FOX und NBCUniversal besorgt über die Verpflichtung von CM Punk und Daniel Bryan durch AEW: Wechsel von Daniel Bryan trifft Vince McMahon und Co. hart – Zweites Match für den "SummerSlam" bestätigt – Matches für "RAW" und "Smackdown" angekündigt

Aber zu deiner Frage: Bianca Belair. Rhea Ripley. Drew McIntyre. Wären jetzt mal drei, die mir ohne nachzusehen einfallen, die 2018 oder später ins Main Roster kamen und mindestens den Status von Darby Allin haben...
Äh - Nein?

Von den drei genannten ist Bianca Belair wahrscheinlich die sie als Vergleich am besten rangezogen werden kann.
Booking NXT (nicht der beste Run aber lassen wir aussen vor) - Rumble Gewinn => Wrestlemania Mainevent => Hell in the Cell Bayley
mehr Push geht nicht.
Fehde gegen Carmella - keine Singelesniederlage, aktuell Sascha Banks
Leider ist der Charakteraufbau ein wenig zu kurz gekommen.

Rhea Ripley - NXT Dominante Championesse - Charlotte bei WM die erste => das heulende Elent => Royal Rumble Platz 2 => Championshipsieg gegen Asuka => Fehde gegen Asuka und Lotte => HiaC DQ ?? Niederlage gegen Lotte => MitB Niederlage gegen Lotte
98 Tage Titelregentschaft mit einer gewonnen Titelverteidigung bei einem PPV Backlash gegen Asuka und Lotte
ansonsten 50/50 Booking nd als Charakterzug das Nase zeigen - das ist aktuell so over das ihr Merch damit bedruckt ist - oder nicht?

Drew McIntyre - Matches siehe Cageatch also das paradebeispiel für einen 50/50 Champion
26.03.2020 - Titelgewinn gegen Brook Lesnar
dann Randy back to back
dann Miz
dann Niederlagenserie gegen Bobby
aktuell Fehde - Jinder Mahal


Darby Allin
Start der Karriere bei AEW - 29.06.2019 gegen Cody - Time Limit Draw (20:00)
dann Sieg Niederlagen Booking Niederlagen gegen Jericho Moxley PAC und Cody
TNT Titelpush 13.08.2020 bis 07.11.2020 mit dem Sieg über Cody die Story endete nach 15 Monaten wo er als Uppermidcarder aber nie gut genug für den Titel aufgebaut wurde mit einem verdienten Siieg.
Dann kam die Sting Story
12.05.2021 Titelverlust gegen Miro
Fehde gegen Ethan Page - mit der Niederlage im Handycap Match
voraussichtliche Fehde ab 08/2021 gegen CM Punk

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klassisches Beispiel das man die Promotions nicht verrgleichen sollte, bei der einen Promotion soll der Titel den Wrestler Bedeutung geben bei der anderen der Wrestler dem Titel.
Langfristig ist meiner Meinung nach ein Weg besser.... und für den Charakter definierender.
Scheint das Publikum in der halle auch so zu sehen - bei AEW gibt es mehr Cosplay mit Gesichtsbemalung (und die von Sting zeigt man so gut wie nice)
 
Ich habe das Gefühl diese Diskussion ist irgendwie vom Weg abgekommen.

Meiner Ansicht nach sind sich alle in folgenden Punkten einig:
-Das WWE Mainroster ist im Schnitt älter, als das AEW Roster.
-Bei AEW wird mehr auf jüngere Talente gesetzt als bei Raw und Smackdown.
-WWE hat auch viele junge Leute im Roster aber im Wesentlichen "nur" bei NXT.

Jetzt kommen die Punkte wo scheinbar Uneinigkeit besteht:
-Ist die AEW Hauptshow nur mit den WWE Hauptshows zu vergleichen (weil Hauptshow mit Hauptshow) oder ist auch ein Vergleich mit NXt berechtigt (Größe, Reichweite etc. auf ähnlichem Level)?
-Kommt es nur darauf an die Talente zu haben oder auch viel/mehr aus Ihnen zu machen und was zählt als "viel/mehr drausgemacht"?

Hierzu meine Einschätzungen:
Klar kann man NXT mit AEW vergleichen. Auch und gerade weil die beiden Shows lange head to head liefen. Aber selbstverständlich kann man aus diesem Vergleich keine Rückschlüsse auf die Problemlage im WWE Mainroster ziehen. Darum scheint es aber wohlmöglich einigen in der Kernaussage zu gehen, weshalb sie den Vergleich zu NXT ablehnen.

Und auch bei der Frage ob man aus den Talenten, die man hat viel/mehr machen sollte, glaube ich herrscht eigentlich Einigkeit, dass die Antwort im Grunde Ja lautet. Über die Frage ob es reicht wenn man bei WWE in NXT was aus den jungen Leuten macht und im Mainroster nicht so sehr, kann man trefflich streiten. Dafür muss man aber beachten woher die einzelnen Diskussionsteilnehmer kommen: Die eine Seite sagt: Wie man mit dem Nachwuchs umgeht ist eines der Hauptprobleme der WWE. Die andere Seite: Es gibt Bereiche in denen das mit den jungen Talenten gut funktioniert und so umgesetzt wird, wie man sich das vorstellt.
Beide haben Recht.
 
Grundsätzlich sehe ich diese Nachricht sogar positiv. WWE war über Jahre ohne wirkliche Konkurrenz. Das Ergebnis ist bekannt. WWE konnte tun und lassen was sie wollten und waren nicht gezwungen die Fans für ihr Produkt zu berücksichtigen. AEW kann sich nun aber in den nächsten Jahren speziell mit den Verpflichtungen von Danielson und Punk zu einem echten Konkurrenten entwickeln. Dadurch wird WWE intern als auch extern (z.B. durch TV-Partner) unter Druck geraten und werden somit gezwungen Veränderungen vorzunehmen, um eine bessere Show zu liefern. Ob sie es können, sei dahingestellt. Letztendlich wird die Zukunft die Antwort geben. WWE ist jedoch zu groß als dass sie in den nächsten Jahrzehnten von der Bildfläche verschwinden.
Gemäß dem Motto - Konkurrenz belebt das Geschäft - bin froh darum, dass es AEW gibt. Es kommt dadurch endlich mal wieder Spannung in der Welt des Wrestling auf und gibt uns als Fans mehr Alternativen. Diese neuen Spannungsfelder können nur gut sein für die Zukunft - qualitativ wie auch quantitativ.
 
Ja stimmt. Darby Allin wird seit Karrieanfang vor ein paar Jahren so konstant gut von AEW gebookt, dass er selbst mich als Kritiker überzeugt hat. Quasi eine identische Karriere zu Bianca Belair, Rhea Ripley und Drew McIntyre, die ebenfalls über Jahre, gefühlt Jahrzehnte, ohne jeden Logikbruch oder Pause gepusht wurden, bis sie dann heute endlich die Gesichter der Liga sind und die WWE garantiert sicher in die Zukunft bringen. Schon heute ist es ja ein offenes Geheimnis, dass der Main Event von Wrestlemania in 5 Jahren Belair gegen Ripley sein wird, weil da einfach kein Weg dran vorbeiführt. Aber sieh vielleicht einfach doch nochmal nach ... ^^​
1. Du gehst der Frage aus dem Weg warum das überhaupt relevant sei, denn ich habe nie behauptet, dass WWE genauso gut wie AEW ihre jungen Leute gebookt hat in der Vergangenheit oder sie entsprechend bookt. Ich habe nur behauptet, dass es falsch ist WWE hätte keine jungen qualitativ guten Leute.

2. Ich kann nichts dafür, dass du nicht in der Lage bist deine Frage korrekt zu formulieren. Wenn du mich darum bittest, dass ich dir doch Leute nennen solle, der Wechsel von NXT zu RAW/SD sich in den letzten 3 Jahren zutrug und die heute auf dem Stand von Darby Allin sind, dann sind die von mir genannten legitime Antworten. Auf alle drei treffen die von zwei dir geforderten Kriterien zu (Aufstieg in den letzten 3 Jahre, Position vergleichbar mit Allin). Drew McIntyre übererfüllt das zweite Kriterium sogar...

