Vince McMahon zurück im WWE Board of Directors! - Hintergründe, Backstage-Stimmen und die Folgen des Bebens!

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
Das neue Jahr bringt alte Probleme. Am gestrigen Donnerstag, den 5. Januar 2023 berichtete das Wall Street Journal von einer kurz bevorstehenden Rückkehr von Vince McMahon zu World Wrestling Entertainment stehe und die Verantwortlichen der Company Ende Dezember in einem Schreiben über sein Vorhaben informiert habe. Erst vor wenigen Wochen berichtete das Magazin am Rande zweier neu aufgekommener Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs über McMahons Rückkehr-Wunsch, nachdem er WWE im Juli 2022 nach schlechten Ratschlägen zu voreilig verlassen habe. Wir berichteten hier! KLICK! So kündigte er in seiner Nachricht an, sich selbst sowie die beiden ehemaligen Co-Präsidenten und Direktoren Michelle Wilson und George Barrios in den Vorstand zu ernennen. Ein Vorhaben, das dem 77-Jährigen durch seine Position als Mehrheitseigentümer der WWE B-Stock Aktien ermöglicht wird, aber auch bedeutet, dass drei der aktuellen Mitglieder des Boards ihren Sitz abtreten müssen. So gehe McMahon davon aus, den Postendes Executive Chairman zu übernehmen, wofür er jedoch die Zustimmung des Board of Directors benötige. Explizit plane er zu der Firma, die er über vier Dekaden führte, zurückzukehren, um Strategien für einen Verkauf der Company zu entwickeln, und voranzutreiben, wird McMahon zitiert. Im Unklaren hierbei ist die Rolle von dessen Tochter Stephanie McMahon, die nach seinem Rücktritt als Chairwoman und Co-CEO an der Seite des vormaligen Präsidenten Nick Khan übernahm. Seines Erachtens gebe es nur ein schmales Zeitfenster, um den Verkaufsprozess einzuleiten, da WWEs Medienrechte, inklusive jener der Flaggschiff-Shows "RAW" und "SmackDown" vor einer Neuvergabe stehen. Zudem denke Vince, dass sich durch die schnelle Entwicklung der Medienlandschaft, mit immer mehr Konzernen auf der Suche nach Qualitäts-Content für ihre Streaming-Dienste, ein attraktiver Zeitpunkt für eine Firmenveräußerung ergeben habe, wie die Quellen des WSJ berichten. Folglich veröffentlichte er folgende Pressemitteilung:

GREENWICH, Conn., Jan. 5, 2023 /PRNewswire/ -- Vince McMahon, the founder and controlling shareholder of World Wrestling Entertainment Inc. ("WWE" or the "Company") (NYSE: WWE), announced today that he has taken necessary actions to position the Company to capitalize on a unique opportunity to maximize long-term value for all WWE shareholders. The actions, communicated to WWE's Board of Directors today via written consent, include the election to the Board of Mr. McMahon, as well as Michelle Wilson and George Barrios – former WWE Co-Presidents and Board members, and currently the Co-Founders and Co-CEOs of Isos Capital Management – and the requisite removal from the Board of three directors. Mr. McMahon expects to assume the role of Executive Chairman of the Board.
Mr. McMahon's new role will enable unified decision making through the Company's upcoming media rights negotiations and a parallel full review of the Company's strategic alternatives, which Mr. McMahon believes is the right course of action and in the best interests of WWE and WWE shareholders amidst the current dynamics in the media and entertainment industry. As Mr. McMahon has communicated to the Board, he believes there is a narrow window of opportunity to create significant value for all shareholders and that to do so, the strategic alternatives review must occur in tandem with the media rights negotiations. He also expressed to the Board that he believes these two initiatives require Mr. McMahon's direct participation, leadership, and support as controlling shareholder.
"WWE is entering a critical juncture in its history with the upcoming media rights negotiations coinciding with increased industry-wide demand for quality content and live events and with more companies seeking to own the intellectual property on their platforms," said Mr. McMahon. "The only way for WWE to fully capitalize on this opportunity is for me to return as Executive Chairman and support the management team in the negotiations for our media rights and to combine that with a review of strategic alternatives. My return will allow WWE, as well as any transaction counterparties, to engage in these processes knowing they will have the support of the controlling shareholder."
Prior to delivering written consent, Mr. McMahon sent two separate letters to the Board in late December in which he expressed the urgency of his return to the Company as Executive Chairman and his desire to work collaboratively with the Board and management team. Following conversations with representatives of the Company both before and after Mr. McMahon's most recent letter on December 31, Mr. McMahon determined, consistent with his rights as controlling shareholder, that the steps announced today are necessary to maximize value for all WWE shareholders.
Mr. McMahon said, "Ms. Wilson and Mr. Barrios are highly qualified directors whose professional experience positions them well to help the Company achieve the best possible outcomes in both initiatives. As former WWE Co-Presidents and Board members, they are intimately familiar with industry dynamics and the organization's operations and have helped guide the Company through past successful media rights negotiations. I look forward to working closely again with Michelle and George – as well as the Company's remaining directors and management team, who have my full support and confidence. WWE has an exceptional management team in place, and I do not intend for my return to have any impact on their roles, duties, or responsibilities."
In conjunction with the changes to WWE's Board, Mr. McMahon's written consent also includes certain amendments to the Company's bylaws to ensure that WWE's corporate governance continues to properly enable and support shareholder rights. These changes will be detailed in a Schedule 13D amendment to be filed by Mr. McMahon and a Form 8-K to be filed by the Company in the coming days.
No assurances can be given regarding the outcome or timing of the review process. Mr. McMahon does not intend to comment further until the process has concluded or Mr. McMahon has otherwise determined that further disclosure is appropriate or required.
In einer Antwort auf sein Schreiben teilte das WWE Board of Directors ihm mit, dass man sich auf den Prozess vorbereite, jedoch sei man einstimmig zu der Ansicht gekommen, dass Vinces Rückkehr zu WWE nicht im Interesse der Anteilshaber wäre. Auch forderte man McMahon auf, sich bereitzuerklären, WWEs Aufwendungen, die im Kontext der Untersuchungen der Anschuldigungen gegen ihn aufkamen, an die Company zurückzuzahlen. Durch die stillen Vergleichszahlungen sei somit seit 2006 eine Summe von über 12 Millionen US-Dollar aufgekommen. Zwar akzeptierte er alle Unkosten, auch über mögliche Versicherungssummen hinaus zu kompensieren, aber lehnte es ab, von einer Rückkehr abzuweichen. Er stellte außerdem klar, er werde jegliche Gespräche über einen Verkauf der Medienrechte regelrecht blockieren, sollte er nicht als Executive Chairman direkt involviert sein.

Nun reichte World Wrestling Entertainment beim United States Securities and Exchange Commission (SEC) die entsprechenden Dokumente für das Stühlerücken in der Führungsetage ein. Wie aus jenen hervorgeht, wurden JoEllen Lyons Dillon, Jeffrey R. Speed und Alan M. Wexler ohne Angabe von Gründen abgesetzt und müssen ihre Sitze im WWE Board of Directors zugunsten von Vince McMahon, Michelle Wilson und George Barrios räumen. Das besagte Dokument findet ihr hier! KLICK!

Berichten von PWInsider und Fightful zufolge, spricht man innerhalb der Company von 24 verrückten Stunden seit dem gestrigen Tag. Zwar seien sich viele über die Möglichkeit eines McMahon-Comebacks bewusst gewesen, ein Großteil der Personen habe jene aber verdrängt oder bestritten. So sei man hinter den Kulissen einstimmig geschockt über die Ankündigung gewesen und von den Talenten hin zum Creative Team im Unklaren gelassen worden. Die Reaktionen seien weiter entweder als schlechte Neuigkeiten oder "Themen außerhalb des Zuständigkeitsbereichs" , die erst mit persönlicher Involvierung an Interesse gewinnen, aufgefasst worden. Ein namentlich nicht genannter Top-Superstar sprach gegenüber Fightful über einen ausbrechenden "Krieg im Lockerroom" sollte Vince McMahon wieder an die Spitze des Creative Teams steigen.

