Die Wrestling Observer Awards 2014 – Alle Kategorien & Alle Gewinner!

[MENTION=14251]Silentpfluecker[/MENTION] und [MENTION=22544]StableGuy[/MENTION] PWG ist bei Promotion des Jahres auf Platz 7, nur 42 Punkte hinter der WWE ;)
 
Bei Most Overrated muss man noch dazu sagen, dass die Liste ja nicht bedeutet dass diejenigen die dort aufgeführt sind schlechte Wrestler sind. Sie sind nur überschätzt. Im Fall von Orton ist es so, dass er von WWE wie eine Allt-Time-Legende und ein absoluter Topstar behandelt und gepusht wird. Das ist er aber nunmal nicht. Er wird immer gepusht, aber er ist kein großer Draw. Gleiches gilt auch für The Big Show. Kane ist halt immer in den Main Fehden, obwohl er da nichts mehr zu suchen hat.

@Buwistick @JME

wie wurde BEST BOX OFFICE DRAW (Finanziell am wertvollsten) gemessen?

Rousey war denke ich da die Gewinnerin, da sie im Gegensatz zu Weidman,Jones,Machida.. in 2 PPV angetreten ist oder?

Naja, wie viel Geld und Publicity sie der Company eingebracht haben. PPV-Buys, Mainstream-Presse, Merchandise, Ratings etc pp. Es ist also nicht nur wichtig dass sie bei 2 PPV's gekämpft hat, sondern auch wie sich diese verkauft haben. Am Ende ist Rousey in den USA einfach ein größerer Mainstream-Star als Jones oder Weidman, das dürfte hier den Ausschlag geben.

Sehe diese Awards zum ersten mal und amüsiere mich gerade köstlich über das sehr schlechte Abscheiden der WWE. Aber @JME sag mal hat dieser Award Gewicht? In Hinblick auf die WWE, so nach dem Motto "oh Gott sind wir schlecht, wir müssen etwas ändern". Oder scheidet die WWE schon seit Jahren so mies ab und es interessiert die WWE nicht?

Was heißt schon Gewicht? Es sind die bekanntesten und wohl wichtigsten Jahresawards. Und es ist recht offensichtlich und bekannt, dass Leute innerhalb von WWE immer ein Auge auf F4Wonline/WrestlingObserver haben, bzw. ja sogar mit Meltzer und Alvarez in Kontakt stehen. Also bei WWE werden viele diese Wahlen registrieren. Die Frage ist doch aber, schauen sich Vince und HHH das Ganze an und ziehen ihre Schlüsse draus? Und da wird die Antwort wohl "Nein" sein. Ich kann mir aber vorstellen dass Hunter Wind davon bekommt dass "sein" NXT zur besten Weekly gewählt wurde. Und das dürfte ihn diebisch freuen. Ich würde aber nicht davon ausgehen dass deshalb Vince irgendwas ändern.

So mies wie in diesem Jahr kam WWE selten weg. Wobei "mies" ja auch relativ ist. Es gibt quasi keine TNA-PPVs mehr die schlecht abschneiden können, man hat zu viele Wrestlingshows und damit zu viel Zeit die man füllen muss, sodass zwangsläufig schlechte Shows dabei herauskommen. In einigen Kategorieren ist WWE ja durchaus gut dabei.

Ganz amüsante Ranglisten eigentlich.

Hätte dazu noch 2 Fragen:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Wrestler des Jahres" und "Bester Wrestler"?

Wieso ist NJPW in allen wichtigen Kategorien ganz vorn, aber bei der Weekly TV Show nicht?

"Wrestler des Jahres" ist eine Kombination aus Skills, Push und Bedeutung des Wrestlers. Hier kommst du also nicht infrage wenn du wie Cesaro in der Undercard hockst, egal wie gut du im Ring bist. Es ist der Wrestler der am Ende ein großartiges Jahr in allen Bereichen hatte.

"Bester Wrestler" ist, wie es der Name schon sagt, der beste In-Ring-Performer.

