NJPW "Wrestle Kingdom 17" Bericht & Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 04.01.2023 (inkl. Video von Sasha Banks' Debüt und Abstimmung)

Die letzten 3 Matches gesehen.

4-Way war sehr gut, litt allerdings unter einer schwachen Kamera-Führung.

O vs. O erwartet stark und stiff.
Sieger so erwartet. Denke Ospreay gewinnt erst Match 3 oder so. Typischer NJPW Aufbau.

White vs. Okada.
White ist einfach eine Charisma-Bombe.
Sehr gutes Match, Sieger war klar.
Match hatte ich im Prinzip schon einmal gesehen.
Okada über alles. Wem es gefällt. 🙄


——-
Diese Turnhallen-Atmosphäre verwirrt mich jedes Mal wieder.
Vollgepackte Halle und es wirkt wie 35 Zuschauer.
Auch empfand ich die Ring Mikros etwas laut zu Lasten des Publikums. Zum Glück ist Cena nicht dabei, da wäre jede Move-Ansage zu hören. 😁
 
Omega vs. Ospreay war erwartungsgemäß fantastisch. Vermute auch ganz stark, dass es dieses Jahr noch ein vielleicht zwei Matches der beiden geben wird.

Okada vs. White war danach auch richtig stark und wäre in der allgemeinen Wahrnehmung sicher noch besser weggekommen, hätte man nicht direkt Omega vs. Ospreay folgen müssen.
Wobei das ja auch eine Sichtweise der Perspektive ist. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Aber die Japan Bubble, mit der ich regelmäßig Kontakt habe (über meine dort lebende Cousine) meinte, dass man Ospreay vs Omega hätte eher bringen sollen, weil in ihren Augen White vs Okada das Match überschattet hat. Auch ich fand White vs Okada, sowie bereits Kaito vs Kenoh besser. Ist am Ende aber sicher auch Geschmackssache und kann ja grundsätzlich nie ganz objektiv bewertet werden.
 
Jemand die Backstage Promo von White gesehen?
Bei der Qualität am Mic fänd ich einen Wechsel zu AEW fast schon passend, hoffe aber eher auf einen Charakterwechsel bei NJPW. Den hat man ja vor 3 Jahren auch schonmal angeteast und nicht bekommen.
Es wirkt eher so, als würde er den Switchblade Charakter ablegen wollen und sich entweder neu im Bullet Club erfinden, oder zum Face turnen.
An einen Wechsel glaube ich dieses Jahr noch weniger als damals nach der Niederlage gegen Ibushi.
 
Wobei das ja auch eine Sichtweise der Perspektive ist. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Aber die Japan Bubble, mit der ich regelmäßig Kontakt habe (über meine dort lebende Cousine) meinte, dass man Ospreay vs Omega hätte eher bringen sollen, weil in ihren Augen White vs Okada das Match überschattet hat. Auch ich fand White vs Okada, sowie bereits Kaito vs Kenoh besser. Ist am Ende aber sicher auch Geschmackssache und kann ja grundsätzlich nie ganz objektiv bewertet werden.
Zumindest auf Twitter hab ich nicht mitbekommen, dass die NJPW-affinen Wrestlingfans den Main Event über den Co. gestellt hätten. Und wenn ich mir so die Bewertungen auf allen möglichen Plattformen anschaue, fanden die meisten es nicht einmal knapp. Dass es am Ende immer auch Fans gibt, die es aufgrund eines anderen Geschmacks anders sehen, ist richtig und auch gar kein Problem, aber die Sympathielage zugunsten Omega vs. Ospreay ist hier nicht ganz so umstritten.
 
Zumindest auf Twitter hab ich nicht mitbekommen, dass die NJPW-affinen Wrestlingfans den Main Event über den Co. gestellt hätten. Und wenn ich mir so die Bewertungen auf allen möglichen Plattformen anschaue, fanden die meisten es nicht einmal knapp. Dass es am Ende immer auch Fans gibt, die es aufgrund eines anderen Geschmacks anders sehen, ist richtig und auch gar kein Problem, aber die Sympathielage zugunsten Omega vs. Ospreay ist hier nicht ganz so umstritten.
Ich möchte dir da auch nicht grundlegend widersprechen.
Ich wollte auch nur einwerfen, dass es in einem Teil der japanischen Bubble (also von Japanern selbst) eine andere Wertung vorgenommen wurde.
In einem Reddit Thread hatte ich beispielsweise vergangene Nacht gelesen, dass Ospreay vs Omega mit 4.5 Sternen bewertet wurde, während Kaito vs Kenoh 5 Sterne und Kazuchika vs Jay 4.75 Sterne bekommen hat.