Seitdem sich die News wie ein Lauffeuer verbreitete, konnte die WWE-Aktie an der Börse einen Anstieg von über 21 % auf zwischenzeitlich $87,37 (ca. 82€) verzeichnen. Als mögliche Kaufinteressenten für WWE gelten unter anderem Comcast, dem Mutterkonzern von NBC Universal und die Endeavor Group Holdings, Inc., der die UFC gehört. Die Endeavor Group, ehemals William Morris Endeavor, stellte jedoch bereits klar, Gespräche nur mit Beteiligung von Vince McMahon führen würde.
 
Das er in den Verkauf innvolviert sein will, fein, das kann ich ja noch verstehen. Er ist Mehrheitsaktionär und dann will er auch Mitsprache recht haben, an wen die Company verkauft würde. Ich frage mich aber, ob Vince McMahon seine Firma wirklich verkaufen wird. Wie lange wurde über einen Verkauf spekuliert und es ist dann doch nicht passiert. Das vermute erst mal, das ist nur ein Vorwand, um wieder zurück in die WWE zu gelangen und dann ist relativ alles wie beim alten.

Auch interessant, dass Vince McMahon seine eigene Firma sabotieren würde, wenn man ihn nicht wieder in den Vorstand zurück lassen würde. Verstehe daher auch, dass man seinem "Wunsch" (man könnte es auch Erpressung nennen, aber ich glaube das geht nur, wenn es strafrechtlich relevant ist und ich vermute, dass das nicht der Fall ist) nachkommt. Wenn er die Verhandlungen blockieren würde, hätte die WWE ein grosses Problem.

Es bleibt nur zu hoffen, dass er wirklich nur für den Verkauf zurück ist, denn wenn er wieder die kreative Kontrolle übernimmt, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er in der Firma ist ohne sich da einzumischen, dann ist alles, was Hunter und das Creative Team versucht haben zu verändern für nichts gewesen. Denn, wir hatten es ja gerade erst. Es ist noch nicht alles perfekt, es gibt immer noch Dinge zu kritisieren, man war aber mMn auf keinem schlechten Weg. Aber es ist halt sehr einfach, die Shows, Charaktere und Titel wieder aufzubauen ist ein ewiglanger Prozess. Dass alles aber wieder zu zerstören schafft man innert einer Woche.

Bin gespannt, wie die Wrestler reagieren, sollte er wirklich wieder in die Position zurückkehren. Wie ist es in den USA eigentlich mit Streik, weiss das jemand? Ist das dort erlaubt? Denn ohne Wrestler gebe es ja auch keine Shows.

Wenn ich diese News so lese, dann denke ich mir auch, eine Mercedes Moné hat alles richtig gemacht. Ich hab mich erst gewundert, wieso sie nicht zu WWE zurückkehrt ist, da ich schon vermutet hatte, dass sie unter Hunter zufriedener sein wird. Mit dem heutigen Wissen was in den letzten 24 Stunden passiert ist, hat sie sich richtig entschieden. Und andere Wrestler die unter Vince McMahon nicht arbeiten wollten, aber unter Hunter schon, die werden nun wohl erstmal froh sein, dass sie nicht zurückkehren konnten
 
Auch interessant, dass Vince McMahon seine eigene Firma sabotieren würde, wenn man ihn nicht wieder in den Vorstand zurück lassen würde.
Weiß gar nicht, ob er es in letzter Konsequenz darauf wirklich angelegt hätte. Die Thematik erinnert mich eher an eine aus Action Filmen bekannten Szene, in welcher zwei Leute mit ihren Autos frontal aufeinander zu fahren und Vince wähnt sich selbst aufgrund der Gemengelage in einem sehr sicheren Auto, wobei er ohnehin davon ausgeht, dass die Gegenseite noch früh genug weglenken wird.
Bin gespannt, wie die Wrestler reagieren, sollte er wirklich wieder in die Position zurückkehren. Wie ist es in den USA eigentlich mit Streik, weiss das jemand? Ist das dort erlaubt? Denn ohne Wrestler gebe es ja auch keine Shows.
Wie es in den USA läuft, kann ich ehrlicherweise nicht sagen, aber unter den gegebenen Umständen wäre sogar ein Streik in Deutschland schwierig, weil es keine Gewerkschaft gibt und außer, dass alle nicht Vince zurück wollen, gibt es halt kein Ziel. Es gibt keine gezielte Forderung, die man tarifrechtlich zulässig regeln könnte, sodass ich glaube das ein Streik ohne etwaige rechtlich Konsequenzen schwer möglich ist.
 
