WWE Royal Rumble 2024 Bericht & Ergebnisse aus St. Petersburg, Florida, USA vom 27.01.2024 (inkl. Abstimmung)

Wie fandet ihr den PLE?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 5 71,4%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied


World Wrestling Entertainment „Royal Rumble 2024“
Ort: Tropicana Field in St. Petersburg, Florida, USA
Datum: 27. Januar 2024

Zuschauer:innen: 48.044


Das erste WWE-Beben ist vorüber, Vince McMahon ist Geschichte. Informationen dazu findet ihr HIER. Aber wrestlerisch beginnt die heißeste Zeit im WWE-Kalender: Die „Road to WrestleMania“ kann beginnen! Zwei Titel stehen heute auf dem Spiel, Roman Reigns wird seine Universal Championship in einem 4-Way gegen LA Knight, Randy Orton und AJ Styles verteidigen. Außerdem fordert Kevin Owens United States Champion Logan Paul heraus. Zudem erwarten uns die beiden Rumble-Matches, für die vergleichsweise wenige Teilnehmer:innen angekündigt wurden.

Kickoff-Show


Jackie Redmond, Peter Rosenberg, Booker T und Wade Barrett begrüßen uns zur Pre-Show vor dem Royal Rumble. Die Matchcard des Abends wird durchgegangen.

Rhea Ripley wurde früher am Abend von Kayla Braxton interviewt. Sie erinnert sich ans letzte Jahr und fragt sich, wer dieses Jahr das Rumble-Match gewinnen wird. Sie sagt aber, dass es dumm wäre, „Mami“ herauszufordern und die Chance wegzuwerfen. Und niemand werde ihren Erfolg von letztem Jahr, als Nummer 1 zu gewinnen, wiederholen.

Byron Saxton hat Paul Heyman bei sich und äußert sich zu Roman Reigns. Heyman gibt an, dass WWE heute Reigns’ Regentschaft beenden möchte. Deshalb habe Nick Aldis ein 4-Way-Match angesetzt, in dem Reigns normalerweise den Titel verlieren müsste. Doch der „Tribal Chief“ hat sich auch schon gegen Triple Threat-Matches gekämpft, er werde auch heute seinen Titel verteidigen und als Champion zu WrestleMania fahren. Und dies sei ein Spoiler.

Kayla Braxton sprach vor ein paar Tagen mit Randy Orton. Er spricht darüber, während seiner Verletzungspause Gedanken an ein Karriereende gehabt zu haben, doch inzwischen sei er wieder auf einem guten Weg. Er wünscht sich, noch ein bis zwei Titel-Regentschaften erreichen zu wollen und sagt, noch ein bisschen Zeit in seiner Karriere vor sich zu haben.

Peter Rosenberg trifft backstage auf Austin Theory und Grayson Waller. Es ist Theorys drittes Rumble-Match und er behauptet, Waller einige Tipps gegeben zu haben. Sie werden heute zusammenarbeiten, auch wenn Waller herausrutscht, auch Theory zu eliminieren, was natürlich zu Diskussionen führt. R-Truth ist derweil mit Baseballbällen beschäftigt und ist verwundert, dass sich diese nicht öffnen lassen, da er eine neue Nummer ziehen wollte. Als Nächstes spricht Rosenberg mit CM Punk, der zum letzten Mal vor zehn Jahren im Royal Rumble stand. Er zeigt sich nervös, aber zuversichtlich.

Auch Gunther zeigt sich nach seiner Leistung im Vorjahr siegessicher.

Zum Ende der Kickoff-Show kommt noch Paul „Triple H“ Levesque zu Wort und begrüßt uns persönlich auf der Road to WrestleMania.



Main-Show

Zum Einstieg sehen wir einige Stars, die im Laufe des Tages in der Arena ankamen.

Michael Cole begrüßt uns zur heutigen Show. An seiner Seite sitzt Corey Graves. Bevor Graves aber in Stimmung kommen kann, ertönt die Musik von Pat McAfee! Der ehemalige Punter der Indianapolis Colts feiert also sein Comeback und wird heute Gast-Kommentator der Rumble-Matches sein. Cole umarmt ihn herzlich.

Wir eröffnen mit Rumble Match der Damen.

1. Match
Women’s Royal Rumble - 30 Women Over the Top Battle Royal

Bayley gewinnt gegen Indi Hartwell, Candice LeRae, Natalya, Tegan Nox, Kairi Sane, Asuka, Jordynne Grace, Kayden Carter, Xia Li, Ivy Nile, Maxxine Dupri, Piper Niven, Katana Chance, Chelsea Green, Valhalla, Alba Fyre, Zelina Vega, Shayna Baszler, Michin, Shotzi, Nia Jax, Zoey Stark, Roxanne Perez, Becky Lynch, Naomi, Bianca Belair, Tiffany Stratton, Jade Cargill und Liv Morgan via Stipulation.
Matchzeit: 65:01
- Reihenfolge der Einzüge und Eliminierungen:
00:00: Natalya (#1)
00:00: Naomi (#2), die damit ihre WWE-Rückkehr feierte und laute „Welcome back“-Chants erhielt.
01:32: Bayley (#3)
03:25: Candice LeRae (#4)
05:18: Jordynne Grace (#5), die damit ihr WWE-Debüt feierte und ihren TNA Knockout's Championship dabeihatte.
07:20: Indi Hartwell (#6)
09:07: Asuka (#7), über dessen Ankunft Bayley nicht begeistert war.
10:59: Bayley eliminierte Indi Hartwell.
11:14: Ivy Nile (#8)
12:52: Katana Chance (#9)
14:50: Bianca Belair (#10)
16:50: Kairi Sane (#11)
19:08: Asuka, Kairi Sane und Bayley eliminierten Candice LeRae.
19:23: Tegan Nox (#12)
20:56: Tegan Nox eliminierte Natalya.
21:00: Bayley eliminierte Tegan Nox.
21:15: Kayden Carter (#13)
22:29: Kayden Carter eliminierte Kairi Sane.
22:39: Kayden Carter und Katana Chance eliminierten Asuka.
23:13: Chelsea Green (#14)
24:57: Bianca Belair eliminierte Jordynne Grace.
25:19: Piper Niven (#15)
27:37: Xia Li (#16)
29:33: Zelina Vega (#17)
31:30: Maxxine Dupri (#18)
33:32: Piper Niven eliminierte Kayden Carter.
33:47: Nia Jax (#19)
34:53: Nia Jax eliminierte Xia Li.
35:04: Nia Jax eliminierte Ivy Nile.
36:49: Shotzi (#20)
38:32: Bayley eliminierte Maxxine Dupri.
38:46: Nia Jax eliminierte Piper Niven.
39:12: Nia Jax eliminierte Katana Chance.
39:26: Becky Lynch (#21)
41:20: Becky Lynch eliminierte Chelsea Green.
41:35: Alba Fyre (#22)
46:42: Shayna Baszler (#23)
45:15: Valhalla (#24), die aber von R-Truth überholt wurde, der sich wohl im Match vertan hatte. R-Truth bat um ein Timeout, wurde aber von Nia Jax aus dem Ring geworfen.
46:27: Nia Jax eliminierte Valhalla, die Jagd auf R-Truth machte.
47:09: Michin (#25)
48:27: Naomi eliminierte Alba Fyre.
48:51: Zoey Stark (#26)
50:24: Zoey Stark und Shayna Baszler eliminierten Zelina Vega.
50:45: Roxanne Perez (#27)
52:22: Nia Jax eliminierte Shayna Baszler.
52:28: Nia Jax eliminierte Michin.
52:49: Nia Jax eliminierte Shotzi.
53:03: Jade Cargill (#28)
54:45: Jade Cargill eliminierte Nia Jax, ganz zur Freude von Becky Lynch.
55:40: Tiffany Stratton (#29)
57:53: Liv Morgan (#30)
59:12: Liv Morgan eliminierte Zoey Stark.
59:40: Tiffany Stratton eliminierte Roxanne Perez, während beide Women's Champions eingeblendet wurden, die sich das Match ganz genau ansahen.
62:24: Jade Cargill eliminierte Becky Lynch.
65:27: Jade Cargill eliminierte Naomi.
63:04: Bayley eliminierte Bianca Belair.
63:04: Bayley eliminierte Tiffany Stratton.
65:00: Liv Morgan eliminierte Jade Cargill.
65:01: Bayley eliminierte Liv Morgan.








