AEW-Präsident Tony Khan kauft Ring of Honor!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Ring of Honor is All Elite! Bei der großen Ankündigung, die AEW-Präsident Tony Khan für den gestrigen Mittwoch versprochen hatte, handelte es sich um die Bekanntgabe, dass er die Company von der Sinclair Broadcast Group gekauft hat. Khan sicherte sich die komplette Company, also nicht nur die Markenrechte und die Videobibliothek, sondern auch das Equipment und bestehende Verträge.

Im Jahr 2011 wurde Ring of Honor vom damaligen Besitzer Cary Silkin an die Sinclair Broadcast Group verkauft. Damit wurde eine neue Era für Ring of Honor eingeleitet, die fortan ein größeres, wenn auch festes Budget zur Verfügung hatten. Das US-amerikanische Medienunternehmen Sinclair hatte unter anderem aufgrund der COVID-19 Pandemie in den letzten Jahren aber mit hohen finanziellen Verlusten zu kämpfen und so entschied man sich im Oktober 2021 dazu, die bisherige Ausrichtung von ROH zu bedenken. Man ließ alle Verträge auslaufen und beschloss für den April 2022 einen Neustart mit geringerem Budget. So wollte man fortan auf Talente setzen, welche als Independent-Wrestler:innen auf dem Markt sind. Im Grunde hätte man wie eine Independent-Promotion agiert.

Die ROH-Talente sollen zuletzt frustriert über die fehlende Kommunikation innerhalb der Company gewesen sein. Viele wussten nicht, ob sie am 01. April bei "Supercard of Honor" ein Teil des Neustarts sein würden. Der anstehende Verkauf der Company erklärt im Nachhinein wohl dieses Schweigen der Verantwortlichen. Im Grunde niemand im ROH-Lockerroom wusste vom bevorstehenden Verkauf an Tony Khan. Erst am Dienstag gab es erste Gerüchte in der Szene, laut denen ROH vor einem Verkauf steht. Solche Gerüchte gab es intern aber seit 2020 immer wieder und dass Tony Khan hier eine Rolle spielen würde, wusste man Dienstag noch nicht.

Was dies alles für die ROH-Büros in Baltimore und die Sendeplätze der wöchentlichen TV-Show bedeutet, ist noch unbekannt. Klar ist wohl, dass die Promotion bestehen bleibt und es weiter Shows unter dem ROH-Logo geben wird. Ob aber Hunter "Delirious" Johnston der Headbooker von ROH bleibt, ob Tony Khan auch bei ROH diese Rolle übernehmen wird, oder jemand anderes eingesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Sehr wichtig für Khan und AEW ist auch der Erwerb der ROH-Videobibliothek. Nicht nur dass über 40 Mitglieder des AEW-Rosters im Lauf ihrer Karriere ein Teil von ROH waren, auch die Rechte an der "All In"-Show, welche erste zum Start von All Elite Wrestling führte, erwarb er damit. Da man bei AEW über kurz oder lang auch einen eigenen Streamingdienst, oder einen Verkauf der Ausstrahlungsrechte an einen Streaminganbieter plant, ist solcher Content natürlich besonders wichtig.

Laut Fightful kursieren Summen zwischen 20 Millionen US-Dollar und 40 Millionen US-Dollar als Verkaufspreis. Zu einem früheren Zeitpunkt wurden wohl noch 30 Millionen US-Dollar für 50% der Company-Anteile aufgerufen. Damals soll es wohl auch mehr Interessenten gegeben haben, als man glauben mag. Neben einigen Wrestling-Companys zeigten wohl auch mehrere Medienunternehmen Interesse an einem Kauf.

In der offiziellen Pressemitteilung versprach man für die kommenden Wochen weitere Details zur Zukunft von Ring of Honor. Die Company wird am 01. April mit "Supercard of Honor" in Dallas, Texas in eine neue Ära starten.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.
AEW hat mich ein stückweit verloren. ROH hat damals (nach dem ich über WWE zum generellen Wrestling gekommen bin) das "echte" Wrestling Fieber in mir entfacht. Ich hoffe, dass mich ROH nicht auch noch verliert in dem es zu sehr AEW lastig wird.
 
Man darf gespannt sein, was die Zukunft von AEW und ROH nun sein wird.

