WWE Royal Rumble 2022 Ergebnisse + Bericht aus St. Louis, Missouri, USA vom 29.01.2022 (inkl. Videos + kompletter Kickoff-Show)

Wie fandet Ihr den Royal Rumble 2022?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 3 9,7%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 3 9,7%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 4 12,9%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 5 16,1%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 2 6,5%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 3 9,7%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 2 6,5%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 6 19,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
World Wrestling Entertainment "Royal Rumble 2022"
Ort: The Dome at America's Center in St. Louis, Missouri, USA
Datum: 29. Januar 2022
Zuschauer:innen: 39.417

Kickoff-Show



Main-Show

Die „Road to WrestleMania“ beginnt mit dem ersten Teil der „Big Four“-PPVs, dem Royal Rumble! Mit einem klassischen Video wird die Show eingeleitet, ehe uns die Kommentatoren Michael Cole und Pat McAfee euphorisch begrüßen. McAfee ist voller Vorfreude, doch schnell ertönt die Musik von Roman Reigns, der die heutige Show eröffnet. Für eine Überraschung sorgt allerdings Seth Rollins, denn in der Halle ertönt „Sierra – Hotel – India – Echo – Lima – Delta – SHIELD“. Rollins kommt durch das Publikum in die Halle. Die Fans erfreut diese Hommage an The Shield, inklusive passender In-Ring Kleidung.

1. Match
WWE Universal Championship
Singles Match
Seth Rollins gewann gegen Roman Reigns (c) via DQ, weil Reigns seinen Guillotine Choke trotz Rope-Break nicht gelöst hatte.
Matchzeit: 14:35

Ein leidender Seth Rollins krümmt sich im Ring, während Reigns von den Fans mit „Roman Sucks“-Chants bedacht wird. Der nach wie vor amtierende WWE Universal Champion geht aus dem Ring, nimmt sich einen Stuhl und attackiert mit diesem Rollins weiter. Nach mehreren Stuhlschlägen verlässt Reigns den Ring, nur um einmal mehr zurückzukehren und Rollins endgültig mit weiteren Stuhlschlägen auszuschalten. Zufrieden verlässt er mit seiner Universal Championship den Ring.


Ein Video stimmt uns auf die „Road to WrestleMania“ ein, denn in 63 Tagen ist „WrestleMania 38“!

Nun geht es los, das erste Rumble Match des Jahres 2022! In diesem Jahr wird mit den Women’s Royal Rumble gestartet!

2. Match

30 Woman Royal Rumble Match
Ronda Rousey gewann gegen Sasha Banks, Melina, Tamina, Kelly Kelly, Aliyah, Liv Morgan, Queen Zelina, Bianca Belair, Dana Brooke, Michelle McCool, Sonya Deville, Natalya, Cameron, Naomi, Carmella, Rhea Ripley, Charlotte Flair, Ivory, Brie Bella, Mickie James, Alicia Fox, Summer Rae, Nikki A.S.H., Nikki Bella, Sarah Logan, Lita, Molly Holly, Shotzi und Shayna Baszler via Stipulation.
Matchzeit: 59:42

Reihenfolge der Entrances und Eliminierungen:

1. Sasha Banks (00:00)
2. Melina (00:00)

Sasha Banks eliminierte Melina (00:54)

3. Tamina (01:31)
4. Kelly Kelly (03:27)

Sasha Banks eliminierte Kelly Kelly (05:17)

5. Aliyah (05:32)
6. Liv Morgan (07:00)
7. Queen Zelina (08:42)

Queen Zelina eliminierte Sasha Banks (09:48)

8. Bianca Belair (10:34)
9. Dana Brooke (12:15)
10. Michelle McCool (14:01)

Michelle McCool eliminierte Dana Brooke (15:00)

11. Sonya Deville (15:48) - Sie verzichtete allerdings zunächst darauf, in den Ring zu gehen und gesellte sich zu den Kommentatoren.
12. Natalya (17:42)

Natalya eliminierte Tamina (18:57)

13. Cameron (19:33)

Sonya Deville eliminierte Cameron (21:05)

14. Naomi (21:34)

Naomi eliminierte Sonya Deville (22:30)

15. Carmella (23:03)
16. Rhea Ripley (25:00)

Rhea Ripley eliminierte Zelina & Carmella (26:39)

17. Charlotte Flair (27:07)

Charlotte Flair eliminierte Aliyah (28:26)
Charlotte Flair (mithilfe von Sonya Deville) eliminierte Naomi (29:13)


18. Ivory (29:55) - Ivory kam in klassischer "Right to Censor" Manier zum Ring und kritisierte die "Mädchen", die sich hier präsentieren.

Rhea Ripley eliminierte Ivory, die währenddessen weiter das Mikrofon in der Hand hielt und einen Monolog führte. (31:10)

19. Brie Bella (31:49)
20. Mickie James (33:46) - Mickie James kam mit ihrem Impact-Theme und ihrem Knockouts Championship zum Ring

Mickie James eliminierte Michelle McCool (35:06)

21. Alicia Fox (35:36)
22. Nikki A.S.H. (37:22)
23. Summer Rae (39:25)

Natalya eliminierte Summer Rae (40:38)

24. Nikki Bella (41:12)

Brie Bella eliminierte Alicia Fox (42:37)

25. Sarah Logan (43:04)

The Bella Twins eliminierte Sarah Logan (44:12)
The Bella Twins eliminierte Liv Morgan (44:34)


26. Lita (45:02)

Lita eliminierte Mickie James (46:11)

27. Mighty Holly (46:58)

Nikki A.S.H. eliminierte Mighty Holly (48:10)

28. Ronda Rousey (48:43)

Brie Bella eliminierte Nikki Bella (50:05)
Ronda Rousey eliminierte Nikki A.S.H. (50:21)


29. Shotzi (50:55)

Ronda Rousey eliminierte Brie Bella (51:34)

30. Shayna Baszler (52:37)

Ronda Rousey eliminierte Shotzi (54:17)
Bianca Belair eliminierte Natalya (54:31)
Charlotte Flair eliminierte Lita (56:01)
Charlotte Flair eliminierte Rhea Ripley (56:51)


Die letzten 4 Wrestlerinnen sind damit Ronda Rousey, Bianca Belair, Charlotte Flair und Shayna Baszler.

Charlotte Flair eliminierte Bianca Belair & Shayna Baszler (58:29).
Ronda Rousey eliminierte Charlotte Flair (59:42)


Siegerin des Woman Royal Rumble 2022: Ronda Rousey!




3. Match
WWE RAW Women’s Championship
Singles Match
Becky Lynch (c) gewann gegen Doudrop via Pin nach dem Manhandle Slam vom Top Rope.
Matchzeit: 12:51
– Während des Matches musste eine Zuschauer:innenblock evakuiert werden, weil das „WrestleMania 38“-Logo durch das gezündete Feuerwerk beim Sieg von Rousey Feuer gefangen hatte.


4. Match
WWE Championship
Singles Match
Bobby Lashley gewann gegen Brock Lesnar (c) via Pin. -->Titelwechsel!!
Matchzeit: 10:11
- Als Lesnar seinen F-5 gegen Lashley zeigte, wurde der Referee getroffen und somit ausgeschaltet.
– Ein Referee Bump verhinderte einen Sieg von Lesnar, der Lashley gepinnt hätte. Plötzlich tauchte Roman Reigns auf, der Lesnar mit einem Spear niederstreckte. Es folgte ein Staredown zwischen Reigns und Heyman, bevor zweitgenannter Reigns die WWE Championship reichte, sodass dieser Lesnar mit dem Titel erneut attackieren konnte. Ein lachender Reigns verließ mit Paul Heyman den Ring, während Lashley dies zum Sieg nutzte.



