WWE Royal Rumble 2024 Bericht & Ergebnisse aus St. Petersburg, Florida, USA vom 27.01.2024 (inkl. Abstimmung)

Wie fandet ihr den PLE?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 5 71,4%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Ich sehe das etwas anders mit Triple H.
Wie er sagte, hat er es in Echtzeit erfahren, das muss man ihm jetzt erstmal glauben
Er ist mit der Tochter verheiratet, hat selbst 3 Töchter zw. 14 und 18 Jahren, die jetzt wahrscheinlich Dinge über ihren Opa erfahren, die du dir selbst nicht ausdenkst.
Dann noch die Show vor Augen, welche du über die Bühne bringen muss und was weiß ich noch im Vorfeld.
Der braucht erstmal Zeit, das alles zu sondieren und zu verarbeiten.
Es gibt Momente, da kannst du nicht das Richtige sagen, möchtest aber auch nicht das Falsche antworten.
Warten wir mal ab, was noch von ihm kommt in naher Zukunft...



.
Ein einfaches "Ich darf mich dazu nicht äußern" hätte es getan bevor er so einen Blödsinn schwafelt.
 
Der Rumble der Männer versinnbildlicht eigentlich alles, was bei der WWE für mich falsch läuft. Ausgehend von allen tatsächlichen Teilnehmern, kamen eigentlich nur die Final 4 als mögliche Sieger in Frage. Alle anderen waren bestenfalls mal gutes, mal schlechtes Beiwerk ohne auch nur einen Funken Chance auf einen Sieg. Maximal vielleicht noch Zayn, aber daran hat sicher auch keiner geglaubt. Und diese 4 gehören für mich zum dem langweiligsten was die WWE zu bieten hat (Gunther-Chops incoming), wobei Gunther von den vieren der einzige war, für den ich noch möglicherweise eine ganz kleine Mine der Freude hätte erübrigen können. Und das obwohl mir sein Style leider kein bisschen zusagt. Der Rest könnte mir nicht egaler sein. Von allen 36 Männern mit aktivem Auftritt beim Event, gibt es eigentlich auch kaum noch Leute, die mich interessieren (Owens, Zayn, Hayes und Heel-Breakker) oder die ich zumindest ab und zu gerne sehe (Andrade, Theory, Waller & McAfee). Da können die Wrestler sicherlich weitestgehend nichts dafür, aber das Booking ist einfach so belanglos und generisch... Deshalb sehe ich auch nicht, dass in absehbarer Zukunft im Main Roster mal wieder jemand an der Spitze stehen wird, der mich zum aktiven Zuschuen bewegen kann...
Bei den Frauen hingegen mag ich vom Ring-Talent und vom Charakter her schätzungsweise die Hälfte der Teilnehmerinnen, was den Frauen-Rumble auch deutlich besser macht.
 
Ich habe die beiden Rumbles gesehen.
Frauen Rumble fand ich gut. Bayley erwartete aber auch richtige Siegerin. In DamageCtrl bzw. deren Splits (Mehrzahl) stecken noch einige Stories.

Männer Rumble war einfach langweilig.
Cody als Sieger hatte ich befürchtet. Wahrscheinlich ist Cody auch richtig, da mir kein anderer sinnvoller Sieger einfällt.

Punk habe ich nie als möglichen Sieger empfunden. Der muss im nächsten PPV seinen Spot gegen Rollins verdienen, sonst wird er nicht richtig angenommen.

Cody war bei AEW die letzten Jahre schon öde und bestand fast nur noch aus dem Feuerwerk-Entrance und Selbstbeweihräucherung.
Hat er 1zu1 zu WWE übernommen. Aber da wird’s gefeiert. 🤷‍♂️


Willkommen Andrade … in der Midcard. Belangloser kann ein Return ja kaum sein.



Hat schon irgendein Troll gesagt, dass die Top 2 Ex-AEW waren? Schon eine Leistung für so eine junge Company. 🫣
 
Punk hat sich anscheinend den Trizeps im Match gerissen. Bei einem Future Shock DDT von McIntyre. Äh, Welcome Back und so! 😅
 
Krass. Das tut mir schon leid, auch wenn er mich mehr und mehr nervt.... Aber verdient hat er das nicht. Naja, der Körper will das vllt auch nicht mehr.
 
