Rap am Sonntag

- Wie gesagt, ich kenne die jungs nicht und kann daher nur auf das eingehen, was ich in den 2 vids bisher gesehen habe. Wenn es Bastis masche/rolle ist, dann ok. Trotzdem wirkt es an manchen stellen einfach "zuviel". Wobei er auch gut rappen kann - keine frage...
Kann deinen Eindruck auch voll und ganz verstehen. Ich denke daher kann ich langfristig mit den Leuten, die auf Teufel komm raus in ihrem Image bleiben wollen, nicht so viel anfangen. Man limitiert sich selbst auf nur wenige Elemente und treibt es in diesen gerne Mal auf die Spitze und darüber hinaus.
Bestes Beispiel: Blumio
Eigentlich ein guter Rapper, der sich aber komplett in seiner Schiene festgefahren hat nach dem (eigentlich ja noch ganz guten) Yellow Album. Das darauffolgende Tokio Bordell war daraufhin ideenlos und größtenteils richtig whack, obwohl er doch zweifellos n richtig guter sein kann, aber natürlich irgendwie auch seinem ach so lustigem Japaner Image treu bleiben musste.
 
Kann deinen Eindruck auch voll und ganz verstehen. Ich denke daher kann ich langfristig mit den Leuten, die auf Teufel komm raus in ihrem Image bleiben wollen, nicht so viel anfangen. Man limitiert sich selbst auf nur wenige Elemente und treibt es in diesen gerne Mal auf die Spitze und darüber hinaus.
Bestes Beispiel: Blumio
Eigentlich ein guter Rapper, der sich aber komplett in seiner Schiene festgefahren hat nach dem (eigentlich ja noch ganz guten) Yellow Album. Das darauffolgende Tokio Bordell war daraufhin ideenlos und größtenteils richtig whack, obwohl er doch zweifellos n richtig guter sein kann, aber natürlich irgendwie auch seinem ach so lustigem Japaner Image treu bleiben musste.

Perfekt! Du bringst es quasi auf den Punkt, was ich eigentlich kritisiere. Und das Beispiel mit Blumio trifft es auch absolut. Ich wusste doch, dass wir uns verstehen werden :D
 
Dann freut euch mal auf die nächste Analyse über 2 Tracks von Bastis Album Pullermatz! :D
 
Diese Kolumne gefällt bis hierhin eigentlich ganz gut. Ihr bewertet hier sehr objektiv, also so wie es sein sollte :). Bisher hab ich nur einen Kritikpunkt und zwar, das ihr es vielleicht ein bisschen übersichtlicher machen könntet.
 
Diese Kolumne gefällt bis hierhin eigentlich ganz gut. Ihr bewertet hier sehr objektiv, also so wie es sein sollte :). Bisher hab ich nur einen Kritikpunkt und zwar, das ihr es vielleicht ein bisschen übersichtlicher machen könntet.

Dann hätte ich gerne einen Vorschlag wie wir das übersichtlicher machen :) Schön das das ganze so gut ankommt,hätte ich nie erwartet :)
 
Z.b die Punkte Flow, Technik usw. es kann zwar auch daran liegen das ich mit dem Handy on bin, aber diese "Überschriften" vielleicht auf die linke Seite setzen anstatt in die Mitte. Achja vielleicht noch für die Neueinsteiger im Thema Rap, vielleicht könnt ihr noch so Begriffe wie Punchlines oder Off-Beat erklären damit sie wissen, worum es sich dabei handelt.i
 
Wenn jemand die Begriffe wissen will, dann kann er sich ja melden, und eben dank den zentrierten Überschriften ist eine Übersicht da. :)
Ich hab mal so eine Test-Ausgabe an eine bestimmte Person geschrieben, und der war auch dafür dass die Überschriften zentral stehen sollten! :)

Aber trotzdem Danke für deine Anregungen! ;)
 
Wollt ihr eine begriffs Erklärung ? Wenn ja; dann schreibt das bitte + den begriff der erklärt werden soll an MICH ! Per PN :) wenn einige begriffe die zu klären sind bei mir per PN eingetroffen sind ; wirds die erklàrung geben :)

Aber wirklich per PN & nur an mich :)
 
Hast wohl 8 Mile nicht gesehen :corino:
3. Möglichkeit: Man verarscht sich selbst sodass der Gegner nichts mehr findet.