Die Geschichte rund um die Undisputed Universal Championship wird in einem Video zusammengefasst.

2. Match
Undisputed WWE Universal Championship
Fatal Four Way Match
Roman Reigns gewinnt gegen Randy Orton, LA Knight und AJ Styles via Pin an Styles nach dem Spear.
Matchzeit: 19:30
- Nach 13:40 hatte Orton Reigns zum Pin bereitliegen, doch Solo Sikoa zog den Ringrichter aus dem Ring und verteilte einen Samoan Spike nach dem anderen. Er legte Knight auf Orton und wollte auch Styles hinzuholen, der einer Attacke aber ausweichen konnten. Styles griff Reigns an, sodass dieser auf Orton und Knight lag und versuchte, die drei zu pinnen, was misslang.
- Kurze Zeit später holte Styles einen Ring hervor und prügelte seine Gegner windelweich, bis Orton ihn kontern konnte.




Cody Rhodes verlässt seinen Bus und scheint bereit für den Royal Rumble.

3. Match
WWE United States Championship
Singles Match
Logan Paul gewinnt gegen Kevin Owens via Disqualifikation, nachdem der Kanadier dessen Schlagring eingesetzt hatte.
Matchzeit: 14:01
- Nach ca. zwölf Minuten sollte Paul Hilfe von einem seiner Gefolgsleute bekommen, der aber von der Security abgefangen wurde. Ihm kamen aber Grayson Waller und Austin Theory zu Hilfe. Theory gab Paul den Schlagring, der ihm aber von Owens abgenommen wurde. KO setzte ihn dann ein und wurde disqualifiziert.


Nach dem Match nahm Owens Paul noch ein wenig auseinander.

4. Match
Men’s Royal Rumble - 30 Men Over the Top Battle Royal

Cody Rhodes gewinnt gegen Grayson Waller, Santos Escobar, Karrion Kross, Bobby Lashley, Carlito, Carmelo Hayes, Austin Theory, Andrade, Shinsuke Nakamura, Ludwig Kaiser, Kofi Kingston, Jimmy Uso, Finn Bálor, Bronson Reed, Ivar, Pat McAfee, Omos, Bron Breakker, JD McDonagh, R-Truth, Dominik Mysterio, The Miz, Jey Uso, Ricochet, Damien Priest, Sami Zayn, Drew McIntyre, Gunther und CM Punk via Stipulation.
Matchzeit:
- Reihenfolge der Einzüge und Eliminierungen:
00:00: Jey Uso (#1)
00:00: Jimmy Uso (#2)
01:45: Grayson Waller (#3) kommt mit Mikrofon herein und möchte einen „Grayson Waller Effect“ abhalten und macht sich über die Usos lustig, bekommt aber den Superkick von Jey Uso ab.
03:32: Andrade (#4), der damit sein WWE-Comeback feiert.
05:30: Carmelo Hayes (#5)
06:49: Carmelo Hayes eliminierte Grayson Waller.
07:14: Shinsuke Nakamura (#6)
09:00: Santos Escobar (#7)
11:04: Karrion Kross (#8)
12:45: Dominik Mysterio (#9)
14:44: Carlito (#10)
16:09: Carlito eliminierte Santos Escobar und wurde kurze Zeit später von mir ungesehen eliminiert.
16:24: Bobby Lashley (#11), zwei Minuten später folgten die Authors of Pain mit Paul Ellering.
18:24: Bobby Lashley eliminierte Karrion Kross.
18:30: Karrion Kross eliminierte Bobby Lashley, was zu einer Prügelei zwischen den beiden, den Authors of Pain und den Street Profits führte.
19:04: Ludwig Kaiser (#12)
20:47: Austin Theory (#13)
22:16: Finn Bálor (#14)
23:00 Finn Bálor eliminierte Carmelo Hayes.
23:55: Cody Rhodes (#15)
25:13: Cody Rhodes eliminierte Austin Theory.
25:45: Bronson Reed (#16)
27:15: Bronson Reed eliminierte Andrade.
27:40: Kofi Kingston (#17)
28:31: Cody Rhodes eliminierte Shinsuke Nakamura.
29:11: Kofi Kingston eliminierte Ludwig Kaiser.
29:26: Gunther (#18)
31:32: Gunther eliminierte Kofi Kingston.
31:42: Ivar (#19)
33:19: Bron Breakker (#20)
34:09: Bron Breakker eliminierte Jimmy Uso.
34:19: Bron Breakker eliminierte Finn Bálor.
35:08: Omos (#21)
36:45: Omos eliminierte Bronson Reed.
37:00: Bron Breakker eliminierte Ivar.
37:07: Pat McAfee (#22)
38:29: Pat McAfee eliminierte sich selbst.
38:50: JD McDonagh (#23)
38:54: Bron Breakker eliminierte Omos.
39:02: Dominik Mysterio eliminierte Bron Breakker, der aus Frust McDonagh spearte.
40:31: R-Truth (#24), der JD McDonagh in den Ring half, der sofort eliminiert wurde und danach von Dominik Mysterio eingewechselt werden wollte. Dies passierte dann auch und er zeigte die „5 Moves of Doom“ von John Cena an Gunther.
40:51: Jey Uso eliminierte JD McDonagh.
42:23: The Miz (#25)
43:59: Damien Priest (#26)
44:33: Damien Priest eliminierte R-Truth.
45:55: CM Punk (#27)
47:14: CM Punk eliminierte Dominik Mysterio.
47:34: Ricochet (#28)
48:53: Gunter eliminierte The Miz.
49:08: Drew McIntyre (#29)
50:56: Gunter eliminierte Jey Uso.
51:16: Sami Zayn (#30)
53:16: Drew McIntyre eliminierte Ricochet.
54:48: Sami Zayn eliminierte Damien Priest.
54:58: Drew McIntyre eliminierte Sami Zayn, während auch Roman Reigns und Seth Rollins gezeigt werden, die sich das Match anschauen.
59:25: CM Punk eliminierte Drew McIntyre.
60:11: Cody Rhodes eliminierte Gunther.
68:14: Cody Rhodes eliminierte CM Punk.






