Rap am Sonntag

W

Wossap

Guest
RAP AM SONNTAG

Hallo liebe Rap Fans (Und die die mal in das Genre reinschnuppern wollen) im Wrestling Board, willkommen bei unserer Kolumne über Rap in verschiedenen Formen!

Hier werden DaveBiG und Ich euch einmal in der Woche, genauer gesagt jeden Sonntag, ein paar Tracks analysieren. Vorzugsweise wird Battle-Rap, meistens vom VBT, JBB oder ganz selten Rap am Mittwoch und noch seltener BRT, genauer unter die Lupe genommen.
Einem bestimmten Battleturnier in dieser Liste haben wir auch unseren Namen zu verdanken, da bei uns der Rap nicht am Mittwoch, sondern am Sonntag erscheint.

Ab und zu kann es auch einmal vorkommen, dass wir uns anstatt einem Battle zwei normale Tracks mal genauer anschauen.
Im folgenden werden noch ein paar Fragen beantwortet die sich der ein oder andere vielleicht stellt ;)

F: Warum machen wir eine Kolumne über Rap?
A: Nun ja, das liegt zum einen daran, dass wir beide Rap definitiv lieben, und zum Anderen dass wir den Usern hier mal den Battle-Rap näherbringen können. Rap ist nicht nur das Haftbefehl-Azzlack-Klischee, wie von einige ja fälschlicherweise angenommen wird.


F: Wie analysiert ihr die Tracks?
A: Es gibt folgende Kategorien :

Beim Battle-Rap :

- Punchlines

- Technik
- Flow
- Video
- Zusatzpunkte

Bei normalen Tracks:

- Technik

- Flow
- Lyrics
- Zusatzpunkte


F: Wie wird das ganze bewertet?
A: Für jede Kategorie gibt es 10 mögliche Punkte, mit der Ausnahme der Zusatzpunkte bei normalen Tracks. Die werden nämlich mit 20 Punkten gewichtet. Natürlich bekommt ihr nicht nur die Punktzahl hingeklatscht, sondern auch eine kurze Begründung, warum wir so und so viel Punkte geben.
Am Ende der Bewertung wird sowohl die Gesamtpunktzahl als auch ein gemeinsames Fazit zum Battle/Track zu lesen sein.


F: Macht ihr eure Bewertungen gemeinsam, oder darf doch jeder seine Meinung preisgeben?
A: Jeder schreibt selbst seine Meinung zum Battle, welches eine Woche vorher meistens mit einem kleinen Tipp, oder schon der festen Paarung, mit dem Erscheinen der aktuellen Ausgabe angekündigt wird.

Das wars für erste :)

Schon bald erscheint das erste bewertete Battle hier in der Kolumne. Wir präsentieren euch so zur Einstimmung des ganzen einen echten Klassiker!

Seid gespannt!

P.S.: Fragen und Kritik sind nicht verboten! :)

Viel Spaß an der Kolumne wünschen euch,
DaveBiG & Wossap
 
Erstmal freue ich mich, dass hier auch Rap mal näher behandelt wird. Die Idee finde ich auch sehr spannend!
Allerdings würde ich es begrüßen wenn das Verhältnis 50:50 zwischen Battle Tracks und Normalen Tracks beträgt. Ich werde das ganze aufmerksam verfolgen und auch Kritik äußern, wenn es sein muss! :D
 
Erstmal freue ich mich, dass hier auch Rap mal näher behandelt wird. Die Idee finde ich auch sehr spannend!
Allerdings würde ich es begrüßen wenn das Verhältnis 50:50 zwischen Battle Tracks und Normalen Tracks beträgt. Ich werde das ganze aufmerksam verfolgen und auch Kritik äußern, wenn es sein muss! :D

Danke erstmal für deine Kritik! :)
DaveBiG und ich werden uns mal was überlegen, für die ersten 2 Ausgaben ist jetzt aber erst mal nur Battle Rap geplant. Danach wird es wohl normale Tracks geben, und dann schauen wir weiter. Euch halten wir natürlich weiter auf dem Laufenden! :)
 
Chabos wissen wer der Babo ist! :D Ich Wünsche euch viel Erfolg mit dem Ding hier, verkünde aber gleich, dass ich hier relativ selten reinschauen werde, da mein Interesse am Rap zu gering ist, als dass ich da einen näheren Einblick haben will.
 
Chabos wissen wer der Babo ist! :D Ich Wünsche euch viel Erfolg mit dem Ding hier, verkünde aber gleich, dass ich hier relativ selten reinschauen werde, da mein Interesse am Rap zu gering ist, als dass ich da einen näheren Einblick haben will.
Das können wir schon ändern ;)
 
Ich muss sagen, dass Rap mich eigentlich 0 anspricht, egal ob aus Amerika oder Deutschland aber ich werde hier trotzdem mal reinschauen, zum einen würde Wossap mich ansonsten killen (und auch screwen) und zum anderen bin ich in Sachen Musik eigentlich für vieles offen (außer Heavy Metal^^). Viel Glück bei der Kolumne!
 
