Update zu CM Punk's Zukunft, John Cena vor Heelturn?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
-Nachdem vor einiger Zeit Gerüchte darüber aufkamen, das CM Punk seinen WWE-Vertrag möglicherweise nicht verlängert und er eine Auszeit vom stressigen WWE-Tourplan nehmen möchte, äußerte sich jetzt eine interne Quelle zu diesen Gerüchten. So sagte der Informant das CM Punk tatsächlich mit dem Gedanken eine Auszeit zu nehmen spielte, aber das es praktisch keine Chance gibt das ihm die WWE diese Auszeit in naher Zukunft gewähren würde.

-Dieselbe Quelle gab auch preis das im Creative-Team derzeit ernsthaft darüber diskutiert wird, John Cena noch vor seinem Wrestlemania28-Match gegen The Rock komplett zum Heel zu turnen. Während Vince McMahon von dieser Idee nicht begeistert ist gibt es auch Stimmen, die diesen Schritt befürworten, da Cena in der bisherigen Fehde gegen The Rock bereits jetzt schon als Heel dargestellt und wahrgenommen wird.


Quelle: wrestlenewz.com
 
-Dann scheint Punk ja bald wirklich die Segel zu setzen um sich dem Horizont zu nähern. Anders gesagt, er wird den Vertrag nach dieser Meldung möglicherweise wirklich nicht verlängern. Wenn man von Seiten der WWE nicht gewillt ist, ihm eine längere Pause zu gewehren setzt man ihm ja praktisch die Pistole auf die Brust und lässt ihn in seiner Entscheidung wenig Spielraum.

Für die Company wäre das, wie schon in einem anderen Thema mal angesprochen, ein herber Verlust. Auch wenn man es in den vergangenen Jahren versäumt hat, Punk zu einem Topstar der Company zu pushen würde er an allen Ecken und Enden fehlen.
Punk ist aufgrund seiner Fähigkeiten immer in der Lage in jede noch so erdenkliche Situation geworfen zu werden und er macht das beste draus. Man kann ihn praktisch mit jedem Gegner in den Ring stellen und er macht was draus. Selbst wenn man einen neuen Face etablieren möchte ist Punk der richtige Gegner, da er diese auch am Mic mitziehen kann. Sprich, Punk ist das beste Komplettpaket, dass es aktuell in der Company gibt.


-Zu Cena halte ich mich zurück. Diese Gerüchte gab es in den letzten Jahren einfach zu oft und das glaube ich erst wenn ich es sehe. Allerdings ist das ein Problem, welches man selber verschuldet hat und wo man nun nach Lösungen suchen muss. Aber aufgrund fehlender Alternativen auf der Seite der Topfaces schließe ich das eigentlich aus.
 
-Eigentlich Schade, dass die WWE CM Punk keine Chance gibt, sich mal ein Paar Monate von der WWE zu Erholen. Denn für die leistungen die Punk in den letzten Jahren gezeigt hat, hätte er eine Pause verdient. Hoffentlich wird die WWE sich umentscheiden, denn sonst sehen wir Punk nicht mehr lange.

-Ich bin von der Idee begeistert. Allerdings ist das bei Cenas Aktuellen Gimmick sehr schwer umzusetzen. Er steht ja für HLR, und ein Heel Türn scheint da auch wieder sehr unglaubwürdig. Ich würde aber trotzdem mal gerne Cena in einer anderen Rolle, der als Heel, sehen. Vielleicht macht es dann auch wieder mehr Spaß ihn im Ring zu sehen, weil er eben dann die Matches bis kurz vor dem Ende dominieren muss. Und das geht nur mit einem anständigen Moveset.
 
Man sollte Punk aber auch nicht zu viel Stressen.Er hat viel für die Company getan und da wird eine kleine Auszeit doch nicht zu viel verlangt sein,oder?

Ob man das mit Cena durchzieht,bezweifle ich.Man lässt die Pläne bestimmt eh wieder auf Grund laufen,wenn es ersnt wird.
 