Paar Gedanken meinerseits:​
  1. War das jetzt so groß, wie zuvor angekündigt seitens Tony Khan? In meinen Augen ganz klar: Nein! Er hat etwas sehr großes angekündigt, etwas womit nicht zu rechnen war. Ein Verkauf von ROH war schon lange in der Gerüchteküche und letztlich hat er eine leere Hülle und eine Video-Library gekauft. Passt nicht so wirklich zu den vollmundigen Ankündigungen seitens Tony Khan. Etwas Großes was das Business verändert? Hmm...​
  2. Was kommt nun für ROH? Bin da sehr, sehr skeptisch, was die Zukunft von ROH anbelangt. Die Skepsis begründet sich vor Allem aus der offiziellen Pressemitteilung wo sehr stark auf Equipment und Library abgestellt wird, die Liga selbst scheint Tony Khan nicht so wirklich zu jucken. Das zeigt sich auch darin, dass er in der Mitteilung ankündigt, dass er die ROH Library nun schnellstmöglich den Fans zur Verfügung stellen will. Da stellt sich dann halt die Frage, von welchen Fans Tony Khan da spricht. Die ROH-Fans haben mit HonorClub bereits ein Network, da bräuchte man nicht erstmal schauen, dass man den Content zur Verfügung stellen kann, denn entweder er steht schon bereit, oder die Plattform steht schon bereit.
    Ansonsten kommt halt hinzu, dass derzeit die Gerüchteküche kocht und es heißt, dass ROH die Development Liga von AEW werden soll. Das fände ich angesichts der Bedeutung des Brands ziemlich mies ROH zur Development Liga zu degradieren. Weiß nicht, ob da in Würde sterben oder sich einigermaßen gesund schrumpfen nicht die bessere Option gewesen wäre. Sollte es dazu wirklich kommen bin ich auch gespannt, wie die Ring of Honor Fanbase das aufnimmt. Klar die Fanbase ist mittlerweile eher geschrumpft, aber halt immer noch existent. Ob da jeder so begeistert ist, wie das AEW Publikum gestern, sollte es zu der "Development Liga"-Variante kommen darf man wohl bezweifeln.
    Ein weiterer interessanter Aspekt ist halt, dass je nachdem was aus Ring of Honor wird eine weitere Möglichkeit für Leute zu arbeiten wegfällt. Denn wenn man diese leere Hülle wirklich für die überzähligen AEW-Leute gekauft hat, dann stellt sich halt die Frage was mit den Leuten wird, die bei ROH zuvor Arbeit fanden.
  3. Was ich ansonsten interessant finde ist, dass man AEW und ROH nicht rechtlich zusammenführt, sondern weiterhin ROH und AEW existieren und noch nicht mal die Eigentümer dieselben sind, sondern anders als bei AEW, wo Tony Khan "nur" leitender Angestellter ist, hier Tony Khan dann Eigentümer sein wird...​
Naja. Mal sehen was daraus wird. Der große Wurf war das m.M.n. nicht und ob das positive für Wrestling-Fans und Wrestling allgemein ist wird sich auch zeigen. Im besten Fall hebt man damit ROH auf ein Niveau wie AEW, im schlechtesten Fall ist man statt einer soliden Indie-Liga halt nur noch die AEW-Resterampe. Mal sehen, ob es eines dieser Extreme oder irgendwas dazwischen wird...​
 
Mist, muss ich mir also doch die Supercard kaufen. Ich habe so schön gespart mit ROH in den letzten Jahren. ^^
 
Ich bin gespannt, was da die Zukunft bringt. Wenn AEW sein eigenes Network raushaut, ist mein WWE Network wohl auf kurz oder lang auf dem absteigenden Ast.

Eine große Ankündigung war es aber alle mal. RoH hat in den USA für die Fans vor Ort einen anderen Stellenwert als hier bei uns. Ja, RoH ist diese geile Indy Bude wo einst Danielson sein 60 minütiges Match mit gebrochenen Arm absolviert und wo CM Punk zum Star wurde. Aber RoH war auch die neue Liga, die für viele Fans ein legtimer Nachfolger der ECW war: Eine kleine Promotion, mit bekannten Namen, die auf ein bestimmten Aspekt des Wrestling setzt. Mit TNA und RoH kamen 2 Promotions nach dem Untergang von WCW und ECW, von denen sich die US Fans viel erhofften. Während TNA schnell eine billige WWE Kopie wurde, in der sich Jeff Jarrett immer wieder selbst den Title gab, bekam man bei RoH mehr Niveau geboten.

Der Pädophilieskandal von Rob Feinstein wirkt in den USA bis heute noch, jüngere Fans hier in Europa wissen mitunter von dem 2004er Skandal nichtmal was, dabei war das beinahe der Untergang von RoH.

Durch die Entwicklung der Stars, die später bspw. bei WWE Erfolge hatten, war RoH irgendwann omnipräsent in der US und Japan Wrestlignszene. Irgendwann hatte jeder mal bei Roh geworkt. Als CM Punk und Daniel Bryan gleichzeitig bei der WWE World Champions waren, witzelten sie darüber, dass 2 Indy Deppen jetzt World Champions sind.

Die Coronapandemie tat RoH auch keinen Gefallen. Umso mehr sind die Fans beruhigt, dass RoH nicht von "irgendwem" sondern von AEW/Tony Khan aufgekauft wurde.

