Ehemaliger WWE-Superstar sagt im Rahmen einer Klageschrift aus: Was passierte wirklich nach "WWE Crown Jewel" und warum saßen viele Talente und Mitarbeiter in Saudi Arabien fest?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Im November 2019 sorgte ein Vorfall in Saudi Arabien für jede Menge Schlagzeilen, bis heute sind die Hintergründe noch immer weitestgehend unklar. Wir erinnern uns: Nach dem "WWE Crown Jewel"-PPV in Riad saß ein Großteil der WWE-Superstars in Saudi Arabien fest, nachdem ein Flieger nicht wie geplant in Richtung Heimat gestartet war. Bereits damals machten Berichte die Runde, laut denen ein Streit zwischen WWE und dem saudischen Kronprinzen Mohammad Bin Salman über ausstehende Zahlungen vorausgegangen war und der Flieger deshalb an der Ausreise gehindert wurde. Weiter hieß es, dass eine „Top 20“ um Vince McMahon mit einer Extra-Maschine außer Landes gebracht worden war, während der Rest der Talente und Mitarbeiter über 24 Stunden im Ungewissen festsaß. In den Wochen nach dem Vorfall dementierte WWE die Berichte und es hieß, dass es lediglich technische Probleme gab, die einen Abflug der Maschine verhindert hätten. Nun wird der Vorfall wieder zum Thema, denn im Rahmen einer Klageschrift, die von der Rentenkasse für Feuerwehrangestellte in Kansas City gegen WWE eingereicht wurde (weitere Informationen hierzu findet ihr HIER), schilderte ein im April 2020 entlassener WWE-Wrestler die Geschehnisse aus seiner Sicht. Über den ehemaligen WWE-Superstar ist nur bekannt, dass er von 2012 bis 2020 bei WWE arbeitete und im November 2019 mit in Saudi Arabien weilte, in der Klageschrift wird er als CW-2 bezeichnet.

CW-2 gab an, dass es zum Zeitpunkt der Abreise einige Personen plötzlich sehr eilig damit hatten, das Land zu verlassen. Dazu gehörten unter anderem Vince McMahon, Hulk Hogan und Ric Flair, die sich eilig auf den Weg zu einem zweiten Flugzeug begaben, während der Großteil der Talente und Mitarbeiter auf den Abflug des ursprünglichen Fliegers warteten. Eine Stewardess verriet CW-2 kurz darauf, dass "jemand" den Flieger daran hindert, dass Land zu verlassen. Auch der Pilot machte einen verzweifelten Eindruck, als er die Passagiere über die Verzögerungen informierte. Offiziell hieß es, es gäbe technische Probleme, aber bewaffnete Sicherheitsbeamte versperrten zu diesem Zeitpunkt den Ausgang. CW-2 wandte sich daraufhin an Senior Director of Talent Relations Mark Carrano, um in Erfahrung zu bringen, was es für ein Problem gibt. Carrano erklärte daraufhin, dass Vince McMahon sich mit Mohammad Bin Salman über ausstehende Zahlungen gestritten habe. Aufgrund der Streitigkeiten soll Vince McMahon am Tag zuvor sogar die Live-Übertragung des saudischen Staatsfernsehen für einige Zeit verschoben haben, so blieben die Bildschirme über die ersten 30 Minuten des PPVs schwarz, was den saudischen Kronprinzen sehr verärgert haben soll.

CW-2 wurde letztlich mit 10-12 Wrestlern, sowie Kameramännern und Producer in ein weiteres Flugzeug nach Buffalo gesetzt, in der Hoffnung, sie könnten noch rechtzeitig für "Smackdown" ankommen. Spätestens hier wunderte sich CW-2, warum man nicht einfach alle anderen Personen in ein Flugzeug gesteckt hatte, um sie nach Hause zu bringen. Im Anschluss an die Reise teilte CW-2 den WWE-Offiziellen mit, dass er nie wieder mit nach Saudi Arabien reisen werde. Dies sollen auch einige seiner ehemaligen Kollegen gefordert haben, laut CW-2 spielte WWE aber die eigene Machtposition aus und man drohte angeblich damit, dass dann Karrieren auf dem Spiel stehen würden.

Nachfolgend die entsprechenden Auszüge aus der Klageschrift.

