WWE "Money in the Bank" PPV Kurzbericht aus Philadelphia, Pennsylvania (14.07.2013)

Money In The Bank hat mir sehr gut gefallen! Es gab zwar kein Match für das ich die volle Punktzahl vergeben hätte, aber auch keins welches mir nicht gefallen hätte.

Das World Heavyweight Championship Money In The Bank Ladder Match hatte richtig tolle Aktionen. Es war für mich zwar nur das zweit beste Match des abends, aber ich verstehe jeden der es sogar dem Main Event vor zieht! Besonders gefallen haben mir Dean Ambrose, Fandango und Cody Rhodes. Ambrose und Fandango haben tolle Stunts gezeigt, auch wenn es eine Frechheit ist, dass man ihre Entrances für zwei so langweilige Promos überspringt! Und für Cody Rhodes war das Match einfach das gelungenste Comeback überhaupt! Vor zwei Wochen habe ich noch gesagt seine Zukunft ist schwarz weil er von Cesaro richtig verjobbed wurde. Aber in diesem Match war er der beste Mann und das Publikum hat das auch gemerkt. Tolles Finish und hoffentlich eine erfolgreiche Fehde für Rhodes gegen den Sieger Damien Sandow. Sandow ist zwar ein guter Wrestler und der Charakter ist auch nicht schlecht, aber für mich ist er kein World Champion.

Curtis Axel vs The Miz war die schwächste Fehde auf der Card, aber das Match fand ich okay. Es war zwar nicht besser als ein durchschnittliches Match bei Raw oder Smackdown, aber für meine Ansprüche an diese Paarung war das genug. Das Finish lässt Miz nicht zu schwach aussehen und damit kann man es ordentlich abhaken.

Von AJ vs Kaitlyn hätte ich zwar etwas mehr erwartet, aber für ein Diven Match eigentlich doch gut. Die Fehde entschuldigt sowieso für alles, die war nämlich klasse! Schön dass AJ gewinnen durfte, aber leider wird die Fehde wohl nicht weiter gehen. Egal dafür gibt es ja vielleicht bald Layla vs Kaitlyn.

Ryback vs Jericho hat mich eigentlich nur deshalb interessiert, weil ich sehen wollte wie Y2J gegen die Heulsuse gewinnt. Leider kam es nicht so, aber Ryback gewinnt sein erstes PPV Match seit einem Jahr nur über einen Einroller. :D Peinlich wenn man sich seinen Aufbau von damals anschaut. Aber gut für Jericho. Das Match war dank des Ayatollah of Rocknrolla auch ganz nett.

Del Rio vs Ziggler war als Match mal wieder klasse. Außerdem gefällt es mir, dass man die Fehde zwischen Ziggler und Langston durch den Split von AJ eingeleitet hat. Aber trotzdem hätte Del Rio clean gewinnen sollen. AJ hätte zwar kurz ablenken können, aber nicht in der Aktion die das Match beendet sondern vielleicht gerade dann als Ziggler dominiert. So gewinnt Del Rio nur über DQ. Gutes Match mit schlechtem Ende.

Bei Cena vs Henry bin ich neben dem Main Event am zweit meisten mitgegangen! Auf der Card also genau richtig platziert. Henry legt eine schöne Phase der Überlegenheit hin und die Niederlage für Cena war nach dem Kickout aus dem AA zum greifen nahe schien es mir! Erstrecht dann als Henry beim ersten mal noch den STFU brechen konnte. Beim zweiten war dann aber schon logisch, dass Cena gewinnt. Eigentlich gut, weil ich Cena weiter als Champion sehen möchte, aber ich hätte es Henry auch gegönnt. Hauptsache er beendet seine Karriere noch nicht sondern macht noch ein wenig weiter.

Main Event und bestes Match für mich war das WWE Championship MITB Match. Viel Action, große Namen und ein längeres Finish mit geilen Turns! Als Bryan hoch kletterte dachte ich es ist vorbei und er wird tatsächlich wieder Champion. Aber ich habe mich richtig gefreut als Axel kam, weil ich wusste es bleiben nurnoch 3 mögliche Sieger von denen mir 2 gefallen hätten (Orton,Punk vs Sheamus). Dann kam auch Punk, aber Heyman zeigt einen super Turn gegen Punk! Sogar zum zweiten mal bei diesem PPV Blut, was mir gefallen hat weil es für mich bei solchen Matches dazu gehört. Und dann RVD der von Orton mit dem schönsten RKO seit langem beseitigt wird! Als Orton so langsam machte hätte ich mir zwar fast noch mal in die Hose gemacht, aber er durfte den Koffer abhängen und es gibt hoffentlich dieses Jahr noch die Fehde Cena vs Orton!

