Rap am Sonntag

[MENTION=7570]WaylonMercy[/MENTION] Gute Idee,also schlag mal ein paar Songs vor,bzw das was du dir so vorstellst bitte aber in ner privaten nachricht an mich oder [MENTION=3840]Wossap[/MENTION] !
 
Ich weiß, dass viele den Geschmack nicht teilen, aber ich finde die letzten paar Songs von CAPO ganz gut und würde gerne eure Meinung dazu erfahren :)
 
Ich weiß, dass viele den Geschmack nicht teilen, aber ich finde die letzten paar Songs von CAPO ganz gut und würde gerne eure Meinung dazu erfahren :)
[MENTION=65]Chabal[/MENTION] ich persönlich hab kein problem das zu machen,aber das kann aufjedenfall dauern,im Moment fehlt mir aufjedenfall die Zeit,und um ehrlich zu sein auch die Lust irgendwas zu machen,du kannst mir genau schreiben welche Songs das sind & wir bringen die dann sobald wir weitermachen,kann aber noch so 2-3 Wochen dauern ! Oder was meinst du [MENTION=3840]Wossap[/MENTION]
 
Dann werd ich mich der Sache wohl alleine annehmen. Wenn du nen besonderen Wunsch hast, lasst es mich wissen... :)
 
Voraussichtlich geht es diesen Sonntag mit der Kolumne mit einem kleinen Special weiter. Danach folgt eine kleine Konzeptänderung, da wir nicht mehr nur Trackanalysen bringen, sondern auch verschiedene Artikel. Battlerap wird erstmal ganz außen vor gelassen.
Also, bis Sonntag! :)

DaveBiG & Wossap
 
Rap am Sonntag
Hip-Hop in Deutschland

Und da sind wir wieder!
Nach einer längeren Pause melden sich die Freunde des Raps DaveBiG und meine Wenigkeit Wossap wieder zurück. Wie wir bereits in unserer Ankündigung bekannt gaben, werden wir uns jetzt hauptsächlich um Artikel, Track - und Albumanalysen kümmern, während der gute, alte Freund Battlerap vorerst außen vor gelassen wird. Naja, und wie kann man eine Kolumne am bestes wiederbeleben? Mit einem Special über Hip-Hop in Deutschland! Wie kam es denn überhaupt zum Deutsch-Rap, und wer sind die wichtigsten Vertreter dieser "Ursprungs-Generation"? Über diese Fragen haben wir uns ausführlich informiert, und wollten euch jetzt darüber informieren. Also, habt Spaß, und nehmt euch bitte ein Minütchen um eine kurze Kritik zu schreiben! :)

Wo liegt der Urprung im Deutschen Hip Hop?



Hip Hop in den USA erfreute sich seit den späten 1970er Jahren großer Beliebtheit, und spätestens nachdem sich die erste Schallplatte der Sugarhill Gang im Jahre 1979 weltweit 8 Millionen mal verkaufen ließ, war es klar, dass sich Hip-Hop auch in anderen Ländern gut verkaufen lässt.

Durch die Kommerzialisierung des Raps kamen in den frühen 1980er Jahren auch die die Deutschen auf den Geschmack. Durch Filme wie Wild Style oder Beat Street, Schallplatte und in Deutschland stationierten US-Soldaten bekam der deutsche Staatsbürger einen Einblick in dieses noch unbekannte Musik-Genre. Als erste deutschsprachige Hip-Hop-Veröffentlichung gilt „Rappers Deutsch“ von GLS United, in der einer der wohl prägendsten Hits der Rap-Szene „Rappers Delight“ von der Sugarhill Gang gekonnt parodiert wird. Da der Hype in den 1980ern Jahren aber schnell wieder abnahm, trafen sich Fans zu Hip Hop Jams, bei denen die vier Elemente des damaligen Raps (Rap, DJing, Graffiti und Breakdance) vereint wurden. Diese Jams zog dann logischerweise vor allem Sprayer, DJs, Breaker und eben Rapper an. Durch solche Veranstaltungen wurden Kontakte geknüpft und Netzwerke gebildet, welche dieses Genre dann wieder vergrößerte. Allerdings wurde zu diesen Zeiten eigentlich nur auf Amerikanisch gerappt, da man der Meinung war dass das Rappen auf Deutsch einfach uncool, langweilig und altmodisch wäre. Als aber Torch, ein Mitglied der Rap-Crew Advanced Chemistry bei einem Jam anfing auf Deutsch zu Freestylen, feierte ihn das Publikum da man sich dadurch mit ihm identifizieren konnte. Torch konnte sich durch die wahren „Deutsch-Raps“ einen Namen in der Szene machen, und gilt deswegen auch als eine der wichtigsten Personen in der Geschichte des Deutschen Hip-Hops.

