Rap am Sonntag

Genetikk
Trackanalyse ausdem Album D.N.A.

Heute erwarten euch 2 junge Männer mit einer wunderschönen Maske. Der ein oder andere dürfte jetzt bereits wissen um wen es sich hierbei handelt: Genetikk, bestehend aus Karuzo & Sikk
Wirklich eine meiner favorisierten Rap-Gruppen, und ich kann euch nur raten auch mehrere Songs als die 2, die ich euch aus dem neuesten Album vorstellen werde, zu hören. Leider bin ich heute alleine, da DaveBiG bzw. sein Computer verhindert ist. Aber ich hoffe, dass ihr damit einigermaßen zurechtkommt! :)


D.N.A

Technik

Insgesamt ist das wirklich ordentlich, sehr viele Reimketten, auch wenn sie jetzt nicht so besonders sind, da sie "nur" zweisilbig sind. Sicherlich ist das in keinster Weise schlecht, aber dass sie mehr draufhaben haben sie nicht gezeigt. Ich denke, dass vor allem die ersten beiden Parts nicht besonders glänzen. Und ich wollte erst 6 Punkte, aufgrund der vielen Reimketten wie zum Beispiel "Da war - Mafia - Nada - Mr.Watanba - Plasma - Radar - Bananas" geben, habe mich aufgrund des starken dritten Parts für gute 7 Punkte entschieden.
Meine Punktzahl: 7/10

Flow

Der Flow macht Genetikk aus, in diesem Bereich können sie richtig punkten. Sie kommen zu jedem Beat sehr, sehr gut & haben ein gutes & ausgeglichenes Tempo. Heißt, dass sie alles sehr gut betonen ohne später unnötig schneller zu rappen, damit es zum Beat passt. Das fehlt mir bei sehr vielen Rappern. Die Hook mag zwar auf dem ersten Blick wie sinnloses Gelaber klingen, ergibt am Ende bei genauerer Betrachtung aber sogar Sinn, und geht sehr gut ins Ohr. Volle Punktzahl!
Meine Punktzahl: 10/10

Lyrics

Ja, die Lyrics find ich bei Genetikk immer richtig geil. Beim ersten Hören denk ich mir bei jedem neuen Song von ihnen: "Häh, was ist das denn für eine Scheiße?", aber nach mehrmaligen Anhören bin ich dann richtig geflasht. Die Texte sind richtig, richtig feierbar aber auch nur wenn man sie versteht. Und wenn man sie nicht versteht sollte man unbedingt mal googlen. Das lohnt sich wirklich! Auffallend ist auch, dass man sich ein bisschen was von den Absolute Beginnern (Song Füchse) abgeschaut hat, und ein paar Zeilen fast wortgleich übernimmt. Es ist fast nicht zu erklären, um was es in diesem Text eigentlich geht, da es einfach zu viel wäre. Vielleicht reichen ein paar kleine Worte. Ihr Rap ist von einem anderen Stern, sie sind wie Aliens, um die es im Track auch geht! Bei den Lyrics will ich mir aber immer noch den letzten Punkt aufsparen, da das zwar genial ist. Aber irgendwo wartet ein Text auf mich, der noch besser ist!
Meine Punktzahl: 9/10


Zusatzpunkte

Genetikk hat mit der ersten Single D.N.A vom gleichnamigen Album D.N.A einen echten Hit gelandet. Der Beat von Sikk geht gut ins Ohr, dazu die geile Stimme von Karuzo, was will man mehr? Man kann es als Deutsch-Rap-Fan immer hören. Sei es beim chillen, oder wenn die Stimmung grad ein wenig im Keller ist. Der Song macht einfach Spaß, und er ist meiner Meinung nach auch nach dem gefühlt 1654.Mal Hören noch nicht ausgelutscht! Bei den Zusatzpunkten heb ich mir aber auch immer sehr gerne Punkte auf! :D
Meine Punktzahl: 16/20



Gesamt


42/50 Punkte​
 
Und wie immer gibt es nicht nur den einen Track, mit "Champions" habe ich einen weiteren Song für euch vorbereitet! :)

Champions


Technik

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist Technik nicht das was Genetikk ausmacht. Im Song D.N.A konnten sie das noch durch gute Reimketten & einen starken 3.Part vertuschen. Jetzt wird es aber durch einsilbige Reime, und keine Reimketten sehr deutlich dass da was fehlt. Sachen wie "Mir-Hier" oder "Traum-Clown" sind nicht sehr orginell, aber naja. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht besser hinbekommen, geschweigen denn überhaupt auf dieses Level kommen. Da Genetikk aber starke Texte & einen guten Flow bietet kann ich über die Technik hinwegsehen...
Meine Punktzahl: 5/10



Flow

Der Flow ist mal wieder bombe, aber mir gefällt er nicht so gut wie bei D.N.A, da er eben jetzt besonders betont, dafür aber dann ab und an schneller rappt um den Takt zu treffen. Bei Karuzo hört sich das trotzdem sehr gut an, weswegen ich da auch nicht sauer sein kann, da der Flow einfach immer noch zum Abfeieren geil ist! Die Hook geht sehr gut ins Ohr, und bleibt dann auch länger drin. Ich weiß jetzt nicht, was ich noch dazu sagen soll, weswegen ich jetzt einfach mal ganz frech sehr gute 9 Punkte vergebe!
Meine Punktzahl: 9/10



