Rap von Max Caster sorgt für Ärger: Tony Khan entschuldigt sich und übernimmt fortan den Schnitt der Youtube-Shows – Tony Nese & Kiera Hogan backstage zu Gast – Weitere "AEW DARK"-Ausgabe am heutigen Freitag – 4. Match für "AEW Dynamite" angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Die Raps von Max Caster sind für viele AEW-Fans seit Monaten ein kleines Highlight, bei der aktuellen Ausgabe von "AEW DARK" sorgten seine Zeilen aber für Wirbel. Der 32-Jährige thematisierte die Turnerin Simone Biles, welche aufgrund des hohen Drucks ihre Teilnahme an den Wettkämpfen der Olympischen Spiele absagte, den Duke Lacrosse Vergewaltigungsskandal aus dem Jahr 2006, bei dem ein Lacrosse-Team zu unrecht einer Vergewaltigung beschuldigt wurde sowie fragwürdige Einschätzungen zu PCR-Tests. Nachdem in den Sozialen Medien viele Fans den Rap kritisiert hatten, nahm die Company die "AEW DARK"-Episode wieder offline. Man schnitt den besagten Rap heraus und veröffentlichte die Show neu. Im Busted Open Radio sprach AEW-President Tony Khan mittlerweile über den unschönen Rap. Er entschuldigte sich, bezeichnete den Rap als furchtbar und gab zu, dass er Casters Auftritt zuvor nicht gesehen hatte, da er sich für die Tapings nicht in der Gorilla Position befand. Die Cutter hätten einen solchen Rap aber eigentlich herausschneiden sollen, dies ist aber offensichtlich nicht geschehen. Als Konsequenz kündigte Khan an, dass er fortan den Schnitt der Youtube-Shows "AEW DARK" und "AEW DARK: Elevation" höchstpersönlich in die Hand nehmen und überwachen werde, so wie er es bereits bei "AEW Dynamite" tut und bei "AEW Rampage" tun wird. Beyond Wrestling gab kurz darauf bekannt, dass Max Caster nicht wie angekündigt bei ihrer Show auftreten wird, ob die Absage in direktem Zusammenhang mit der Kontroverse stand, ist nicht klar.

- Der frühere WWE-Superstar Tony Nese und das ehemalige Impact-Knockout Kiera Hogan waren am Mittwoch bei "AEW Dynamite: Homecoming" im Daily’s Place in Jacksonville backstage zu Gast. Ob beide Gespräche mit der Promotion führten oder nur Freunde besuchten (Hogans Lebensgefährtin Diamante tritt regelmäßig für AEW) auf, ist aktuell unklar. Tony Nese wurde im Juni von WWE entlassen, während Kiera Hogan ihren vor einigen Wochen auslaufenden Vertrag bei Impact Wrestling nicht verlängert hat.

- Die Company hat für den heutigen Freitag eine zusätzliche Ausgabe von "AEW DARK" angekündigt. Die Show wird ab 4 Uhr deutscher Zeit auf dem Youtube-Kanal der Promotion erstausgestrahlt. Für die heutige Ausgabe wurde bisher 11 Matches angekündigt, darunter ein Non-Title Match zwischen IWGP United States Champion Lance Archer und Indie-Talent Tre Lemar (u.a. GCW, AIW und Beyond).

All Elite Wrestling DARK #101 (Tapings: 04.08.2021)
Ort: Daily's Place in Jacksonville, Florida, USA
Erstausstrahlung: Am 06. August 2021 auf Youtube
Zuschauer: 2.568


(Non-Title) Singles Match
IWGP United States Champion Lance Archer (w/ Jake Roberts) vs. Tre Lemar

Tag Team Match
The Gunn Club vs. Nick Comoroto & Aaron Solow

Singles Match
Frankie Kazarian vs. Peter Avaon (w/ The Wingmen)

Tag Team Match
The Lucha Brothers (Penta El Zero Miedo & Rey Fenix) (w/ Alex Abrahantes) vs. Jake St. Patrick & Sage Scott

