NJPW „Wrestle Kingdom 15 - Tag 2“ Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 05.01.2021 (inkl. Abstimmung)

Wie hat euch "NJPW Wrestle Kingdom 15 Tag 2" gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 3 75,0%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 15 - Tag 2“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 05. Januar 2021
Zuschauer: 7.801


Dark Match
STARDOM Exhibition Match
Donna del Mondo (Giulia & Syuri) gewannen gegen Mayu Iwatani & Tam Nakano via Pin an Nakano durch Giulia nach dem Glorious Driver.
Matchzeit: 09:48

Dark Match
STARDOM Exhibition Match
Queen's Quest (Utami Hayashishita, Saya Kamitani & AZM) gewannen gegen Donna del Mondo (Maika, Himeka & Natsupoi) via Pin an Natsupoi durch Kamitani nach einem Phoenix Splash.
Matchzeit: 12:49

1. Match
KOPW 2021 Championship – vakant
4-Way Match
Toru Yano gewann gegen Bad Luck Fale vs. Chase Owens vs. BUSHI via Pin an BUSHI nach einem Double Grenade Launcher von Fale und Owens an Bushi. -> Titelwechel!
Matchzeit: 07:34
- Vor dem Finish waren sich die Bullet Club Member uneinig, wer BUSHI pinnen sollte und so nutzte Toru Yano die Gunst der Stunde, um beiden einen Lowblow zu verpassen und den Sieg einzufahren.
- Somit gelingt Yano dieses Kunststück nach 2020 bereits zum zweiten Mal in Folge und er darf sich ab sofort provisional KOPW Champion 2021 nennen.


2. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Suzuki-gun (El Desperado & Yoshinobu Kanemaru) (c) gewannen gegen Ryusuke Taguchi & Master Wato via Pin an Taguchi durch El Desperado nach dem Pinche Loco.
Matchzeit: 13:20

3. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Shingo Takagi (c) gewann gegen Jeff Cobb via Pin nach dem Last Of The Dragon.
Matchzeit: 21:11

Es folgt, wie am gestrigen Tag, eine Promo zu NJPWs neuem Mobile Game "Strong Spirits" mit Tetsuya Naito und dem Präsidenten von Bushiroad.

4. Match
Special Singles Match
SANADA gewann gegen EVIL via Pin nach einem Moonsault.
Matchzeit: 23:40

Eine Videopromo zum IWGP Junior Heavyweight Championship Match zwischen Titelträger Taiji Ishimori und Best Of The Super Juniors 27 Gewinner Hiromu Takahashi wird eingespielt.

5. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Hiromu Takahashi gewann gegen Taiji Ishimori (c) via Pin nach der Time Bomb II. -> Titelwechsel!
Matchzeit: 25:32

6. Match
IWGP Heavyweight Championship/IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Kota Ibushi (c) gewann gegen Jay White via Pin nach dem Kamigoye.
Matchzeit: 48:05

Nach dem Match kommt SANADA heraus, gratuliert dem siegreichen Champion und fordert ihn zu einem Match um die Titel heraus, welches Ibushi akzeptiert. Mit einem feiernden Golden Star geht die Show zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh yes!!! Habe den Mainer noch schauen können und bin grade echt happy. Hiromu als Juniors-Champ, SANDA besiegt EVIL und Ibushi bleibt Champion (was wohl auch heißt, dass wir bald die beiden Maintitel wieder getrennt sehen werden). Ich freue mich grade extrem.
 
Auch Tag 2 wurde völlig geradeaus ohne irgendeine Überraschung gebucht und hat sich ebenfalls die Note "Sehr gut" verdient. Ein schöner Jahresabschluss für New Japan. Jetzt bin ich gespannt, was der New Year's Dash für neue Geschichten auf den Weg bringt. Sanada sehe ich jetzt weniger als Gefahr für Ibushi Kota, aber er darf gerne auch mal wieder ran.
 
Niveau war extrem hoch.
Shingo vs. Cobb für mich mit das stäkste Match von WK, einzig Hiromu vs. Ishimori kommt da etwas ra. Da hat mir vor allem der für die Jr. Division atypische Fokus auf die Matchstory sehr gefallen.
Das SANADA gewinnt und auf die Titel geht ist dann die Kirche auf der Torte. Hoffentlich bekommt er ein Einzelmatch und nimmt Ibushi einen Titel ab.
 
Main-Event war richtig gut. Aber Shingo vs. Cobb auch für mich das bessere Match. Shingo kannst auch gegen ziemlich jeden stellen und hast ein richtig gutes Match. Light Heavyweight wie erwartet richtig gut. Titelwechsel geht da voll in Ordnung.
Main-Event zwar brutal lang mit 48 Minuten, aber durchaus gut erzählt, das schafft NJPW ja immer wieder im WK Main-Event. Dass man Kota die Titel lässt ist absolut richtig so. Sanada seh ich als Übergangsgegner für die erste Verteidigung beider Titel, ehe Kota sie getrennt verteidigt oder den IC niederlegt.
 
Schöne Show! Mit dem m.M.n. richtigen Ende für die Zukunft! Auch wenn meine Wunschvorstellung da Kazuchika Okada betrifft, was wohl für einige eher eine Horror-Vorstellung ist.

Bevor ich mir zu Show äußere noch paar Worte zu den Dark Matches! Erstmal Schade, dass man die Matches nicht zu sehen bekam. So nützt dieses Exhibition Match nur bedingt etwas. Auch wenn es für die Beteiligten natürlich ein schöner Moment war (letztes Jahr einer, der dann leider in den schlimmsten Moment des Jahres reinspielte...). Mies finde ich den Umgang mit Momo Watanabe, vor Allem wenn die Begründung die Meltzer lieferte korrekt sein sollte. Leider ist davon auszugehen, dass sie das ist, da Bushiroad beim Bild einer Wrestlerin wohl leider in einer Era hängen geblieben ist, die andere Main Stream Promotions glücklicherweise weitgehend überwunden haben. Dennoch freute ich mich sehr als Momo heute mitteilte, dass sie zumindest als Ring Second dabei sein wird. Besser als nix. 🙂 Die Ergebnisse passen auch, das zerstrittene Team verliert und Saya darf sich auf großer Bühne zeigen!