Lyrics

Der Text handelt von ihrer Kindheit, sie erzählen wie es früher war, wie sie sich hochgekämpft haben. Sicherlich ist das ein 08/15 Track, den schon fast jeder Rapper mal gemacht hat, aber das ändert doch auch nichts daran, dass es immer wieder interessant ist. Und wenn man das Ganze dann auch so gut rüberbekommt wie Genetikk, dann muss man das Ganze als Rap-Fan doch eigentlich feiern. Ich zum Beispiel weiß jetzt nichts, was man an den Lyrics aussetzen kann, außer eben dass es nichts neues bzw. nicht innovativ ist.
Meine Punktzahl: 8/10


Zusatzpunkte

Mit Champions hat Genetikk einen richtig schönen Ohrwurm rausgebracht, der auch sehr lange im Ohr bleiben wird wenn man sich dem Song widmet. Der Beat ist sehr simpel, aber eben richtig geil. Man kann sich den Song 100x anhören, und er wird nicht langweilig. Vom Geschmack her gefällt mir Champions aufgrund vom Ohrwurmfaktor auch mehr als D.N.A. Wass aber nicht heißt, dass ich D.N.A. nicht gut finde. Ich mag beide Tracks sehr, und halte Champions auch trotz der geringeren Punktzahl für ein wenig besser!
Meine Punktzahl: 18/20


Gesamt

40/50 Punkte

Fazit:

Kommen wir nun zum Fazit: Die beiden Tracks sind richtig stark, und es macht auch wirklich Spaß & chillt einfach die Songs aber auch Genetikk generell zu hören. Wer bei Genetikk nun interessiert geworden ist, dem kann ich noch 3 Tracks empfehlen. 2 Tracks aus dem vorherigen Album "Voodozirkus", die "König der Lügner" & "Lebenslang" heißen, und vom aktuellen Album noch der Chiller-Song, und etwas Mainstream "Liebs oder lass es" mit Sido.

Ich hoffe euch hat die Ausgabe auch ohne DaveBiG gut gefallen, und wir beide würden uns freuen wenn ihr nächsten Sonntag wieder vorbeischauen würdet. Euch erwartet dann wieder ein Rap-Battle. Genauer gesagt trifft Grün auf Gelb.
Also freut euch schonmal drauf! :)

DaveBiG & Wossap
 
Zwei tolle Tracks von Genetikk, die wieder einmal ein starkes Album rausgebracht haben, wo es mir schwer fällt zu sagen, welches das beste von ihnen ist, da bisher alle überdurchschnittlich waren. Ich persönlich finde übrigens DNA ein klein bißchen besser als Champions, aber das ist Geschmackssache. Ausgabe war gewohnt stark und ich freue mich schon auf die nächsten Tracks, die ihr in eurer Kolumne behandeln werdet.
 
Auffallend ist auch, dass man sich ein bisschen was von den Absolute Beginnern (Song Füchse) abgeschaut hat, und ein paar Zeilen fast wortgleich übernimmt.
Gerade das feier ich bei dem Album ungemein und diese Stelle ist bei weitem nicht die einzige, bei der man sich bei anderen Genre Größen bedient und denen Respekt zollt. Find ich 'ne gute Sache.

Fand Genetikk früher eher uninteressant, aber als das Video zu Champions und zeitgleich die Single kam, war ich schon gleich ein wenig gehyped. Gute Jungs.
 
Sehr gute Thread-Idee, die genau meinen Geschmack trifft. Allerdings hab ich mit dem neueren deutschen Rap nich wirklich viel zu tun, vor allem weil er qualitativ mMn einfach derbe abgeschmiert ist. Genetikk ist vom Flow her sehr interessant, muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen. Übrigens ist nicht nur der Text eine Anspielung auf die Beginner, sondern auch das Video scheint mit sehr stark von Azads 'Napalm' beeinflusst zu sein. Ich differenziere aber auch sehr zwischen Battle-Rap, der sich ja eigentlich gegen irgendwen richtet und nem Diss-Track, der eine besondere Person als Ziel hat. Leider finde ich Weekend ehrlich gesagt derbe durchschnittlich... Wortwitz, ok... Aber gerade den Flow finde ich doch etwas sehr 0815... Basti finde ich da extrem besser, auch oder vll gerade weil er es nciht immer richtig trifft...

Wollt ihr euch nur mit deutschem Rap beschäftigen oder auch mal anderssprachigen?
 
Sehr gute Thread-Idee, die genau meinen Geschmack trifft. Allerdings hab ich mit dem neueren deutschen Rap nich wirklich viel zu tun, vor allem weil er qualitativ mMn einfach derbe abgeschmiert ist. Genetikk ist vom Flow her sehr interessant, muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen. Übrigens ist nicht nur der Text eine Anspielung auf die Beginner, sondern auch das Video scheint mit sehr stark von Azads 'Napalm' beeinflusst zu sein. Ich differenziere aber auch sehr zwischen Battle-Rap, der sich ja eigentlich gegen irgendwen richtet und nem Diss-Track, der eine besondere Person als Ziel hat. Leider finde ich Weekend ehrlich gesagt derbe durchschnittlich... Wortwitz, ok... Aber gerade den Flow finde ich doch etwas sehr 0815... Basti finde ich da extrem besser, auch oder vll gerade weil er es nciht immer richtig trifft...