-ich weis auch immer noch nicht wieso man randy orton das last man standing match gewinnen lassen hat wenn man doch weis das punk unzufrieden ist

- na das ist doch mal ne gute nachricht und es wurde auch langsam mal zeit das super cena gimmick zu begraben und ihn zum heel zu turnen
als nachfolger zum topbabyface fällt mir eigentlich nur chris jericho ein der ja angedeutet hat als face zurückzukommen
 
Ich verstehe nicht, was bei Punk der große Deal sein soll. Der Mann ist seit 3 Jahren im Dauereinsatz für die Company und hat nur durch Verletzungen pausiert (zumindest schien es für mich so). Im Augenblick scheinen die Writer eh keine Verwendung für ihn zu haben, immerhin gammelt er gerade mehr im Nexus herum als wirklich beschäftigt zu sein. Sollen sie ihm eine kleine Auszeit geben, dann bleibt er vielleicht bei der WWE. Wäre auf jedenfall schön.

ZackAttack hat mir beim Thema Cena als Heel das Wort aus dem Mund genommen. Beim Nexus letztes Jahr hieß es schließlich auch, dass er Heel turnt und bleibt. Das Problem mit dem Marketing wird allerdings bleiben und ich sehe auch keinen Sinn darin, für ein Match mit einem "Superstar", der sowieso nicht richtig in der Company verankert ist, alles bei Cena umzuschmeißen, nur damit Rocky die Company nach dem Kampf wieder verlässt und die WWE dann ohne Aushängeschild dasteht.
 
Wenn man ihn keine Auszeit gibt, dann verstärkt man eigentlich CM Punks Entscheidung die WWE zu verlassen. Er bekommt keine Auszeit, hat einen stressigen Tourplan, was seinen Körper sehr belastet. Wenn die Meldung aufkommt, dass CM Punk die WWE verlassen wird, würde mich bei den Umständen nicht wundern. Naja, mal sehen was für Fehden er noch so bekommt und ob er hier einen Freiraum bekommt, um seine Fehden gut zu gestalten.

Jedes Jahr hört und liest man, dass John Cena Heel geturnt werden könnte, doch ganz ehrlich, wo wird dann der Unterschied sein? Er wird durch The Rock so oder so zum Buhmann, da kann man ihn auch gleich als Face rumlaufen lassen, wobei man bei dieser Fehde schon den "Doctor Of Thuganomics" rauslassen sollte, denn sonst hat John Cena keine Chance gegen The Rock was Promos angeht.
 
Wenn ein Undertaker, ein Chris Jericho, oder ein Triple H eine Auszeit benötigen, dann gibt es kein Problem und es ist schade, dass sie CM Punk keine Auszeit geben. Er ist schon seit langem voll dabei und lies sich letztes Jahr sogar die Haare abrasieren. Jeder weiss, dass der WWE-Terminplan ganz stressig ist und Punk ist genau so viele Tage bei der WWE dabei, wie ein John Cena und trotzdem geben sie ihm nicht mal eine Auszeit. Wenn es so weiter geht, wird er schneller weg sein, als geplant.

Jedes Jahr kommen immer wieder die gleichen Gerüchte. Die WWE plant John Cena Heel zu turnen, bla bla bla...
Es ist einfach immer das gleiche und entweder ziehen sie ihre Idee durch, oder sollen dieses Thema nicht mehr ansprechen.
 
Also zu CM Punk : Es wäre ein herber Verlust für die WWE denn so ein toller Heel hat die WWE nicht oft zum Schein gebracht (In den letzten Jahren).
So einen tollen Wrestler sollte man freien Wahl lassen das heißt nicht das die WWE ihn kampflos aufgeben soll dennoch sollte man ihm ein gewissen Respekt engegenbringen. Man sollte ihm nicht die Pistole auf die Brust setzen sondern Optionen suchen die beide befriedigen.
(Zum Beispiel, da er sich ja ausgebrannt fühlt kann er ja dann wieder als Kommentator arbeiten und nur zb. Bei RAW auftreten. Das würde seinen Reiseplan deutlich entlasten und er könne seinen Körper schonen)

Zu Cena : Ich möchte dem Gerücht eigentlich kaum Hoffnung und Beachtung schenken und deswegen sage ich nur das man ich mich gerne eines besseren belehren. Evtl. gibt es ja irgendwann genauere Pläne.
 