Heutzutage ist das aber vielen egal wenn sich der Gegner selbst verarscht, die wiederholen das Ganze dann einfach spöttisch und versuchen noch mit Flow & Technik ein paar Punkte einzufahren...
 
BattleBoiBasti
Trackanalyse aus dem Album Pullermatz


In der heutigen Ausgabe gibt es nun zum ersten Mal kein Rap-Battle sondern tatsächlich 2 "normale" Rap-Tracks. Wir präsentieren euch 2 Songs von BattleBoi Basti aus seinem neuesten Album Pullermatz.


Hip-Hopper

Technik

DaveBiG:
Wie zu erwarten richtig bärenstark. Der Track ist im Kinder-Image gehalten, welches aber gut zu der Thematik (später gehe ich noch darauf ein) passt. Er bringt gewohnt gute Reime zum Beispiel „Lebensstil - erzähl ichs dir" & „Basketballteams - Paradebeispiel". Am Anfang der 2. Strophe finden wir eine kurze Reimkette „Bin kein Rippopfer, bin Spliffstopfer und Diss-Opfer (yeah) Nicht als Knastrapper, dafür als waschechter Hip Hopper“. Unmittelbar danach kommt direkt die einzige Doubletime Passage in dem Lied : „Komme mit nem Achtfachreim in den Takt hinein, stammel dabei irgendne dämliche Kacke zusammen, hauptsache in Doubletime“. Basti legt eine starke Technik wie immer an den Tag. Gute, starke Technik, weshalb ich wirklich die 10 Punkte mit Recht geben kann.

Meine Punktzahl: 10/10


Wossap:
Das war meiner Meinung nach zu wenig für einen Basti-Track. Mit unglaublich unsauberen Rhymes wie „Lebensstil – Erzähl ichs dir“ kann ich wirklich gar nichts anfangen. Der erste Part überzeugt nicht besonders, und im zweiten Part bringt er eben vor allem diese verdammt unsauberen Reime, die sich meiner Meinung nach nicht mal nach einer anderen Aussprache gut anhören. Da er aber eine richtig geile Reimkette gleich zu Anfang des zweiten Parts bringt, gebe ich gerade noch 6 Punkte.

Meine Punktzahl: 6/10


Flow

DaveBiG:
Basti flowt echt gut auf den Beat & trifft immer den Takt. An manchen Stellen flowt er ein wenig abgehackt, was mir persönlich aber sehr gut gefällt. Am Ende der Zeile gibt es nie Cuts das heißt das er die Strophe (den sogenannten 16er oder 16 Bars oder 16 Zeilen) mit einem mal aufnehmen eingerappt hat . Ich liebe einfach den Flow von dem Jungen & gebe ihm Deshalb folgende Punktzahl.

Meine Punktzahl: 9/10


Wossap:
Flowen kann er ja, der BattleBoi was man an den beiden vorherigen Analysen gegen Weekend auch rauslesen konnte. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich da noch viel dazu sagen soll. Ach ja, volle Punktzahl kann ich auf keinem Fall geben, da sogar ich halbwegs passabel gut auf den Beat komme…

Meine Punktzahl: 8/10


Lyrics

DaveBiG:
Der Text kritisiert bzw. behandelt einige Klischees über Hip Hopper , die wahrscheinlich jeder nicht Rap Fan hat. Er bringt das Ganze mit guten Reimen, nicht so eine Haus-Maus Kacke wie bei Bushido. Seine Hook ist lyrisch echt gut & enthält eine der besten Lines vom ganzen “ Pullermatz“ Album „Bin kein waschechter Hip Hopper? Red mal kein Unfug Ich bin nicht Old- sondern Grundschool“. Lyrisch ist das ganz großes Kino!

Meine Punktzahl: 9/10


Wossap:
Lyrisch ist der Text jetzt keine Offenbarung, aber immerhin sehr, sehr witzig. Gleich nach dem ersten Hören dürfte man wissen um was es geht, nämlich um die Klischees eines „Waschechten Hip Hoppers“. Er zählt alles sehr gut auf, auch wenn es meiner Ansicht nach ab und zu doch sehr oberflächlich klingt.