Wollt ihr euch nur mit deutschem Rap beschäftigen oder auch mal anderssprachigen?

Erstmal deutschsprachig, und wenn wir Analysewege gefunden haben auch anderssprachigen! :)
 
Genetikk ist absolut genial. Ich fahre z.Z. übelst auf ihr D.N.A. Album ab :D

Diesmal bin ich sehr konform mit euren Meinungen. Ihr Technik ist ziemlich old school, was jetzt nicht wirklich schlecht ist und was sie irgendwie auch schon wieder von der Masse abhebt. Besonders im Feature mit RZA bei "Packets in den Boots" hört man was ich genau meine.
 
Es tut mir leid sagen zu müssen, dass am diesen Sonntag leider keine Ausgabe von "Rap am Sonntag" erscheinen wird, da wir beide über das ganze Wochenende leider nicht da sind, was eine Veröffentlichung am Sonntag doch sehr erschwert! :D
Ich hoffe, euch macht das nichts aus, und ihr freut euch einfach auf die nächste Ausgabe, Grün gegen Gelb! :)
 
ALs Entschädigung wird es in der Wochen mitte 2 Album Reviews geben. Zum einen das neu erschiehene indizierte ALbum von Shindy & dann noch eins der folgenden 3 Alben : 1. Marsimoto - grüner Samt oder 2.KC Rebell - Banger Rebellieren oder Kollegah - Bossaura. Ihr könnt schreiben von welchem der 3 Alben ihr eine Review haben wollt :) Shindy's NWA steht als Album Review fest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Marsimoto Review auch am interessantesten, auch wenn mir Kollegah etwas besser gefällt (finde aber beide top).
 
Gut also shindy & marsi :) ich werde aber nicht auf jeden einzelnen song eingehen :) wird halt eine review & keine analyse :) Am Dienstag oder mittwoch kommt Shindy review & am Donnerstag dann Marsimoto review !
 
Wollte auch schon Shindy zur Analyse vorschlagen,ist auf jeden Fall ein Kontrast zu dem was wir bis jetzt gelesen haben :D
Ich persönlich feier sein Album sehr.
 
Shindy
NWA Album Review



nwa-shindy.jpg




Heute weiche ich mal etwas von dem wöchentlichen Programm ab & präsentiere euch als Entschädigung für den Ausfall eine Album Review.
Es handelt sich um das Debütalbum eines jungen, talentierten Künstlers. Es ist sehr schade dass das Album, zu unrecht, einen sehr schlechten Ruf in den Medien hat. Aber dazu später mehr.
Der junge Künstler um den es sich handelt heißt Shindy und wird vielen als Sidekick von seinem ehemals besten Freund Kay One ein Begriff sein. Doch nun gehen Shindy & Kay One getrennte Wege.
Dafür hat Shindy nun einen guten, und mindestens genauso bekannten Rapper aber auch Freund an seiner Seite: Kein Geringerer als Bushido unterstützt den EGJ-Spross.


Doch nun genug Vorgeschichte,kommen wir zum wichtigen Teil,der Album Review.
Der Longplayer mit dem Titel "NWA" was in diesem Fall für "Nie Wieder Arbeiten" steht ist, wie ich finde, sehr gelungen & abwechslungsreich. Das Motto des Albums ist ganz klar "Arbeit ist Out", was auch der Name des ersten Tracks auf dem Album ist. Das Lied ist ein perfektes Intro fürs Album und legt einem die Albumthematik näher. Der Track ist ein wirklich genialer mit einem starken Beat, einem guten Text und einem echten Relax Faktor. Ganz klar ein Lied was Ideal ist, wenn man in den Tag hineinchillen will.
Das zweite Lied auf NWA ist der gleichnamige Titel, welcher mit guten Vergleichen, einem richtig starkem Flow & nem bockstarken Beat echt punkten kann.


Im 3. Lied erklärt uns Shindy "Warum er das macht". Der Track passt sehr gut von der Thematik auf das Album, erneut ein starker Beat & ein guter Flow. Der Track enthält eine der besten Hooks auf dem Album.

Als nächstes folgt der eher unauffällige Track Ice-T. Mir persönlich gefällt der Track echt richtig gut, da er mit guten Reimen und einem starken Flow geschmückt ist. Der Beat ist allerdings zu einfach & langweilig gehalten, passt dennoch hier als Lückenfüller ganz gut.


Nun kommen wir zum ersten Feature bzw. den ersten 2 Features auf dem Album. In "Immer immer mehr" beschreiben Shindy & seine 2 Feature-Gäste Bushido & Sido ihre Liebe zu der Musik die sie machen bzw. zu ihren Anfängen. Gutes Lied auf dem mir auch (wider erwarten) Sido gut gefällt.