Auch ich halte nix von Rap und das liegt nicht nur an den gängigen Klischees. Trotzdem wollen wir Wossap und Dave eine Chance geben und ich werde mir mal die Ausgaben zu Gemüte führen ;)
 
Wäre schade, mit der deutschen Rapszene (vor allem Thema Rap Battles) kann ich nicht so viel anfangen. Vor allem da gerade in Amerika mit ASAP Rocky, Schoolboy Q, Kendrick Lamar, Action Bronson oder J. Cole in den letzten Jahren ziemlich viel hochgekommen ist, von Mac Miller, Wiz Khalifa oder Macklemore mal ganz zu schweigen.
 
Rap am Sonntag - VBT Splash Finale '12

Gleich zum Start der Kolumne bekommt ihr ein echtes Schmankerl: Das finale Battle zwischen Weekend und Battleboi Basti beim VBT Splash 2012. Letztendlich gewann Weekend offiziell das Battle, aber wird er auch nach unserer Analyse vornestehen?


Punchlines

DaveBiG:
Von der Anzahl der Punchlines haut Weekend doch ordentlich auf den Putz, da ist es natürlich klar dass richtig gute Punches dabei sind, andere hingegen aber gar nicht treffen. Besonders auffallend war auch der ernste Ton, den Wiegand da anschlägt, da man von ihm eigentlich gewitztere Texte gewohnt ist. Es scheint als ob er mit Basti abschließen will, und vor allem auf Realtalk setzt, den ich doch ziemlich heftig feiere. Zum Schluss muss ich sagen, dass es zwar nur wenig herausragende Lines gibt, aber mir trotzdem alle Lines gut im Gedächtnis blieben.


Meine Punktzahl: 8/10 Punkten

Wossap:
In der Hinrunde brachte Weekend auffallend viele Punches . Ich mache das Ganze jetzt mal schrittweise: Meiner Meinung nach ist der erste Part, was die Punchlines angeht, auch gleich der schwächste Part. Da wird mir zu viel analysiert, und zurückgeblickt. Gerade in der Hinrunde muss man schauen, dass man seinen Gegner früh verletzen kann! Im zweiten Thema weicht Weekend dann ein wenig von seiner Trauerstimmung ab, und vergleicht Basti treffend mit einem Youtube-Video, dass man sich einmal ansieht. Das war dann auch die erste richtig gute Punchline. Das Punchline-Highlight folgt dann aber im 3.Part, wenn er anfängt über die Demaskierung von BBB reden. Insgesamt hat der Weekend das gut gemacht, da ich von seinen Lines regelrecht einen Ohrwurm hatte, was heißen soll dass er vieles richtig gemacht hat.


Meine Punktzahl: 8/10 Punkten
Technik

DaveBiG:
Es ist ja bekannt dass er kein Technik Rapper ist & dass das ein Punkt ist auf den man nicht unbedingt achten sollte. Im Gegensatz zu dem Herrn BattleBoi, ist an Weekends Technik einfach nichts besonderes dran. Normaler, monotoner Rap, für meinen Geschmack finde ich das etwas langweilig. Was einem auch auffällt sind fehlende Reimketten. Es gibt nur Standard-Reime. Allerdings kann Weekend in anderen Punkten ausgleichen & von der fehlenden Technik ablenken.

Meine Punktzahl: 6/10


Wossap:
Ja, die Technik. Bei einem Rap-Battle vielleicht nicht das Wichtigste, und es sagt dann doch etwas über das Können des Rappers aus. Und Weekend ist wahrlich nicht der Reim-Gott, er bringt nur sehr simple Reime. Ich zitiere mal einen bekannten Rap-Analytiker, der auch sein eigenes Battle hat. „Das ist einfach zu viel „Haus-Maus“ Kindergarten-Scheiße. Um jetzt besondere Beispiele bei ihm zu nennen (echt-schlecht, rappt-flasht ). Warum ich dann doch noch 6 Punkte zücke ist seine geile Aussprache, er vertuscht unsaubere Reime geschickt mit einer anderen Aussprache was ich doch ziemlich hart feier, wenn man das nicht zu extrem macht.

Meine Punktzahl: 6/10
Flow

DaveBiG:
Weekend hat einen guten, wenn jedoch nicht außergewöhnlichen Flow. Er trifft immer den Takt (Gut, ich gebs ja zu: Ich bin kein Musikexperte ;)). Seine Stimme passt gut auf den Melancholischen Beat.
Die Hook von Weekend ist auch gut, mehr brauch ich da auch nicht zu sagen...

Meine Punktzahl : 9/10


Wossap:
Weekend hat einen überdurchschnittlichen Flow, da er endlich mal den Takt trifft. Endlich passt mal der Beat zu ihm, da das in seinen anderen Runden nicht der Fall war und der Flow dann wirklich einer seiner Schwachpunkte war. Manche Zeilen hören sich zwar stumpf an, trotzdem ist das für mich ein starker Flow. Erst wollte ich 7 Punkte geben, da ich aber die Hook geil finde, gebe ich 8 Punkte.