Ich bin vollkommen zufrieden und freue mich schon auf den SummerSlam. :)
 
Dann wird ich auch nochmal ein kurzes Fazit ziehen…

Dark Match
Tag Team Match
WWE Tag Team Championship
The Shield (Roman Reigns & Seth Rollins) (c) gewannen gegen The Usos (Jimmy & Jey Uso) via Pin nach dem Spear von Reigns an Jimmy Uso
Matchzeit: 14:47
Normalerweise schaue ich mir die Pre-Show Matches nur selten an, hier habe ich aber mal eine Ausnahme gemacht. Und das war gut so. Meiner Meinung nach das besten Pre-Show Match seit der Wiedereinführung. Das Match bekam massig Zeit und beide Teams zeigten etwas was man sonst nur selten bei WWE zu Gesicht bekommt: Richtiges Tag Team Wrestling! Kompliment an beide Teams. Das war großes Kino und eines der besten Matches des Abends. Und das lag nicht daran dass der Rest schwach war, dem war nicht so.
***1/2

1.Match
Money in the Bank Ladder Match
WWE World Heavyweight Contract
Damien Sandow gewann gegen Fandango, Dean Ambrose, Jack Swagger, Antonio Cesaro (w/Zeb Colter), Cody Rhodes & Wade Barrett via
Stipulation, nachdem er seinen Partner Cody Rhodes von der Leiter warf
Matchzeit: 16:25
Für mich persönlich klar das MotN! Ich war ja aufgrund der Ausgangslage (Nur Heels) erst ein wenig skeptisch, aber das Match wusste wirklich zu überzeugen. Spektakuläre aber überlegte Spots. Immer wieder schaffte man es die Fans zum ausrasten zu bringen. Kann man hier eigentlich von Showstealer sprechen? Irgendwie war es ja fast zu erwarten. Bei Sandow als Sieger bin ich immer noch etwas skeptisch da er in den letzten Monaten eigentlich kaum etwas gewinnen konnte. Für mich war er der ganz große Außenseiter. Auch heute kann ich ihn mir nur schwer als World Champion vorstellen. Irgendwie hätte ich dann das Gefühl, dass nicht Sandow aufsteigen würde, sondern der Titel absteigen. Sandow sehe ich im Moment eindeutig eher als Midcard-Champion. Und ich wüsste nicht was daran etwas ändern kann, so lange er als typischer WWE Heel auftritt. Nichtdestotrotz war es ein klasse Match.
****

Das Segment mit Maddox hätte ich nicht gebraucht. Die WWE nennt es Entertainment, ich nenn es langweilige Zeitverschwendung. Die Storys sollten sich um Wrestler drehen, und nicht um zwei Nervbolzen.

2.Match
Singles Match
WWE Intercontinental Championship
Curtis Axel (w/Paul Heyman) gewann gegen The Miz via Pin nach dem Cravate Facebuster
The Miz täuscht eine Attacke von Heyman vor und dieser wird vom Ring verwiesen.
Matchzeit: 9:20
Für mich das schwächste Match des Abends. Irgendwie wollte bei mir der Funke so gar nicht überspringen. Beide waren durchaus engagiert, aber es entwickelte sich ein dahinplätscherndes Match. Vielleicht liegt es auch daran das ich mit beiden im Moment wenig anfangen kann.
**

3.Match
Singles Match
WWE Divas Championship
AJ Lee (c) (w/Big E Langston) gewann gegen Kaitlyn (w/Big E Langston) via Submission im Black Widow
Matchzeit: 7:20
Meiner Meinung nach schafften AJ und Kaitlyn es erneut, dass das Diven Match nicht das schlechteste des PPVs war. Und ich wüsste nicht wann dass zuletzt zweimal in Folge der Fall war. Selbst als Phoenix und Natalya Champion waren war das nicht der Fall. Intensives Match welches durch die Story gut unterstrichen wird. Ich kann mir die beiden durchaus in einem Gimmick Match vorstellen.
**1/4

4.Match
Singles Match
Ryback gewann gegen Chris Jericho via Pin nach einem Roll-Up, da er einen Lionsault kontern konnte
Matchzeit: 11:20
Man muss Ryback durchaus zugestehen, dass er zumindest in der Lage ist sich von guten Wrestlern zu ordentlichen Matches ziehen zu lassen. Es entwickelte sich ein durchaus kurzweiliges Match mit dem erwarteten Ausgang. Ein Match zwischen Jericho und Ryback halt, was soll man sagen…
**1/2