Ein CM Punk hätte eine Pause klar verdient. Er ist fast in jeder Show anwesend und das rechtfertigt einfach die Pause. Aber man müsste sich mal die andere Seite anschauen. In diesem und letzten Jahr sind einige Superstars zurückgetreten und ein CM Punk ist nunmal noch einer der etabliertesten Superstars die momentan aktiv sind. Und ihn könnte man ohne Probleme mal wieder und einen Haupttitel kämpfen lassen. Ich hoffe das ein CM Punk die WWE nicht verlässt und mal schauen wie sie die Situation noch entwickelt.


Jedes Jahr die Gerüchte. Ich lieb die Gerüchte um einen möglichen Heel Turn von einem Cena. Ich würds begrüßen ganz klar. Da ich finde der momentan Charakter von Cena ist zu eintönig und man könnte ihm wieder durch einen Heel Turn die nötige Würze verleihen. Hoffentlich ziehen Sie es diesesmal durch.
 
Der Vertrag sollte am besten verlängert werden, jedoch mit Garantie auf eine Auszeit!
Ich denke der richtige Zeitpunkt wäre wenn Jericho zurückkommt.
An den Heel Turn galube ich nicht, denn dafür ist Cena noch zu beliebt.
Ich denke nicht, dass ihn viele dann mehr mögen, denn sie wollen besseres Wrestling von ihm. Ich hoffe es aber!
 
-Die Offiziellen sollten Punk eine Auszeit genehmigen, denn andernfalls würden sie einen der besten Wrestler den es je in dieser Company gab vielleicht verlieren! Punk kann auf ganzer Strecke überzeugen, aber ich bin der Ansicht, dass er die Company eher nicht verlassen wird. Hoffe ich...

- Vince, warum musst du dich immer so quer stellen?! Hör etwas auf die Fans, denn Cena wurde schon eine halbe Ewigkeit ausgebuht! Manche sagen dass The Rock um Längen besser ist in Sachen Promos als Cena, doch ganz so extrem sehe ich das nicht! Beide haben eine Grundverschiedene Art sich auszudrücken, The Rock mit seinen tausenden Catchphrases und Cena am besten mit einem Rap, denn der den er gegen Rock schon gebracht hat, war Weltklasse und wer sagt dass das nicht auf dem Niveau eines Dwayne Johnsons war, dann weiß ich auch nicht!
 
Wenn die WWE Punk nicht verlieren will und das will ich ihnen geraten haben, dann sollten sie ihm wirklich auch mal eine verdiente Auszeit geben. Der Körper braucht bei dieser Dauerbelastung einfach auch mal eine Erholung.

An einen Turn von Cena glaube ich erst, wenn ich ihn sehe. Allerdings tut sich die WWE noch immer keinen Gefallen damit, wenn man Cena als Face gegen Rocky fehden lässt. Es gibt wohl kaum einen Worker, der bei den Fans so over ist, wie The Rock und genau deswegen kommt Cena bei vielen Fans noch schlechter an als sonst schon. In Sachen Micwork steht er Rocky in nichts nach, wie ich finde... es ist sogar schwer die beiden in der Hinsicht zu vergleichen, da sie, wie Yordakus schon sagte, da einfach grundverschieden sind. The Rock hat einfach den Vorteil, dass er mehr Charisma und durch die wenigen Auftritte das Publikum schlagartig auf seiner Seite hat. Der Bertrachter am Bildschirm hingegen ist inzwischen schon teilweise gelangweilt, weil er irgendwie nix neues zu sagen hat.
 
CM Punk ist wahrscheinlich wichtiger für die W*E, als diese wahrhaben will. Er hat sich eine Auszeit verdient, und falls man ihm diese nicht gönnt wird er denke ich auch das Rückgrat haben, einfach zu gehen.

Was den Heel-Turn angeht: Cena bleibt Cena, so oder so.
 
Was W*E auch bedenken sollte bei der ganzen Sache ist, dass CM Punk sich eigentlich sicher sein kann, bei jeder anderen Promotion zu der er nach einem eventuellen Abschied von der W*E gehen würde ziemlich problemfrei und sehr schnell ins Main Event kommen dürfte. Punk gehört zZt eindeutig zu den Top Leuten mit dem besten Gesamtpacket im ganzen Business und ich denke (und hoffe), dass er sich dessen vollauf bewusst ist.

Natürlich ist W*E _DIE_ Bühne, aber Punk ist sich seines Wertes sicherlich bewusst und wird, wenn er es für richtig erachtet nicht zögern, sein Ding durchzuziehen, egal wo.