Meine Punktzahl: 8/10

Video

DaveBiG:
Was Weekend im Punkto Video abliefert ist weder gut noch schlecht. Wenn wir mal die Überlegung machen, dass es ja Video Battle Turnier heißt, also dass das Video einen wichtigen Punkt darstellt, ist das einfach zu wenig. Es gibt 3 Locations. Das Video ist einfach nicht außergewöhnlich & in meinen Augen nicht ausreichend für ein Finale! Allerdings was man dem Video zu gute halten muss, sind die starken Cuts. Sie Sind gut platziert & auch nicht zu stark in Szene gesetzt. Ist zwar im Endeffekt eintönig aber auch nicht wirklich schlecht.

Meine Punktzahl : 6/10


Wossap:
Das ist so ein Video, dass ich in den ersten Runden beim VBT bringen kann, simpel aber nicht zu aufwendig, und mit den starken Cuts zeigt man, dass da noch Luft nach oben ist. Aber bei Weekend ist da im Finale nicht mehr, als in so manchen Qualifikationsrunden. Die Location ist nichts, was man nicht schon 200 mal gesehen hätte. Die Effekte sind schön anzusehen

Meine Punktzahl: 5/10


Zusatzpunkte

DaveBiG:
Wofür kann man den in einer sowieso guten Runde noch großartig Bonuspunkte geben? Zum einen wäre da der Realtalk, welchen ich ziemlich hart feier, liegt halt ganz im Auge, bzw. Ohr des Betrachters ;) Ein genialer Melancholischer Beat,welcher super zu dem Text passt. Die Punchlines sind grandios & bleiben einem echt gut im Gedächtnis. Außerdem greift Weekend kaum das übliche auf, wie ja du bist doch nur ein kleines Kind … sondern bringt auch (in der Form) neue Sachen ein, wie das Youtube Video was man sich nur einmal ansieht. Weswegen ich in dieser Kategorie volle Punktzahl geben kann!

Meine Punktzahl : 10/10


Wossap:
Ja, das war ein starkes Battle, dass uns der gute Wiegand hier geliefert hat. Schöner Realtalk, bringt viele neue Sachen rein, die die Gegner Bastis vorher noch nicht gebracht haben. Da mir der gute Weekend aber raptechnisch nicht so ganz geheuer ist, und er Basti mit dem Video auch nicht angreifen bzw. sich selbst interessant darstellen kann, bin ich großzügig und geben ihm 8 Zusatzpunkte!

Meine Punktzahl: 8/10

Gesamt

DaveBiG : 39/50

Wossap: 35/50
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch Basti lies sich nicht lumpen, und brachte zur oben gebrachten Runde von Weekend einen starken Konter!


Punchlines

DaveBiG:
Basti greift jede Line von Weekend wieder auf, das heißt er kontert sie. Man merkt an einer Rückrunde in der Regel ja immer ob jemand ein guter Battle Rapper ist oder nicht, und das was BBB hier macht ist große Kunst! Der Realtalk wurde natürlich beibehalten, was ich richtig geil finde. Basti bringt gute merkbare Konterlines wie z.b die ganze Katze Kifft, Affe raucht … Geschichte. Ganz große Kunst was Basti hier textlich abliefert, besser geht’s fast gar nicht!

Meine Punktzahl : 9/10


Wossap:
Wie von Weekend geh ich die Punchlines systematisch durch. Im ersten Part bringt Basti ein paar Konter, indem er ein paar Zeilen von Weekends Text ausbessert, aber gute Punches sind meiner Meinung nach Fehlanzeige. Im zweiten Part kontert er den Youtube-Part von Weekend einfach so geil, sodass man die augenscheinlich schwachen ersten Zeilen sofort vergisst. Im dritten Part enttäuscht mich BBB doch ein bisschen, weil das einfach nur Standard Punches sind, und er wieder nur Selbstwerbung betreibt.

Meine Punktzahl: 7/10


Technik

DaveBiG:
Das ist der Punkt in dem Basti Wiegand weit vorraus ist! In Bastis Runde ist einfach Abwechslung, da er ja ein starker technischer Rapper ist . Es waren kurze Doubletime-Passagen in der Runde dabei, was man von einem Weekend eher weniger erwarten kann. Er variiert seinen Flow & seine Stimme (gerade im 1. Part will die Basti-Stimme durch, es klingt wie ein Mix aus Ficksch (Bastis Name wenn er mit normaler Stimme rappt)& Basti). Starke Technik, einer der besten Technikrapper im Battlerap!