5. Match
Mixed Tag Team Match
Edge & Beth Phoenix gewannen gegen The Miz & Maryse via Pin nach dem Spear von Edge gegen Miz.
- Beth Phoenix zeigte eine Powerbomb gegen Miz, später im Verlauf zeigte Maryse einen Hurricanrana gegen Edge.
Matchzeit: 12:32


6. Match
30 Man Royal Rumble Match
Brock Lesnar gewann gegen AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Austin Theory, Robert Roode, Ridge Holland, Montez Ford, Damian Priest, Sami Zayn, Johnny Knoxville, Angelo Dawkins, Omos, Ricochet, Chad Gable, Dominik Mysterio, Happy Corbin, Dolph Ziggler, Sheamus, Rick Boogs, Madcap Moss, Riddle, Drew McIntyre, Kevin Owens, Rey Mysterio, Kofi Kingston, Otis, Big E, Bad Bunny und Shane McMahon via Stipulation.
Matchzeit: 51:20

Reihenfolge der Entrances und Eliminierungen:

1. AJ Styles (00:00)
2. Shinsuke Nakamura (00:00)
3. Austin Theory (01:36)
4. Robert Roode (03:23)

AJ Styles eliminierte Robert Roode (04:40)

5. Ridge Holland (05:28)

AJ Styles eliminiert Shinsuke Nakamura (06:03)

6. Montez Ford (06:58)
7. Damian Priest (08:31)
8. Sami Zayn (10:01)
9. Johnny Knoxville (11:30)

Sami Zayn eliminierte Johnny Knoxville (13:25)
AJ Styles eliminierte Sami Zayn (13:35)


10. Angelo Dawkins (13:53)
11. Omos (15:21)

Omos eliminierte Angelo Dawkins (16:19)
Omos eliminierte Montez Ford (16:34)


12. Ricochet (17:16)
13. Chad Gable (18:39)

Omos eliminierte Damian Priest (19:48)

14. Dominik Mysterio (20:07)

AJ Styles eliminierte mithilfe von allen anderen Omos (20:29)

15. Happy Corbin (21:31)

Happy Corbin eliminierte Ricochet (22:14)

16. Dolph Ziggler (22:58)

Happy Corbin eliminierte Dominik Mysterio (24:03)
AJ Styles eliminierte Austin Theory (24:23)


17. Sheamus (24:40)

AJ Styles eliminierte Ridge Holland (25:04)

18. Rick Boogs (26:06)

Rick Boogs eliminierte Chad Gable (27:22)

19. Madcap Moss (27:50)

Madcap Moss eliminierte AJ Styles (29:19)

20. Riddle (29:43)

Happy Corbin eliminierte Rick Boogs (30:56)

21. McIntyre (31:24)

McIntyre eliminierte Madcap Moss (32:29)
McIntyre eliminierte Happy Corbin (32:33)


22. Owens (33:33)
23. Rey Mysterio (35:02)
24. Kofi Kingston (36:35)

Owens eliminierte Kofi Kingston (37:26)

25. Otis (38:22)
26. Big E (40:10)
27. Bad Bunny (41;47)

Bad Bunny eliminierte Sheamus (43:05)
Bad Bunny & Rey Mysterio eliminierten Dolph Ziggler (43:58)


28. Shane McMahon (44:16)

Otis eliminierte Rey Mysterio (44:24)
Shane McMahon eliminierte Owens (45:12)


29. Randy Orton (46:14)

RK-Bro eliminierten Big E (47:07)
RK-Bro eliminierten Otis (47:34)


30. Brock Lesnar (48:13)

Brock Lesnar eliminierte Randy Orton (49:16)
Brock Lesnar eliminierte Bad Bunny (49:49)
Brock Lesnar eliminierte Riddle (49:59)
Brock Lesnar eliminierte Shane McMahon (50:18)


Die letzten beiden Wrestler: Drew McIntyre und Brock Lesnar!

Brock Lesnar eliminierte Drew McIntyre (51:20)

Gewinner des Royal Rumble 2022: Brock Lesnar!!

Mit einem feiernden Brock Lesnar geht die Großveranstaltung zu Ende, während das obligatorische Feuerwerk gezündet wird....




Highlights und Fallout















 
Witzig, dass Shayna & Brock den gleichen Spot haben, Shayna aber vier Minuten später in den Ring kommt. 🤷🏻‍♂️😅

Ansonsten klingt vieles ganz stimmig, nur nen Sieg von Brock hätte es für mich nicht gebraucht.
 
Das war mein 1. PPV seit Wrestlemania 2021 und es hat mir einigermaßen gut gefallen.
Der Entrance von Seth Rollins war grandios. Ganz großes Kino.
Lesnar brauche ich allerdings nicht weiter. Da hat sich nix geändert seit letztem Jahr.
 
Es geschafft den Rumble ungespoilert im Nachhinein zu sehen - war ein Fehler! Ich hätte mir sehr viel Zeit sparen können.

WWE Universal Title Match- bestes Match am Abend aber warum immer diese DQ Siege - Klar damit die Saudies was zu sehen haben :/

Royal Rumble Match der Frauen - oh ja Ronda ist wieder da. als der Spoiler kam wusste ich wie es endet auch wenn @Silentpfluecker und @Chr1s im Podcast andere Alternativen verkaufen wollten. Sorry WWE ist leider nicht so weit.
Von den Beteidigten: 13 Legenden?? Sorry aber wozu hat WWE den den NXT / UK Kader- fast den halben Rumble wegzugeben ohne Worte.

WWE RAW Women's Title Match - hat wer was anderes erwartet? match war auch nicht gut.

WWE Title Match - auch hier logisches Booking jedem sollte klar sein WM ist Lesnar gegen Reigns, schaden darf man dem Moneymaker auch nicht also klassischer Eingriff Fehde weiter aufbauen - Story gut match für 2 BigMan ok

Mixed Tag Team Match- vor dem Rumble hätte ich es für das schlechteste match des Abends gehalten, anch dem Rumble gruppiert es sich als eiens der Besseren ein - erschreckend

Royal Rumble Match der Männer - jo war halt ein Rumble mit ganz miesem Booking und ohne wirkliche Überraschungen
Booking Technisch Lesnar den Rumble gewinnen zu lassen kann man machen aber ein paar Wochen ist die Chamber das wäre von den Quoten her besser gewesen.
Gebt den Spot einem Worker der den auch gebrauchen kann.

=========================================
4 Punkte für das ganze Machwerk

Bin unzufreiden mit WWE und schaue mir zum Ausgleich mal den PFC von gestern an (Pillow Fight Championship Pound Down)
 
Zuletzt bearbeitet:
Royal Rumble Match der Frauen - oh ja Ronda ist wieder da. als der Spoiler kam wusste ich wie es endet auch wenn @Silentpfluecker und @Chr1s im Podcast andere Alternativen verkaufen wollten. Sorry WWE ist leider nicht so weit.
Naja was heißt WWE ist nicht so weit? Ronda ist ein Überraschungsauftritt gewesen (selbst wenn die WWE bei solchen Spoilern wie dem in der Vorwoche vllt mitwirkt weil sie weiß das wenn man ein bisschen ausplaudert bzw ausplaudern lässt, dann schadet das nicht unbedingt), von dem in den Shows keine Referenz zu sehen war und welcher auch gut funktioniert. Klar, weder Brock oder Ronda hätten zwingend den Sieg gebraucht, aber gerade bei Ronda finde ich del gut platziert, weil sie wieder kommt und sich ihre nächste Titelchance erkämpft hat.
 
Dieser Royal Rumble zeichnet sich durch eine Fortführung der Mainstorys aus, die vielleicht nicht neu, aber konsequent ist. Rollins siegt durch DQ, somit kein Sieg für R.R., aber auch kein Titel für Rollins. Damit steht R.R. im WM Mainevent, meiner Meinung nach. Rollins kann trotzdem berichtigtes Intresse an (einen) Worldtitel melden. Lesnar verliert seinen Titel an Lashly und mit dem Match Ende wird er nicht keiner geschwächt und Paul entscheidet sich, geschäftlich richtig, für den jüngeren und damit länger bleibenden, Klienten.
- gewinnt Brock die Chamber und ein no.1 Spot steht da auf dem Spiel, könnte Brock bei WM um beide Titel antreten und sie vereinigen... Absolut unwahrscheinlich. Also Brock gegen R.R. und Lashly gegen Rollins.