Jetzt aber zum eigentlichen Thema hier: WrestleKingdom 15 - Tag II
  • Das Match um die KOPW 2021 Championship war halt das was man von diesem Konzept leider erwarten muss. Statt tollen Matches mit Stipulations halt Comedy-Mist. Reiht sich leider in eine Reihe mit 24/7 Championship und ähnlichen Comedy-Konzepten ein und hätte m.M.n. in einer Sport-basierten Umgebung wie NJPW absolut nichts zu suchen. Schon gar nicht bei WrestleKingdom! Yano gewinnt das natürlich er ist der R-Truth von NJPW in dieser Division...
  • IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship war halt da und reiht sich in die Fehlentscheidungen bei WrestleKingdom bezüglich der in 2020 zurückgekehrten Young Lions nahtlos ein. Ein Great O-Khan hätte gestern Tanahashi schlagen müssen, ebenso wie Master Wato hier den Titel hätte holen müssen! Sollte nicht so sein. Mal sehen, wie es mit Wato weitergeht.
  • Shingo Takagi gegen Jeff Cobb fand ich nicht schlecht, aber für mich dann doch ein Stück entfernt von den beiden Top-Matches des gestrigen Tages. Der Ausgang für mich sehr fragwürdig. Wäre es gestern so gekommen wie ich gedacht hatte mit einem Sieg von O-Khan gegen Tanahashi, dann wäre das okay. So ist das halt schon ziemlicher Unfug, wie man "The Empire" bookt. 3 Tokyo Dome Matches und 3 Niederlagen, aber sie schwätzen davon die Größten zu sein :D
  • SANADA vs. EVIL war ebenfalls kein schlechtes Match, aber irgendwas fehlte mir da und es ist auch die Storyline dahinter, die halt einfach so gar nicht vorhanden war. Dass SANADA gewinnt finde ich gut!
  • IWGP Junior Heavyweight Championship war okay. Vermutlich nach dem Main Event das zweitbeste Match...
  • IWGP Heavyweight Championship und IWGP Intercontinental Championship Kota Ibushi vs. Jay White. Match war sehr gut! Matchausgang überraschend, aber auch gut! Ich hoffe jetzt, dass Kota Ibushi nun die Titel getrennt verteidigt. Hier wäre Kazuchika Okada ideal. Er will nur den IWGP Heavyweight Belt und für Kota Ibushi sind die Titel gleichwertig. Gutes Motiv für beide, dass es nur um einen Titel geht.
    Leider deutet sich nach der Pressekonferenz eher eine Unification an, was ich absolut dämlich finde. Der IWGP Intercontinental Championship hat einen Wert und ist ein Secondary Belt. Alle anderen weiteren Belts sind bestenfalls Tertiary Belts. Man braucht nicht einen vereinigten Top-Champion und weitere Belts zwei Stufen drunter! Man muss die Stufe eins drunter wieder mit einem Belt bespielen können...
oder den IC niederlegt.
Das wäre völlig out of character...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Zwei war für mich ein Stück besser, aber auch der war weit weg von den letzten Jahren. Hier fühlte es sich wenigsten wie WK an, zumindest stellenweise.
- 4way war ok, Yano eben. 2,5*
- El Desperado/ Kanemaru vs Taguchi/ Wato war für mich auch ok. Etwas stärker als das erste. Wenigsten konnten Suzuki gun die Titel verteidigen. 3*
- Shingo Takagi vs Jeff Cobb war richtig gut. Auch wenn ich eine weile brauchte um rein zukommen. Interessant das das Empire alle drei Matches verliert. 4 1/4*
- SANADA vs EVIL war auch richtig gut. Der Elbow von Dick Togo durch den Tisch sah lustig aus. Schön das SANADA hier gewonnen hat. 4 1/4*
- Hiromu Takahashi vs Taichi Ishiimori war sehr gut. Für mich das beste Match bei Wk und ein verdammt guter Abschluss für wk (wenn man White vs Ibushi denn Ignoriert wie ich). 4 3/4*

Für mich war das hier die bessere Show, da es sich bei den letzten drei Matches wie WK angefühlt hat und nicht wie eine B Show.

Top 5 Matches
1. Hiromu Takahashi vs Taichi Ishiimori
2. Kazuchika Okada vs Will Ospreay
3. Shingo Takagi vs Jeff Cobb
4. SANADA vs EVIL
5. Tetsuya Naito vs Kota Ibushi
 
Meine Top5 sind:
1. Shingo vs. Cobb
2. Takahashi vs. Ishimori
3. Okada vs. Ospreay
4. Naito vs. Ibushi
5. EVIL vs. SANADA

Cobb bräuchte eigentlich nur noch eine bessere Ausdauer, damit er Matches mit dieser Länge und länger ohne Probleme mitgehen kann, ansonsten dürfte auch von ihm noch einiges kommen.
 
SANADA vs. EVIL war ebenfalls kein schlechtes Match, aber irgendwas fehlte mir da und es ist auch die Storyline dahinter, die halt einfach so gar nicht vorhanden war. Dass SANADA gewinnt finde ich gut!

Du hattest ja schon vor der Show die vielen Special Single Matches kritisiert. Mit dem Aftermatch nach dem Mainer hat dieses Match den Grund bekommen. SANADA in der selben Show nochmal gewinnen lassen, damit man ihn als Herausforderer auf die Titel bringen kann

Leider deutet sich nach der Pressekonferenz eher eine Unification an, was ich absolut dämlich finde.

NJPW hat aktuell 5 Singles Titel. Da finde ich persönlich es nicht verkehrt die Anzahl der Titel runterzufahren. Ja, man kann sicher diskutieren, ob man vielleicht eher den NEVER oder US Title einstellt als den Intercontinental. Auf den NEVER könnte ich auch verzichten und den US Title könnte man zu NJPW USA transferieren, hätte dann aber den Intercontinental noch über dem US Title stehen, genau wie den World Title.
 
Du hattest ja schon vor der Show die vielen Special Single Matches kritisiert. Mit dem Aftermatch nach dem Mainer hat dieses Match den Grund bekommen. SANADA in der selben Show nochmal gewinnen lassen, damit man ihn als Herausforderer auf die Titel bringen kann
Exakt. Das verleiht diesem Special Singles Match durchaus Relevanz. Aber halt leider erst im Nachhinein. Im Voraus war wohl kaum absehbar, dass der Gewinner dieses Special Singles Match der nächste Herausforderer wird. Eher im Gegenteil, denn von den Special Singles Matches war das ja auf jeden Fall das kleinere...