Man stelle sich mal vor, WWE/Vince McMahon hätte RoH aufgekauft, die Fans hatten 5 Minuten später die ersten Grabsteinbilder auf Twitter und Instagramm hochgeladen.
 
Okey, sehe da vieles ähnlich wie Fulcrum, gerade der Punkt der Größe und Relevanz des Anouncements, besonders in Kombination mit seinem Punkt 3. Also fernab davon dass hier nun im Nachhinein, das Abgrassen von Talenten vom Markt nun etwas sinniger erscheint, sehe ich da sonst auch keinen Sinn dies bei Dynamite zu announcen, ne groß angekündigte PK mit mehr Infos wäre da vermutlich sinniger gewesen.

Lediglich bei dem Gerüchten bzgl. Development Liga, bin ich zwiegespalten ... weil im Grunde hat AEW ihre Dark Formate, die wie NxT zum Mainroster stehen und im Grunde wenn man es sich so angeguckt, war RoH ja über die Jahre gesehen die bessere "Develpment" Liga ... Danielson, Punk, Steen, Styles, Joe, T. Black, die Bucks ... alle samt haben sich bei RoH und in den anderen Indys einen Namen gemacht und es dann auch auf die große Bühne geschafft.

Wenn man nun RoH einfach aufgefrischt mit optimierten Konzept weiter laufen lässt und sich da nur irwie absichert halt, dass wenn wer groß wird, dass AEW sich den als ersten bei Interesse picken kann, wenn dann die Zeit ist für einen Abgang von RoH. Fänd ich es schon okay. Wenn aber nun nur Cherrypicking betrieben wird und man sich an den Resten von RoH bedient wie einst die WWE an der WCW 😕
 
Man darf gespannt sein, was die Zukunft von AEW und ROH nun sein wird.

Paar Gedanken meinerseits:​
  1. War das jetzt so groß, wie zuvor angekündigt seitens Tony Khan? In meinen Augen ganz klar: Nein! Er hat etwas sehr großes angekündigt, etwas womit nicht zu rechnen war. Ein Verkauf von ROH war schon lange in der Gerüchteküche und letztlich hat er eine leere Hülle und eine Video-Library gekauft. Passt nicht so wirklich zu den vollmundigen Ankündigungen seitens Tony Khan. Etwas Großes was das Business verändert? Hmm...​
  2. Was kommt nun für ROH? Bin da sehr, sehr skeptisch, was die Zukunft von ROH anbelangt. Die Skepsis begründet sich vor Allem aus der offiziellen Pressemitteilung wo sehr stark auf Equipment und Library abgestellt wird, die Liga selbst scheint Tony Khan nicht so wirklich zu jucken. Das zeigt sich auch darin, dass er in der Mitteilung ankündigt, dass er die ROH Library nun schnellstmöglich den Fans zur Verfügung stellen will. Da stellt sich dann halt die Frage, von welchen Fans Tony Khan da spricht. Die ROH-Fans haben mit HonorClub bereits ein Network, da bräuchte man nicht erstmal schauen, dass man den Content zur Verfügung stellen kann, denn entweder er steht schon bereit, oder die Plattform steht schon bereit.
    Ansonsten kommt halt hinzu, dass derzeit die Gerüchteküche kocht und es heißt, dass ROH die Development Liga von AEW werden soll. Das fände ich angesichts der Bedeutung des Brands ziemlich mies ROH zur Development Liga zu degradieren. Weiß nicht, ob da in Würde sterben oder sich einigermaßen gesund schrumpfen nicht die bessere Option gewesen wäre. Sollte es dazu wirklich kommen bin ich auch gespannt, wie die Ring of Honor Fanbase das aufnimmt. Klar die Fanbase ist mittlerweile eher geschrumpft, aber halt immer noch existent. Ob da jeder so begeistert ist, wie das AEW Publikum gestern, sollte es zu der "Development Liga"-Variante kommen darf man wohl bezweifeln.
    Ein weiterer interessanter Aspekt ist halt, dass je nachdem was aus Ring of Honor wird eine weitere Möglichkeit für Leute zu arbeiten wegfällt. Denn wenn man diese leere Hülle wirklich für die überzähligen AEW-Leute gekauft hat, dann stellt sich halt die Frage was mit den Leuten wird, die bei ROH zuvor Arbeit fanden.
  3. Was ich ansonsten interessant finde ist, dass man AEW und ROH nicht rechtlich zusammenführt, sondern weiterhin ROH und AEW existieren und noch nicht mal die Eigentümer dieselben sind, sondern anders als bei AEW, wo Tony Khan "nur" leitender Angestellter ist, hier Tony Khan dann Eigentümer sein wird...​
Naja. Mal sehen was daraus wird. Der große Wurf war das m.M.n. nicht und ob das positive für Wrestling-Fans und Wrestling allgemein ist wird sich auch zeigen. Im besten Fall hebt man damit ROH auf ein Niveau wie AEW, im schlechtesten Fall ist man statt einer soliden Indie-Liga halt nur noch die AEW-Resterampe. Mal sehen, ob es eines dieser Extreme oder irgendwas dazwischen wird...​
Bei ROH hätte doch niemand mehr wirklich Arbeit gefunden. Die Company selbst hat sich zu einer weiteren Indie-Promotion herabgestuft. ROH als wirklicher "Arbeitgeber" war längst vor dem gestrigen Tag tot. Es war im Grunde nur noch eine Indie-Liga von Hunderten in den USA, wenn auch mit einem großen Namen. Aber ob ich nun von Chaotic Wrestling 200 Dollar für einen Auftritt im Monat bekomme, oder von ROH, ist am Ende nicht wichtig, wenn es um die Brieftasche geht.

