Breaking News: UFC Sendeverbot in Deutschland für unzulässig erklärt!!! - Bald schon wieder MMA im deutschen TV?

Buwistick

Hall of Fame
Was ist in den letzten Tagen nur im MMA Sport los? Eine Breaking News jagt die andere. Erst die Verpflichtung von CM Punk, dann der Kokainskandal um Jon Jones und nun das.

Deutsche MMA Fans können endlich aufatmen, denn wie die UFC vor wenigen Minuten auf ihrer offiziellen Homepage mitteilte, hat das Bayerische Verwaltungsgericht in München das bestehende Sendeverbot der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gegen Veranstaltungen der UFC aus dem Jahre 2010 für unzulässig erklärt.

Bekanntlich liefen die Events des Markführers im MMA Sport in den Jahren 2009 und 2010 auf Sport 1 (früher DSF), bis die BLM plötzlich im März 2010 ein Verbot gegen die Ausstrahlung des Produktes aussprach. Als Gründe wurden eine Verletzung allgemeiner Moralvorstellungen, sowie unerwünschte negative Einflüsse auf die Jugend genannt. Von Beginn an wurde diese Entscheidung kritisiert und die UFC entschied sich auch umgehend dazu, gegen das Verbot rechtlich vorzugehen.

Über vier Jahre hat es gedauert, aber nun ist der MMA Sport endlich zurück im deutschen TV. Bereits am 09. Oktober 2014 fiel das Urteil des Verfahrens, aber die UFC entschied sich erst jetzt dazu, die Bombe platzen zu lassen.

Das Gericht befand, dass Mixed-Martial-Arts-Sports plausibel als Sport angesehen werden kann. Daher seien Inhalte der UFC grundsätzlich sendefähig. Die BLM habe keine rechtliche Grundlage, um unerwünschte Programminhalte auf Basis geschmacklicher Fragen zu verbieten. Darüber hinaus bezogen sie die Rechte von Zuffa nicht mit in ihre Überlegungen ein.

Gary Cook, der Chief Global Brand Officer der UFC (er kümmert sich um die Märkte in Europa, Afrika und Asien), kommentierte die Entscheidung folgendermaßen:

“Dieses Urteil ist ein Meilenstein für die UFC und die zahlreichen UFC Fans in Deutschland. Das Gericht bestätigte unsere Auffassung, dass das Ausstrahlungsverbot rechtswidrig war. Der deutsche Markt war uns schon immer wichtig, und wir sahen und sehen es in unserer Verantwortung, den Sport dort weiter auszubauen und die Nachfrage im Markt zu befriedigen. Deswegen kämpften wir unablässig gegen diese Entscheidung. Wir werden weiter intensiv daran arbeiten, den deutschen Zuschauern Veranstaltungen, Sendungen und eigens für sie produzierte Inhalte zu bringen.“

Damit begann die Promotion schon im Mai 2014, als sie nach fast fünfjähriger Abwesenheit erstmals wieder nach Deutschland zurückkehrte. Die UFC Fight Night in Berlin erwies sich als großer Erfolg. Laut Cook wurden wurden für die Berliner O2 World über 8.000 Karten verkauft und mehr als 500.000 Fans in Deutschland verfolgten die Veranstaltung über zahlreiche Kanäle. Die Programminhalte der UFC werden in 129 Ländern ausgestrahlt und erreichen dort über 800 Millionen Fernsehhaushalte in 28 Sprachen. Die UFC hält etliche mehrjährige Sendeverträge mit Anstalten in Europa, darunter BT Sport, TV12, C More, Abu Dhabi Media, Setanta und Kombat Sports.

Wie es genau mit den vertraglichen Regelungen zwischen der UFC und Sport 1 aussieht, ist unklar, allerdings kann man hoffen, dass wir im Jahr 2015 wieder MMA Sport im deutschen TV erleben werden. Bekanntlich ist für dieses Jahr eine weitere UFC Fight Night in Berlin bestätigt. Es könnte also sein, dass sich ein Sender die Ausstrahlungsrechte für dieses Event holt. Und wenn nicht, dann gibt es ja immer noch den UFC Fight Pass: KLICK!

Die BLM kann übrigens vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht gegen diese Entscheidung in Berufung gehen, aber es scheint so, als werde man das Urteil akzeptieren.