Ich kenne die NJPW Weekly nicht, glaube aber dass es da meist nur ein Match pro Show gibt. Man hat zwar eine TV-Show wo man die Tour-Events zeigt, aber das ist ja keine Weekly, da der New Japan Kalender anders aufgebaut ist. Ich glaube als Weekly läuft in Japan das, was man seit letzter Woche auch in den USA ausstrahlt: Eine einstündige Show wo man 1 oder 2 Matches von den großen PPV's zeigt.

Inwiefern ist Rousey finanziell wertvoller als Cena :D?

Weil Rousey in den USA wirklich ein Megastar ist. Auch Lesnar ist in den USA ein größerer Star als Cena. :D Cena ist "nur ein Wrestler", Rousey ist ein Sport-Megastar. Dementsprechend ist Rousey für UFC absolut Gold wert. Wegen Rousey schauen mittlerweile mehr und mehr Frauen UFC. Kein Nicht-Wrestling-Fan schaut aber wegen Cena WWE. :D


@Silentpfluecker

PWG ist ja nur eine kleine Indy-Promotion in Kalifornien. Sie ist absoluter Kult, aber dadurch dass sie nur in der kleinen 500-Plätze Halle in Reseda veranstalten und ihre Shows nur via DVD und Download erhältlich ist, hat sie einfach nicht die Aufmerksamkeit wie die anderen Companys. PWG ist mit Abstand die kleinste Company in dieser Liste, der Rest ist im Grunde "Mainstream" und hat sogar TV-Shows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon Gewicht? Es sind die bekanntesten und wohl wichtigsten Jahresawards. Und es ist recht offensichtlich und bekannt, dass Leute innerhalb von WWE immer ein Auge auf F4Wonline/WrestlingObserver haben, bzw. ja sogar mit Meltzer und Alvarez in Kontakt stehen. Also bei WWE werden viele diese Wahlen registrieren. Die Frage ist doch aber, schauen sich Vince und HHH das Ganze an und ziehen ihre Schlüsse draus? Und da wird die Antwort wohl "Nein" sein. Ich kann mir aber vorstellen dass Hunter Wind davon bekommt dass "sein" NXT zur besten Weekly gewählt wurde. Und das dürfte ihn diebisch freuen. Ich würde aber nicht davon ausgehen dass deshalb Vince irgendwas ändern.

Da muss ich dir zustimmen. Zwar war es noch nie so deutlich, wie dieses Jahr, aber es wäre nciht das erste Mal, dass WWE hier einige Negativpreise abräumt und bisher hat es noch nie zu was geführt. Gerade auch bei den Over oder Underrated Wrestlern war ihnen das auch immer ziemlich buggi, da wurde nie irgendwas dran geändert. Solange ich die Awards verfolge, war Cena glaube ich immer ganz oben bei den overrated wrestlern, genauso wie Show. dass man Cena nicht mal depusht ist klar, aber gerade Big Show würde niemand eine Träne nachweinen.
Gerade Vince McMahon ist ziemlich egal, was andere über sein Produkt sagen oder denken, denn er denkt seine Meinung steht im Wrestling über allem, da er die größte und übermächtigste Promotion aufgebaut hat und damit niemand mehr Wrestling Experte sein kann, als er.
 
Im Großen und Ganzen kann man die Ergebnisse wohl abnicken. Wie schon gesagt wurde ist bemerkenswert, dass die WWE immer da ist, wo es um schlechte Sachen geht. Ausser Paul Heyman, aber das sollte offensichtlich sein
Schöne Grüße an Vince: Reigns ist der am zweitmeisten überschätzte Superstar...
 
Im Großen und Ganzen kann man die Ergebnisse wohl abnicken. Wie schon gesagt wurde ist bemerkenswert, dass die WWE immer da ist, wo es um schlechte Sachen geht. Ausser Paul Heyman, aber das sollte offensichtlich sein
Schöne Grüße an Vince: Reigns ist der am zweitmeisten überschätzte Superstar...