Denke auch, das sollte ihm ein Zeichen sein. Körper sagt nein. Aber wenn es stimmt, war es das für Rollins vs Punk. Dann muss wahrscheinlich wirklich Gunther her.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Women’s Royal Rumble ***

Roman Reigns vs. AJ Styles vs. LA Knight vs. Randy Orton ***

Logan Paul vs. Kevin Owens ***½

Men’s Royal Rumble ****1/4
 
Dave Meltzers Star Ratings

Women’s Royal Rumble ***

Roman Reigns vs. AJ Styles vs. LA Knight vs. Randy Orton ***

Logan Paul vs. Kevin Owens ***½

Men’s Royal Rumble ****1/4
Sorry Dave, aber das Rumble Match der Frauen, wenn es auch nicht perfekt war und einige Schwachstellen hatte, fand ich besser als das der Männer. Mehr Überraschungsmomente (Grace & Cargill) hatte es und weniger vorhersehbar was die Siegerin angeht war es.
 
Habe jetzt heute beide Rumble Matches gesehen und würde da auch zustimmen, dass derjenige der Frauen wesentlich besser war. Nicht weil er technisch besser war, da war der Männer Rumble vielleicht schon etwas besser, aber alleine was die einzelnen Storys betrifft, war der der Frauen wesentlich besser. Bestes Beispiel, Jey und Jimmy Uso laufen sich zu Beginn über den Weg, dann haben sie fast den ganzen Rumble nichts mehr mit einander zu tun und dann wird irgendwann Jimmy eliminiert. Im Gegensatz bei den Frauen haben wir Becky Lynch, die sich auch sofort auf Nia Jax stürzt, dann auch immer wieder an anderen Stellen agiert, als Cargill dann aber Jax rauswirft, steht diese daneben und freut sich über deren Eliminierung. Genau das passt doch. Banks war in die Eliminierung nicht involviert, aber sie hat dabei trotzdem interagiert. Zudem waren die Eliminationen und Rettungsversuche teilweise wesentlich innovativer oder interessanter als bei den Männern (Kari Sanes Rettungsversuch, Tiffany Stratton die sich an Belairs Zopf festhält, die Eliminierung von Becky Lynch, etc.). Und man hatte mit Chelsea Green und Piper Niven Comedy im Match, die auch als gute Comedy bezeichnet werden kann. Bei den Männern war es vor allem der Spear von Bron Breakker, der Ivar aus der Luft pflückt, was aber mehr an der Figur von Ivar liegt und damit noch einmal beeindruckender wirkt. Da sehe ich über einige Schwächen wie zum Beispiel Maxine Dupri hinweg.
Sorry Dave, aber das Rumble Match der Frauen, wenn es auch nicht perfekt war und einige Schwachstellen hatte, fand ich besser als das der Männer. Mehr Überraschungsmomente (Grace & Cargill) hatte es und weniger vorhersehbar was die Siegerin angeht war es.
Also es gibt ja einiges was man für den Frauen Rumble argumentieren kann, aber die beiden Punkte von dir würde ich da jetzt nicht als Ausschlaggebend bezeichnen, wieso derjenige der Frauen besser war. Bei den Männern war Cody zwar Favorit, aber es hätte auch Punk werden können. Ähnlich wie es bei den Frauen eigentlich nur Bayley oder Becky hätten werden können. Und auch bei den Überraschungen, ja es waren zwei Überraschungen, während wir bei den Männern eigentlich keine hatten (was ich nicht schlimm finde), wobei man aber auch da dann wieder sagen könnte, dass Jade Cargill keine Überraschung sondern vorhersehbar war, wenn man Codys Sieg als Vorhersehbar ansehen will. Denn auch über Cargill gab es Berichte, dass sie bei den Proben anwesend war und es wurde im Vorfeld häufig davon gesprochen, dass sie ja kommen könnte. Also wenn man es so genau nehmen würde, wäre nur Grace die wirkliche Überraschung gewesen, mit der niemand gerechnet hätte.
 
Meltzer hat im Podcast zum Frauen-Rumble sinngemäß gesagt dass es halt zwischendrin wirklich schlecht gewrestled war. Und das stimmt auch irgendwo, weil einige Teilnehmerinnen halt grün waren. Aber in der Gesamtbetrachtung stimme ich dem Echo hier zu, auch mir gefiel das Booking und der Matchfluss deutlich besser als bei den Männern, deshalb störten die paar Botches mich nicht.
 
dass Jade Cargill keine Überraschung sondern vorhersehbar war
Sicher? Für mich war es überraschend da ich weit über eine Woche vor dem PPV schon aufgehört habe mir News zum Rumble durchzulesen, um eben Spoiler zu verhindern und ich hatte während das Match schon lief und immer mehr Frauen aktiv daran teilnahmen, nicht mehr damit gerechnet dass Cargill noch rauskam. Es geht aber nicht nur darum, dass sie aufgetreten ist, sondern wie sie das getan hat. Das war für mich eine positive Überraschung. Ihre kleine Fehde in dem Match mit Bianca (die auch stark war) war ebenfalls ein Lichtblick. Davon will ich mehr sehen.

