Blutiger Main Event von "AEW Dynamite" löst Kontroverse aus: Wichtiger Sponsor prüft sein Engagment – Medien erhielten Hinweise von WWE – Neuer Sponsor bietet sich an

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der Main Event der aktuellen "AEW Dynamite"-Ausgabe zwischen Chris Jericho und Nick Gage löste in den letzten Tage eine gewisse Kontroverse aus. Im Verlauf des Matches setzte die Death Match Ikone einen Pizzaschneider gegen Jericho ein und wie der Zufall es so will, wurde ausgerechnet in diesem Moment Werbung von "Domino’s Pizza" eingeblendet. In den Sozialen Medien sorgte dieser Zufall umgehend für Gesprächsstoff unter den Fans, am Donnerstag veröffentlichte "Domino’s Pizza" dann ein Statement. So erklärte "Domino’s Pizza" Director of Public Relations Jenny Fouracre-Petko in einem Artikel von Front Office Sports:
"Wir teilen die Bedenken, die über diesen Vorfall und den Inhalt dieser als TV-14 eingestuften Sendung geäußert wurden, und prüfen unsere künftige Werbepräsenz in dieser Sendung"
"Domino’s Pizza" gehört zu den großen Sponsoren von TNT und WarnerMedia, sodass diese Aussage natürlich mit großer Sorge aufgenommen wurde. Wenig später wurde bekannt, dass mehrere Sponsoren und Werbepartner kontaktiert und auf das blutige Spektakel bei "AEW Dynamite" hingewiesen wurden, mit dem Tenor, ob man denn mit solchen Inhalten in Verbindung gebracht werden möchte. Bis auf "Domino’s Pizza" reagierte aber kein anderer Sponsor auf den Hinweis. Aber von wem wurden die Sponsoren und Werbepartner eigentlich darauf hingewiesen?

Wie sowohl David Bixenspan als auch Dave Meltzer bestätigten, wurden zahlreiche Mainstream-Medien von World Wrestling Entertainment darum gebeten, eine große Story über den "Vorfall" zu veröffentlichen. Dies geschah nur wenige Stunden nachdem Vince McMahon in einem Conference Call beteuert hatte, dass er AEW als keine wirkliche Konkurrenz wahrnehme. Quasi zeitgleich wurden hinter den Kulissen offenbar bereits Strippen gezogen, um der Company von Tony Khan zu Schaden.

Wie wir bereits berichteten, hatte Tony Khan im Vorfeld der Show das OK von TNT eingeholt, die Verantwortlichen des Senders waren also informiert über die Inhalte des Main Events. Dass ausgerechnet während des Pizzaschneider-Spots Werbung einer Pizzakette eingespielt wurde, war dann Zufall. Ob "Domino’s Pizza" wirklich Konsequenzen in Erwägung zieht, ist unklar.

Den Main Event sahen übrigens durchschnittlich 1,179 Mio. Zuschauer, davon 633.000 in der Hauptzielgruppe P18-49 (jeweils die zweitbesten Viertelstunden der Show). In den Zielgruppen Männer 18-49, Personen 35-49 und Männer 35-49 war es sogar das erfolgreichste Segment der Show. Im Vergleich zur Viertelstunde davon gewann man insgesamt 93.000 Zuschauer und in der Hauptzielgruppe 52.000 Zuschauer hinzu. Der größte Anstieg während der gesamten Show.

Die Biermarke "Pabst Blue Ribbon" nutzte die Story übrigens direkt und bot sich als neuer Partner für TNT und AEW an. Laut eines weiteren Tweets hat man sogar bereits mit WarnerMedia gesprochen, um bereits nächste Woche Werbung während "AEW Dynamite" zu schalten.


 
Man sagt doch immer any Promotion is good Promotion 🤷‍♂️

Kannst mir nicht erzählen das, dass Zufall gewesen ist. Da wird sich derjenige, verantwortlich für die Werbespots, schon was dabei gedacht haben. War sicher ein WWE Spitzel bei TNT 🤡

Ist das ganze wohl wieder etwas nach hinten losgegangen seitens WWE auch wenn das natürlich nur Gerüchte sind.
 
