NJPW "Wrestle Kingdom 12" Ergebnisse aus Tokyo, Japan (04.01.2018)

Super Show gewesen. Kein Match war ein wirklicher Stinker, jedoch waren mir fast sieben Stunden einfach zu viel. Ab Jay White vs Tanahashi war ich raus, da war die Luft raus. Gut das ich zu dem Zeitpunkt zur Arbeit musste und so mir die Show in zwei Teile aufgeteilt habe. Den ersten Part in english und den Rest dann auf japanisch. Eine Frage von mir wäre, warum da fünf Kommentatoren sitzen. Bei jedem Wort was ich verstanden hab, hab ich mich natürlich wie Honigkuchenpferd gefreut aber wirklich sinnvoll ist die Besetzung nicht oder?
Bei dem einen Kommentator ist es mir krass aufgefallen, da er meistens nur die Aussagen des Hauptsprechers bejaht hat. Hai, hai, hai, hai ....
Dann die Frau, die einfach immer begeistert war .... bei jeden guten Spot .... Ohhh sugooooiii

An den Matches hab ich wirklich nix auszusetzten. Das NEVER Trios Match hat mich überrascht und war doch ganz flott. Sonst bin ich von der Anfangsphase von Jericho vs Omega etwas enttäuscht, da meiner Meinung nach der Brawl draußen nicht hätte sein müssen. Kennys Dive ist da natürlich mal rausgenommen. Ach und wieder gebladet, naja ...
Bei WWE chanten die Fans ja mittlerweile bei jeden Furz "You still got it" aber hier wäre es mal angebracht, da Jericho nun auch nicht mehr der Jüngste ist und immernoch so ein Match abliefern kann.

Zusammengefasst eine wirklich gelungene Show. Hat Spaß gemacht.
 
Bei WWE chanten die Fans ja mittlerweile bei jeden Furz "You still got it" aber hier wäre es mal angebracht, da Jericho nun auch nicht mehr der Jüngste ist und immernoch so ein Match abliefern kann.
Ich fand die Chants im Main Event am besten.

Naitoooooo.. Naitoooooooooo.. Naitooooooooooooooooooooooooo
 
Bin überrascht wie gut hier Cody wegkommt. Kota Ibushi war wie befürchtet total verschenkt mit ihm als Gegner. Da war sein Match gegen die Puppe sogar interessanter. Cody ist einfach langweilig im Ring. Das hat sich nach meiner Sichtweise auch nicht in Japan oder sonst wo geändert. Man kann aber sicher nicht absprechen das er mehr Profil hat. Dem Match würde ich höchstens 3,5/5 geben.

Insgesamt ein guter Event. Von Worten wie überragend bzw. fantastisch nehme ich aber mal Abstand. Das war es insgesamt nicht.
 
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen auch mal meine Einschätzung zu Wrestle Kingdom 12. :)

Pre-Show Match
New Japan Rumble
Masahito Kakihara gewann gegen Katsuya Kitamura, BUSHI, Delirious, Leo Tonga, Manabu Nakanishi, Chase Owens, Yuji Nagata, TAKA Michinoku, Yoshinobu Kanemaru, El Desperado, Jushin Thunder Liger, Tiger Mask IV, Gino Gambino, Henare, YOSHI-HASHI, David Finlay, Yujiro Takahashi, Cheeseburger, Satoshi Kojima und Hiroyoshi Tenzan.
Matchzeit: 31:06

Joah...hier möchte ich wirklich gar nicht ins Detail gehen, das war der New Japan Rumble, wie wir ihn aus den letzten Jahren schon kennen. Teilweise hatte er sogar einige ganz ansehnliche Sequenzen, aber es war jetzt nichts besonderes, nichts tolles und nichts was man gesehen haben muss, aber zum Reinkommen war es definitiv in Ordnung. Der Sieg von Masahito Kakihara, auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihn bis auf den Namen überhaupt nicht kenne und nicht viel zu seiner Person sagen kann, ist in Anbetracht der Umstände natürlich eine schöne Feel-Good-Story und geht allein schon deshalb vollkommen in Ordnung.
Keine Wertung

1. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) gewannen gegen CHAOS: Roppongi 3K (SHO & YOH) (c) via Submission von YOH in einem Sharpshooter von Nick Jackson. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 18:49

Am Anfang des Matches war ich echt ein wenig ernüchtert. Ich muss sagen, dass ich zu Beginn überhaupt nicht durchgestiegen bin und sich die ersten Minuten echt zogen. Ich kann das nicht einmal näher beschreiben, aber die ersten fünf bis zehn Minuten waren echt nicht prickelnd. Klar, es standen sich immer noch zwei richtig gute Tag Teams gegenüber, aber der Funke sprang einfach sogar nicht über. Die zweite Hälfte des Matches hatte mich dann aber und als ob jemand den Schalter umgelegt hätte, war ich voll drin und hatte meinen Spaß. Einige schöne Spots und Sequenzen und ein gutes Finish. Der Sieg der Young Bucks...naja, finde ich schwierig. Einerseits macht er Sinn, die Young Bucks sind immer für einen Run als Champions gut und man eröffnet sich wieder einige frische Paarungen. Andererseits muss man sagen, dass die Paarungen dann auch nicht soo frisch sind, da man in der Junior Heavyweight Tag Szene sehr limitiert ist und gefühlt schon alles mal gesehen hat. Hoffe man nutzt hier jetzt Fantasticamania und bringt ein CMLL-Team in die Contender-Position, bevor es dann wohl zeitnah ein Rematch geben wird. Achja..und das Match bekommt aufgrund der starken zweiten Hälfte und der Tatsache, dass ich in der ersten Hälfte vielleicht noch nicht richtig wach war und einfach wegen der Uhrzeit ein bisschen mumpfelig war, immer noch sehr gute...
****