Cody Rhodes lässt sich feiern und macht deutlich, dass er erneut Jagd auf den „Tribal Chief“ machen wird.

Fallout:












Post-Show Press Conference


 
Minus Fünf Sterne für die Pressekonferenz-Performance von Paul Levesque. Eine Schande für dieses Business.
Das lustige daran ist ja das es Egal ist bei dieser Antwort ob er gelogen hat oder die Wahrheit sagt, beides lässt ihn gleich schlecht erscheinen. Entweder er hat gelogen und ist ein Arschloch das sich nun auf biegen und brechen versucht komplett aus der scheiße zu reden, oder aber er sagt die Wahrheit und ist ein Schwachkopf vor dem Herrn der sich tatsächlich nicht durch ein Dokument durchgelesen hat das seinen Job bedrohen könnte. Eine wahrhafte "Pick your poison" Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige daran ist ja das es Egal ist bei dieser Antwort ob er gelogen hat oder die Wahrheit sagt, beides lässt ihn gleich schlecht erscheinen. Entweder er hat gelogen und ist ein Arschloch das sich nun auf biegen und brechen versucht komplett aus der scheiße zu reden, oder aber er sagt die Wahrheit und ist ein Schwachkopf vor dem Herrn der sich tatsächlich nicht durch ein Dokument durchgelesen hat das seinen Job bedrohen könnte. Eine wahrhafte "Pick your poison" Situation.
Überhaupt nicht. Ehrlichkeit war hier gefordert, mehr nicht. Er hätte einfach ganz klar sagen können, dass seine Kommission Fehler gemacht hat, man die Vorwürfe sehr ernst nimmt und für die Zukunft sicherstellt, dass WWE eine sichere Umgebung für alle Angestellten ist. Das wäre die generische Corporate-Antwort gewesen. Aber er wollte ja nichtmal was davon hören. Er wollte dafür angehimmelt werden, wie toll doch der Rumble gerade war, da wolle er sich doch lieber mit dem Positiven beschäftigen. Digga, dein Schwiegervater hat gerade mit Vergewaltigungs- und Sex Traficking-Vorwürfen für die größten WWE Schlagzeilen seit Chris Benoît gesorgt und DAS ist deine Stellungnahme dazu?
 
Der Mädels Rumble war für einer am besten gebookten Rumbles ever. Die letzten Damen sahen alle wie Stars aus. Cargil ist „Made“.

Bei den Männern war es eher solide. Cody back to back überrascht etwas. Mal sehen, was da passiert und was Rocky macht. Leichte Buhrufe für Punk am Ende gehen für mich klar.

Pressekonferenz muss ich noch sehen.
 
Was genau hat er denn gesagt. Ich habe da noch nix gesehen
Er hat unter anderem offen zugegeben/behauptet, die Lawsuit noch nichtmal gelesen zu haben. Des Weiteren meinte er, er habe von dem Skandal wie alle anderen aus der Presse erfahren. Er wollte sich dann aber nicht, so wörtlich, vom Negativen plagen lassen und hat die Aufmerksamkeit schnell wieder auf The Rock als Board Member, den Erfolg des Rumbles, den TV-Deal und überhaupt den großen Erfolg der letzten Zeit gelenkt. Auf die Frage, wie man Performer in Zukunft vor Übergriffen schützen wolle (von selbst hat er das nicht thematisiert) meinte er platt "Alles". Das war´s.
Im Endeffekt hat er einen Tony Khan Move gemacht und Nicht-Antworten gegeben und schnell übergeleitet, wenn Kritik angedeutet wurde. Nur dass Tony Khan das vor allem dann macht, wenn an seinem Wrestlingprodukt (inhaltlich) genörgelt wird und nicht, wenn Shad Khan oder er selbst angeklagt sind, sich durch Machtmissbrauch eine private Sexsklavin gehalten zu haben, die man mit seinen Kollegen geteilt hat und noch weiter teilen wollte.
 
was ein drecks rumble und dafür bin ich wach geblieben :D

alle 4 matches , waren nicht so meins

frauen sieger ist ok
aber cody?!?!?!
 
So, Doppelpost, aber ich hab tatsächlich auch die Royal Rumble Show gesehen - zur Elternzeit ist man manchmal zu unchristlicher Stunde wach, da hatte ich eh nichts anderes zu tun.