Positiv gesehen hat AEW nun genau das, was doch viele bis gerade noch gefordert haben: Mehr Platz für das große Roster. Tatsächlich ist die Bedeutung von ROH als Arbeitgeber nun wieder eine ganz andere, als noch gestern. Denn AEW ist der Arbeitgeber, der so mehr Leuten Arbeit geben und damit wirklich einen Unterschied für die Szene machen kann, nicht ROH. Bei der Masse an Talent im AEW-Roster ist es für mich schwer vorstellbar, dass ROH zu einer AEW-Resterampe wird. Vor allem wenn man sich anschaut, wie das ROH-Roster denn in den letzten Jahren aussah. Da war von Haus aus schon viel Mittelmaß. ROH war ja nicht nur Gresham, die Briscoes, Jay Lethal und Bandido, sondern zu einem guten Teil auch Bateman, Brian Johnson, Dak Draper, Beer City Bruiser, Brian Milonas, Mandy Leon, Rhett Titus, PCO, Will Ferrara und so weiter. Für mich wird der Szene hier nichts genommen, es wird ihr was erhalten, was durch den Neustart von ROH eigentlich verloren gegangen schien. Für die Fans war es vielleicht egal, ob ROH als Indie-Promotion oder wie bisher weiter macht, für die Talente aber nicht.
 
War das jetzt so groß, wie zuvor angekündigt seitens Tony Khan? In meinen Augen ganz klar: Nein! Er hat etwas sehr großes angekündigt, etwas womit nicht zu rechnen war. Ein Verkauf von ROH war schon lange in der Gerüchteküche und letztlich hat er eine leere Hülle und eine Video-Library gekauft. Passt nicht so wirklich zu den vollmundigen Ankündigungen seitens Tony Khan. Etwas Großes was das Business verändert? Hmm...​
Kommt halt darauf an, was er definitv damit vorhat. Hätte er als Unternehmer ROH (was darüberhinaus wahrscheinlich relativ günstig zu haben war) einfach nur geschluckt, wäre m.M.n. nur eine Randnotiz draus geworden. Aber in dem Stil, wie Tony Khan das an die Öffentlichkeit bringt, scheint es ja eher einen größeren Masterplan damit zu geben.
An die Option "Development Liga" bzw. Abstellgleis für überzählige Leute im AEW Roster glaube ich nicht. Das würde AEW nicht wirklich voranbringen.

Ich denke, das ROH weiterhin relativ autark bleiben wird. Meine Wunschvorstellung wäre ROH als eine Art "Dachverband" diverser Indy-Promotions. Ich denke, das gemeinsame AEW/ ROH Network ist nur eine Frage der Zeit. Kleinen Promotions könnte so über Nacht eine große Bühne geboten werden. Spannend bei der Überlegung finde ich, was das für (unentdeckte) Talente bedeuten würde, die für kleine Promotions durch die Veranstaltungen tingeln. Man würde ihnen ein riesiges potentielles Publikum bieten. Bei entsprechendem Zuspruch wären "über Nacht" Auftritte bei AEW Shows möglich. Man könnte das beispielsweise durch "Ausscheidungsturniere" oder Fan-Rankings via ROH aufbauen. Bis jetzt nur Träumerei meinerseits, ich weiß. Aber das wäre schon revolutionär und würde sich mit Khan's Aussagen im Vorfeld decken, etwas "Großes, nie dagewesenes" zu schaffen.
Daher für mich gerade sehr, sehr spannend...
 