Dies geschah nur wenige Stunden nachdem Vince McMahon in einem Conference Call beteuert hatte, dass er AEW als keine wirkliche Konkurrenz wahrnehme.​
Wobei man da vielleicht auch den genauen Wortlaut von Vince und Khan wiedergeben sollte. Die beiden sagten nämlich keineswegs, dass AEW keine Konkurrenz sei, sondern zogen den Vergleich zu WCW und bei aller Liebe dafür, wie AEW der WWE die Stirn bietet ein Zweikampf auf dem Level WCW vs. WWE ist AEW vs. WWE halt längst nicht.
Bis auf "Domino’s Pizza" reagierte aber kein anderer Sponsor auf den Hinweis.​
Ja gut, es wurde ja auch nicht mit einem spezifischen Utensil eines anderen Werbepartners Gage von Jericho oder Jericho von Gage malträtiert. Das dürfte ja das Hauptproblem von Dominos sein, dass ihr Pizza-Schneider Werbespot in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Pizza-Schneider Wrestling-Spot stand...
Ob "Domino’s Pizza" wirklich Konsequenzen in Erwägung zieht, ist unklar.​
Das ist letztlich das einzig entscheidende an der Nummer, wenn das klar ist und Dominos nichts macht, dann ist alles in Ordnung. Sollte es halt wirklich dazu kommen, dass Dominos Konsequenzen zieht dann sieht AEW da nicht gut aus in der Nummer...​
 
  • Like
Wertungen: K-M
Wenn Dominos Pizza auscheidet, über nimmt die NRA den Spot und wirb für die nächste Convention dafür das jeder einen Pizza Cutter im Haus haben sollte
 
Ich hoffe ja, dass AEW in ein paar Wochen mal verstärkt Medien dazu aufruft, über die arabischen Geschäftspartner von McMahon und ihre Foltervorlieben und Menschenrechtsverstösse zu berichten. Interessiert bestimmt genauso wenig Fans wie der Möchtegern-Skandal hier, aber wäre halt mal etwas mehr Aufmerksamkeit auf eine echte Arschloch-Tour, mit der die skrupellose WWE seit Jahren durchkommt.
 
Wenn Dominos Pizza auscheidet, über nimmt die NRA den Spot und wirb für die nächste Convention dafür das jeder einen Pizza Cutter im Haus haben sollte
Das ist wäre nicht nur ein sehr fragwürdiger sondern auch zu den bisherigen Werten von AEW ziemlich unpassender Werbepartner...
 
Ich hoffe ja, dass AEW in ein paar Wochen mal verstärkt Medien dazu aufruft, über die arabischen Geschäftspartner von McMahon und ihre Foltervorlieben und Menschenrechtsverstösse zu berichten. Interessiert bestimmt genauso wenig Fans wie der Möchtegern-Skandal hier, aber wäre halt mal etwas mehr Aufmerksamkeit auf eine echte Arschloch-Tour, mit der die skrupellose WWE seit Jahren durchkommt.
Weil das Verhalten von Vince Scheiße ist, soll sich AEW genau so scheiße Verhalten? Interessante Theorie...
 
Das ist wäre nicht nur ein sehr fragwürdiger sondern auch zu den bisherigen Werten von AEW ziemlich unpassender Werbepartner...
Hat AEW denn überhaupt einen Einfluss, wer die Werbespots bekommt? Die NRA würde auf jedenfall sicher genau die Zuschauergruppe als Zielgruppe haben, und den Spot wohl liebend gern übernehmen, wenn es sie es können.
 