Singles Match
Julia Hart (w/ Brian Pillman Jr. & Griff Garrison) vs. Angela Risk

Singles Match
Ethan Page vs. Baron Black

Tag Team Match
Jurassic Express vs. D3 & Ryzin

6 Man Tag Team Match
Dante Martin, Matt Sydal & Mike Sydal vs. Aaron Frye, Vary Morales & Darian Bengston

Singles Match
Abadon vs. Kelsey Heather

Singles Match
Kris Statlander vs. Leila Grey

Singles Match
Orange Cassidy vs. Jora Johl

- Für die "AEW Dynamite"-Ausgabe in der kommenden Woche wurden mit Darby Allin vs. Daniel Garcia ein viertes Match angekündigt. Nachfolgend das aktuelle Line-up:

All Elite Wrestling Dynamite #97
Ort: Petersen Events Center in Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Erstausstrahlung: 11. August 2021


Fourth Labour of Jericho - Singles Match
Chris Jericho vs. Wardlow (w/ MJF)

Impact World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Good Brothers (Karl Anderson & Doc Gallows) (c) vs. The Dark Order (Evil Uno & Stu Grayson)

Singles Match
Nyla Rose (w/ Vickie Guerrero) vs. Kris Statlander (w/ Orange Cassidy)

Singles Match
Darby Allin vs. Daniel Garcia

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* American Top Team’s Dan Lambert kehrt mit einem geheimnisvollen Begleiter zurück.
* Der neue #1 Contender Christian Cage nimmt The Elite ins Visier.

Quelle: Busted Open Radio, Bodyslam.net
 
Rap auf politische Korrektheit zu untersuchen na viel Spaß dabei. Ist wohl eine Nachwirkung des Pizzagates.^^ Bei gewissen Sachen sollte man einfach wissen das es da keine politische Korrekheit geben kann. Besonders lächerlich wenn sie auf den "Kleinen" rumhacken, und der größte Depp von allem erzählt dasselbe nur 4x schlimmer und das halbe Land Jubelt.
Man möchte ja schreiben Herr lass Hirn vom Himmel fallen aber das senkt den IQ auch nur, denn Footballspieler tragen Helme.^^
 
Ich bin ja ein Verfechter der Meinung, dass man über alles und jeden Witze machen darf, es kommt nur auf die Art des Witzes an. AEW sollte das aber wohl besser lassen, denn das Ende ist immer abzusehen. Übrigens wurde die Show Tage zuvor vor 7.000 Menschen aufgezeichnet, es gab nicht einen einzigen Bericht über eine kontroverse Szene von den Live-Fans. Es brauchte bis es im Internet landete....
 
Ich hab den Rap jetzt nicht gehört, aber gerade als Heel sollte die Grenze des sagbaren schon relativ hoch liegen m.M.n. Klar gibt es Grenzen, aber die Themen klangen jetzt erstmal nicht danach. Aber gut, AEW will halt auch möglichst wenig schlechte Presse, von daher ist die Reaktion verständlich.
 
Habs mir jetzt mal angehört und finde es wirklich lächerlich sich darüber aufzuregen. Ganz normaler Battlerap ohne wirklich unter die Gürtellinie zu gehen.
 
Ich hab den Rap jetzt nicht gehört, aber gerade als Heel sollte die Grenze des sagbaren schon relativ hoch liegen m.M.n. Klar gibt es Grenzen, aber die Themen klangen jetzt erstmal nicht danach. Aber gut, AEW will halt auch möglichst wenig schlechte Presse, von daher ist die Reaktion verständlich.
Guck dir Punk an, der Asche aus einer Urne verstreut hat, war damals ein unglaublicher Moment und ich fand es damals wie heute so Null Komma Null schlimm
 
Was sagt er denn zu Simone Biles?
Macht sich glaube ich über ihre psychischen Probleme lustig, bzw. disst die Varsity Blondes mit einem Spruch der auf diese Probleme abzielt.

Gab auch noch einen Kommentar in Richtung Julia Hart den man durchaus als sexistisch einstufen kann.