Die Comedy - Einlagen von Chelsea, Piper und Nia Jax hatten etwas. Mensch, Nia Jax war sogar mehr als solide in dem Match.

Die Match fühlte sich für mich halt frischer an. Da verzeihe ich einige Ausreißer nach unten gerne wenn mich das Match in seiner Gesamtheit einfach mehr gepackt und besser unterhalten hat.

Ähnlich wie es bei den Frauen eigentlich nur Bayley oder Becky hätten werden können.
Sicher? Was ist mit Bianca? Nia Jax? Oder sogar Cargill? Nicht dass ich alle als Siegerinnen begrüßen würde, aber ich traue WWE viel zu.

Das Rumble - Match der Männer war mir einfach zu artig, zu brav und irgendwie zu unspektakulär. Ja, es war technisch sauberer als das der Frauen und es hatte seine Momente aber bei der Teilnehmerliste auch kein Wunder.

Schwachstellen des Matches waren z. B. die folgenden:

Omos: 🥱🥱😴 Wer´s braucht
Andrade: Eigentlich cool, da hatte ich auch Bock drauf. Aber viel zu früh eliminiert worden. Verschenkt!
McIntyre: Wieso ist der da unter den letzten 4? Glaubt irgendjemand, dass er zum zweiten Mal hätte gewinnen können? Und wenn doch, was dann? Titelmatch und dann die nächste Niederlage? Nein, seinen Spot hätte man mit dem von z.B. Andrade tauschen sollen. Wäre spannender gewesen.
Pat McAfee: Was war das denn? Verschwendeter Spot. Da war selbst JBL 2014 noch besser.
Ricochet: Nächster verschwendeter Spot. Ein Debakel: Da hast solche Performer, so einen Athleten in dem Match und lässt ihn nichts zeigen. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn solche Leute kaum Reaktionen ziehen.
Judgement Day: Bis auf Dominik, der immerhin noch am längsten drin war kam da fast nichts von dem Stable, das von sich selbst behauptet, bei RAW die Shots zu callen. 🤣
Sami Zayn: Ich mag Sami, aber echt jetzt? Schwache Nummer 30. Ich habe zu keiner Sekunde geglaubt, dass er es machen wird.
Jimmy Uso: Die ersten 5 Minuten solide, danach wieder indiskutabel.
Der Sieger: Really? Brauche ich überhaupt nicht. Dann lieber Punk oder Andrade oder Breakker. Etwas frisches bitte und nicht der aufgekochte Teebeutel von 2023.

Müsste jetzt eigentlich klarer geworden sein, wieso ich Dave seine Wertung mal wieder nicht nachvollziehen kann.

Dennoch: Ich habe das Match mit 3,5 Sternen bewertet. Ich weiß ja nicht, wie dein Bewertungssystem ist aber wenn ich 3,5 von 5 gebe, ist das alles aber bestimmt nicht schlecht. Das ist deutlich über 50 %.
 
Sicher? Für mich war es überraschend da ich weit über eine Woche vor dem PPV schon aufgehört habe mir News zum Rumble durchzulesen, um eben Spoiler zu verhindern und ich hatte während das Match schon lief und immer mehr Frauen aktiv daran teilnahmen, nicht mehr damit gerechnet dass Cargill noch rauskam. Es geht aber nicht nur darum, dass sie aufgetreten ist, sondern wie sie das getan hat. Das war für mich eine positive Überraschung. Ihre kleine Fehde in dem Match mit Bianca (die auch stark war) war ebenfalls ein Lichtblick. Davon will ich mehr sehen.

Die Comedy - Einlagen von Chelsea, Piper und Nia Jax hatten etwas. Mensch, Nia Jax war sogar mehr als solide in dem Match.