Es war im Grunde nur noch eine Indie-Liga von Hin den USA, wenn auch mit einem großen Namen. Aber ob ich nun von Chaotic Wrestling 200 Dollar für einen Auftritt im Monat bekomme, oder von ROH, ist am Ende nicht wichtig, wenn es um die Brieftasche geht.​
Schon klar! Genau das meinte ich, mit einer "weiteren Möglichkeit zu arbeiten". Ich habe da explizit nicht von einem "Arbeitgeber" gesprochen. ROH war eben eine von vielen Anlaufstellen für Leute, die sich nicht an eine große Company fest binden konnten oder wollten, die aber dennoch TV-Präsenz boten.
Denn nein, es ist nicht egal, ob ein Indie-Wrestler bislang 200 US$ von ROH oder von Chaotic Wrestling bekam, denn ROH hat (oder hatte?) einen TV-Deal in den USA über SBG und wohl die höchste Reichweite nach AEW, WWE und Impact. Darüber hinaus bot ROH eben auch Reichweite über die USA hinaus, klar keine so große, wie die großen Spieler (WWE, AEW), aber eben mehr als die kleineren Ligen alà Chaotic Wrestling.
Bei der Masse an Talent im AEW-Roster ist es für mich schwer vorstellbar, dass ROH zu einer AEW-Resterampe wird.​
Naja. Glaubst du wirklich, dass man einfach das Roster gleichwertig zwischen ROH und AEW aufteilen wird? Das sehe ich halt noch nicht, klar ist momentan viel Spekulation meinerseits, aber wie gesagt aktuell heißt es ROH soll Developmental werden und das wird m.M.n. nach der Bedeutung von ROH nicht gerecht.
Vor allem wenn man sich anschaut, wie das ROH-Roster denn in den letzten Jahren aussah. Da war von Haus aus schon viel sehr viel Mittelmaß. ROH war ja nicht nur Gresham, die Briscoes, Jay Lethal und Bandido, sondern zu einem guten Teil auch Bateman, Brian Johnson, Dak Draper, Beer City Bruiser, Brian Milonas, Mandy Leon, Rhett Titus, PCO, Will Ferrara und so weiter.​
Natürlich hatte auch ROH sehr viel Mittelmaß, ebenso wie AEW einiges an Mittelmaß hat. Zieht man die Developmental-Nummer halt durch (und unter diesem Vorbehalt standen ja meine diesbezüglichen Äußerungen unter Punkt 2 meiner Aufzählung), dann hätte das die Konsequenz, dass man das Mittelmaß zu ROH schickt und sich die guten Leute von ROH für AEW sichert (etwas was ja auch in zum Teil schon geschah, nachdem ROH in die Pause ging).


Aber in dem Stil, wie Tony Khan das an die Öffentlichkeit bringt, scheint es ja eher einen größeren Masterplan damit zu geben.​
Was meinst du mit dem "Stil" in dem Tony Khan das an die Öffentlichkeit bringt? Er hat es halt live angekündigt und das war's, dann ging es schnell wieder mit der Show weiter und es kam eine Pressemitteilung und gerade die spricht nur von den wertvollen Assets, wie Tape Library, Equipment und Co. das man dadurch erworben hat. Weiß nicht, aber da drin zu sehen, dass er einen Masterplan für die Promotion als solche hat kann ich persönlich nicht.
Aber das wäre schon revolutionär und würde sich mit Khan's Aussagen im Vorfeld decken, etwas "Großes, nie dagewesenes" zu schaffen.​
Naja. Nicht so wirklich. Gehen wir deine Wunschvorstellung doch mal schnell durch:​
  • Dachverband für kleinere Indies mit gemeinsamen Streamingdienst: Gibt es im Prinzip schon mehrere bspw. IndependentWrestling.tv oder The Collective. Jeweils auch mit gemeinsamem Streaming-Angebot, im Falle von IndependentWrestling.tv eben die zugehörige Website und im Falle vom Collective das entsprechende Bundle bei FITE.tv Ansonsten gibt es in die Richtung auch Dienste wie WrestleUniverse, wXwNOW oder das HighspotsWrestlingNetwork.​
  • Unentdeckte Talente: Im Prinzip analog zum ersten Punkt, das bieten halt andere Dienste auch bereits zumal doch AEW selbst genau dieses System ohnehin bereits fährt, indem man unbekannten Leuten bei Dark und Elevation Spotlight bietet und wenn die Leute angenommen werden (*hust* Daniel Garcia, Fuego del Sol, Varsity Blondes, ).




Lediglich bei dem Gerüchten bzgl. Development Liga, bin ich zwiegespalten ... weil im Grunde hat AEW ihre Dark Formate, die wie NxT zum Mainroster stehen und im Grunde wenn man es sich so angeguckt, war RoH ja über die Jahre gesehen die bessere "Develpment" Liga ... Danielson, Punk, Steen, Styles, Joe, T. Black, die Bucks ... alle samt haben sich bei RoH und in den anderen Indys einen Namen gemacht und es dann auch auf die große Bühne geschafft.
Vielleicht sind die besten Development-Ligen einfach die, die keine Development-Ligen sein wollen :D Insofern hoffe ich einfach darauf, dass ROH als ROH weiterläuft und sich neu aufbauen darf. Glaube ich daran? Leider nein...
 