Beide Battle royale mit den richtigen Siegern für die Road zur WM. Beide auch, Gott sei Dank, ohne viele Ausfälle und der Männer Rumble auch ohne placestealer wie die new age Outlaws.

Becky gegen doudrop... War sogar OK. Klar kam die Spannung von wo anders, aber es war nicht so ein total Ausfall, wie ich befürchtet hatte.

Das gleiche gilt für das Mixed tagteam Match, auch wenn man sagen muss dass Mit der einzige ist der hier von profitieren wird.

Es bleibt also zu erwähnen das auffällt das Drew mit Brock zuletzt im Royal Rumble stand, evtl hat man ihn nicht total abgesagt.
 
Hmm, wieso genau gewinnt Brock hier den Rumble? Wofür war das nötig?
Ist doch wieder doppelt gemoppelt und eine vertane Chance Owens oder Big E aufzuwerten.
Auch ohne den Rumble-Sieg hätte er berechtigtes Anrecht auf ein Match gegen Reigns.

So wie WWE alles aber auch wirklich alles auf Reigns vs. Lesnar bookt bin ich tatsächlich gespannt was nach WM kommen soll.
Da gibt es dann Reigns und danach kommt dann schon die Midcard. Dazwischen hat keiner mehr ein Standing.
 
Also ich verfolge WWE ja kaum noch, aber das Roster besteht doch im Grunde nur noch aus Geeks oder?
Wenn ich mir den Rumble anschauen, da konnte doch im Grunde nur Lesnar gewinnen und außer Reigns ist auch keiner vom Standing her auf diesem Level. Ist schon mehr als erschreckend wie man wirklich gar keine neuen Main Eventer kreieren kann, selbst Big E der mal Champion war wirkt hier nicht besser als die letzten Jahre. Einzig Riddle hatte überhaupt etwas Spotlight.
 
Weil das die einfachst denkbare Möglichkeit ist, ihn zu WM ins Titelmatch zu booken. Der RR Sieger bekommt ein Titel Match für WM.
Da hat das 30köpfige Creative Team bestimmt monatelang drüber gegrübelt.
Jau - Reigns und Brock sind auch die einzigen über die die grübeln..
Lass mal einen von beiden ausfallen oder was auch immer und man hat nichts, null!
Der RR ist perfekt um neue Stars zu kreieren - das hat man dieses Jahr komplett gelassen!
 
Jau - Reigns und Brock sind auch die einzigen über die die grübeln..
Lass mal einen von beiden ausfallen oder was auch immer und man hat nichts, null!
Der RR ist perfekt um neue Stars zu kreieren - das hat man dieses Jahr komplett gelassen!
Wieso man hat doch Johnny Knoxville und Bad Bunny aufgebaut, die durften im rumble doch was zeigen.^^
 
Hatte Brock vs Lashley und die beiden Royal Rumble Matches gesehen.
Also Brock vs Lashley war größtenteils recht mau. Das Finish dann überraschend mit Paul, aber auch gleichzeitig wieder typisch WWE:
Ref ko, Eingriff von außen, sofort zweiter Ref da, Pin...

Die beiden Rumble Matches:
Einige gute Spots, aber größtenteils dumme Comedy- und Bookingideen.
Johnny, Bunny und Shane waren einfach nur dämlich. Der 30er Spot von Brock, obwohl ich Lesnar-Fan bin, ebenfalls einfach Kacke.

Und die amerikanischen Kommentatoren sind dermaßen nervig...
 
Kann der WWE leider überhaupt nichts mehr gutes anerkenne. Immer das gleiche, immer die gleichen Leute. Neue Lichter am Himmel werden Verbrannt. Das Rumble Match war mal eine richtig große Sache und ist mittlerweile nur noch ein Comedy ding. Alles vorhersehbar und einfach nur noch Abschreckend in meinen Augen. Wer so was gut findet dem kann man nicht mehr Helfen. WWE ist Tot!!!
 
Geile Show. Besonders Reigns-Rollins und der Frauen-Rumble haben gefallen. Hat sich gelohnt, das Ganze mal wieder ungespoilt zu schauen. Gut gemacht, WWE :)

Wem hat Lesnar eigentlich den Platz gemopst?
 
Bin geteilter Meinung insgesamt fand ich ihn ganz gut obwohl das eigentlich nur auf 2 Matches zutrifft.

1. Match gut dank Rolins, aber wieso muss es so enden Reigns kassiert DQ Niederlage weil er nicht loslässt, dabei wäre mal ein klarer Sieg für diesen auch mal wichtig gewesen, im Moment ist es wichtiger die Usos auszuschalteten als das eigentliche Match gegen Reigns. Gut Darstellung Rollins mehr in Richtung Shield statt lachender Idiot. Was mich wunderte war das ewig lange nachbetrachten als Roman ging und rollins sich die Vorderseite hält, der Stuhl traf ihn doch im rücken? Aber schön für die Sufis gibts die Wdh.

2. Frauen rumble. Sieger war klar. Gut fand ich das die Fehde Naomi Deville sehr früh abgehandelt wurde, obwohl da auch sehr dämlich in der story. Deville weiß also nicht das Cameron mal mit Naomi aufgetreten ist, sorry als Authoritäts person müßte sie doch die Teilnehmerinen kennen und sich doch informiert haben. Dazu dann das warten auf den Einzug als Naomi reinkommt, ich meine ist klar das diese genau reinkommt wenn ihre Freundin reinkommt.
Mich hat etwas verwundert das Banks so früh rausgeflogen ist glaube aber das das ihre Verletzung geschuldet war denn ganz fit dürfte sie nicht gewesen sein. Gut fand ich auch das diue Fehde Nikki - Ripley nur ganz kurz zum Anfang von Nikki zum tragen kam, dann aber sich beide um anderes gekümmert haben. Welche Problem Nikki allerdings mit Molly hat keine Ahnung. Sonst leider sehr dünn besetzt mit viel zu vielen Altstars zum Teil ohne Wert Molly und Ivory.
Flair kam wenigstens wieder stilvoll zum Ring nicht wie ein gerupftes Hühnchen wie in den weeklys.
Interessant fand ich das Mickie James den lautesten Jubel beim Einzug bekam. Jetzt bleibt noch eine Frage offen ist Rousey nun Face oder heel.

3.Lynch Doudrop, Erstmal das positive: Lynch gewann mal ohne ihren Finisher sondern mit einer harten Aktion, ist wohl aber nur der Statur von Doudrop geschuldet denn ich bezweifle das Lynch ihren Becks-Ploder save mit Doudrop hätte worken können. Sonst war das Match viel zu lange Doudrop hat gegen weitaus schlechtere Gegnerinen (von der Story) schneller verloren.

4. Lashley - Lesnar, okay jetzt hat Lesnar so seinen Titel verloren Lashley sieht aber so aus wie der schwächste Champ seit langem den im Match kam er ja überhaupt nicht mit Lesnar mit. Storytechnisch absoluter Humbug, Absprache zwischen Reigns und Heyman die nur dann funktioniert wenn der Ref zufällig ausgeschaltet wird. und natürlich braucht der Ersatz-Ref genau solange um zu erscheinen wie Reigns benötigt um mit seinen Aktionen fertig zu sein. was aber so ein richtiger Unterschied ist der Schlag mit einem Gegenstand bei einen normalen Match oder bei einem wo man diese verwenden darf. lol. Vor allem wieso will Reigns eigentlich das Lesnar keinen Titel hat ihm sollte doch klar sein das dieser ohne Titel wesentlich mehr mit ihm zu tun haben wird als wenn er ihn behält.