Ich persönlich weiß jetzt auch nicht so ganz was ich davon halten soll. Mich persönlich hat der Inhalt nicht angegriffen, aber ich kann schon verstehen, wenn manch einer sich daran stört.
Ich sehe es ja so: Nur weil man alles sagen kann/darf, heist es nicht dass man alles sagen muss. Vielleicht verkneift man sich den ein oder anderen Spruch wenn der auch einige Menschen verletzen kann. Vor allem wenn es in dem Kontext hier auch gar nicht notwendig ist.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Guck dir Punk an, der Asche aus einer Urne verstreut hat, war damals ein unglaublicher Moment und ich fand es damals wie heute so Null Komma Null schlimm
Naja. Ist halt schon nochmal bisschen was anderes, ob du sowas bringst und es mit allen Beteiligten inklusive mit den Kindern des Verstorbenen auf den da "angespielt" wird abgesprochen ist oder du einfach auf Personen und deren Probleme abseits der Bubble anspielst, die halt nicht eingeweiht sind, oder?​
 
Naja. Ist halt schon nochmal bisschen was anderes, ob du sowas bringst und es mit allen Beteiligten inklusive mit den Kindern des Verstorbenen auf den da "angespielt" wird abgesprochen ist oder du einfach auf Personen und deren Probleme abseits der Bubble anspielst, die halt nicht eingeweiht sind, oder?​
Letztendlich ist Rap Kunst und darf meiner Meinung nach so einiges, kommt ja auch immer darauf an, wie es rübergebracht wird nech?
 
Letztendlich ist Rap Kunst und darf meiner Meinung nach so einiges, kommt ja auch immer darauf an, wie es rübergebracht wird nech?
Natürlich. Wie gesagt, ich persönlich brauch's nicht, löschen find ich aber auch doof. Ob man es so groß diskutieren muss, wie es dann getan wurde nach der Show, mit jetzt Oversight von Tony Khan in Zukunft, Rausschneiden und Co. ist dann wieder was anderes.

Ich bezog mich halt auf den Vergleich mit Punk und der Urne, denn das sehe ich halt überhaupt nicht problematisch (ist halt was was letztlich nur die Beteiligten und die Hinterbliebenen von Paul Bearer angeht), während ich es bei dem Rap sehr gut verstehen kann, wenn man es unnötig findet und es auch nachvollziehen kann, wenn man voll dagegen ist, weil es halt mehr ist als etwas zwischen den beteiligten Personen, sondern es halt um Sexismus und Psychische Probleme geht, was a) allgemein mehr Leute betrifft und halt b) eine Person, die das Segment nicht abgesegnet hat betrifft.​
 
Ich habe mich auf das Lied vom WI Song Contest bezogen. Damit wollte ich die Frage stellen ist der Rap Kunst. Was darf Kunst? Wo endet die Kunstfreiheit.. Darf man alles bringen , auch wenn es erlaubt ist. In dem Sinne kann man fragen , ist es besser den Part zu entfernen, oder sollte man ihn besser stehen lassen. Im Zweifel für den Künstler. das nachträgliche ändern ist irgendwie seltsam
 
Hast du dir schon mal Battlerap bzw. Disstracks angehört?
Kann man mMn nicht vergleichen. Da treten zwei gegeneinander an, die mit den gleichen Waffen kämpfen und sich im gleichen “Spiel” befinden.
Einfach auf jemanden unbeteiligten zielen, der sich nicht wehren kann, ist eigentlich nur feige und dumm.