Ich habe gerade im Co Main Event so sehr das Baiting Gefühl gehabt, dass ich es nicht so gut fand, plus eben das es mich emotional nicht gecatcht hat. Bei Okada vs White oder dem Bishamon Match konnte ich nicht ruhig sitzen, bei Ospreay vs Omega war es "nett" anzusehen (das war eine bewusste überspitzte Formulierung) und ein sehr, sehr, sehr gutes Match. Aber mir und einigen anderen, fehlte da was. Was aber keinesfalls das MAtch als solches schlechter machen soll!
 
  • Like
Wertungen: JME
Ich möchte dir da auch nicht grundlegend widersprechen.
Ich wollte auch nur einwerfen, dass es in einem Teil der japanischen Bubble (also von Japanern selbst) eine andere Wertung vorgenommen wurde.
In einem Reddit Thread hatte ich beispielsweise vergangene Nacht gelesen, dass Ospreay vs Omega mit 4.5 Sternen bewertet wurde, während Kaito vs Kenoh 5 Sterne und Kazuchika vs Jay 4.75 Sterne bekommen hat.

Ich habe gerade im Co Main Event so sehr das Baiting Gefühl gehabt, dass ich es nicht so gut fand, plus eben das es mich emotional nicht gecatcht hat. Bei Okada vs White oder dem Bishamon Match konnte ich nicht ruhig sitzen, bei Ospreay vs Omega war es "nett" anzusehen (das war eine bewusste überspitzte Formulierung) und ein sehr, sehr, sehr gutes Match. Aber mir und einigen anderen, fehlte da was. Was aber keinesfalls das MAtch als solches schlechter machen soll!
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass du das Match schlechter machen wolltest. Am Ende beschreibst du das Problem an solchen Bewertungen selbst ganz gut. Wie gut mir ein Match am Ende gefällt, hängt immer davon ab, wie sehr ich emotional involviert bin. Hier spielt eben dann Sympathie für bestimmte Wrestler oder Storys eine Rolle. Es gibt also einen Unterschied zwischen dem Versuch, etwas objektiv zu bewerten, und subjektiven Einflüssen. Rein technisch und von den Kritiken her war Omega vs. Ospreay objektiv das bessere Match, weil scheinbar hat man deutlich mehr Menschen damit in dieser Form erreicht. Das kann subjektiv jedoch ganz anders aussehen. Ich hab gestern mit einem NJPW-Fan geschrieben, der zu mir meinte, dass er ZSJ vs. Narita am meisten mochte, aber er genau weiß, dass ich Omega vs. Ospreay am besten finden werde. Das fand ich bemerkenswert, weil es am Ende sagte "subjektiv ist Match A mein Favorit, auch wenn ich weiß, dass objektiv Match B vielleicht besser war". Und wenn bei sowas wie Sternewertungen die Rede davon ist, dass man es nicht objektiv bewerten kann, würde ich dem nicht zustimmen. Aber dafür muss man eben eigene Sympathien oder Antipathien außen vor lassen, was schon recht schwierig bis unmöglich ist.
 
Es wirkt eher so, als würde er den Switchblade Charakter ablegen wollen und sich entweder neu im Bullet Club erfinden, oder zum Face turnen.
An einen Wechsel glaube ich dieses Jahr noch weniger als damals nach der Niederlage gegen Ibushi.
Ist auch an der Zeit, ich finde Jay grandios, aber er braucht zwingend einen Charakterwechsel, das Match gegen Okada wirkte einfach total ausgelutscht.
 