Zum Heelturn von Cena... pics or it didn't happen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnungen auf einen Heelturn von Cena habe ich schon längst aufgegeben und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Turn jetzt durchgezogen wird. Es gab schon häufiger solche Überlegungen, aber letztendlich blieb John Cena Face. Wieso sollte man Cena auch turnen? Cena ist immer noch der Liebling der Kinder und die Kinder gehören zur Hauptzielgruppe der WWE. Man darf nicht vergessen, wie viel Geld Cena der WWE bringt und denkt irgendjemand, dass die kleinen Kinder immer noch Sachen von ihrem Helden kaufen, wenn er plötzlich zu den Bösen gehört. McMahon wird sich sicherlich nicht davon überzeugen lassen, Cena zu turnen und das hat auch gute Gründe, ob sie uns gefallen oder nicht. Dass Cena momentan ausgebuht wird, hat sich die WWE selbst zuzuschreiben, aber solange die Kinder Supercena weiterhin anfeuern und Cena Tassen kaufen, wird sich nichts an der momentanen Lage ändern.
Ein Abgang CM Punks wäre ein großer Verlust für die WWE, da dieser ein hervorragender Wrestler ist, der in allen Bereichen überzeugen kann. Ein CM Punk hat kein Problem bei einer anderen Promotion unterzukommen, wo er sogar noch besser eingesetzt werden würde als in der WWE, wo er lächerlich dargestellt wird und jede Fehde verlieren muss.
 
Hm, damit lässt man CM Punk wirklich nicht die große Wahl, entweder er verlängert seinen Vertrag und ich denke, darauf wird es hinauslaufen, oder er lässt es bleiben und verlässt die WWE. Das Problem ist nur, dass seine Karriere eigentlich noch lange nicht am Ende ist und er das auch so sehen wird. Und für eine kleinere Promotion zu arbeiten würde ihn in seiner Karriere nicht wirklich weiter bringen. Daher wird es wohl die Vertragsverlängerung geben.
Wie hier auch schon gesagt wurde, wäre ein Weggang von Punk aber wirklich ein Verlusst, das er gerade durch seine Fähigkeiten als Heel sehr auffällig ist und immer wieder sehr gute Matches und Promos aufstellt, die ich doch vermissen würde. Mit diesen Fähigkeiten kann er eigentlich aus jeder Fehde und jedem Match das Maximum rausholen.

Was den Heel Turn von John Cena betrifft, so müssen wir da abwarten, ich glaube, dass er für das Aufeinandertreffen mit The Rock zum Heel gemacht wird. Es wäre aber ein Fehler, ihn dauerhaft als Heel zu etablieren, er könnte diese Rolle zwar sicherlich sehr gut spielen, da er auch gerade am Mic sehr gut ist und generell sehr proffesionell ist, allerdings sind seine Fans vor allem die jüngeren Zuschauer und die stehen halt mehr auf die Faces, weshalb ein Turn seinem Standing schaden würde.
 
ein heelturn von Cena vor Wm 28 is sogar dringend notwendig will man nicht das gleiche debakel wie bei Wm 27 erleben. auserdem wird es auch zeit dafür , durch the ROCK wurde er jetzt schon teilweise demoniert , da wäre ein Heelturn der einzige weg.

das muss für cena nicht von nachteil sein
wie man an Hogan vs Rock gesehen haben
 
Tja, da zwingt praktisch einem dazu, nicht die Verträge zu verlängern. Ich sage mal so: Wenn CM weggeht, dann nur weil WWE sich ins Knie geschossen hat.
Finde schon ein bisschen böse, ihm keine Pause zu gewähren, damit er Niederlagen einstecken kann.

So lange VinnieMac lebt, gibt es kein Heel names John Cena. Außerdem wurde dieses Thema gründlich diskutiert, was soll da schon größ ändern?
 
So ich melde mich auch mal wieder zu wort.
Man sollte CM Punk eine pause gewähren, Rey bekam damals auch eine und CM Punk tut doch wirklich auch viel für die WWE.

Zu Cena solche meldungen gab es in der vergangenheit schon sehr oft ich glaube erst an einen Heel Cena wenn ich es mit eigenen Augen gesehen hab!
 
