LESENSWERT: Triple H im ESPN-Interview über Jobber-Matches, Braun Strowman, 50:50 Booking und Internet-Fans

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
Kein geringerer als Triple H gab dem amerikanischen Sportsender ESPN jüngst ein Interview, in dem er aus dem Nähkästchen plauderte, was einige Änderungen des WWE-Produkts nach dem Start der sogenannten „New Era“ betrifft.

So äußerte sich Hunter zunächst über die Rückkehr der Jobber Matches und machte deutlich, dass man auf diese Weise versucht, unbekannte oder neue Gimmicks over zu bekommen. Gutes Wrestling und spektakuläre Spots allein würden nicht reichen, um einen Worker beim Publikum auf Dauer in die Köpfe zu bekommen. Nach einem starken Match würden die Fans sich vielleicht an ein, zwei spektakuläre Aktionen erinnern, aber die Namen der Worker wären häufig wieder vergessen. Daher will man durch die Jobber Matches einen Worker und seine signitare Moves der Crowd so präsentieren, dass sie sich dort gewissermaßen einbrennen und einen Wiedererkennungswert erlangen. Wenn man Namen, Charakter und Signatures eines Wrestlers beim Publikum over gebracht hat, dann erst könne man damit anfangen, auch im Ring Geschichten zu erzählen, die sich um die Eigenarten der jeweiligen Charaktere drehen und die wichtig seien, um die Magie in einem Kampf zu kreieren, die ihn zu etwas besonderem macht.

Anknüpfend an diese Ausführungen nimmt Hunter danach direkt Bezug auf Braun Strowman und seinen aktuellen Push, der ja bisher wesentlich durch seine Darstellung in den Jobber Matches begründet ist. Bei Strowman wurde gewissermaßen der Reset-Knopf gedrückt. Man will seinen Charakter und seine In-Ring-Persönlichkeit noch einmal vollkommen neu ausrichten, um ihm mehr Ecken und Kanten zu verleihen und auf diese Weise beim Publikum zu platzieren. Bei Nia Jax werde genauso verfahren. Man will diese Worker nicht einfach in Matches stecken, sondern ihnen vorher ein Profil geben und stark darstellen – dafür seien die Jobber Matches ideal. Auch bei NXT werde so verfahren, unter anderem auch bei ganz prominenten Workern wie Shinsuke Nakamura, die bei NXT erst einmal aufgebaut werden, bevor sie große Matches (bei Nakamura ist die das Mach gegen Samoa Joe) bestreiten dürfen.

Zu guter Letzt spricht Triple H auch über das sogenannte 50:50 Booking – und diese Ausführungen haben im Internet (unter anderem auch bei Dave Meltzer) schon kontroverse Reaktionen hervorgerufen.
„50:50“ sei letztendlich einfach nur ein Schlagwort, welches sich irgendwann irgendjemand ausgedacht hat und das von der Internet Community übernommen wurde. Man werfe damit gerne um sich, um das Booking zu bewerten, aber diejenigen, die dies tun, hätten meist keine wirkliche Ahnung vom Business. Hunter selber vergleicht hier die WWE gerne mit anderen Promotions und kommt zu einem interessanten Ergebnis: So schlecht kann die Art und Weise des Bookings des Marktführers nicht sein, da man immer noch mit weitem Abstand die größte Promotion der Welt ist. Man muss daher bei der WWE wohl doch einiges richtig machen.
Auch die geradezu drastisch gefallenen Ratings lassen Trips kalt. Menschen, die hier Kritik äußern, hätten schlicht und einfach keine Ahnung vom Business. Sie verstünden nicht die Verknüpfungen und die ganze Dynamik, hätten also keine Ahnung von den ganzen wirklich relevanten Zusammenhängen. Sie sitzen vor dem Internet, lesen mal hier, mal da – und glauben am Ende, sie könnten mitreden und hätten einen tiefen Einblick gewonnen. Dies sei aber schlicht und einfach nicht der Fall...

Quelle: ESPN
 
Ich sitze vor dem Internet, lese mal hier, mal da - und glaube am Ende, ich könne mitreden und hätte einen tiefen Einblick gewonnen.
 