Ich mag WWE ja wirklich gar nicht mehr, es ist nicht meine Art Wrestling, es sind nicht meine Art Charaktere, nicht meine Stories, mir ist alles zu soft und zu weichgespült. ABER! Ich fand die Show an sich gar nicht schlecht. Der Royal Rumble an sich verkörpert einfach schon so eine Grandiosität, dass sich das immer gut wegguckt, ebenso wie Wrestlemania. Das Feedback zur Show, das ich beispielsweise auf Twitter gelesen habe, ist deutlich übler als mein eigener Eindruck. Normalerweise ist es umgekehrt.

Da wäre z.B. der Opener. Das Women's Rumble Match hat so schlechte Kritiken bekommen - dabei fand ich es wirklich richtig gut gebookt! Und ansonsten ist es eben das Frauenroster der WWE. Ein Drittel besteht aus richtig guten Wrestlerinnen, davon sind nochmal 75% underrated und nicht gepusht. Ein zweites Drittel sind durchschnittliche/solide Midcarderinnen oder ein paar Veteraninnen, die seit 100 Jahren da sind und niemanden mehr interessieren, z.B. Natalya. Das letzte Drittel besteht dann aus grünen oder schlichtweg untalentierten Newcomern oder Wrestlerinnen, die wegen ihres Looks gepusht werden und leider nicht wrestlen können. Und trotz dieser suboptimalen Bedingungen, fand ich die Durchmischung, die kleinen Stories innerhalb des Rumbles und die Reihenfolge der meisten Entrances sehr stimmig. Ich fand es smart, Bayley so früh zu bringen, aber sie hätte auch direkt als erstes kommen können. Die Mischung von Phasen aus einem vollen Ring und hier und da ein paar Eliminierungen fand ich ebenfalls gut. Nicht zu voll, um gar nichts zu zeigen, nicht zu leer, dass es sich nicht nach Rumble anfühlt. Die "Monster"-Entrances waren gut getimed, die Tag Teams wurden sinnig eingesetzt. Scheiße fand ich nur den R-Truth-Spot. Muss das sein? Muss Valhalla deshalb lächerlich gemacht werden? Enttäuscht bin ich ebenfalls von der Darstellung einer Becky Lynch. Sehr gut dafür der Umgang mit "Hindernis" Nia Jax, aber hallelujah, diese Frau kann weiterhin genau gar nicht wrestlen und ich hätte als ihre Gegnerin Angst, von ihr verletzt zu werden. Sloppy ohne Ende. Aber ich fand den Matchfluss insgesamt super gelungen und denke, auch die Siegerin passt. Mir wäre das Match durchaus so *** 3/4 wert, ich war bestens unterhalten.

Ich kann an keinem Match besser deutlich machen, was mir an WWE missfällt, als an dem WWE Universal Championship Match. Was für ein generisches Spot-Fest! Das, was man den Young Bucks immer gern unterstellt, traf hier viel mehr zu. Das war bis zum Finish einfach nur eine Abfolge von Moves. Keine Story, kein doppelter Boden, keine Psychologie, aneinandergereihte Signature Moves, belanglose Sequenzen bei solidem, aber unspektakulärem Wrestling. LA Knight kriegt den größten Pop, weil er Randy Ortons Kopf zehn Mal auf den Kommentatorentisch haut. Ich frage mich, ob es wieder 2006 ist. Dann, inzwischen hat jeder Mal mindestens zwei Signature Moves gezeigt, Roman Reigns performt wie ein Schluck Wasser und eigentlich nur eingesteckt, dann kommt er, der unausweichliche Solo Sikoa Run-In. Genau das gleiche wie immer. Samoan Spike, der Finisher, der schon bei Umaga kacke war, er schreit rum, er haut alle einmal, so kommt Reigns ins Match zurück, am Ende wird Solo zwar umgehauen, aber Reigns gewinnt dann trotzdem deswegen relativ aus dem Nichts und pinnt den Matchteilnehmern, der am wenigsten Muskeln hat. Um Himmels Willen, war das eine Tortur für mich. Ein Match wie ein trockenes Stück Weißbrot. Für mich persönlich wahrscheinlich ein DUD, rein technisch gesehen sicherlich ***.

Logan Paul schaue ich mir nicht an. Punkt. Auch nicht, wenn Kevin Owens die andere Hälfte des Matches ist. Bei dem hab ich übrigens auch das Gefühl, dass er inzwischen alles in WWE getan und erreicht hat, was es zu tun gibt und ein zwei Jahre Exkurs ihm wahrscheinlich gut tun könnten. Er wirkt sehr stale. Aber er hat ja erst neu unterschrieben und kriegt sehr viel Geld, sei ihm gegönnt.

Beim Men's Royal Rumble Match wurde dann überraschend viel von dem, was im Frauen-Rumble gut lief, nicht oder anders gemacht. Das fängt schon mit dem Start an. Wahrscheinlich wollte man nicht zwei Sieger:innen aus den ersten fünf Teilnehmern wählen, aber ich hätte drauf gewettet, dass Punk und Cody auf 1 und 2 anfangen, zusammen das Match überstehen und dann am Ende 1 gg 1 das Match entscheiden. Das ist für mich auch das beste Rumble-Szenario und hat sich hier angeboten. So bekam Jey Uso den Iron Man-Spot. Wofür auch immer. Vom Titelmatch ging anschließend niemand in den Rumble. War früher auch anders. Hier blieb dann auch der Ring recht leer. Es sammelte sich kaum, damit dann ein Monster wie Omos einmal das Haus leeren konnte. Und so plätscherte es dann so vor sich hin, die Crowd war etwas müde, schade drum. Das Wrestling an sich war aber gut. Lachen musste ich über Andrade, der jetzt schon genauso als ewiger Uppercarder gebrandmarkt scheint wie in AEW. Unspektakulärer, kurzer Auftritt, Fehdenassoziation mit Midcarder Santos Escobar - willkommen Zuhause, oder so. Gleiches gilt für das 100ste Repackaging von Karrion Kross - lachhaft, aber viel Spaß. Bron Breakker sah gut aus, Gunther nicht so dominant, wie ich gehofft hatte, aber auch gut. Daneben viele Midcarder, die ihr Potenzial voll erreicht haben und einfach nur da sind. Die Judgement Day-Storyline mit R-Truth will mir wirklich nicht in den Schädel - das zieht diese dominante Fraktion doch komplett ins Lächerliche, was soll das? Ein fader Beigeschmack mit diesen bescheuerten Comedy-Spots, auch wenn es die Live-Crowd mochte. Und naja, dann plätscherte es so vor sich hin - ABER dann! Die Finish-Sequenz mochte ich. Main Event Heel Drew McIntyre ist fantastisch. Die Final Four gefielen mir sehr und Punk vs. Rhodes war dann eine tolle 1-1-Konfrontation am Ende, wie schon vermutet. Es hätten wirklich beide gewinnen können - dieses Gefühl macht einen Rumble am besten. Allerdings rechnete ich schon mit Rhodes, weil Michael Cole, der ewige Tunichtgut, wiederholt dieses BACKTOBACK rausgebrüllt hat, weil es eben eine Marke ist, die für dieses Jahr gepusht werden muss. Und ich denke, es war auch hier die richtige Wahl. Ich fand das Match in Ordnung! Big Time Feel und anständiges Wrestling mit ein paar Booking-Fragezeichen und unnötiger Comedy. Wenn Cody jetzt nicht Reigns besiegt, ist seine Main Event Karriere vorbei.
*** 1/4