NJPW hat aktuell 5 Singles Titel. Da finde ich persönlich es nicht verkehrt die Anzahl der Titel runterzufahren. Ja, man kann sicher diskutieren, ob man vielleicht eher den NEVER oder US Title einstellt als den Intercontinental. Auf den NEVER könnte ich auch verzichten und den US Title könnte man zu NJPW USA transferieren, hätte dann aber den Intercontinental noch über dem US Title stehen, genau wie den World Title.
Genau das ist mein Problem damit. Nicht die Anzahl der Titel, sondern die Stufe auf der sie stehen. Der Intercontinental Title stand auf einer Stufe nur knapp hinter dem IWGP Heavyweight Title. Der NEVER und auch der US Title stehen halt sehr weit dahinter. In meinen Augen braucht man aber halt einen Titel auf der Stufe auf der der Intercontinental Title stand vor dem Double Gold Dash.*

Jetzt kann man natürlich sagen "Ja, aber der NEVER Title kann das doch werden." oder "Ja, aber der US Title kann das doch werden". Absolut möglich! Nur ist m.M.n. NJPW in einer Situation in der man nicht die Zeit hat da jetzt groß zwei Titel ohne Wert aufzubauen. Der Intercontinental Title hat immer noch mehr Prestige und Wert als vermutlich US und NEVER Titel zusammen. Deshalb würde ich es halt lieber sehen, wenn der Intercontinental Title wieder einzeln verteidigt werden würde.

Denn ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass NJPW ein Secondary Title fehlt. Nominell sind das jetzt halt NEVER und US Title. Aber einen Secondary Title (den IC Title) rauszunehmen, hebt halt die anderen noch längst nicht an. In meinen Augen hat man mit dem Doppel-Title einen Primary Title, keinen Secondary Title und dann zwei Tertiary Titles...

*Der Grund warum man eines solchen Title braucht ist m.M.n. übrigens der, den das Scheitern von EVIL eindrucksvoll zeigt. EVIL ist nicht schlecht. Er kann aber (noch?) nicht die Company tragen. Deshalb braucht man für solche Experimente halt einen sehr hohen Titel, der nicht der höchste ist. Hätte EVIL "nur" den Intercontinental Title bin ich mir sicher, dass das deutlich besser angekommen wäre und man hätte ihn als Champion halt ausprobieren können, während ein andere mit dem IWGP Heavyweight Title die Company tragen und repräsentieren muss.
 
Der Grund warum man eines solchen Title braucht ist m.M.n. übrigens der, den das Scheitern von EVIL eindrucksvoll zeigt. EVIL ist nicht schlecht. Er kann aber (noch?) nicht die Company tragen. Deshalb braucht man für solche Experimente halt einen sehr hohen Titel, der nicht der höchste ist. Hätte EVIL "nur" den Intercontinental Title bin ich mir sicher, dass das deutlich besser angekommen wäre und man hätte ihn als Champion halt ausprobieren können, während ein andere mit dem IWGP Heavyweight Title die Company tragen und repräsentieren muss.
Aber hast du selbiges Problem nicht jetzt auch wieder? Ja, Ibushi ist sicher nochmal nen anderes Level als Evil, aber ob er wirklich die Company (mit-)tragen kann...?

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz, warum bist du der Meinung, dass man keine Zeit mehr hätte, den US Titel beispielsweise als neuen secondary Titel aufzubauen?
Wenn ich mir jetzt nur die Titelhistorie dieses Gürtels ansehe, dann kann man allein schon von den Namen davon ausgehen, dass dieser einen ziemlichen Stellenwert zu haben scheint. Wenn man das, mit einem Wechsel von Moxley zu Kenta, konsequent fortsetzt, sehe ich da keine Probleme den Titel schnell als neuen "IC" Titel zu etablieren.

Aber ja, der IC Titel ist dank NAkamura, Naito und co. sicherlich einer der Prestigeträchtigeren Titel. Hatte aber auch etliche Downphasen. Ich denke da an Elgin zum Beispiel.
 
Der Intercontinental Title stand auf einer Stufe nur knapp hinter dem IWGP Heavyweight Title. Der NEVER und auch der US Title stehen halt sehr weit dahinter.

Alleine schon vom Namen steht Intercontinental für mehr als US, was mich auch bei WWE etwas mit den Secondaries stört. Intercontinental repräsentiert mehr als ein Land oder Kontinent

Jetzt kann man natürlich sagen "Ja, aber der NEVER Title kann das doch werden."

Hätte ich ehrlich gesagt lieber einen Titel, dessen Name mehr auf die Tradition eingeht, wie es die IWGP Titel halt tun. IWGP verbindet man mit NJPW, als ich das erste Mal NEVER gesehen hab, dachte ich das wäre ein Titel von ner Partnerliga.

oder "Ja, aber der US Title kann das doch werden".

US Title hat den Schwachpunkt, dass er bisher nur von Gaijins gehalten wurde. Wäre Jay White nicht dabei gewesen, sogar nur von Nordamerikanern. Und bei Triple Crown wird der Titel nicht mal berücksichtigt, da ist der Never entscheidend. Ich befürchte den will NJPW sogar für Gaijins exklusiv halten und das wäre auch durchaus ein Titel für NJPW USA.

Es gab bei NJPW schon andere Zusammenlegungen mit dem World Title. IWGP Third Belt und NWF Heavyweight wurden mit dem IWGP Heavyweight Title vereinigt. Third Title brauchte man halt nicht mehr und der zweite Heavyweight machte auch keinen Sinn. Die Zusammenlegung mit dem Intercontinental fänd ich jetzt auch nicht prall. Wenn Ibushi den Titel gegen SANADA verteidigt und dann beide getrennt verteidigt, weil er beide wichtig findet, aber einen niederlegt, weil er einfach nicht beide einzeln verteidigen kann, dann würde das durchaus passen. Und dann halt den US Title in die USA transferieren und NEVER und Heavyweight irgendwann vereinen.
 
Die Titel müssen wieder getrennt werden, man raubt doch dem eigenen Roster die Relevanz wenn andauern nur Special Singles Match der großen Namen zu sehen sind. Gerade SANADA vs. EVIL oder Okada vs. Ospreay wären 2 super IC Matches gewesen.
Neben Ibushi hat man halt mit Okada, White, Naito, SANADA, EVIL, Ospreay 6 Leute die in das Haupttitelgeschehen gehören, da braucht es einfach einen 2. großen Titel.
 
Aber hast du selbiges Problem nicht jetzt auch wieder? Ja, Ibushi ist sicher nochmal nen anderes Level als Evil, aber ob er wirklich die Company (mit-)tragen kann...?
In meinen Augen ganz klar "Nein". Kota Ibushi wurde organisch für diese Position aufgebaut und wird auch angenommen in der Position eines Top-Stars das beweisen seine Auftritte und Erfolge vor der Krönung vorgestern. Ihn hat man so gesehen mit den G1 Siegen, dem verlorenen Main Event im Vorjahr und den vorherige Geschehnissen (u.A. ja auch Auftritten im Intercontinental Championship Picture und als Champion) getestet.