Ich habe mich auf das Lied vom WI Song Contest bezogen. Damit wollte ich die Frage stellen ist der Rap Kunst. Was darf Kunst? Wo endet die Kunstfreiheit.. Darf man alles bringen , auch wenn es erlaubt ist. In dem Sinne kann man fragen , ist es besser den Part zu entfernen, oder sollte man ihn besser stehen lassen. Im Zweifel für den Künstler. das nachträgliche ändern ist irgendwie seltsam
Dann hast du dir den Song nicht richtig angehört. Denn der spielt ja genau damit, was man sagen darf und was nicht, auch weil vieles im Konjunktiv gesagt wird. Teil des Kunstwerks ist zudem, als er den Konjunktiv verlässt, eine Metaebene aufgebaut wird, die es den angegriffenen Personen schwer macht sich rechtlich dagegen zu wehren, da jede Aktion dann Teil des Kunstwerks wird und einkalkuliert ist.
Da es sich bei dem Song auch um ein politisches Statement handelt, handelt der Song auf einer völlig anderen Ebene als der Rap von Caster, der Teil einer Unterhaltungssendung ist und damit auch die Company und deren Werte vertritt. Für mich bleibt dann auch ein großer Unterschied, ob man die Handlungen und Aussagen von Menschen kritisiert und angreift, oder sich über die Krankheit, von jemanden lustig macht.

Am Ende bleibt es halt trotzdem dabei, ob du nun singst oder rapst, beleidigen oder persönlich angreifen darf und sollte man trotzdem niemanden.
 
Kann man mMn nicht vergleichen. Da treten zwei gegeneinander an, die mit den gleichen Waffen kämpfen und sich im gleichen “Spiel” befinden.
Einfach auf jemanden unbeteiligten zielen, der sich nicht wehren kann, ist eigentlich nur feige und dumm.


Dann hast du dir den Song nicht richtig angehört. Denn der spielt ja genau damit, was man sagen darf und was nicht, auch weil vieles im Konjunktiv gesagt wird. Teil des Kunstwerks ist zudem, als er den Konjunktiv verlässt, eine Metaebene aufgebaut wird, die es den angegriffenen Personen schwer macht sich rechtlich dagegen zu wehren, da jede Aktion dann Teil des Kunstwerks wird und einkalkuliert ist.
Da es sich bei dem Song auch um ein politisches Statement handelt, handelt der Song auf einer völlig anderen Ebene als der Rap von Caster, der Teil einer Unterhaltungssendung ist und damit auch die Company und deren Werte vertritt. Für mich bleibt dann auch ein großer Unterschied, ob man die Handlungen und Aussagen von Menschen kritisiert und angreift, oder sich über die Krankheit, von jemanden lustig macht.

Am Ende bleibt es halt trotzdem dabei, ob du nun singst oder rapst, beleidigen oder persönlich angreifen darf und sollte man trotzdem niemanden.
Aber genau diese Vergleiche sind doch auch Standartrepertoire in klassischen Rap-Battles. Biles ist nunmal eine Person in der Öffentlichkeit und wird ja hier auch nicht persönlich attackiert, sondern lediglich als Vergleich für einen Diss herangezogen. Ich versteh auch nicht, wieso sie sich durch einen solchen Auftritt getroffen fühlen sollte. Klar ist mentale Gesundheit kein leichtes Thema, aber sollte man damit nicht ähnlich umgehen, wie mit einer sichtbaren körperlichen Verletzung oder ähnlichem? Wenn sich jetzt ein Basketballspieler das Bein gebrochen hätte, hätte sich vermutlich niemand über eine Line mit Bezug auf einen solchen Vorfall beschwert.
 
Aber genau diese Vergleiche sind doch auch Standartrepertoire in klassischen Rap-Battles. Biles ist nunmal eine Person in der Öffentlichkeit und wird ja hier auch nicht persönlich attackiert, sondern lediglich als Vergleich für einen Diss herangezogen. Ich versteh auch nicht, wieso sie sich durch einen solchen Auftritt getroffen fühlen sollte. Klar ist mentale Gesundheit kein leichtes Thema, aber sollte man damit nicht ähnlich umgehen, wie mit einer sichtbaren körperlichen Verletzung oder ähnlichem? Wenn sich jetzt ein Basketballspieler das Bein gebrochen hätte, hätte sich vermutlich niemand über eine Line mit Bezug auf einen solchen Vorfall beschwert.
Finde der Vergleich mit dem Beinbruch hinkt etwas (nice one! :D) denn bei einer psychiatrischen Krankheit reagierst du eben auch anders als bei einer körperlichen. Sprich jemand geistig gesundes kann besser damit leben, wenn man sich über sein gebrochenes Bein lustig macht als wenn du dich bei jemand eh psychisch angeschlagenen über eben dieses Leiden lustig machst. Zumal ein gebrochenes Bein mit aller Wahrscheinlichkeit schneller und leichter heilt. Schwere psychische Krankheiten gehen meiner Meinung nach nie ganz weg und werden geheilt, sondern du lernst lediglich besser damit umzugehen. Kenne da den ein oder anderen Fall aus meinem persönlichen Umfeld - sehr schwieriges Thema! Und ich finde es auch sehr gut wie hier reagiert wurde und dass das rausgeschnitten wurde!