2. Match
NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Gaunlet Match
CHAOS (Tomohiro Ishii, Toru Yano & Trent Baretta) gewannen gegen THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale & Guerrillas of Destiny: Tama Tonga & Tanga Loa) (c), Suzuki-gun (Zack Sabre Jr., Takashi Iizuka & Taichi), Togi Makabe & Taguchi Japan (Ryusuke Taguchi & Juice Robinson) und Michael Elgin & War Machine (Ray Rowe & Hanson) via Stipulation. –> Titelwechsel!
Gesamtmatchzeit: 17:03

Der Wanderpokal New Japans geht mal wieder auf Reisen. Sagen wir mal so, das Match war unterhaltsamer als gedacht und die 17 Minuten vergingen sehr schnell. Einige Match-Ups waren darüberhinaus sehr ansehnlich und auch sonst habe ich hier nichts zu meckern. Der Titelgewinn von CHAOS hat sich ja gestern sowieso schon wieder erledigt, also brauche ich das auch nicht zu thematisieren.
***

3. Match
Special Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Cody Rhodes (w/ Brandi Rhodes) via Pin nach dem Phoenix Splash.
Matchzeit: 15:08

Ich muss ja gestehen, dass ich absolut kein großer Fan von Cody Rhodes bin, doch das Match, nicht zuletzt wegen einem hervorragend aufgelegten Kota Ibushi, hat mir sehr gut gefallen. Wahrscheinlich war das Codys bestes Match in seiner Karriere, lediglich sein Aufeinandertreffen mit Kazuchika Okada konnte da wohl mithalten. Der Sieg von Ibushi war zu erwarten und so kann dieser gestärkt in seine nächste Fehde gehen, welche hoffentlich in einer ein wenig höheren Card-Region stattfinden wird. Cody wird hingegen wohl das BULLET CLUB-interne Programm mit Kenny Omega bestreiten, auf das ich ebenfalls sehr gespannt bin.
****

4. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (SANADA & EVIL) gewannen gegen Suzuki-gun: Killer Elite Squad (Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) (c) via Pin an Smith Jr. durch SANADA nach einer Moonsault Press. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 14:14

Ein Match der Killer Elite Squad wie es im Buche steht. Ich mag ja sowohl Lance Archer, als auch Davey Boy Smith Jr. sehr, aber sie sind was ihre Matchqualität angeht einfach der geborene obere Durchschnitt. Und man kann ihnen da auch gegenüberstellen, wen man will. Bei deutlich schlechteren Gegnern heben sie diese auf ihre Niveau und bei deutlich besseren Wrestlern ziehen sie diese auf ihr Niveau runter. Gut, hier haben sie noch einmal den "Major Event"-Bonus ausgepackt und einen Viertel-Stern draufgelegt und ein überdurchschnittliches, richtig gutes, aber keineswegs sehr gutes Match auf die Beine gestellt. Da konnten auch Los Ingobernables de Japon nichts daran ändern.
***3/4

5. Match
NEVER Openweight Championship
Hair vs. Hair Match – Keine Sekundanten erlaubt
Hirooki Goto gewann gegen Minoru Suzuki (c) via Pin nach dem GTR. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 18:04

Ich bin an dieses Match mit keinerlei Erwartungen herangegangen, da mir beide seit einiger Zeit einfach nichts mehr geben, obwohl ich beide Wrestler eine Zeit lang sehr gerne gesehen habe. Doch hier konnten mich beide von vorne bis hinten überzeugen. Es gab keinen Bullshit mit Suzuki-gun, stattdessen ein sehr gut geführtes Match mit einer guten Intensität. Die Geschehnisse nach dem Match haben das Ganze wunderbar abgerundet und so bin ich hier durchaus gewillt vier Sterne zu geben.
****

6. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
4 Way Match
Will Ospreay gewann gegen Marty Scurll (c), KUSHIDA und Hiromu Takahashi via Pin an Scurll nach dem OsCutter. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 20:18

Hmm...ich tu mir mit diesem Match nach wie vor ein bisschen schwer. Das fing schon bei der Ansetzung im Vorfeld von Wrestle Kingdom an und hat sich auch nach dem Match nicht geändert. Das Match selbst war ohne Frage richtig gut, es hat von vorne bis hinten tolle In-Ring-Action geboten und alle Wrestler konnten glänzen. Herausragende Spots und unglaublich sehenswerte Sequenzen wechseln sich miteinander ab und auch die Finishing Phase wusste zu gefallen. Fragt mich nicht warum, aber die totale Begeisterung verspüre ich bei diesem Match dann aber doch nicht. Warum Ospreay das Match gewinnen musste, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ja, er hat nun seine Nemesis Marty Scurll gepinnt, aber ob das in diesem Zusammenhang nötig war, weiß ich nicht. Trotz dieser Kritik aber ein sehr, sehr starkes Match!
****1/4