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz, warum bist du der Meinung, dass man keine Zeit mehr hätte, den US Titel beispielsweise als neuen secondary Titel aufzubauen?
Weil die Situation ohne Secondary Belt für ein Jahr lang beschissen war und ich nicht länger warten will, bis man das grade rückt, sondern das asap haben will. Oder anders: Ungeduld meinerseits ;-) Und gerade Moxley, den du auch anführst hat in meinen Augen den Titel massiv beschädigt in beiden Regentschaften. Ja, als Name ist das toll in der Historie des Titles, aber genauer sollte man sich seine Reigns auf gar keinen Fall ansehen.

Aber ja, der IC Titel ist dank NAkamura, Naito und co. sicherlich einer der Prestigeträchtigeren Titel. Hatte aber auch etliche Downphasen. Ich denke da an Elgin zum Beispiel.
Korrekt. Aber wie du auch selbst einräumst: Trotz der Downphasen ist es der Prestige-trächtigere Titel. Damit für mich nicht der, der wegfallen sollte, wenn man rein auf das Argument "Reduzierung der Titelanzahl" abstellen will...

@Tap-Out liefert dann noch weitere valide Gründe, warum es nicht NEVER oder US Title sein können/sollten, die den Platz bzw. die Funktion des Intercontinental Titles einnehmen.

Es gab bei NJPW schon andere Zusammenlegungen mit dem World Title. IWGP Third Belt und NWF Heavyweight wurden mit dem IWGP Heavyweight Title vereinigt. Third Title brauchte man halt nicht mehr und der zweite Heavyweight machte auch keinen Sinn. Die Zusammenlegung mit dem Intercontinental fänd ich jetzt auch nicht prall. Wenn Ibushi den Titel gegen SANADA verteidigt und dann beide getrennt verteidigt, weil er beide wichtig findet, aber einen niederlegt, weil er einfach nicht beide einzeln verteidigen kann, dann würde das durchaus passen. Und dann halt den US Title in die USA transferieren und NEVER und Heavyweight irgendwann vereinen.
Das waren halt andere Vorzeichen. Die NWF Heavyweight Championship war ein komplett anderer World Title, den man sich halt einverleibt hat und der Third Belt Title war halt eine (aus NJPW-Sicht) irreguläre Abspaltung vom "Original". Der Intercontinental Title hatte so gesehen nie die Legitimität dem IWGP Heavyweight Title gefährlich oder gleichgestellt zu sein (selbst die Zuschauer-Abstimmung war ja eher eine gegen einen Match-Teilnehmer, als gegen den Titel...). Die Gleichstellung wurde hier halt künstlich erzeugt...

Und zum Niederlegen: Das kann in meinen Augen nur funktionieren, wenn der Intercontinental Title niedergelegt wird. Da das defacto immer noch der kleinere Titel ist. Problem an der Sache: Für Kota Ibushi hat der Intercontinental Title einen viel zu hohen emotionalen Wert, als dass er diesen einfach so niederlegen könnte. Daher halte ich halt vom Vakant-Stellen nicht viel. Einfach einen Titel verlieren lassen und gut ist...
 
Weil die Situation ohne Secondary Belt für ein Jahr lang beschissen war und ich nicht länger warten will, bis man das grade rückt, sondern das asap haben will. Oder anders: Ungeduld meinerseits ;-) Und gerade Moxley, den du auch anführst hat in meinen Augen den Titel massiv beschädigt in beiden Regentschaften. Ja, als Name ist das toll in der Historie des Titles, aber genauer sollte man sich seine Reigns auf gar keinen Fall ansehen.
Da gibt es aber auch IC Runs, die man besser ganz schnell ausblendet. Suzuki wäre neben Elgin ein weiterer dieser Fälle.
Ich würde nicht Moxley, zumindest nicht im zweiten Run, die Schuld geben, sondern der Pandemie. Klar, man hätte ihm den Titel abnehmen können und neu austragen lassen, alles richtig. Für das Booking um den Titel kann Mox ja nichts.
Dennoch: Wenn ich den Start des IC Titels mit dem Start des US Titels, zumindest bis zur Pandemie, vergleiche, würde ich sagen, war der US Titel vom Start weg wertvoller, während der IC Titel, vor allem durch Nakamura, dieses Prestige sich aufgebaut hat.


Korrekt. Aber wie du auch selbst einräumst: Trotz der Downphasen ist es der Prestige-trächtigere Titel. Damit für mich nicht der, der wegfallen sollte, wenn man rein auf das Argument "Reduzierung der Titelanzahl" abstellen will...
Dass das der prestigeträchtigere Titel ist steht absolut außer Frage. Schließlich hatte dieser Titel auch wesentlich mehr Zeit sich zu etablieren.
Ungeachtet dessen, ob nun der IC Titel eingestellt werden würde oder nicht, glaube ich, dass man den US Titel recht schnell in einer ähnlichen Position bringen könnte.
Lass den Titel nach Kenta von Tanahashi, Ospreay, Naito etc. gewinnen, und du bist schnell auf entsprechendem Niveau.
 
Kota Ibushi wurde organisch für diese Position aufgebaut und wird auch angenommen in der Position eines Top-Stars

Ganz genau. Kota wurde über Jahre aufgebaut. In der Junior Division zu einer grandiosen Zeit mit Prince Devitt und ihm. Dann ging er langsam aus dem Junior raus und holte den NEVER Open Weight, um ihn in der offenen Gewichtsklasse zu etablieren, den IC, den Heavyweight Tag Title, verschiedene Turniersiege und dann schlussendlich jetzt die beiden Titel.
Der ist mittlerweile 38 Jahre alt, hat sich in den Jahren nochmal ordentlich gesteigert was seine Performance angeht (hat einige 5+ Matches performt) und ist dadurch entsprechend beliebt in Japan. Der kann NJPW auf jeden Fall repräsentieren.

Problem an der Sache: Für Kota Ibushi hat der Intercontinental Title einen viel zu hohen emotionalen Wert, als dass er diesen einfach so niederlegen könnte. Daher halte ich halt vom Vakant-Stellen nicht viel. Einfach einen Titel verlieren lassen und gut ist...

Aber dann muss man ihm den Heavyweight Title nehmen. Wenn man ihn um den IC Title verlieren lässt, dann musst dem Sieger auch direkt den anderen Titel anbieten... Außer in nem Multi-Men Match, wo jemand anderes gepinnt wird.

Ich würde nicht Moxley, zumindest nicht im zweiten Run, die Schuld geben, sondern der Pandemie. Klar, man hätte ihm den Titel abnehmen können und neu austragen lassen, alles richtig. Für das Booking um den Titel kann Mox ja nichts.

Da ist halt wieder die Frage, wie der Titel angelegt sein soll. Soll er Gaijins vorbehalten sein, dann wäre das in der Pandemie schwierig gewesen, weil nur wenige Gaijins während der Pandemie für NJPW angetreten sind, die für den Titel in Frage gekommen wären.
 