Ich hoffe ja, dass AEW in ein paar Wochen mal verstärkt Medien dazu aufruft, über die arabischen Geschäftspartner von McMahon und ihre Foltervorlieben und Menschenrechtsverstösse zu berichten.
Blöd nur, dass diese arabischen Geschäftspartner auch die Geschäftspartner von Shahid und Tony Khan sind und waren und sich Shahid Khan mehrfach nur zu gerne mit den Saudis ablichten lies und den Prinzen, der die Kingdom Holding Company des Königreichs Saudi Arabien leitet mehrfach hofiert und in höchsten Tönen gelobt hat.

Ist immer leicht, wenn man auf das Feindbild WWE guckt da Dinge zu finden. Genauso einfach findet man ähnliche Dinge (vielleicht vom Ausmaß manchmal etwas geringer, manchmal auch nicht) halt auch auf AEW-Seiten. Fängt bei den Saudis an und hört bei finanzieller Unterstützung für Donald Trump und die Republikanische Partei nicht auf...​
 
Hat AEW denn überhaupt einen Einfluss, wer die Werbespots bekommt? Die NRA würde auf jedenfall sicher genau die Zuschauergruppe als Zielgruppe haben, und den Spot wohl liebend gern übernehmen, wenn es sie es können.
Geringfügig denke ich. Aber du guckst ja schon, dass die Werbung die du schaltest, auch zur Klientel passt, die zu diesem Zeitpunkt ein bestimmtes Produkt guckt. Insofern stimmt man das sicherlich schon ab.
 
Wobei die Hauptzielgruppe halt zum Klientel passt. Jung männlich positive Einstellung zu Gewaltdarstellung. Ich habe bei AEW zumindest kein nicht nachmachen gehört. Wobei genau bei den No Rules Matches dazu gehören sollte.
 
Blöd nur, dass diese arabischen Geschäftspartner auch die Geschäftspartner von Shahid und Tony Khan sind und waren und sich Shahid Khan mehrfach nur zu gerne mit den Saudis ablichten lies und den Prinzen, der die Kingdom Holding Company des Königreichs Saudi Arabien leitet mehrfach hofiert und in höchsten Tönen gelobt hat.

Ist immer leicht, wenn man auf das Feindbild WWE guckt da Dinge zu finden. Genauso einfach findet man ähnliche Dinge (vielleicht vom Ausmaß manchmal etwas geringer, manchmal auch nicht) halt auch auf AEW-Seiten. Fängt bei den Saudis an und hört bei finanzieller Unterstützung für Donald Trump und die Republikanische Partei nicht auf...​
An sich richtig, aber auch da lohnt ein genauer Blick. WWEs Deal mit Saudi Arabien ist ein Image-Deal für die Saudis und die McMahons haben doch noch einmal eine andere Verknüpfung zu Donald. Davon abgesehen dass es eben einen Unterschied zwischen Tony Khan und seinem Vater gibt. Shahid Khan ist der Geldgeber von AEW, nicht derjenige der Geschäfte für AEW macht.
 
Blöd nur, dass diese arabischen Geschäftspartner auch die Geschäftspartner von Shahid und Tony Khan sind und waren und sich Shahid Khan mehrfach nur zu gerne mit den Saudis ablichten lies und den Prinzen, der die Kingdom Holding Company des Königreichs Saudi Arabien leitet mehrfach hofiert und in höchsten Tönen gelobt hat.​
Jetzt bin ich enttäuscht, denn von dir hätte ich erwartet, dass du irgendwo Tabellen gegoogelt hast, die belegen, dass der Ururgroßvater von Tony Khan mit Adolf Hitler Brüderschaft getrunken hat, was dann glasklar im Klabauter-Kosmos belegt, dass Tony Khan und Vince McMahon identische Geschäftspraktiken haben. Ansonsten gähn.
 