7. Match
IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Jay White via Pin nach dem High Fly Flow.
Matchzeit: 19:43

Also der Grundtenor der letzten Tage war ja zu diesem Match eher "negativ", ich hingegen fand das Match ziemlich gut. Ja, es blieb unter den Tanahashi-Matches im Tokyo Dome der letzten Jahre und ich würde den beiden jetzt auch nicht die grandiose Chemie attestieren, aber dennoch war das für mich an dieser Stelle eine sehr runde Sache und ein richtig gutes Match. Ich finde es auch gut, dass Jay White hier noch nicht den Titel gewonnen hat. Man hat ihn so "nur" direkt in den Main Event gepusht, aber hat noch Luft nach oben gelassen, was ich deutlich besser finde. Match fand ich wie gesagt gut, auch wenn ich wie viele andere ebenfalls noch Luft nach oben sehe. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir mit Jay White einen zukünftigen Star bei New Japan haben, der als nächster Top-Gaijin die Main Events von New Japan mitprägen kann.
****

8. Match
IWGP United States Heavyweight Championship
No DQ Match
Kenny Omega (c) gewann gegen Chris Jericho via Pin nach dem One Winged Angel auf einen Stuhl.
Matchzeit: 34:36

Ein richtig gutes No DQ Match war das. Ob es die Stipulation gebraucht hätte, weiß ich nicht, ich hätte sogar gerne darauf verzichtet und ein reguläres Singles Match der beiden Kanadier gesehen, aber das was es dann war, war eine runde Angelegenheit. Einige schöne Spots, eine gute Intensität und so einige tolle Sequenzen, die einfach nur Spaß gemacht haben. Das Ganze gepaart mit einem tollen Storytelling, sowie einer tollen Entwicklung der beiden Charaktere im Match selbst ergibt für mich ein sehr starkes Match.
****1/2

9. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 34:26

Ein herausragendes Match, das einen absolut würdigen Main Event von Wrestle Kingdom dargestellt hat. Von Anfang an hat hier alles gestimmt. Ein langsamer Einstieg, doch dann nahm das Match immer mehr an Fahrt auf und entwickelte sich zu einem absoluten Weltklasse-Match. Spätestens ab der Hälfte des Matches stimmte hier einfach alles und die Finishing-Sequenz war einfach nur Zucker. Unglaublich gutes Match, das kaum Luft nach oben lässt und dennoch einem das Gefühl gibt, dass die Geschichte zwischen Okada und Naito noch nicht zu Ende erzählt ist.
*****

Fazit

Insgesamt war Wrestle Kingdom einmal mehr ein herausragender Event und absoluter Show of the Year Kandidat. Von vorne bis hinten nur gute bis sehr gute Matches und auch wenn bei ein oder zwei Matches der Funke nicht komplett übersprang, hat die Show mal wieder von vorne bis hinten überzeugt. War die Show besser, genauso gut oder schlechter als im letzten Jahr? Ich weiß es nicht...! Ich gebe am Ende 9 von 10 Punkten, da ich glaube, dass noch ein My mehr drin gewesen wäre, wenn Tanahashi und White noch einen Ticken mehr gezeigt hätten oder vielleicht auch die Junior Heavyweights für mich ein wenig stimmiger gewesen wären, aber das ist Meckern auf einem sehr, sehr hohem Niveau.
 
9. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 34:26

Ein herausragendes Match, das einen absolut würdigen Main Event von Wrestle Kingdom dargestellt hat. Von Anfang an hat hier alles gestimmt. Ein langsamer Einstieg, doch dann nahm das Match immer mehr an Fahrt auf und entwickelte sich zu einem absoluten Weltklasse-Match. Spätestens ab der Hälfte des Matches stimmte hier einfach alles und die Finishing-Sequenz war einfach nur Zucker. Unglaublich gutes Match, das kaum Luft nach oben lässt und dennoch einem das Gefühl gibt, dass die Geschichte zwischen Okada und Naito noch nicht zu Ende erzählt ist.
*****

Einmal ein Kommentar zu diesem Kampf, ohne dass Okada mit dem Unwort "falscher Sieger" betitelt wird und der diesen großartigen Kampf einfach nur würdigt. Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ein Kommentar zu diesem Kampf, ohne dass Okada mit dem Unwort "falscher Sieger" betitelt wird und diesen großartigen Kampf einfach nur würdigt. Vielen Dank. :)

Sagen wir es mal so, ich hatte im Vorfeld auch auf einen Sieg von Naito gehofft, aber ich verstehe auch, dass man den Titel bei Okada gelassen hat und seine Regentschaft an dieser Stelle fortsetzt. Deswegen ist Okada für mich keineswegs der "falsche Sieger", sondern nach einem solchen Match einer von zwei würdigen Siegern.
 
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es "falsch" war. Manchmal muss man den Fans auch mal geben, was sie wollen. Gedo's slow burn booking hatten wir nun schon oft genug.
 