In Track Nummer 6 "Rentner" setzt sich Shindy mit dem Leben nach seiner Musiker-Karriere auseinander. Das ist einer der vielen fröhlichen, gute Laune Tracks auf dem Album.


Weiter gehts mit einer echten Bombe & einem der vielen Highlights auf dem Album, schon allein wegen einem extrem guten,überzeugen Bushido. "Springfield" aKa Track 7 ist einfach ein geiler Ohrwurm zum Mitrappen.
Lied Nummer 8 könnte man als Sommerhit bezeichnen. Er ist in der Lage, völlig frei von (jedenfalls nicht darauf angelegten) Peinlichkeiten ein Stück mit dem Titel Highschool Musical ins Rennen zu schicken. Nur der Ironie völlig Fremde würde ihm hier ernsthafte Chartabsichten unterstellen. Ein schöner gute Laune Track.


Kein Fick ist ein gutes Lied das thematisch in eine Schublade mit den Lieder "Springfield" & dem Track "Stress ohne Grund" passt. Mehr brauch ich dann auch gar nicht dazu sagen.
Als Lied Nummer 10 finden wir "Lieblingslied", was aber sicher nicht mein Lieblingslied wird. Das ist ein sehr enttäuschender Track, der bis auf den Beat wirklich nichts auf dem Album zu suchen hat! Klare Enttäuschung des Albums trotz gutem Gesangspart von Julian Williams.



Nun das klare Highlight des Albums: "Stress ohne Grund". Von diesem Lied wird jeder der die letzten 3 Wochen Nachrichten angeschaut/angehört hat, gehört haben, da das Lied der Hauptgrund für die Indizierung des Albums war. Echt schade, der Track ist wirklich das Highlight des Albums! Textlich top, super Beat, starker Flow & gute Reime.


Zitat Bushido
"Halt die Fresse, fick die Presse, Kay, du Bastard bist jetzt vogelfrei
Du wirst in Berlin in deinen Arsch gefickt wie Wowereit."


"Und ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt, yeah yeah
Was für Vollmacht, du Schwuchtel wirst gefoltert
Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz""

Track Nummer 12 heißt Martin Scorsese und enthält ein Feature vom altbekannten Eko Fresh, der meiner Meinung in seinem Part aber nicht glänzen kann. Alles in allem ein guter Track mit guter Hook, gutem Beat & gutem Flow.
Als nächstes kommt mit "Oma" ein sehr emotionaler & melancholischer Track der einen extremen Kontrast zu den 12 vorhergehenden Tracks bietet. Ich finde das Lied richtig schön & bewegend. Eines meiner absoluten Favorites vom Album. In diesem behandelt Shindy seine enge Beziehung zu seiner verstorbenen Oma, welcher er sehr hinterher trauert & ihr mit diesem Lied Respekt zollt.

Der 14. & letzte Track auf dem normalen Album heißt Spiegelbild, in welchem er sein privates Leben beschreibt & den Umgang mit der Figur die er verkörpert & wie schwer es ist sich wieder dem normalen Lied zu widmen. Ganz ordentlich aber auch nix besonderes.
Die 3 zusätzlichen Lieder die in der Premum Edition enthalten sind, sind Slow Motion, Cabriolet & Panamera Flow.SLow Motion & Cabriolet sind nicht erwähnenswert, wohingegen der Kollabo Track Panamera FLow, den Shindy mit Bushido gemacht hat, echt gut ist. Das Lied ist ein perfekter Abschluss für die Premium Edition.



Fazit:


Wer keinen richtig derben Spaß versteht, der sollte sich NWA nicht anhören. Für einen Kauf ist es ja aufgrund der Indizierung mittlerweile eh schon zu spät ;)
Für alle Freunde des doppeldeutigen Humors und anspruchsvoller Wortspiele hat Shindy ein Album gemacht, das auch musikalisch sehr, sehr gut ist und eine lange Zeit zu unterhalten weiß.
Es ist ein sehr gelungenes Debütalbum, welches jedoch aufgrund einiger "bösen" Zeilen nicht verbreitet werden darf. Der Ruf der dem Album nachgesagt wird stimmt auf jeden Fall nicht.
Falls ihr euch noch ein paar Tracks gönnen wollt, hab ich hier was für euch:




Danke für euer Interesse an der Album Review!
Im Laufe der nächsten Woche erwartet euch eine Review zu einem weiteren Album.
Wir würden uns freuen wenn ihr wieder reinschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolio,jetzt feier ich eure Kolumne richtig :D . Mein momentanes Lieblingsalbum, passt perfekt in die Ferienzeit rein.Ich finde es cool,dass ihr bei den unterschiedlichen Stilen (BattleBoiBasti-Shindy) sehr objektiv geblieben seid.
Allerdings muss ich sagen,dass ich das Lied 'Stress ohne Grund' total überbewertet finde.Meiner Meinung nach Shindys schwächste Leistung auf dem Album,auch wenn Bushido mich hier überraschenderweise überzeugen konnte.
Meine Favoriten auf dem Album sind 'Arbeit ist out' und 'High School Musical' und 'Slow Motion',einfach humorvoll,mit nem lässigen Beat und dieser typische Shindy Flow
 
JBB 2013 Halbfinale SpongeBoZZ vs GReeen

SpongeBoZZ vs GReeen
Runde SpongeBoZZ

Heute präsentieren wir euch zum ersten Mal ein Battle des JBB. Und dieses Battle spaltete die Zuschauer des Juliens Blog Battle so wie noch nie zuvor. Aber bildet euch doch selbst eine Meinung dazu. Erwähnenswert ist, dass es beim JBB nur beim Finale eine Hin - und Rückrunde gibt!