Aaaalso, bei den Jobber Matches hat Hunter meiner Meinung nach völlig recht. Auch bei Strowman und Jax gehe ich mit. Was den fehlenden Einblick in die Interna der WWE angeht - auch da habe ich sicher keine Ahnung.
Aber dass man für die bröckelnden Ratings Experte sein muss, um das richtig zu interpretieren, sorry, das klingt ziemlich dusselig. Die Rechnung is sooo einfach:
Gute Ratings = gute Verträge = gutes Geld
Schlimme Ratings = alles scheiße.
Dafür brauche ich keinen Doktortitel in BWL...
 
Die ersten zwei Absätze lassen ja noch hoffen. Aber der dritte Absatz zerstört meine Hoffnung, dass es nach Vince mit Triple H besser wird. Ist die selbe selbstverliebte nur wir haben Ahnung vom Business Scheiße die man schon von Vince kennt.
 
In einen Punkt hat er recht: Ich habe keine richtige Ahnung von Wrestling Business und bin nicht wirklich drin, aber Ratings sind ja nicht nur etwas Wrestling Internes, sondern etwas das die ganze Fernseh Landschaft betrifft, und jeh höher die Ratings desto größer die Sponsoren die den Sender Finanzieren. 2.05 Punkte sind nichts, wofür eine große Firma Summen zahlen würde, zumal Wrestling eine negative Assoziation hat...

Gut, er kann jetzt nicht laut sagen alles ist scheiße bei einen großen Sender wie ESPN und seine abneigung gegen das Internet ist gut dokumentiert, aber geht es noch hasserfüllter? Ich mag Hunter eigentlich sehr gerne, aber sympathisch in dem Interview sieht anders aus.
 
Was für ein Schwachsinn teilweise. Mich würde echt interessieren, welches Wissen den Fans fehlt, um den Sinn des 50:50 Bookings nicht zu erkennen. :D
 
Was intern passiert, da stimme ich ihm zu hab ich keine Ahnung weil ich da nicht involviert bin. Jobber Matches sind ok, aber jemanden damit over zu bekommen, ich weiß nicht. Warum soll ich jemanden bejubeln der Jobber vermöbelt, wo ich doch schon vorher weiß das die nur dazu da sind sich hinzulegen. Also bei mir wird dieses Ziel verfehlt. Den Rest von Triple H's Aussagen (50:50 und Ratings) kann ich nicht mehr für voll nehmen. Er hat offenbar den Blick für die Realität verloren wie Vince.
 
Was für ein Schwachsinn teilweise. Mich würde echt interessieren, welches Wissen den Fans fehlt, um den Sinn des 50:50 Bookings nicht zu erkennen. :D

weil Meltzer für manche der Wrestling God ist und seine Smark army jeden Furz als Religion erhebt
zb

Meltzer und Alvaraz hassen die " This is Awsome chants "
den sie würden nicht die Qualität der Matches bejubeln sonder nur eine weite Catchphrase

das es dabei auch eine Zeichen des Respekts ist gegenüber des jeweiligen Workern ist den beiden egal

diese ganze SMark choose habe die beiden zu verantworten nur um per clickbait mehr Abos zu sellen
aber die Geister die sie gerufen haben beisen ihnen jetzt in den Hintern , den aus den Smarks sind Smarks Asssholes geworden
die einfach jeden Scheis abfeiern der nur irgendwie wie Indie stinkt

ich sags mal ehrlich
ich finde Japaner bei NXT langweillig

die Promos sind wegen der Sprache scheise , die meisten gucken eh kein New Japan
ja NXT und CWC sind gute Formate mit tollen Matches

aber halt auch sparten Program für Minderheiten damit wird die WWE auf Dauer kein Gewinn machen
 
immerhin hatt er Recht das die Podacaster der Welt keine Ahnung haben von 50:50 Booking
die Jobber Matches braucht kein Mensch wen Strowman und Jax nicht können dann wirst du damit auch nix mehr retten

Sehe ich ein wenig anders.
Hunter hat recht wenn er sagt, das Jobber-Matches gut dafür da sind um Wrestler bzw. neue Gimmicks dem breiten Publikum näher und vielleicht sogar over zu bringen.
Vor allem an Strowman sieht man das doch derzeit richtig gut. Natürlich weiß jeder das er seine Gegner innerhalb einer minute squasht, aber es macht trotzdem irgendwie Spass dabei zu zu schauen und die Reaktionen aus der crowd werden auch jede Woche besser. Natürlich kann man sowas nicht endlos lange ziehen, aber wenn man den noch 4 Wochen Leute squashen lässt und dann mal mit Leuten wie Ryder oder Axel um die Ecke kommt, dann gibt man dem ganzen auch eine Wichtigkeit und einen Sinn.