Meine Punktzahl: 8/10


Wossap:
Beim VBT ist Basti mit einer der stärksten Technik-Rapper, die ich kenne. Er bringt starke Reimketten, und ab und zu auch gute Einzelreime mit. Natürlich bringt er sehr viele, nur 2-silbige Reime mit, aber mit den Reimketten verpackt er die so geil, dass sich das einfach nur gut anhört. Wie gesagt ist er beim VBT einer der Beste, beim JBB wäre er damit einer der Schlechtesten, da der Juror dort sehr viel Wert auf Technik legt. Wir sind aber noch beim VBT wo das Battle an sich und nicht das Können der Rapper im Vordergrund liegt.

Meine Punktzahl: 8/10

Flow

DaveBiG:
Er hat einen guten, eigenen starken individuellen Flow. Er klingt sehr gut auf dem Beat & trifft diesen fast auch immer. Die Hook ist grandios, auch wenn sie nicht seine eigene ist. Wie oben schon erwähnt werden die Gimmicks etwas zusammengewürfelt sodass ein (kleiner) Mix aus Basti & Ficksch entsteht. Einfach nur grandios & so kaum wiederzufinden. Besser geht’s einfach nicht!

Meine Punktzahl : 10/10


Wossap:
Ja der Flow vom Basti ist schon wirklich richtig geil, er kommt sehr gut auf den Beat und hält das Niveau wirklich durchgehend. Er kommt fast schon perfekt mit den Schlägen des Beats klar, womit Weekend ja ein paar Probleme hatte. Die Hook ist mal der Über-Shit, einfach witzig und zugleich genial wie er Weekends „Dann gewinn ich wegen Fame – Ich mag Fame“ aus einer anderen Runde mit „Doch hier gewinnt er wegen Titten – Er mag Titten“ auskontert. Am Ende reicht es für eine sehr gute Punktzahl.
Meine Punktzahl: 9/10

Video

DaveBiG:
Interessantes Video, was die Katerstimmung gut einfängt. Er hat ebenfalls nur 3 Locations in seinem Video, jedoch sind diese hier sehr verschieden & kommen einem nicht gleich vor. Gut platzierte Cuts, das Video an sich ist gut & passt gut zu der Runde. Irgendetwas fehlt mir allerdings dran noch, was kann ich nicht genau sagen! Vielleicht noch ein wenig Abwechslung?


Meine Punktzahl: 7/10

Wossap:
Ich weiß nicht was ich sagen soll, weswegen ich mich hier kurz halte. Er hat in diesem Bereich vieles besser als Weekend gemacht. Ebenso nur 3 Locations, doch diese haben viel mehr Aussage, und er fängt auch die Katerstimmung perfekt ein. Ein würdiges Finalvideo!

Meine Punktzahl: 9/10

Zusatzpunkte

DaveBiG:
Die Zusatzpunkte gibt es für den beibehaltenen Realtalk, da ich wie ja bereits erwähnt Realtalk liebe. Er ist flowtechnisch einfach stark & ein begnadeter Technik Rapper. Die Gast Hook passt perfekt rei , jedoch fehlte noch so etwas zur Abrundung des ganzen & das ganze wird durch das Accapella von einem meiner Lieblings Battle MC’s, Atzenkalle, geliefert, der gewohnt bärenstark seinen Gegner zerstört!

Meine Punktzahl: 10/10


Wossap:
Eine sehr starke Runde von Basti, versetzt alle in die Katerstimmung und am Ende sind doch alle happy. Insgesamt ist es eher eine Runde in der er fast nur kontert, als dass er selbst noch einmal angreift. Da er das aber so gut umsetzt, soll das aber auch gar keine Kritik sein, sondern ein Riesenlob! Und wegen dem geilen Outro mit Atzenkalle war ich auch schon dran ihm die volle Punktzahl zu geben, aber dafür sollte alles stimmen, und ich kenne eine Runde bei der ich das bringen kann!

Meine Punktzahl: 9/10

Gesamt:

DaveBiG: 44/50

Wossap: 42/50
Fazit:

Das war ein Battle für die Götter! Das was im Sport die Olympioniken sind, sind im Battle Rap diese 2 MC’s. Ein grandioses Battle, was es so in naher Zukunft leider nicht geben wird. Das Battle kann zurzeit einfach keiner toppen!

Um die Frage die am Anfang gestellt wurde zu beantworten:
BattleBoi Basti hätte also anhand unserer Bewertung diese Runde gewonnen! Jedoch, gibt es ja noch die Hinrunde von Basti & die Rückrunde von Weekend. Das ganze wird dann nächste Woche kommen & wir machen ein abschließendes Fazit zu dem Battle! Lasst euch überraschen und freut euch schon drauf!

Wir hoffen natürlich es hat euch gefallen & ihr schaut auch nächsten Sonntag wieder rein,wenn es wieder heißt: It’s BattleTime!!!!

P.S.: Verbesserungen, Anregung & Wunschbattles oder Songs bitte unten drunter schreiben. Falls ihr nichts dergleichen habt, freuen wir uns trotzdem über eure Meinung!