5. Mixed lassen mir mal, bin vorsorglich lange aufs Klo gegangen damit ich mir diesen Mist nicht geben muss.

6. Männer rumble. omg wie schlecht und vorhersehbar. Als Roode rauskam dachte ich gleich der erste der rausfliegt musste nicht lange warten bis dies passierte. Das der zweite dann Nakamura ist hat mich schon sehr gewundert aber ja sie wissen mit diesem nichts anzufangen obwohl er nen titel trägt. Für Omos hat man dann auch zu viel geopfert. Gable Auftritt gut er scheint der einzige zu sein der sein Hirn nicht von Anfang an abgegeben zu haben. Ab 21 kam dann der erste potientelle Sieger rein Owens mit abstrichen eventuell auch und dann muss man schon bis 29 warten um den nächsten potientiellen Gewinner zu sehen. (Wäre er nicht in Tt-story gebunden mit der 30 war dann alles klar. Wie vorhergesehen. Aber das das Finale beim Einzug von Lesnar so aussieht: Orton, Bunny, Riddle, Shane und McIntyre sagt doch nur wie schwach der Rumble gebookt und erzählt wurde hätten zumindest noch Owens oder E. bis zum Ende drinbehalten sollen. und das Ende selbst es darf auch noch weitergehen nachdem alle drin sind das war bei beiden Matches eher mau.

Fazit: man hat in beiden Rumbles viel verschenkt, im Prinzip hat man mit dem Rumble den Status quo noch weiter zementiert und den Abstand der Spitze zum Rest nur weiter vergrößert.Sieger: Reigns, Reigns, Lesnar, Lynch und Rousey alles Leute die man nicht pushen braucht. In den letzten Jahren hat man zumindest in den letzten Jahren es noch etwas geschaft neue Leute aufzubauen (z.B. Belair, Ripley) auch wenn sie nicht gewannen diesmal absolut nichts plätscherte bis ins Finale und dann wars auch schon vorbei.

Ps: Über Bad Bunny rege ich mich nicht auf wie andere, er kann zumindest etwas, einzig ob man ihn so spät drinhaben sollte ist fraglich da wäre ein früher spot sinnvoller gewesen. Bei Shane aber braucht man das echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Opener fand ich ziemlich stark. Eindeutig für mich Macht of the Night. Einzig schade, dass das Match via DQ endete. Irgendwie hätte ich Seth Rollins auch gerne als Champion gesehen, aber es war irgendwo klar, dass man Reigns hier nicht entthronen wird. Vielleicht stellt man ihn jetzt bei Mania gegen Lashley und gibt ihm dort den Titel. Die Shield Hommage war ganz nett. Es hätte vielleicht noch etwa fünf Minuten länger sein dürfen, aber ansonsten hab ich nichts weiter an diese Match auszusetzen. (was leider nur bei der Hälfte der Matches dieses PPVs der Fall sein wird)

Der Women's Rumble und hier geht es leider schon los. Hier merkt man mehr als deutlich, wie sehr WWE sich in einzelnen Divisions geschwächt hat und auch dass man nicht mehr auf NXT setzen möchte. Auch wenn man es etwas strickter trennen möchte, eine Raquel Gonzalez, Io Shirai oder Dakota Kai hätte dieses Match definitiv aufgewertet. Denn ich sehe den Mehrwert von Melina, Kelly Kell, Michelle McCool, Ivory, Mighty Holly, Summer Rae, Alicia Fox, Cameron, Sarah Logan (ausser das ist ihr WWE Comeback, woran ich nicht glaube) und den Bellas nicht. Das ist über ein drittel des gesamten Rumbles. Die einzigen Legenden die hier ihre Daseinsberechtigung hatte, war aufgrund des Aufbaus bei SmackDown Lita und Mickie James da die ja trotzdem noch aktiv auf grösserem Niveau antritt. Alles andere hätte man sich sparen können. Dass man das bei ersten Rumble noch gemacht hat, ja okay, da hat man sich die Division ja erst richtig aufgebaut, danach war es nie mehr so extrem krass mit Legendenauftritte und hat immer mal wieder NXT Leute ins Rennen geschickt. Das hier war ein grosser Schritt zurück. Dann auch andere Dinge, welche mich störten. Zum einen Sasha Banks so früh eliminieren zu lassen. Sie länger im Match zu lassen, hätte dem Match sicherlich keinen Abbruch getan, wenn es ihm nicht sogar geholfen hätte. Und dann natürlich auch noch der Schluss. Ich weiss, Ronda Rousey hat einen gewissen Namen und sie hat sich gut geschlagen in diesem einen Jahr, welches sie bei WWE bestritten hat. Aber musste das jetzt echt sein? Ich meine, ich könnte jetzt selbst nicht aus dem stehgreif sagen, wer der bessere Sieger gewesen wäre, da man bei den Frauen letztes Jahr leider nicht wirklich viele gut aufgebaut hat. Man hätte Liv Morgan nehmen können, aber die ist halt noch nicht so weit. Sasha Banks wäre eine Option gewesen, auch wenn sie ihn nicht zwingend gebraucht hätte. Allerdings hätte ich persönlich um einiges mehr damit anfangen können. Oder aber, man hätte halt noch einmal Bianca Belair gewinnen lassen. Ich weiss, ist alles andere als Kreativ, aber das Match zwei mal zu gewinnen ist ja nicht zwingend etwas schlechtes. Einem Shawn Michaels hat es zum Beispiel nicht geschadet. Dann hätte man sie bei Mania auch noch einmal gegen Becky Lynch stellen können oder aber man hätte sie auf Charlotte treffen lassen. So aber haben wir mit Rousey jetzt schon wieder etwas, was mich null interessiert und eher nur aufregt. Ach ja, dass Charlotte hier im Rumble war ist auch ziemlicher Quatsch. Es war vor zwei Jahren bei Brock Lesnar schon ziemlich unnötig und ist es auch heute wieder mit Flair. Und dann musste sie natürlich bis zum Ende drin bleiben. Ich mein gut, willst du sicher gehen, dass Rousey nicht ausgebuht wird, dann ist man hier den sichersten Weg gegangen. Was ich dem Rumble gebe, dass er mich grossteils unterhalten hat. Was aber grundsätzlich daran liegt, dass ich Battle Royals und den Royal Rumble eigentlich immer gerne sehe.

So, dann mal wieder etwas besseres. Das Match an sich war ganz gut. Man hat hier Doudrop (immer noch lächerlicher Name) ganz ansehnlich präsentiert, wodurch sie auf der PPV Bühne zeigen konnte, was sie so drauf hat. Wenn sie in Zukunft die Position von Nia Jax als Big Women übernimmt und dabei auch ernsthaft dargestellt wird, hätte ich kein Problem mit. Dennoch gut, dass Becky hier klar gewinnen darf, was sie auch weiter stärkt. Nun werden wir mal sehen, wer gegen sie bei Mania antritt. Spricht ja einiges für Ronda Rousey, da ich bei Raw halt keine Gegner mehr sehe. Naja, doch man könnte Bianca Belair noch einmal bringen, das war bei den richtigen Matches bisher eigentlich immer ziemlich gut. Hier mal abwarten, an dem Match hab ich aber nichts auszusetzen.