Ich glaube bei Reigns´ hoher Platzierung ist nicht nur der Faktor "Overrated", sondern vor allem der des Bookings ganz entscheident. Reigns wäre mir persönlich nur halb so sehr auf die Nerven gegangen, wenn man ihn vernünftig gebooked hätte, sprich ohne diese Kinderparadies Promos. Denn mehr overrated als Ryback oder Big Show oder vor allem Batista(!) finde ich ihn ganz sicher nicht. Aber dafür ist es ja eine Abstimmung... :)
 
LOU THESZ/RIC FLAIR AWARD (Wrestler des Jahres)

Absolut richtige Entscheidung, freut mich vor allen Dingen sehr für Nakamura. Man darf hierbei ja nicht vergessen, dass es eben nicht um den technisch besten Wrestler geht (wo Tanahashi ja dann doch besser ist) sondern um das beste Gesamtpaket und da geht Nakamura eindeutig zurecht als Sieger hervor. AJ Styles ist hier denke ich als Überraschung zu werten, da mit ihm dort vor einem Jahr noch keiner so wirklich gerechnet hätte, verdient ist der Platz aber dennoch, da er sich im letzten Jahr den vielen Zweiflern zum Trotz, die Styles die Indys und Japan nicht zutrauten, aufgrund seiner jahrelangen Brschränkung auf das reine Mainstreamwrestling. Er hat es allen Zweiflern gezeigt und sich den Platz mit dem Tragen des wichtigsten Gürtels im Wrestling (und nein es ist nicht der der WWE :D) verdient.


MIXED MARTIAL ARTS MOST VALUABLE (Wertvollster MMA Fighter)

Auch hiermit gehe ich absolut konform. Ronda ist nicht nur die mit Abstand beste Fighterin auf diesem Planeten sondern auch in den USA nahezu überall in den Medien präsent. Ich persönlich hätte Jones vor Weidman gestellt, auch McGregors Platzierung ist mir ein wenig zu hoch gegriffen, aber ansonsten geht auch diese Liste in Ordnung. Sogar mit Tito Ortiz auf der 10 kann ich leben.

MOST OUTSTANDING WRESTLER (Bester Wrestler)

Klasse Reihenfolge, bei der ich nichts ändern würde (vllt O´Reilly noch in die Top 10 quetschen...) und bei der mich vor allem Platz eins und zwei freuen. An Styles kommt in dieser Kategorie halt niemand vorbei, er ist in zwei großen Promotions Main Eventer, dazu als Gaijin in Japan, was will man da sagen? Verdienter erster Platz. Ishii auf der zwei ist super, hat er nach diesem starken Jahr auch definitiv verdient.

MOST OUTSTANDING FIGHTER OF THE YEAR (Bester MMA Kämpfer)

Ganz ehrlich? Hier finde ich Weidman auf der zwei sehr hoch gegriffen. Auch wenn ich ihn nicht ausstehen kann, muss Jones da weiter vorne landen, die Tatsache, dass er hinter einem Cerrone geht finde ich sehr verwunderlich. Auch, dass Aldo so weit hinten angesiedelt ist, kann ich nicht verstehen. Ich freue mich aber über die Platzierungen von Lawler und Mighty Mouse, auch Ronda auf Rang 1 ist absolut gerechtfertigt.

BEST BOX OFFICE DRAW (Finanziell am wertvollsten)

Jo, was willste da sagen? Passt denke ich mal. Wäre DC vs. Jones am ersten festgesetzten Termin gewesen, hätte Jones wahrscheinlich in den Top 10 gestanden, Silva... ich weiß nicht. Sicher ist er ein riesiger Draw aber im schwächsten Jahr seiner Karriere hätte er nicht in den Top 10 sein müssen. Ansonsten, zu Rousey ist alles gesagt, an Cena kommt man nicht vorbei und Tana ist da wo er ist richtig aufgehoben.