Dasselbe auch @BAT: Ja, deine Ausführungen zur Vergleichbarkeit der Karrierewege von Darby Allin und den drei von mir genannten sind natürlich korrekt. Die vier Leute haben völlig unterschiedliche Karrierewege hinter sich innerhalb von WWE bzw. AEW. Das war aber nicht die Frage, auf die sich meine Antwort bezog. 🤷‍♂️

Warum NXT die viergrößte Wrestling TV-Show (und diese Unterscheidung ist ganz wichtig) ist, habe ich ja gerade erklärt. Wenn du das aber so als "viertgrößte Wrestling Show" stehen lässt, implizierst du beispielsweise, dass NXT größer als New Japan sei. Dass der Vergleich hinkt, brauche ich dir ja sicher nicht erklären. Die haben halt einfach eine andere Struktur und keine große wöchentliche Live Show im TV. Trotzdem ist ein Midcarder von New Japan ein deutlich größerer Star im Wrestling Business als ein Midcarder von NXT.​
NXT zieht mit ihrem TV-Produkt mehr Zuschauer als NJPW. Dass die Märkte unterschiedlich sind und die Herangehensweisen etc. ist klar. Ändert halt nichts an den nackten Fakten, dass NXT die größeren Shows (bezogen auf die Zuschauerzahl!) bietet. Und ja natürlich hinkt der Vergleich aufgrund der strukturellen Merkmale. Ändert aber halt dennoch nichts daran, dass NXT eben nicht vernachlässigbar ist, wenn es selbst größen wie NJPW in diesen Metriken schlägt (und halt jede tatsächlich vergleichbare Show mit Ausnahme von Dynamite).​

Insofern ist es eben entscheidend, ob sich die jungen Talente im Main Roster durchsetzen und over kommen und nicht was sie bei NXT tun. Da hilft die Aufzählung von ein paar Midcardfehden bei NXT nichts. Dass man zuletzt Finn Balor zu NXT zurückgeschickt und jetzt Samoa Joe wieder als Main Eventer für NXT zurückgeholt hat, spricht doch Bände.​
Wenn du wirklich glaubst, dass NXT Samoa Joe oder Finn Balor brauchte, dann frage ich mich wie intensiv du das NXT Produkt verfolgst. Denn nein, man braucht diese Leute da nicht. Warum sie da sind ist sicher nicht dem geschuldet, dass man diese Leute braucht, weil sonst niemand da wäre, sondern schlicht dem Umstand, dass man Samoa Joe und Finn Balor halten bzw. wieder beschäftigen wollte und ihnen dafür eine bessere/andere Umgebung geben wollte.​

Aber wenn es WWE nicht schaft, im Main Roster neue Stars aufzubauen, wird denen über kurz oder lang das Geschäftsmodell wegbrechen. Die Ratings sind seit Jahren im Sinkflug, seit einigen Jahren hat man auch Probleme, die Hallen zu füllen. Und irgendwann gibt es dann vielleicht nicht mehr die ganz dicken TV-Verträge, mit denen man das alles auffangen kann. AEW hat sich hingegen innerhalb von zwei Jahren trotz einer Pandemie mit vielerlei negativen Auswirkungen auf einem bemerkenswerten Niveau etabliert und scheint weiter zu wachsen - zugegebenermaßen auch mit der Hilfe von etablierten Namen wie Jericho oder bald wohl Punk und Danielson. Aber die haben eben auch schon junge Leute - die auch beim Publikum over sind - als wichtige Pfeiler in ihren größten Shows etabliert.​
Erneut: Ich habe auch nie behauptet, dass AEW bessere Arbeit macht als WWE, keine Ahnung warum man mir das immer wenn ich etwas was mal nicht in Richtung "AEW sind die Geilsten" geht andichten will. Ich sehe aber, dass das Argument WWE sei 10 Jahre älter als AEW halt völliger Humbug ist. Und wie im allersten Beitrag auch geschrieben: Mir geht es dabei nicht darum, dass WWE das vorhandene Potenzial besser nutzt oder auch nur überhaupt nutzt. Mir geht es einzig und allein darum, dass WWE dieses Potenzial nun mal hat.

Und wenn du die TV-Zuschauerzahl als Argument für einen Vergleich zwischen AEW und NXT heranziehst, kann ich genau dasselbe Argument umdrehen für einen Vergleich von AEW mit dem Main Roster.​
Ich habe auch nicht die Zuschauerzahlen von NXT und AEW herangezogen um zu sagen nur der Vergleich ist erlaubt, sondern ich nahm es als Beleg, dass NXT relevant genug ist um ebenso wie RAW und SmackDown in die Diskussion einbezogen zu werden.
Ich habe das Gefühl diese Diskussion ist irgendwie vom Weg abgekommen.​
Ist sie, weil verkannt wird, dass ich genau die Punkte, die du ansprichst halt nie bestritten habe. In all den von dir genannten Punkten stimme ich völlig zu, dennoch werden mir diese Punkte (warum auch immer) andauernd entgegengehalten. Ergibt halt keinen Sinn.
Klar kann man NXT mit AEW vergleichen. Auch und gerade weil die beiden Shows lange head to head liefen. Aber selbstverständlich kann man aus diesem Vergleich keine Rückschlüsse auf die Problemlage im WWE Mainroster ziehen. Darum scheint es aber wohlmöglich einigen in der Kernaussage zu gehen, weshalb sie den Vergleich zu NXT ablehnen.

Und auch bei der Frage ob man aus den Talenten, die man hat viel/mehr machen sollte, glaube ich herrscht eigentlich Einigkeit, dass die Antwort im Grunde Ja lautet. Über die Frage ob es reicht wenn man bei WWE in NXT was aus den jungen Leuten macht und im Mainroster nicht so sehr, kann man trefflich streiten. Dafür muss man aber beachten woher die einzelnen Diskussionsteilnehmer kommen: Die eine Seite sagt: Wie man mit dem Nachwuchs umgeht ist eines der Hauptprobleme der WWE. Die andere Seite: Es gibt Bereiche in denen das mit den jungen Talenten gut funktioniert und so umgesetzt wird, wie man sich das vorstellt.
Beide haben Recht.​
Danke! Das trifft es sehr, sehr gut!

Mit zwei Ergänzung:
- Der gefettete Teil wurde nur von Randy Van Daniels vertreten. Ausgangspunkt der Diskussion war, dass von djss mehr oder minder geleugnet wurde, dass überhaupt Nachwuchs bei WWE vorhanden ist.
- Ich habe nicht behauptet, dass bei NXT alles gut funktioniert und so umgesetzt wird, wie man sich das vorstellt, denn auch bei NXT läuft in meinen Augen seit mindestens mehreren Monaten einiges falsch. Nichts desto trotz gibt es da (ebenso wie bei NXT UK und in den beiden Performance Centers) halt diese jungen Leute mit denen z.T. auch richtig verfahren wird.



 
NXT zieht mit ihrem TV-Produkt mehr Zuschauer als NJPW. Dass die Märkte unterschiedlich sind und die Herangehensweisen etc. ist klar. Ändert halt nichts an den nackten Fakten, dass NXT die größeren Shows (bezogen auf die Zuschauerzahl!) bietet. Und ja natürlich hinkt der Vergleich aufgrund der strukturellen Merkmale. Ändert aber halt dennoch nichts daran, dass NXT eben nicht vernachlässigbar ist, wenn es selbst größen wie NJPW in diesen Metriken schlägt (und halt jede tatsächlich vergleichbare Show mit Ausnahme von Dynamite).

Wenn du wirklich glaubst, dass NXT Samoa Joe oder Finn Balor brauchte, dann frage ich mich wie intensiv du das NXT Produkt verfolgst. Denn nein, man braucht diese Leute da nicht. Warum sie da sind ist sicher nicht dem geschuldet, dass man diese Leute braucht, weil sonst niemand da wäre, sondern schlicht dem Umstand, dass man Samoa Joe und Finn Balor halten bzw. wieder beschäftigen wollte und ihnen dafür eine bessere/andere Umgebung geben wollte.​

Erneut: Ich habe auch nie behauptet, dass AEW bessere Arbeit macht als WWE, keine Ahnung warum man mir das immer wenn ich etwas was mal nicht in Richtung "AEW sind die Geilsten" geht andichten will. Ich sehe aber, dass das Argument WWE sei 10 Jahre älter als AEW halt völliger Humbug ist. Und wie im allersten Beitrag auch geschrieben: Mir geht es dabei nicht darum, dass WWE das vorhandene Potenzial besser nutzt oder auch nur überhaupt nutzt. Mir geht es einzig und allein darum, dass WWE dieses Potenzial nun mal hat.

Dass NXT aber mehr TV-Zuschauer zieht, hat mehr oder weniger keine Aussagekraft, wenn es keinen passenden Vergleich gibt. Und auch bei den Takeover Events hat man bis auf drei Ausnahmen immer im Rahmen von Main Roster PPVs (meistens den Big 4) veranstaltet. Auf sich allein gestellt würde NXT ziemlich sicher nicht so gut ziehen wie New Japan, die wöchentlich mit mehreren Shows Hallen füllen müssen, während NXT ansonsten fast ausschließlich mit Freikarten an einem Universitätscampus veranstaltet und mehrere Shows am Stück aufnimmt. Insofern halte ich die Implikation, dass NXT größer als New Japan sei, weiterhin für grob fahrlässig.

Ich habe schon mitbekommen, wer bei NXT so eingesetzt wird. Und das sind hauptsächlich immer noch ehemalige Indy Größen und Stars von anderen Promotion wie eben Finn Balor oder Samoa Joe. Man braucht sich nur seit Jahren die Titelträger und Titelmatches bei NXT ansehen. Bis auf Velveteen Dream und Lars Sullivan spielt da schon seit Jahren kein von WWE ausgebildeter oder entdeckter Wrestler eine große Rolle. Das waren alles nur Wrestler, die sich woanders einen Namen gemacht haben. Im Gegensatz übrigens zu den ersten Jahren von NXT als Brand, wo das tatsächlich noch ein Development Bereich war. Da haben von WWE entdeckte und geförderte Leute wie Big E, Jinder Mahal, Michael McGillicutty/Curtis Axel, Corey Graves, Bo Dallas, Brad Maddox, Leo Kruger/Adam Rose, Titus O'Neill, Brodus Clay oder Tyler Breeze in den Main Events gestanden und waren die Stars der Shows. Der Unterschied ist denke ich recht deutlich.