Quellen: de.UFC.com, Quotenmeter.de, Finanznachrichten.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich gute Neuigkeiten für den Sport! So kann man endlich wieder eine breitere Masse erreichen und muss sich nicht daraufverlassen mehr oder weniger zufällig Fans über das Internet oder andere Wege zu ziehen! Ich möchte mich da gar nicht ausschließen, ich zeige zwar seit einiger Zeit Interesse an dem Sport und verfolge ihn, aber zum Schauen bin ich dann doch nie wirklich gekommen. Vielleicht kann das sich durch die neuen Rechte ändern. Es würde ja schon die ein oder andere europäische Live-Show und eine Highlight-Show a la "Inside US Sport" bei Sport 1 reichen! :)
 
Würd mich abfucken. Am Ende erzàhlt da ein gehirnamputierter Kommentator irgendwelche Halbwahrheiten und jeder glaubt es. Das Problem hat man im jedem Sport, siehe Champions League, Super Bowl oder Boxen. Da werden Meinungen als Fakten verkauft.

Und was wir von dem allgemeinen Steigen des Bekanntheitsgrads haben, wissen wir ja. Schlechtere Events. Steigende Preise. Leute lassen sich bewusst verarschen.
 
Sehr schön, war eh lächerlich und diente in meinen Augen eher dazu, das traditionelle Boxen in Deutschland zu schützen.
 
Sehr schön, war eh lächerlich und diente in meinen Augen eher dazu, das traditionelle Boxen in Deutschland zu schützen.



Nichts anderes war das wohl. Die Deutschen haben sich wider geziert,w eil UFCja so böse und brutal ist und da sind dann alle Leute, die Aktien im Boxgeschäft haben auf den zug aufgesprungen.

Mich freut das auf jeden Fall riesig, denn ich hab mich damals grade angefangen UFC zu gucken und war somit danns chnell wieder davon ab, da ich keine Lust hatte, mir immer irgendwelche Streams der andere Möglichkeiten zum gucken zu suchen. Sollte es also wieder im deutschen TV laufen, wage ich mal einen neuen Versuch, UFC Fan zu werden
 
Endlich. Wenn man das richtig anstellt kann dieser Sport sehr beliebt in Deutschland werden. Man muss nur ein gutes Deutsches Gesicht für den Sport haben und sachlich erklären und Darstellen.
 
Wen übrigens der damalige Beschluss der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien interessiert, hier ist die Pressemitteilung mit dem genauen Wortlaut aus dem Jahr 2010:

http://www.blm.de/de/infothek/pressemitteilungen/2010.cfm?object_ID=776&sCriteria=ufc

Gab es da nicht auch mal eine Pressekonferenz, wo die Gegner des Sports nur Mist gelabert haben? :D Ich meine, dazu hatten wir mal eine News, müsste damals noch von Aftermath gewesen sein. War auch 2010 irgendwann, kurz nachdem der Sport verbannt wurde.

@Silentpfluecker Wäre cool, wenn du dazu mal etwas schreiben könntest, wie das gerichtlich aussieht. Darf etwas verboten werden, nur weil es bestimmten Geschmäckern nicht entspricht? Und ab wann wird denn die Moral der Menschlichkeit so sehr verletzt, dass etwas verboten werden muss? Ich bin in dieser gerichtlichen Schiene überhaupt nicht drin und daher wäre es cool, wenn du mich bzw. uns da mal aufklären könntest. Die News hier erscheint mir zwar sinnvoll, aber wie es genau rechtlich aussieht und worauf sich die BLM damals berufen hat, verstehe ich nicht genau.
 
Gab es da nicht auch mal eine Pressekonferenz, wo die Gegner des Sports nur Mist gelabert haben? :D Ich meine, dazu hatten wir mal eine News, müsste damals noch von Aftermath gewesen sein. War auch 2010 irgendwann, kurz nachdem der Sport verbannt wurde.

@Silentpfluecker Wäre cool, wenn du dazu mal etwas schreiben könntest, wie das gerichtlich aussieht. Darf etwas verboten werden, nur weil es bestimmten Geschmäckern nicht entspricht? Und ab wann wird denn die Moral der Menschlichkeit so sehr verletzt, dass etwas verboten werden muss? Ich bin in dieser gerichtlichen Schiene überhaupt nicht drin und daher wäre es cool, wenn du mich bzw. uns da mal aufklären könntest. Die News hier erscheint mir zwar sinnvoll, aber wie es genau rechtlich aussieht und worauf sich die BLM damals berufen hat, verstehe ich nicht genau.