Erinnert sich hier eigentlich niemand mehr, als vor ein paar Monaten Corey Graves sich über Mauro Ranollos bipolare Störung lustig gemacht hat? Da ging's hier ordentlich rund im Forum, hier findet es die Mehrheit auf einmal in Ordnung?! 🤷🏻‍♂️
Nur weil es gerappt war? Graves hat ebenso in seiner Rolle gehandelt und man kann es unter Kunstfreiheit packen, aber weil keine Melodie dahinter lag bzw es geschrieben war ist das nicht in Ordnung, aber ein Rap geht klar? Okay...

Ist halt auch immer leicht darüber zu diskutieren wer sich wann angegriffen fühlen darf, wenn es einen nicht selbst betrifft.
 
Kunstfreiheit heißt auch nicht, dass man für sein Arschlochverhalten nicht kritisiert werden darf oder dass ein privates Unternehmen sich nicht dafür entscheiden, dass es derartiges nicht senden möchte.
Der Vergleich mit dem Beinbruch ist wirklich völlig daneben, sorry.

Edit:
Die Diskussion um Rap generell passt auch wunderbar in die diesjährige Woche, denn die Argumentation "Das ist halt Rap, das macht man da halt so"/Kunstfreiheit gerät im Moment auch ins Wanken, weil offensichtlich wird, dass einige Herren aus dem Rap-Bereich sich auch privat ziemlich daneben benehmen. Vielleicht hat ja jemand die Diskussionen um LGoony und MC Bogy verfolgt. Ist jetzt aber ziemlicher Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnen sollte man auch, dass Simone Biles zum einen ihre Teilnahme an bestimmten Wettbewerben nicht wegen einer "normalen" psychischen Störung abgesagt hat, sondern wegen einer mentalen Blockade die Turner betrifft (Klick), und dass der Lacross-Skandal damit endete, dass eine Vergewaltigung vorgetäuscht wurde und alle schlecht weg kamen. Es war also nicht so dass Biles' eine "normale" psychischen Störung hat bzw. dass es wirklich eine Vergewaltigung war.

Der Wortlaut macht eben die Musik. Die Zeile mit Biles kann man eben durchaus so auffassen, dass er sich über psychischen Störungen lustig macht. Und sowas ist meiner Meinung nach nicht cool und darf man durchaus einfach mal lassen, Rap und Kunstfreiheit hin oder her. Sich über die Lacross-Zeile oder die Shoots in Richtung Julia Hart aufregen, finde ich aber ziemlich mühselig. Das mit Hart ist zwar vorpubertärer und niveauloser "Humor", aber geschenkt, das gehört auch im Wrestling dazu. Die Zeile mit dem Lacross Team ergibt aufgrund der Tatsache, dass es keine Vergewaltigung war, halt nichtmal wirklich Sinn.
 
Finde der Vergleich mit dem Beinbruch hinkt etwas (nice one! :D) denn bei einer psychiatrischen Krankheit reagierst du eben auch anders als bei einer körperlichen. Sprich jemand geistig gesundes kann besser damit leben, wenn man sich über sein gebrochenes Bein lustig macht als wenn du dich bei jemand eh psychisch angeschlagenen über eben dieses Leiden lustig machst. Zumal ein gebrochenes Bein mit aller Wahrscheinlichkeit schneller und leichter heilt. Schwere psychische Krankheiten gehen meiner Meinung nach nie ganz weg und werden geheilt, sondern du lernst lediglich besser damit umzugehen. Kenne da den ein oder anderen Fall aus meinem persönlichen Umfeld - sehr schwieriges Thema! Und ich finde es auch sehr gut wie hier reagiert wurde und dass das rausgeschnitten wurde!