Aber wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir bestimmt ein hauseigenes Talent von WWE nennen, welches bei NXT eine vergleichbar große Rolle spielt. Wie gesagt, bei den Frauen macht man seit Jahren einen guten Job. Da sage ich ja nichts. Das habe ich sogar ausdrücklich gelobt. Aber bei den Männern sehe ich da fast nur aufgekaufte Leute in den Shows. Bronson Reed, Raul Mendoza und Tyler Rust würde ich noch gelten lassen, die waren außerhalb von WWE keine wirklich großen Namen. Ansonsten hast du noch die zwei Handlanger von Hit Row und jetzt aktuell dieses Breakout Tournament, wo tatsächlich mal einige unbekannte Leute TV Zeit bekommen. Aber ansonsten bestanden die Shows auch in den letzten Wochen nur aus Leuten, die sich schon außerhalb von WWE einen Namen gemacht haben.

Es will dir keiner etwas andichten. Aber es ist doch klar erkennbar, dass AEW einen deutlich jüngeren Kern an Stars und Toptalenten besitzt als das Main Roster und dass selbst bei NXT fast ausschließlich bereits zuvor bekannte Namen eine Rolle spielen. Darum dreht sich doch die Diskussion im Kern, wenn wir uns jetzt nicht an jedem Detail wie der Übertreibung mit den zehn Jahre älteren Schnitt aufhängen.

Natürlich sind bei WWE auch einige Leute dabei, die noch recht jung sind. Aber wie gesagt, kaum einer im Main Roster. Und selbst wenn wir mal die von die angeführten Theory sowie Scott und die ehemaligen Rascalz als amtierende NXT Champions nehmen, haben die in meinen Augen bei weitem nicht das Standing wie MJF, Guevara oder Page. Und die haben alle einen durchaus vergleichbaren Background. Scott war lange bei LU und ein großer Name bei CZW, WWN und MLW, die Rascalz waren einige Jahre bei Impact und Champions bei PWG und CZW und Theory in der Endphase von WWN deren größter eigener Name. MJF war bei CZW und WWN ein großer Name, Page war ein Midcarder bei ROH und Undercarder bei New Japan und Guevara hatte auch schon einige Auftritte bei AAA, Impact, PWG und MLW. Mit Ausnahme von Page waren aber Scott als Killshot, die ehemaligen Rascalz und Theory auch schon größere Namen als MJF oder Guevara.

Von Leuten wie Allin oder Jungle Boy will ich gar nicht erst anfangen. Allin war bei WWN einige Jahre mit durchwachsenem Standing unterwegs und Jungle Boy kannte quasi niemand vor AEW. Solche Leute, die dann auch eine große Rolle einnehmen, hat WWE schon lange nicht mehr herausgebracht. Wenn du beispielsweise schreibst, dass ein Odyssey Jones gerade aufgebaut wird. Der Mann hat bisher zwei TV-Matches bei 205 Live und NXT bestritten. Bei dem kann man glaube ich noch nicht mal beurteilen, wie gut der als Worker ist. Geschweige denn ihn annähernd in einer Riege mit Allin oder Jungle Boy nennen oder mit diesen vergleichen.

Kann sein, dass wir jetzt ein bisschen aneinander vorbei diskutiert haben. Auch wenn du jetzt ja sogar schon auf die Ebene NXT UK und Performance Center runter gehst. Aber mit einer Aussage wie "WWE hat auch junge Leute und potenzielle Stars" unter Vertrag ist es für mich halt nicht getan. Natürlich hat WWE bei seinen hunderten Wrestlern auch Leute unter 30. Aber eben überhaupt nicht in wichtigen Rollen im Main Roster. Und ob Leute wie Scott, MSK oder Theory im Main Roster jemals auch nur annähernd eine Rolle wie die genannten MJF, Guevara, Allin und Jungle Boy bei AEW spielen, würde ich quasi schon sicher ausschließen. Und darum ging es mir. Im Konkunktiv kann man halt vieles behaupten. Aber bevor WWE das nicht mal irgendwann unter Beweis stellt, ist das halt nicht aussagekräftig.
 
Ich habe schon mitbekommen, wer bei NXT so eingesetzt wird. Und das sind hauptsächlich immer noch ehemalige Indy Größen und Stars von anderen Promotion wie eben Finn Balor oder Samoa Joe. Man braucht sich nur seit Jahren die Titelträger und Titelmatches bei NXT ansehen. Bis auf Velveteen Dream und Lars Sullivan spielt da schon seit Jahren kein von WWE ausgebildeter oder entdeckter Wrestler eine große Rolle. Das waren alles nur Wrestler, die sich woanders einen Namen gemacht haben. Im Gegensatz übrigens zu den ersten Jahren von NXT als Brand, wo das tatsächlich noch ein Development Bereich war. Da haben von WWE entdeckte und geförderte Leute wie Big E, Jinder Mahal, Michael McGillicutty/Curtis Axel, Corey Graves, Bo Dallas, Brad Maddox, Leo Kruger/Adam Rose, Titus O'Neill, Brodus Clay oder Tyler Breeze in den Main Events gestanden und waren die Stars der Shows. Der Unterschied ist denke ich recht deutlich.​
Völlig anderer Themenkomplex, der hier im Forum schon tausendmal totgekaut wurde. In meiner Aussage ging es nie darum (zumindest nicht hier, das Thema gab's wie gesagt andernorts), wie gut die "Jugendarbeit" von WWE ist, sondern schlicht darum, dass junge Leute (in nicht gerade kleiner Zahl) vorhanden sind. Nicht, dass sie genutzt werden, dass sie selbst herangezüchtet wurden oder sonstwas. Sondern im Kern erstmal nur darum: "Hey, die sind da! WWE hat die Leute unter Vertrag".

Zumal auch deine Auswahl halt schon das grundlegende Problem dieses "anderen Themas" recht gut widerspiegelt, nämlich die Frage wann jemand "ausgebildet" oder "entdeckt" wurde von WWE und wann er schon vorher ein Star war. Nehmen wir jemanden, der da gerne rangezogen wird: Seth Rollins! Sieben Jahre im Business bevor er zu WWE wechselt, davon vier (Kalender-)Jahre bei ROH und dort natürlich ein großartiger Run! Von WWE "entdeckt"? Nein! Von WWE ausgebildet? Erst recht nicht! Gleicht gar einer Beleidigung für ROH und deren Fans eines von beiden zu behaupten, wenn es nach der entsprechenden Fangruppe geht.

Gleichzeitig: Bayley, Becky Lynch und Sasha Banks werden WWE zugerechnet (in einem der letzte deiner Beiträge auch von dir) Bayley war vier Jahre Independent unterwegs, wrestlete da für Championship Wrestling from Hollywood immerhin eine Indie mit TV Vertrag auch zu der Zeit schon und war dann auch bei Shimmer und SHINE unterwegs, damals die Top-Adressen für Women's Wrestling in Nordamerika. Bei Sasha Banks etwas anders, da waren es nur 2 Jahre und nicht solche "hochklassigen" Ligen, wie bei Bayley. Bei Becky Lynch ähnlich, die hatte zwar auch einige Unterbrechungen drin, hat aber mehrere hochklassige Indies in der Vita stehen, wo sie eine gute bis solide Rolle spielen durfte.

Dann nennst du einen Jinder Mahal ein Typ, der 7 Jahre bereits im Business war als er zu WWE kam! Dabei bei so klangvollen Namen in den Kanadischen Indies wir Stampede Wrestling, was im 3. Run der Promotion nicht mehr den Stellenwert hatte, wie noch in den beiden vorigen Runs, aber dennoch halt nie eine kleine Nummer war, sondern eine der Top-Adressen Kanadas. Du nennst einen Bronson Reed, der seit 11 Jahren sich einen Namen in den Indies machte, der bei Prestige-trächtigen Indie-Turnier mitmachte wie dem BOLA von PWG oder dem wXw 16 Carat Gold. Du nennst einen Raul Mendoza mit 10 Jahren Erfahrung Vor-WWE der bei AAA, NOAH und Co. rumgeturnt ist.

Wie gesagt es ist halt enorm schwierig da die Grenze zu ziehen wo fängt "entdecken" an und wo hört es auf und beginnt das "Rahm abschöpfen" von anderen Ligen. Das Thema wollte ich bewusst nicht (wieder) aufmachen und habe darauf auch mehrfach hingewiesen, eben weil ich es sehr schwierig finde. Vor Allem, wenn man dann auf Fans der jeweiligen Indie-Liga die Star XY für sich reklamiert trifft und die gibt es gerade bei den vermeintlichen und tatsächlichen ROH-Guys hier im Forum ja zu Hauf...
Aber wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir bestimmt ein hauseigenes Talent von WWE nennen, welches bei NXT eine vergleichbar große Rolle spielt.​
Nein. Kann ich nicht. War aber wie dargelegt auch nie mein Ziel. Ich wollte lediglich darauf raus, das man viel (noch zu wenig oder nicht genutztes) Potential bei NXT, NXT UK und in beiden Performance Centers hat.
Darum dreht sich doch die Diskussion im Kern, wenn wir uns jetzt nicht an jedem Detail wie der Übertreibung mit den zehn Jahre älteren Schnitt aufhängen.​
Die Diskussion wurde ausgelöst durch meinen Beitrag, der im Wesentlich sagte "Macht mal halblang auch WWE hat junge Leute". Und dann ging es los, dass ihr mir widersprochen habt. Könnt ihr ja auch machen. Aber bitte widersprecht dann Aussagen von mir, die ich auch getätigt habe und nicht Aussagen, die natürlich(!) "widersprechenswert" sind, die ich aber auch nie getätigt habe. Wie mehrfach dargelegt: Nein, WWE hat nicht genauso viele Leute in den entsprechenden Positionen, entsprechend gut aufgebaut und, und, und. Völlig klar, völlig eindeutig! Und dennoch: WWE hat junge Leute und setzt die auch ein bzw. führt sie langsam ran an die Sache.
Mit Ausnahme von Page waren aber Scott als Killshot, die ehemaligen Rascalz und Theory auch schon größere Namen als MJF oder Guevara.​
Kommt halt darauf an, wen du fragst. Fragst du einen Lucha Underground Fan, wird der natürlich Killshot kennen. Fragst du einen MLW Fan, wird er eher Shane Strickland kennen oder auch einen MJF. Wie gesagt ist halt alles nicht so leicht (siehe 1. Absatz).
Kann sein, dass wir jetzt ein bisschen aneinander vorbei diskutiert haben.​
Minimal. :D

Im Konkunktiv kann man halt vieles behaupten. Aber bevor WWE das nicht mal irgendwann unter Beweis stellt, ist das halt nicht aussagekräftig.​
Deshalb habe ich ja auch nur vom Vorhandensein von entsprechenden jungen Leuten gesprochen...
 