Da ist halt wieder die Frage, wie der Titel angelegt sein soll. Soll er Gaijins vorbehalten sein, dann wäre das in der Pandemie schwierig gewesen, weil nur wenige Gaijins während der Pandemie für NJPW angetreten sind, die für den Titel in Frage gekommen wären.
Ich denke nicht, dass er Gajin only sein soll. Sonst hätte man nicht immer wieder angedeutet, teilwesie auch durchgezogen,d ass auch Japaner um den Titel kämpfen dürfen.
Angefangen mit Ishii im damaligen Turnierfinale, über Yoshi-Hashi, bis jetzt eben Kenta.
Zugegeben, zwischen YH und Kenta liegen einige Jahre, dennoch hat man ja in den Shows selber immer wieder Optionen aufgebaut, dass Suzuki, daran erinnere ich mich noch, ebenfalls mal um eben jenen Titel antreten könnte.
Sicherlich, nach dem White den Titel gewonnen hatte, ging man klar in die Richtung, dass es nur Gajins gewinnen sollten, bzw. man baute den Titel so auf. Meiner Meinung nach hat sich die Gemengenlage aber ab RobinsonII dann geändert, und man baute sukzessive auch Japaner für diesen Titel auf.
So gehe ich auch davon aus, dass Kenta gewinnen wird, und im Anschluss daran auch andere Japaner, Evil, Tanahashi oder besagter Suzuki würden mir da in den Sinn kommen, antreten werden. Natürlich kann ich mich mit meiner These völlig verfahren, und am Ende kommt alles anders.
 
Da gibt es aber auch IC Runs, die man besser ganz schnell ausblendet. Suzuki wäre neben Elgin ein weiterer dieser Fälle.
Ich würde nicht Moxley, zumindest nicht im zweiten Run, die Schuld geben, sondern der Pandemie. Klar, man hätte ihm den Titel abnehmen können und neu austragen lassen, alles richtig. Für das Booking um den Titel kann Mox ja nichts.
Dennoch: Wenn ich den Start des IC Titels mit dem Start des US Titels, zumindest bis zur Pandemie, vergleiche, würde ich sagen, war der US Titel vom Start weg wertvoller, während der IC Titel, vor allem durch Nakamura, dieses Prestige sich aufgebaut hat.



Dass das der prestigeträchtigere Titel ist steht absolut außer Frage. Schließlich hatte dieser Titel auch wesentlich mehr Zeit sich zu etablieren.
Ungeachtet dessen, ob nun der IC Titel eingestellt werden würde oder nicht, glaube ich, dass man den US Titel recht schnell in einer ähnlichen Position bringen könnte.
Lass den Titel nach Kenta von Tanahashi, Ospreay, Naito etc. gewinnen, und du bist schnell auf entsprechendem Niveau.

Der Ic titel run von Suzuki war zwar nicht gut, aber alleine der Titel gewinn von Tanahashi war besser als alles was Moxley bis dato bei New Japan gemacht hat.
Der US titel war doch am Anfang nur Beschäftigung für Kenny Omega. Bei dem Titel bin ich mir ziemlich sicher, das er bald fast nur noch in den USA ausgetragen wird. Bei New Japan Strong und den Touren die New Japan Plant. Dann stehen nur noch der Never und der Heavyweight Titel zur Verfügung (sollten Ic und Heavyweight denn vereinigt werden). Der Never Titel ist eben immer noch ein Openweight Titel, dann würde immer noch ein Titel für die Uppercard fehlen wie z.B. SANADA, EVIL, Zack. New Japan hat einfach zu viele Leute.
Natürlich könnte man Puro gemäß den Tag Team Titel wieder Wert verleihen, aber mir fehlt vollkommen der Glaube an eine gutes Tag Team Titel geschehen bei New Japan.
 
Ich denke nicht, dass er Gajin only sein soll. Sonst hätte man nicht immer wieder angedeutet, teilwesie auch durchgezogen,d ass auch Japaner um den Titel kämpfen dürfen.

Dürfen um den Titel kämpfen, aber gewinnen konnte ihn bisher keiner.
Die Japaner sind da ja auch etwas eigen die japanischen Titel oder Turniere an Gaijin zu geben

Kenta trau ich das jetzt allerdings durchaus zu, und wenn es ist um den Titel zu NJPW USA zu geben, bzw. ihn dort regelmäßig auskämpfen zu lassen.
 
Dürfen um den Titel kämpfen, aber gewinnen konnte ihn bisher keiner.
Die Japaner sind da ja auch etwas eigen die japanischen Titel oder Turniere an Gaijin zu geben

Kenta trau ich das jetzt allerdings durchaus zu, und wenn es ist um den Titel zu NJPW USA zu geben, bzw. ihn dort regelmäßig auskämpfen zu lassen.
Wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf kurz oder lang auch Leute wie Tanahashi, Suzuki, Sanada, Evil und Co. um diesen Titel antreten lassen würde, wenn man den IC Titel abschafft.
Sollte der IC Titel aber bleiben, ist die ganze Kartenleserei eh obsolet.

Der Ic titel run von Suzuki war zwar nicht gut, aber alleine der Titel gewinn von Tanahashi war besser als alles was Moxley bis dato bei New Japan gemacht hat.
Sehe ich zum Beispiel anders.
Tanahashi ist ein besserer Wrestler, ohne Frage, aber ich fand sein IC Titelrun genauso sinnbefreit, wie die von Elgin, Omega oder Suzuki, vom Gewinn eines Bad Luck Fales mal ganz zu schweigen.
Moxley hatte, und da stimme ich überein, keine guten Runs. Der erste wurde aufgrund einer Naturkatastrophe, der ja auch Zack Sabre Jr. Einsatz zum Opfer fiel, unrühmlich beendet.
Der zweite hatte eben das Pech, dass es Corona gibt. Weder beim ersten, noch beim zweiten Run kann Moxley etwas dafür. Es waren ja nicht seine (Nicht-) erbrachten Leistungen, die den Run schmälern, sondern die Tatsache, dass NJPW an ihm festhielt, obwohl er nicht anwesend sein konnte. Was aber, wei gesagt nicht in seiner Schuld gemündet ist.
Wenn ich mir den Tanahashi Run in Erinnerung rufe, sehe ich, nur auf diesen Run bezogen, mit Verlaub jetzt auch nicht die großen Matches. Ich erinnere mich noch so halb an das Dominion Match, aber auch da, würde ich sagen, war das nicht mehr der Tanahashi, den wir aus dem Dome noch einige Jahre zuvor erlebt haben. Mit anderen Worten: Tanahashi hat natürlich aus dem Rng mehr rausholen können, zugegeben, aber so Erinnerungsträchtig, dass ich jetzt Tana als Repräsentant wählen würde fand ich ihn nicht.
Und verstehe mich nicht falsch. Ich bin vom In-Ring Work auch absolut kein Moxley Fan, noch weniger in der NJPW Umgebung.
Dennoch empfinde ich, rein subjetiv, dass Tanahashi den IC Titel nicht mehr geholfen hat, oder größer hat wirken lassen, als es Moxley mit dem US Titel tut.