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen auch mal meine Einschätzung zu Wrestle Kingdom 12. :)

Pre-Show Match
New Japan Rumble
Masahito Kakihara gewann gegen Katsuya Kitamura, BUSHI, Delirious, Leo Tonga, Manabu Nakanishi, Chase Owens, Yuji Nagata, TAKA Michinoku, Yoshinobu Kanemaru, El Desperado, Jushin Thunder Liger, Tiger Mask IV, Gino Gambino, Henare, YOSHI-HASHI, David Finlay, Yujiro Takahashi, Cheeseburger, Satoshi Kojima und Hiroyoshi Tenzan.
Matchzeit: 31:06

Joah...hier möchte ich wirklich gar nicht ins Detail gehen, das war der New Japan Rumble, wie wir ihn aus den letzten Jahren schon kennen. Teilweise hatte er sogar einige ganz ansehnliche Sequenzen, aber es war jetzt nichts besonderes, nichts tolles und nichts was man gesehen haben muss, aber zum Reinkommen war es definitiv in Ordnung. Der Sieg von Masahito Kakihara, auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihn bis auf den Namen überhaupt nicht kenne und nicht viel zu seiner Person sagen kann, ist in Anbetracht der Umstände natürlich eine schöne Feel-Good-Story und geht allein schon deshalb vollkommen in Ordnung.
Keine Wertung

1. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) gewannen gegen CHAOS: Roppongi 3K (SHO & YOH) (c) via Submission von YOH in einem Sharpshooter von Nick Jackson. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 18:49

Am Anfang des Matches war ich echt ein wenig ernüchtert. Ich muss sagen, dass ich zu Beginn überhaupt nicht durchgestiegen bin und sich die ersten Minuten echt zogen. Ich kann das nicht einmal näher beschreiben, aber die ersten fünf bis zehn Minuten waren echt nicht prickelnd. Klar, es standen sich immer noch zwei richtig gute Tag Teams gegenüber, aber der Funke sprang einfach sogar nicht über. Die zweite Hälfte des Matches hatte mich dann aber und als ob jemand den Schalter umgelegt hätte, war ich voll drin und hatte meinen Spaß. Einige schöne Spots und Sequenzen und ein gutes Finish. Der Sieg der Young Bucks...naja, finde ich schwierig. Einerseits macht er Sinn, die Young Bucks sind immer für einen Run als Champions gut und man eröffnet sich wieder einige frische Paarungen. Andererseits muss man sagen, dass die Paarungen dann auch nicht soo frisch sind, da man in der Junior Heavyweight Tag Szene sehr limitiert ist und gefühlt schon alles mal gesehen hat. Hoffe man nutzt hier jetzt Fantasticamania und bringt ein CMLL-Team in die Contender-Position, bevor es dann wohl zeitnah ein Rematch geben wird. Achja..und das Match bekommt aufgrund der starken zweiten Hälfte und der Tatsache, dass ich in der ersten Hälfte vielleicht noch nicht richtig wach war und einfach wegen der Uhrzeit ein bisschen mumpfelig war, immer noch sehr gute...
****

2. Match
NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Gaunlet Match
CHAOS (Tomohiro Ishii, Toru Yano & Trent Baretta) gewannen gegen THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale & Guerrillas of Destiny: Tama Tonga & Tanga Loa) (c), Suzuki-gun (Zack Sabre Jr., Takashi Iizuka & Taichi), Togi Makabe & Taguchi Japan (Ryusuke Taguchi & Juice Robinson) und Michael Elgin & War Machine (Ray Rowe & Hanson) via Stipulation. –> Titelwechsel!
Gesamtmatchzeit: 17:03

Der Wanderpokal New Japans geht mal wieder auf Reisen. Sagen wir mal so, das Match war unterhaltsamer als gedacht und die 17 Minuten vergingen sehr schnell. Einige Match-Ups waren darüberhinaus sehr ansehnlich und auch sonst habe ich hier nichts zu meckern. Der Titelgewinn von CHAOS hat sich ja gestern sowieso schon wieder erledigt, also brauche ich das auch nicht zu thematisieren.
***

3. Match
Special Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Cody Rhodes (w/ Brandi Rhodes) via Pin nach dem Phoenix Splash.
Matchzeit: 15:08

Ich muss ja gestehen, dass ich absolut kein großer Fan von Cody Rhodes bin, doch das Match, nicht zuletzt wegen einem hervorragend aufgelegten Kota Ibushi, hat mir sehr gut gefallen. Wahrscheinlich war das Codys bestes Match in seiner Karriere, lediglich sein Aufeinandertreffen mit Kazuchika Okada konnte da wohl mithalten. Der Sieg von Ibushi war zu erwarten und so kann dieser gestärkt in seine nächste Fehde gehen, welche hoffentlich in einer ein wenig höheren Card-Region stattfinden wird. Cody wird hingegen wohl das BULLET CLUB-interne Programm mit Kenny Omega bestreiten, auf das ich ebenfalls sehr gespannt bin.
****

4. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (SANADA & EVIL) gewannen gegen Suzuki-gun: Killer Elite Squad (Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) (c) via Pin an Smith Jr. durch SANADA nach einer Moonsault Press. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 14:14