Dies wäre ein sehr sehr großer Verlust für die WWE. Auch wenn man Cm Punk leider noch nicht zum Top Star gemacht hat was ich sehr schade finde da er sehr gute Promos und Matches zeigt.
Ich denke die WWE sollte nicht so stur sein und Punk eine Auszeit gönnen,und so erhöhen sie vielleicht die Chance das er seinen Vertrag bei der WWE verlängert.
Ich hoffe das Cm Punk der WWE noch lange erhalten bleibt.

John Cena als Heel wäre keine so schlechte Idee wie ich finde schließlich wäre es mal was anderes. Aber anderseits ist er ein großer Publikumsmagnet mit dem man auch viel Umsatz macht.
Ich denke aber das Vince Cena nicht Heel turnen lässt.
 
Ja, da habt ihr euch letztens schon über seine 2 deutige Aussage so gefreut, und nun kommt letztlich das was einige (u.a. ich) vermutet haben: erst freuen wenns feststeht (gillt immernoch :D), denn für mich war die letzte News eher negativ zu sehen. Bin echt gespannt und HOFFE das uns Punk bleibt. Wobei das jetzt sicher sowas wie ein klassischer klein Krieg zwichen den Partein wird. Wie damals mit Hogan und Vinnie, als Vinnie meinte Hogan wird zu alt und würds nimmer lang packen ect. Das haben wir öfter in dieser Company, und ich hoffe zutiefst das sich CM PUnk diesmal durchsetzt! D.h. gepusht wird, und seine verdiente Auszeit bekommt...

- Cena wird Heel? ENDLICH! Das prädige ich auch schon die ganze Zeit. Man kann ihn nicht mehr als Babyface halten, es würde Cena gut tun, dem ganzen WWE Universum usw. Den so wie es jetzt ist, wird Cena heel obwohl er noch als Babyface gillt, ist meiner Meinung nach schon fast unvermeidlich ^^
 
Punk hat sich eine Auszeit mehr als verdient. Er arbeitet immer hart und gibt alles für die Company. Wenn Y2J zurückkommt, dann wäre es Zeit für eine Punk Auszeit.

Cena, Cena, Cena...Really? Cena und ein Heelturn. Das ist genau, wie Manuel Neuer im Bayern Trikot. Es passt einfach nicht. Es ist unvorstellbar, aber wenn man mal in die Geschichte zurückblick, dürfte auf fallen, dass es dieselbe Geschichte schonmal für 15 Jahren mit einem Typen gab, der Gelb-Rot trug. Ihr wisst, wenn ich meine. Hogan war 10 Jahre lang das Aushängeschild des WWE und WCW mit seinem Hulkamania Gimmick. Über die nächsten 2 Jahre bekam Hogan immer mehr Buhrufe und beim Bash At The Beach 1996 wissen wir alle, was passiert ist. Danach begann eine neue Era. Wenn wir hochrechnen, müssen wir Cena also noch maximal 3 Jahre als Face ertragen, bis diese Theorie funktioniert. Danach könnte man ebenfalls mit Cena als Heel, der die kleinen Kinder fertig macht, großen Erfolg haben. Mal sehen, wie es die WWE bookt.
 
Naja, eine Auszeit würde der WWE auf jeden Fall einen der besten Heels kosten. Zumal es ja auch Streitigkeiten um seinen Vertrag gibt, weiß ich nicht, ob er nochmal so schnell wiederkommen wollen würde. Trotzdem verdient natürlich auch er mal eine Pause.

Ja immer das selbe. Das ließt man doch mindestens alle 2 Monate, das man Cena Heelturnen will und dann...? Dann kommt nichts. Ich gebe nicht allzu viel auf diese Meldung, wobei es sich natürlich für diese Fehde durchaus anbieten würde, Cena turnen zu lassen.
 
Die WWE schein es auf eine Kraftprobe ankommen zu lassen. Wenn sich das mal nicht rächt. Seltsam das man auf der einen Seite angeblich Angst hat ihn zu verlieren, ihm auf der anderen aber auch nicht wirklich entgegen kommt. Ich glaube immer noch das die Offiziellen gar nicht begreifen welch ein Verlust Punk für die Promotion wäre, sonst müssten sie ihm eine Pause geben um ihm so einen neuen Vertrag schmackhaft zu machen. Ich denke 2-3 Monate könnten sie auch ohne ihn auskommen, und Punk würde mit neuer Motivation zurückkehren. Im Moment schätze ich mal das die Chancen für eine Vertragsverlängerung nicht sonderlich gut stehen.