Völlig anderer Themenkomplex, der hier im Forum schon tausendmal totgekaut wurde. In meiner Aussage ging es nie darum (zumindest nicht hier, das Thema gab's wie gesagt andernorts), wie gut die "Jugendarbeit" von WWE ist, sondern schlicht darum, dass junge Leute (in nicht gerade kleiner Zahl) vorhanden sind. Nicht, dass sie genutzt werden, dass sie selbst herangezüchtet wurden oder sonstwas. Sondern im Kern erstmal nur darum: "Hey, die sind da! WWE hat die Leute unter Vertrag".

Zumal auch deine Auswahl halt schon das grundlegende Problem dieses "anderen Themas" recht gut widerspiegelt, nämlich die Frage wann jemand "ausgebildet" oder "entdeckt" wurde von WWE und wann er schon vorher ein Star war. Nehmen wir jemanden, der da gerne rangezogen wird: Seth Rollins! Sieben Jahre im Business bevor er zu WWE wechselt, davon vier (Kalender-)Jahre bei ROH und dort natürlich ein großartiger Run! Von WWE "entdeckt"? Nein! Von WWE ausgebildet? Erst recht nicht! Gleicht gar einer Beleidigung für ROH und deren Fans eines von beiden zu behaupten, wenn es nach der entsprechenden Fangruppe geht.

Gleichzeitig: Bayley, Becky Lynch und Sasha Banks werden WWE zugerechnet (in einem der letzte deiner Beiträge auch von dir) Bayley war vier Jahre Independent unterwegs, wrestlete da für Championship Wrestling from Hollywood immerhin eine Indie mit TV Vertrag auch zu der Zeit schon und war dann auch bei Shimmer und SHINE unterwegs, damals die Top-Adressen für Women's Wrestling in Nordamerika. Bei Sasha Banks etwas anders, da waren es nur 2 Jahre und nicht solche "hochklassigen" Ligen, wie bei Bayley. Bei Becky Lynch ähnlich, die hatte zwar auch einige Unterbrechungen drin, hat aber mehrere hochklassige Indies in der Vita stehen, wo sie eine gute bis solide Rolle spielen durfte.

Dann nennst du einen Jinder Mahal ein Typ, der 7 Jahre bereits im Business war als er zu WWE kam! Dabei bei so klangvollen Namen in den Kanadischen Indies wir Stampede Wrestling, was im 3. Run der Promotion nicht mehr den Stellenwert hatte, wie noch in den beiden vorigen Runs, aber dennoch halt nie eine kleine Nummer war, sondern eine der Top-Adressen Kanadas. Du nennst einen Bronson Reed, der seit 11 Jahren sich einen Namen in den Indies machte, der bei Prestige-trächtigen Indie-Turnier mitmachte wie dem BOLA von PWG oder dem wXw 16 Carat Gold. Du nennst einen Raul Mendoza mit 10 Jahren Erfahrung Vor-WWE der bei AAA, NOAH und Co. rumgeturnt ist.

Wie gesagt es ist halt enorm schwierig da die Grenze zu ziehen wo fängt "entdecken" an und wo hört es auf und beginnt das "Rahm abschöpfen" von anderen Ligen. Das Thema wollte ich bewusst nicht (wieder) aufmachen und habe darauf auch mehrfach hingewiesen, eben weil ich es sehr schwierig finde. Vor Allem, wenn man dann auf Fans der jeweiligen Indie-Liga die Star XY für sich reklamiert trifft und die gibt es gerade bei den vermeintlichen und tatsächlichen ROH-Guys hier im Forum ja zu Hauf...


Nein. Kann ich nicht. War aber wie dargelegt auch nie mein Ziel. Ich wollte lediglich darauf raus, das man viel (noch zu wenig oder nicht genutztes) Potential bei NXT, NXT UK und in beiden Performance Centers hat.


Die Diskussion wurde ausgelöst durch meinen Beitrag, der im Wesentlich sagte "Macht mal halblang auch WWE hat junge Leute". Und dann ging es los, dass ihr mir widersprochen habt. Könnt ihr ja auch machen. Aber bitte widersprecht dann Aussagen von mir, die ich auch getätigt habe und nicht Aussagen, die natürlich(!) "widersprechenswert" sind, die ich aber auch nie getätigt habe. Wie mehrfach dargelegt: Nein, WWE hat nicht genauso viele Leute in den entsprechenden Positionen, entsprechend gut aufgebaut und, und, und. Völlig klar, völlig eindeutig! Und dennoch: WWE hat junge Leute und setzt die auch ein bzw. führt sie langsam ran an die Sache.


Kommt halt darauf an, wen du fragst. Fragst du einen Lucha Underground Fan, wird der natürlich Killshot kennen. Fragst du einen MLW Fan, wird er eher Shane Strickland kennen oder auch einen MJF. Wie gesagt ist halt alles nicht so leicht (siehe 1. Absatz).

Minimal. :D


Deshalb habe ich ja auch nur vom Vorhandensein von entsprechenden jungen Leuten gesprochen...

Ich sehe das Potential so halt auch grundsätzlich (noch) nicht. Nur weil bei WWE auch junge, unbekannte Leute im Performance Center unter Vertrag stehen, heißt das ja noch nicht, dass die auch wirklich gute Worker sein oder so populär wie Allin oder Jungle Boy werden können. Streng genommen kann man das weder belegen noch verneinen. Aber WWE muss es halt irgendwann mal wieder unter Beweis stellen. Ist natürlich schwierig, das im Voraus zu sagen, wenn die Leute noch nicht wirklich eingesetzt wurden. Bei Jungle Boy war so eine Entwicklung anfangs ja auch nicht zwingend absehbar. Aber AEW hat es halt im Gegensatz zu WWE trotzdem schon in deutlich kürzerer Zeitspanne bewiesen, dass sie es können.

Ansonsten kann man sich natürlich darüber streiten, welche Wrestler jetzt im Einzelnen von einer Promotion "entdeckt" oder "gefördert" wurden. Da hast du natürlich recht. Wobei man halt sagen muss, dass so gut wie jede Frau im Business, die nicht direkt bei WWE angefangen hat, irgendwann mal bei Shimmer oder Shine war. Dasselbe gilt bei vielen Männern für PWG oder "größere" Indy Promotions. Fast jeder ist schon mal irgendwo bei einer halbwegs bekannten Promotion aufgetreten. Das lässt sich ja kaum vermeiden. Das war ja irgendwo auch bei Allin, Guevara und MJF der Fall. Aber dann muss man halt ungefähr vergleichen, wie deren Standing im Independent Bereich war. Sicher nicht ganz einfach und vor allem subjektiv, aber so einigermaßen kann man da schon einen Konsens finden. Da gibt es natürlich auch Abstufungen.

Einen Jinder Mahal hat man ja beispielsweise selbst im Vergleich zu Guevara und MJF überhaupt nicht gekannt. Bronson Reed und Raul Mendoza kannte ich tatsächlich schon beide zuvor, die hätte ich aber eben wie gesagt des Argumentes willen noch mit etwas Wohlwollen WWE zugesprochen. Bei dem von dir angesprochenen Seth Rollins sollte die Sache aber eigentlich ziemlich klar sein. Ich glaube, da willst du ja auch gar kein gegenteiliges Argument aufmachen. Auch wenn du letztens bei Bryan Danielson eine ähnliche Diskussion geführt hast. Da stimme ich dir auch im Ansatz zu, dass sie durch WWE eine deutlich größere Reichweite und ihre Popularität noch gesteigert haben. Aber trotzdem kannte man die beiden als Wrestlingfan zuvor schon sehr gut.