Und wenn bei sowas wie Sternewertungen die Rede davon ist, dass man es nicht objektiv bewerten kann, würde ich dem nicht zustimmen.​
Da würde ich vehement widersprechen. Wenn du sehr viele subjektive Meinungen aggregierst, dann ist das immer noch eine aggregierte subjektive Meinung, zwar eine (weil oft wiederholt) "objektivierte" subjektive Meinung, aber eben immer noch keine objektive Meinung. Für Objektivität brauchst du objektive Kriterien, die frei von subjektiven Element sind und das kann es im Pro-Wrestling nicht geben, weil es schon allein am vVrhandensein unterschiedlicher Stile scheitern wird.​
 
@Fulcrum & @Atticus Finch
Danke für die Antworten. Klar, hätte Mal die links hier klicken können, statt dämlich zu suchen 😁.

Wirkt wirklich als ob Sasha Banks sich zu nem Event ein anderes Dres angezogen hätte und nicht unbedingt wie eine neu Erfindung. Schade, hatte doch stark gehofft das sie sich ändert und zeigt das mehr in ihr steckt. Nun bleibt die Erwartung auf ihre nächsten Matches und ob sie dort anders wirkt.
 
Da würde ich vehement widersprechen. Wenn du sehr viele subjektive Meinungen aggregierst, dann ist das immer noch eine aggregierte subjektive Meinung, zwar eine (weil oft wiederholt) "objektivierte" subjektive Meinung, aber eben immer noch keine objektive Meinung. Für Objektivität brauchst du objektive Kriterien, die frei von subjektiven Element sind und das kann es im Pro-Wrestling nicht geben, weil es schon allein am vVrhandensein unterschiedlicher Stile scheitern wird.​
Es gibt in wirklich jedem Bereich objektive Kriterien, so auch im Pro-Wrestling. Was ist denn das Ziel eines Wrestlingmatches? Fans zu begeistern und zu unterhalten. Ein Match, das flächenmäßig die besseren Reaktionen und Kritiken bekommt, ist dann wohl objektiv das Bessere, oder nicht?
 
Es gibt in wirklich jedem Bereich objektive Kriterien, so auch im Pro-Wrestling. Was ist denn das Ziel eines Wrestlingmatches? Fans zu begeistern und zu unterhalten. Ein Match, das flächenmäßig die besseren Reaktionen und Kritiken bekommt, ist dann wohl objektiv das Bessere, oder nicht?​
Zum einen will ich jetzt hier nicht lange mit dir rumdiskutieren, ob es Objektivität gibt oder nicht. Nein, es gibt keine Objektivität, dazu kannst du gerne philosophische, naturwissenschaftliche und was weiß ich was für Abhandlungen zu Rate ziehen.

Du wirst den Faktor des Subjekts das die Kriterien aufstellt, sie überprüft etc. nie komplett ausschalten können. Mal auf ein ganz niedriges Niveau runtergebrochen: Eine Bewertung stammt immer von einem Menschen. Allein das macht sie subjektiv! Deshalb gibt es auch in wissenschaftlichem Kontext entsprechende Methoden und Standards um Dinge "verobjektivieren" zu können. Es bleibt aber dabei, dass auch das dann nicht "objektiv" ist.

Ansonsten zu deinen (rhetorischen?) Fragen (und, ja, es werden auch von mir Gegenfragen kommen):

Das Ziel eines Wrestling-Matches würde ich prinzipiell ebenso definieren, wie du. Man kann dann aber schon hier die Frage hinterherschieben, ob denn diese Zielerreichung das Match zu einem guten Match macht. Greifen wir uns doch mal irgendein Hulk Hogan Match heraus. Heute sind sich da sehr viele Leute einig, dass Hulk Hogan ein mittelmäßiger Wrestler war, damals war er halt dennoch beliebter als jeder andere und lockte Leute vor den Bildschirm, die die Erzählung, dass der Typ der geilste Wrestler ever ist auch kauften und vertraten. Ist das deswegen nun richtig?

Ein weiteres Problem wäre dann schlicht die Aufmerksamkeit, denn es gibt Wrestling-Ligen und Shows mit großer Anhängerschaft und solche mit kleiner Anhängerschaft. Misst man die Qualität basierend darauf, wie viele Menschen es unterhalten hat, dann kommt es da schnell zu einer enormen Verzerrung. Denn ein Match das bei WWE vor 2.5 Millionen Zuschauern im TV ausgestrahlt wird wird potenziell natürlich mehr Leute begeistern als ein Match das vor 200.000 Abonnenten auf NJPW World ausgestrahlt wird. Selbst wen das eine 100% seiner Zuschauerschaft überzeugt und das andere nur 8% der Anhängerschaft.