A Former WWE Wrestler Confirms He and Other Wrestlers Were Detained in Saudi Arabia Following the October 31, 2019 Crown Jewel Event as Part of a Dispute Between the Crown Prince and Defendant McMahon

216. A former wrestler for the WWE, who performed for the Company as a wrestler from 2012 to April 2020 and who participated in the October 31, 2019 Crown Jewel event in Saudi Arabia, confirms the substance (of media reports about the flight issues). CW-2 (the witness) explained that following the Crown Jewel October 31, 2019 event, he along with other WWE personnel were scheduled to leave the King Fahd International Stadium in Riyadh, Saudi Arabia (where the event was held) and head to a private airport to take a charter plane to Buffalo, New York for the SmackDown event which was scheduled for the next night. CW-2 stated that while his group was waiting to depart, Defendant McMahon, other WWE executives, and big-name talent such as Ric Flair and Hulk Hogan boarded different flights than the rest of the group and took off, appearing to be "in a hurry.

217. CW-2 recalled that he was initially told the charter flight he was scheduled to leave on was delayed because the plane needed to be pulled around, and once they boarded, they were removed from the airplane after 20-30 minutes. CW-2 explained that he spoke with a stewardess on the flight about the delay, who told him that "it seems someone doesn't want us to leave the country." CW-2 further explained that the pilot sounded "distressed" when he informed the passengers that the flight was unable to take off. CW-2 recalled that then they were told that it was because of mechanical issues, but he recalled seeing a "ton" of guards wearing black "militia" attire and wearing guns that were blocking their exit and "staring at the wrestlers."

218. CW-2 became aware that something was wrong and explained that a number of the other personnel were referring to the event as a "hostage" situation." CW-2 explained that he asked the Senior Director of Talent Relations, Mark Carrano, about what was going on and that Carrano told him that Crown Prince Mohammed bin Salman and McMahon had gotten into an argument over late payments in connection with the June 7, 2019 Super ShowDown event. Carrano also informed CW-2 that McMahon had cut the live feed for the Crown Jewel event and that this had made the Crown Prince "very mad."

219. CW-2 advised the he and other WWE personnel looked into the prospect of booking flights on their own at a different airport for early the next morning. After a few hours, CW-2 explained, he and about 10-12 other wrestlers, cameramen, and agents were put on another flight to Buffalo. CW-2 further noted that at this point he wondered why, if other planes were available, that they did not get everyone out of Saudi Arabia.

220. CW-2 also heard that while on the plane, other wrestlers communicated back home that the military police were holding the wrestlers, and that McMahon didn't air the first 30 minutes of the pay-per-view, and that as retaliation the Prince was holding them.

221. CW-2 recalled a number of wives being very concerned on social media and then when wrestlers returned home there were a lot of messages expressing how grateful they were to be home. CW-2 stated that after he returned, the WWE put out a letter that attempted to remove all blame from the company and that, in his opinion, many wrestlers were scared of speaking out due to the limited job opportunities in the industry and the WWE's comparatively high salaries. CW-2 explained that many spoke on the condition of anonymity to journalists and the WWE denounced these stories as "conspiracies" and "laughable." Nevertheless, after the event, CW-2 said that he and a co-worker partner went straight to Talent Relations and said they would not go back to Saudi Arabia. CW-2 noted that other wrestlers tried to do the same, but the WWE "abused" their "power" and threatened the future trajectory of their careers if they did not go.

Quelle: Fightful.com
 
  • Like
Wertungen: SVK
Ich bin jetzt einfach mal aus Interesse die vom Oktober 2019 nach dem Roster split durch gegangen um zu sehen wer bei SmackDown ist. Dann hab ich es mit dem Namen der Leute abgeglichen, die Entlassen wurden. Und der einzige der passen würde, wäre Dax Harwood. Der hat 2012 bei WWE unterschrieben und wurde Anfang April entlassen. Alternativ wäre es nur noch Brodie Lee, der wurde aber schon im November entlassen. Kann man wohl davon ausgehen, dass es wahrscheinlich der ehemalige Scott Dawson war. Weil beim Rest passt das zeitlich mit der Verpflichtung nicht, da diese entweder länger oder kürzer bei WWE angestellt waren.
 
Wundert mich ja, dass Details wie von 2012-2020 angestellt einfach so preisgegeben werden. Oder muss das so? Amerika ist ja immerhin wunderbar. Da können die sich das CW-2 auch sparen und ihn einfach benennen :D
 
Wäh? Okay, interessant worum es da doch eigentlich geht bei der Klage und wie die Geschichte dabei zu trägt.
 