  • Like
Wertungen: SVK
Positiv gesehen hat AEW nun genau das, was doch viele bis gerade noch gefordert haben: Mehr Platz für das große Roster. Tatsächlich ist die Bedeutung von ROH als Arbeitgeber nun wieder eine ganz andere, als noch gestern. Denn AEW ist der Arbeitgeber, der so mehr Leuten Arbeit geben und damit wirklich einen Unterschied für die Szene machen kann, nicht ROH. Bei der Masse an Talent im AEW-Roster ist es für mich schwer vorstellbar, dass ROH zu einer AEW-Resterampe wird.
Das ist für mich ebenfalls der springende Punkt. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wo man mit den ganzen Signings hin will... jetzt haben wir wohl die Antwort.
Hätte man AEWs Showangebot auch einfach erweitern können, ohne Ring of Honor aufzukaufen? Ja, womöglich schon. Höchstwahrscheinlich sogar. Dennoch finde ich es gut, dass man die Marke nicht einfach sterben lässt.
Bin mal gespannt, was daraus wird.
 
Könnte ein Genialer Schritt sein.

Hat man deshalb soviele Leute geholt?
Jetzt hat man die Möglichkeit das Roster auch dort einzusetzen.

Nach all den Jahren CM Punk bei ROH, ist doch geil.

Wenn man ROH dazu nutzt, eine wirklich reine Wrestlingshow mit klasse matches zu haben, wäre es doch großartig.
Lass dort die Leute dort 4-5 Sterne matches raushauen und sich eventuell auch Entwickeln.

Ich sehe es als große chance
 

Naja. Glaubst du wirklich, dass man einfach das Roster gleichwertig zwischen ROH und AEW aufteilen wird? Das sehe ich halt noch nicht, klar ist momentan viel Spekulation meinerseits, aber wie gesagt aktuell heißt es ROH soll Developmental werden und das wird m.M.n. nach der Bedeutung von ROH nicht gerecht.​
Ist das denn notwendig? ROH muss nicht Danielson, Punk, Omega und die Bucks bekommen, um ein qualitativ starkes Roster zu haben. Wenn sie angenommen nur Talente wie Top Flight, Daniel Garcia, John Silver erhalten, sowie Stars, die bei AEW aktuell weniger zum Zug kommen, wie Brian Cage, Frankie Kazarian, Ethan Page, Scorpio Sky, dazu ab und zu Auftritte von weiteren AEW-Stars wie Christian oder Keith Lee, dann hat ROH ein unglaubliches Roster aus dem man schöpfen. Das Wort "Developmental" klingt mir da auch viel zu negativ in diesem Zusammenhang. NXT war auch IMMER der Developmental-Bereich von WWE. Lief für die in der Fankunst lange richtig gut, oder? Für ROH ist es eine große Chance gewisse Bedeutung zu behalten, für AEW ist es eine Möglichkeit, den jungen Talenten Praxis zu geben und Andere bei Laune zu halten. Ob das alles so passiert? Keine Ahnung. Aktuell wissen wir im Grunde gar nichts, außer dass ROH weiter als Company agieren und Shows veranstalten soll.
Natürlich hatte auch ROH sehr viel Mittelmaß, ebenso wie AEW einiges an Mittelmaß hat. Zieht man die Developmental-Nummer halt durch (und unter diesem Vorbehalt standen ja meine diesbezüglichen Äußerungen unter Punkt 2 meiner Aufzählung), dann hätte das die Konsequenz, dass man das Mittelmaß zu ROH schickt und sich die guten Leute von ROH für AEW sichert (etwas was ja auch in zum Teil schon geschah, nachdem ROH in die Pause ging).
Hier sollte man aber eben außer acht lassen, dass man dann auch nicht zwangsläufig jemanden "verliert". Im Gegenteil. Bei AEW hat man so viel Talent, dass man niemals alle gleichzeitig in den Shows unterbringen kann. Nun hätte ROH zum einen Zugriff auf die neuen Top-Talente der Szene, für die AEW/ROH natürlich reizvoll ist, gerade weil WWE nun die Indies weitestgehend ignoriert, zum anderen hat ROH Zugriff auf etablierte Leute. Und Letzteres hätte man sonst eben nicht mehr gehabt. Wenn ein Gresham bei AEW unterschreibt, dann wäre seine ROH-Karriere gestern noch vorbei gewesen, heute aber nicht mehr.

Die Marke wäre doch auch ohne AEW nicht gestorben.
Nicht heute oder morgen, aber die Frage ist, ob Sinclair ROH nicht irgendwann ohnehin abgestoßen hätte. Und bei vielen Szenarian, unter anderem bei einem Kauf durch WWE, wäre ROH gestorben.
 
Um ROH als eigenständige Promotion ist es schade, aber da gings ja eh den Berg ab.