Das zunehmende Interesse an der Musik in Deutschland spiegelt sich Ende der 1980er-Jahre schließlich auch in der Ausstrahlung von Sendungen wieder, die sich dem Hip Hop zuwandten. Ein Beispiel hierfür ist etwa eine von Marius Walczak, auch als DJ Marius No.1 bekannt, moderierte zweistündige Radiosendung, die ab 1988 bei NDR einmal im Monat empfangen werden konnte.
Wer gehört zu den wichtigsten Vertretern des Hip-Hops in Deutschland?



Nunja, um ein Genre zu prägen benötigt es natürlich auch Leute die das Genre bekannt machen, denn ohne bekannte Vertreter läuft einfach gar nix. Während der Hip Hop in Deutschland in den 80ern noch recht wenig Beachtung bekam, boomte das Geschäft in Amerika.

Die Aufmerksamkeit in Deutschland bekam der Hip Hop in den 1990ern vor allem durch die Fantastischen Vier, welche mit ihrer Single „Die da !?“ im Jahr 1992 auf Platz 2 der Charts einstiegen. Diese Platzierung kann man als ernstzunehmenden Erfolg für deutschen Hip Hop verbuchen, da man nun gesehen hat, dass man auch mit Deutschrap groß rauskommen kann. Allerdings war dann vorerst nach dem Erfolg mit „Die Da !?“ Schluss mit Chartplatzierungen im Deutschen Hip Hop, da selbst die 4 MC’s aus Stuttgart keinen weiteren Chart Erfolg mehr feiern konnten. So kam es dass bis ins Jahr 1995 keine nennenswerte Hip Hop Platte aus Deutschland mehr auf den Markt kam. Doch der Rap entwickelte sich im Untergrund weiter und spaltete sich in die Neue Schule und die Alte Schule. Die Alte Schule, die Mitbegründer und „Aufbauer“ von Rap in Deutschland, warf der Neuen Schule vor, sie zu übergehen und Hip-Hop nicht ernst zu nehmen Die Alte Schule hatte eine deutlich politischere Haltung.

Im Jahr 1992 brachte das Alte Schule Label, welches extra dafür gegründet wurde, MZEE-Records mit Fremd im eigenen Land der Gruppe Advanced Chemistry die erste wirkliche Deutschrap-Veröffentlichung als Maxi-Single auf den Markt, auf ihr wird der in Deutschland vorherrschende Rassismus und die Identitätsfindung der gesellschaftlich benachteiligten Migranten thematisiert.
Die Absoluten Beginner brachten 1993 K.E.I.N.E heraus.
In diesem Song ging es im Groben darum, dass die Polizei überall war, nur nicht da wo sie sein sollte.



Dagegen galten die Protagonisten der Neuen Schule, zu der unter anderem Die Fantastischen Vier, Fettes Brot und Der Tobi und das Bo zählten, als Bands, die nur den Anspruch hatten, Spaß zu bringen. Sie rappten über scheinbar belanglose Dinge und hatten vorrangig Texte mit Wortwitz und Ironie.

Soviel zu den wichtigen Vertretern/Pionierband bzw. Pionier MC's. Nachfolgend geben wir euch noch ein paar Links zu Liedern die man als Deutscher Hip Hop-Fan gehört haben sollte.


Fettes Brot – Nordisch by Nature


Die Fantastischen Vier – Tag am Meer


Advanced Chemistry – Fremd im eigenen Land



Sooo, das wars auch schon mit diesem Special. Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit und hoffen, dass es euch Spaß gemacht hat, wieder von uns zu lesen. Wir würden uns riesig über ein wenig Kritik freuen, ebenso wie wenn ihr nächste Woche wieder am Start seid, wenn die Blau-Tor-Grüne Überschrift erscheint, und das Album von Metrickz analysiert wird.