Fazit: Wie ein Blockbuster-Film aus den späten 90ern. Leichte, laute Unterhaltung mit viel Action, aber wenig Substanz, der dennoch zum richtigen Zeitpunkt viel gute Laune machen kann. Leider überschattet von dem Vince-Skandal.
Für mich war außerdem interessant zu sehen, wer wohl als nächstes WWE verlassen könnte, bzw. bei wem ich fühlte, dass das einfach mit einer erfolgreichen Karriere nichts mehr wird. Nicht nur Andrade wirkte irgendwie "zu viel" - auch Jade Cargill. Jetzt ist sie da, aber wo geht die Reise hin? Bailey geht Richtung Io Sky, Becky Lynch wahrscheinlich zu Rhea Ripley? Hängt sie eine Weile in einer Non-Title-Fehde mit Bianca Belair? Ich finde es bei WWE noch schwieriger, sie zu booken, ohne dass sie ihre Aura verliert, die sie so groß macht. Sie muss verlieren und ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird. Aber auch Leute wie Ivar, Valhalla, Michin, Ricochet, Candice LaRae, und um Himmels Willen JD McDonagh, ein wirklich talentierter Wrestler - alle in einer Push-Sackgasse. Ich finde ihren Einsatz dort schade und würde sie mir langfristig anderswo wünschen.
Neugierig auf Wrestlemania hat mich die Show nicht wirklich gemacht. Eher alles beim Alten, nur dass das Booking jetzt grundsolide ist, was die Matchausgänge und Sieger angeht. Ich finde den Back-to-Back-Sieg erfrischend neu, unterstütze die Richtung, in die das geht, und freue mich, wenn WWE Fans in den nächsten Monaten eine gute Zeit mit ihrem Produkt haben, ohne anderes Wrestling schlechtzureden.
 
Freue mich natürlich für Cody. Vielleicht kann er dann ja wirklich seinen eigenen Traum verwirklichen. Aber naja, dann sollte man gute Pumpen an der Wrestler Mania Location haben. Denn Cody's Gimmick ist ja auch irgendwie die Heulsuse geworden. Ja natürlich ist es okay als Mann zu weinen und auch gerührt zu sein. Aber wann heult er eigentlich mal nicht? Das wird echt ne Moist Mania
 
Damen Rumble fand ich persönlich sehr gut gemacht. Fand es auch die ganze Zeit über spannend ohne große Durststrecken oder Langeweile. Nimmt mit diesen Bullshit mit R-Truth noch raus, hätte es mir sogar noch mehr gefallen. Mit Bayley dann auch die richtige Siegerin, die auch mit ihren facial expressions richtig gut gearbeitet hat. Freut mich sehr, dass sie jetzt Spotlight bekommt, nur hoffentlich turnt sie nicht face.

Die beiden Champions Matches habe ich geskippt, interessiert mich kein bisschen..

Den Männer Rumbke Fans ich dann sehr langweilig. Ich Wegs nicht warum, aber es hat einfach nicht "geklickt" bei mir .
Rhodes als Sieger könnte nicht langweiliger sein...

Im ganzen bin ich wieder froh, dass man bei den beiden Rumble Matches keine alten Stars ausgegraben hat. Hat man einfach nicht nötig bei dem großen Roster.
 
30 Women Royal Rumble Match = Würde ich insgesamt als guten Rumble mit 3,75 vielleicht 4 Sternen bewerten. Die Platzierung als Opener finde ich gut gewählt. Das Publikum war wach und aufmerksam.

Welche Dinge haben funktioniert? Zum Beispiel eine Rückkehrerin namens Naomi. Sie hat zwar die Hütte nicht abgerissen, war aber über eine Stunde in dem Match und hat solide gearbeitet. Sehr angenehm überrascht war ich von TNAs Jordynne Grace (Mickie James lässt grüßen), die sie seriös dargestellt haben und die ich gerne länger im Match gehabt hätte. Ich muss natürlich auch über Nia Jax schreiben. Die Frau haben sie aber ganz gut eingebunden. Ich habe immer etwas Angst wenn sie im Ring steht, hier stellte sich das als unbegründet heraus. Sie hat sich zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Heat durch Eliminierungen abgeholt und wurde letzten Endes von der endlich debütierenden Jade Cargill eliminiert. Die sah gut aus, bewegte sich auch flüssig und wirkte schon irgendwie wie eine frische Komponente in dem Match. Ein ordentliches bis starkes Debüt würde ich konstatieren und eine Performance, auf der man aufbauen kann.

Das Publikum hat mir bei dem Match alles in Allem gut gefallen, ich fand es ehrlich in ihren Reaktionen auf das Gezeigte, was dazu führte, dass Frauen, mit denen es nicht so "connecten" kann, etwas verhalten aufgenommen wurden (z. B. Xia Li, Tegan Nox, Valhalla, Mia Yim). R - Truth mit einem Spot wie für ihn gemalt - der spielt die charismatische Dumpfbacke einfach grandios, auch später beim Match der Männer.

Was hat nicht funktioniert? Schwach fand ich leider Ivy Nile, Maxxine Dupri in einem Wrestlingring muss echt nicht sein und Shotzi war auch grenzwertig, zudem sah sie aus als wenn sie 5 Minuten vorher noch auf der Mayday tanzen war.

Bei den NXT - Damen hatten wir Tiffany Stratton und Roxanne Perez, welche sich ganz anständig präsentieren durften, nicht mehr nicht weniger. Besonders über Perez wird in einer Woche keiner mehr reden, die hat nächste Woche allerdings auch ein wichtiges Match bei Vengeance Day und musste sich eventuell ein wenig schonen.