Wenn das so stimmt ist das ne unfassbare sauerrei, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Was mich aber auch interessiert, umw as für eine Klage der Rentenkasse soll es denn hierbei gehen?
 
Wenn das so stimmt ist das ne unfassbare sauerrei, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Was mich aber auch interessiert, umw as für eine Klage der Rentenkasse soll es denn hierbei gehen?

Steht im verlinkten Artikel und ist nicht die einzige Klage. WWE wird vorgeworfen in Sachen Saudi Arabien Deal nicht transparent gewesen zu sein und Informationen zurückgehalten zu haben. Die ausbleibenden Zahlungen, die Entlassungen von Barrios und Wilson, die Aktienverkäufe durch hochrangige WWE-Mitarbeiter bevor die Aktie abstürzte. Viele kleine Anleger haben letztes Jahr viel Geld verloren.
 
Denke um den Aktienkurs. Da will jemand mehr Geld sehen.
Ja das verstehe ich ja auch. Sicher kann man das Modell Aktienmarkt problematisch sehen, aber wer dort dotiert ist, sollte ich auch an die Regeln halten.

Ich Frage mich halt trotzdem was hat eine Rentenkasse damit zu tun? Oder ist das auch eher eine private Organisation die hier halt auch Geld verloren hat? Also wie eine private Rentenversicherung. Damit hatte ich das erst nicht in Verbindung gebracht.
 
Ja das verstehe ich ja auch. Sicher kann man das Modell Aktienmarkt problematisch sehen, aber wer dort dotiert ist, sollte ich auch an die Regeln halten.

Ich Frage mich halt trotzdem was hat eine Rentenkasse damit zu tun? Oder ist das auch eher eine private Organisation die hier halt auch Geld verloren hat? Also wie eine private Rentenversicherung. Damit hatte ich das erst nicht in Verbindung gebracht.

Es ist nicht so ungewöhnlich das solche Institutionen das Geld vermeintlich sicher anlegen. Und die WWE Aktie wurde letztes Jahr eben selbst von Börsen Gurus hochgejubelt. Wenn die dann einbricht, dann geht vielen Leuten Geld verloren. Stell dir vor du legst deine Ersparnisse vermeintlich sicher an, alle sagen es geht weiter bergauf, dann bricht das Ding ein und es ist nur noch ein Drittel wert. Da würde sich jeder Fragen was passiert ist.
 
Ich Frage mich halt trotzdem was hat eine Rentenkasse damit zu tun? Oder ist das auch eher eine private Organisation die hier halt auch Geld verloren hat? Also wie eine private Rentenversicherung. Damit hatte ich das erst nicht in Verbindung gebracht.

Da Amerikaner keine Rente wie wir bekommen, ist es oft so das die Arbeiter einer Firma in einen Pool einzahlen. Und das daraus Geld für den Ruhestand zu haben.
 
Es ist nicht so ungewöhnlich das solche Institutionen das Geld vermeintlich sicher anlegen. Und die WWE Aktie wurde letztes Jahr eben selbst von Börsen Gurus hochgejubelt. Wenn die dann einbricht, dann geht vielen Leuten Geld verloren. Stell dir vor du legst deine Ersparnisse vermeintlich sicher an, alle sagen es geht weiter bergauf, dann bricht das Ding ein und es ist nur noch ein Drittel wert. Da würde sich jeder Fragen was passiert ist.

Ne das Prinzip verstehe ich schon, ich habe wohl nur gerade nicht daran gedacht, dass die Amerikaner eben ein ganz anderes System haben wie man es zb von Deutschland kennt. Daher dachte ich, wie was ist mit der Rente für sie Feuerwehr? Hab ich was verpasst? Dass da nun Natürlich viel geld verloren gegangen ist gerade weil man an der Börse eigentlich transparent sein muss, kann ich verstehen und auch die klagen die dann kommen. Du willst Geld von den Anlegern? Dann musst du aber auch nach den Regeln spielen
 
  • Like
Wertungen: JME
Ein zweiter Zeuge gibt übrigens an, dass WWE für einen neuen TV-Deal im Nahen Osten 80 Millionen pro Jahr verlangt hat, da man dem Anbieter in der Region 100 Mio.(!!) Abonnenten bringen kann. (Das WWE Network hat außerhalb der USA nicht einmal 500.000. :D) Der Anbieter wollte WWE entgegen kommen und ging erst von 6,5, dann von 10, dann von 15 Mio. Abonnenten aus und bot 14,5 Mio. im Jahr, aber WWE ging nur auf 50 Mio. runter und so kam kein Deal zustande. Das war zu einem Zeitpunkt, als Vince und Barrios behaupteten, ein lukrativer Deal im Nahen Osten stehe kurz vor dem Abschluss, während man nichtmal nah dran war, da WWE vollkommen unrealistische Zahlen aufgerufen hatte. Der besagte Zeuge arbeitet für den Anbieter.
 