Ist doch alles nur ein Work...

Ach ne, falsche Company...
Naja, VKM wird es ausschlachten bis zum Ende. Wahrscheinlich wird er sich, wenn es gute neue TV Deals gibt als den Retter hinstellen, oder aber es kommt wirklich zum Verkauf und er wird sich als genialen Geschäftsmann präsentieren. Im Prinzip ein Work um ihn gut darstehen zu lassen. Das traurige ist, das viele Amis das sogar feiern werden und damit meine ich nicht dieses bowdown wenn er die Halle betritt, sondern wirklich alles was er getan hat.
 
Naja, VKM wird es ausschlachten bis zum Ende. Wahrscheinlich wird er sich, wenn es gute neue TV Deals gibt als den Retter hinstellen, oder aber es kommt wirklich zum Verkauf und er wird sich als genialen Geschäftsmann präsentieren. Im Prinzip ein Work um ihn gut darstehen zu lassen. Das traurige ist, das viele Amis das sogar feiern werden und damit meine ich nicht dieses bowdown wenn er die Halle betritt, sondern wirklich alles was er getan hat.
Ist gut möglich. Ich sehe jetzt schon die Kommentare a la „Er hat halt einen Fehler gemacht“, „Vielleicht wollten die das auch, gibt ja immer Frauen die dann danach Geld wollen“ oder „dafür hat er aber auch mehrere Jahrzehnte viel richtig gemacht“ und „jetzt lasst es doch mal gut sein“.
 
Mir gehen eigentlich am meisten die komischen Facebook/Twitter WWE fans auf die Nerven, die Jahrzehnte lang WWE und Vince vergöttert haben und alles andere ist Müll und Wcw 2.0. dann ist er für einpaar Monate weg und plötzlich heißt es,, Bitte nicht wieder Vince ", ,,das ist der Untergang der WWE"

Jahre lang haben die sich die Scheiße unter Vince angeschaut und abgefeiert und jetzt wäre es plötzlich ganz schlimm.
Absolute Volltrottel

Und dann der böse Tony Khan der die Leute nicht einfach zu WWE wechseln lässt zu Hunter. Die Wrestler sollten ihm Danken^^
 
Mir gehen eigentlich am meisten die komischen Facebook/Twitter WWE fans auf die Nerven, die Jahrzehnte lang WWE und Vince vergöttert haben und alles andere ist Müll und Wcw 2.0. dann ist er für einpaar Monate weg und plötzlich heißt es,, Bitte nicht wieder Vince ", ,,das ist der Untergang der WWE"

Jahre lang haben die sich die Scheiße unter Vince angeschaut und abgefeiert und jetzt wäre es plötzlich ganz schlimm.
Absolute Volltrottel

Und dann der böse Tony Khan der die Leute nicht einfach zu WWE wechseln lässt zu Hunter. Die Wrestler sollten ihm Danken^^
1. Woher ist klar, dass dies die gleichen sind, die die WWE früher gefeiert haben? 2. Wenn dem so ist, könnte es vielleicht nicht sein, dass diese Fans (und das sind nun mal meist Fans die sich nur mit WWE und nichts anderem wirklich beschäftigen) nun gesehen haben, wie es ohne Vince McMahon sein kann und es gefällt ihnen doch besser? Denn von der Gefahr muss man ja ausgehen, dass diejenigen, die bei WWE alles gefeiert haben und verteidigt haben nun auch gesehen haben, dass es anders (und mMn besser) geht. Was folglich, sollte die Qualität wieder auf das frühere Niveau sinken und die Probleme zurückkehren, bedeuten könnte, dass Raw und SmackDown einen grösseren Zuschauerabfall erleben könnten. Natürlich wird es auch danach noch welche geben, die Vince immer noch verteidigen und die Shows weiter schauen werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzten paar Monate an allen Fans spurlos vorbei gegangen sind.
 
