@Fulcrum
Ich seh schon, dass wir nicht zusammenkommen werden, dennoch nochmal ein paar Dinge ausdifferenziert, weil ich auch einfach einiges gar nicht so geschrieben habe.
Mir ist völlig bewusst, dass Omega vs. Cage keine interpromotionale Fehde ist, davon hab ich so spezifisch auch nie gesprochen. Ich schrieb, dass WENN dem so sein sollte, es historisch eine interpromotionale Fehde gab (New Japan/All Japan vs NOAH oder so), die kleinere Promotion traditionell immer eine Niederlage hinnehmen musste, das jedoch akzeptierte, weil Reichweite. Übertragen auf das Partnerschaftsverhältnis von AEW und Impact heißt das für mich dementsprechend jetzt, dass es ok ist, wenn AEW Wrestler in Impact Momentum gewinnen oder wie aktuell sogar Titel halten. Weil das in der Konstellation dieser Partnerschaft logisch ist. Und deshalb passiert es auch so. Aber ist es nicht gut für Impact Wrestling, wenn sich zwei große Stars der größeren Liga um den Titel der kleineren Partnerliga bemühen? Zu Titelprestige kommen wir noch.
Ich dachte, dass es ziemlich offensichtlich ist, dass ich dich nicht ernsthaft frage, ob Christian ausgebuht wird. Es handelte sich hierbei um eine Steigerung der Annahme, dass jetzt die Hardcores vergrault und auf Nimmer Wiedersehen verschwunden sind (ebenfalls eine Übertreibung). Dass da Hardcores in den Skyway Studios saßen, meinte ich bei den letzten Shows ziemlich deutlich gemerkt zu haben, kann man sich natürlich aber auch drüber streiten.
Weiterhin finde ich es absurd, wie klein du den Gewinn von Christian gegen Omega redest. Es wurde in der Show mehr als ersichtlich zu einem Major Deal gemacht und bekam super Reaktionen. So wie das Finish lief, hat Christian Omega outsmarted und sich ohne Back Up gegen Interference und Dirty Tricks durchgesetzt, indem er seine eigenen Tricks gegen Omega selbst angewandt hat. Da finde ich "mal Glück gehabt" doch weit entfernt von und deshalb finde ich, dass Christian da als zukünftiger Titelweitergeber durchaus ein großer Name im Karriereverlauf sein kann. Aber hey, hier unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen, das ist ok.
Ebenso geht es uns mit der Star-Wahrnehmung. Ja, Impact hat Leute, die sie pushen. Ich finde aber nicht, dass diese Leute aufgrund ihres Impact Pushes Stars wurden, vielleicht ausgenommen Rich Swann und zukünftig sicher noch Josh Alexander. Ich bin jetzt mal so gemein und behaupte sogar, dass Impact einfach eine etwas größere Plattform ist, dich aber als Wrestler allein aufgrund der Reichweite bei AXS in den meisten Fällen gar nicht allein zum Star machen kann. Ja, die sind alle für ihr Level (aha?) adäquat und gut, wie gesagt, wir haben heutzutage überall fantastische Wrestler - aber vielleicht brauchts ja doch etwas Einfluss von außen, um das Starpowerlevel etwas anzuheben. Und ich denke schon, dass da Matches gegen einen Kenny Omega in der Biographie helfen können. Und wenns nur ein Versuch ist.
Überhaupt - Niederlagen machen doch die Impact Wrestler nicht gleich wieder klein. Over kommen oder an Beliebtheit gewinnen gelingt - du weißt das auch, ich sags nur der Vollständigkeit halber - natürlich auch in Niederlagen. Hattest du ein geiles Match mit Omega, hattest du ein geiles Match mit Omega, auch wenn dus verloren hast. Das erhöht die Reputation der Leute doch so oder so und macht sie im breiteren Publikum, auch wenn das nicht regelmäßig Impact auf AXS guckt, doch trotzdem beliebter. Oder hat sich Omega in Evolution Triple H verwandelt und bei jedem Contender die Schaufel rausgeholt, ich habs nur nicht mitbekommen? Las sich zumindest nie so.
Titelprestige. Ist richtig, ist subjektiv, wie sowieso alles. Aber warum erwähne ich Eric Young und gleichzeitig und Omega und Christian als Titelträger? Na um einen Vergleich herzustellen. Aus meiner Sicht verläuft Titelprestige nicht schlagartig rauf und runter. Aber mit einem Eric Young hatte man doch wie schon in seinem 2014er Run wieder einen Tiefpunkt erreicht, dem gegenüber man heute den Titel durchaus wieder aufpoliert hat, durch prominente oder kompetente Titelträger und auf breiterer Bühne ausgefochtene Matches. Es kann Titeln mal nicht gut gehen und es ging ihm auch bei Impact lange nicht gut. Ich denke aber tatsächlich, dass sich das doch unbestritten seit Rich Swann, aber eben auch der AEW Kollaboration geändert hat, auch wenn er klar hinter dem AEW Titel geranked ist. Aber again - so läuft der Deal zwischen den Parteien, daran finde ich nichts auszusetzen.
So. Und nun zum Schluss. Dass Impact planlos ist, habe ich nicht geschrieben. Dass man Hardcore Fans eh nicht braucht, habe ich nicht geschrieben. Ich habe von "ein paar (!) sauren Hardcores" gesprochen. Einer kleinster Teil eines kleinen Teils. Ich habe davon gesprochen, dass Impact struggled, dass ihre Qualität, die sie vorher hatten, nicht durch AEW jetzt vollständig ausgelöscht wurde. Ich selbst war durchaus situativ Fan der Tessa Blanchard-Ära, ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass das Produkt nicht gut ist und war, sondern dass da einfach aus meiner Sicht nicht schrecklich viel Qualität verloren gegangen ist, auch wenn AEW Wrestler den Titel halten. Was ja ein gutes Ding ist! Und wieso schmeißen Impact-Fans überhaupt nach all den Jahren Scheiße ertragen denn jetzt das Handtuch, wenn Kenny Omega World Champion ist

oder sind die erst seit 2019 dabei?
Und der Struggle von Impact bezog sich in meiner Schilderung explizit auf die Emanzipation von ihrem schlechten Ruf. Aus Russo Tagen. Vince Verhei von f4wonline weigert sich bis heute, Impact jemals wieder zu schauen, auch wenn ihm Bryan Alvarez noch so oft sagt, dass die schlimmen Tage längst um sind. Das hatte nichts mit dem Vorwurf der Planlosigkeit Impact gegenüber zu tun. Aber dann sehen genau diese Leute plötzlich Big Cass, Zack Ryder und Curt Hawkins in hohen Card-Spots und als World Title Challenger und No Way Jose mit dem Conga Line Gimmick und heben die Hände. Darf ich das potenziell schwierig finden, ohne respektlos zu wirken? Identitätsfindung macht das nicht einfacher. ROH hat dieses Pure Wrestling Code of Honor Gimmick. WWE ist Sports Entertainment. AEW ist over the top non stop action car crash wrestling TV oder wie man es bezeichnen will. Impact ist einfach eine ganz gute Wrestling-Show. Ich finde nicht, dass das heutzutage für einen guten TV-Deal, den es braucht, reichen kann. Und eben WEIL sich die Fan Bases von AEW und Impact nicht überschneiden, ergibt die Kooperation doch Sinn. Und da kann ein Christian Cage, ja richtig, AEW Wrestler, aber doch genauso TNA Urgestein, doch eine tolle Schnittstelle sein. Die Kooperation ist ja noch nicht vorbei und ich denke, abwarten kann sich für alle Beteiligten lohnen.