Der Punkt ist hier, dass der IC Titel ungemein von der Nakamura Ära profitiert, vom Match bei WK 10, 9 und 8, wo Nakamura und seine jeweilgen Gegner, den Titel auf ein ganz anderes Level gehoben haben.
Vor 2013 war der Titel genauso relevant oder irrelevant wie es der US Titel heute ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass alles was vor dem zweiten Nakamura Run passierte im Prinzip nicht über dem Prestige des heutigen US Titels hinaus geht.
Lass den US Titel in einem Jahr zwischen Naito und EVIL im Co Main Event verteidigen bei Wrestle Kingdom und du hast innerhalb eines Jahres einen Titel der lockerleicht den Platz vom IC Titel übernehmen kann, was sein Wert angeht.
 
Man lässt jetzt wohl beide Titel vereinigen. Besser als dieser doppel Titel Mist, aber beide Titel einzeln hätte mir besser gefallen.
 
Sollte der IC Titel aber bleiben, ist die ganze Kartenleserei eh obsolet.

Ich hatte ja etwas drauf gehofft, dass man bei New Years Dash was in die Richtung bringt. Kota hat darum gebeten die Titel zu vereinen, darauf gab es bisher keine offizielle Reaktion, das lässt man jetzt erstmal in der Luft hängen.
Dieser Wunsch lässt halt auch einiges offen. Man kann dem nachkommen, man kann ihm den IC aber z.B. auch deswegen von offizieller Seite abnehmen oder ein Two Falls Match um die beiden Titel ansetzen, in welches man dann drei oder vier Leute packt und die Titel wieder aufteilt ohne den Heavyweight Champ zu schaden.
 
Man kann dem nachkommen, man kann ihm den IC aber z.B. auch deswegen von offizieller Seite abnehmen oder ein Two Falls Match um die beiden Titel ansetzen, in welches man dann drei oder vier Leute packt und die Titel wieder aufteilt ohne den Heavyweight Champ zu schaden.
Weiß nicht, ob es eine WWE-Schädigung ist, aber mein erster Gedanke war, dass dann einer beide Pins setzt und Doppelchamp wird :D
 
WWE hatte ein solches Match tatsächlich schonmal, Wrestlemania 2000, 2-Falls Triple Threat um IC und European Title. Benoit pinnt Jericho für den IC und dann pinnt Jericho Benoit für den European. Hat Kurt Angle damals beide Titel gekostet
 
Aber dann muss man ihm den Heavyweight Title nehmen. Wenn man ihn um den IC Title verlieren lässt, dann musst dem Sieger auch direkt den anderen Titel anbieten... Außer in nem Multi-Men Match, wo jemand anderes gepinnt wird.
A) "Mein Szenario" wäre ja wie weiter vorne beschrieben genau das! Jemand der nur den Heavyweight Title will fordert um den und da Kota da nichts gegen hat wird einzeln verteidigt und dieser jemand (persönlicher Wunsch: Okada!) gewinnt den Heavyweight Title. Wäre dadurch, dass der Champion jemand ist, der den Intercontinental Title "verehrt" dann auch keine wirkliche Abwertung, dass er nur den "kleineren" Titel behalten darf.

B) Auch das kann man ja ohne weiteres Machen. Kota Ibushi verliert den Intercontinental Title an Person X. Diese Person bekommt daraufhin ein weiteres Match um den Heavyweight Title (weil Pin gegen Champion = Titelmatch!) und in diesem Rückmatch gewinnt dann Kota Ibushi.
 
Ich hatte ja etwas drauf gehofft, dass man bei New Years Dash was in die Richtung bringt. Kota hat darum gebeten die Titel zu vereinen, darauf gab es bisher keine offizielle Reaktion, das lässt man jetzt erstmal in der Luft hängen.
Dieser Wunsch lässt halt auch einiges offen. Man kann dem nachkommen, man kann ihm den IC aber z.B. auch deswegen von offizieller Seite abnehmen oder ein Two Falls Match um die beiden Titel ansetzen, in welches man dann drei oder vier Leute packt und die Titel wieder aufteilt ohne den Heavyweight Champ zu schaden.
Bitte keine Gimmik Matches um Titel.

Wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf kurz oder lang auch Leute wie Tanahashi, Suzuki, Sanada, Evil und Co. um diesen Titel antreten lassen würde, wenn man den IC Titel abschafft.
Sollte der IC Titel aber bleiben, ist die ganze Kartenleserei eh obsolet.


Sehe ich zum Beispiel anders.
Tanahashi ist ein besserer Wrestler, ohne Frage, aber ich fand sein IC Titelrun genauso sinnbefreit, wie die von Elgin, Omega oder Suzuki, vom Gewinn eines Bad Luck Fales mal ganz zu schweigen.
Moxley hatte, und da stimme ich überein, keine guten Runs. Der erste wurde aufgrund einer Naturkatastrophe, der ja auch Zack Sabre Jr. Einsatz zum Opfer fiel, unrühmlich beendet.
Der zweite hatte eben das Pech, dass es Corona gibt. Weder beim ersten, noch beim zweiten Run kann Moxley etwas dafür. Es waren ja nicht seine (Nicht-) erbrachten Leistungen, die den Run schmälern, sondern die Tatsache, dass NJPW an ihm festhielt, obwohl er nicht anwesend sein konnte. Was aber, wei gesagt nicht in seiner Schuld gemündet ist.
Wenn ich mir den Tanahashi Run in Erinnerung rufe, sehe ich, nur auf diesen Run bezogen, mit Verlaub jetzt auch nicht die großen Matches. Ich erinnere mich noch so halb an das Dominion Match, aber auch da, würde ich sagen, war das nicht mehr der Tanahashi, den wir aus dem Dome noch einige Jahre zuvor erlebt haben. Mit anderen Worten: Tanahashi hat natürlich aus dem Rng mehr rausholen können, zugegeben, aber so Erinnerungsträchtig, dass ich jetzt Tana als Repräsentant wählen würde fand ich ihn nicht.
Und verstehe mich nicht falsch. Ich bin vom In-Ring Work auch absolut kein Moxley Fan, noch weniger in der NJPW Umgebung.
Dennoch empfinde ich, rein subjetiv, dass Tanahashi den IC Titel nicht mehr geholfen hat, oder größer hat wirken lassen, als es Moxley mit dem US Titel tut.