Erinnert sich hier eigentlich niemand mehr, als vor ein paar Monaten Corey Graves sich über Mauro Ranollos bipolare Störung lustig gemacht hat? Da ging's hier ordentlich rund im Forum, hier findet es die Mehrheit auf einmal in Ordnung?! 🤷🏻‍♂️
Nur weil es gerappt war? Graves hat ebenso in seiner Rolle gehandelt und man kann es unter Kunstfreiheit packen, aber weil keine Melodie dahinter lag bzw es geschrieben war ist das nicht in Ordnung, aber ein Rap geht klar? Okay...

Ist halt auch immer leicht darüber zu diskutieren wer sich wann angegriffen fühlen darf, wenn es einen nicht selbst betrifft.

Den Punkt verstehe ich, aber spricht das ganze nicht auch für die Tabuisierung die bei psychischen Erkrankungen vorliegt? Diese werden im alltäglichen Leben viel zu selten thematisiert und ich finde damit tut man Betroffenen selten etwas gutes. Es sollte eher normal sein auch an psychischen Erkrankungen zu leiden und da würde es m.M.n. helfen diese ähnlich wie körperliche zu behandeln. Aber jetzt driftet die Diskussion etwas ab, ich mag Battlerap und bin daher nicht wirklich objektiv was das angeht. Den Punkt mit der Betroffenheit kann ich verstehen, für mich wiegen die anderen Aspekte wie Kunstfreiheit aber einfach stärker, was bei meiner Begeisterung für Battlerap nicht wirklich überrascht. Die Reaktion ist für ein großes Unternehmen, dass ungern schlechte Presse hat wohl angebracht, ich hoffe nur Caster hat keine weiteren Konsequenzen zu befürchten, denn das fände ich wirklich unverhältnismäßig. So lässt man es halt einfach sein und Leute wie ich gucken einfach weiter alte VBT Runden:D
 
Den Punkt verstehe ich, aber spricht das ganze nicht auch für die Tabuisierung die bei psychischen Erkrankungen vorliegt? Diese werden im alltäglichen Leben viel zu selten thematisiert und ich finde damit tut man Betroffenen selten etwas gutes. Es sollte eher normal sein auch an psychischen Erkrankungen zu leiden und da würde es m.M.n. helfen diese ähnlich wie körperliche zu behandeln. Aber jetzt driftet die Diskussion etwas ab, ich mag Battlerap und bin daher nicht wirklich objektiv was das angeht. Den Punkt mit der Betroffenheit kann ich verstehen, für mich wiegen die anderen Aspekte wie Kunstfreiheit aber einfach stärker, was bei meiner Begeisterung für Battlerap nicht wirklich überrascht. Die Reaktion ist für ein großes Unternehmen, dass ungern schlechte Presse hat wohl angebracht, ich hoffe nur Caster hat keine weiteren Konsequenzen zu befürchten, denn das fände ich wirklich unverhältnismäßig. So lässt man es halt einfach sein und Leute wie ich gucken einfach weiter alte VBT Runden:D
Klar ist niemandem damit geholfen wenn's zum Tabuthema erklärt wird, aber sollte dann die erste Instanz sein sich darüber lustig zu machen? Wohl eher nicht, denn das bewirkt ja das Gegenteil, dass so etwas erstrecht nicht ernst genommen wird.
Und ich mag Battlerap auch gerne und habe früher die VBTs gesuchtet und sogar beim Autofahren gehört und sehe das trotzdem sehr skeptisch.
 