In einem Punkt muss ich dich aber noch korrigieren. Ich habe lediglich Bayley und Banks (und Charlotte) als WWE Produkte gezählt. Da stehe ich auch zu. Klar hat Bayley auch 15 Matches bei Shimmer, Shine und Championship Wrestling from Hollywood bestritten. Aber gerade bei Shimmer war sie eigentlich eine Jobberin und selbst die allermeisten Hardcore Fans dürften sie nicht gekannt haben. Becky Lynch jedoch habe und würde ich auch nie als WWE Produkt zählen. Die war nämlich zuvor trotz wenigen Matches tatsächlich schon ein ziemlich großer Name. Da sind wir uns ja auch einig, obwohl so etwas immer subjektiv ist. Wobei man es WWE irgendwo zugute halten muss, dass man sie zurück ins Business geholt hat. Auch wenn sich Lynch später eher wie Punk und Danielson selbst over gebracht hat :D
 
Warum NXT die viergrößte Wrestling TV-Show (und diese Unterscheidung ist ganz wichtig) ist, habe ich ja gerade erklärt. Wenn du das aber so als "viertgrößte Wrestling Show" stehen lässt, implizierst du beispielsweise, dass NXT größer als New Japan sei. Dass der Vergleich hinkt, brauche ich dir ja sicher nicht erklären. Die haben halt einfach eine andere Struktur und keine große wöchentliche Live Show im TV. Trotzdem ist ein Midcarder von New Japan ein deutlich größerer Star im Wrestling Business als ein Midcarder von NXT.
Aus meiner Sicht definiert ihr einfach einen "Star" unterschiedlich. @Fulcrum argumentiert es so, dass sie Stars sind, weil eben sehr viele Leute die Show sehen und dadurch eine große Reichweite/Bekanntheit bei der breiten Masse generiert wird. Diesem Argument kann ich so folgen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bezieht ihr @Randy van Daniels, @Rygel, dass z.B. gewisse Midcarder auf Grund ihres Könnens, dem durchgängigen Booking und der Charakterdarstellung größere Stars sind als bei NXT. Mag bei manchen stimmen, bei anderen nicht.

Aus meiner Sicht sind es einfach zwei völlig unterschiedliche Betrachtungsweisen, die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.

Wenn es so weitergeht hat AEW (insbesondere mit Punkt und Bryan) bei den Ratings RAW bald überholt. Ist deshalb AEW dann der Marktführer? Ratingtechnisch ja (wobei SD ja noch mehr hat, aber irgendwie immernoch RAW als Flaggschiff gilt), Gesamtwert der Companie - nein. Somit - kontextabhängig - beide Aussagen richtig.
 
Ich sehe das Potential so halt auch grundsätzlich (noch) nicht. Nur weil bei WWE auch junge, unbekannte Leute im Performance Center unter Vertrag stehen, heißt das ja noch nicht, dass die auch wirklich gute Worker sein oder so populär wie Allin oder Jungle Boy werden können.
Erneut: Ich schrieb auch nur gegen das Argument der Überalterung, nicht gegen das Argument WWE betreibt schlechten Aufbau neuer Stars, das (zumindest im Main Roster!) zu leugnen wäre ein Beispiel von "Tell me you don't watch RAW & SmackDown, without telling me you don't watch RAW & SmackDown"... :D

Daher weg vom ursprünglichen Ausgangspunkt des Ganzen:

Wobei man halt sagen muss, dass so gut wie jede Frau im Business, die nicht direkt bei WWE angefangen hat, irgendwann mal bei Shimmer oder Shine war.
Nein. Auf Nordamerikanerinnen mag das zutreffen (und auch da schon bei Weitem nicht auf alle) aber generell auf Women's Wrestling Weltweit nicht. Zumal es ja immer auch noch eine Frage ist was "irgendwann mal" dagewesen heißt. Bayley war halt über ein Jahr hinweg immer da, eine Leyla Hirsch oder Sexy Star bspw. waren für je ein einziges Match bei SHIMMER.

Die meisten Leute die aus Japan jetzt nach Amerika rüberschwappen waren nie bei SHIMMER (Riho, Emi Sakura, Yuka Sakazaki, Io Shirai, Kairi Sane, Sarray) oder halt dann die andere Richtung abseits von Japan und den USA/Kanada mit Zeuxis oder Princessa Sugehit, oder halt auch Leute wie Taya Vakyrie (Franky Monet) oder mal lokaler Jazzy Gabert/Alpha Female. Oder Leute, wie Bea Priestley (Blair Davenport), Nyla Rose oder Rhea Ripley...​

Ich glaube, da willst du ja auch gar kein gegenteiliges Argument aufmachen. Auch wenn du letztens bei Bryan Danielson eine ähnliche Diskussion geführt hast. Da stimme ich dir auch im Ansatz zu, dass sie durch WWE eine deutlich größere Reichweite und ihre Popularität noch gesteigert haben. Aber trotzdem kannte man die beiden als Wrestlingfan zuvor schon sehr gut.
Ist halt gerade bei Daniel Bryan die Frage, was für ein Wrestling-Fan man zuvor war. Ist ja auch ein Thema, das ich in der Diskussion letztens angeführt habe. Bist du halt voll in der japanischen Szene drin und Null in den amerikanischen Indies, dann hat WWE da halt 2010 den American Dragon aus Japan verpflichtet, bist du voll in den amerikanischen Indies drin und kennst dich mit Japan nicht aus, dann wirst du natürlich behaupten da wurde einer der "Founding Fathers" von ROH Bryan Danielson verpflichtet. Wahr ist letztlich beides.

Insofern ist es halt immer verdammt schwierig da Leute, die prominent für mehr als eine Promotion in den Ring stiegen einer der Promotions zuzuordnen. Selbst bei Leute, die halt die absoluten Topstars einer Promotion sind ist das schwierig. Nimm eine Io Shirai und frag Leute, welcher Promotion sie diese Frau zuordnen würden und ich bin mir sicher, dass ein Großteil (derer die sie vor WWE kannten natürlich) sagen werden: Stardom! Und dann schau auf die Karriere von Io Shirai, die bevor sie erstmalig in eine Stardom Ring stieg und dort das neue Ace der Promotion wurde schon vier Jahre für Pro Wrestling WAVE in den Ring stieg (neben diversen anderen Ligen). Oder nimm Pentagon Jr. bzw. jetzt Penta El Zero M: Wie wurde der zu dem was er heute ist? Gehst du da auf seinen Run bei AAA, die ihm das Junior-Gimmick eines absoluten Mega-Stars gaben oder nimmst du Lucha Underground, wo das Gimmick neu aufgebaut wurde für einen neuen Markt und was ihm letztlich zum Durchbruch in Nordamerika verhalf.

Dazu kommt es dann halt auch immer darauf an was man wie gesagt als Durchbruch sieht. Aktuelles Beispiel: Shingo Takagi! Hatte der seinen Durchbruch und wurde groß bekannt durch NJPW? Wenn du viele Wrestling-Fans fragst, dann kennen die Shingo halt nur von NJPW und wissen vielleicht noch (durch den Kommentar beim Debüt) "Hey der war vorher schon wo anders.". Und dennoch verbinden Shingo Takagi sehr, sehr viele Menschen mit NJPW und was er da jetzt als Champion abriss. Seine 14 Jährige Karriere bei Dragon Gate kennen da viele genauso wenig, wie den Skandal um Colla.

Und genau darum ging es mir halt auch beim Thema Bryan Danielson/American Dragon/Daniel Bryan. Der Mann ist so vielseitig und hatte so viele Durchbrüche, dass ich es falsch finde ihn einer Promotion zuzuordnen bzw. es falsch finde, wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass er ja 1000% eindeutig ein ROH-Guy sei. Ja, er ist ein Wrestler, der ROH geprägt hat. Genauso ist er ein Wrestler der bei NOAH/NJPW etwas geprägt hat und auch bei WWE hat er einiges geprägt.

Generell: Dieser Mann hat Pro-Wrestling geprägt. Es wurde ein Award nach ihm benannt, ein Chant, der durch ihn entstand ist, ist heute allgegenwärtig. In vielen Diskussionen um Zack Sabre Jr. als Bryan inaktiv war wurde immer darauf verwiesen, dass es da auch noch Daniel Bryan gibt und das Monate nach seinem Retirement.​

Becky Lynch jedoch habe und würde ich auch nie als WWE Produkt zählen. Die war nämlich zuvor trotz wenigen Matches tatsächlich schon ein ziemlich großer Name. Da sind wir uns ja auch einig, obwohl so etwas immer subjektiv ist. Wobei man es WWE irgendwo zugute halten muss, dass man sie zurück ins Business geholt hat. Auch wenn sich Lynch später eher wie Punk und Danielson selbst over gebracht hat :D
Okay. Auch wenn ich nicht zustimme, dass sich Becky Lynch selber over brachte. Sie profitierte letztlich von einem "Happy Accident", nämlich den, dass Nia Jax ihr das Gesicht brach. Ohne diesen Unfall und das Kapital das sie und WWE darauf schlagen konnten hätte sie schlicht weg das nächste Titelmatch klar verloren und wäre bei WrestleMania dazu verdammt gewesen zuzusehen wie Ronda Rousey und Charlotte Flair den ersten WrestleMania Main Event der Frauen bestreiten. 🤷‍♂️ Aber gut manchmal genügt es halt zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, so doof das klingt wenn der rechte Ort der ist, bei dem dir eine Faust ins Gesicht geschlagen wird...​
 
Aus meiner Sicht definiert ihr einfach einen "Star" unterschiedlich. @Fulcrum argumentiert es so, dass sie Stars sind, weil eben sehr viele Leute die Show sehen und dadurch eine große Reichweite/Bekanntheit bei der breiten Masse generiert wird. Diesem Argument kann ich so folgen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bezieht ihr @Randy van Daniels, @Rygel, dass z.B. gewisse Midcarder auf Grund ihres Könnens, dem durchgängigen Booking und der Charakterdarstellung größere Stars sind als bei NXT. Mag bei manchen stimmen, bei anderen nicht.

Aus meiner Sicht sind es einfach zwei völlig unterschiedliche Betrachtungsweisen, die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.

Wenn es so weitergeht hat AEW (insbesondere mit Punkt und Bryan) bei den Ratings RAW bald überholt. Ist deshalb AEW dann der Marktführer? Ratingtechnisch ja (wobei SD ja noch mehr hat, aber irgendwie immernoch RAW als Flaggschiff gilt), Gesamtwert der Companie - nein. Somit - kontextabhängig - beide Aussagen richtig.