Der Punkt ist hier, dass der IC Titel ungemein von der Nakamura Ära profitiert, vom Match bei WK 10, 9 und 8, wo Nakamura und seine jeweilgen Gegner, den Titel auf ein ganz anderes Level gehoben haben.
Vor 2013 war der Titel genauso relevant oder irrelevant wie es der US Titel heute ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass alles was vor dem zweiten Nakamura Run passierte im Prinzip nicht über dem Prestige des heutigen US Titels hinaus geht.
Lass den US Titel in einem Jahr zwischen Naito und EVIL im Co Main Event verteidigen bei Wrestle Kingdom und du hast innerhalb eines Jahres einen Titel der lockerleicht den Platz vom IC Titel übernehmen kann, was sein Wert angeht.
Wo war Tanahashi IC Titel Run denn bitte Sinnbefreit ?
- Sein erster Run startete als Wunschgegner von Nakamura im Main Event von WK. Das ACE der Promotion interessiert sich für den Titel, viel mehr kann man den doch gar nicht pushen. Zudem hat er Nakamura bei New Beginning besiegt. Nakamura hat seinen New Japan Cup Sieg dafür verwendet um Hiroshi Tanahashi zu besiegen.
- In seinem zweiten Run war er der gegen Part zu Tetsuya Naito, der den Titel in seinem ersten und einzig guten Run wie dreck behandelt hatte. Er war der Retter des Titels und hat nach der Niederlage im Dome gegen Naito, bei Dominion dann den Titel gewonnen. Es war meine ich auch die Story, das er den Titel von seinem Geld Reparieren lassen wollte.

Für Kenny Omega war das der aufstieg zum Heavyweight. Omega hat den Vakanten Titel im Match gegen Tanahashi gewonnen. Beim Aufstieg zum Heavyweight als ersten gegen Tanahashi einen Titel zu gewinnen ist schon mal ne Hausnummer.

Minoru Suzuki hat den Titel nach seiner Dome Niederlage gegen Goto gewonnen (bei der er die Haare verloren hat). Er wurde noch mal gefährlicher dargestellt und hat den Ic Titel als seinen Schatz bezeichnet.

Bad Luck Fale war zu dem Zeitpunkt der absolute Killer und hat den G1 mit 12 Punkten beendet.

Nichts davon hat dem Ic Titel geschadet, im Gegenteil. Selbst Fale war zu der Zeit passend.

Beim Us Titel bleib ich dabei, der wird Primär in den USA ausgekämpft. Zumal es Jahre dauern würde dem Titel wert zuverleihen. Der IC Titel war nach 3 Jahren durch Nakamura und Goto schon was Wert. Wärend der Us Titel zurzeit vollkommen egal ist, was auch am Champion liegt.
 
Wo war Tanahashi IC Titel Run denn bitte Sinnbefreit ?
- Sein erster Run startete als Wunschgegner von Nakamura im Main Event von WK. Das ACE der Promotion interessiert sich für den Titel, viel mehr kann man den doch gar nicht pushen. Zudem hat er Nakamura bei New Beginning besiegt. Nakamura hat seinen New Japan Cup Sieg dafür verwendet um Hiroshi Tanahashi zu besiegen.
- In seinem zweiten Run war er der gegen Part zu Tetsuya Naito, der den Titel in seinem ersten und einzig guten Run wie dreck behandelt hatte. Er war der Retter des Titels und hat nach der Niederlage im Dome gegen Naito, bei Dominion dann den Titel gewonnen. Es war meine ich auch die Story, das er den Titel von seinem Geld Reparieren lassen wollte.

Für Kenny Omega war das der aufstieg zum Heavyweight. Omega hat den Vakanten Titel im Match gegen Tanahashi gewonnen. Beim Aufstieg zum Heavyweight als ersten gegen Tanahashi einen Titel zu gewinnen ist schon mal ne Hausnummer.

Minoru Suzuki hat den Titel nach seiner Dome Niederlage gegen Goto gewonnen (bei der er die Haare verloren hat). Er wurde noch mal gefährlicher dargestellt und hat den Ic Titel als seinen Schatz bezeichnet.

Bad Luck Fale war zu dem Zeitpunkt der absolute Killer und hat den G1 mit 12 Punkten beendet.

Nichts davon hat dem Ic Titel geschadet, im Gegenteil. Selbst Fale war zu der Zeit passend.

Beim Us Titel bleib ich dabei, der wird Primär in den USA ausgekämpft. Zumal es Jahre dauern würde dem Titel wert zuverleihen. Der IC Titel war nach 3 Jahren durch Nakamura und Goto schon was Wert. Wärend der Us Titel zurzeit vollkommen egal ist, was auch am Champion liegt.
Du hast mir jetzt schön die Storys, der von mir kritisierten IC Champions aufgezeigt.
Und natürlich stimmt das auch was du sagst, trotzdem empfand ich, und einige aus meinem privaten Kreis, dass nach dem Nakamura Abgang, spätstens aber nach Naito 2, der IC Titel massiv an Wert, in unseren/meinen Augen, verloren hat.
Ich rede hier auch nicht nur von den Geschichten rund um den Titel, sondern auch von der Matchqualität.
Jay White vs Naito war, in meinen Augen, letztes Jahr nicht im Ansatz auf dem Niveau, welches die letzten 3 Nakamura Matches WK Matches um den IC Titel inne hatten.
Tanahashi vs Suzuki genauso, auch hier kam man, meiner subjektiven Ansicht nach, nicht im Ansatz an das Niveau herau, welches Nakamura (mit-)geprägt hatte.
Das erste US Titelmatch hingen, Omega vs Ishii, was btw. für mich dann in ähnliche Richtung führt, wie dein Omega vs. Tanahashi Argument, war in meinen Augen, nach den Okada Matches um den Heavyweight Titel, sowie 2 Shingo Matches, das beste Match um einen Singles Titel mit Beteiligung von Heavyweight Wrestlern.

Ich werd auch nie verstehen, was der Champion für das Booking der Company kann.
Du schreibst, der Titel, also der US Titel sei wertlos, was auch an Moxley liegen würde.
Für die Pandemie kann er nichts, dafür das NJPW sich geweigert hat ihn, in dem kurzen machbaren Fenster, einfliegen zu lassen kann er nichts, dafür dass man sich mit AEW nicht auf einen Auftritt bei NJPW USA einigen konnte, also live Auftritt, kann er nichts, und dafür das NJPW ihm den Titel nicht abgenommen hat und für vakant erklärt hat, kann er auch nichts.
Ich verstehe die Kritik an Moxley, dass er wrestlerisch nicht gut genug wäre, nicht zu NJPW passe usw. Ich verstehe, dass man durchaus über das Handling frustriert ist.
Aber der derzeitige, seit 10 Moante andauernde Status des Titels, da ist nur NJPW dran Schuld. Nicht Moxley. Völlig gleich wie man ihn rein subjektiv betrachtet auch finden mag.
 
