Meine abschließende Meinung zum diesjährigen Climax.
Alles in allem war das wieder sehr viel gutes Wrestling, viele Wrestler die mich sehr positiv überrascht haben und nur wenige die etwas enttäuscht haben. Ähnlich ist es mit dem Booking, wobei ich da etwas zwiegespaltener bin.
Erstmal zum Format, ich finde die Idee mit 4 Blöcken sehr gut. Das man aber jeden Tag Match aus jedem Block bringt hat es verdammt unübersichtlich gemacht. Ich fände 4 8 Man Blöcke besser, wo man jeden Tag alle Matches eines Blocks hat und keine Wrestler die frei haben oder ähnliches.
Von der Leistung im Ring war für mich David Finlay die große Überraschung, hätte nicht gedacht dass er ein so starker Wrestler ist, war wirklich sein Breakout Climax und dafür ist ein solches Turnier auch da.
Weitere positive Erwähnungen bzw. Überraschungen: YOSHI-HASHI, der sich inzwischen auch zu einem richtig guten Singles Wrestlern entwickelt hat; Aaron Henare, fand ich im Ring sehr unterhaltsam; Tama Tonga, hat eine unglaubliche Entwicklung in den letzten Jahren genommen; ELP, hat das Turnier auf allen Ebenen extrem bereichert.
Etwas enttäuschend fand ich vor allem Tom Lawlor, er hat für mich nicht wirklich funktioniert, auch Jonah war im Ring eher mittelmäßig; aber der Sieg gegen Okada hat da einiges rausgerissen, da war die Crowd voll drin; vom Great O-Khan habe ich mir auch eine größere Steigerung erhofft; Bei EVIL ist es unglaublich wie egal er inzwischen ist, das Match gegen Naito war Klasse, aber der Rest war einfach irrelevant.
Für mich war Block D trotz Yujiro der Beste, vor C, B und A, der mich nur selten wirklich überzeugen konnte.
Das bringt mich zum Booking, was in Block A ok war, Yano nur einen Sieg, Jonah nicht gepinnt, Archer im Finale und Okada als Dominator. Das man Cobb nach seinem überragenden letzten Jahr etwas fallen lässt stört mich aber schon. Alles in allem aber in Ordnung.
B Block ist schwieriger, weil man White scheinbar nur Tama als Gegner geben will und von daher Tama auch viel gewinnen musste. Da hätte man White ruhig eine weitere Niederlage inkl. Titelverteidigung geben könne um den Block etwas spannender zu machen und Taichi, SANADA & vlt. sogar Ishii in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Block C war leider viel zu offensichtlich, trotzdem fand ich das Booking von ZSJ sehr stark. Er wirkt wie ein absoluter Top-Wrestler und jemand den man ohne Glück eigentlich kaum bezwingen kann, sehr gutes Booking!
Der D Block war von Anfang an der spannendste und wirklich gut gebooked, aber wer ist bitte auf die Idee gekommen Yujiro Takahashi 6 Punkte (3-3) zu geben?? Ein grober Schnitzer meiner Meinung nach, zumal Juice, der eigentlich meilenweit über ihm stehen sollte mit 2-4 aus dem Turnier geht (Warum eigentlich?). So hat der stärkste Block gleichzeitig die 2 fragwürdigsten Booking Entscheidungen. Der Rest hier war gut, wobei man YOSHI-HASHI gerne auch eher die Punkte hätte geben können und Shingo ebenfalls eine stärkere Darstellung verdient hätte. Findlay hingegen hat mir auch vom Booking sehr gut gefallen!
Das bringt mich zu den Halbfinals, wo man im auf jeden Fall 4 passende Wrestler genommen hat. Ospreay als Sieger ist dann auch direkt eine Überraschung, während das andere HF und das Finale so enden wie erwartbar.
Das bringt mich zu einem weiteren Kritikpunkt, Okada als Sieger gefällt mir einfach nicht. So hat man den 2. Back to Back Sieger und der Main Event von Wrestle Kingdom + Sieger stehen wohl auch bereits fest. Ich kann es aus Gedos Sicht verstehen, mir gefällt es aber nicht.
Was bleibt also von diesem G1? David Findlay hat ordentlich Werbung gemacht für sich, Okada ist weiterhin das Nonplusultra bei NJPW und da wird auf kurz oder lang niemand rankommen und ZSJ bewegt sich langsam in die richtigen Regionen. Das Format ist cool, kann man aber noch leicht verbessern und Tama Tonga ist jetzt eines der Top Faces, freut mich für ihn
MVP dieses Jahr eigentlich Recht eindeutig Will Ospreay, da war jedes Match (außer gegen Yujiro) Klasse und er hatte die 2 besten Matches des Turniers (Okada, Shingo). Es gibt noch weitere Namen dahinter (Finlay, ZSJ, Goto, YOSHI-HASHI, Tanahashi), aber Ospreay war der beste Wrestlern zwischen den Seilen.