5.Match
Singles Match
WWE World Heavyweight Championship
Alberto Del Rio (c) gewann gegen Dolph Ziggler via DQ, da AJ Lee Del Rio mit ihrem Gürtel attackierte
Während des Matches kam AJ Lee heraus und rannte einmal um den Ring, nur um dann am Ring stehen zu bleiben.
Matchzeit: 14:28
Ich kann gar nicht sagen warum, aber auch dieses Match interessierte mich nicht sonderlich. So wie man Ziggler derzeit als Face darstellt, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Fans das Interesse am Charakter verlieren. Im Ring weiter spitze, auch in diesem Match, aber sein Gimmick ist einfach zum kotzen. Und Del Rio?...Der ist halt Del Rio. Da hab ich mich schon genügend drüber ausgelassen. Ordentliches Match mit einem lahmen Ende. Irgendwie gefällt mir die Entwicklung hier gar nicht.
***

6.Match
Singles Match
WWE Championship
John Cena (c) gewann gegen Mark Henry via Submission im STF
Matchzeit: 14:42
Als ich gesehen habe, dass für Bryan Alvarez dies das MotN war, musste ich schmunzeln. Bei allem Respekt, das war sicherlich das was man erwarten konnte wenn beide einen guten Tag haben, aber wirklich gut war das ja nun wirklich nicht. Henry hat
Sich auf die alten Tage definitiv noch einmal weiterentwickelt und Cena versteht es eine gewisse Dramatik reinzubringen, aber außer Spannung bot das Match nichts Hochklassiges. Das Finish war typisch Cena wobei ich wieder mal anmerken muss: WANN LERNT CENA ES ENDLICH WIE MAN EINEN STF ANSETZT? Der war wieder so grauenhaft.
**3/4

7.Match
All Stars Money in the Bank Ladder Match
WWE Championship Contract
Randy Orton gewann gegen Rob Van Dam, Christian, Daniel Bryan, Sheamus & CM Punk via Stipulation
Obwohl die Starpower im Main Event eindeutig größer war, fand ich den Opener letztendlich besser. Die Stimmung war da, RVD, Punk und Bryan waren alle over wie nix, während man Sheamus schnellstens turnen sollte. Gerade im Mittelteil war es mir eindeutig zu auffällig immer nur zwei Wrestler im Ring. Da bleiben einige nach nicht sonderlich harten Aktionen 10 Minuten außerhalb des Ring liegen. Genau deshalb wirkte das Match trotz einiger spektakulärer Aktionen manchmal etwas aufgesetzt. So richtig ging es dann ab als Bryan loslegte. Alles in allem war es wrestlerisch schon ein würdiger Main Event. Allerdings frage ich mich, wie schon im Vorjahr, warum ein No. 1 Contender Match nach dem eigentlichen Titelmatch kommt? Ergibt das irgendeinen Sinn? Auch wenn man hier sagen muss: Zum Glück! Komisch ist es trotzdem.
***3/4

Fazit: Eine ähnlich starke Show wie im Vormonat Payback. Die PPV’s nach WM29 waren/sind allesamt durchaus sehenswert. Und auch wenn man das Produkt durch die vielen Stunden wöchentlich unnötig aufbläht, die PPV’s bleiben ein Highlight. Mit Monday Night RAW, ROH „A Night of Hoopla“ und Destination X reiht sich Money in the Bank in eine für Wrestlingfans wirklich hochklassige Woche ein. 8 Punkte
 
Tut mir leid, aber dass war das erste mal das mir die MitB Matches nicht gefallen haben. Schade eigentlich.
 
Vergleich das Allstar match mal mit den Anderen. Früher war MitB große Gebilde aus Leitern, Technik und viele Finisher und Sprünge ohne ende. Das war hier nicht der fall. Die Leitern waren 2. rangig. Bei SD war es schon etwas besser, Ich war von Ambrose überrascht, coole aktionen gebracht, auch Unsere echten Amerikaner mit der Räuberleiter waren gut, aber nicht wie früher.
 
Ja, sicherlich gab es schon spektakulärere Aktionen und wesentlich härtere Dinge, aber dennoch kann ich nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Beim Allstars MitB Match hat Sheamus ganz gute Härte reingebracht und die Sachen als alle auf RVD oder Sheamus drauf sind waren schon unterhaltsam. Das Ende Mit Heyman und Punk war sehr gut gemacht und Orton gewann völlig überraschend. Der Sturz von Sheamus auf die leite war sicher so nicht gewolt, aber war ein klener OMG Moment. Also eigentlich war doc alles dabei.
 
Bei den Money in the Bank Matches in diesem Jahr war einfach das Problem, dass die Steigerung fehlte. Seit dem Beginn des Money in the Bank Matches wurden die Matches immer besser und spektakulärer. Okay, das WWE Title MitB Ladder Match im Jahr 2012 passt hier zwar nicht rein, aber dafür gabs ja das WHC MitB Ladder Match. Dieses Jahr fehlten aber bei beiden die wirklich starken Momente, die eine weitere Steigerung spüren ließen. Dennoch kann man der WWE aber nicht vorwerfen, dass sie nichts Neues gezeigt hätte und zwei gute Matches aufgestellt hätte.
 
Oben