Der letzte Absatz vn Hunter ist natürlich Blödsinn.
Allerdings weiß0 man halt nicht, ob er das tatsächlich ernst meint, oder nur sagt um Vince zu gefallen.
Das er das nicht unbedingt so sieht, zeigt er ja bei NXT.
 
Autsch das klingt übel, wenn Hunter nicht realisiert, dass 50-50-Booking das kreieren von Stars deutlich erschwert. Vor allem Hunter alter, der wollte zu seiner aktiven Karriere doch sogar als Heel wenn es geht jedes Match clean gewinnen und jetzt rafft er nicht, dass es Siege braucht?
 
Man könnte Hunter und seine Kliq ja ml fragen wie sie früher das 50/50 Booking empfunden hätten. Gar nicht mitgemacht hätten sie das. Da war es noch ok das gesamte Midcard Roster zu dominieren, weil man zur richtigen Gruppierung gehörte.
50/50 ist bullshit und uninteressant. Wie kann ich mich über einen Sieg beim ppv freuen, wenn ich weiss dass der Sieg bei Raw wieder aufgehoben wird. Das macht nicht beide Kontrahenten stark, sondern beide schwach
 
Also bei Jobber Matches und Strowmann/Nia Jax gebe ich Hunter recht. Bei Thema Ratings labert er Müll genauso wie beim 50/50 Booking. Aber was weiss ich schon ich bin ja nur ein ahnungloser Typ der mal hier und mal da liest. Wobei eigentlich lese ich nur hier ^^
 
Sehe ich ein wenig anders.
Hunter hat recht wenn er sagt, das Jobber-Matches gut dafür da sind um Wrestler bzw. neue Gimmicks dem breiten Publikum näher und vielleicht sogar over zu bringen.
Vor allem an Strowman sieht man das doch derzeit richtig gut. Natürlich weiß jeder das er seine Gegner innerhalb einer minute squasht, aber es macht trotzdem irgendwie Spass dabei zu zu schauen und die Reaktionen aus der crowd werden auch jede Woche besser. Natürlich kann man sowas nicht endlos lange ziehen, aber wenn man den noch 4 Wochen Leute squashen lässt und dann mal mit Leuten wie Ryder oder Axel um die Ecke kommt, dann gibt man dem ganzen auch eine Wichtigkeit und einen Sinn.

Der letzte Absatz vn Hunter ist natürlich Blödsinn.
Allerdings weiß0 man halt nicht, ob er das tatsächlich ernst meint, oder nur sagt um Vince zu gefallen.
Das er das nicht unbedingt so sieht, zeigt er ja bei NXT.

ach komm wie läuft das den ( schon in den 80ern)
der Squasht sich jetzt durch den Roaster bis er sich dann für Balor oder Cena hinlegen darf

danach ab ins Dog House wem ist den damit geholfen

***

Die WWE vermarktet ihre Superstars wie Comic/Video Game Helden
logisch das er vom 50:50 Booking begeistet ist

denn das ist es was in einem Beat Em Up halt nun mal gespielt wird , Das Gamekonzept

alles nur um uns ein " Smile on our Faces " zu zaubern
damit wir dann den WWE Disney Wing der HoF in Orlando auch gut besuchen

das Problem ist nur Vince is so out of Touch mit der Popkultur das er Scooby Doo für In hält
und PokeMongo in die Segmente nimmt , again Videogame Superstars das ist das WWE Marketing Konzept

und das beist sich so dermassen hart mit dem Indie Geschwubbel eines Ambrose , Rollins , Owns oder Zyan das es wehtut zu schauen

ein klarer Gimmick Wrestler wie Jericho der von der ( comichaften ) WCW kam und eine Indie ROH Rampensau ?
wie soll das je zusammen passen ?
 
Komisch, dass es bei NXT kein 50 : 50 gibt.
Komisch, dass Undertakers Streak 21 - 1 und nicht 21-20 ist.
Komisch, dass Lesnar so over ist.
Aber ja, es sind nicht meine Worte, sondern Meltzers.
 