Man sagt doch immer any Promotion is good Promotion 🤷‍♂️

Kannst mir nicht erzählen das, dass Zufall gewesen ist. Da wird sich derjenige, verantwortlich für die Werbespots, schon was dabei gedacht haben. War sicher ein WWE Spitzel bei TNT 🤡

Ist das ganze wohl wieder etwas nach hinten losgegangen seitens WWE auch wenn das natürlich nur Gerüchte sind.
Ich denke auch, Domino's hat lange nicht so eine Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich denke sie werden nix groß tun. Sie werden natürlich nun versuchen sich davon abzugrenzen einfach nur um ihr eigenes Image zu wahren aber das war es dann auch.
Ich hoffe ja, dass AEW in ein paar Wochen mal verstärkt Medien dazu aufruft, über die arabischen Geschäftspartner von McMahon und ihre Foltervorlieben und Menschenrechtsverstösse zu berichten. Interessiert bestimmt genauso wenig Fans wie der Möchtegern-Skandal hier, aber wäre halt mal etwas mehr Aufmerksamkeit auf eine echte Arschloch-Tour, mit der die skrupellose WWE seit Jahren durchkommt.
Ich glaube das hat die aew nicht nötig. Erstens ist das halt nen level auf das sie sich nicht begeben müssen und zweitens denke ich, ist die wwe groß genug, dass es eh jeder weiß und jedem scheiß egal ist.
Weil das Verhalten von Vince Scheiße ist, soll sich AEW genau so scheiße Verhalten? Interessante Theorie...
Genau das
An sich richtig, aber auch da lohnt ein genauer Blick. WWEs Deal mit Saudi Arabien ist ein Image-Deal für die Saudis und die McMahons haben doch noch einmal eine andere Verknüpfung zu Donald. Davon abgesehen dass es eben einen Unterschied zwischen Tony Khan und seinem Vater gibt. Shahid Khan ist der Geldgeber von AEW, nicht derjenige der Geschäfte für AEW macht.
Ich denke es wird gerne vergessen, dass im Grunde jeder einen Deal mit den Saudis macht. Alleine wegen dem Öl. Auch wenn ich diese Art und Weise der Königreich beweihräucherung in Saudi Arabien mithilfe der wwe zum kotzen und vor allem scheinheilig finde, sollte man nie vergessen, dass wir alle ein Teil der kranken Maschinerie sind in der unsere Gesellschaft funktioniert. Und ja, man bringt gerne das Argument Tony's Papa, aber das sind noch immer zwei verschiedene Personen. Und die aew hat sich mehr als deutlich und auch mit Taten schon auf eine Seite mit einer klaren Botschaft gestellt
 
Von sich aus hätte Dominos gar nichts gesagt - die haben für ihr übliches Geld den Werbespot in der besten Virtelstunde am Mittwoch bekommen was für die Werbrung angenommen wird.
Dazu kostenlosen Mediahype - fast jede Werbung ist gute Werbung und diese hier richtete sich nicht gegean das Produkt oder stellte es in ein schlechtes Licht sondern zeigte nur eine alternative Verwendung eines nicht notwendigen Utensils auf.

Wenn das nicht von 3 ter Seite so aufgeblasen worden wäre hätte man das sich er lächelnt abgenickt und alles war gut.

So kommt jetzt der Standardsatz - "Wir denken drüber nach". Könnte so auch von einem X beliebigen Politiker kommen.

Das eine andere Marke drauf anspringt ist smart - und werberelevant kannst du in der Zielgruppe am Mittwoch in dem Timeslot kein produkt finden was aktuell heisser ist.
 
Ja gut, es wurde ja auch nicht mit einem spezifischen Utensil eines anderen Werbepartners Gage von Jericho oder Jericho von Gage malträtiert. Das dürfte ja das Hauptproblem von Dominos sein, dass ihr Pizza-Schneider Werbespot in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Pizza-Schneider Wrestling-Spot stand...

Der Vorwurf war ja allgemein, dass die Werbepartner in einer Show beworben wurden, die angeblich PG14 sei, wo dann aber ein solcher Spot zu sehen war.
Die Werbepartner geben i.d.R. Vorgaben, in was für Sendungen sie nicht gezeigt werden wollen und wenn gegen diese Vorgaben verstoßen wird, dann können sie dagegen vorgehen, Geld einbehalten etc.