Die Match fühlte sich für mich halt frischer an. Da verzeihe ich einige Ausreißer nach unten gerne wenn mich das Match in seiner Gesamtheit einfach mehr gepackt und besser unterhalten hat.
Da bin ich ja auch voll dabei. Mir persönlich hat der Frauen Rumble auch bei weitem besser gefallen, einfach weil er sich besser angefühlt hat. Und zu Jax, auch wenn ich sie eigentlich immer noch lieber nicht im Ring hätte, man sieht halt eben, wenn man die Leute richtig einsetzt und das konnte Hunter bei NXT schon, dann können sie auch funktionieren. Ähnlich hier. Man spielt nun eben in ihrem Gimmick genau das aus, was die Fans online an ihr kritisieren.
Sicher? Was ist mit Bianca? Nia Jax? Oder sogar Cargill? Nicht dass ich alle als Siegerinnen begrüßen würde, aber ich traue WWE viel zu.
Bianca kam für mich nicht in Frage, dafür war sie in den letzten Wochen zu irrelevant. Nia Jax hätte mich doch sehr überrascht. Wäre sicherlich möglich gewesen, wenn wir aber wirklich davon ausgehen, dass man bei Mania ein richtig grosses Match verkaufen will, dann zieht Jax gegen Ripley nun mal nicht annähernd so stark wie Becky vs. Ripley. Cargill, hätte man machen können, aber das wäre etwas WWE untypisch gewesen, vor allem weil sie mMn in Ring technisch noch nicht so weit ist, in einer grossen Show um den Titel von Ripley anzutreten. Ich nehme hier jetzt bewusst Ripley, da Bayleys Weg mMn auch so gekommen wäre, ob nun mit oder ohne Rumble Sieg. Hätte sich nicht Becky gegen Ripley bereits angedeutet, dann hätte ich mir auch Liv Morgan als Rückkehrerin gut vorstellen können. Was man aber jetzt gemacht hat, jetzt schon zum zweiten Mal als letzte eliminiert, kann man dann natürlich auch zur Story machen. Vielleicht macht man das nächstes Jahr noch ein drittes Mal und dann gewinnt sie den Rumble 2026.
Das Rumble - Match der Männer war mir einfach zu artig, zu brav und irgendwie zu unspektakulär. Ja, es war technisch sauberer als das der Frauen und es hatte seine Momente aber bei der Teilnehmerliste auch kein Wunder.

Schwachstellen des Matches waren z. B. die folgenden:

Omos: 🥱🥱😴 Wer´s braucht
Andrade: Eigentlich cool, da hatte ich auch Bock drauf. Aber viel zu früh eliminiert worden. Verschenkt!
McIntyre: Wieso ist der da unter den letzten 4? Glaubt irgendjemand, dass er zum zweiten Mal hätte gewinnen können? Und wenn doch, was dann? Titelmatch und dann die nächste Niederlage? Nein, seinen Spot hätte man mit dem von z.B. Andrade tauschen sollen. Wäre spannender gewesen.
Pat McAfee: Was war das denn? Verschwendeter Spot. Da war selbst JBL 2014 noch besser.
Ricochet: Nächster verschwendeter Spot. Ein Debakel: Da hast solche Performer, so einen Athleten in dem Match und lässt ihn nichts zeigen. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn solche Leute kaum Reaktionen ziehen.
Judgement Day: Bis auf Dominik, der immerhin noch am längsten drin war kam da fast nichts von dem Stable, das von sich selbst behauptet, bei RAW die Shots zu callen. 🤣
Sami Zayn: Ich mag Sami, aber echt jetzt? Schwache Nummer 30. Ich habe zu keiner Sekunde geglaubt, dass er es machen wird.
Jimmy Uso: Die ersten 5 Minuten solide, danach wieder indiskutabel.
Der Sieger: Really? Brauche ich überhaupt nicht. Dann lieber Punk oder Andrade oder Breakker. Etwas frisches bitte und nicht der aufgekochte Teebeutel von 2023.

Müsste jetzt eigentlich klarer geworden sein, wieso ich Dave seine Wertung mal wieder nicht nachvollziehen kann.

Dennoch: Ich habe das Match mit 3,5 Sternen bewertet. Ich weiß ja nicht, wie dein Bewertungssystem ist aber wenn ich 3,5 von 5 gebe, ist das alles aber bestimmt nicht schlecht. Das ist deutlich über 50 %.
Joa, kann ich soweit schon nachvollziehen. Aber mir ist das, was man dieses Jahr mit den aktiven Leuten gemacht hat, wesentlich lieber, als irgendeine Legende noch in den Rumble zu packen, die sowieso nach spätestens 3 Minuten wieder raus gewesen wäre. Pat McAfee ist quasi der einzige Spot, aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir niemand so wirklich im Rumble gefehlt hat. Klar hätte man ein Pete Dunne, Tyler Bate, Johnny Gargano oder Tommaso Ciampa auch in den Rumble bringen können, aber da sie ihn sowieso nicht gewinnen würden, dann doch lieber raus halten und sie damit schützen. Den Einzigen, den ich noch im Match gesehen hätte, wäre Solo Sikoa gewesen. Gib ihm den Spot von McAfee und gut ist.