Ein Match der Killer Elite Squad wie es im Buche steht. Ich mag ja sowohl Lance Archer, als auch Davey Boy Smith Jr. sehr, aber sie sind was ihre Matchqualität angeht einfach der geborene obere Durchschnitt. Und man kann ihnen da auch gegenüberstellen, wen man will. Bei deutlich schlechteren Gegnern heben sie diese auf ihre Niveau und bei deutlich besseren Wrestlern ziehen sie diese auf ihr Niveau runter. Gut, hier haben sie noch einmal den "Major Event"-Bonus ausgepackt und einen Viertel-Stern draufgelegt und ein überdurchschnittliches, richtig gutes, aber keineswegs sehr gutes Match auf die Beine gestellt. Da konnten auch Los Ingobernables de Japon nichts daran ändern.
***3/4

5. Match
NEVER Openweight Championship
Hair vs. Hair Match – Keine Sekundanten erlaubt
Hirooki Goto gewann gegen Minoru Suzuki (c) via Pin nach dem GTR. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 18:04

Ich bin an dieses Match mit keinerlei Erwartungen herangegangen, da mir beide seit einiger Zeit einfach nichts mehr geben, obwohl ich beide Wrestler eine Zeit lang sehr gerne gesehen habe. Doch hier konnten mich beide von vorne bis hinten überzeugen. Es gab keinen Bullshit mit Suzuki-gun, stattdessen ein sehr gut geführtes Match mit einer guten Intensität. Die Geschehnisse nach dem Match haben das Ganze wunderbar abgerundet und so bin ich hier durchaus gewillt vier Sterne zu geben.
****

6. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
4 Way Match
Will Ospreay gewann gegen Marty Scurll (c), KUSHIDA und Hiromu Takahashi via Pin an Scurll nach dem OsCutter. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 20:18

Hmm...ich tu mir mit diesem Match nach wie vor ein bisschen schwer. Das fing schon bei der Ansetzung im Vorfeld von Wrestle Kingdom an und hat sich auch nach dem Match nicht geändert. Das Match selbst war ohne Frage richtig gut, es hat von vorne bis hinten tolle In-Ring-Action geboten und alle Wrestler konnten glänzen. Herausragende Spots und unglaublich sehenswerte Sequenzen wechseln sich miteinander ab und auch die Finishing Phase wusste zu gefallen. Fragt mich nicht warum, aber die totale Begeisterung verspüre ich bei diesem Match dann aber doch nicht. Warum Ospreay das Match gewinnen musste, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ja, er hat nun seine Nemesis Marty Scurll gepinnt, aber ob das in diesem Zusammenhang nötig war, weiß ich nicht. Trotz dieser Kritik aber ein sehr, sehr starkes Match!
****1/4

7. Match
IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Jay White via Pin nach dem High Fly Flow.
Matchzeit: 19:43

Also der Grundtenor der letzten Tage war ja zu diesem Match eher "negativ", ich hingegen fand das Match ziemlich gut. Ja, es blieb unter den Tanahashi-Matches im Tokyo Dome der letzten Jahre und ich würde den beiden jetzt auch nicht die grandiose Chemie attestieren, aber dennoch war das für mich an dieser Stelle eine sehr runde Sache und ein richtig gutes Match. Ich finde es auch gut, dass Jay White hier noch nicht den Titel gewonnen hat. Man hat ihn so "nur" direkt in den Main Event gepusht, aber hat noch Luft nach oben gelassen, was ich deutlich besser finde. Match fand ich wie gesagt gut, auch wenn ich wie viele andere ebenfalls noch Luft nach oben sehe. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir mit Jay White einen zukünftigen Star bei New Japan haben, der als nächster Top-Gaijin die Main Events von New Japan mitprägen kann.
****

8. Match
IWGP United States Heavyweight Championship
No DQ Match
Kenny Omega (c) gewann gegen Chris Jericho via Pin nach dem One Winged Angel auf einen Stuhl.
Matchzeit: 34:36

Ein richtig gutes No DQ Match war das. Ob es die Stipulation gebraucht hätte, weiß ich nicht, ich hätte sogar gerne darauf verzichtet und ein reguläres Singles Match der beiden Kanadier gesehen, aber das was es dann war, war eine runde Angelegenheit. Einige schöne Spots, eine gute Intensität und so einige tolle Sequenzen, die einfach nur Spaß gemacht haben. Das Ganze gepaart mit einem tollen Storytelling, sowie einer tollen Entwicklung der beiden Charaktere im Match selbst ergibt für mich ein sehr starkes Match.
****1/2

9. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 34:26

Ein herausragendes Match, das einen absolut würdigen Main Event von Wrestle Kingdom dargestellt hat. Von Anfang an hat hier alles gestimmt. Ein langsamer Einstieg, doch dann nahm das Match immer mehr an Fahrt auf und entwickelte sich zu einem absoluten Weltklasse-Match. Spätestens ab der Hälfte des Matches stimmte hier einfach alles und die Finishing-Sequenz war einfach nur Zucker. Unglaublich gutes Match, das kaum Luft nach oben lässt und dennoch einem das Gefühl gibt, dass die Geschichte zwischen Okada und Naito noch nicht zu Ende erzählt ist.
*****