Erster Absatz mit den Jobber Matches gehe ich noch mit, kann man so machen.

Aber das mit den Ratings ist doch dann weit hergeholt. New Japan beispielsweise ist auf dem aisatischen Markt (Hauptverbreitungsgebiet) viel populärer als die WWE. Die Zahlen dort sind, prozentual gesehen, in ähnlichen Sphären anzuordnen wie die der WWE in den USa. Nur mit dem Unterschied das es bei New Japan eine Steigerung der Zuschauer zu bemerken ist, während die WWE regelmäßig Verluste bei den Ratings einfährt.
Dazu kommt das 50/50 Booking scheiße ist. Wer von euch nimmt den Sami Zayn als Topstar auf dem Level eines Cenas war? Oder ein The Miz? Oder, oder, oder. Es ist doch wie Jens schon öfters in den Podcasts angesprochen hat, ein Topstar kann nur dann als solcher gelten wenn er gewinnt. Niemand würde Klitschko oder Ronda Rousey als Star sehen wenn sie jeden zweiten Kampf verloren hätten. Der Taker oder Cena, Hogan oder Rocky sind doch nur diese Stars die sie heute sind weil sie eben nicht jeden zweiten kampf verloren haben sondern immer und immer wieder gewonnen haben.
Das es sehr gut funktioniert zeigt doch gerade New Japan.
Außerdem finde ich schneidet er sich doch bisschen selber ins Fleisch. Wenn es doch egal wäre dann bräuchte man doch auch nicht so rigoros bei den Indies oder in Japan wildern. Warum sind denn ein Rollins, ein Balor oder ein Nakamura schon Stars? Weil sie im Vorfeld schon als solche dargestellt wurden.
 
Also ich gebe Hunter bei der Geschichte mit den Jobber-Matches absolut recht, wobei ich auch der Meinung bin, dass man mit einem richtig starken Match Worker auch over bringen kann. Dass das funktioniert sieht man aktuell bei ROH an Jay White sehr schön, der mega over bei den Fans ist, obwohl er ein Nobody ist, der gerade aus dem New Japan-Dojo kommt, einfach weil er ein richtig starker Worker ist.

Was die Geschichte mit dem 50/50-Booking und den Ratings angeht sehe ich das wesentlich entspannter. Was soll er denn sagen? Soll er wirklich im größten Sport-Sender Amerikas sagen, dass das Booking in großen Teilen schlecht ist und die Ratings eine absolute Katastrophe sind und man innerhalb der Company am Rad dreht? Das sieht jeder, der sich mit der WWE näher beschäftigt. Deswegen bleibt man bei drei Stunden RAW, deswegen hat man den Brand-Split wieder eingeführt, deswegen läuft SmackDown jetzt live am Dienstag und deswegen hat man bald alle zwei Wochen PPVs, einfach weil man in der WWE versuchen muss beim USA-Network das eigene Produkt als die relevanteste Marke zu halten und wenn Trips in einem Interview auf die Probleme in der Company angesprochen wird, verteidigt er seine Company natürlich. Welcher Unternehmer würde das denn nicht tun?
 
Klar ist HHH nicht die Erfüllung aller Smart Mark Träume! Dennoch bin ich mir zu 100% sicher das es mit ihm an der Spitze, also Vinnie weg, besser werden wird! Ich schrieb es schon mehrmals, es ist auch eine positive Führungseigenschaft zu delegieren oder sich helfen zu lassen. Beides praktiziert Hunter z.B. bei NXT, Eigenschaften die Vinnie nie an den Tag gelegt hat.
 
Ich glaube das Vince in Hunters ehevertrag eine klausel eingebaut hat das wenn Hunter seine Ehrliche Meinung über die WWE äußert das er raus aus der WWE ist :) Ich habs gestern noch geschrieben, warum ist NXT und cWc so Genial und Raw und Smackdown eher ...Meeehhh...das muss doch gründe haben
 
Mit den Jobber Matches bin ich bei ihm, solange man es nicht übertreibt.

Ob man das mit dem Rating auch beim USA Network so sieht ?
 