Nein, es darf ncihts verboten werden, nur weil es irgend jemandem nicht gefällt. Es ist in Deutschland aber rechtlich so, dass etwas, das gewalt verherrlicht bzw. als Jugendschädlich eingestuft wird, nciht gesendet werden darf und darauf beruht die ursprüngliche Entscheidung. Allerdings ist UFC als ganz normaler Sportveranstalter angesehen und damit fällt das Produkt da raus. Demnach besteht keine Grundlage, warum es nicht gesendet werden darf. Damit würde das UFC Produkt sich nämlich nciht mehr vom Boxen, zumindest rechtlich unterscheiden.
 
@Silentpfluecker Wäre cool, wenn du dazu mal etwas schreiben könntest, wie das gerichtlich aussieht. Darf etwas verboten werden, nur weil es bestimmten Geschmäckern nicht entspricht? Und ab wann wird denn die Moral der Menschlichkeit so sehr verletzt, dass etwas verboten werden muss? Ich bin in dieser gerichtlichen Schiene überhaupt nicht drin und daher wäre es cool, wenn du mich bzw. uns da mal aufklären könntest. Die News hier erscheint mir zwar sinnvoll, aber wie es genau rechtlich aussieht und worauf sich die BLM damals berufen hat, verstehe ich nicht genau.

Ich muss wie gesagt das Urteil lesen. Kann dann gerne was dazu schreiben - und würde da auch die juristische Seite in den Vordergrund rücken. In einem eventuellen Kommentar kann dann z.B. Buwi, Claudio, Christos oder Randy die Sicht des MMA-Fans beleuchten.
Das Urteil wird erst in den kommenden Tagen veröffentlicht werden, dann werde ich das gerne erläutern und die Grundproblematik darstellen. :) Ohne Urteil geht das aber erstmal nicht.
 
Noch ist das Urteil auch nciht rechtskräftig,a lso erstmal abwarten, theoretisch kann dagegen noch vorgegangen werden. Allerdings ist die Rechtslage wohl relativ eindeutig.
 
Ich muss wie gesagt das Urteil lesen. Kann dann gerne was dazu schreiben - und würde da auch die juristische Seite in den Vordergrund rücken. In einem eventuellen Kommentar kann dann z.B. Buwi, Claudio, Christos oder Randy die Sicht des MMA-Fans beleuchten.
Das Urteil wird erst in den kommenden Tagen veröffentlicht werden, dann werde ich das gerne erläutern und die Grundproblematik darstellen. :) Ohne Urteil geht das aber erstmal nicht.

Bist du eigentlich Anwalt oder hast du das erste Examen ? Oder bist du noch Student wie ich :) :p
 
So, nochmal meine eigentliche Meinung zu der Sache.

Sehr schön für den deutschen Markt. [MENTION=3184]The Prophet[/MENTION] hat natürlich recht, dass die Berichterstattung gerade hier in Deutschland doch arg zu wünschen übrig lässt, aber es ist ja einen Versuch wert, das ganze zu etablieren. Ich denke hier mal positiv und lasse mich gerne eines schlechteren belehren.

Der Boxsport ist nach dem Karriereende der Klitschkos hier in Deutschland endgültig tot und vielleicht schafft es der MMA Sport ja wirklich, in diese Position vorzudrängen und so populär zu werden. Man sollte dem ganzen zumindest eine Chance geben, da die Jugend von heute den Sport sicher ziemlich feiern wird. Ich sehe in Sachen Popularität da schon viel Potenzial, nur sollte man den Sport halt wirklich erklären und nicht nur den Halbwahrheiten vermitteln. Das hast du recht. Mal abwarten, wie die Berichterstattung dann aussehen wird. Ich kanns mir aber denken und deshalb bin ich da auch irgendwie bei dir. :D

Aber solange der Preis des Fight Pass gleich bleibt, kann es uns doch eigentlich auch egal sein, ob da nun nebenbei etwas im TV läuft, oder nicht. Der Fight Pass wird sicher weiterhin für uns existieren. Den würde ich nämlich aufgrund der Berichterstattung weiterhin bevorzugen.