DaveBiG & Wossap
 
Also ich muss ja gestehen, dass ich keine Ahnung hatte was genau ihr hier präsentieren werdet. Aber ich bin wirklich begeistert. Ok, ich stehe jetzt weniger auf diese merkwürdigen Backpackrapper und der Splash ist für mich auch bereits seit gefühlten 10 Jahren out, doch was ihr hier macht ist doch recht informativ.

Fazit:

Weitermachen! :D
 
Positiv: es ist toll, dass hier endlich mal wieder eine Kolumne geschrieben wird
Jetzt das negative...ich kann Rap überhaupt nicht ausstehen, weswegen die Kolumne so gut sein kann wie sie will ich werde sie nicht lesen...solltet ihr euch umentscheiden und ne Metal,Punk oder Rock Kolumne machen dann lese ich sie gerne...^^
Ansonsten trotzdem viel Glück ;)

PS. Ich hab es zwar nicht geelsen...aber beim runterscrollen sah die Form doch sehr schön aus & es schien mir nicht zu lang :D
 
Also ich muss ja gestehen, dass ich keine Ahnung hatte was genau ihr hier präsentieren werdet. Aber ich bin wirklich begeistert. Ok, ich stehe jetzt weniger auf diese merkwürdigen Backpackrapper und der Splash ist für mich auch bereits seit gefühlten 10 Jahren out, doch was ihr hier macht ist doch recht informativ.

Fazit:

Weitermachen! :D

Dankeschön :) Es kommen ja auch noch andere Sachen,was genau werdet ihr spätestens in der Wochenmitte erfahren !
 
Als Rapfan ist für mich so eine Kolumne sehr interessant und ich muss sagen, dass sie mir auch gefallen hat und ich sie definitiv weiterverfolgen werde. Man konnte auch erkennen, dass ihr beide sehr viel Ahnung habt und eure Bewertungen gut begründet und daher auch nachvollziehbar waren. Bin schon auf eure nächste Ausgabe gespannt.
 
Hinrunde 1 BattleBoi Basti vs Rückrunde 1 Weekend

Weekend vs BattleBoi Basti
Hinrunde BattleBoi Basti

In der letzten Woche gab es zu diesem grandiosen Battle, die Hinrunde von Weekend & die Rückrunde vom Basti. Jetzt wurde alles genau umgekehrt, da Basti euch jetzt seine Hinrunde zeigt, während Weekend seine Rückrunde darbietet.





Punchlines
DaveBiG:
Gute, treffende merkbare Lines. Er hat die typischen Sachen die man gegen Weekend bringen kann gekonnt aufgegriffen also ohne das es einem vorkommt als hätte man das ganze schon mal gehört. Er hat mit dem Fernseh-Auftritt & dem verkaufen etwas neues reingebracht was noch keiner von Weekends Gegnern gebracht hat . Alles in allem ganz gut, was der Basti da geliefert hat!

Meine Punktzahl: 8/10


Wossap:
Die Punchlines im ersten Part, in denen er Weekends RTL 2 Auftritt bei Schau dich Schlau verarscht sind zwar lustig, aber sie treffen seinen Gegner einfach nicht. Weekend hat mit einem Satz die 24 Zeilen hervorragend ausgekontert, was dann doch schon alles dazu sagt. Der zweite Part kann das noch retten, was zu retten ist, aber insgesamt stellen mich die Punchlines von BBB nicht zufrieden.

Meine Punktzahl: 5/10



Technik

DaveBiG:
Grandios, wie immer von BBB. Es gibt ebenfalls ein paar schnellere Passagen in dem Track (kein richtiger Doubletime). So einen findet man zum Beispiel am Ende der 1. Strophe als der Wechsel zw. Dem Weekend Bite & Fiksch stattfindet. Basti bringt einen epischen 4 Zeilen Reim am Ende der 1. Strophe ("VBT-Splash gewinn' - Rappers.in. - Chef im Ring - um die Ecke bring'"). Auch hier punktet er wieder!

Meine Punktzahl: 8/10


Wossap:
Basti zeigt wie immer eine sehr gute Technik, wenn auch wieder nicht perfekt. Da denkt man, dass das von der Technik her eine geile Runde wird nachdem man orginelle Dinge wie "Erfolgsrap-Voll nett" brachte, dann aber wieder was mit "Hemd-Kennt" kommt. Da aber die meisten Reime geil sind, gebe ich doch eine hohe Punktzahl für Technik!


Meine Punktzahl: 9/10
Flow
DaveBiG:
Guter Flow allerdings finde ich den 1. Part als Weekend-Verarsche richtig nervig. Die Stimme finde ich einfach komisch, aber dann auch der einzige Makel an der ganzen Sache. Er variiert zwischen 3 Charakteren (Basti, Weekend-Verarsche & Fiksch) . Genial ist ebenfalls die Vermischung bzw. der Dialog zwischen Ficksch & Basti im 2. Part. Er ist kein einziges Mal Offbeat. Der einzige Makel ist wie bereits gesagt der 1. Part, aber da ich drüber hinwegsehen weswegen ich eine sehr gute Punktzahl hergeben kann.