FEUD OF THE YEAR (Fehde des Jahres)

Hehe ein Schlag ins Gesicht für alle Wrestlingpromotions, dass eine MMA-Fehde auf Platz eins landet. Ich persönlich war ein bisschen genervt von den Beiden, was aber natürlich auch am Verschieben des Fights lag. Den Rest kann man so stehen lassen, wären Shield und Wyatts nach ihrem EC-Match nicht noch zweimal verbraten worden, hätten sie mMn Platz 2 verdient gehabt, aber so ist das alles gerechtfertigt.


TAG TEAM OF THE YEAR (Tag Team des Jahres)

Ohne Frage alles super so. Ich bin überhaupt kein Fan der Usos, aber ads ist wohl ein Einzelschicksal, sie sind gut, wenngleich die John Cenas der TT-Division, aber dennoch das beste TT der WWE, also richtig auf ihrem Platz. Über die Bucks und reDRagon braucht man denke ich nichts mehr zu sagen, auch wenn reDRagon das erfolgreichere Jahr als die Bucks hatten... vielleicht hätte das Endergebnis ein wenig enger sein können ;)

MOST IMPROVED (Am meisten verbessert)

Die ersten drei Plätze top! Aber Rowan... sagen wir mal so ich finde ihn immer noch scheiße :D Harper war schon immer spitze, Lashley ist noch genau so eine Wurst wie zu WWE-Zeiten, nur älter, aber ansonsten ist alles tutti.

BEST ON INTERVIEWS (Bestes Mic-Work)

Nennt mich einen Fanboy, aber ich will hier ganz ehrlich Adam Cole auf Platz eins sehen. Ich finde ihn unfassbar geil, er ist ein Micworker der Extraklasse, ich finde er kommt auf Platz 7 etwas kurz... Ansonsten freut mich aber, dass es Jay Briscoe hier auf Platz drei geschafft hat, und das zurecht!

MOST CHARISMATIC (Das meiste Charisma)

Tauscht Bryan mit Ambrose, dann kann man das so stehen lassen. Nein aber mal im Ernst, Naka und Tana sind absolut zurecht uneinholbar vorne. Bryan hat sich verbessert, aber ich finde ihn vom Charisma her noch lange nicht so stark wie Ambrose, komisch, dass der in seinem bisher besten WWE-Jahr doch ein wenig unter fernerliefen landet...

BEST TECHNICAL WRESTLER (Bester Techniker)

Kann man einen Strich drunterziehen. Passt so! Hier hab ich mal nichts zu meckern :D

BRUISER BRODY MEMORIAL AWARD (Bester Brawler)

Auch hier hab ich nichts zu meckern, wenngleich ich mich frage, was denn Luke Harper da zu suchen hat. Er ist jetzt nicht der klassische Brawler-Typ weshalb mich seine Platzierung doch etwas wundert. Aber sonst, alles spitze.


BEST FLYING WRESTLER (Bester Highflyer)

Auch wenn mir der Abstand zwischen Ibushi und Ricochet etwas zu groß ist, passt das so definitiv. Ibushi hat ja gegen Ende des Jahres seinen Stil auch ein wenig angepasst, um sich auf die Fehde gegen Nakamura einzustellen.

MOST OVERRATED (Am meisten überschätzt)

Also diese Platzierung finde ich einfach nur unverschämt! Ganz ehrlich! Jeder weiß,dass Kane scheiße ist, den kann man gar nicht mehr überschätzen :D
Nee, aber mal im Ernst, das passt schon so. Ist natürlich ein ziemlicher Schlag für Elgin aber machen wir uns nichts vor, sein Titlerun war sehr sehr seeehr schwach. Leider, ich mochte ihn eigentlich immer ziemlich gerne.

MOST UNDERRATED (Am meisten unterschätzt)

Es ist nach wie vor ein Armutszeugnis, dass 80 bzw. 50% der Wrestler der letzten beiden Kategorien vom Marktführer stammen. Klares Indiz dafür, dass hier niemand weiß, wen er wie denn nun eigentlich einsetzen soll! Ich würd ja sagen es freut mich für Cesaro, dass er Erster ist, aber in der Kategorie... da ist das einfach nur traurig, da der Mann in jeder, aber auch wirklich JEDER Promotion auf der Welt ein ME sein könnte.