Fazit

Insgesamt war Wrestle Kingdom einmal mehr ein herausragender Event und absoluter Show of the Year Kandidat. Von vorne bis hinten nur gute bis sehr gute Matches und auch wenn bei ein oder zwei Matches der Funke nicht komplett übersprang, hat die Show mal wieder von vorne bis hinten überzeugt. War die Show besser, genauso gut oder schlechter als im letzten Jahr? Ich weiß es nicht...! Ich gebe am Ende 9 von 10 Punkten, da ich glaube, dass noch ein My mehr drin gewesen wäre, wenn Tanahashi und White noch einen Ticken mehr gezeigt hätten oder vielleicht auch die Junior Heavyweights für mich ein wenig stimmiger gewesen wären, aber das ist Meckern auf einem sehr, sehr hohem Niveau.
Gehe ich fast genau so mit, nur Tana gegen White ist bei mir locker einen halben Stern schwächer. Auch das Junior Fatal 4 kommt bei mir nicht ganz an die vier Sterne ran (bzw. nur ganz knapp), ähnlich wie Tag Team und Suzukis Match, die stark waren, aber bei mir nicht ganz die vier Sterne knackten. Sonst sind wir voll auf gleicher Welle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eindrücke von mir,die ich zu WK12 noch gern loswerden würde.
Insgesamt war ich von der Show wieder gut unterhalten. Naja eigentlich war es wieder mal überragend. Jede Cardregion war das was sie sein sollte und manche sogar viel besser als sie hätten sein müssen.
Dass Will Ospreay den Titel gewinnt und Hiromu hier leer ausgeht hat mich sehr betroffen gemacht. Ich hätte mir gewünscht dass man ihn gewinnen lässt. Alles in allem war es aber das zweitbeste Match des Events für mich.

Ibushi Superstar hat den Mittelklasse Wrestler Cody zu einem tollen Match gezogen und hat aus ihm das Beste rausgeholt. Codys neuen Look finde ich übrigens grossartig.

Im Nachhinein etwas enttäuscht war ich vom Match Tanahashi gegen White. Nicht weil White hier nicht das neue Ace wurde ( das wäre doch wirklich etwas früh gewesen), sondern weil es nichts von dem hielt was es im Vorfeld versprochen hatte. Zu früh und zuviel ist eigentlich alles was mir dazu einfällt. Allerdings hat White eine wahnsinnig gute Ausstrahlung und ich bin sicher New Japan weiss ihn zu schätzen. Mal schauen was draus wird.

Das drittbeste Match war natürlich Alpha gegen Omega. Was zunächst nach einem WWE Booking Träumchen aussah, wurde bald zur brutalen Schlacht. Jericho ist 47 Jahre alt und so eine Energiemaschine und Rampensau, dass man ihn nur vergöttern darf. Er erfindet sich immer wieder neu. Sein Entrance zu Judas (war das glaub ich) war phänomenal und er hat es genossen so gar nicht PG zu sein.
Vom Match an sich war ich highly entertained! Der Sieger war natürlich der Richtige und wie Jericho sagte "this is how it's done, Kids" Chapeu an Beide!

Jetzt das Match des Abends. Naito gegen Okada. Naito hat am Anfang hübsche Psychospiele gespielt und sich langsam, sehr sehr langsam ausgezogen, ist immer wieder raus aus dem Ring bis Okada genug davon hatte.
Zum Match hat jeder seine Meinung, aber ich fand es überragend. Gott war ich drin. Wenn man bedenkt wie Naito vom japanischen Publikum behandelt wurde, wie er die Liga verliess um mit einer "fuck you all" Attitude zurückzukehren und wie over er jetzt ist, war ich sicher, dass er hier endlich an sein Ziel kommt und Okada entthront. Es ist nicht passiert. Die Tränen sind bei mir gelaufen, auch beim zweiten mal anschauen in der Nacht war das nicht anders. Ich war und bin unglaublich enttäuscht, aber das Match war ein absolutes Highlight meines Wrestling - Fanlebens.

WK 12 bekommt von mir mal wieder volle Punktzahl und viel Liebe für New Japan
 
Ich bin so glücklich in einer Zeit zu Fan zu sein, in der ich Okada als Champion erleben darf. Ich glaube einen derartigen Titlerun mit dauerhaft überragenden Matches und einem Champion, der einfach immer das ausstrahlt, was man unter einem Mega-Star versteht, werden wir im kommenden Jahrzehnt nicht noch mal erleben. Und Naito macht ebenfalls einen großartigen Job. Wenn der große Titelwechsel mal kommt und Naito sich das Ding endlich schnappen kann, nachdem er diesmal so knapp gescheitert ist, wird man wieder einen emotionalen und historischen Moment geschaffen haben. Wrestle Kingdom ist einfach jedes Jahr aufs Neue der Inbegriff von dem, was Pro-Wrestling sein sollte und erinnert einen daran, warum man diesen Sport so liebt.
 