Bei Andrade weiss ich nicht. Ja, er ist schon ein guter Wrestler, aber ich glaube nicht, dass er bei WWE in höherer Card Region stehen wird, als er es bei AEW stand.

Auch ist McIntyre für mich grundsätzlich genau richtig in diesem Spot. Das einzige verwirrende an der Sache ist mMn, dass sein Vertrag in etwa zwei Monaten auslaufen soll und er immer noch die grösste Bedrohung für Rollins bei Raw ist. Ist eigentlich untypisch, ihn so dermassen darzustellen. Ich mochte Drew ja vorher schon, aber vielen war er eigentlich egal. Seit er aber zum Heel turnte wird er von vielen gefeiert und eigentlich wäre es für WWE jetzt gerade ein sehr grosser Verlust, wenn sie ihn ziehen lassen. Ich hätte ihn alleine unter dem Aspekt nicht unter die Top 4 gestellt. Ansonsten ist er genau richtig an diesem Ort. Klar, ich habe jetzt auch nicht mit ihm als Sieger gerechnet, aber seine Chancen standen wesentlich höher als die eines Jimmy Usos oder Omos. Und auch ein Andrade wäre bei dem Spot nicht wahrscheinlicher für einen Sieg gewesen.

Was den Sieger betrifft, wenn doch eigentlich eine Story da ist, und das wäre sie ja, man torpediert sie nur gerade selbst, dann kann man auch mal jemanden einen Rumble zwei Mal gewinnen lassen, auch hinter einander. Ich meine, das hatten wir das letzte Mal mit Steve Austin 1997 und 1998. Dazwischen liegen nun 26. Wenn man damit also sparsam umgeht, dann darf so etwas auch mal vorkommen. Und wenn nicht mit Cody aktuell, mit wem dann? Ich hätte auch gerne Gunther als Rumble Sieger gesehen, aber ich glaube, das ist für den August geplant und nicht für jetzt. Punk hätte man auch machen können, wär ich kein Fan von gewesen, aber es hätte auch gepasst, nun kann man aber froh sein, hat man es nicht gemacht. Ich bin halt der Meinung, eine Überraschung der Überraschung wegen ist nie gut. Dann book lieber Konsequent und bleib vorhersehbar. Ein Beispiel, als Rollins gegen Mahal angetreten ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass es einen Titelwechsel gibt. Wäre es eine Überraschung gewesen? Definitiv. Wäre es eine gute Überraschung gewesen? Um Himmelswillen nein. Bei Hunter hab ich ein Stückweit das Vertrauen, wenn ihm niemand reinredet (siehe die aktuelle Story wahrscheinlich), dass er Überraschungen sparsam aber mehrheitlich logisch einsetzt. Bei Vince hat man ja gesehen, da wirst du innert wenigen Wochen vom Jobber zum World Champion. War auch eine Überraschung aber mMn auch eine der schlechtesten Phasen, die der WWE Titel je hatte. Dann hab ich wie gesagt lieber den konsequenten Weg mit Cody und kann mir das vorher bereits denken, als wenn plötzlich jemand wie Andrade den Rumble gewinnt, den ich absolut nicht als World Champion Kandidat sehe. Dazu war er weder bei WWE, noch bei AEW, gross genug, als dass man ihn direkt dahin stellen könnte. Wo ich aber die Überraschung positiv gesehen hätte, wäre tatsächlich Bron Breakker gewesen. Er hätte mit einem Knall ins Main Roster gehen können und Rollins bei Mania den Titel abnehmen können. Wäre aber halt nicht die gleiche Situation wie bei Andrade. Breakker ist ein Junger Wrestler, der bereits bei NXT grosse Erfolge feiern durfte und auch immer noch ein wichtiger Teil des Brands ist, während Andrade halt schon als der Midcarder und bei AEW allerhöchstens Uppercarder, wenn überhaupt, bekannt ist.
 
Meltzer hat im Podcast zum Frauen-Rumble sinngemäß gesagt dass es halt zwischendrin wirklich schlecht gewrestled war. Und das stimmt auch irgendwo, weil einige Teilnehmerinnen halt grün waren. Aber in der Gesamtbetrachtung stimme ich dem Echo hier zu, auch mir gefiel das Booking und der Matchfluss deutlich besser als bei den Männern, deshalb störten die paar Botches mich nicht.
Würde ich genauso zusammenfassen.
 
Oben