Meine Punktzahl: 7/10


Zusatzpunkte

DaveBiG:
Die Zusatzpunkte gibt’s von mir für einige Sachen. Zum einen wäre da das echt coole, lustige Video. Darauf will ich jetzt aber nicht näher eingehen. Das Lied ist ein starker Opener auf einem Genialen Album. Das ganze passt lyrisch auch relativ gut auf das Kinder Image, genauso wieder der wirklich starke Beat. Ein genialer, fast perfekter Track!

Meine Punktzahl: 19/20


Wossap:
Ein lustiger Track für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Das ist eben so ein Track, der als Nummer 1 ins Rennen vom Album geschickt wird, und Stimmung für die weiteren Highlights machen, aber auch noch nicht zu viel offenbaren soll. Insgesamt ein guter Track!

Meine Punktzahl: 15/20


Gesamt

DaveBiG: 47/50

Wossap: 36/50
 
Da es langweilig gewesen wäre nur einen Track zu analysieren, haben wir für euch auch noch den Track "Subway of Life" vorbereitet!


Technik
DaveBiG:
Ich glaube langsam wird’s langweilig für euch, da ihr bei mir immer das gleiche bei der Technik lest. Diese ist natürlich mal wieder richtig genial. Dieser Track ist einer der wenigen Tracks auf dem Album auf dem nicht Basti sondern Ficksch (Basti ohne Kinderstimme) zum Vorschein kommt, was mir persönlich gut gefällt, da dieser Charakter leider zu kurz kommt. Es gibt schöne gute Wortspiele wie „Ich platz' in den Raum, bei dir platzt nur der Bauch!“. Er bringt eine aggressive & bedrohliche Stimme zum Vorschein, die ich in dieser Form noch nie von ihm gehört hab. Dies wirkt so bedrohlich weil, er den Text schreit beziehungsweise gröhlt. Dafür gibt’s erneut die vollen 10 Punkte!

Meine Punktzahl: 10/10


Wossap:
Eine sehr gute Technik, die Basti bei Subway of Life an den Tag legt. Nachdem er bei Hip Hopper ein wenig schwächelte zeigt er uns/euch nochmal seine gute Technik. Crashtest auf Fressflash mag zwar nur ein zweisilbiger Reim zu sein, aber ist wirklich sehr, sehr orginell weswegen ich da ohne Weiteres beide Augen zudrücken kann. Ansonsten die ganze Zeit solche geilen Reime, da kann auch ich mal 10 Punkte hergeben!

Meine Punktzahl: 10/10

Flow

DaveBiG:
Er flowt als Ficksch immer richtig gut auf den Beat, welchen er wie generell immer trifft. Er ist nie Offbeat, was auch wahrscheinlich an seinen musikalischen Fähigkeiten liegt. Der Stimmeinsatz passt perfekt auf den Beat, welcher mir übrigens sehr gut gefällt. Erneut keine Cuts am Ende der Zeile. Aus diesem Grund gibt’s hier auch volle 10 Punkte.

Meine Punktzahl: 10/10


Wossap:
Ein ordentlicher Flow, und er rettet den Song noch ein wenig da der Beat meines Erachtens eine große Katastrophe ist. Er kommt aber gut auf den Beat, weswegen ich eine ordentliche Punktzahl für angemessen halte.

Meine Punktzahl: 7/10

Lyrics

DaveBiG:
Der Track hat eine Interessante Thematik wie ich finde. Der Text behandelt Bastis Essgewohnheiten so wie seinen Umgang damit & seinem Übergewicht. Die Hook ist lyrisch genial . Stark ! Richtig Stark ! so muss das sein! Erneut volle Punktzahl!

Meine Punktzahl: 10/10


Wossap:
Joa, der Text ist schon ganz witzig, da sich der BattleBoi hier wirklich sehr selbstironisch zeigt. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich da noch viel dazu schreiben soll. Basti kann wirklich gute Texte schreiben!