Kein Auftritt von Mercedes/Sasha sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich erwarte sie jetzt bei AEW und freue mich darauf. Oder man will sie erst zu Wrestlemania 40 zurückbringen, wer weiß...

Zu Asuka und Kairi kann ich nicht viel schereiben: Die waren da sind aber auch ziemlich schnell und unspektakulär gegangen worden, was mich zur Siegerin Bayley führt. Ich glaube, keine Frau im diesjährigen Rumble hat mehr Aktionen von anderen Teilnehmerinnen einstecken müssen als sie. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es ihr gönnen würde und ich bin mit ihrem Sieg zufrieden. Fehden technisch ist da nun einiges möglich, auch in Richtung Io und Trennung von Damage CTRL.

Die Eliminierungen von Belair, Stratton und die Endsequenz mit Liv Morgan, die wieder da ist, Jade Cragill und Bayley waren allesamt gut gelöst.

2. Undisputed WWE Universal Championship Fatal 4 Way Match - Roman Reigns vs. LA Knight vs. Randy Orton vs. AJ Styles =
3,5 Sterne

(Das war ein Match, was in vielem Punkten äußerst vorhersehbar war. Wie auch immer, The Rock hat sich nicht blicken lassen. Ich habe einen Randy Orton gesehen, der exakt dieselben Moves gezeigt hat, wie in jeder Smackdown - Ausgabe seit seiner Rückkehr. Es gab einen AJ Styles, den ich für seine Erfolge und Errungenschaften in diesem Sport respektiere und wenn er demnächst oder jetzt schon als Legende tituliert wird/werden sollte, dann hat er es sich verdient weil es erarbeitet ist. Ich möchte auch nochmal seine Physis loben, der sieht für einen bald 50 - Jährigen beeindruckend aus. Aber ich kann einfach nicht mehr. Die Faszination was ihn als Charakter betrifft ist mir komplett abhanden gekommen. Ich fühle es einfach nicht mehr! Da fehlt mir jegliche Frische, da ist kein Pep, keine Würze mehr vorhanden, und ich finde es richtig, dass er gepinnt wurde. Einzig LA Knight hätte hier nicht den Pin fressen dürfen weil ich bei ihm noch nicht satt bin. Bei ihm bin ich noch ein Stück bereit zu investieren oder bin noch neugierig was da noch kommen könnte, obgleich es für den großen Titel der WWE wohl nicht reichen wird, zumindest nicht, solange Reigns diesen trägt und weiter fleißig Rekorde brechen soll. Besagter Reigns hat übrigens eine unaufgeregte Leistung angeboten. Ich muss dazu sagen, er hätte das Match wohl dreimal verloren wenn es keine Eingriffe bzw. die Unterbrechungen von diversen Pinversuchen gegeben hätte. Gab es aber und Sikoas Eingriff war natürlich nur Formsache, war nur eine Frage der Zeit und so sicher wie das Amen in der Kirche. Was bleibt? Ein einigermaßen kurzweiliges Match, das dazu diente die Zeit bis Wrestlemania 40 zu überbrücken. Als Fatal 4 Way Match war es eher unbefriedigend, es gab so gut wie keine Aktionen zu Dritt oder gar zu Viert. Gruß an @Silentpfluecker und @Chr1s: Interessanter als der Ausgang dieses Matches, wird tatsächlich das zukünftige Booking der 3 Herausforderer sein.

3. United States Championship Match - Logan Paul vs. Kevin Owens = 3,5 Sterne
(Hierzu habe ich gar nicht allzu viel zu schreiben. KO ist jemand, der im Halbschlaf eine überdurchschnittliche Performance liefern kann. Den Sieg für Logan Paul habe ich vorhergesagt, ebenso den Eingriff von Theory bzw. Waller. Das Ende gefällt mir nicht so gut. Das KO den Schlagring benutzt hat, finde ich an sich gut, passt irgendwie zu Owens. Zu Rey Mysterio z. B. würde es nicht passen aber KO ist halt auch nicht so lieb und nett wie Rey. Außerdem soll es wahrscheinlich auch seine Abneigung gegen die Person Logan Paul zusätzlich unterstreichen. Trotzdem schade für KO, dass der Ringrichter den Schlagring bemerkt hat, der Titelwechsel, ja, das hätte einen schönen Pop in der Halle gegeben.

4. 30 Men Royal Rumble Match = Das Rumble Match der Männer fand ich schwächer als das der Frauen, es war dann doch vorhersehbarer. So 3,5 Sterne sind dafür drin.

Zuerst einmal: Es gab weder Okada noch MJF, das sollte klar sein. Aber auch The Rock oder der gute alte Sheamus haben sich nicht blicken lassen. Die Rückkehr von Andrade war ganz cool, ich hätte ihn aber länger im Match gelassen, vielleicht sogar bis zu den letzten 4 Teilnehmern und ihn dort gegen McIntyre getauscht. Pat McAfee war ein verschwendeter Spot.

Der Judgement Day wurde sehr konsequent gebookt, das hatte Hand und Fuß: Dominik liefert zwei astreine Comedy - Einlagen ab, als er zuerst Bobby Lashley angriff und später Gunther einen Chop verpasste; da musste ich grinsen. JD McDonagh, der Prügelknabe par excellence, ist der Hanswurst vom Judgement Day, es macht einfach alles Sinn wenn man sich ihn in diesem Match ansieht. Finn Bálor, das war sehr wenig bis fast gar nichts - aber es reiht sich ein in die lange Liste von schwachem Booking, welches er im Main Roster seit langer Zeit bekommt. Und Damian Priest? Der hatte eine -ironiefrei- bockstarke Szene, als er R - Truth umhaute und eliminierte. Ansonsten kam leider nicht mehr viel von dem Mann, der Roman Reigns dessen Titel kosten und eine fast 1300 Tage anhaltende Regentschaft beenden soll. Mit dieser Darstellung einfach utopisch.

Die Ereignisse um Karrion Kross/AOP und Bobby Lashley/Street Profits kann man so bringen, das macht schon Sinn.

Austin Theory war auch im Rumble. Er hat währenddessen faktisch keine Rolle gespielt, bekommt trotzdem eine Erwähnung weil er den Ataxia an Carmelo Hayes gezeigt hat und das war cool.