Meine Punktzahl: 9/10


Wossap:
Der Flow macht den BattleBoi Basti aus, er scheint auf jeden Beat gut zu kommen. Ob schnell oder langsam, es ist egal. Man kann dem auch Fürze als Beat hinschmeißen, und der flowt trotzdem die Scheiße in den Beat. Und das zeigt er auch hier, der Beat ist zwar richtig gut, das ist so ein Beat wie man ihn bei einem Finale erwartet. Von der Hook war ich aber dann doch ein klein wenig enttäuscht.

Meine Punktzahl: 9/10



Video
DaveBiG:
Schönes, aber auch irgendwie düsteres Video . Die 3 Locations sind genial . Beim 2. Part als der Dialog stattfindet macht das einen echt bedrohlichen Eindruck was mir gut gefällt. Alles in allem ein gutes, solides Video. Mehr aber leider auch nicht.

Meine Punktzahl: 7/10


Wossap:
Die Weekend-Imitation gleich zu Anfang ist wirklich geil, und auch die Locations mit dem verroteten Anwesen macht was her. Im zweiten Part passt die Dachboden-Location perfekt zur "Fragerunde" über Weekend. Zwar ist die Natur-Location im ersten Part ein bisschen eintönig, aber dafür ist der Rest unterhaltsam und wirklich nicht schlecht!

Meine Punktzahl: 7/10



Zusatzpunkte

DaveBiG:
Er hat eine gute, finalwürdige Hinrunde gemacht . Der Gastpart von 4Tune hätte nicht sein müssen . Ist zwar jetzt etwas Objektiv weil ich persönlich nichts von 4 Tune halte. Gute lustige Hook welche gut zum Text passt . Der Beat ist gut & passt wie eig. fast alles an dieser HR. Ich finde es allerdings lustig dass Basti auf den Beats von seinen Gegnern immer besser klingt als auf denen die er pickt. (Jeder darf sich einen Beat aussuchen, in der Rückrunde muss der Andere dann den „fremden“ Beat nehmen.

Meine Punktzahl: 9/10


Wossap:
Zusatzpunkte? Ja, ich liebe diese Runde einfach, man kann sie immer wieder anschauen und auch feiern. Wie ich oben bereits erwähnt habe, bringt dieser Beat immer noch Finalstimmung rein. Das Feature mit 4Tune ist auch geil, aber trotzdem hebe ich mir die Punkte noch auf!

Meine Punktzahl: 9/10



Gesamt

DaveBiG: 41/50

Wossap: 39/50
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Weekend brachte einen sehr, sehr guten Konter!




Punchlines

DaveBiG:
Weekend kontert mit seinem Intro den kompletten 1.Part von BattleBoi Basti. Viele Lines kann man sich merken & ich finde auch das er insgesamt bessere Lines als Basti bringt. Allerdings bringt er zu viele Standard-Sachen wie zum Beispiel die Sache dass Niemand das Kind Basti mit seinen Lines trifft. Trotzdem guter Punchline-Rap wie bei Basti.

Meine Punktzahl: 8/10


Wossap:
Man kann es als Rap-Fan doch nur feiern, wie Weekend die RTL 2-Lines von BBB so grandios und in wenigen Lines ausgekontert hat. Und Weekend kontert wirklich alles, was Basti in seiner Hinrunde gebracht hat. Mein persönliches Highlight ist dabei, wie er den ganzen zweiten Part von Basti nachgeahhmt hat. Da mir aber neue Punches fehlen, gibt es 8 Punkte.

Meine Punktzahl: 8/10


Technik
DaveBiG:
Wesentlich bessere Technik als in der Hinrunde, weil er hier einfach mehr variiert als zuvor. Dennoch finde ich das ganze einfach immer noch zu monoton! Irgendwann muss er sich auch in diesem Bereich mal verbessern!

Meine Punktzahl: 6/10


Wossap:
Gute Lines sind doch nicht sooo schwer, dass man ständig diese Scheiße bringen muss. So oft, sieht man sachen wie "sein-nein" "hin-bin". Ich denke, dass sich Weekend mal mehr mit seinen Runden als mit den Runden der Gegner beschäftigen sollte!

Meine Punktzahl: 4/10

Flow

DaveBiG:
Guter Flow, welcher gut auf den Beat passt . Ich finde dass man auch hier deutlich eine Variaton spürt & das ganze abwechslungsreich klingt. Er ist nie Offbeat, genau wie Basti. Er hat einfach einen guten Flow, der auf dem Beat gut zur Geltung kommt.

Meine Punktzahl: 9/10


Wossap:
Der Flow ist wieder einmal richtig gut, er kommt zwar nicht so gut wie Basti auf den Beat, weswegen er aber auch nicht traurig sein muss, da er das immer noch sehr gut macht! Die Hook mit den 257ers ist richtig ordentlich, auch wenn ich mir da ein wenig mehr erhofft habe.