Wie gesagt, da ist halt das Problem, dass die Ratings früher auch immer als Argument genommen wurde, um den Status eines AJ Styles zu diskreditieren. Weil TNA halt einfach weniger Zuschauer hatte, als teilweise selbst ECW als C-Show von WWE. Aber deshalb waren ja die Leute, die bei ECW rumgelaufen sind, trotzdem keine größeren Stars als AJ Styles oder auch andere Leute wie Kurt Angle. Schon damals hat Styles zu den größten Stars im US-Bereich gezählt. Und das hat er dann ja auch unter Beweis gestellt, als er sich auf anderen Bühnen als bei TNA präsentieren konnte.

Insofern finde ich schon, dass man da ein bisschen tiefer gehen muss und nicht einfach stumpf auf die Ratingzahlen schauen kann. Das habe ich ja auch schon bei den Ratings von AEW erwähnt. Die sind eine erst kürzlich gegründete Promotion, bei denen vor zwei Jahren jeder schon 500.000 Zuschauer im Schnitt als gutes Ergebnis prognostiziert hat. Jetzt waren sie aber gerade in den Shows vor und nach Corona eher an beziehungsweise über der Millionenmarke. Insofern ist das natürlich ein deutlich größerer Erfolg als bei WWE, wo die Ratings seit Jahren im Sturzflug und gar nicht mehr so weit weg von AEW sind. Das muss man schon auch im Kontext sehen.

Auch wenn das jetzt ein bisschen off topic ist: Ich sehe AEW mittlerweile in Sachen Ratings und Ticketverkäufen durchaus als ernsthafte Konkurrenz für die WWE. Das heißt natürlich nicht, dass die Martkführerschaft von WWE in Gefahr ist. Zumindest noch nicht. Aber der Großteil des Wertes von WWE speist sich aus den TV-Einnahmen und dem Saudi-Deal. Wenn das mal wegbricht, könnten die schon in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Und ob es angesichts der Ratings bei den nächsten Verhandlungen noch einmal so dicke Verträge gibt, wird man mal abwarten müssen. Zumal man ja auch sehr hohe Ausgaben hat. Insofern wundert es mich nicht, dass man jetzt so langsam auch durchaus hochwertiges Personal entlässt. Denn AEW scheint sich nach der Startfinanzierung der Khans mittlerweile (abgesehen vom Invest in die Videospiele) schon durchaus selbst zu tragen. Übrigens im Gegensatz zu WCW, die bis auf die Hochphase Ende der 90er wegen ihrer wahnwitzigen Verträge fast jährlich hohe Verluste eingefahren haben und wo Ted Turner das Geschäft dauerhaft bezuschusst hat. Da kann durchaus dauerhafte Konkurrenz erwachsen.

Nein. Auf Nordamerikanerinnen mag das zutreffen (und auch da schon bei Weitem nicht auf alle) aber generell auf Women's Wrestling Weltweit nicht. Zumal es ja immer auch noch eine Frage ist was "irgendwann mal" dagewesen heißt. Bayley war halt über ein Jahr hinweg immer da, eine Leyla Hirsch oder Sexy Star bspw. waren für je ein einziges Match bei SHIMMER.

Die meisten Leute die aus Japan jetzt nach Amerika rüberschwappen waren nie bei SHIMMER (Riho, Emi Sakura, Yuka Sakazaki, Io Shirai, Kairi Sane, Sarray) oder halt dann die andere Richtung abseits von Japan und den USA/Kanada mit Zeuxis oder Princessa Sugehit, oder halt auch Leute wie Taya Vakyrie (Franky Monet) oder mal lokaler Jazzy Gabert/Alpha Female. Oder Leute, wie Bea Priestley (Blair Davenport), Nyla Rose oder Rhea Ripley...​

Natürlich nicht auf alle. Aber traditionell schon. Man muss halt auch bedenken, dass das Frauenwrestling in den letzten Jahren promotionübergreifend einen ziemlich großen Boom erlebt hat. Es dürfte mittlerweile deutlich mehr aktive Wrestlerinnen als noch vor einigen Jahren geben. Weil mittlerweile eben auch jede größere Promotion ein eigenes Frauenroster aufbauen will. Und beispielsweise durch NXT und AEW auch zwei große Arbeitgeber hinzugekommen sind. Früher waren Shimmer und Shine DIE Anlaufstelle - und teilweise auch die einzige - für Frauen im US Wrestling. Das ist jetzt eben nicht mehr so. Da wechseln die Frauen eben schon früher und direkt zu WWE oder AEW und überspringen diese Station beziehungsweise Shimmer und Shine haben ja auch nur eine begrenzte Kapazität. Darüber hinaus haben Shimmer und Shine wegen der Pandemie in den letzten zwei Jahren kaum Events veranstaltet. Die sind halt auf die Zuschauereinnahmen angewiesen und können nicht dauerhaft ohne Zuschauer veranstalten.

Zumal ich jetzt auch nicht Frauen wie Io Shirai oder Kairi Sane aufzählen würde. Die galten immerhin schon weithin als beste Wrestlerinnen ihrer Generation. Da war es selbstverständlich, dass sie wenn dann auch nur zu einer der großen Promotions wechseln. Dasselbe bei Taya Valkyrie. Die war schon jahrelang bei AAA, was eine deutlich größere Promotion als Shimmer und Shine ist. Da bin ich mir nicht mal sicher, ob Shimmer oder Shine die überhaupt hätte bezahlen können. In solch einem Fall müsste die Promotion vermutlich ja auch die Reisekosten für eine ausländische Wrestlerin übernehmen. Man sollte halt nicht vergessen, dass Shimmer und Shine jetzt keine finanzstarken Promotions sind. Deshalb werden in der Regel auch nur Nordamerikanerinnen gebookt beziehungsweise Wrestlerinnen, die sich gerade grundsätzlich in Nordamerika aufhalten. Und allgemein sind die Joshi Promotions in Japan ja ohnehin irgendwie der Gegenpart zu den exklusiv weiblichen Rostern von Shimmer und Shine - wenn auch aufgrund der grundsätzlichen Geschlechtertrennung im Puroresu in einem größeren Rahmen. Insofern sehe ich das eher als Bestätigung der These.

Dazu kommt es dann halt auch immer darauf an was man wie gesagt als Durchbruch sieht. Aktuelles Beispiel: Shingo Takagi! Hatte der seinen Durchbruch und wurde groß bekannt durch NJPW? Wenn du viele Wrestling-Fans fragst, dann kennen die Shingo halt nur von NJPW und wissen vielleicht noch (durch den Kommentar beim Debüt) "Hey der war vorher schon wo anders.". Und dennoch verbinden Shingo Takagi sehr, sehr viele Menschen mit NJPW und was er da jetzt als Champion abriss. Seine 14 Jährige Karriere bei Dragon Gate kennen da viele genauso wenig, wie den Skandal um Colla.​

Ich verstehe natürlich wie gesagt deinen Punkt, aber auch hier ist das für mich ein einfaches Beispiel. Selbstverständlich ist Shingo ein Dragon Gate Guy. Das wird er für mich auch immer bleiben. Und darüber weiß auch denke ich jeder Bescheid, der sich allgemein im japanischen Wrestling auskennt. Dass natürlich sehr viele Ausländer lediglich New Japan verfolgen, ist mir auch klar. Aber dasselbe "Problem" hast du ja auch grundsätzlich im Wrestling, dass die meisten Leute lediglich WWE verfolgen. Ich gehe halt immer von Wrestlingfans aus, die sich halt im Business allgemein und promotionübergreifend auskennen.
 
Ich glaube, man kann das sehr einfach auflösen. Nenn einfach mal einen Nxt-Star, der in den letzten drei Jahren ins Mainroster geholt wurde und sich mittlerweile bei der WWE auf einem Niveau bewegt, das an das von Darby Allin bei AEW heranreicht. Wenn du das nicht kannst, dann verstehst du, wieso der Vergleich hinkt.
Baron Corbin. Mein Face der Herzen. 💚
Ende der Mitteilung.
 
Natürlich nicht auf alle. Aber traditionell schon. Man muss halt auch bedenken, dass das Frauenwrestling in den letzten Jahren promotionübergreifend einen ziemlich großen Boom erlebt hat.​
Natürlich. War ja auch nicht meine These, dass "fast jede" Frau mal bei SHIMMER war 😋😀
Man sollte halt nicht vergessen, dass Shimmer und Shine jetzt keine finanzstarken Promotions sind.​
Sind RISE und Bar Wrestling soviel finanzstärker? Bezweifle ich irgendwie...
Ich gehe halt immer von Wrestlingfans aus, die sich halt im Business allgemein und promotionübergreifend auskennen.​
Ist halt dann die Frage was ist "Business allgemein" und "promotionsübergreifend"?

Nehmen wir mal die Kategorien Lucha Libre, Puroresu, US-Wrestling und Europäisches Wrestling. Muss man da überhaupt schon in allen Kategorien drin sein? Kann man Europäisches Wrestling vielleicht vernachlässigen, weil nicht so bedeutend wie Lucha Libre, Puroresu oder US-Wrestling? Oder darf man da keinen Blindspot haben?