Bin übrigens auch gespannt, wer das ganze dann kommentieren wird. An Goldi & Rogan kommt einfach nichts ran. Und einen Buschmann will ich da bei aller Liebe nicht sehen, so sehr ich ihn auch mag. Drews hat zwar Ahnung vom Kampfsport, aber der ist mir wiederum zu ruhig. Beim MMA braucht man jemanden, der sich auskennt und gleichzeitig richtig abgehen kann. Und da sehe ich in Deutschland keinen......außer mich! *Bewerbung für Sport 1 schreib* :D

Mal sehen, welcher Sender sich am Ende die Rechte holt. Ich tippe auf Sport 1, die das ganze dann auf dem Pay TV Sender Sport 1 US zeigen, ähnlich wie in England mit BT Sports. Würde passen, da die UFC dann keinen großen Verlust machen würde, weil es ja immer noch Pay TV ist, und auch der US-Bezug würde passen. Außerdem hat die UFC ja bereits mit Sport 1 zusammengearbeitet. Denke mal, dass spätestens die Fight Night in Berlin im deutschen TV zu sehen sein wird, auf welchem Sender auch immer.
 
[MENTION=2500]Buwistick[/MENTION] damals lief das Unleashed format , mit WWE Vintage vergleichbar, zusammen mit dem aktuellen Event oder TUF auf Sport 1. Die haben da quasi auf kacke gehauen. Intelligenterweise haben die das auch direkt hinter SD gesetzt. Könnte mir denken, dass die sich wieder die Rechte holen. Hab als ich die Sendung mit den Containern [feierlich] gesehn hab auch ne Werbung gesehn, wo die gezielt für Amisport geworben haben. Könnte also passen. Falls nicht:: Sat1 Gold :D

Kommentator war mein ich ein ähnlicher Depp wie beim SD die Typen. 2är vielleicht nicht schlecht, wenn die UFC das selber besetzt. Sind dann zwar vorgefertigte Meinungen, aber wenigstens nicht total dämlich. Das einzige womit ich beschreiben kann, wie ich erstmals Timmeh vs. Couture sowie Hendo vs. Andy (ich weiß es noch genau) im deutschen TV gesehn hab: Primitive Glorifizierung. Das stellt Dana noch besser an. Da merkte man richtig das deutsche :D sollte im Eigeninteresse der UFC besser gemacht werden.

Und ja, Boxen bzw RTL ist tatsächlich der Grund gewesen. Die haben auch in ihren Kackmagazinen für Kackmenschen erstmals Kritik abgelassen. Ich bin zwar der Meinung, dass das Verbot den Fans nicht geschadet hat, aber den Promotern ist es natürlich zu gönnen, diese Schlacht zu verlieren. Aber den Krieg wird MMA nie endgültig gewinnen. Bis dahin sind wir halbe Cyborgs und der Sport kommt sicherheits technisch nicht in Frage. MMA ist einfach zu ''teuer'' um es zu schaffen. Aber das ist ne andere Geschichte.
 
@Buwistick damals lief das Unleashed format , mit WWE Vintage vergleichbar, zusammen mit dem aktuellen Event oder TUF auf Sport 1. Die haben da quasi auf kacke gehauen. Intelligenterweise haben die das auch direkt hinter SD gesetzt. Könnte mir denken, dass die sich wieder die Rechte holen. Hab als ich die Sendung mit den Containern [feierlich] gesehn hab auch ne Werbung gesehn, wo die gezielt für Amisport geworben haben. Könnte also passen. Falls nicht:: Sat1 Gold :D

Kommentator war mein ich ein ähnlicher Depp wie beim SD die Typen. 2är vielleicht nicht schlecht, wenn die UFC das selber besetzt. Sind dann zwar vorgefertigte Meinungen, aber wenigstens nicht total dämlich. Das einzige womit ich beschreiben kann, wie ich erstmals Timmeh vs. Couture sowie Hendo vs. Andy (ich weiß es noch genau) im deutschen TV gesehn hab: Primitive Glorifizierung. Das stellt Dana noch besser an. Da merkte man richtig das deutsche :D sollte im Eigeninteresse der UFC besser gemacht werden.