Take it for what it's worth: WWE hat sich mit der Rentenkasse für Feuerwehrangestellte in Kansas City außergerichtlich geeinigt und zahlt 39 Millionen US-Dollar.
 
Danke für das Update! :)
Welche Summe wurde denn von Klägerseite ursprünglich gefordert?

Gar keine. Es ist aber mehr geworden, als sie zu träumen gewagt haben. Es ist die höchste Summe die jemals im Wrestling für das fallen lassen einer Klage gezahlt wurde. Doppelt so viel wie Dana Hart bekommen hat und viermal so viel wie die dritthöchste Summe.

Mach ich vielleicht noch eine News draus. WWEs Anwalt wollte dass die Klage vom Gericht direkt abgewiesen wird, hat sich vom Richter aber anhören müssen, dass er dafür gar keine Argumente hat. Daraufhin hat sich WWE schnell geeinigt und eine Rekordsumme angeboten. Vince McMahon ist eigentlich strikt dagegen mit irgendjemanden so eine Einigung zu erzielen, da er nicht als Beute für Anwälte und weitere Klagen angesehen werden will. Wenn es sich nicht um kleine Summen handelt, geht man sonst eigentlich immer vor Gericht. Auf gut deutsch: Denen ging der Arsch auf Grundeis, weil die ganze Story, die oben aufgeführt ist, an die grosse Glocke gehangen worden wäre. Man darf also wohl durchaus vermuten, dass sie so oder so ähnlich der Wahrheit entspricht und es auch Zeugen gibt.
 
Gar keine. Es ist aber mehr geworden, als sie zu träumen gewagt haben. Es ist die höchste Summe die jemals im Wrestling für das fallen lassen einer Klage gezahlt wurde. Doppelt so viel wie Dana Hart bekommen hat und viermal so viel wie die dritthöchste Summe.

Mach ich vielleicht noch eine News draus. WWEs Anwalt wollte dass die Klage vom Gericht direkt abgewiesen wird, hat sich vom Richter aber anhören müssen, dass er dafür gar keine Argumente hat. Daraufhin hat sich WWE schnell geeinigt und eine Rekordsumme angeboten. Vince McMahon ist eigentlich strikt dagegen mit irgendjemanden so eine Einigung zu erzielen, da er nicht als Beute für Anwälte und weitere Klagen angesehen werden will. Wenn es sich nicht um kleine Summen handelt, geht man sonst eigentlich immer vor Gericht. Auf gut deutsch: Denen ging der Arsch auf Grundeis, weil die ganze Story, die oben aufgeführt ist, an die grosse Glocke gehangen worden wäre. Man darf also wohl durchaus vermuten, dass sie so oder so ähnlich der Wahrheit entspricht und es auch Zeugen gibt.
...oder das sie in Wahrheit noch viel schlimmer war...
 
Ein zweiter Zeuge gibt übrigens an, dass WWE für einen neuen TV-Deal im Nahen Osten 80 Millionen pro Jahr verlangt hat, da man dem Anbieter in der Region 100 Mio.(!!) Abonnenten bringen kann. (Das WWE Network hat außerhalb der USA nicht einmal 500.000. :D) Der Anbieter wollte WWE entgegen kommen und ging erst von 6,5, dann von 10, dann von 15 Mio. Abonnenten aus und bot 14,5 Mio. im Jahr, aber WWE ging nur auf 50 Mio. runter und so kam kein Deal zustande. Das war zu einem Zeitpunkt, als Vince und Barrios behaupteten, ein lukrativer Deal im Nahen Osten stehe kurz vor dem Abschluss, während man nichtmal nah dran war, da WWE vollkommen unrealistische Zahlen aufgerufen hatte. Der besagte Zeuge arbeitet für den Anbieter.

Mich würde brennend das Land interessieren.
 
Oben