Punchlines

DaveBiG:
Langweilige Punches die er schon in Runden davor gemacht hat, Cumshot auf Schwester, Plankton-Weed (Was genauer gesagt eigentlich auch keine Punchlines sind). Allerdings auch gute Sachen wie die Spongebob-Vergleiche, sowas ist dann richtig Spitze! Er bringt immer nur Lines wie „Ich wichse den Pillerman, gebe danach deiner Schwester nen Cumshot, ticke Plankton-Weed, erschieße dich dann mit meiner Glock“. Man bekommt das Gefühl man hat das schon 1000x davor gehört. Deshalb kann ich da auch nicht die besten Punktzahlen geben.

Meine Punktzahl: 6/10


Wossap:
Er bringt schon ein paar sehr gute Lines, ein paar Lines sind aber auch wirklich scheiße, oder eben gleiche Scheiße, die er in der Quali zuvor und im Viertelfinale gegen AHMED immer wieder auspackt. Stark ist, dass er desöfteren erwähnt, dass Greeen nur weiter ist, weil Winin ausgestiegen ist. Die Vergleiche mit Spongebob durch die er Greeen lächerlich macht, sind auch sehr gut gelungen. Die geilste Punchline, ist die in der Greeen als Ridder bezeichnet, das hab ich persönlich sehr gefeiert. Joa, da kann ich schon eine gute Punktzahl geben.

Meine Punktzahl: 8/10


Technik

DaveBiG:
Sun Die… ähhhh Spongebozz legt eine gute Technik an den Tag. Er bringt gute, saubere & verständliche Doubletime-Passagen. Ebenfalls hat er gute Reimketten. Er bekommt schon alleine wegen dem starken Doubletime eine gute Punktzahl.

Meine Punktzahl: 8/10


Wossap:
Jetzt kommen wir zur Technik, auf das hab ich mich schon immer gefreut, weil beim JBB so viel Wert auf Technik gelegt wird, dass das schon wieder übertrieben ist. Ich muss mich hier kurz halten, weil das einfach viel zu viele übergeile Reimketten sind. Mein Highlight ist der Reim: „Fotzenschleim du Schlampe – Doppelreim zustande“. Einen Punkt Abzug muss ich aber geben, weil der Double-Time wirklich unnötig ist, und es auch so wirkt als ob er nur ne zusätzliche Passage gebracht hat, um seinen (durchaus geilen) Double-Time zu bringen.

Meine Punktzahl: 9/10

FLow

DaveBiG:
Er flowt wie gewohnt stark & trifft immer den Beat. Seine Stimme kommt gut auf den Beat. Irgendetwas fehlt mir da aber trotzdem noch, weswegen ich da auch nicht ganz so begeistert bin, wie es zuerst scheint.

Meine Punktzahl: 7/10


Wossap:
Greeen & Spongebozz haben den besten Flow im ganzen Turnier was man hier auch wieder sieht, da Sponge sehr gut auf den Beat kommt. Das ist jetzt aber nichts neues, und ich weiß auch nicht was ich da noch dazu sagen soll. Schaut euch einfach die Quali-Runde gegen Julien & die Runde gegen AHMED an, dann wisst ihr was ich meine…

Meine Punktzahl: 10/10


Video

DaveBiG:
Der Zoo ist als Kulisse echt gut & ist interessant. Er benutzt viele Locations innerhalb der Kullise, allerdings frag ich mich warum gerade ein Zoo ? Er bekommt eine passable Punktzahl für ein gutes aber fragwürdiges Video.

Meine Punktzahl: 6/10


Wossap:
Die Qualität vom Video ist wirklich wieder sehr gut, was aber auch kein Wunder ist, da hinter der Maske des Spongebozz ja ein bekannter, und damit auch professioneller Rapper stecken soll (Sehr viele glauben Sun Diego, ich auch, aber vielleicht ist es ja jemand anderes). Den Sinn hinter dem Video verstehe ich aber nicht. Ein Zoo?! Da kann ich keine gute Punktzahl hergeben…

Meine Punktzahl: 5/10


Zusatzpunkte
DaveBiG:
Er hat einen starken Beat gepickt, der sehr genial ist & gut zu der Runde passt. Er bringt ein 4 min. Battle gegen GReeN & noch einmal 4 ½ Minuten gegen Winin, das ist bärenstark & sehr unterhaltsam. Einzige Manko sind echt die schon 1000x mal gehörten Punchlines. Kann man gut anhören, und ist auch geil wenn man einfach ein Battle hören will.