Das ist letztlich das einzig entscheidende an der Nummer, wenn das klar ist und Dominos nichts macht, dann ist alles in Ordnung. Sollte es halt wirklich dazu kommen, dass Dominos Konsequenzen zieht dann sieht AEW da nicht gut aus in der Nummer...

Dominos wird sicher nicht beigehen und wegen dieser Show ihre Deals mit Warner streichen. Die werden höchstens drauf bestehen, nicht mehr bei AEW als Werbepartner gezeigt zu werden. Aber auch das ist fraglich, da AEW ne ganz gute Quote hat. Also wird es eher darauf hinauslaufen, dass Domino nicht mehr in solchen Szenen gezeigt werden will.
 
Der Vorwurf war ja allgemein, dass die Werbepartner in einer Show beworben wurden, die angeblich PG14 sei, wo dann aber ein solcher Spot zu sehen war.
Ja klar. Mir ging es nur darum, dass ich es halt wenig verwunderlich finde, dass ein Werbepartner von dem ein so spezifisches Utensil gezeigt wurde in Zusammenhang mit diesem blutigem Match das anders bewertet als andere. Dass der Vorwurf der erhoben wurde das blutige Match als solches und nicht spezifisch der Pizza-Cutter Spot war ist mir bewusst.

Dominos wird sicher nicht beigehen und wegen dieser Show ihre Deals mit Warner streichen. Die werden höchstens drauf bestehen, nicht mehr bei AEW als Werbepartner gezeigt zu werden. Aber auch das ist fraglich, da AEW ne ganz gute Quote hat. Also wird es eher darauf hinauslaufen, dass Domino nicht mehr in solchen Szenen gezeigt werden will.
Spekulation. Wird man sehen und dann kann man die Nummer bewerten, wenn man will oder es sein lassen.
 
Geht bei Dominos ja nicht nur um das Utensil, die wurden halt auch noch genau zu dem Moment gezeigt. Wäre es statt Dominos ein familienfreundliches Taco-Restaurant gewesen, hätte man dieses vermutlich auch in Frage gestellt. Das mit dem Pizza-Cutter hatte halt perfekt zu dem Moment gepasst und schlug alleine deswegen Wellen in den Social Media. Wobei ich da hauptsächlich Lob bezüglich de Platzierung gesehen hab.
 
Jetzt bin ich enttäuscht, denn von dir hätte ich erwartet, dass du irgendwo Tabellen gegoogelt hast, die belegen, dass der Ururgroßvater von Tony Khan mit Adolf Hitler Brüderschaft getrunken hat, was dann glasklar im Klabauter-Kosmos belegt, dass Tony Khan und Vince McMahon identische Geschäftspraktiken haben. Ansonsten gähn.​
Ahja, wenn man nichts inhaltlich entgegnen kann, dann versucht man eben den Gesprächspartner zu diskreditieren mit dümmlichsten Vergleichen und angeblich vom Gegenüber getätigten Behauptungen, die mit dem real behaupteten absolut nichts mehr gemein haben. ("identisch", während ich klar von "vielleicht vom Ausmaß manchmal etwas geringer, manchmal auch nicht").​