Meine Punktzahl: 8/10



Video
DaveBiG:
Gute Umsetzung des Intros ,mit der geskripteten Szene. Eigentlich kontert schon alleine das die 24 Zeilen in denen Basti über den RTL2 Auftritt redet. Es gibt gut platzierte Cuts die wirklich perfekt passen. Es gibt 4 gut ausgesuchte und passende Locations. Ein gutes Video, was sich ebenfalls in einem Finale sehen lassen kann & besser als das Hinrunden Video ist es allemal.

Meine Punktzahl: 7/10


Wossap: Das Video beim Intro finde ich richtig stark, aber dann wird es im ersten Part wieder ein bisschen langweilig bzw. zu wenig. Der Take in Part 2 hingegen macht das alles wett, da er damit Bastis Video nochmal richtig geil aufzieht. Das restliche Video bleibt dann weiter gut. 8 Punkte dürften hier perfekt passen.

Meine Punktzahl: 8/10



Zusatzpunkte

DaveBiG:
Weekends Rückrunde ist wirklich bärenstark .Er greift alles auf was Basti in der Hinrunde gebracht hat & dreht das ganze geschickt um .Die 257ers Hook ist echt gut, was ich so nicht erwartet hätte, da die mir die 257ers ehrlich gesagt überhaupt nicht zusagen. Dank der Flow-Variaton wirkt das Ganze nicht mehr so monton wie in der Hinrunde von Weekend.

Meine Punktzahl: 9/10


Wossap:
Mir gefällt die Runde richtig gut, es ist wirklich stark wie er Bastis Video im zweiten Part gut verarscht. Genauso stark sind die Lines, die er von Basti "geklaut" hat. Besser kann man das fast nicht imitieren!

Meine Punktzahl: 9/10



Gesamt:

DaveBiG: 39/50

Wossap: 37/50

Fazit:

Weekend hat nach DaveBiG insgesamt
78 Punkte erreicht.


Weekend hat nach Wossap insgesamt
72 Punkte erreicht.


BattleBoi Basti hat nach DaveBiG insgesamt
85 Punkte erreicht.


BattleBoi Basti hat nach Wossap insgesamt
81 Punkte erreicht.


Ich denke mal dass das zeigt, dass Basti eigentlich hätte gewinnen müssen. Diese Finalpaarung ist die (wahrscheinlich) beste Finalrunde die der allgemeine VBT Liebhaber jemals hören wird. Das ist der Olymp des Raps gewesen und gerade diese 2 MC’s durften ihn erklimmen. Auf jeden Fall sind beide Rapper richtig stark & wenn wir ehrlich sind hätten beide den Sieg verdient und somit eine gemeinsame Set-Liste beim Splash (Zu dem der Sieger der Splash! Edition hindarf) spielen sollen.

Wir hoffen die Analyse zu diesem Battle hat euch gefallen & ihr schaut auch nächste Woche wieder rein, wenn wir Tracks von BattleBoi Bastis kürzlich erschienenem Album „Pullermatz“ analysieren. (Also kein Rap-Battle, sondern wirklich normale Tracks). Und keine Sorge, nach dem Basti Album hört ihr mal längere Zeit nichts mehr von Basti oder Weekend! Ich möchte diese Ausgabe gerne mit einem Spruch beenden der (denke ich) gut zu dem Fazit passt:

Deutschrap ist schon besser geworden, aber das reicht uns noch nicht!

In diesem Sinn verabschieden wir uns wieder von euch, und wünschen euch viel Spaß an der Ausgabe. Wir würden uns sicher über Kritik und Vorschläge für unsere Analyse freuen. Also, wir sehen uns am nächsten Sonntag!

DaveBiG& Wossap
 
Wochenende ist unfickbar :)

Ansonsten coole Sache, bin aber froh, dass der ganze VBT-Hype langsam verfliegt. Weitermachen ;)
 
Hammergeil :D allerdings stelle ich fest, dass ich mit euch nicht ganz auf einer Welle liege. Für mich persönlich ist Weekend der "bessere" Rapper. Nicht weil ich hierbei auf seine Technik achte oder mich interessiert, wie er sich im Video gibt, sondern einfach weil mich die Texte mehr flashen. Es geht beim Battlen, in meinen Augen, um 2 Dinge: entweder du beleidigst deinen Gegner mit krassen Rhymes oder aber du verarschst ihn. Und Weekend schafft es, dass ich lachen muss. Einfach weil er so eine herrliche Selbstironie hat, die bei Basti eher aufgesetzt wirkt.
 
Hammergeil :D allerdings stelle ich fest, dass ich mit euch nicht ganz auf einer Welle liege. Für mich persönlich ist Weekend der "bessere" Rapper. Nicht weil ich hierbei auf seine Technik achte oder mich interessiert, wie er sich im Video gibt, sondern einfach weil mich die Texte mehr flashen. Es geht beim Battlen, in meinen Augen, um 2 Dinge: entweder du beleidigst deinen Gegner mit krassen Rhymes oder aber du verarschst ihn. Und Weekend schafft es, dass ich lachen muss. Einfach weil er so eine herrliche Selbstironie hat, die bei Basti eher aufgesetzt wirkt.