Ein weiteres Problem bei "deiner" Methode das beste Match zu küren ist die, dass du schlicht niemals alle Menschen befragen kannst. Du sprichst von "flächenmäßig" den besseren Reaktionen und Kritiken. Woran machst du das nun fest? An den knapp 600 Leuten, die bei Cagematch.net eine Bewertung für Will Ospreay vs. Kenny Omega abgegeben haben? An den 250 Leuten, die das Match bei GRAPPL bewertet haben? Oder an deiner Twitter-Bubble in etwa dieser Größenordnung? Bei 25.000 Leuten, die die Matches live im Tokyo Dome gesehen haben und noch tausenden mehr, die sich das legal wie illegal im Nachgang angesehen haben erscheint mir das ziemlich wenig...

Aber gut sei's drum. Letztlich ist ja jedem hier klar, der Ospreay vs. Omega als MOTN sieht, dass er sich da in guter Gesellschaft befindet und die Meinung vertritt, die gerade am populärsten oder zumindest am lautesten ist, ebenso ist denen hier, die es anderes sind auch bewusst, dass sie in der gegenteiligen Position befindlich sind.​
 
Zum einen will ich jetzt hier nicht lange mit dir rumdiskutieren, ob es Objektivität gibt oder nicht. Nein, es gibt keine Objektivität, dazu kannst du gerne philosophische, naturwissenschaftliche und was weiß ich was für Abhandlungen zu Rate ziehen.

Du wirst den Faktor des Subjekts das die Kriterien aufstellt, sie überprüft etc. nie komplett ausschalten können. Mal auf ein ganz niedriges Niveau runtergebrochen: Eine Bewertung stammt immer von einem Menschen. Allein das macht sie subjektiv! Deshalb gibt es auch in wissenschaftlichem Kontext entsprechende Methoden und Standards um Dinge "verobjektivieren" zu können. Es bleibt aber dabei, dass auch das dann nicht "objektiv" ist.

Ansonsten zu deinen (rhetorischen?) Fragen (und, ja, es werden auch von mir Gegenfragen kommen):

Das Ziel eines Wrestling-Matches würde ich prinzipiell ebenso definieren, wie du. Man kann dann aber schon hier die Frage hinterherschieben, ob denn diese Zielerreichung das Match zu einem guten Match macht. Greifen wir uns doch mal irgendein Hulk Hogan Match heraus. Heute sind sich da sehr viele Leute einig, dass Hulk Hogan ein mittelmäßiger Wrestler war, damals war er halt dennoch beliebter als jeder andere und lockte Leute vor den Bildschirm, die die Erzählung, dass der Typ der geilste Wrestler ever ist auch kauften und vertraten. Ist das deswegen nun richtig?

Ein weiteres Problem wäre dann schlicht die Aufmerksamkeit, denn es gibt Wrestling-Ligen und Shows mit großer Anhängerschaft und solche mit kleiner Anhängerschaft. Misst man die Qualität basierend darauf, wie viele Menschen es unterhalten hat, dann kommt es da schnell zu einer enormen Verzerrung. Denn ein Match das bei WWE vor 2.5 Millionen Zuschauern im TV ausgestrahlt wird wird potenziell natürlich mehr Leute begeistern als ein Match das vor 200.000 Abonnenten auf NJPW World ausgestrahlt wird. Selbst wen das eine 100% seiner Zuschauerschaft überzeugt und das andere nur 8% der Anhängerschaft.

Ein weiteres Problem bei "deiner" Methode das beste Match zu küren ist die, dass du schlicht niemals alle Menschen befragen kannst. Du sprichst von "flächenmäßig" den besseren Reaktionen und Kritiken. Woran machst du das nun fest? An den knapp 600 Leuten, die bei Cagematch.net eine Bewertung für Will Ospreay vs. Kenny Omega abgegeben haben? An den 250 Leuten, die das Match bei GRAPPL bewertet haben? Oder an deiner Twitter-Bubble in etwa dieser Größenordnung? Bei 25.000 Leuten, die die Matches live im Tokyo Dome gesehen haben und noch tausenden mehr, die sich das legal wie illegal im Nachgang angesehen haben erscheint mir das ziemlich wenig...