An sich richtig, aber auch da lohnt ein genauer Blick. WWEs Deal mit Saudi Arabien ist ein Image-Deal für die Saudis und die McMahons haben doch noch einmal eine andere Verknüpfung zu Donald.​
Korrekt, weshalb ich ja davon sprach, dass das Ausmaß nicht vergleichbar ist. Weder hier (Image-Deal vs. "Allerweltsdeal") noch bei Trump (unterschiedliche Summen, bei den Khans die weit niedrigere).
Davon abgesehen dass es eben einen Unterschied zwischen Tony Khan und seinem Vater gibt. Shahid Khan ist der Geldgeber von AEW, nicht derjenige der Geschäfte für AEW macht.​
Auch das ist natürlich korrekt. Dennoch: Die Unterscheidung zwischen Company und Owner sehe ich natürlich auch. WWE hat Business-Kontakte zu Saudi-Arabien, Shahid Khan auch ABER: Vince McMahon und AEW eben nicht. Das ist natürlich ein Unterschied, ob das Unternehmen selbst fragwürdige Kontakte unterhält oder nur der Besitzer. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso du Tony und Shahid Khan trennen willst, wie gesagt die Trennung Firma und Besitzer versteht sich von selbst. Geht es um die Privatperson ist aber letztlich m.M.n. völlig egal, ob nun der oberste Boss der Firma privat irgendwas macht was man ihm vorwerfen/ankreiden kann oder ob es eine Etage über dem obersten Boss durch den Eigentümer der Firma geschieht. Wie gesagt Trennung von AEW und den Khans => Natürlich! Das Private Verhalten von Tony Khan und Shahid Khan aber unterschiedlich der Firma "zuzurechnen" verstehe ich nicht.

Geht bei Dominos ja nicht nur um das Utensil, die wurden halt auch noch genau zu dem Moment gezeigt.​
Ja. Mir ging es lediglich darum, dass es halt mich persönlich nicht verwundert, dass eine Pizza-Company auf dieses Match, wo halt prominent ein Pizza-Cutter "gefeatured" wurde anders reagiert als die übrigen Werbepartner. Ob das nun an der Positionierung konkret liegt oder wirklich "nur" am Pizza-Cutter (oder anders: Hätte Dominios auch derart reagiert, wenn im Main Event Gage Jericho mit dem Pizza-Cutter malträtiert die Dominos-Werbung aber ausschließlich im Opener zu sehen ist?) ist dann die Frage. Mir ging es halt grundsätzlich darum, dass ich es verständlich finde, dass da eine Pizza-Company halt empfindlicher reagiert, als andere Brands. So hat sich ja als Ersatz auch ein Bier-Marke angeboten (auch eine nicht ganz unbekannte im Bereich Wrestling-Sponsoring und Death Matches...). Einer Biermarke kann's halt im Zweifel egaler sein als einer Pizza-Marke, wenn da Pizza-spezifische Utensilien für Death Matches "missbraucht" werden.​
 
(oder anders: Hätte Dominios auch derart reagiert, wenn im Main Event Gage Jericho mit dem Pizza-Cutter malträtiert die Dominos-Werbung aber ausschließlich im Opener zu sehen ist?)

Zumindest wäre dann keine direkte Verknüpfung zwischen Dominos und der Aktion vorhanden gewesen. Es hätte keinen Buzz in den Social Media gegeben. Ein Vince McMahon hätte dann vielleicht trotzdem gewettert und in Frage gestellt, ob die Firmen etwas sponsoren wollen, wo soviel Blut und rohe Gewalt zu sehen ist, einfach weil er Stimmung gegen AEW machen will. Nur ob Dominos dann genauso reagiert hätte, wo keine direkte Verknüpfung da ist und sie so im Spotlight waren, ich denke nicht.
Mit Dominos direkt PiP bei der Aktion, da hast ja fast ein "Dieser Pizzaschnitt wurde ihnen präsentiert von Dominos"
 
Das ist so oft das Gleiche, Überall. Irgendjemand zeigt oder sagt etwas „unkonventionelles“ und keinen interessiert es. Die Fans bzw. die die sich dafür interessieren finden es gut bis lustig.
Aber irgendjemand der damit nichts zu tun hat, aber in der Öffentlichkeit steht, profiliert sich damit, indem er die Debatte „darf man sowas/Verunglimpfung“ oder der gleichen los tritt. Und alle Medien stürzen sich drauf. Es ist zum kotzen!

Heutzutage müsste sich Oliver Kahn für seine Aussage „wir brauchen Eier“ öffentlich bei allen Legehennen entschuldigen oder zurück treten.
 
Also ich kann die Kritik von Dominos verstehen, man möchte ungerne mit sowas in Verbindung gebracht werden. Irgendwo ergibt das ja schon Sinn.