Meine Punktzahl: 7/10


Wossap:
Das war wieder eine gewohnt starke Runde vom BoZZ, auch wenn meiner Meinung nach die Qualität seiner Battles immer weiter abnimmt (Unglaubliche Runde gegen Julien – Grandiose Runde gegen AHMED, und jetzt eben eine „nur“ noch sehr gute Runde gegen Greeen). Es macht einfach Spaß dem Schwamm zuzuhören. Nach seiner Runde gegen Greeen brachte er zusätzlich noch eine Runde gegen seinen ursprünglichen Gegner Winin, der aber aus dem Battle ausgestiegen ist. Und wie er Winin da zerstört, da muss man sich echt fragen wann die Beerdigung ist, und ab da noch was zu beerdigen ist. Da das aber nicht in meine Bewertung mit einfließen darf, ist meine Zusatzbewertung nicht ganz so stark, da ich immer noch die beiden vorherigen Runden im Kopf hab.

Meine Punktzahl: 6/10


Gesamt:

DaveBiG: 34/50 Punkten

Wossap: 38/50 Punkten
 
SpongeBoZZ vs GReeen
Runde GReeen




Punchlines

DaveBiG:
GReeeN benutzt in seiner Runde keine markanten, merkbaren bzw. unterhaltsamen Lines. Einfach schlichtweg langweilig. Schon Lustig dass die Lines an sich die gesamte Runde von GReeN wiederspiegeln: Langweilig & nicht unterhaltsam. Nach langem überlegen gibt es aber aufgrund seiner Steigerung eine Punktzahl, die so okay ist.

Meine Punktzahl: 6/10


Wossap:
Ich weiß gar nicht, was mein Partner hier hat. Greeen brachte meiner Meinung nach unglaublich starke Punches wie zum Beispiel dass er es auf Kinder abgesehen hat. Die Punchlines haben einen tieferen Sinn, weswegen man beim ersten, beim zweiten & sogar beim dritten Anhören den Sinn von nicht allen Punches verstehst. Mein Highlight ist: „Die Toilette muss geputzt werden, Schwamm drüber“. Weil SpongeBozz dieses „Schwamm drüber“ nach seinen Lines sehr oft bringt.

Meine Punktzahl: 9/10


Technik


DaveBiG:
Er hat eine gute bzw. ordentliche Technik, mit einem guten Gesangspart. Ich weiß nicht was man weiter dazu sagen soll. Ein paar Reime, finde ich klasse aber ein paar finde ich einfach nur whack. Mir fehlen da auch die Reimketten, weswegen mir sein Rap auch zu unspektakulär ist.

Meine Punktzahl: 6/10


Wossap:
Greeen bringt unglaublich geile Reime zustande, was mir an den vorherigen Runden eben gefehlt hat. Das Highlight ist sicher der neunsilbige (!) Reim „Homophoben Megaprediger – Chromosomenlegastheniker“, aber auch sonst gibt es starke Reime. Das sind aber viel zu viele um die aufzuzählen. Das einzige was mich an ihm stört, ist sein unspektakulärer Rap…

Meine Punktzahl: 8/10


Flow

DaveBiG:
Er hat keinen guten Flow, ich hab selten sowas schlechtes & langweiliges gehört. Diese nervige Stimme schon allein, dazu noch ein langweiliger Beat, der übrigens viel zu laut ist, weswegen man die Stimme zum Glück nicht so hört. Andere lieben so etwas, aber ich komm damit gar nicht zurecht!

Meine Punktzahl: 4/10


Wossap:
Jetzt kommen wir zum großen Pluspunkt von Greeen. Flow! Aber sein größter Pluspunkt ist meines Erachtens in den vorherigen Runden immer seine größte Schwäche gewesen. Greeen hatte so einen guten Flow, dass man meinte (auch aufgrund der fehlenden Punchlines) er hätte einen Song geschrieben (Hier muss ich Werbung machen, er macht auch Songs). Hier verbindet er Punches & Flow perfekt, weswegen ich mit gutem Gewissen hier volle Punktzahl gebe!

Meine Punktzahl: 10/10

Video

DaveBiG:
Ein echt gutes Video hat GReeN da allerdings hingezaubert. Das ist auch so ziemlich das einzige was gut an seiner Runde ist! Ganz besonders geil finde ich die Western Kulisse mit diesem guten alten, nostalgischem Flair. Ein gutes Video!

Meine Punktzahl: 8/10


Wossap:
Mit diesem Video hat Greeen das wohl beste Video rausgebracht seit es Battlerap gibt, mega Qualität, ein riesiger Aufwand. Wäre da nicht der fehlende Gegnerbezug, wäre es perfekt. Da Videos aber nur ganz selten Gegnerbezug haben, kann ich hier wirklich wieder volle Punktzahl geben.

Meine Punktzahl: 10/10

Zusatzpunkte

DaveBiG:
Was soll man zu einer schlechten Runde noch positives sagen ? Genau gar nichts ! Nur das Video rechtfertigt die Punktzahl. Nerviger Beat+ Doofer Stimmeinsatz+ Nervige Stimme + Langweilige Lines +Schlecht abgemischt = GReeN’s runde. Ich gebe nur dank dem Video ein paar Pünktchen!