PROMOTION OF THE YEAR (Promotion des Jahres)

Auch hier kann man einen Strich drunter machen. Ist absolut eine vernünftige Reihenfolge und ein Schlag ins Gesicht für die WWE, die hier weit abgeschlagen auf den Plätzen liegen.


BEST WEEKLY TV SHOW (Beste wöchentliche TV Show)

Auch hier passt alles wunderbar, wenngleich ich Main Event meistens doch etwas besser als SD! fand. Aber ganz ehrlich, wen interessiert das schon, solange NXT und ROH auf den ersten beiden Plätzen liegen? :D

BEST TELEVISION ANNOUNCER (Bester Kommentator)/
WORST TELEVISION ANNOUNCER (Schlechtester Kommentator)

Bei den besten Kommentatoren bin ich mit allem sehr einverstanden, bei den schlechtesten wundert es mich nur, dass es hinter Lawler, Cole und JBL überhaupt Platzierungen gibt und die drei nicht alle Punkte für sich eingeheimst haben. Ich persönlich finde Lawler noch ein ganzes Stück schlechter als JBL, mag aber auch daran liegen, dass ich Lawler einfach nur unfassbar arrogant und unsympathisch finde.
 
Naja, wie viel Geld und Publicity sie der Company eingebracht haben. PPV-Buys, Mainstream-Presse, Merchandise, Ratings etc pp. Es ist also nicht nur wichtig dass sie bei 2 PPV's gekämpft hat, sondern auch wie sich diese verkauft haben. Am Ende ist Rousey in den USA einfach ein größerer Mainstream-Star als Jones oder Weidman, das dürfte hier den Ausschlag geben.

Bezogen auf was?
Rousey hat 2014 einen PPV geheadlinet, UFC 170 mit 340.000 Buys und Jones UFC 172 mit 350.000 Buys..
Weidman hat 2014 UFC 175 mit 545.000 Buys geheadlinet..
 
Bezogen auf was?
Rousey hat 2014 einen PPV geheadlinet, UFC 170 mit 340.000 Buys und Jones UFC 172 mit 350.000 Buys..
Weidman hat 2014 UFC 175 mit 545.000 Buys geheadlinet..

Die Frage solltest du dir ja selber beantworten können. UFC 175 war eine der größten Shows des Jahres....und wer stand da im Co-Main Event? Richtig, Ronda Rousey! :D
 
Die Frage solltest du dir ja selber beantworten können. UFC 175 war eine der größten Shows des Jahres....und wer stand da im Co-Main Event? Richtig, Ronda Rousey! :D

Den Event habe sogar ich gesehen. Und die Crowdreaktionen auf Rousey waren wesentlich besser als bei allen anderen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie die finanziell wertvollste Person im Busines ist.
 
Den Event habe sogar ich gesehen. Und die Crowdreaktionen auf Rousey waren wesentlich besser als bei allen anderen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie die finanziell wertvollste Person im Busines ist.

Die sind ja immer ziemlich stark, das kann man einfach nicht leugnen und wenn man sich mit der Person mal ein bisschen beschäftigt hat, wird einem auch das Medieninteresse in den USA an ihr klar, da ist dieser Award nur folgerichtig.
 
Sehr überraschend dass die Young Bucks mit dem Meltzer Driver einen Observer Award gewinnen. ^^
Oder dass Bryan Alvarez den Preis für das beste Buch bekommt :D
 
Freut mich sehr, dass auch beim Observer Publikum dieses Jahr endlich meine beiden absoluten Lieblingswrestler AJ Styles und Shinsuke Nakamura in angemessener Form gewürdigt wurden. Auch über die Ehrung von Zack Sabre Jr. freue ich mich sehr. Zählt definitiv zu den besten europäischen Wrestlern der letzten Jahre und konnte jetzt auch endlich in den USA durch PWG für Furore sorgen.