Oder gehen wir tiefer rein:
Welche Puroresu-Promotions muss man denn auf dem Schirm haben? Wikipedia führt als Major Promotions bei den Herren (alphabetisch) All Japan Pro Wrestling, Cyberfight (NOAH & DDT), Dragon Gate und New Japan Pro-Wrestling auf. Bei den Frauen erneut Cyberfight (TJPW) und Stardom auf. Da kann man jetzt schon hinterfragen, wie wichtig NOAH noch ist (wurden oft verkauft und waren am absteigenden Ast berappelten sich aber dann) oder ob Dragon Gate wirklich rein muss, die auch eher unkonstant unterwegs waren im Vergleich zu NJPW & Co. und halt nicht die Hammer-Zahlen abliefern. Genauso kannst du halt fragen ob man vielleicht statt TJPW nicht eher die Sendai/Marvelous Zusammenarbeit kennen muss. Oder man hinterfragt ob TJPW überhaupt mit rein muss, denn die profitieren halt auch enorm davon zu Cyberfight zu gehören. Muss man vielleicht eher eine der Non-Major Herren-Promotions kennen statt TJPW. Muss man GLEAT kennen? Wie sieht's mit 2AW, Big Japan oder JTO aus? Kann man alles fragen.

Lucha Libre (auch wieder nach Wikipedia) Major Promotions AAA und das CMLL. Muss man darüber hinaus noch irgendwas anderes kennen? IWRG? The Crash? Toryumon Mexico? Lucha Libre Elite? Zona 32?

US-Wrestling (wieder Wikipedia, wobei dort nicht in Indie und Major, sondern in National und Regional unterschieden wird) sind die großen Promotions jene mit einem TV-Deal im Nationalen TV, da haben wir (alphabetisch) AEW, Impact Wrestling, MLW, ROH und natürlich WWE. NWA nicht dabei, GCW nicht dabei, PWG nicht dabei, CZW nicht dabei, CHIKARA nicht bei, EVOLVE nicht dabei, SHIMMER und SHINE nicht dabei etc.pp.

Europa gibt es bei Wikipedia gar nicht so untergliedert wie der Rest, sondern nur 'ne Liste von Europa und dann separat UK-Wrestling. Nehmen wir da mal wXw und die größeren UK/Irland-Ligen PROGRESS, RevPro, OTT, ICW. Braucht man jetzt Kenntnisse zu GWF, zu WrestlingKULT, zu NEW? Reichen die genannten im UK? Braucht man noch was nicht Deutsches und nichts von den Inseln?

Wie sieht es generell mit Wrestling in Ozeanien aus? Ich hab da so gut wie keine Ahnung davon. Keine Ahnung wie es da bei dir aussieht.

Bei all den Ligen könnte man dann ja nicht nur auf den Kontinenten das Fass aufmachen welche man unbedingt kennen muss, sondern dann auch zwischen den Kontinenten. Muss man bspw. da in Japan TJPW und STARDOM als Major Promotion geführt werden auch SHIMMER in Nordamerika kennen als größte Frauen-Promotion dieses Kontinents. Oder wie sieht's mit Pro-Wrestling EVE für Europa aus? Reicht es aus Asiatisches Wrestling nur auf Japan zu beschränken. Wie sieht es mit China und Indien oder Russland aus?! Wie in Europa mit Skandinavischem Wrestling. Wie siehst mit Afrika und den dortigen Ligen aus?

Weiß nicht dieser "Wrestlingfan, der sich halt im Business allgemein und promotionübergreifend auskennt" wirkt auf mich irgendwie so ein bisschen wie ein Konstrukt um nicht zu sagen müssen "Ich kenn die Liga, deshalb ist sie wichtig und du bist halt nicht informiert genug" sondern das ganze "netter" zu umschreiben.

Denn bei der Vielzahl an Wrestling und das halt gerade auch dieser Tage, wo dir halt blöd gesagt ein Ring und ein Smartphone mit halbwegs brauchbarer Kamera ausreicht um Wrestling in die Welt zu senden, halte ich es für sehr schwierig, dass man sich allgemein und promotionübergreifend auskennt. Letztlich operiert da jeder von uns in seiner Nische und hat da halt mehr Wissen als andere, dafür aber halt auch Blindspots was den Rest angeht. Und wenn man das ganze noch kleiner machen will: Gatoh Move bspw. beweist mit ChocoPro, dass du im Zweifel noch nicht mal 'nen Ring brauchst, sondern 'ne Turnmatte ausreicht.

Wie gesagt ich find's schwierig...

 
Bei all den Ligen könnte man dann ja nicht nur auf den Kontinenten das Fass aufmachen welche man unbedingt kennen muss, sondern dann auch zwischen den Kontinenten. Muss man bspw. da in Japan TJPW und STARDOM als Major Promotion geführt werden auch SHIMMER in Nordamerika kennen als größte Frauen-Promotion dieses Kontinents. Oder wie sieht's mit Pro-Wrestling EVE für Europa aus? Reicht es aus Asiatisches Wrestling nur auf Japan zu beschränken. Wie sieht es mit China und Indien oder Russland aus?! Wie in Europa mit Skandinavischem Wrestling. Wie siehst mit Afrika und den dortigen Ligen aus?

Weiß nicht dieser "Wrestlingfan, der sich halt im Business allgemein und promotionübergreifend auskennt" wirkt auf mich irgendwie so ein bisschen wie ein Konstrukt um nicht zu sagen müssen "Ich kenn die Liga, deshalb ist sie wichtig und du bist halt nicht informiert genug" sondern das ganze "netter" zu umschreiben.

Wie gesagt ich find's schwierig...​

Dafür, dass es ein fragwürdiges Konstrukt sein soll, hast du aber - neben ein paar weiteren und offensichtlich nur des Argumentes willen aber nicht ganz ernstgemeinten Vorschlägen und Fragen - zielgerichtet ziemlich genau die Promotions ausgewählt, auf die sich die meisten Leute als relevant oder größer einigen können. Wie gesagt, ein Konsens ist da gar nicht so schwierig. Wenn man aber natürlich alles infragestellen und bis ins kleinste Detail ausdiskutieren will, dann wird es schwierig.

Sind RISE und Bar Wrestling soviel finanzstärker? Bezweifle ich irgendwie...​

Weiß ich nicht. Bei der einen Promotion steht/stand zumindest Joey Ryan dahinter. Ich weiß aber, dass beide Promotions wohl mittlerweile geschlossen haben. Also hat man vielleicht auch über die Verhältnisse gelebt. Ich weiß jetzt auch nicht aus welchem Aspekt du die Frage gestellt hast? Natürlich kann ich jetzt Frauen finden, die es zu einer größeren Promotion geschafft haben und vorher irgendwo anders als bei Shimmer oder Shine aufgetreten sind. Es lässt sich für fast alles ein Gegenargument finden und wenn etwas eher die Regel ist, gibt es natürlich auch die Ausnahmen.
 
Dafür, dass es ein fragwürdiges Konstrukt sein soll, hast du aber - neben ein paar weiteren und offensichtlich nur des Argumentes willen aber nicht ganz ernstgemeinten Vorschlägen und Fragen - zielgerichtet ziemlich genau die Promotions ausgewählt, auf die sich die meisten Leute als relevant oder größer einigen können. Wie gesagt, ein Konsens ist da gar nicht so schwierig. Wenn man aber natürlich alles infragestellen und bis ins kleinste Detail ausdiskutieren will, dann wird es schwierig.
Ich will da gar nichts in Frage stellen. Mir geht es nur darum, dass du halt bspw. vorhin PWG erwähnt hattest oder, dass du Becky Lynch halt genannt hast als jemand, der kein WWE Star sein soll. Gleichzeitig frage ich mich halt dann bei welcher der genannten Ligen war sie denn und finde halt keine bis auf WWE? Also dann doch WWE zuzuschreiben? Wohl dennoch nicht...

Und nein, ich habe da auch nicht offensichtlich nur des Arguments willen Ligen reingebracht ich habe mich (wie ich auch schrieb) an der Einteilung von Wikipedia gehalten und ansonsten halt im Trüben gefischt, wo das nicht möglich war (auch gestützt auf Wikipedia, aber ja...).

Zumal ich auch in Frage stellen möchte, ob es denn wirklich Wrestling-Fans gibt, die "nur" die gefetteten "Konsens-Ligen" aus meinem Posting komplett verfolgen, also AJPW, DDT, NOAH, Dragon Gate, NJPW, Stardom, TJPW, AEW, Impact Wrestling, MLW, ROH, WWE, wXw, Progress, RevPro, OTT, IWC, AAA und CMLL. Das ist jede Menge Wrestling und das sind wie gesagt dann auch nur die "Major Promotions". Da sind dann halt manche Promotions schon nicht mehr dabei, die halt eigentlich schon auch noch dazugehören...

Insofern halte ich eine Zuordnung nach wie vor für schwierig und vielleicht auch nicht für unbedingt notwendig. 🤷‍♂️ Dabei würde ich's dann auch belassen, denn wie schon angedeutet, wir haben uns eigtl. vom Ausgangspunkt nun sehr weit entfernt und befinden uns eher wieder in der Diskussion aus einem anderen Thread, wo da dann schon nicht wirklich was bei rumgekommen ist. Letztlich gibt's halt einige Leute, die man sehr eindeutig einer Liga zuordnen kann, weil sie halt nirgendwo anders waren und sobald dann halt eine zweite mittelgroße oder auch nur für den Lesenden relevante Liga auftaucht kann man halt diskutieren...​

Ich weiß jetzt auch nicht aus welchem Aspekt du die Frage gestellt hast?
Unter dem Aspekt, dass du bei Taya meintest, dass sich SHIMMER sie vielleicht gar nicht hätte leisten können. Bar Wrestling ist die Liga, bei der sie am dritthäufigsten nach AAA und Impact Wrestling (die offensichtlich halt kein Problem haben entsprechende Gehälter zu zahlen) war und RISE ist auch dabei, wenn auch weiter hinten. Da hab ich einfach mal irgendeine zweite Liga noch mit rausgegriffen...​
 
Genau - es entscheidet doch nicht was man in der Hinterhand hat sondern was man dem Publikum präsentiert

Über das Performancecenter muss man sich nicht streiten, über die unter Vertrag stehenden Worker bei WWE auch nicht.