WWE Titelmatch... Grundsätzlich fand ich das Match gut. Lashley wurde am Anfang als ebenbürtig dargestellt und der Hurt Lock war weiterhin gefährlich für Lesnar. Alles was mit dem Ende zu tun hatte, war aber leider ziemlich schwach. Ich mein, Reigns kostet Lesnar den Titel, das war irgendwo noch erwartbar. Aber Heyman turnt jetzt direkt wieder gegen Lesnar und übergibt Reigns dessen Gürtel. Ich weiss, die Story musste verändert werden, weil Reigns bei Day One nicht da war. Aber war das wirklich die beste Idee, die man bei WWE hatte? Wenn ja, puh! Vor allem wieder diese typische Logik, Lesnar überlebt zig Finisher, aber ein Schlag mit dem Gürtel reicht um ihn auszuknocken. Dass Lashley wieder Champion ist, damit hab ich kein Problem, auch dass Reigns Lesnar den Titel kostet, es war erwartbar, nicht wirklich originel, aber an und für sich okay. Aber dieser seltsame Turn von Heyman wieder und dieser ganze Titelwechsel von Big E zu Lesnar jetzt wieder zu Lashley war unnötig und hätte auch anders erzählt werden können. Das Ding ist, Reigns spielt seine Rolle immer noch sehr gut und ich stimme auch zu, dass der aktuelle Lesnar der unterhaltsamste sein langem ist. Aber am Ende bleiben es halt immer noch Brock Lesnar und Roman Reigns, die wir schon zig Mal gegeneinander antreten liessen. Letztes Jahr hatte SmackDown ein bockstarkes Roster, dass Reigns stark aussehen lassen konnte, jetzt nach dem Draft leidet SmackDown darunter, dass die meisten dieser Wrestler weg sind. Und dass man nun nur mit Reigns und Lesnar weitermacht hilft dem ganzen nicht wirklich. Und dass das SmackDown Roster Probleme hat, sollte klar zu sehen sein, nach dem der Raw Superstar Seth Rollins den Champion herausforderte. Ich selbst bin der Meinung, WWE schadet sich mit der Art wie sie Lesnar einsetzen enorm. Denn genau das ist das Problem, neben ihm und Reigns wirkt keiner wie ein Star, weil er eben alles um sich herum weghaut, als wären es Jobber.

Mixed Tag Team Match hab ich gesehen, hat mich nicht sonderlich überzeugt, das erwartbare Team hat aber gewonnen. Auf der anderen Seite, was soll man auch von den Teilnehmern erwarten. Edge ist immer noch gut, das hat er bewiesen, Beth Phoenix könnte wahrscheinlich mit den richtigen Gegner auch noch was ordentliches hinbekommen. Aber The Miz ist nun mal kein wirklich guter Wrestler und von Maryse wollen wir gar nicht erst anfangen. Finde es gut, dass Edge und Phoenix hier gewonnen haben, hoffentlich wars das jetzt aber auch mit der Fehde.

So, zum zweiten Rumble. Und auch hier hab ich wieder einiges zu kritisieren. Erst einmal dieser Mist Johnny Knoxville. Das war absolut unnötig, ihn in dieses Match zu packen und auch davor in Shows auftreten zu lassen. Gut ich war auch nie ein Jackass Fan, aber rechtfertigt das die Teilnahme am Royal Rumble? Immerhin war es kurz und Zayn durfte ihn eliminieren. Hoffentlich wars das jetzt auch mit ihm und nicht, dass wir da noch eine Story mit Zayn Richtung Mania bekommen. Auch generell fand ich den Rumble grossteils wirklich schwach besetzt. Bad Bunny war auch unnötig, der hat sich aber wirklich mühe gegeben und das würde ich noch so honorieren. Und wäre er der einzige dieser Art gewesen, hätte ich das auch nicht so schlimm gefunden, aber da wir schon Knoxville drin hatten und dann auch noch Shane McMahon kam war es halt ziemlich unnötig. Da wir es schon von Shane hatten, hat WWE keine Legenden mehr die sie einsetzen können oder wieso bringt man ihn hier? Dann hat man Nakamura mal so im Vorbeigehen nach sehr kurzer Zeit am Anfang eliminiert. Ist er denn immer noch verletzt oder wieso stellt man ihn als IC Champion nicht einigermassen gut dar? Und dann der Sieger... Anders als bei den Frauen hatte ich es hier schon irgendwie befürchtet. Ich hatte nur damit gerechnet, dass er irgendwen hinterrücks angreift und dessen Platz einnimmt. Das ist schon immer recht unlogisch, so wie es aber jetzt gemacht wurde ist es mal wieder genau so unlogisch. Ich weiss, wir hatten das schon häufiger, dass Wrestler welche im Championship Match standen noch am Rumble teilnahmen, aber ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Wäre denn jetzt Lashley im Rumble gestanden, wenn er gegen Lesnar verloren hätte? Hätte er Heyman an seiner Seite, könnte man noch damit argumentieren, dass er evtl. das für Lesnar geregelt hätte, damit kann man jetzt aber auch nicht argumentieren. Sein Sieg gefällt mir überhaupt nicht. Vor allem ist er auch ziemlich unnötig. Lesnar bekäme so oder so zu jeder Zeit ein Match um den World Titel, einfach weil er eben Brock Lesnar ist. Auch hier, es hatte seine unterhaltsamen Momente, aber Lesnars Sieg zieht das ganze für mich ziemlich nach unten.

Mein Fazit, ich fand das als gesamtes leider ziemlich schwach. Hervorheben kann man den Opener, der war sehr stark, das Womens Match und eigentlich auch das WWE Titelmatch, auch wenn mich das Finish wie oben genug ausgeführt gestört hat. Da endet es für mich aber leider schon. Und das ist echt schade, denn der Royal Rumble ist mein Lieblings-PPV und beinhaltet meine Lieblings-Matchart. Man hat beide Rumble hergeschenkt für etwas, was auch ohne diesen gut funktioniert hätte. Weder Rousey noch Lesnar hätten den Rumble gewinnen müssen. Nur wenn man mir dann die Frage stellt, wer ihn den sonst hätte gewinnen sollen, dann komme ich echt ins Grübeln. Man hatte jedes Jahr Leute, die den Rumble glaubhaft hätten gewinnen können und das abseits der Topfavoriten. Ja, da war häufig Roman Reigns auch immer mit im Spiel, aber immer war die Alternative da. Während man bei den Frauen noch mit Bianca Belair und Sasha Banks argumentieren konnte, fehlt mir hier die Antwort bei den Männer komplett. Denn Leute wie Kevin Owens sind doch eher Wunschdenken. Und AJ Styles war dazu in den letzten zwei Jahren zu tief im Roster, als dass er hier noch als glaubhafter Sieger hätte genannt werden könne. Maximal Drew McIntyre hätte ich noch Aussenseiterchancen geben können, aber wer in einer Fehde mit Baron Corbin steckt ist eher am Sinken als am Aufsteigen. Und das ist es eben leider, Brock Lesnar war der einzige Konsequente Name, neben den beiden Champions und Seth Rollins. Das sollte aber eigentlich nicht sein. Trotz der vielen Entlassungen hätte WWE immer noch einiges an Potential in ihren Roster, nutzt sie aber gar nicht. WWE könnte wenn sie wollten jeder Konkurrenz meilenweit voraus sein, stattdessen drehen sie sich aber lieber im Kreis. Es verändert sich rein gar nichts. Und kaum hat man mal das Gefühl, es würde sich ein bisschen was verändern, dann gibt es einen Knall und man ist wieder beim Status Quo. Und ich persönlich sehe gerade jemanden wie Brock Lesnar als extrem schädlich an für die WWE. Und dabei ist wichtig zu betonen, nicht den Mensch oder den Wrestler Lesnar sondern die Figur Lesnar. Es wird häufiger erwähnt, dass wenn Lesnars Musik erklingt, man sofort aufmerksam wird und weiss, oh jetzt passiert etwas. Das kann ich in vielen Momenten nachvollziehen, aber wieso genau ist das so? Weil man mit Brock Lesnar eben gezeigt hat, dass wenn er im Ring steht, beinahe jeder aus das Niveau eines Jobbers degradiert wird. Es gab ausnahmen, aber wir haben es doch bei Day 1 wieder gesehen. Drei seiner vier Gegner hatten absolut keine Chance gegen ihn. Wie also sollst du für andere Interessen Aufbauen, wenn du sowieso weisst, da wartet jemand der ihn in unter einer Minute fertig machen kann? Genau das zeigte sich auch hier wieder. Lesnar brauchte knapp drei Minuten um die letzten fünf Leute im Alleingang zu eliminieren. Ja, da waren auch Bad Bunny und Shane mit dabei, aber die anderen drei haben doch mindestens den Status Midcarder, teils Uppercarder. Und wenn es so weiter geht, wird WWE auch mich als Zuschauer irgendwann verlieren. Klar, wird sie nicht jucken, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur mir so geht. Ich hab im Thunder Dom viel Interesse an WWE verloren. Jetzt könnte man sagen, dass das an den fehlenden Zuschauern lag, aber an AEW hab ich auch kein Interesse verloren und die hatten auch keine bis wenig Zuschauer, die man meist nicht gesehen und gehört hat. Es liegt schlicht daran, wie WWE sich präsentiert. Erst war es Raw, spätestens seit dem letzten Shake-Up geht auch viel Interesse an SmackDown flöten und von NXT wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich bin jetzt etwas sehr vom Thema abgekommen, deswegen zurück zum Royal Rumble. Der PPV hatte seine Momente, aber die Ergebnisse und die Präsentation der beiden Hauptmatches waren mir bei diesem Event einfach viel zu schwach. Da ich von den Rumble Matches als gesamtes eher enttäuscht war und diese nunmal das wichtigste an diesem PPV sind, würde ich den PPV auch als das bezeichnen, enttäuschend.
 