Klar ist niemandem damit geholfen wenn's zum Tabuthema erklärt wird, aber sollte dann die erste Instanz sein sich darüber lustig zu machen? Wohl eher nicht, denn das bewirkt ja das Gegenteil, dass so etwas erstrecht nicht ernst genommen wird.
Und ich mag Battlerap auch gerne und habe früher die VBTs gesuchtet und sogar beim Autofahren gehört und sehe das trotzdem sehr skeptisch.
Ist das denn wirklich eine Art um sich darüber lustig zu machen?
Ich fände es ja auch unter aller Sau, wenn man jemanden wie Biles deswegen kritisiert, belächelt oder ähnliches. Ob jetzt Casters Rap da wirklich einen solche Aufschreit verdient hätte sehe ich aber nicht.
Aber gut ist vielleicht am Ende auch Geschmackssache, das bewertet jeder anders. Ich fands voll ok und bin trotzdem dafür, dass man mit solchen Themen offen aber natürlich auch mit der Sensibilität umgeht, die die Betroffenen verdient haben.
 
Ist das denn wirklich eine Art um sich darüber lustig zu machen?
Ich fände es ja auch unter aller Sau, wenn man jemanden wie Biles deswegen kritisiert, belächelt oder ähnliches. Ob jetzt Casters Rap da wirklich einen solche Aufschreit verdient hätte sehe ich aber nicht.
Aber gut ist vielleicht am Ende auch Geschmackssache, das bewertet jeder anders. Ich fands voll ok und bin trotzdem dafür, dass man mit solchen Themen offen aber natürlich auch mit der Sensibilität umgeht, die die Betroffenen verdient haben.
Ich muss dazu sagen ich hab das Segment nicht gesehen oder gehört. Besteht natürlich immer die Gefahr wenn etwas aus dem Kontext gerissen wird.
Mir ging es da eher um die Grundsatzdiskussion.

Gibt's den Wortlaut irgendwo nachzulesen?
 
Den Punkt verstehe ich, aber spricht das ganze nicht auch für die Tabuisierung die bei psychischen Erkrankungen vorliegt? Diese werden im alltäglichen Leben viel zu selten thematisiert und ich finde damit tut man Betroffenen selten etwas gutes. Es sollte eher normal sein auch an psychischen Erkrankungen zu leiden und da würde es m.M.n. helfen diese ähnlich wie körperliche zu behandeln.
Was hat das Ganze denn mit Tabuisierung zu tun? Als ob der Dude hier in hieroischer Art und Weise reflektiert über das Thema aufklären wollte.
Menschen mit psychischen Problemen können leicht getriggert werden und Rückschläge erfahren. Darauf sollte man achten. Um mal den unpassenden Beinbruch-Vergleich ranzuziehen. Du würdest auch niemandem drei Wochen nach der Beinbruch-OP aus Spaß gegens Bein treten.
 
Um mich kurz zu halten: sich über das leid einer Person lustig zu machen, ist immer scheise und nur ok, wenn man sich das OK der betroffenen geholt hat.
 
Das Ding ist halt: Sich über Handlungen einer Person lustig zu machen, diese als Angriffspunkt zu nehmen ist das eine, weil Handlungen eben auf freiwilligen Entscheidungen dieser Person beruhen.
Sich über nicht beeinflussbare Dinge, wie z.B. Krankheiten, Aussehen, Geschlecht u.ä. lustig zu machen oder dies als Angriffspunkt zu nehmen ist

kleingeistig, niveaulos
und hat m.M.n. nichts mit Kreativität oder Kunst zu tun.

Edit:
Die Diskussion um Rap generell passt auch wunderbar in die diesjährige Woche, denn die Argumentation "Das ist halt Rap, das macht man da halt so"/Kunstfreiheit gerät im Moment auch ins Wanken, weil offensichtlich wird, dass einige Herren aus dem Rap-Bereich sich auch privat ziemlich daneben benehmen. Vielleicht hat ja jemand die Diskussionen um LGoony und MC Bogy verfolgt. Ist jetzt aber ziemlicher Off-Topic
Ist ja nicht erst in dieser Woche so. deutschrapmeetoo hat ja aufgezeigt, dass da wohl einige eben nicht nur in ihren Raps wie Arschlöcher rüber kommen, sondern wohl auch in Wirklichkeit ziemliche Arschlöcher sind, und was da so manche in ihren Songs propagieren eben auch ausleben.
 
Oben