Ich hoffe man erhält den Charakter der Promotion und vergisst die Geschichte nicht und führt das als eigenständige Promotion im Hause AEW. Mal schauen ob man das Talent durchrotiert oder ob es einen "Rostersplit" gibt, was ganz andere Optionen für Events und Storylines gibt. Für die Wrestler bei AEW sicher gut.

Neben einer weiteren bekannten Marke und einem Haufen Videomaterial natürlich eine gute Chance schnell auch ein eigenes Network zu haben. Klar muss man es umbranden und Speicher etc. ergänzen, aber man hat eine funktionierende Basis. Ich denke das dürfte auch eine Rolle spielen.

Da Khan bisher vieles richtig gemacht hat gibts hier erstmal einen Vertrauensvorschuss, dass es irgendwas in diese Richtung und sinnvoll wird.
 
Das Wort "Developmental" klingt mir da auch viel zu negativ in diesem Zusammenhang.​
Ich gehe halt davon aus, dass wenn von Developmental gesprochen wird, es auch um Developmental geht, also von etwas alà NXT 2.0 oder früher FCW und OVW und nicht von einer Hochglanz-Indie mit einer Vielzahl an Veteranen wie es das "alte" NXT war. Das lief zwar als Developmental war das aber defacto halt nicht. Wenn ROH so eine Developmental Liga wird, dann wäre das ja nichts anderes, als das was ROH auch schon war...

Letztlich fasst es @TheWall13 recht schön zusammen:​
Ich hoffe man erhält den Charakter der Promotion und vergisst die Geschichte nicht und führt das als eigenständige Promotion im Hause AEW. Mal schauen ob man das Talent durchrotiert oder ob es einen "Rostersplit" gibt, was ganz andere Optionen für Events und Storylines gibt. Für die Wrestler bei AEW sicher gut.​
Genau das hoffe ich eben auch.
Und Letzteres hätte man sonst eben nicht mehr gehabt. Wenn ein Gresham bei AEW unterschreibt, dann wäre seine ROH-Karriere gestern noch vorbei gewesen, heute aber nicht mehr.​
Richtig. Genauso war gestern ROH eine Liga, die sich neu aufbaute um Input der Fans bat und gerade mit der Women's Division und der Pure Division zeigte, dass man aus nichts sehr viel machen kann und heute ist es eine Liga, wo vermutlich bald Leute geparkt werden, die bei AEW nicht mehr reinpassen. Das muss man halt wenn einem ROH nicht völlig egal ist auch bedenken.

Wie gesagt ich verstehe voll, warum AEW-Fans das geil finde. Ist halt mal wieder ein Fall davon, was ich ja mehrfach angesprochen habe schon in der Vergangenheit: Wer gerne Wrestling abseits von WWE durch AEW kontrolliert wissen will, für den ist all das geil. Soll halt auch noch andere Leute geben...​
 
Was meinst du mit dem "Stil" in dem Tony Khan das an die Öffentlichkeit bringt? Er hat es halt live angekündigt und das war's, dann ging es schnell wieder mit der Show weiter und es kam eine Pressemitteilung und gerade die spricht nur von den wertvollen Assets, wie Tape Library, Equipment und Co. das man dadurch erworben hat. Weiß nicht, aber da drin zu sehen, dass er einen Masterplan für die Promotion als solche hat kann ich persönlich nicht.​
In der Show (die ich noch nicht gesehen habe) gab es wohl lediglich die entsprechende Bekanntmachung, das stimmt. Ich meine eher Khans Ankündigungen im Vorfeld a la "Großes, Bedeutsames, Nie dagewesenes", "Großartig für Wrestler", etc. Das war schon sehr vollmundig, daher glaube ich schon an ein komplexeres Konzept dahinter.
Naja. Nicht so wirklich. Gehen wir deine Wunschvorstellung doch mal schnell durch:​
  • Dachverband für kleinere Indies mit gemeinsamen Streamingdienst: Gibt es im Prinzip schon mehrere bspw. IndependentWrestling.tv oder The Collective. Jeweils auch mit gemeinsamem Streaming-Angebot, im Falle von IndependentWrestling.tv eben die zugehörige Website und im Falle vom Collective das entsprechende Bundle bei FITE.tv Ansonsten gibt es in die Richtung auch Dienste wie WrestleUniverse, wXwNOW oder das HighspotsWrestlingNetwork.​
  • Unentdeckte Talente: Im Prinzip analog zum ersten Punkt, das bieten halt andere Dienste auch bereits zumal doch AEW selbst genau dieses System ohnehin bereits fährt, indem man unbekannten Leuten bei Dark und Elevation Spotlight bietet und wenn die Leute angenommen werden (*hust* Daniel Garcia, Fuego del Sol, Varsity Blondes, ).
Das mit z.B. IndependentWrestling.tv stimmt schon. Aber da erschlägt einen halt die schiere Masse an Angeboten. Da ist kein einheitliches Bild dahinter. Der Content besteht dannn auch aus Footage aus "überallher" von stark schwankender Qualität. Da ist keine Struktur dahinter. "Dachverband" trifft wohl auch nicht wirklich das, was ich meine. Da hab ich mich wohl auch missverständlich ausgedrückt. Plump gesagt schwebt mir bei ROH eher so eine Art Indy-Champions-League vor, die man durch entsprechende ROH Showformate wie Turniere und/oder "Regionalligen" (East Coast, West Coast, whatever) forcieren könnte. Mir gefällt auch die Idee, wenn teilnehmende Indies das entsprechende Roster für diese großen Regionalligen durch Fan-Rankings bestimmen würden. Wäre jetzt mein Plan. Aber leider bin ich ja nicht Tony Khan. Aber ich wäre es gerade gerne ;)
 