Wollte die Show eigentlich live sehen, weil ich, auch wenn ich WWE nicht mehr so zugetan bin, den Rumble eigentlich liebe.
Konnte ich dann aus persönlichen Gründen nicht.
Aber wenn ich mir den Showbericht so ansehe, dann gruselt es mich vom Scheitel bis zur Sohle.
Scheine nichts Nennenswertes verpasst zu haben.
 
Die Show war definitiv nicht schlecht. Das Booking hat jedoch den Genuss deutlich nach unten gezogen. Und überhaupt - so viel am WWE ist einfach bekloppt und oder unnötig, dass es einfach schwer möglich ist, irgendwas ganzheitlich zu genießen.

Reigns gegen Rollins war zum Beispiel eigentlich ein sehr guter Opener. Ich mochte die Story um das "in his head" Gehen von Rollins, auch den Aufwand mit dem alten Shield Entrance. Das wurde auch in der Story des Matches gut fortgeführt. Aber muss dieses beschissene Joker Gimmick von Rollins sein? Hat man die Fans mit dieser Monday Night Messiah Kacke nicht schon genug gequält? Und dieses psychotisch lachende soll mir jetzt Babyface Vibes geben? Hätte er nicht einfach der plottende Architect bleiben können? Und dann, nachdem man im Match die Fans tatsächlich mehrmals so weit hatte, dass sie einen Titelwechsel für möglich halten, gibt's EIN DQ FINISH ON PPV. Unfassbar. Clean Finishes gibt es eben nur noch in Saudi Arabien.
*** 3/4

Dann kam der Women's Royal Rumble in einem merkwürdigen Spot als Zweites. Und meine Güte, der war wirklich schlecht. Ich glaube, die "Gast-Auftritte" haben gut gezeigt, dass diese Divas-Ära eine schreckliche Zeit für Frauenwrestling war und nicht zurück kommen muss. Und ich weigere mich auch, Hinz und Kunz aus dieser Zeit als Legende zu betiteln!! Wie sehr kann man einen Begriff bitte noch aushöhlen? Summer Rae ist keine Legende, nur weil sie im Ruhestand war. Summer Rae ist und war Scheiße! Genauso wie Kelly Kelly, holy Shit war das schlecht! Und auch Alicia Fox, Cameron und wer da noch aus der Zeit antrat - das sind schlechte Wrestlerinnen. Mitunter machte ihre Offense Sharmell vs. Jenna in TNA alle Ehre. Und aus diesen Leuten bestand die Hälfte des Rumbles, weil man das halbe Roster entlassen hat. Kein Wunder, dass das nicht viel wurde. Ronda Rousey war auch einigermaßen erwartbar, ihre Punch-Offense fand ich dann auch wenig ansprechend, zumal sie ja auch in der UFC nie eine Boxerin war. Und letztlich - Charlotte Flair im Rumble find ich halt auch nur bedingt ansprechend. Sollte der Champ beim PPV nicht einfach ne Titelverteidigung haben? Dann kommt sie auch noch in die final 2 und macht noch offensichtlicher, was die Wrestlemania Ansetzung wird. Wenigstens kann das qualitätsmäßig nur besser werden.
DUD

Für Lynch Doudrop hat sich dann gefühlt keine Sau interessiert. Nahezu kein Heat, geschuldet auch der Tatsache, dass das Wrestlemania Sign nach Rouseys Pyro angefangen hat zu brennen - die armen beiden mussten dann währenddessen trotzdem ran. Das war zu spüren. Dabei war das Match wirklich anständig! Die beiden harmonieren als Gegnerinnen sehr gut und Doudrop gibt mir vom Style her irgendwie Samoa Joe Vibes. Wäre sie nicht so absolut irrelevant, dass eh niemand einen Sieg für möglich gehalten hätte, wäre da sicherlich richtig Atmosphäre aufgekommen. Und Lynch ist als Heel immer noch Fehl am Platz. Schade drum, aber ich ziehe meinen Hut vor dem Effort.
***

Lesnar gegen Lashley hatte ein fantastisches Hype Package. Da bekam man Bock. Aber hier war für ein großes Match einfach wieder zu viel clumsy Booking im Spiel. Die Ansetzung ist Face vs. Face und Lashley gewinnt den Titel, überwindet das Hindernis Lesnar nach Eingriff von Reigns. Ohne eigenen Move hinterher oder irgendwas. Zu was macht das diesen neuen Champion?
Und überhaupt - wozu der Eingriff? Wäre es für Reigns nicht perfekt gewesen, wenn Brock als anderer Champion Wrestlemania bestreitet und daher nicht gegen ihn? Und Rollins ist als Gegner doch für ihn eh noch nicht vom Tisch, nachdem der via DQ gewonnen hat. Warum also alles noch komplizierter machen? Und warum turnt Heyman jetzt doch? Da muss man sich auch wieder einen erzwungenen Grund zusammenfabrizieren, denn auch Heyman hatte doch wie Reigns keinen wirklichen Grund, seine Position zu verlassen/zu wechseln. Das Match an sich war ganz nett. Ich fands schade, dass sowohl der Ringer als auch der MMa Background komplett ausgespart wurde und sich beide lediglich als Pro Wrestler begegneten. Aber das ist eben WWE. Ein paar nette Big Guy Spots, aber auch langsamer und länger, als ich es gedacht hätte. Durchaus enttäuschend, aber nicht zu letzt vor allem durch das Booking.
** 3/4

Ab diesem Zeitpunkt war zudem völlig klar, dass Lesnar sich den Rumble holt und sich damit quasi an Reigns rächt. Way to go, so nimmt man die Spannung raus.

Das Mixed Tag Match war dann auch wirklich in Ordnung. Ich finds irgendwie lächerlich, dass diese merkwürdige Parodie eines Wrestlers Namens The Miz immer noch eine so prominente Rolle in der Company einnimmt. Eigentlich ist er es nicht wert, dass Edge seine Bump Card für ihn füllt. Dennoch hier nette Spots, gute Heat- und Comeback-Segmente und sogar Combination Offense der Paare. Das war cool! Ich freue mich für Edge, dass er in seinem Rückkehr Run jetzt auch nochmal mit seiner Frau zusammen ran durfte. Übrigens eigentlich ein schöner Moment, als man die beiden Töchter in der ersten Reihe nochmal sah am Ende. Sicherlich für die Familie insgesamt eine tolle Sache. Nettes Feel-Good-Zwischenmatch.
*** 1/4