  • Like
Wertungen: K-M
1. Woher ist klar, dass dies die gleichen sind, die die WWE früher gefeiert haben? 2. Wenn dem so ist, könnte es vielleicht nicht sein, dass diese Fans (und das sind nun mal meist Fans die sich nur mit WWE und nichts anderem wirklich beschäftigen) nun gesehen haben, wie es ohne Vince McMahon sein kann und es gefällt ihnen doch besser? Denn von der Gefahr muss man ja ausgehen, dass diejenigen, die bei WWE alles gefeiert haben und verteidigt haben nun auch gesehen haben, dass es anders (und mMn besser) geht. Was folglich, sollte die Qualität wieder auf das frühere Niveau sinken und die Probleme zurückkehren, bedeuten könnte, dass Raw und SmackDown einen grösseren Zuschauerabfall erleben könnten. Natürlich wird es auch danach noch welche geben, die Vince immer noch verteidigen und die Shows weiter schauen werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzten paar Monate an allen Fans spurlos vorbei gegangen sind.
Naja wenn es sie selben Namen/Profilbilder sind, wage ich da einfach mal die Behauptung, das es auch die selbe Person ist 🤔

Wäre HHH jetzt seit 2 Jahren da gewesen und hätte alles verändert okay, aber das waren Minimale Unterschiede
Vorallem wenn man es vorher doch auch schon so gut fand
 
Wäre HHH jetzt seit 2 Jahren da gewesen und hätte alles verändert okay, aber das waren Minimale Unterschiede
Vorallem wenn man es vorher doch auch schon so gut fand
Aber kann man nicht auch gegen eine Rückkehr von Vince sein, weil man die minimalen Unterschiede besser fand obwohl man vorher auch dachte, dass man nichts ändern müsse.

Also ich verstehe dich und weiß was ich meine. Wenn jemand vorher ein krasser Hardliner war und jetzt komplett abgeneigt von ner Rückkehr von Vince ist, aber dennoch schließt sich das ja nicht mit dem was TheUnderground gesagt hat unbedingt aus.
 
Aber kann man nicht auch gegen eine Rückkehr von Vince sein, weil man die minimalen Unterschiede besser fand obwohl man vorher auch dachte, dass man nichts ändern müsse.

Also ich verstehe dich und weiß was ich meine. Wenn jemand vorher ein krasser Hardliner war und jetzt komplett abgeneigt von ner Rückkehr von Vince ist, aber dennoch schließt sich das ja nicht mit dem was TheUnderground gesagt hat unbedingt aus.
In dieser Extremen schon. Man kann sagen, schade das er weg ist.

Aber es wird dermaßen dramatisiert von den Leuten das es einfach Albern wirkt.

Ich Persönlich finde es schade, weil ich bekanntermaßen nicht ganz zufrieden mit der WWE unter Vince war und zumindest auf Besserung gehofft habe in der Zukunft.
Aber am ende ist es mir egal, weil es nie eine Garantie dafür gab, das alles super und klasse wird.
War von Anfang an eine Mutmaßung.
 
Mir gehen eigentlich am meisten die komischen Facebook/Twitter WWE fans auf die Nerven, die Jahrzehnte lang WWE und Vince vergöttert haben und alles andere ist Müll und Wcw 2.0. dann ist er für einpaar Monate weg und plötzlich heißt es,, Bitte nicht wieder Vince ", ,,das ist der Untergang der WWE"

Jahre lang haben die sich die Scheiße unter Vince angeschaut und abgefeiert und jetzt wäre es plötzlich ganz schlimm.
Absolute Volltrottel

Und dann der böse Tony Khan der die Leute nicht einfach zu WWE wechseln lässt zu Hunter. Die Wrestler sollten ihm Danken^^
Mit geht das giftige Getue vieler aus der Community eh extremst auf den Zeiger. Egal ob das nun Die Fans auf den sozialen Netzwerken, oder ständig nörgelnde "Legenden" wie booker T, Eric Bischoff, Jim Cornette sind.

Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt aber gleichzeitig ist sicher auch nicht alles gleich einen verbalen Angriff wert. Egal ob nun bei all elite wrestling world wrestling entertainment , oder Toilet wrestling extreme.