Die Sache rund um die WWE, die sich da einschaltet ist nur noch peinlich. Das Booking trägt man auch schon gut nach außen weg. An Peinlichkeit und Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
 
Auch das ist natürlich korrekt. Dennoch: Die Unterscheidung zwischen Company und Owner sehe ich natürlich auch. WWE hat Business-Kontakte zu Saudi-Arabien, Shahid Khan auch ABER: Vince McMahon und AEW eben nicht. Das ist natürlich ein Unterschied, ob das Unternehmen selbst fragwürdige Kontakte unterhält oder nur der Besitzer. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso du Tony und Shahid Khan trennen willst, wie gesagt die Trennung Firma und Besitzer versteht sich von selbst. Geht es um die Privatperson ist aber letztlich m.M.n. völlig egal, ob nun der oberste Boss der Firma privat irgendwas macht was man ihm vorwerfen/ankreiden kann oder ob es eine Etage über dem obersten Boss durch den Eigentümer der Firma geschieht. Wie gesagt Trennung von AEW und den Khans => Natürlich! Das Private Verhalten von Tony Khan und Shahid Khan aber unterschiedlich der Firma "zuzurechnen" verstehe ich nicht.​
Vince McMahon als Person ist derjenige, der als Hauptverantwortlicher den Deal mit Saudi Arabien abgeschlossen hat. Ohne die Zustimmung von Vince, gäbe es keinen Deal mit Saudi Arabien. Das kann man schlicht und einfach nicht auf Tony Khan projizieren. Das wäre so, als würde jemand Shane McMahon den Deal mit Saudi Arabien anlasten, obwohl der rein gar nichts mit den Geschäften von WWE zu tun hat.
 
Vince McMahon als Person ist derjenige, der als Hauptverantwortlicher den Deal mit Saudi Arabien abgeschlossen hat. Ohne die Zustimmung von Vince, gäbe es keinen Deal mit Saudi Arabien. Das kann man schlicht und einfach nicht auf Tony Khan projizieren. Das wäre so, als würde jemand Shane McMahon den Deal mit Saudi Arabien anlasten, obwohl der rein gar nichts mit den Geschäften von WWE zu tun hat.
Ja klar. Das ist die Trennung Person/Firma, die ich angesprochen hatte. Da macht es natürlich Sinn Tony Khan (wenn er für die Firma handelt) und Shahid Khan (der das nicht tut) zu trennen. Nichtsdestotrotz hat halt AEW-Eigentümer Shahid Khan Kontakte zu Saudi Arabien, ebenso wie sie ein Vince McMahon zu Trump hat.
 
Ja klar. Das ist die Trennung Person/Firma, die ich angesprochen hatte. Da macht es natürlich Sinn Tony Khan (wenn er für die Firma handelt) und Shahid Khan (der das nicht tut) zu trennen. Nichtsdestotrotz hat halt AEW-Eigentümer Shahid Khan Kontakte zu Saudi Arabien, ebenso wie sie ein Vince McMahon zu Trump hat.
Vince McMahon ist bei WWE sogesehen aber eben Tony und Shahid Khan in einer Person. Tony Khan, der Verantwortliche von AEW, hat keine Deals mit Saudi Arabien abgeschlossen und nicht Trump unterstützt. Vince McMahon, der Verantwortliche von WWE, hat einen Deal mit Saudi Arabien abgeschlossen und Trump unterstützt.
 
Vince McMahon ist bei WWE sogesehen aber eben Tony und Shahid Khan in einer Person. Tony Khan, der Verantwortliche von AEW, hat keine Deals mit Saudi Arabien abgeschlossen und nicht Trump unterstützt. Vince McMahon, der Verantwortliche von WWE, hat einen Deal mit Saudi Arabien abgeschlossen und Trump unterstützt.
Das wäre dann aber eher:
"WWE hat einen Deal mit Saudi Arabien, AEW nicht." UND "Vince McMahon & Shahid Khan haben Trump unterstützt".