Du hast mir jetzt schön die Storys, der von mir kritisierten IC Champions aufgezeigt.
Und natürlich stimmt das auch was du sagst, trotzdem empfand ich, und einige aus meinem privaten Kreis, dass nach dem Nakamura Abgang, spätstens aber nach Naito 2, der IC Titel massiv an Wert, in unseren/meinen Augen, verloren hat.
Ich rede hier auch nicht nur von den Geschichten rund um den Titel, sondern auch von der Matchqualität.
Jay White vs Naito war, in meinen Augen, letztes Jahr nicht im Ansatz auf dem Niveau, welches die letzten 3 Nakamura Matches WK Matches um den IC Titel inne hatten.
Tanahashi vs Suzuki genauso, auch hier kam man, meiner subjektiven Ansicht nach, nicht im Ansatz an das Niveau herau, welches Nakamura (mit-)geprägt hatte.
Das erste US Titelmatch hingen, Omega vs Ishii, was btw. für mich dann in ähnliche Richtung führt, wie dein Omega vs. Tanahashi Argument, war in meinen Augen, nach den Okada Matches um den Heavyweight Titel, sowie 2 Shingo Matches, das beste Match um einen Singles Titel mit Beteiligung von Heavyweight Wrestlern.

Ich werd auch nie verstehen, was der Champion für das Booking der Company kann.
Du schreibst, der Titel, also der US Titel sei wertlos, was auch an Moxley liegen würde.
Für die Pandemie kann er nichts, dafür das NJPW sich geweigert hat ihn, in dem kurzen machbaren Fenster, einfliegen zu lassen kann er nichts, dafür dass man sich mit AEW nicht auf einen Auftritt bei NJPW USA einigen konnte, also live Auftritt, kann er nichts, und dafür das NJPW ihm den Titel nicht abgenommen hat und für vakant erklärt hat, kann er auch nichts.
Ich verstehe die Kritik an Moxley, dass er wrestlerisch nicht gut genug wäre, nicht zu NJPW passe usw. Ich verstehe, dass man durchaus über das Handling frustriert ist.
Aber der derzeitige, seit 10 Moante andauernde Status des Titels, da ist nur NJPW dran Schuld. Nicht Moxley. Völlig gleich wie man ihn rein subjektiv betrachtet auch finden mag.
Das letzte sehr gute Match um den Ic Titel war Tanahashi vs Suzuki, das kann auch locker mit den Nakamura Matches mithalten. Der zweite Run von Tanahashi war der letzte Gute. Seit Naito 2 ist das echt grottig. Aber selbst das ist immer noch besser als der US Titel. Die aktuellen IC Titel Matches bzw die vor der Vereinigung sind immer noch besser als die US Titel Matches.
 
Das letzte sehr gute Match um den Ic Titel war Tanahashi vs Suzuki, das kann auch locker mit den Nakamura Matches mithalten. Der zweite Run von Tanahashi war der letzte Gute. Seit Naito 2 ist das echt grottig. Aber selbst das ist immer noch besser als der US Titel. Die aktuellen IC Titel Matches bzw die vor der Vereinigung sind immer noch besser als die US Titel Matches.
Seh ich persönlich gänzlich anders.
Das letzte, für mich grandiose, und damit Maßstab setzende IC Match war Naka vs Styles, was aber auch schon nicht mehr an Naka vs Kota und Naka vs Tana rankam.
Alles danach musste sich, meiner Meinung nach, dahinter anordnen.
Und abgesehen von wenigen Ausnahmen, fand ich die US Titelmatches dahingehend nicht schlechter als die IC Titelmatches.
Archer vs Moxley zum Beispiel, ja, hatte einen NJPW unüblichen Style, zumindest in der modernen Ära, aber fand ich rein von der Struktur und vom Matchverlauf her nicht schlechter als White gegen Naito um den IC Titel aus dem letzten Jahr Wrestle Kingdom.
Der IC Titel hatte und hat es immer noch, eine ganz andere Aufladung, ist prestigeträchtiger, und in Japan sind deren Träger auch häufiger größere Nummern (gewesen) als die Träger des US Titels, Omega mal außen vor gelassen, und haben dementsprechend auch eine andere Aufladung.
Aber für mich spielen beide Titel auf einem ähnlichen Niveau.
Der IC Titel hat eben den Vorteil, dass er mit Prestige und ein Stückweit auch der Nakamura Verklärung aufgeladen ist, während der US Titel aufgrund diverser Problematiken bisher seltener scheinen durfte.

Am Ende spiegeln unsere Sichtweisen auch nur Geschmäcker wieder.
Du wirst immer Leute finden, die Moxley gegen Archer besser fanden als White gegen Naito und umgekehrt.
Das ist völlig normal und auch völlig legitim. Geschmäcker sind eben verschinden, deswegen würde ich auch nicht in Anspruch nehmen wollen Recht zu haben.
ich sage ja nur, dass meiner Wahrnehmung nach, der IC Titel in den letzten 5 Jahren massig an Prestige verloren hat, während der US Titel zwar keinen signifkanten Sprung nach vorne getätigt hat, aber sukzessive sich stabilsiert hat. Sowohl was das Namevalue der Träger angeht, als auch die Matchqualität.
Etwas was nach dem Nakamura Abgang, eigentlich aber auch davor schon, stärkeren Schwankungen ausgesetzt war.
Man kann jetzt natürlich trefflich darüber streiten ob Karl Anderson eine größere Nummer zu Power Struggle 2015 war als Juice Robinson oder LAnce Archer oder eben nicht, und da kann man sicher auf allen Ebenen Argumente Für und Wider finden. Am Ende bleibt es dabei, dass eine gewisse Aufladung, die beide Titel logischerweise haben, entsprechende Emotionen hervorrufen und dementsprechend anders bewertet werden.
 
Ich werd auch nie verstehen, was der Champion für das Booking der Company kann.
Du schreibst, der Titel, also der US Titel sei wertlos, was auch an Moxley liegen würde.

Wenn man es genau betrachtet könnte man es schon als Fehler bezeichnen, dass NJPW jemandem den Titel gegeben hat, der keinen festen NJPW Vertrag hatte oder über eine Partnerliga gebunden war.
So wie sie im dem Titel schonmal wegen dem Taifun abgenommen haben, hätten sie es letztlich jetzt auch machen können, von wegen nicht in angemessener Zeit verteidigt, vakantiert und neu auskämpfen.
 
Oben