Das ist wieder so typisch WWE. Da machen sie in Sachen Jobber-Matches alles richtig, verheizen das Ganze aber an Gurken wie Strowman und Jax, die Talent nur vom Hörensagen kennen. Anstatt dass man diese Art von Matches und diesen Reset zum Beispiel bei Sheamus einsetzt, damit der Kerl beim Summerslam nicht zum dritten, vierten Mal innerhalb eines Monats auf Cesaro trifft und eine komplett abgekühlte Suppe neu aufwärmt, sondern in einem frischen Match gegen den Schweizer Supermann vielleicht sogar um die Pre-Show herumkommt und mit vernünftiger SL einen Vergleich anbietet, für den sich der eine oder andere Fan interessiert. Aber nein, bei den beiden kennt der Fan ja schon die Vintage-Moves, also kann man jetzt eine Geschichte erzählen, nämlich "Die beiden hauen sich für 2 Monate uninspiriert, dafür aber wöchentlich aufs Maul, und können es sogar bei PPVs nicht lassen". Hach, bin ich entertained ... ^^

Und dass Triple H auf die Quoten scheisst, sollte er ganz leise sagen, denn der Schwiegerpapa hat da ja doch eine andere Sicht. Sonst würde er bestimmt nicht die Führungsetage zusammenbrüllen und auch die letzte 0815-Soap-Opera als unfaire Gigantokonkurrenz anführen, um den Sinkflug der Woche plausibel zu machen. :D
 
Ich meine ein Stück weit kann ich HHH ja verstehen, dass es ihm gegen den Strich geht das WWE immer nur kritisiert wird für ihr Booking. Allerdings soll er dann bitte auch Argumente liefern, die die Kritiker als unwissende entlarven!
Genau so kann man nämlich seine Kompetenz auch untermauern man liefert Argumente die das Gegenüber nicht entkräften kann, aber einfach nur sowas zu sagen wie "die haben unrecht, denn die sind alle doof" ist bestenfalls noch für Kleinkinder ein Argument!!!
 
Sagen wir so, und das haben ayatollah of rocknrollah und Rygel sehr gut auf den Punkt gebracht: die Jobber-Matches bringen in der Tat nur dann was, wenn der Gepushte das dann gegen die echten Stars auch untermauern darf. Sonst sind es Perlen vor die Säue. Das hatte damals schon Neulinge wie Giant Gonzalez und Nailz gekillt, die eigentlich nichts konnten und ihre erste richtige Fehde sofort verloren haben und danach eigentlich nichts mehr gerissen haben. Damit waren dann alle Jobber-Matches auch für die Katz gewesen. Wenn ich aber an Yokozuna denke, der auch mal zwei oder drei Jobber gleichzeitig gefressen hatte, und der danach dann auch von seinen richtigen Gegnern nur schwer von den Beinen geholt werden konnte, DANN sind Jobber-Matches grandios. Nur bei Strowman und Jax muss man eben befürchten, dass sie nur verfüttert werden oder am Ende nur unwichtige Fehden dabei herauskommen. Auch dann ist es Zeitverschwendung. Also zusammengefasst: Jobber-Matches - ja, bitte gerne, aber bitte für die richtigen Leute, die die Sendezeit auch wert sind und nicht, weil es keine Alternative gibt.

Ich hoffe, dass der Programmchef vom USA Network gelesen hat, dass er nur ein Trottel ohne Ahnung sein muss, wenn er die einbrechenden Ratings, während WWE neunstellige Summen dafür bekommt, kritisch sieht. Natürlich muss Triple Nase versuchen, das herunterzuspielen, aber das ist pure Arroganz. Der übereilte, recht unkoordinierte Rostersplit und das zumindest kurzweilige Pushen von SmackDown waren offensichtlich das Resultat eines massiven Einlaufs, den WWE vom USA Network bekommen haben muss. Mal sehen, wie USA Network reagiert, falls die Quoten weiterhin runtergehen, wenn der Split erst einmal komplett abgefrühstückt sein wird, was wohl nicht mehr lange dauern wird. Siehe RAW Ratings, auch wenn SmackDown seine Zuschauer zumindest noch halten kann. Mehr aber eben auch nicht.

Also Leute, lasst euch nicht von den nutzlosen Experten einlullen. Wenn die Tankanzeige eurer Karre runtergeht und die Warnanzeige aufleuchtet, dann lasst euch nicht verarschen. Was weiß der Autobauer schon über Automotoren? Der kennt ja nicht das große Gesamtbild und die Wechselwirkungen eures Tuns. Also einfach weitergurken, es ist doch alles wunderbar...
 
Oben