Meine Punktzahl: 9/10


Zusatzpunkte

DaveBiG:
Der Track ist definitiv einer der besten vom Album. Der Beat ist genial & passt zum Text & zur Stimme, weil er die Bedrohlichkeit noch richtig hervorhebt. Das Ficksch Image ist genial & kommt definitiv zu kurz auf dem Album. Dieser Track zeigt wie ein Lied sein muss. Man kann ihn auch nach einer Ewigkeit noch hören da er nie langweilig wird.

Meine Punktzahl: 20/20


Wossap:

So, jetzt kommt das riesengroße Manko. Ich komme mit diesem Beat überhaupt nicht zurecht, der ist mir zu aufdringlich und stellt Basti doch sehr in den Hintergrund, was ich überhaupt nicht leiden kann. Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich nicht diese Analyse gemacht hätte, wäre ich nicht dazugekommen den Song ganz anzuhören, da ich nach 10 Sekunden schon so genervt war, weswegen ich wohl eine sehr schlechte Punktzahl hergeben muss.

Meine Punktzahl: 3/20

Gesamt

DaveBiG: 50/50

Wossap: 29/50
Fazit:

Hier hatten wir Beide das erste Mal eine unterschiedliche Meinung. Aber das ist doch das Schöne an einer Kolumne, da man ja möglichst viele Meinungen einfangen will. Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht, die Kolumne zu lesen. In der nächsten Woche werden 2 Tracks vom Album zweiter maskierter Männer analysiert. Also, schaut auch nächsten Sonntag wieder vorbei!

DaveBiG & Wossap
 
Insgesamt 6 Songanalysen und davon vier von BattleBoi Basti? :D Hätte mir da etwas mehr Abwechslung gewünscht,hab dennoch die ersten Ausgaben gerne gelesen :)
 
Das hab ich ja bereits gesagt! :D
In den nächsten 10 Wochen hört ihr nix mehr von ihm! ;)

In den nächsten Ausgaben wird es sicher nicht an Abwechslung mangeln! :)
 
Hat mir wieder einmal ganz gut gefallen, wie ihr zwei gute, wenn auch nicht die besten Tracks von diesem insgesamt sehr starken Album, analysiert habt. Ich freu mich schon auf eure nächste Ausgabe und bin schon gespannt, wen ihr dann drannehmen werdet.
 
Hab mir jetzt ehrlicherweise nur des "Subway of Life" angehört und dazu eure Kommentare gelesen. Das Lied war gut und ich fand mich in DaveBiGs Meinungen eher wieder als in denen von Wossap, auch wenn Dave mir da etwas zu sehr durch die rosarote Brille geschaut hatte, aber okay. ;)

Beim Lesen war ich doch etwas irritiert. Die Rap-Szene ist ja wirklich anders. Ich dachte, man wird als Rapper anerkannt, wenn man ne Assi-Cappy trägt, zu weite Klamotten trägt und die Aussprache von deutschen Wörtern vergewaltigt aber wenn man es wirklich gut machen will, steckt doch mehr dahinter. :D
 
Hab mir jetzt ehrlicherweise nur des "Subway of Life" angehört und dazu eure Kommentare gelesen. Das Lied war gut und ich fand mich in DaveBiGs Meinungen eher wieder als in denen von Wossap, auch wenn Dave mir da etwas zu sehr durch die rosarote Brille geschaut hatte, aber okay. ;)

Beim Lesen war ich doch etwas irritiert. Die Rap-Szene ist ja wirklich anders. Ich dachte, man wird als Rapper anerkannt, wenn man ne Assi-Cappy trägt, zu weite Klamotten trägt und die Aussprache von deutschen Wörtern vergewaltigt aber wenn man es wirklich gut machen will, steckt doch mehr dahinter. :D

Hast ja recht; war ein bissl zu "nett" :) Das mit den vorurteilen wird ja perfekt in bastis lied "Hip Hopper" beschrieben :) Gibt aber auch rap der ein bisschen assozialer ist :) Siehe trailerpark oder ähnliche
 
Trailerpark ist einfach nur awesome. :D Crack Street Boys 2 gehört ganz klar zu meinen aktuellen Lieblingsalben.
 
Oben