Meine Punktzahl: 2/10


Wossap:
Spiel mir das Lied vom Tod, genau das ist der Beat. Ich saß mit weit aufgerissenen Augen vor meinem PC und staunte über diese geile Runde. Ich bin ja schon so ein kleiner Greeen-Fan, aber diese Runde hat mich einfach so richtig geflasht. Ich habe es noch nie gesehen, dass so viel Liebe in eine einzige Runde reingesteckt wurde. Greeen hat sich auch hier tatsächlich volle Punktzahl verdient!

Meine Punktzahl: 10/10

Gesamt
DaveBiG: 26/50

Wossap: 47/50


Fazit:

Und auch hier gibt es wieder eine Meinungsverschiedenheit. Während DaveBiG SpongeBozz klar vorne sah, und Greeens Runde zum Kotzen scheiße fand, so muss ich sagen, dass das ein richtig geiles Battle mit einem übermächtigem Greeen war. Aber nicht nur hier, nein auch im Internet gab es unzählig viele geteilte Meinungen. Bildet euch eure Meinung selbst, und wir beide würden uns sehr freuen wenn ihr uns sagt wer für euch vorne war!
Schaut unter der Woche wieder vorbei, wenn es die Album-Review zu Marsimoto gibt & am nächsten Sonntag bekommt ihr dann mal ein Battle von Rap am Mittwoch zu sehen. Freut euch drauf! :)

DaveBiG & Wossap
 
Die heutige Ausgabe wird auf Mittwoch verschoben. Ich hoffe, dass es euch nichts ausmacht & ihr trotzdem wieder reinschaut! :)
 
Main Moe vs Atzenkalle
Rap am Mittwoch: Finale


Heute weichen wir ein wenig vom üblichen Battle Rap ab. Wir widmen uns heute unserem Namensgeber: Rap Am Mittwoch! Im Zuge einiger kommender Special Ausgaben bringen wir heute für euch das Battle der Battles bei Rap Am Mittwoch: Atzenkalle vs Main Moe!
Viele werden das etwas komisch finden, da das Battle ein Accapella ist also ohne Beat. Ich denke man muss nicht mehr dazu sagen, da das im Video schon von alleine passiert. Die ersten beiden Parts bekommen 15 Punkte, der dritte und letzte Part hat sich 20 Punkte verdient.
Die Bewertung fällt dieses mal komplett nur für Punchlines aus, da man bei Rap am Mittwoch auch nichts Anderes bewerten kann. Heute leitet aber nur DaveBiG die Aufgabe...​



Part 1 - Atzenkalle

Atzenkalle legt in seinem ersten Part in gewohnter Manier los. Zwei schön harte Punchlines gleich zu Anfang. Dann ein 3 facher Reim (Main Moe- Gay Hoe-J-Lo). Die darauffolgende Punchline mit Griechenland war richtig stark der wie Dieter Bohlen es sagen würde: Hammermäßig!
Atzenkalle bringt echt gute Reime, auf die nicht jeder Rapper kommt. Aber dass er auch nicht der beste Wortakrobat ist, sieht man an ihm auch an (Beispiel: Hoden - Zusammengezogen). Er bringt viele Reimketten in seiner Runde, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die beste Punchline in seinem part ist "Du penetrierst mit deiner Musik schon lange mein ohr,& immer wenn ich dich höre stell ich mir taub sein ganz angenehm vor")

Meine Punktzahl: 15/15 Punkte

Part 1 - Main Moe

Er kontert gut die Lines mit dem zusammengezogen und mit seiner Freundin. Main Moe bedient sich hier weniger im Battle-Rap sondern geht eher in die Poetry-Slam-Richtung. Das heißt das der MC eher auf Reime, Reimketten & den Vortrag an sich achtet.
Er bringt schöne Punchlines, dennoch fehlen dann etwas die Punches aufs Ende hin & man kommt sich vor wie bei einer besseren, um es ganz extreme zu sagen, Dichterlesung.

Meine Punktzahl: 10/15 Punkte

Part 2 - Atzenkalle

Atzenkalle kontert sehr gut die wenigen Punchlines, die Moe in der Runde zuvor gebracht hat. Er geht wieder in die selbe Richtung, dass Moe keinen Erfolg bei Frauen hat & er deswegen eine Beziehung führt. Solche Lines wie "(...)du kannst nach dem Battle weiter deine Centstücke zählen, während ich es mir leisten könnte nach der Saison in Rente zu gehen").
Er bringt wieder ein paar Reimketten. Atzenkalle wird zunehmend aggresiver mit der Länge seiner Runde. Der Unterhaltungswert ist gerade bei Atzenkalle einfach höher als bei Main Moe. Er hat einen genialen zweiten Part gebracht mit markanten, merkbaren Punchlines.

Meine Punktzahl: 15/15 Punkte

Part 2 - Main Moe

Main Moe kontert gleich zu Beginn, allerdings ohne neue Punchlines zu bringen. In Main Moes Part geht es weniger um die ganz harten Punchlines, sondern wie im ersten Part um die Technik & den Vortrag an sich. Er hat zwar wenig Punchlines, aber dafür richtig gute ("Du schreibst nur Texte weil im Studium keiner mit dir reden will). Allerdings kontert Moe im weiteren Verlauf ziemlich wenige Lines, was aber bei diesem starken Part nicht sonderlich stört.
Main Moes Part gefällt mir echt gut. Mit zunehmender Dauer nimmt die Zahl der Punchlines zu. Dieser Part ist aufjedenfall besser als sein erster, weswegen eine sehr gute Punktzahl angebracht ist.