Um es mal mit meienr Mutter zu sagen: Entscheident ist was auf den Tisch kommt. Also was wird wie angeboten und da gibt es extreme Unterschiede.


Ich habe mir mal in Cagematch die Shows von WWE und AEW diese Woche angeschaut - auch die im Network / Youtube auf beides kann man in USA dank Peacock großflächig kostenfrei zugreifen. Und das wirkt nicht so toll für die WWE.

In die Wertung sind nur Wrestler übernommen wurden die einen festen Vertrag bei der Promotion haben.

WWE RAW


AJ Styles, 44

Bobby Lashley, 45

Cedric Alexander, 31

Charlotte Flair, 35

Damian Priest, 39

Doudrop, 30

Drew McIntyre, 36

Erik, 36

Eva Marie, 36

Ivar, 37

Jinder Mahal, 35

John Cena, 44

John Morrison, 41

Karrion Kross, 36

Keith Lee, 36

Mace, 30

Mansoor, 25

Mustafa Ali, 35

MVP, 47

Natalya, 39

Nikki ASH, 32

Omos, 27

R-Truth, 49

Reginald, ??

Riddle, 35

Sheamus, 43

Shelton Benjamin, 46

T-BAR, 34

Tamina, 43

The Miz, 40

Veer 32


AEW Dark: Elevation


Alan Angels, 23

Alex Abrahantes, 43

Angelico, 34

Bear Bronson, 25

Billy Gunn, 57

Brock Anderson, ??

Chuck Taylor, 35

Colten Gunn, 30

Dustin Rhodes, 52

Eddie Kingston, 39

Isiah Kassidy, 24

Jungle Boy, 24

Kris Statlander, 25

Lee Johnson, 23

Luchasaurus, 36

Luther, 52

Marko Stunt, 25

Marq Quen, 27

Orange Cassidy, 37

PAC, 34

Penta El Zero Miedo, 36

Rey Fenix, 30

Scorpio Sky, 38

Serpentico, 37

Tay Conti, 26

Ten, 29

The Blade, 41

The Bunny, 33

Thunder Rosa, 35

Wardlow, 33


AEW Dark


Abadon, ??

Anthony Bowens, 30

Big Swole, 32

Brian Pillman Jr., 27

Dante Martin, 20

Diamante, 30

Evil Uno, 34

Griff Garrison, ??

Max Caster, 32

Red Velvet, 30

Stu Grayson, 32


WWE NXT


Adam Cole, 32

Ashante Adonis, ??

B-FAB, ??

Bronson Reed, 32

Carmelo Hayes, ??

Fabian Aichner, 31

Franky Monet, 37

Isaiah Scott, 30

Jessi Kamea, 32

Josh Briggs, ??

Kacy Catanzaro, 31

Kayden Carter, 33

Marcel Barthel, 31

Oney Lorcan, 35

Pete Dunne, 27

Robert Stone, 37

Timothy Thatcher, 38

Tommaso Ciampa, 36

Top Dolla 31


AEW Dynamite


Adam Page, 30

Alex Reynolds, ??

Angelico, 34

Brandon Cutler, 34

Brian Pillman Jr., 27

Cash Wheeler, 34

Chris Jericho, 50

Christian Cage, 47

Dax Harwood, 37

Evil Uno, 34

Griff Garrison, ??

Isiah Kassidy, 24

John Silver, 31

Jungle Boy, 24

Kenny Omega, 37

Lance Archer, 44

Luchasaurus, 36

Marko Stunt, 25

Marq Quen, 27

Matt Hardy, 46

Matt Jackson, 36

MT Nakazawa, 45

Nick Jackson, 32

Ortiz, 29

Santana, 30

Stu Grayson, 32

Thunder Rosa, 35

Tully Blanchard 67


WWE NXT UK


Aleah James, 22

Aoife Valkyrie, 24

Eddie Dennis, 35

Jinny, 31

Jordan Devlin, 31

Joseph Conners, 34

Primate, 36

Stevie Turner, 24

T-Bone, 40

Trent Seven, 39

Tristan Archer, 35

Tyler Bate 24


WWE Main Event


Angel Garza 28

Drew Gulak 34

Humberto Carrillo 25

Jaxson Ryker 39


WWE 205 Live


Asher Hale, 36

Drake Maverick, 38

Grayson Waller, 31

Ikemen Jiro 28


WWE Friday Night SmackDown


Aliyah, 26

Apollo Crews, 33

Austin Theory, 23

Bianca Belair, 32

Big E, 35

Carmella, 33

Cesaro, 40

Chad Gable, 35

Commander Azeez, 33

Dolph Ziggler, 41

Dominik Mysterio, 24

Indi Hartwell, 24

Jey Uso, 35

Jimmy Uso, 35

John Cena, 44

King Nakamura, 41

Odyssey Jones, 27

Otis, 29

Reginald, ??

Rey Mysterio, 46

Rick Boogs, 33

Robert Roode, 44

Roman Reigns, 36

Sasha Banks, 29

Zelina Vega 30


Durchschnittswerte:


WWE


Bei Raw Durchschnitt 38 Jahre

Bei Smackdown Durchschnitt 37 Jahre

NXT US - Durchscnitt 33 Jahre

NXT UK Durchschnitt 31 Jahre

205 - Durchscnitt 33 Jahre

Mainevent - Durchschnitt 31,5 Jahre


AEW


AEW Dark: Elevation - Durchschnitt ca 32 Jahre

AEW Dark - Durchschnitt ca 30 Jahre

AEW Dynamite - Durchschnitt ca 35 ( trotz Chris Jericho und Tully Blanchard)


Wo / Wie werden Sie eingesetzt - weil Eindruck usw - da ich kein Network habe bleiben jetzt UK / 205 / Main draussen. Bewertet werden auch die Begleiter da diese dem Zuschauer präsentiert werden.

Showstart erstes Match:

RAW - 41 Jahre
SD - 40,5 Jahre
NXT - 34 Jahre (Tag Team Match )

Evolution 28 Jahre
Dark 30 Jahre
Dynamite 34,5 Jahre


Mainevent:

RAW - 33,5 Jahre (Woman Match)
SD - 31 Jahre (Woman Tag Team Match)
NXT - 32 Jahre

Evolution 35 Jahre
Dark 28,8 Jahre
Dynamite 50 Jahre

Man kann das jetzt noch weiter auseinandernehmen - wie werden Talente in den jeweiligen Altersgruppen eingesetzt.
Dann wird es gefühlt bei WWE ganz schlimm.
Denke mal Blanchard kannste weg lassen ist eh nur Begleiter, keiner der in den Ring steigt oder zählst du bei WWE Ric Flair mit?
Dafür hat djss sie aber sehr vehement verteidigt :X
Die zehn Jahre waren natürlich eine Übertreibung, rechne vorher so etwas nicht aus, ist mir die Mühe nicht wert. Auch zähle ich nicht die Leute durch mit Alter wer denn so Angestellt ist. Es war eine rein subjektive Aussage: Das was ich so sehe WWE 10Jahre (Übersetzung: einiges älter) als AEW ist. Natürlich spielt es eine Rolle das ich Dienstags so gut wie immer frei habe und deshalb NXT nicht sehe. Somit vergleiche ich in der Regel nur RAW und SD mit AEW.
Ja stimmt. Darby Allin wird seit Karrieanfang vor ein paar Jahren so konstant gut von AEW gebookt, dass er selbst mich als Kritiker überzeugt hat. Quasi eine identische Karriere zu Bianca Belair, Rhea Ripley und Drew McIntyre, die ebenfalls über Jahre, gefühlt Jahrzehnte, ohne jeden Logikbruch oder Pause gepusht wurden, bis sie dann heute endlich die Gesichter der Liga sind und die WWE garantiert sicher in die Zukunft bringen. Schon heute ist es ja ein offenes Geheimnis, dass der Main Event von Wrestlemania in 5 Jahren Belair gegen Ripley sein wird, weil da einfach kein Weg dran vorbeiführt. Aber sieh vielleicht einfach doch nochmal nach ... ^^
WM in 5 Jahren Belair vs Ripley, aber nur wenn die nicht vorher entlassen wurden, bei WWE kann man so etwas ja nicht mehr vorrausahnen.
WWE konnte tun und lassen was sie wollten und waren nicht gezwungen die Fans für ihr Produkt zu berücksichtigen. AEW kann sich nun aber in den nächsten Jahren speziell mit den Verpflichtungen von Danielson und Punk zu einem echten Konkurrenten entwickeln. Dadurch wird WWE intern als auch extern (z.B. durch TV-Partner) unter Druck geraten und werden somit gezwungen Veränderungen vorzunehmen, um eine bessere Show zu liefern.
Es hat sich doch auch schon deutlich was bei WWE getan, sogar relativ schnell. Als AEW anfing lagen die Leute bei WWE die Hälfte der Zeit im Ring rum und atmeten durch. Kaum kam AEW raus zeigte flüssige schnelle Matches, änderte es sich auch bei WWE.
 
Oben