Meltzer Ratings:

Rumble *1/2

Matt & Nick Jackson vs. Sho & Yoh ****
Zack Sabre Jr. & Takashi Iizuka & Taichi vs. Michael Elgin & Ray Rowe & Hanson **½
Tomohiro Ishii & Toru Yano & Baretta vs. Sabre Jr. & Iizuka & Taichi 3/4*
Ishii & Yano & Baretta vs. Togi Makabe & Juice Robinson & Ryusuke Taguchi *1/2
Ishii & Yano & Baretta vs. Bad Luck Fale & Tama Tonga & Tanga Loa **3/4
Kota Ibushi vs. Cody ****1/4
Seiya Sanada & Evil vs. Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. ****
Hirooki Goto vs. Minoru Suzuki ****½
Will Ospreay vs. Marty Scurll vs. Kushida vs. Hiromu Takahashi ****3/4
Hiroshi Tanahashi vs. Jay White ***3/4
Kenny Omega vs. Chris Jericho *****
Kazuchika Okada vs. Tetsuya Naito ****½
 
Meltzer Ratings:

Rumble *1/2

Matt & Nick Jackson vs. Sho & Yoh ****
Zack Sabre Jr. & Takashi Iizuka & Taichi vs. Michael Elgin & Ray Rowe & Hanson **½
Tomohiro Ishii & Toru Yano & Baretta vs. Sabre Jr. & Iizuka & Taichi 3/4*
Ishii & Yano & Baretta vs. Togi Makabe & Juice Robinson & Ryusuke Taguchi *1/2
Ishii & Yano & Baretta vs. Bad Luck Fale & Tama Tonga & Tanga Loa **3/4
Kota Ibushi vs. Cody ****1/4
Seiya Sanada & Evil vs. Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. ****
Hirooki Goto vs. Minoru Suzuki ****½
Will Ospreay vs. Marty Scurll vs. Kushida vs. Hiromu Takahashi ****3/4
Hiroshi Tanahashi vs. Jay White ***3/4
Kenny Omega vs. Chris Jericho *****
Kazuchika Okada vs. Tetsuya Naito ****½
Bei US Title und Main Event würde ich Sterne tauschen um ehrlich zu sein, zudem sind mir das Heavyweight Tag Title Match sowie Tanahashi Vs White etwas zu hoch. Beim Rest hingegen kann man so mitgehen.
 
Die 4 Sterne für das Tag Title Match finde ich sehr überraschend, da ich das Match eher langweilig fand, obwohl ich LIdJ eigentlich feier. Dafür habe ich Naito vs. Okada und Tanahashi vs White etwas besser gesehen.
 
Meltzer Ratings:

Rumble *1/2

Matt & Nick Jackson vs. Sho & Yoh ****
Zack Sabre Jr. & Takashi Iizuka & Taichi vs. Michael Elgin & Ray Rowe & Hanson **½
Tomohiro Ishii & Toru Yano & Baretta vs. Sabre Jr. & Iizuka & Taichi 3/4*
Ishii & Yano & Baretta vs. Togi Makabe & Juice Robinson & Ryusuke Taguchi *1/2
Ishii & Yano & Baretta vs. Bad Luck Fale & Tama Tonga & Tanga Loa **3/4
Kota Ibushi vs. Cody ****1/4
Seiya Sanada & Evil vs. Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. ****
Hirooki Goto vs. Minoru Suzuki ****½
Will Ospreay vs. Marty Scurll vs. Kushida vs. Hiromu Takahashi ****3/4
Hiroshi Tanahashi vs. Jay White ***3/4
Kenny Omega vs. Chris Jericho *****
Kazuchika Okada vs. Tetsuya Naito ****½

Gehe ich mal überhaupt nicht mit. Jericho vs Omega war NIE im Leben besser als Tanahashi vs Naito letztes Jahr.
Und auch nicht besser als der Main event. Okada vs Naito ist meiner Meinung das Match des Tages gewesen.
Solangsam glaube ich das Meltzer Omega Fanboy ist :D
 
5 Sterne für Omega vs. Jericho finde ich viel zu hoch (wäre so bei 4 bis maximal 4 1/2), aber gut, soll wohl - mal wieder - Aufmerksamkeit generieren, das schafft er damit natürlich. Tanahashi vs. White fand ich nicht besonders gut, finde da 3 3/4 zu hoch. Beim Rest denke ich passt das schon. Die beiden Tag Team Title Matches hätte ich eher nicht gleichauf gesehen, aber 1/4 Stern hin oder her ist ja auch egal. Die höchste Wertung (mal unabhängig von der Höhe) hätte ich auf dieser Card dem Main Event und dem Junior Heavyweight Titelmatch gegeben.

Solangsam glaube ich das Meltzer Omega Fanboy ist :D
Ich denke eher das ist - ebenso wie die über 5 Sterne Wertungen - ein Versuch Aufmerksamkeit auf NJPW zu lenken, so nach dem Motto "Hey, der WWE Guy, der nie ein 5 Sterne Match hatte, hatte das sofort beim ersten Match bei NJPW". Das müsst ihr euch ansehen.
 
Ganz ehrlich die Ratings sind aber schon ziemlicher Quatsch?
Auch wenn ich bei der Undercard & den Juniors save mitgehe, Das Tag-Match & das NEVER Match kommen mir hier zu gut weg. Dafür war Tana gegen White schon mindestens ein 4 Sterne Match.
Was er dann bei den beiden MaiN Events genommen hat kann ich nicht verstehen. Klar Omega vs Jericho war gut, aber zu 5 Sterne hat da doch ne ganze Menge gefehlt. Noch lächerlicher vorallem, wenn man bedenkt das Okada vs. Naito nichtmal 5 bekommen!
Für mich war ein klarer Klassenunterschied zwischen diesen beiden Matches und das sage ich obwohl ich Omega noch einen ticken besser finde als Naito. Trotzdem kann ich diese BEwertung, auch als Omega-Fanboy nicht nachvollziehen.
 