Aber gut sei's drum. Letztlich ist ja jedem hier klar, der Ospreay vs. Omega als MOTN sieht, dass er sich da in guter Gesellschaft befindet und die Meinung vertritt, die gerade am populärsten oder zumindest am lautesten ist, ebenso ist denen hier, die es anderes sind auch bewusst, dass sie in der gegenteiligen Position befindlich sind.​

Es ist doch auch nicht die Rede von absoluter Objektivität. Objektivität, wie wir sie verstehen, ist abhängig von Kriterien, die man für eine objektive Sichtweise festlegt. Genau so geht man in der Wissenschaft für eine objektive Einschätzung vor. Zwei Kriterien hier wären also zum einen "hat man die Show und alle ihre Matches gesehen" und "ist man im Thema soweit drin, dass man die Qualität eines Matches nicht alleine am Sieger festmacht".

Beispielsweise ist die Aufmerksamkeit an sich kein Kriterium, denn eine Grundvoraussetzung ist, dass man auch einen Vergleich herstellen kann.

Ein Fan, der nur WWE schaut, kann auch nur beurteilen, was das beste WWE-Match ist, nicht aber, was das beste Wrestlingmatch ist. Wäre bei der Aussage "Hulk Hogan ist der beste Wrestler ever" genau das selbe. Wobei hier dann natürlich auch eine Rolle spielt, welches Wissen die Person mitbringt. Da "Marks" zu befragen ist dann doch etwas sinnlos, denn die bewerten dann vllt. danach, wie viele Matches Hogan gewonnen hat und leiten daraus die Annahme her.

Die Frage stellt sich aber nur bedingt, wenn es um zwei Matches bei ein und derselben Show geht. Das Kriterium ist damit also klar: Grundvoraussetzung ist, dass man die Show gesehen hat. Und von ebendieser Menge schaut man sich die Bewertungen an.

Das könnte man noch ausweiten um das Thema "Hochrechnungen" etc., denn nur weil man nicht 200.000 Menschen befragten kann, heißt das nicht, dass man aus den Bewertungen von 1.000 Menschen bei Cagematch, Grapple und Co. nichts ableiten kann. Das sind immer noch 0,5% und damit eine beachtliche Zahl, wenn man bspw. mal überlegt, dass anhand von 5.000 Haushalten die Einschaltquote von Millionen deutschen TV-Haushalten gemessen wird. Ja, die Auswahl der Befragten deren Stimme man einbezieht ist nicht kontrollierbar, aber hier könnte man sagen "es sind zumindest alles Wrestlingfans die bereit waren für NJPW Geld zu zahlen".
 
Es ist doch auch nicht die Rede von absoluter Objektivität. Objektivität, wie wir sie verstehen, ist abhängig von Kriterien, die man für eine objektive Sichtweise festlegt.​
Ich habe von Beginn an davon gesprochen, dass es durch eine Menge an Subjektivität objektiviert wird. Du warst derjenige der von (absoluter) Objektivität gesprochen hat. Aber passt schon, dann sind wir uns da ja im Prinzip eh einig. Wobei ich dennoch deinen Beitrag in seiner Absolutheit selbst bei diesen beiden Matches von einer Show anzweifeln würde, denn du schreibst da von zwei Voraussetzungen, die als solche halt auch nicht gegeben sind, nämlich das Geld ausgeben und das diejenigen die bewertet haben auch beide Matches gesehen haben. Das ist halt nur bedingt der Fall, wie sich auch an der Anzahl der Bewertungen zeigt (Okada vs. White ist bei unter 300 Stimmen auf Cagematch.net, Omega vs. Ospreay steht bei knapp über 600), aber auch an Kommentaren vor, während und nach der Show von Leute, die sich schon zuvor vorgenommen hatten nur Omega vs. Ospreay zu sehen, oder auch nur dafür eingeschaltet haben oder sich im Anschluss aufgrund des Hypes vorgenommen haben, dass sie dieses Match ansehen werden. Ansonsten sollte dir die Problematik der illegalen Streams aus euren diversen Chat-Angeboten und Live-Podcasts bekannt sein, wo auch immer mal wieder nach Streams gefragt wird...