Oftmals erkennt man da wenn man ein wenig Aufmerksamkeit ist auch ein bestimmtes Muster, welches gar nicht mal so viel mit den aktuellen Fakten zu tun hat, sondern eher ein persönlicher Feldzug für oder gegen ein bestimmtes Produkt ist.

Aus dem Grund habe ich mich auch aus so ziemlich allen sozialen Medien verabschiedet, abgesehen meiner eigenen Seite und ziehe meine Nachrichten zum Thema Wrestling ausschließlich ueber ausgewählte Seiten, welche sich dabei nicht auf twitterposts als primäre Quelle spezialisiert haben.
 
Mit geht das giftige Getue vieler aus der Community eh extremst auf den Zeiger. Egal ob das nun Die Fans auf den sozialen Netzwerken, oder ständig nörgelnde "Legenden" wie booker T, Eric Bischoff, Jim Cornette sind.

Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt aber gleichzeitig ist sicher auch nicht alles gleich einen verbalen Angriff wert. Egal ob nun bei all elite wrestling world wrestling entertainment , oder Toilet wrestling extreme.

Oftmals erkennt man da wenn man ein wenig Aufmerksamkeit ist auch ein bestimmtes Muster, welches gar nicht mal so viel mit den aktuellen Fakten zu tun hat, sondern eher ein persönlicher Feldzug für oder gegen ein bestimmtes Produkt ist.

Aus dem Grund habe ich mich auch aus so ziemlich allen sozialen Medien verabschiedet, abgesehen meiner eigenen Seite und ziehe meine Nachrichten zum Thema Wrestling ausschließlich ueber ausgewählte Seiten, welche sich dabei nicht auf twitterposts als primäre Quelle spezialisiert haben.
Mir ist vollkommen bewusst das die Community in den Social Medias teilweise voll absolut toxisch ist. Aber ich Lese dann etwas das absolut Schwachsinnig ist oder einfach nicht stimmt und kann nicht anders als zu Antworten. Dauernd diskutiere ich da mit so Idioten über die Gleichen Dinge.

Es geht ja nicht darum das etwas kritisiert wird, ich Bin ja auch sehr kritisch eingestellt, zumindest bei WWE, aber der Grundsätzliche Hass der Leute gegenüber Dingen oder anderen Promotions ist nervig.
 
Mir ist vollkommen bewusst das die Community in den Social Medias teilweise voll absolut toxisch ist. Aber ich Lese dann etwas das absolut Schwachsinnig ist oder einfach nicht stimmt und kann nicht anders als zu Antworten. Dauernd diskutiere ich da mit so Idioten über die Gleichen Dinge.

Es geht ja nicht darum das etwas kritisiert wird, ich Bin ja auch sehr kritisch eingestellt, zumindest bei WWE, aber der Grundsätzliche Hass der Leute gegenüber Dingen oder anderen Promotions ist nervig.
Ich verstehe total was du meinst. Auch ich finde nicht immer alles geil was so läuft aber ich fokussiere mich hier im forum beim posten meiner meinung zu den Shows dann meist eher auf die sachen die mich begeistert haben. Sichert gibt es auch immer dinge, welche mir weniger gefallen, aber so halt ja auch jeder sein Recht bezüglich seiner meinung.

Was manch Aussagen so betrifft verstehe ich dich total, ich hab früher sehr viel Zeit in den sozialen Medien verbracht, eigentlich zu viel. Daher habe ich mir zumindest gesagt, die Zeit ist mir zu schade ständig mit "lackaffen" zu diskutieren, weswegen ich mich da zurückgezogen habe.
 
Was manch Aussagen so betrifft verstehe ich dich total, ich hab früher sehr viel Zeit in den sozialen Medien verbracht, eigentlich zu viel. Daher habe ich mir zumindest gesagt, die Zeit ist mir zu schade ständig mit "lackaffen" zu diskutieren, weswegen ich mich da zurückgezogen habe.
Bei Social Media muss ich mich immer an die Kommentare im Fernsehen erinnern, als es vor 15-20 Jahren ums Thema Internet ging und es immer als Bereicherung gesehen wurde, wenn jeder Mensch auf der Welt problemlos mit jedem diskutieren kann. Nun ja…😏
 
Oben