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. :)

Das kann gut sein, trotzdem finde ich es im Vergleich zu den Omega Matches schon ein wenig Bizarr:)
Man könnte den EIndruck gewinnen, alleine der Name Omega bringt dir 0,5m Sterne Plus oder Minus, wenn er nicht dabei ist...
 
Das kann gut sein, trotzdem finde ich es im Vergleich zu den Omega Matches schon ein wenig Bizarr:)
Man könnte den EIndruck gewinnen, alleine der Name Omega bringt dir 0,5m Sterne Plus oder Minus, wenn er nicht dabei ist...
war eigentlich eher auf einen anderen Kommentar bezogen. :D

Naito vs. Okada fand ich auch etwas stärker und wären bei mir klare 5 Sterne gewesen, Omega vs Jericho war bei mir aber auch knapp an den 5 Sternen dran.
 
Gehe ich mal überhaupt nicht mit. Jericho vs Omega war NIE im Leben besser als Tanahashi vs Naito letztes Jahr.
Und auch nicht besser als der Main event. Okada vs Naito ist meiner Meinung das Match des Tages gewesen.
Solangsam glaube ich das Meltzer Omega Fanboy ist :D

Viel schlimmer ist nur noch sein Anti Yano Feldzug!
Aber ernsthaft, ich persönlich kann dir da nur mit Tana vs Naito und Okada vs Naito zustimmen. Heavyweight Tag und NEVER Openweight sind für mich auch einen Ticken zu hoch. Und ME und Co-ME würde ich definitiv tauschen.
 
Ich würde dem ME ****3/4 geben. Und dem IC Match ***½
Wann hat Jericho denn dass letzte mal 5 Sterne bekommen?
 
Ich würde dem ME ****3/4 geben. Und dem IC Match ***½
Wann hat Jericho denn dass letzte mal 5 Sterne bekommen?

Noch nie.

Finde es auch hier nicht angemessen.

So ganz 5 Sterne fand ich eig. kein Match auch den ME nicht.

Ich weiß ja das Dave bei NJPW ganz gerne etwas inflationiert genau wie bei PWG, aber für 5 Sterne muss ich schon das Gefühl haben "alles" im Match stimmte, und das tat es eig. an keinem Match des abends.
 
Noch nie.

Finde es auch hier nicht angemessen.

So ganz 5 Sterne fand ich eig. kein Match auch den ME nicht.

Ich weiß ja das Dave bei NJPW ganz gerne etwas inflationiert genau wie bei PWG, aber für 5 Sterne muss ich schon das Gefühl haben "alles" im Match stimmte, und das tat es eig. an keinem Match des abends.


Ich könnte mir auch vorstellen dass Dave Mitches mit Stipulationen anders wertet. Für mich war das US Match auch genau dass was ich mir erhofft hatte. Und deswegen fand ich es auch besser als viele andere.
 
Ich könnte mir auch vorstellen dass Dave Mitches mit Stipulationen anders wertet. Für mich war das US Match auch genau dass was ich mir erhofft hatte. Und deswegen fand ich es auch besser als viele andere.

Nicht falsch verstehen, ich fand das Match wirklich gut und für besser als ich dachte (das Chris noch pan 40 minuten auf dem Tempo gehen kann) und hätte ihm auch über 4 Sterne gegeben, aber so ein richtiger 5-Sterner? War es für mich nicht.

Generell ist Dave halt NJPW-"Fan" , da dass noch deutlich mehr Oldschool als zb. die WWE ist. Da sind Matches schonmal nen halben Stern höher.
 
Nicht falsch verstehen, ich fand das Match wirklich gut und für besser als ich dachte (das Chris noch pan 40 minuten auf dem Tempo gehen kann) und hätte ihm auch über 4 Sterne gegeben, aber so ein richtiger 5-Sterner? War es für mich nicht.

Generell ist Dave halt NJPW-"Fan" , da dass noch deutlich mehr Oldschool als zb. die WWE ist. Da sind Matches schonmal nen halben Stern höher.

Über 5* kann man halt immer diskutieren weil es ja bedeutet dass das Match perfekt war.
Und jeder hat einen anderen Geschmack.
 
Ich würde dem ME ****3/4 geben. Und dem IC Match ***½
Wann hat Jericho denn dass letzte mal 5 Sterne bekommen?

Noch nie. Und das ist der Witz dabei. Er hat mit 47 Jahren sein erstes 5 Sterne Match geworked? Das wird seiner Karriere nicht gerecht.
 
Jericho hat bei WWE seit Jahren kein Match mehr bestritten, dass wirklich auch nur annähernd im Bereich Weltklasse war. Nun ist direkt sein 1. NJ Kampf 5* ? Klar ist es in erster Linie Geschmackssache, aber selbst mit Bonus und Omega und mehr Freiheiten bei NJ ist es einfach unglaubwürdig. Vor allem das es sogar noch besser als Okada-Naito bewertet wurde.
 
Oben