Wenn du Vince McMahons private Dinge seiner Firma zurechnen willst (Trump-Unterstützung), dann halt auch die von Shahid Khan. Wie gesagt Firma und Privatperson trennen => Ja klar, da kann die Trennung sinnvoll sein. Auch wenn es immer auch auf die Firma ausstrahlt, was irgendjemand privat treibt. Wenn aber auf der einen Seite das "Privatvergnügen" des Besitzers der Firma zugerechnet wird, dann sollte das auch auf der anderen geschehen.
 
Das wäre dann aber eher:
"WWE hat einen Deal mit Saudi Arabien, AEW nicht." UND "Vince McMahon & Shahid Khan haben Trump unterstützt".

Wenn du Vince McMahons private Dinge seiner Firma zurechnen willst (Trump-Unterstützung), dann halt auch die von Shahid Khan. Wie gesagt Firma und Privatperson trennen => Ja klar, da kann die Trennung sinnvoll sein. Auch wenn es immer auch auf die Firma ausstrahlt, was irgendjemand privat treibt. Wenn aber auf der einen Seite das "Privatvergnügen" des Besitzers der Firma zugerechnet wird, dann sollte das auch auf der anderen geschehen.
Das eine sind zwei unterschiedliche, getrennt voneinander handelnde Personen, das andere nicht. Und nach allem was man weiß, dürfte es sehr schwer sein, bei Vince hier wirklich eine Grenze zu ziehen.
 
Der Spot war doch wirklich genial, so richtig kann ich die Aufregung nicht verstehen. War doch wirklich super witzig:)
 
Das eine sind zwei unterschiedliche, getrennt voneinander handelnde Personen, das andere nicht. Und nach allem was man weiß, dürfte es sehr schwer sein, bei Vince hier wirklich eine Grenze zu ziehen.
Also glaubst du, dass das Handeln von Vince McMahon nicht WWE zugerechnet werden würde, wenn er sich jetzt von allen Posten verabschiedet und "nur noch" Mehrheitseigentümer von WWE ist? Bezweifle ich um ehrlich zu sein sehr stark. Aber letztlich auch egal, es bleibt m.M.n. egal wie man das sieht, eine schlechte Idee gegen die WWE aufgrund der Saudi-Beziehungen zu schießen von AEW Seiten aus, wenn halt der AEW Eigentümer selbst Beziehungen zu denen unterhält. Im Zweifel würde ihnen so eine Schmutzkampagne immer auf die Füße fallen...




Der Spot war doch wirklich genial, so richtig kann ich die Aufregung nicht verstehen. War doch wirklich super witzig:)
Naja. Ist halt Ansichtssache. Wie das ganze Match. Manchen taugt sowas, anderen geht es halt schon zu weit...
 
Ja klar. Das ist die Trennung Person/Firma, die ich angesprochen hatte. Da macht es natürlich Sinn Tony Khan (wenn er für die Firma handelt) und Shahid Khan (der das nicht tut) zu trennen. Nichtsdestotrotz hat halt AEW-Eigentümer Shahid Khan Kontakte zu Saudi Arabien, ebenso wie sie ein Vince McMahon zu Trump hat.
Vince McMahon ist bei WWE sogesehen aber eben Tony und Shahid Khan in einer Person. Tony Khan, der Verantwortliche von AEW, hat keine Deals mit Saudi Arabien abgeschlossen und nicht Trump unterstützt. Vince McMahon, der Verantwortliche von WWE, hat einen Deal mit Saudi Arabien abgeschlossen und Trump unterstützt.
Wie ist denn das Eigentümerverhältnis bei AEW genau? Ist das bekannt? Ist Papa Khan der alleinige Eigentümer und Sohn Tony ist dort als Geschäftsführer/Booker angestellt, oder hat Tony auch selbst Eigentumsanteile? 50% Tony und 50% der Papa, oder gibt es auch noch andere Eigentümer?
 
Oben