DaveBiG & Wossap

Teil 1 by Wossap
Teil 2 by DaveBiG
 
Zuletzt bearbeitet:
Metrickz
Ultraviolett Album Review

metrickz-ultraviolett-cover.jpg



Heute wird es nach Shindys "NWA" zu einer zweiten Album-Review kommen. Genauer gesagt präsentiere ich euch den aufstrebenden Künstler Metrickz, der sich derzeit mit seinem neuen Album "Ultraviolett" einen Namen macht. Ich möchte noch anmerken, dass ich Metrickz wahnsinnig schätze, da er ohne einen Plattenvertrag arbeitet, also alles selbst macht, sei es nun CDs verpacken oder selbst vermarkten. Dafür kann er aber die Musik machen, die er auch wirklich machen will. Ob das so gut gegangen ist, möchte ich euch nun in der Review sagen.

Die CD beginnt mit dem Intro "I.M.K.W.M.K.M" oder "Ich mach kaputt was mich kaputt macht!". Ein Intro, welches schon mal Stimmung macht, da der Elektrosound einfach richtig geil klingt. Deutschraps Wolverine kennt man aber doch irgendwoher, ist das nicht der erste Song von der Mora EP von Punch Arogunz. Naja, auch egal, stimmungsvolles Intro, das passt!
Der erste richtige Track folgt dann mit dem gleichnamigen Song zum Album: Ultraviolett! Geiler Beat, die "Wie-Vergleiche" stören überhaupt nicht, und die Hook ist ein einziger Ohrwurm. Wenn so ein starker Track schon am Anfang kommt, ist man natürlich gespannt wie es dann weitergeht.


Mit "Ausrasten!!!" geht er eine ähnliche Linie wie bei den vorherigen Tracks. Futuristischer Elektro-Beat mit einer hohen BPM-Anzahl und einer absoluten Ohrwurm-Hook. Wieder ein starker Track auch wenn er dem vorherigen Song "Ultraviolett" doch ziemlich ähnelt.
Weiter geht es dann mit "Metrickz Syndrom". Zwar weiß der Text lyrisch zu überzeugen, aber meines Erachtens passt der Beat gar nicht zu den üblichen Drums und auch die Hook ist auf gut deutsch einfach scheiße. Leider der erste Tiefpunkt auf dem Album.


"Fick dein Abitur" weiß vom Musikalischen wieder voll zu überzeugen, auch wenn der Text wohl Geschmackssache ist. Der Beat ist sehr angenehm zu hören, weil die anscheinend stereotypischen Drums super dazu passen. Die Hook ist ganz ok, mehr leider aber auch nicht.
Danach folgt mit "Valentina" das nächste Highlight. Es ist der erste Song der sich anders, da der Beat nicht so elektro ist und eher dem Mainstream gleicht. Der Song ist sehr angenehm anzuhören, die Hook gefällt mir persönlich sehr gut, und auch der Text ist klasse. Neben "Ultraviolett" mein bisheriges Highlight.


Mit "Schwarze Perlen" folgt ein etwas "deeperer" Track, der sich von den anderen auch komplett unterscheidet. Der Beat geht unter die Haut, technisch ist das eine gute Leistung und auch die Hook weiß wieder zu überzeugen!
"500 Grad" weiß meiner Meinung nach nicht so zu überzeugen, da der Beat nicht so mein Ding ist, und mir persönlich ist der Beat sehr wichtig, da kann man noch so viel Text raushauen, aber naja. Das Feature von Joka gefällt mir jetzt auch nicht so, da seine Stimme da irgendwie nicht reinpasst. Die Hook geht aber voll in Ordnung!


"Ich bin (Rapper)" ist eigentlich der erste Song bei dem ich sage, dass der überhaupt nicht aufs Album raufpasst. Hätte den Seeed gesungen, wär was geiles rausgekommen, aber das passt einfach nicht zu Metrickz oder zum Gesamtbild des Albums. Wie gesagt könnte man daraus aber einen guten Reggae-Song draus machen, da dafür eigentlich alles passen würde.
Weiter geht es mit "C.F.S.A" oder auch "Cash.Frauen.Schmuck.Autos" Eigentlich gefällt mir der Track, doch meiner Meinung nach wurde der auf der falschen Stelle des Albums platziert, da so ein Song eigentlich typischerweise der Letzte auf der CD sein sollte. Guter Song, gibt aber Bessere!