Ansonsten sprichst du noch die Auswahl der Befragten an: Auch da ist halt die Frage, wer am ehesten Matches bewertet auf solchen Plattformen und was eher bewertet wird. Die absoluten Top-Matches für einen selbst oder wirklich jedes Match. Schaut man sich im Bewertungszentrum bei Cagematch etwas um, wird man schnell feststellen, dass tendenziell Favoriten bewerten beliebter ist als alles bewerten...

 
Omega vs. Ospreay war erwartungsgemäß fantastisch. Vermute auch ganz stark, dass es dieses Jahr noch ein vielleicht zwei Matches der beiden geben wird.

Okada vs. White war danach auch richtig stark und wäre in der allgemeinen Wahrnehmung sicher noch besser weggekommen, hätte man nicht direkt Omega vs. Ospreay folgen müssen.
Das gleiche Gefühl hatte ich auch und meine Frau sagte das gleiche. Eigentlich hätte man es einfach tauschen sollen und der Effekt wäre am Ende besser gewesen. Aber logisch, dass man aufgrund des iwgp title nichts anderes gemacht hat.
 
Ich hatte ja gesagt, dass wir einiges an Fotos gemacht hatten und es kommt die Tage noch ein ausführlicher Live Bericht von meiner Seite mit vielen Fotos. Aber ich wollte schon einmal ein paar Fotos mit euch teilen, welche wir gestern bereits auf unsereren sns Kanälen geteilt hatten.

2023_0104_19322400_copy_1024x769.jpg

2023_0104_17380600_copy_1024x769.jpg

2023_0104_19363600_copy_1024x769.jpg

2023_0104_21050000_copy_1024x769.jpg
 
Ich hatte ja gesagt, dass wir einiges an Fotos gemacht hatten und es kommt die Tage noch ein ausführlicher Live Bericht von meiner Seite mit vielen Fotos. Aber ich wollte schon einmal ein paar Fotos mit euch teilen, welche wir gestern bereits auf unsereren sns Kanälen geteilt hatten.

Anhang anzeigen 20395

Anhang anzeigen 20396

Anhang anzeigen 20397

Anhang anzeigen 20398
Coole Fotos. Sieht ja nach passablen Plätzen aus. Darf man fragen was das Ticket gekostet hat?
 
Coole Fotos. Sieht ja nach passablen Plätzen aus. Darf man fragen was das Ticket gekostet hat?
Die Plätze waren gut und schlecht zugleich. Wir haben 13000 Yen pro Person bezahlt aber das doofe war, dass einige Reihen vor uns nen durchweg war, wo einem ständig Leute aus der crowd die wohl aufs Klo mussten, oder eben die Verkaufsmädels mit ihren süßen Kostümen und Getränken, Eis usw vor der Nase rumgerannt sind. Beim nächsten Mal zählen wir dann doch eher das doppelte und sind dafür im ersten Block. Einmal im Jahr kann man sich das gönnen, oder?

Weitere Fotos kommen die Tage noch.
 
Die Plätze waren gut und schlecht zugleich. Wir haben 13000 Yen pro Person bezahlt aber das doofe war, dass einige Reihen vor uns nen durchweg war, wo einem ständig Leute aus der crowd die wohl aufs Klo mussten, oder eben die Verkaufsmädels mit ihren süßen Kostümen und Getränken, Eis usw vor der Nase rumgerannt sind. Beim nächsten Mal zählen wir dann doch eher das doppelte und sind dafür im ersten Block. Einmal im Jahr kann man sich das gönnen, oder?

Weitere Fotos kommen die Tage noch.
Wieviel Euro wären das dann?
 
Es gibt in wirklich jedem Bereich objektive Kriterien, so auch im Pro-Wrestling. Was ist denn das Ziel eines Wrestlingmatches? Fans zu begeistern und zu unterhalten. Ein Match, das flächenmäßig die besseren Reaktionen und Kritiken bekommt, ist dann wohl objektiv das Bessere, oder nicht?
Ich kann nur sagen, vor Ort hat das Osprey vs Omega Match weit mehr Stimmung erzeugt und die Leute brüllen lassen wie Okada gegen White. Und das war auch nen tolles Match. Aber egal welchen Stil man hier nun lieber mag, vor Ort hat das Omega Osprey Match eindeutig die Leute besser mitgerissen. Also also live ganz klar das bessere Match
 
