbung und Rückblenden gegeben. Das ist aber faktisch falsch. Das andere Match, wenn auch Divenmatch mit Botch Queen Fox, ging fast genauso lang. Zieht das Match die Showwertung runter? Wahrscheinlich ja, aber das war nun mal die Show! In dieser Woche hast du dadurch nämlich die Show unberechtigt überbewertet. Ist das besser als sie schlechter aber fair zu bewerten? Bei Superstars hat man so nämlich für ein 7-Minuten-Match so viele Punkte bekommen wie die fünf Matches bei NXT, die mit dem Divenmatch sogar sechs Matches waren. Natürlich kann es sein, dass die 18 Minuten NXT-Männerzeit nicht besser waren als das eine Superstars-Match, aber die Verzerrung dadurch, dass du bei NXT ca. 15% Matchzeit ignorierst, während es bei Superstars ca. 40% sind(Promozeiten nicht mal inbegriffen), ist meiner Meinung nach doch enorm. Da erinnere ich mich an das Merkel-Zitat: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." :) Du hast SmackDown mit immerhin zwei "sehenswerten" Matches so viele Punkte gegeben wie Superstars. Und zieht Hornswoggle als Kuh eine Show nicht deutlich mehr runter als ein Match zwischen AJ und Paige oder Natalya?

Wenn du deine Zeit nicht mit den Diven verplempern willst, was bei den Bellas, Fox und so absolut verständlich ist, dann solltest du das aber unbedingt in deinem ersten Post, wo ja auch die Gesamtwertung steht, deutlich dabeischreiben und fairerweise dabeischreiben, dass Showwertungen dadurch verzerrt werden können. Wenn Steph und die Bellas eine Stunde Sendezeit vollquasseln, danach aber ein SEHR gutes 5-Minuten-Match zwischen z.B. Rollins und Ambrose kommt, dann bekommt das von dir insgesamt womöglich mehr Punkte als wenn bei RoH 40 Minuten nur gutes Wrestling gezeigt wird. Frage dich bitte selbst, wäre das fair?
 
Ich hab aber eine Idee, vielleicht ist es am schlausten die Diven zwar rauszulassen, aber am Ende im Text darauf hinzuweisen dass/ob die Diven schlecht waren und dann beim Runden gegebenenfalls eher abzurunden oder zummindest bei den kleineren Show 0,5 bis 1 Punkt abzuziehen.
Etwas in der Richtung wäre schon mal was. Vielleicht muss dann ja auch mal aufgerundet werden, was ich mir bei iMPACT durchaus vorstellen kann. Das völlige Ignorieren und Nicht-Erwähnen führt eben besonders wie bei Superstars in dieser Woche zu einer völlig falschen inhaltlichen Darstellung der Show. Das denke ich ist das Schlimmste, was du machen kannst, da das nichts mehr mit Meinung und Wertungssystem zu tun hat, sondern die Fakten falsch darstellt. In den sauren Apfel musst du beißen, aber dann wirklich die Diven nur in Kommentaren zu würdigen und schlimmstenfalls etwas in welche Richtung auch immer zu runden ist ein ordentlicher Kompromiss. Ein Elgin-Match mit einem Hornswoggle-Match zu vergleichen ist genauso unmöglich wie Männermatch mit Divenmatch. Da hast du schon insgesamt recht. Man kann RoH fast nicht mit RAW vergleichen, da es wie zwei verschiedene Formate rüberkommt, egal ob es sich um Promos, Matches, Männer und Frauen handelt. Den perfekten Vergleich gibt es nicht, das musste ich damals auch einsehen, aber die Fakten dürfen nicht falsch sein, und das ist in dieser Woche bei Superstars übelst aufgefallen. Du schaukelst das schon! :)
 
Was sagt ihr zu den Neuen Entwicklungen in meiner Kolumne?
Verständlich?
Ich habe mich selbst von der WWE abgewendet, also von daher gibt's da nichts zu kritisieren :D
Werdet ihr weiter lesen?
Klar ;)
Ist es viell. sogar besser, weil ihr eh selbst WWE schaut und so noch einen Einblick bei den "Anderen" bekommt?
Ich bin vorallem an RoH interessiert. :D
 
Frage 1+2: Ich finde es zwar schade, dass du überhaupt nicht mehr über die WWE schreibst, aber ich kann diese Entscheidung verstehen, da die Shows in den letzten Wochen meistens schlecht waren. Main Event und Superstars schaue ich übrigens selbst auch nicht. NXT und SmackDown schaue ich nur manchmal.

Frage 3:
Ich werde die Kolumne auf jeden Fall weiter lesen, da sie mir noch immer gut gefällt. Ich finde es aber schade, dass man jetzt nicht mehr die Highlights der Woche wählen kann. Vielleicht fällt dir ja ein Ersatz dafür ein.

Frage 4: Ring of Honor schaue ich selbst. TNA schaue ich zurzeit nicht.
 
Ich hab mir auch mal ein paar Matches von TNA angeguckt und muss echt sagen, dass die Qualität in diesem Moment um einiges besser ist, als bei der WWE. Da sind deine "sehenswert" Empfehlungen schon sehr hilfreich. Mach weiter so, damit ich weiß, was ich gucken soll und was überflüssig für mich ist. ;) :D
 
Fange jetzt auch an, alle Beiträge von dir zu lesen, da ich i-wie aus welchen Grund auch immer, Gefallen bekommen habe. Aber WWE Shows machst du nicht mehr?
 
Indy Review hat mir gut gefallen. Ich fand nur das gemischte Tag Team Match etwas besser als Du - wobei ich in Sachen Dreamer völlig bei Dir bin. Deinen Stil finde ich gut. :)
 
Oben