Positiv an dem Match war auch das Fehlen von Brock Lesnar, ein Umstand, den kann man so beibehalten. Bron Breakker von NXT war offensichtlich sein Ersatz. Dafür dass das bestimmt reichlich kurzfristig zustande kam, war es in Ordnung. Auf jeden Fall deutet sein kleines Intermezzo mit Gunther sowie die Tatsache, dass er alleine Omos eliminieren konnte, den man pünktlich zum Event wieder mal ausgekramt hat, daraufhin.

Ricochet kam sehr spät rein und konnte kaum etwas zeigen, irgendwie sträflich verschwendet der Auftritt.

Kofi Kingston diesmal ohne seinen obligatorischen "Wie rette ich mich, bevor ich dann doch rausfliege" - Spot, finde ich gut, das Konzept ist langsam ausgelutscht. Kurz und schmerzlos eliminiert wurde er später von Gunther.

CM Punk hat 10 Jahre gewartet um gegen Dusty seinen Sohn zu verlieren!
Man konnte ihm das fortgeschrittene Alter dann in der einen oder anderen Einstellung ansehen. Ich würde seine Leistung dennoch im positiven Bereich verorten. Die 1 vs. 1 - Situation mit Cody Rhodes zum Ende war gut aber schlechter als Cody gegen Gunther im Jahr zuvor.

Der Sieg für Cody Rhodes mag nicht sonderlich originell sein, macht aber vielleicht am meisten Sinn. Nun sollte er aber auch seine Story mal zu Ende bringen.

Fazit: Eine nette, kurzweilige Veranstaltung mit teils extrem vorherzusehenden Ergebnissen, die keine Bäume ausreißt oder wrestlerisch neue Maßstäbe setzen wird.
 
Ich als selten WWE Schauer habe mal PLE 1 nach Vince geschaut und fühlte mich gut unterhalten.
Wenn die WWE es schaffen würde den Klamauk ala R-Truth und Pat McAffee aus den Matches zu lassen, dann wäre man einen Schritt weiter^^.

Mit Jade Gargill hat man nichts verkehrt gemacht, dass mit Nia hat Bombe gepasst.
Ob die jetzt wirklich besser in Sachen Wrestling wird, man wird sehen.
War überrascht, dass Becky nicht bis zum Schluß drin war. War aber nicht verkehrt.
Bei den Damen von NXT hat man auf jeden Fall schon mal welche dabei, die dann auch mal in den Hautshows irgendwann auftreten können. Die, die an Biancas Zopf hing, ja, die kannste schon mal gebrauchen.

Fatal Four bei den Teilnehmern kannste immer schauen. Bis auf Roman waren ja drei solide Wrestler dabei. Die Einlaufmusik von Roman würde ich nach des Undertakers Entrance-Song schon als zweitbestepischen Song einstufen. Der wirkt natürlich nur, solange er den Titel hat...
Das mit Solo hätte man sich allerdings auch sparen können. Den Typ hat man von gwfährlich zu affig gemacht. Hat sich dann ja selbst mit der Barrikade ausgeschaltet. Sah heftig aus für die Dame im Stuhl, welche noch ihre Beine wegzog.
-This is Awesome- Chants waren dabei und am Ende war es ein solides Match mit dem erwarteten Ausgang. Wenn der Titel wechselt, dann nur bei WM...

Logan kann ich leider nicht übernehmen. Schade, dass die so auf ihn setzen.
 
Bei den Damen war noch gut, dass man auf solche wie Trish, Lita, Bella Twins usw verzichtet hat.
Jordynne war schon eine schöne Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rumble morgens um 7 Uhr eingeschaltet, so konnte man gut spulen.

Women's Royal Rumble
Hatte es als Opener natürlich leichter, aber ich war wirklich sehr gut unterhalten, wenn man es genau nimmt war es für mich sogar der beste Frauen Rumble überhaupt und einer der Stärksten in den letzten Jahren insgesamt, vielleicht sogar der Stärkste, zumindest hab ich lange nicht mehr so mitgefiebert. Es gab die häufig für Multiwomen Matches typischen Abstimmungsfehler (besonders dieses "warten, dass man dran ist"), aber ansonsten hat mich wirklich fast gar nichts gestört und ich war permanent "drin". Jordynne Grace hat richtig Schwung reingebracht, fand sie wirklich sehr gut! Naomi Comeback war solide. Das Kairi und Asuka von 2KC eliminiert werden, war irgendwie klar, leider recht unspektakulär. Maxxine Dupri ist halt im Ring wirklich eine Frechheit. Alba hingegen mag ich sehr im Ring, freut mich, dass sie halbwegs gut dargestellt wurde (dieses rumgehexe Gimmick kann man trotzdem gerne einstampfen). Neben der guten Performance von Jade Cargill und Becky Lynch hatte der Rumble für mich zwei Highlights: Chelsea Green und Bayley! Einige mögen die Szenen um Chelsea vielleicht etwas albern finden, ich fand es irgendwie sau lustig, wie sie alles abbekommen hat und war immer gespannt, was ihr als nächstes passiert. Bayley hat wie so oft heldenhaft für ihr Team gekämpft, Heel Bayley ist einfach der beste Face ever. Ich hoffe, sie kriegt nun keinen 0815 Faceturn, befürchte aber Schlimmes. Auf jeden Fall eine verdiente Siegerin, gerade in Bezug auf ihre Leistungen der letzten Monate.

Fatal-4-Way
Selten war Reigns Titel so wenig in Gefahr wie bei diesem Match. Hab mich in die Mitte geskippt und dann geguckt, war solide bis gut, leider halt keine Spannung drin. Die Stelle rund um Solo war total sinnlos, stärkt für mich niemanden und schwächt sowohl Solo als auch Reigns ein wenig.

Logan Paul vs Kevin Owens
Hab mir nur die letzten paar Minuten vor dem Finish angeguckt. Logan Paul ist schon gut im Ring, kann man wirklich nichts sagen, Owens ist sowieso ein sehr guter Worker = ich glaube, das Match kann man sich sehr gut angucken, interessiert mich halt einfach aber nicht. Finish war in meinen Augen dämlich.