Ansonsten muss ich echt sagen, dass mir Kane ziemlich leid tut. Er kann ja nix dafür, dass er einen gewissen Status hat und deshalb immer als Übergangs-Heel in den Main Events herhalten muss, weil es WWE nicht schafft, starke Heels aufzubauen. Mal abgesehen davon kann von Overrated ja keine Rede sein, wenn man 90 Prozent der Matches verliert und bis auf die eine Fehde im Main Event nur in der Midcard rumhängt.

Dass Rusev so gut bewertet wurde, hat mich auch überrascht. Verbessert hat er sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Im Ring ist er schlechter als zu seiner NXT Zeit. Er wird eben einfach nur stark von seinen Gegnern dargestellt. Und ein Match über 10 Minuten kann er scheinbar immer noch nicht worken. Vor allen Dingen hat mich aber gewundert, dass der "Mother Russia" Charakter im Jahr 2014 ernsthaft zum besten Gimmick gewählt wird. Da hätte es dieses Jahr doch deutlich bessere Kandidaten gegeben (Bullet Club, Nakamura, Ambrose, selbst Honma, Ishii, Breeze, Sandow oder sogar Tyson Kidd).

Ansonsten gibt es fast überall starke Parallelen zu unseren W-Iktors, was mich schon etwas freut. Schließlich stimmen beim Observer ausschließlich Smart Marks, Journalisten und sogar einige Wrestler ab.
 
Die Frage solltest du dir ja selber beantworten können. UFC 175 war eine der größten Shows des Jahres....und wer stand da im Co-Main Event? Richtig, Ronda Rousey! :D

Richtig, Co-Main Event, während Weidman im Main Event stand..
Aber naja 2014 hat Weidman nur 1 Fight gemacht,Silva ist ausgefallen, genau wie GSP...

Heuer hat man ja bei UFC 182 mit Jones gesehen, wer viel verkauft..
Denke 2015 wird es Jones werden, die 800.000 sind schon eine gewaltige Hausnummer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten muss ich echt sagen, dass mir Kane ziemlich leid tut. Er kann ja nix dafür, dass er einen gewissen Status hat und deshalb immer als Übergangs-Heel in den Main Events herhalten muss, weil es WWE nicht schafft, starke Heels aufzubauen. Mal abgesehen davon kann von Overrated ja keine Rede sein, wenn man 90 Prozent der Matches verliert und bis auf die eine Fehde im Main Event nur in der Midcard rumhängt.

Dazu ist meiner Meinung nach bei Kane auch das Problem, dass er durch die ganzen Charakteränderungen in den letzten Jahren komplett an Glaubwürdigkeit verloren hat. Ich bin ja eigentlich immer ein sehr großer Fan von Kane gewesen und habe ihn auch immer recht gerne im Ring gesehen. Durch die Entwicklung vom Monster zum Comedywrestler zum Jobber ist er aber ziemlich uninteressant geworden und es fällt einem schwer, ihn noch so wirklich ernst zu nehmen. Bei solch einem Booking würden ja viele andere, die nicht über herausragende Qualitäten verfügen, auch nicht besser abschneiden.
 
Dazu ist meiner Meinung nach bei Kane auch das Problem, dass er durch die ganzen Charakteränderungen in den letzten Jahren komplett an Glaubwürdigkeit verloren hat. Ich bin ja eigentlich immer ein sehr großer Fan von Kane gewesen und habe ihn auch immer recht gerne im Ring gesehen. Durch die Entwicklung vom Monster zum Comedywrestler zum Jobber ist er aber ziemlich uninteressant geworden und es fällt einem schwer, ihn noch so wirklich ernst zu nehmen. Bei solch einem Booking würden ja viele andere, die nicht über herausragende Qualitäten verfügen, auch nicht besser abschneiden.

Kane gebührt einfach ein riesengroßer Respekt.Wie er sich backstage verhält und jüngere over bringt ist aller Ehren wert
 
Oben