Meine Punktzahl: 12/15 Punkten


Part 3 - Atzenkalle

Der Part, der erfahrungsgemäß immer am stärksten ist, ist allerdings der schwächste Part von Atzenkalle. Er bringt zwar imemrnoch gute Punchlines, aber diese sind bei weitem nicht mehr so gut wie die in den 2 Parts zuvor gebracht hat. Er bringt immer noch schöne Punchlines mit tollen Reimen. Dennoch fehlt mir irgendwas bei dem Part. Ich kann nicht genau sagen was fehlt, aber irgendetwas fehlt definitiv, was die Parts so gut wie die beiden vorherigen macht.
Das "Choking" kurz vorm Ende des Parts tut dem Part allerdings gut, weil danach der stärkste Teil im ganzen part folgt. Diese tolle Line mit Hollywood Hank zeigt klar die Steigerung zu dem Stück davor vom Part.

Meine Punktzahl: 13/20 Punkten

Part 3 - Main Moe

Moe kontert gleich schön & legt richtig mit Punchlines los. Das was in den 2 Parts davor etwas gefehlt, ist im 3.Part endlich vorhanden. Ein Highlight in dem Part ist definitiv die Line: "Ich weiß warum er so penisfixiert ist, mal ganz edel ohne Eigennutz, er kriegt halt so selten einen hoch, dass wenn es passiert er was schönes drüber schreiben muss". Danach flowt Main Moe gut rum, bringt eine tolle Reimkette & gute Punchlines dazu.
Jetzt kommt das beste am ganzen part die Mutter Witze, die ich in der Form noch nie gehört habe. "Deine Mutter ist so dünn, dass sie im gefließten Bad immer durch die Fugen fällt" oder "Deine Mutter ist so dünn das man sie glatt für deine Nudel hält" sind klare Highlight,ich will hier jetzt nicht jede Line aufzählen,schaut euch das Battle definitv an es lohnt sich!

Meine Punktzahl: 20/20 Punkte

Gesamt

Atzenkalle:
43/50


Main Moe:
42/50

Fazit:

Die Entscheidung des Publikums,ist durchaus akzeptabel,weil man sich halt eher an das erinnert was im 3.Part gesagt wurde & die Mutter-lines haben nunmal die Entscheidung zu gunsten von Main Moe beeinflußt. Nach dieser Bewertung würde zwar Atzenkalle gewinnen, aber man kann sagen das der Sieg für beide MC's verdient wäre! Wir beide gehen mit der Kolumne jetzt erstmal in eine Sommerpause, wann wir zurück sein werden: Keine Ahnung! :D
Auf jeden Fall werden dann wieder 2 Tracks eines Albums analysiert. Freut euch drauf!

DaveBiG & Wossap
 
Fänds töfte wenn ihr euch in einer Ausgabe mit dem Geschehen in Rap-USA nach dem "Control"-Part von Kendrick Lamar beschäftigen würdet ;)
 
Fänds töfte wenn ihr euch in einer Ausgabe mit dem Geschehen in Rap-USA nach dem "Control"-Part von Kendrick Lamar beschäftigen würdet ;)

Machen wir VIELLEICHT in einer Special Ausgabe, mal schauen. Ich bin ab Sonntag eh in Kroatien, und wenn ich zurück bin gehts so langsam wieder weiter. Ich beauftrage [MENTION=3797]DaveBiG[/MENTION] mal, dass er sich mit Einzelheiten beschäftigt! :D
 
Eine Kolumne für Leute, die nur durch VBT und anderen Quatsch mit Rap in Berührung gekommen sind?

Definitiv nein [MENTION=5056]pokusa[/MENTION] ! Wir distanzieren uns in der nächsten "Serie" von 6-10 Ausgaben (fast) Komplett von jeglichen Battleformaten wie VBT & JBB ... ! Es werden fast ausschließlich nur noch "normale" Tracks analysiert :)
Der Grund warum wir nur BBB vs Weeend analysiert ham,ist ganz einfach der das das VBT mittlerweile totaler Müll ist & man sich echt nur Sachen bis zum VBT Splash '12 geben kann (und vereinzelte Splash '13 Begegnungen) !
Ich mache mal eine kurze Ankündigung : Wir (also ich & [MENTION=3840]Wossap[/MENTION]) werden ein Statement zur ganzen JBB Geschichte abgeben,sprich die ganze Spongebozz geschichte,die vorwürfe das JBB sei gezinkt etc. ... allerdings erst nach unsrer kurzen Sommerpause :) Wann die endet wissen wir jetzt auch noch nicht !
 
Eine Kolumne für Leute, die nur durch VBT und anderen Quatsch mit Rap in Berührung gekommen sind?

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Nur weil wir auch Rap-Battles behandeln, heißt das nicht dass diese Kolumne nur für Leute ist die Rap-Battles gerne hören. Diese Kolumne soll alle Arten von Deutsch-Rap umfassen, und wenn du ein bestimmtes Thema willst. Mach einen Vorschlag! :)
 
Oben