Men's Royal Rumble
Hab ich als erheblich langweiliger als den Frauen Rumble wahrgenommen. Der Start mit den beiden Usos kam schon cool, hat mich gewundert, dass die beiden dann so Random eliminiert wurden, steht wohl doch kein Bruderduell bei Mania an, ansonsten hätte man das hier ja sicher vorbereitet. Andrades Comeback hatte für mich null Impact, auch die Halle hat sich, so zumindest mein Gefühl, nicht dafür gejuckt. Bron Breakker hatte mehr als offensichtlich Lesnars Spot, war ja fast so, also hätte man alles eins-zu-eins so gelassen und nur Lesnars Moves durch Breakkers ersetzt. Auch die Eliminierung durch Gunther passt ja dazu. Fand Breakkers Leistung trotzdem sehr ansprechend. Ich weiß, viele mögen ihn nicht, mir gefällt er seit seinem Heel Turn bei NXT aber sehr gut. Ansonsten dümpelte der Rumble etwas vor sich hin. Finish war okay und Cody kannste halt als Sieger bringen, aber dann muss er sich nun auch den Titel holen. Wenn der nun bei Mania wieder scheitert und Reigns noch auf den nächsten Rekord geht, dann ist das wirklich hart lächerlich.
 
Er hat unter anderem offen zugegeben/behauptet, die Lawsuit noch nichtmal gelesen zu haben. Des Weiteren meinte er, er habe von dem Skandal wie alle anderen aus der Presse erfahren. Er wollte sich dann aber nicht, so wörtlich, vom Negativen plagen lassen und hat die Aufmerksamkeit schnell wieder auf The Rock als Board Member, den Erfolg des Rumbles, den TV-Deal und überhaupt den großen Erfolg der letzten Zeit gelenkt. Auf die Frage, wie man Performer in Zukunft vor Übergriffen schützen wolle (von selbst hat er das nicht thematisiert) meinte er platt "Alles". Das war´s.
Im Endeffekt hat er einen Tony Khan Move gemacht und Nicht-Antworten gegeben und schnell übergeleitet, wenn Kritik angedeutet wurde. Nur dass Tony Khan das vor allem dann macht, wenn an seinem Wrestlingprodukt (inhaltlich) genörgelt wird und nicht, wenn Shad Khan oder er selbst angeklagt sind, sich durch Machtmissbrauch eine private Sexsklavin gehalten zu haben, die man mit seinen Kollegen geteilt hat und noch weiter teilen wollte.
Und selbst da bekommt es TK auf die Reihe, wenigstens „Ich kann das gerade nicht kommentieren“ zu sagen, bevor er dann abdriftet und alles andere in den Himmel lobt. Aber was Levesque da abgezogen hat… „Das war eine sehr gute Woche für uns! Was? Nein, die Anklage hab ich nicht gelesen. Aber das war eine sehr gute Woche für uns!“. Wie @JME bereits an anderer Stelle schrieb: Nicht mehr tragbar. Dazu noch Cody, der Minuten nach einem sicherlich anstrengenden Rumble Match eine tausendmal passendere Antwort geben konnte (obwohl die Frage mit Cody, der erst seit knapp zwei Jahren Teil der Firma ist, sogar den falschen Empfänger hatte).
 
Eine gute und solide 3 hat der PPV verdient.

Es ist nichts historisch relevantes passiert, bis auf Cody Rhodes, der nun der 4. 2 fach Rumble Sieger in Folge ist. Ich kann mir hier auch nicht vorstellen, dass es auch nur irgend einen Gehaltsscheck auf der Welt gibt, für den sich Rhodes ein 2. mal bei der WM gegen Reigns hinlegt. Hier wird es wohl zum Titlewechsel kommen.


Das Universal Match war ok, aber auch nicht mehr. Sikoa greift ein, Reigns immer ne halbe Sekunde zu spät um zu reagieren. Er wurde, in meinen Augen, von allen 4 Teilnehmern im Match als Schwächster hingestellt. Keine Ahnung was das sollte.


Das U.S. Title Match wurde von 2 absoluten Talenten getragen. Owens und Logan haben abgeliefert und ist für mich das MotN, ganz klar. Leider sagt das bei einem 4 Matches umfassenden PPV, wovon 2 ein Rumble Match sind, nicht viel aus.


Sowohl das Frauen, als auch das Rumble Match kränkelten leider an der neumodischen WWE Krankheit, den Ring immer schön leer zu lassen. Das dauerhaft immer um die 10, 12 Leute im Rumble sind, wie man es noch aus den 90ern kannte, die sind ja nun lange vorbei.

Ich bereue es auch absolut nicht, dass ich mir das alles erst im Nachgang ab und nicht live. Bei 4 Matches in einem 4 Stunden PPV.... Allein zw. Ende des Frauen Rumbles und dem Beginn des lagen 23 Minuten und 17 Sekunden. Die Masse an Werbung und Einspielern war einfach nur nervig. Vermutlich wäre ich in der Nacht eingeschlafen, so aber konnte ich gechillt immer vorspulen und musste mir nicht die vollen 4 Stunden geben.

Daher alles in allem eine solide 3 für den PPV. Er hat geliefert, aber nicht zu sehr begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas anders mit Triple H.
Wie er sagte, hat er es in Echtzeit erfahren, das muss man ihm jetzt erstmal glauben
Er ist mit der Tochter verheiratet, hat selbst 3 Töchter zw. 14 und 18 Jahren, die jetzt wahrscheinlich Dinge über ihren Opa erfahren, die du dir selbst nicht ausdenkst.
Dann noch die Show vor Augen, welche du über die Bühne bringen muss und was weiß ich noch im Vorfeld.
Der braucht erstmal Zeit, das alles zu sondieren und zu verarbeiten.
Es gibt Momente, da kannst du nicht das Richtige sagen, möchtest aber auch nicht das Falsche antworten.
Warten wir mal ab, was noch von ihm kommt in naher Zukunft...



.
 
Dafür gibt's in riesigen Unternehmen wie der WWE eine Rechtsabteilung, diese hätte ihn etwas vorbeiteten können bzw. müssen. Das diese Frage kommt, wird allen klar gewesen sein. Keine Antwort wird jeden zufriedenstellen, aber dann antwortet man lieber mit : bitte verstehen Sie, dass ich dazu gerade nicht viel sagen kann, ich werde aber alles tun, um bei der Aufklärungsarbeit zu helfen. Oder ähnlich . Und nicht: ich habe es gar nicht gelesen, ich freue mich lieber auf Netflix und the Rock.
 
Oben