Der Männer Rumble war dann wesentlich besser als der der Frauen - thank God. Mit Styles und Nakamura hatte man ein gutes Starter Pairing gewählt, das machte mich aber zugleich traurig, weil ich mich an ihr Match aus NJPW Zeiten erinnerte und sehe, was aus Nakamura geworden ist. Mir gefiel am Match besonders, dass der Ring nicht wie sonst immer vollends verstopfte. Immer wieder flog dann doch wer raus, verschiedenste Teilnehmer bekamen gute Shine Spots, zB auch Boogs, Styles, McIntyre etc und selbst die Knoxville Sache wurde kurz und bündig gehalten. Nur nennenswerte Comebacks gab es dieses Jahr nicht.
Shane McMahon fand ich eher nervig als euphorisierend, ich habe seine Offense nicht vermisst. Bad Bunny stellte sich wieder ganz gut an, Omos ist immer noch Scheiße. Schockiert war ich von der Darstellung Big Es, der einfach fast direkt wieder getossed wurde und nichts mehr in Richtung Main Event ausstrahlte. So schnell kann es gehen. Brock kam dann wie vorhergesehen als 30, wo man natürlich jetzt auch die Logik nicht hinterfragen sollte - waren die Spots noch nicht alle vergeben? Hat er jemanden verprügelt um reinzukommen? Hat Becky Lynch nicht vor zwei Jahren nicht Glück haben müssen, um noch als 30 reinzukommen? Sollte Lesnar Als Champ ins Match? Egal. Er kam und prügelte dann alles sang und klanglos raus, das war etwas anti-klimatisch. Auch das Segment mit McIntyre als Rückbesinnung auf dessen Sieg hätte gerne länger sein können, um dem Match hinten raus noch einmal mehr Spannung zu geben. So ging das doch recht fix. Wirklich begeistert wirkten die Fans jedoch nicht, auch wenn jetzt niemand buhte. Unter Reigns vs. Lesnar muss wirklich endlich mal ein Schlussstrich.
*** 1/2

Die Veranstaltung zeigte aus meiner Sicht wieder ganz gut, dass WWE keine jungen Stars in den Startlöchern hat, in wenige ausgewählte Leute alles investiert und der Rest als Geeks mitläuft. Das macht das Produkt bestenfalls in Teilen unterhaltsam und erfrischend, bei allzu vielen Dingen weiß ich aber auch als Casual, dass das jetzt nicht so wichtig ist. Und dann sind da diese unnötigen Dinger - diese 3D Kacke, die mich null abholt oder das simple Lügen über die Zuschauerzahlen. Sie hatten 38/39K, das ist doch ne super Nummer. Warum mache ich nochmal 5000 mehr draus und Lüge über meinen doch auch so beachtlichen Erfolg? Diese ganze Scheiße in dieser verzerrten WWE Realität brauche ich einfach nicht. Deshalb werde ich auch abseits der Großveranstaltungen wieder abtauchen, weil ich das Produkt einfach mittlerweile durch genug Alternativen unerträglich finde. Es braucht wirklich tiefgreifende Veränderungen in der Art Stars aufzubauen.

Trotzdem war die Show für sich gesehen nicht schlecht. Das Rumble-Format entschuldigt mangelnde Qualität dann eben doch oft, Aufregung ist durch die historische Gewachsenheit des Ganzen dann doch dabei und es waren faktisch auch tolle Momente in einigen Matches. Weiterhin ruiniert das Booking alles, was noch toller sein könnte und macht alles andere als neugierig auf die Weeklies. So bleibt es beim Urteil "ganz nett" und ich vergebe 6 Punkte.
 
Bookingtechnisch mal wieder größert Mist, wie die WWE es eben so gerne macht. In dem Moment, in dem es hieß Ronda nimmt am Rumble teil, war mir klar, dass ich mir das Match nicht mehr geben muss, habs trotzdem gesehen.

Das Ronda gewann, lag vorallem an der beim 2006 maßlos übertrieben Ignorierungstaktik der Gegnerinnen. Ronda knallt gegen den Ringpofsten und NIEMAND nutzt die Aktion. So gewann einst Rey Mysterio, er wurde ignoriert. In meinen Augen ist das ein Storytellingsuizid vom feinsten. Es gibt andere Möglichkeiten die potentiellen Sieger im Match aufzubauen, aber bestimmt nicht, in dem die GegnerInnen diese ignorieren. Dazu noch ganz ohne Storyaufbau, keine Fehde, keine Nichts. Sie kam, sie sah, sie siegte..... naja.....

Ich spring dann auch gleich zum Rumble der Männer. Lesnar kommt mit der Nummer 30 rein, alle machen große Augen, er grinst die Gegner frech aus dem Ring und gewinnt. Ja... kann man machen, wenn man mal wieder kein Bock hat den Rumble zum Aufbau von Stars zu nutzen. Letztes Jahr hat doch auch erst Edge gewonnen.

Das RAW Womens Title Match... nunja, es war halt auf der Card.

Das Universal Title Match zwischen Shield Rollins und Reigns war überraschend gut. Eins der besseren und besten Matches, dies Reigns in seiner amtierenden Regenschaft hatte, ich war doch überrascht, da ich eigentlich nicht viel von dem Match erwartet hatte. Der Dq Sieg von Rollins und Romans späterer Eingriff in das nicht minder bessere WWE Title Match runden hier doch etwas, den gewaltbereiten Heel Reigns ab. Alles in Allem war es eher die Nacht des Roman Reigns, als die des Brock Lesnars oder Ronda Rousey.

Was das WWE Title Match angeht, toll das Lashley mehr als nur ein One Time Champion sein darf, aber auf dähnliche e Art und Weise durch Eingriff von Goldberg hat Lesnar bei No Way Out 2003 schonmal den Title an Eddie Guerrero verloren und sein späteres Match gegen Goldberg bei der WM XX war dann aus vielerlei Gründen nicht so pralle. Ich hoffe daher, dass die Storyline zw. Reigns und Lesnar daher besser wird, schade nur eben, dass man den Royal Rumble der Männer dafür verhunzen musste.

Völlig überraschend, bei den beiden Ausgängen des Rumbles und dem miesen RAW Womens Title Match, gab es aber auch nicht soviel Auswahl für das MOTN, aber wer hätte es gedacht: Edge & Phoenix gegen Miz & Maryse war das beste Matches des PPVs, krasse Sache! In dem Fall sogar, weil das Match wirklich sehr gut und unterhaltsam war und nicht weil, der der ganze andere Rest so grottenlos schlecht war.

Ich habe daher ohne lange zu überlegen dem PPV 4 von 10 möglichen Punkten gegeben. Dazu möchte ich sagen, dass das gut gemeinte und nette 4 Punkte sind und keine "Der PPV war scheiße, mir hat er nicht gefallen und alle sind doof" 4 Punkte sind.

Viel erwartet habe ich nicht, dafür bin ich auch schon zu lange als Fan dabei, und ich muss sagen: Ich habe so wenig bekommen wie erwartet, also alles gut. Da ja schon länger bekant ist, dass der EC PPV bei den Saudis ist und es somit kein Womens EC Match geben wird, sind meine Erwartungen für den Jahresanfang sowieso nicht wirklich hoch. Vielleicht tritt ja Goldberg gegen Kevin Nash und Triple H gegen Vader beim Saudi PPV an, da hat man schonmal 10 Minuten vom PPV rum. Es kann also nur besser werden, je weiter das Jahr voranschreitet.
 
Das der Rumble samstags kommt finde ich echt gut. Schön heute morgen, mit 3 Kumpeln, zum Frühstück geguckt. War meine erste live Show seit dem rumble 2021. Und was soll ich sagen ? Wenn einem das Booking egal ist, und man nicht mehr so im Geschehen ist, war das gut anzusehen. Hat wirklich Spaß gemacht mit mehreren zu gucken. Speziell den entrance von Rollins fanden wir richtig gut. Der Männer Rumble war jedoch sehr langweilig.
 