Nachdem man bei den letzten Tracks ein bisschen schwächelte geht es mit "Eine Millionen" stark weiter. Ein angenehmer Elektro-Beat, eine starke lyrische Leistung und eine Ohrwurm-Hook machen "Eine Millionen" zu einem Highlight, das nach den letzten Songs aber auch dringend nötig war.
Mit "Puls explodiert" folgt meiner Meinung nach wieder ein schwächerer Song, da Metrickz einfach nicht zu dem Gangster-Ding passt. Der Feature-Gast Silla weiß hier auf jeden Fall mehr zu überzeugen als der eigentliche Track-Artist.


An Stelle Numero 13 folgt mit "Nicht weg von dir" wieder ein deeper Track mit einem Hintergrund, einer schönen lyrischen Leistung und einer wunderschönen Hook. Der Song erinnert sehr an "Schwarze perlen", ich hätte nicht gedacht dass Metrickz diese deepen Tracks auch so gut hinbekommt!
"Gott lacht sich tot" ist dann der erste Skit auf dem Album. Zu Skits will ich eigentlich nur wenig sagen, da es ja streng gesehen keine wirklichen Tracks sind. Trotzdem eine ordentliche Sache!


"Smilie:))" ist ein Song der Spaß macht, was man aber auch schon am Titelnamen erkennen kann. Ein schöner Track, bei dem eigentlich wieder alles stimmt. Schöner Beat, schöne Hook und stimmlich passt das auch sehr, sehr gut!
Der nächste Song "<3" weicht auch wieder vom Schema des Albums ab, und bietet einen Song der fast schon irgendwie überheblich herkommt. Die einzelnen Parts gefallen mir sehr gut, wohingegen die Hook wirklich nervtötend ist. Auch die Feature-Gäste gefallen wir gut!


Track Nummer 17 "Plus Minus Null" ist die wohl lyrisch beste Leistung auf diesem Album, und eigentlich mein Lieblingssong. Es läuft einfach alles aus einem Guss, ich weiß jetzt nicht was ich da noch dazu sagen kann, bis auf dass dies wirklich zu den Highlights des Albums gehört.
"Feuer" kann die unglaublich starke Leistung von "Plus Minus Null" halten, da auch dieser Song fast schon perfekt ist. Hier zeigt er wieder, dass er technisch durchaus was drauf hat, und kommt auch sehr gut auf den überaus geilen Beat. Mehr brauch ich auch gar nicht!


Das Outro ist okay, mehr aber auch nicht!

Fazit

Mit diesem Album hat Metrickz seine Klasse bewiesen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Album auf seiner offiziellen Website (Klick mich!) zu kaufen, und diesen Künstler unterstützt. Er hat es sich redlich verdient, weil er
1. Gute Musik macht
2. Zeigt wie man sich in diesem Business durchbeißen kann

Wer sich noch unschlüssig ist, das Album zu kaufen, dem lege ich noch drei Tracks ans Herz:




So, und das war es auch schon wieder für heute. Ich hoffe, dass ihr nächsten Sonntag wieder dabei seid, wenn ich Capo unter die Lupe nehme. Über ein wenig Kritik würde ich mich riesig freuen!
Bis zum nächsten Sonntag,

Wossap & DaveBiG (Der sich, wenn ich richtig informiert bin, derzeit auf Teneriffa sonnt)
 
Nachdem mich Tommy auf Metrickz aufmerksam gemacht hat, habe ich mir das Album auch besorgt und es konnte mich sehr überzeugen. Am besten gefällt mir Ultraviolett, aber auch der Großteil vom Rest finde ich bis auf wenige Ausnahmen (wie zum Beispiel Puls explodiert) ganz gut. Kann mich eigentlich euer Review größtenteils anschließen, nur bei Metrickz Syndrom bin ich komplett anderer Meinung. Mir persönlich sagt dieser Track sehr zu, aber das ist Geschmackssache.
 
[MENTION=3840]Wossap[/MENTION] noch bin ich nich auf Teneriffa ;) Aber bald ... :D Schöne Albumreview,liest sich besser als meine von Shindy finde ich :)
 
Oben