Und ja, Boxen bzw RTL ist tatsächlich der Grund gewesen. Die haben auch in ihren Kackmagazinen für Kackmenschen erstmals Kritik abgelassen. Ich bin zwar der Meinung, dass das Verbot den Fans nicht geschadet hat, aber den Promotern ist es natürlich zu gönnen, diese Schlacht zu verlieren. Aber den Krieg wird MMA nie endgültig gewinnen. Bis dahin sind wir halbe Cyborgs und der Sport kommt sicherheits technisch nicht in Frage. MMA ist einfach zu ''teuer'' um es zu schaffen. Aber das ist ne andere Geschichte.

Ich erinnere mich! UFC 99, das ominöse Event in Deutschland, lief damals Live auf DSF. Damals habe ich Samstag Abends ganz normal SmackDown geschaut und im Anschluss lief dann das Event und ich bin mal dran geblieben. Da hat noch diese Daniela Fuß von Hattrick moderiert und Tobias Drews hat mit noch einem anderen kommentiert. War irgendwie cool, mal ein ganzes deutsches Moderationsteam zu haben, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob die jetzt gut waren. Glaube nicht! :D

Solange sie auch mal Kritik an Fights äußern ist doch alles gut. Rogan beerdigt schlechte und langweilige Fights ja auch. Da sollte man nicht wie bei WWE alles in den Himmel loben. Das ist mir wichtig. Und das Eindeutschen kennen wir ja bereits aus dem Boxen. Das klingt dann alles immer dämlich. Wie gesagt, ich würde mir die deutschen Übertragungen durchaus mal angucken, aber wenn sie zu schlecht sind, dann bleibe ich beim Fight Pass.
 
Naja, hier haben wir ja auch wirklichen wettkampf und die Kommentatoren müssen nicht wie bei WWE Storyselling betreiben. da liegt nämlich für mich ganz klar das Problem, denn im ameikanischen TV macht Michael Cole das eigentlich recht gut, aber die deutschen Moderatoren checken das absolut nicht und da könnte man durchdrehen. Abgesehen davon verhauen sie dann bei den Promos noch die Übersetzungen.
Ich glaube bei ganz normalem Kampfkommentar sollte es nicht so eine Katastrophe geben. Das Problem ist, dass Anfangs vllt ein erfahrenes UFC Kommentatorenteam fehlen wird, aber das wird sich auch zurechtschütteln.
Chancen um sich wirklich zu etablieren hat UFC aber wohl nur, wenn das Programm auch im FreeTV angeboten wird. Sonst wird es schwer, dem Boxen, dass ja durch RTL, Sat1 und ARD sehr stark vermarktet wird, irgendwie den Rang zumindest etwas abzulaufen.
 
[MENTION=2500]Buwistick[/MENTION] das Eindeutschen ist immer scheiße. Aber die meisten amerikanischen Begriffe sind auch nichts anderes als miserabel übersetzt. Einfach weil man sich unter moroteseionage oder kesagatame nichts vorstellen kann. :D Mittlerweile geben Pioniere wie Marcelo Cruz oder Antonio Garcia neuen Techniken amerikanische Begriffe, zB Spider Guard. Das treibt leider auch ein Keil in die MA Szene. Also zumindest internationale Begriffe sollte man übernehmen. Im Bestfall hat der Kommentator selber Kampfsport gemacht, sonst kann das peinlich werdrn
 
In Deutschland hat ja bis jetzt als einziges die Bild über MMA bzw. Siver geschrieben ^^
Ich hoffe,dass jetzt allgemein mehr über MMA berichtet wird
 
Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin, aber ihr glaubt doch nicht wirklich das sich deswegen etwas ändern wird ?
MMA hat bei den deutschen Sendern einen schlechten Ruf und deswegen werden sie es nicht zeigen.
 
Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin, aber ihr glaubt doch nicht wirklich das sich deswegen etwas ändern wird ?
MMA hat bei den deutschen Sendern einen schlechten Ruf und deswegen werden sie es nicht zeigen.

Natürlich wird sich was ändern! Du hast ja schon mit Nick Hein einen Fighter, der durch seine Auftritte bei der Sendung "Die Kaminskis" bei ZDF Neo schon etwas aufgefallen ist. Außerdem zeigte RTL NRW einen Bericht über Hein, als er sein Debüt bei der UFC in Berlin hatte. Die Reportage war durchaus positiv! Die Argumente, die gegen das TV-Verbot gebracht worden sind, sind auch teilweise an den Haaren herbeigezogen worden, aber das ist ja schon passé.
 
Oben