Dave Meltzers Star Ratings

19 Men New Japan Rumble **

Togi Makabe, Yuji Nagata & Satoshi Kojima vs. Tatsumi Fujinami, Minoru Suzuki & Tiger Mask **1/4

Francesco Akira & TJP vs. Lio Rush & YOH ***3/4

Kairi vs. Tam Nakano ***1/4

Hirooki Goto & Yoshi-Hashi vs. FTR ***3/4

Zack Sabre Jr. vs. Ren Narita ****

Tama Tonga vs. Karl Anderson **3/4

Hiroshi Tanahashi, Keiji Muto & Shota Umino vs. Tetsuya Naito, Sanada & Bushi ***1/4

Hiromu Takahashi vs. Taiji Ishimori vs. Master Wato vs. El Desperado ****½

Kenny Omega vs. Will Ospreay ******1/4

Kazuchika Okada vs. Jay White ****½
 
Jo White vs Okada war, wenn man zumindest etwas Objektivität annimmt, sicherlich das 2. stärkste Match der Show und vorm 4-Way.
Mich selbst hat ja vor allem der feststehende Sieger & der unkreative Anfang gestört, trotzdem war das ein bei den Namen erwartbar sehr gutes Wrestling Match.
 
Kenny Omega vs. Will Ospreay ******1/4
Damit ist Will Ospreay jetzt mit Misawa gleichgezogen und hat 25 5 oder höher bewertete Star Rating Matches.
Ich persönlich würde dem, auch im Vergleich dazu was Okada, Miyahara und Kiyomiya in den letzten Jahren gezeigt haben, zustimmen, aber das ist ja glücklicherweise alles nur subjektiv.

Okada bleibt damit aber auf 23 5 Star Matches stehen, und Kenny Omega kommt auf 20.
 
Damit ist Will Ospreay jetzt mit Misawa gleichgezogen und hat 25 5 oder höher bewertete Star Rating Matches.
Ich persönlich würde dem, auch im Vergleich dazu was Okada, Miyahara und Kiyomiya in den letzten Jahren gezeigt haben, zustimmen, aber das ist ja glücklicherweise alles nur subjektiv.

Okada bleibt damit aber auf 23 5 Star Matches stehen, und Kenny Omega kommt auf 20.
Für mich, der njpw nur dann sieht und verfolgt, wenn es im Zweimann Wrestling Bekanntenkreis einer Mal schaut, sind die Namen okada , Omega und misawa aber bekannter als Osprey. Der sagt mir ehr nur was ,weil ich ihn mit "speakingout" verbinde.
 
Für mich, der njpw nur dann sieht und verfolgt, wenn es im Zweimann Wrestling Bekanntenkreis einer Mal schaut, sind die Namen okada , Omega und misawa aber bekannter als Osprey. Der sagt mir ehr nur was ,weil ich ihn mit "speakingout" verbinde.
Matchqualität und Bekanntheit sind ja auch zwei paar Schuhe. Im letzten Jahr hat sich aber Ospreay ein Standing erarbeitet, dass ich davon ausgehen würde in 1-2 Jahren ist er ähnlich bekannt wie Omega und zählt zu den Allergrößten dieses Sports.
Ich erinnere mich da immer an Seth Rollins, der meinte bei WWE hätte man mit Ricochet schon den besseren Ospreay und beide waren tatsächlich mal auf einem ähnlichen Level. Wenn man aber sieht wie sich Ospreay seit damals entwickelt hat und inzwischen sowohl Ricochet, als auch Rollins weiter hinter sich gelassen hat, kann man schon erwarten, dass da noch einiges kommt.
 
Verrueckt!
Der Kenny spielt auch nur Fuegro und Sephiroth in Smash Bros, oder?
Das war so ein super Match, dass ich sogar mein W-I Account nach 10 Jahren reaktiviert hab, um mehr ueber NJPW herauszufinden. Also mich haben sie abgeholt!
War die Verletzung von Ospreay geplant? An einigen Stellen sah's etwas over the top aus, aber hui, das macht doch schon auch den Charme aus. So verrueckte Moves. Wuerd ich sofort nochmal gucken und dann hat der Kenny auch noch gewonnen :>
Aufjedenfall mein Match der letzten 10 Jahre 😱
 
Oben