Für mich wäre ein Heelturn für Cena, obwohl schon längst überfällig, immer noch eine wunderbare Sache. Man denke nur an die Resonanz auf Hogan's großen NWO Turn. Und der befand sich damals ebenfalls auf einer Schiene, die so eingefahren schien das es daraus kein Entkommen mehr zu geben schien. Und man überlege nur was daraus entstand. The Rock wäre für einen Heel-Cena auch der perfekte Gegenpart. Und Cena könnte mit einer neuen Einstellung endlich wieder aufblühen und zeigen das er mehr kann als der Superheld für Kinder und Frauen zu sein. Aber im Endeffekt sehe ich es wie zum Beispiel Zack Attack. Ich glaube erst daran wenn ich es sehe. Und mit McMahon gibt es einen Gegner für diesen Plan, der nur sehr schwer zu überzeugen sein wird. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu CM Punk kann ich mich nur wiederholen, ich kann ihn verstehen wenn er sich bei WWE "ausgebrannt" fühlt. Er kann sich wohl nicht so verwirklichen wie er sich das wünscht und die Termine sind doch sehr dicht geschachtelt, also kann ich nur zu gut verstehen wenn er einmal eine Pause braucht.

Falls er da zu ROH zurück kommen würde, würde mir das nicht nur gefallen, es wäre auch eine ganz große Sache für Ring of Honor!

Etwas anderes als John Cena als Heel darzustellen wird wohl in einer Fehde mit The Rock nicht bleiben. Ideal wäre, wenn man es schafft, dass ihn die Kids trotzdem noch lieben. Allerdings wäre ein Cena-Turn wohl eher ein schlechter Schachzug, da dann kein Top-Face mehr vorhanden ist, denn Orton ist sicher nicht so weit.
 
- Das wäre ein großer Fehler im keine Auszeit gewähren zu lassen. Denn dann ist die Chance wirklich groß, dass er einfach aufhört. Das wäre wieder mal ein herber Verlust für die WWE...

- Das ist ja nicht neues, dass sie mit dem Gedanken spielen, Cena heel turnen zu lassen. Entweder sie ziehen es jetzt endlich durch, denn jetzt mit The Rock ist der perfekte Moment, oder sie machen es nie, und das befürchte ich.
 
-Wäre etwas schade, wenn CM Punk eine Pause einlegt oder vielleicht geht. Aber er ist in letzter Zeit nicht mehr richtig aufgefallen. Naja aber vielleicht hat er auch Gesundheitliche Probleme.
-Wenn Cena wirklich als Heel turnen würde, dann wäre es eigentlich richtig spannend. Cena als Heel kann ich mir sogut wie garnicht vorstellen genauso wie bei R-Truth. Aber ich glaube trotzdem, dass dies nicht passieren wird, da dann die WWE viele junge Zuschauer verliert
 
Mit Punk würde ein weiterer Main Eventer wegfallen. Mit Hinblick auf weitere mögliche Karriere-Enden des Takers und Tripe H ist es nur logisch, dass die WWE Punk nicht einfach so ziehen lässt. Normalerweise macht die WWE es dem jenigen Entertainer, der die WWE verlassen will, so schmackhaft, dass man sogar den World Championship an den Entertainer gibt. Beispiele dürften wohl Rey Mysterio und Tommy Dreamer sein.

Punk hat sich 5 Jahre für die WWE den Allerwertigsten aufgerissen und da ist es verständlich, dass er ne Auszeit braucht und Energie nachladen will. Ich denke nicht, dass er nach Orlando gehen wird sondern eher wieder im Indy-Bereich antreffen zu sein^^
 
ich denke, dass man ihm die auszeit definitiv gewehren sollte, da man sonst gefahr läuft, dass er seinen vertrag nicht verlängert und nach auslaufen des vertrages abhaut und nie mehr wieder kommt...
daher sollte man ihn bald mal ne pause gönnen und ihn dann irgendwann wieder einsetzten - ähnlich wie bei Y2J :)
 
Oben