Das der Rumble samstags kommt finde ich echt gut. Schön heute morgen, mit 3 Kumpeln, zum Frühstück geguckt. War meine erste live Show seit dem rumble 2021. Und was soll ich sagen ? Wenn einem das Booking egal ist, und man nicht mehr so im Geschehen ist, war das gut anzusehen. Hat wirklich Spaß gemacht mit mehreren zu gucken. Speziell den entrance von Rollins fanden wir richtig gut. Der Männer Rumble war jedoch sehr langweilig.
Da gebe ich dir aus eigener Erfahrung den Rat: Lass die Distanz walten. Ich hatte 2015 mit der WrestleMania XXXI soviel Spaß, weil ich durch den Abgang von Punk im Januar 2014 so gefrustet war, dass ich ein Großteil des Jahres 2014 erst Jahre später nachholte, die WM XXX sogar bis heute nie komplett sah und erst mit der WM 31 wieder WWE schaute ohne die aktuellen Storys zu kennen, keinerlei Erwartungen hatte und einfach die Show genoß. Während um mich herum alle schimpften wie scheiße der PPV war, fühlte ich mich durch die Distanz und dem eigenen Gefühl, kein Fan mehr zu sein, sehr gut unterhalten.

Hatte nur den Nebeneffekt, dass ich mich wieder näher mit der WWE befasste und wieder zum Fan wurde, was dem Spaß nicht gut tat.
 
Da gebe ich dir aus eigener Erfahrung den Rat: Lass die Distanz walten. Ich hatte 2015 mit der WrestleMania XXXI soviel Spaß, weil ich durch den Abgang von Punk im Januar 2014 so gefrustet war, dass ich ein Großteil des Jahres 2014 erst Jahre später nachholte, die WM XXX sogar bis heute nie komplett sah und erst mit der WM 31 wieder WWE schaute ohne die aktuellen Storys zu kennen, keinerlei Erwartungen hatte und einfach die Show genoß. Während um mich herum alle schimpften wie scheiße der PPV war, fühlte ich mich durch die Distanz und dem eigenen Gefühl, kein Fan mehr zu sein, sehr gut unterhalten.

Hatte nur den Nebeneffekt, dass ich mich wieder näher mit der WWE befasste und wieder zum Fan wurde, was dem Spaß nicht gut tat.


Ich habe das ganze letzte Jahr fast nur noch Berichte gelesen und versucht mich nicht aufzuregen. Ist es ja im Endeffekt auch nicht wert. Wenn ich Bock auf storys und geiles wrestling habe, gucke ich mittlerweile AEW.
Ich erwarte von der WWE einfach gar nichts mehr. Darum kann ich eigentlich auch nicht enttäuscht werden 😅
 
Sie länger im Match zu lassen, hätte dem Match sicherlich keinen Abbruch getan, wenn es ihm nicht sogar geholfen hätte
Erstmal habe deine Ausführungen geliebt meistens 100% Zustimmung (ganzer Text), aber kurz ein paar Ergänzungen: Glaube das ist ihrer Verletzung geschuldet sie war auf keinen Fall voll fit, aber bei einem so schwach besetztem Rumble sollte sie am Ende dabei sein. Späterer Start sinnvoll.
Ach ja, dass Charlotte hier im Rumble war ist auch ziemlicher Quatsch
Bin da geteilter Ansicht, sie hatte keine Gegnerin Banks nicht voll fit, Bayley noch verletzt sonst ginge ja nur Rousey direkt. Zudem war der Rumble schon sehr schwach besetzt da tat Lotte diesem alleine vom Namen her gut.

Gut ich war auch nie ein Jackass Fan, aber rechtfertigt das die Teilnahme am Royal Rumble?
Ist halt der übliche Celebrity, der im Rumble auftritt, da finde ich Knoxville als Stuntman schon besser als TalkshowHosts, Youtuber, Comidians..... Immerhin hat er ein paar bumps genommen und sich nicht selbst eliminiert hat/ aus dem Ring getragen wurde usw wie sonst.

Und wenn es so weiter geht, wird WWE auch mich als Zuschauer irgendwann verlieren.
Nicht nur dich ich bin auch am überlegen, diese Zeitverschwendung sein zu lassen und das obwohl es bei mir meist eh nur zu der weekly Uhrzeit ums Zeit totschlagen geht.

Nur wenn man mir dann die Frage stellt, wer ihn den sonst hätte gewinnen sollen, dann komme ich echt ins Grübeln
Diese Worte treffen eigentlich alles. Ohne die beiden Sieger hätte es beinahe jede und jeder sein können, so egal wars. Durch die beiden musste aber der Sieg zwangsläufig an diese gehen, da sie zum Rest des Rosters in einer anderen Welt leben.

Charlotte Flair im Rumble find ich halt auch nur bedingt ansprechend.
Keine Gegnerin und Rumble schwach besetzt. Von daher besser als anders.^^

Und überhaupt - wozu der Eingriff? Wäre es für Reigns nicht perfekt gewesen, wenn Brock als anderer Champion Wrestlemania bestreitet und daher nicht gegen ihn? Und Rollins ist als Gegner doch für ihn eh noch nicht vom Tisch, nachdem der via DQ gewonnen hat. Warum also alles noch komplizierter machen? Und warum turnt Heyman jetzt doch? Da muss man sich auch wieder einen erzwungenen Grund zusammenfabrizieren, denn auch Heyman hatte doch wie Reigns keinen wirklichen Grund, seine Position zu verlassen/zu wechseln. Das Match an sich war ganz nett. Ich fands schade, dass sowohl der Ringer als auch der MMa Background komplett ausgespart wurde und sich beide lediglich als Pro Wrestler begegneten. Aber das ist eben WWE. Ein paar nette Big Guy Spots, aber auch langsamer und länger, als ich es gedacht hätte. Durchaus enttäuschend, aber nicht zu letzt vor allem durch das Booking.
Ja vor allem welchen unerwartbaren Vorteil hatte der turn von Heyman: Reigns muss den Titel nicht aufheben lol, sondern er wird ihm zugeworfen. Das ist alles! Es ist kein harter Zweikampf zwischen beiden und Paul zieht Lesnar mit dem Titel eins über und Reigns gewinnt so sondern nur zuwerfen bei etwas was schon entschieden ist. Das Problem an dem Ende sehe ich ziemlich deutlich; WWE wollte ein Bild kreiren Lesnar wird mit dem Titel niedergeschlagen und verliert so diesen. Leider schien das Bild um soviel wichtiger für WWE als der Weg dahin.

Ich finds irgendwie lächerlich, dass diese merkwürdige Parodie eines Wrestlers Namens The Miz immer noch eine so prominente Rolle in der Company einnimmt
Das wundert dich Miz ist festangestellter Celebrity.^^ WWE gibt ihm einen hohen Wert weil er viel außerhalb des Wrestlings gemacht hat.

Das der Rumble samstags kommt finde ich echt gut. Schön heute morgen, mit 3 Kumpeln, zum Frühstück geguckt. War meine erste live Show seit dem rumble 2021. Und was soll ich sagen ? Wenn einem das Booking egal ist, und man nicht mehr so im Geschehen ist, war das gut anzusehen. Hat wirklich Spaß gemacht mit mehreren zu gucken. Speziell den entrance von Rollins fanden wir richtig gut. Der Männer Rumble war jedoch sehr langweilig.
&
Da gebe ich dir aus eigener Erfahrung den Rat: Lass die Distanz walten. Ich hatte 2015 mit der WrestleMania XXXI soviel Spaß, weil ich durch den Abgang von Punk im Januar 2014 so gefrustet war, dass ich ein Großteil des Jahres 2014 erst Jahre später nachholte, die WM XXX sogar bis heute nie komplett sah und erst mit der WM 31 wieder WWE schaute ohne die aktuellen Storys zu kennen, keinerlei Erwartungen hatte und einfach die Show genoß. Während um mich herum alle schimpften wie scheiße der PPV war, fühlte ich mich durch die Distanz und dem eigenen Gefühl, kein Fan mehr zu sein, sehr gut unterhalten.

Hatte nur den Nebeneffekt, dass ich mich wieder näher mit der WWE befasste und wieder zum Fan wurde, was dem Spaß nicht gut tat.
Ich glaube echt es hilft lange Pausen zu machen. Als ich nach jahrzehntelanger Pause wieder anfing zu gucken war es erstmal ganz gut, je länger ich dabei bleibe desto lahmer sinnloser wirds. Aber ich glaube nicht nur das es an mir liegt sondern auch das WWE doch auch immer schwächer wirkt.
 
Oben