Das sehe ich ehrlich gesagt genau andersrum. Bei Weekend klingt das meiner Meinung nach eher aufgesetzt, während Basti eine herrliche Selbstironie besitzt. (Sich als 12-Jähriger darzustellen - Als Rapper mutig :D)
Hast du vielleicht irgendwie Beispiele wo ich mir das genauer ansehen könnte? :)
 
Na ja, es ist direkt am anfang wo Weekend den Part verarscht indem er auf Moviestar macht. Er überspitzt diese Rolle einfach wunderbar und übertreibt damit, die Zeilen von Basti. Zumal es eh nichts ist, was man großartig gegen einen verwenden kann. Mein Gott, er war im TV! Und? Selbstironie sollte man nicht benutzen um sich selbst lächerlich zu machen. Und genau das tut Basti. Er versucht auf Biegen und Brechen sich selbst nicht so ernst zu nehmen. Problem dabei: er überspannt den Bogen und gibt Weekend dadurch stehts genügend Stoff zum Kontern.

Ich kenne weder den einen, noch den anderen. Habe mir jetzt nur ihre Videos hier bei euch angeschaut und finde halt, dass Basti Weekend kaum wirklich schaden kann. Im ersten Part musste er auf Weekend antworten und hat er ganz gut gemacht aber in Part II, wo er anfangen musste, war es vom Inhalt jetzt nicht der Burner.

Das Problem, dass ich mit Weekend habe ist, dass er so "Steif" in seinen Video wirkt. Dieses Zappeln sollte er einfach mal abstellen - dann wirkt das auch nicht so aufgesetzt :D Textlich gefällt er mich aber einfach besser, als Basti.
 
Das sehe ich ehrlich gesagt genau andersrum. Bei Weekend klingt das meiner Meinung nach eher aufgesetzt, während Basti eine herrliche Selbstironie besitzt. (Sich als 12-Jähriger darzustellen - Als Rapper mutig :D)
Also ich muss sagen, ich bin da ehrlich befangen, da ich Wochenende und seinen Style schon seit "Fans gesucht" feier, aber diese belanglose und teilweise ja wirklich monotone Art gepaart mit dem Inhalt, mit dem er meiner Meinung nach Basti wirklich stellenweise ordentlich auflaufen lässt, find ich saugut. Da kann ich gut und gerne darüber hinwegsehen, dass er nicht die krassesten Reimschemata und Doubletimes am Start hat ;)
Wobei ich Basti beim VBT auch immer gefeiert hab, gerade weil er sich da ja auch wirklich entwickelt hat, aber gegen Weekend war er für mich unterlegen, auch wenn's wirklich auf hohem Niveau ausgefochten wurde. Bastis Album hingegen fand ich ja dann doch weitestgehend mies.

Btw hat Weekend wohl jetzt einen Deal mit Chimperator, gute Sache :)



Na ja, es ist direkt am anfang wo Weekend den Part verarscht indem er auf Moviestar macht. Er überspitzt diese Rolle einfach wunderbar und übertreibt damit, die Zeilen von Basti. Zumal es eh nichts ist, was man großartig gegen einen verwenden kann. Mein Gott, er war im TV! Und? Selbstironie sollte man nicht benutzen um sich selbst lächerlich zu machen. Und genau das tut Basti. Er versucht auf Biegen und Brechen sich selbst nicht so ernst zu nehmen. Problem dabei: er überspannt den Bogen und gibt Weekend dadurch stehts genügend Stoff zum Kontern.
Würde nicht mal behaupten, dass Basti den Bogen so krass überspannt. Das Problem ist natürlich, dass er versucht in seiner Rolle zu bleiben und damit läuft man zwangsweise darauf hinaus, dass so einiges an Vorlagen verteilt werden, die hat Weekend eben genutzt. Fands klasse, wie er dieses "schizophrene Interview" gekontert hat, das war schon ne gute Nummer. Dennoch hatte Basti auch seine Momente^^

Aber wenn man vom Battle schwätzt, dann darf man auch nicht den gemeinsamen Splash Track vergessen ;)

 
Würde nicht mal behaupten, dass Basti den Bogen so krass überspannt. Das Problem ist natürlich, dass er versucht in seiner Rolle zu bleiben und damit läuft man zwangsweise darauf hinaus, dass so einiges an Vorlagen verteilt werden, die hat Weekend eben genutzt. Fands klasse, wie er dieses "schizophrene Interview" gekontert hat, das war schon ne gute Nummer. Dennoch hatte Basti auch seine Momente^^

- Wie gesagt, ich kenne die jungs nicht und kann daher nur auf das eingehen, was ich in den 2 vids bisher gesehen habe. Wenn es Bastis masche/rolle ist, dann ok. Trotzdem wirkt es an manchen stellen einfach "zuviel". Wobei er auch gut rappen kann - keine frage...
 
Oben