Tolle Sache von Tony Khan. Die Ankündigung, dass sich die Wrestling-Welt verändert, nun, ok. Habe ich eventuell falsch verstanden.
Ich dachte, so etwas wie eine Champions-League im Wrestling käme da raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht heute oder morgen, aber die Frage ist, ob Sinclair ROH nicht irgendwann ohnehin abgestoßen hätte. Und bei vielen Szenarian, unter anderem bei einem Kauf durch WWE, wäre ROH gestorben.
Ja, darauf wollte ich im Grunde hinaus. Wirklich vielversprechend war die jüngste Entwicklung schließlich nicht.
 
  • Like
Wertungen: JME
Super Sache 👏🏻

Kahn bietet "Mainstream" Wrestling mit AEW und nun auch noch Independent Wrestling mit ROH.
Er bietet Arbeitsplätze für alle sparten des Wrestling Business und auch eine ordentliche Abwechslung.
Nicht zu vergessen die kommenden Kooperationen mit anderen Promotions, und das auch noch international.
Man könnte sagen, er hat ROH gerettet, nicht wie der "Marktführer" der nach jedem Kauf die Promotions direkt dicht macht und Leute auf die Straße setzt.

Ich bin gespannt auf die kommende Zukunft.

Man sollte nicht vergessen wie stark die Pandemie vielen Promotions zugesetzt hat bis hin zur Schließung.
 
Sind denn die Wrestler auf der Internetseite von RoH noch alle so dabei?
Da sehe ich EC 3, Lethal (dachte der hätte sign AEW), Matt Taven, Rush!? usw...
 
Da muss ich mich doch nach ner Ewigkeit auch mal wieder melden. ;)

Also prinzipiell finde ich es erstmal sehr gut das Kahn ROH gekauft hat, denn über kurz oder lang wäre der Ofen mit Sicherheit ganz aus gegangen. Final Battle war nicht umsonst das "Ende" von ROH so wie wir es kannten. Ich hab damals schon gedacht das die Neuausrichtung eigentlich nur Sinn macht wenn man einen Geldgeber á la Tony Kahn oder Vinnie (wobei der ja kein wirklicher Geldgeber wäre) ins Boot holen kann. Allerdings hab ich dabei eher an so ein Fußball-Scheich-Modell gedacht. Sprich jemand mit viel Geld kommt und die Leute mit Fachwissen machen etwas daraus.
Gut jetzt erfüllt TK zumindest den Teil mit dem vielen Geld. Fachwissen will ich ihm auch nicht komplett absprechen, auch wenn ich nicht alle seine (booking-)Entscheidungen komplett feiere. Aber mit den richtigen Leuten dabei geht es eigentlich klar!

Wäre es ein Problem ROH zu einer Developmentalliga zu machen... Nein, wenn man es richtig aufzieht!
Auch ich würde da tatsächlich NXT als Beispiel nennen. Denn die Mischung machts! Veteranen, seien sie schon bei AEW unter Vertrag oder nicht, in Kombination mit jungen Talenten die eben noch nicht voll durchstarten aber das Potenzial dazu haben fände ich super! Wenn AEW dann das Recht des "Firstroundpicks" bekäme wäre das für mich okay!

Meine letzten 2cts dazu betreffen nochmal Tony Kahn himself. Wie gesagt feiere ich nicht alle seien Bookings und bislang ist er "nur" leitender Angestellter gewesen. Jetzt gehört ihm ROH. Bedeutet dort ist er "Alleinherrscher". Ob das jetzt gut ist oder schlecht weiss ich nicht zu beurteilen und genau das ist, für mich, die große Unbekannte in dieser Gleichung.
Da Tony aber in anderen Bereichen von AEW schon oft verdammt viel richtig gemacht hat werde ich das erstmal auf mich zukommen lassen!

Cheers
 
Schade, auch wenn ROH die besten Jahre hinter sich hat. AEW nervt mittlerweile nur noch.
 
Oben