Update zu den Anschuldigungen gegen Vince McMahon: Wie nimmt man seine Auftritte und die aktuelle Situation innerhalb der Company wahr – Drohen WWE nun Sammelklagen? – John Laurinaitis beurlaubt – Bruce Prichard nun Interims Head of Talent Relations

So, oder so ist das alles sehr spekulativ, da wir keinen Einblick haben was, wann, wem von wen gesagt wurde. Was wir beurteilen können sind die Auftritte McMahons und ihre Wirkung auf uns und andere Fans und da ist es erschreckend wie schnell die US Fans bejubeln. Denn Mal ab von den aktuellen Anschuldigungen gibt es ja über die Jahre noch viel mehr vergehen auf Seiten dieses Mannes.
 
Naja auch das Erzählen an einen Freund würde strafbar sein. Hier gehts weniger ums Publikum machen, sondern uns weiter erzählen.
Darum auch das Wort "könnte". Eine Straftat ist es meines Wissens auch in den USA nicht. Aber zivilrechtlich relevant, kann also verklagt werden.
 
Amerikanisches Recht ist immer noch mal was anderes. Ich kann mir vorstellen (wissen tu ich es nicht) das so ein Vertrag unter Sittenwiedrigkeit fällt. Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben dass das Geld oder Leistungen nicht zurückgezahlt werden muss wenn ein Vertrag klar Sittenwiedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerikanisches Recht ist immer noch mal was anderes. Ich kann mir vorstellen (wissen tu ich es nicht) das so ein Vertrag unter Sittenwiedrigkeit fällt. Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben dass das Geld oder Leistungen nicht zurückgezahlt werden muss wenn ein Vertrag klar Sittenwiedrig ist.

Ich will jetzt nicht lügen, aber ich meine gelesen zu haben das dies nur bei Kunden gilt und nicht bei Angestellten und darum haben amerikanische Firmen ja so ein "Firmen-Profil" was das verhindert soll.
 
Ich habe die Meldungen quasi rückwärts gelesen. Diese Meldung hier zuerst, dann die der Vortage.

Als ich diese Meldung hier gelesen habe, Aktieneinbruch, Rücktritt… dacht ich mir „wow krass was muss da passiert sein“?? Und nun lese ich die ersten Meldungen zu dem Vorfall und finde heraus, dass McMahon einvernehmlichen Sex mit einer Angestellten hatte, diese bevorzugt und ihr anschließend nach Ende der Beziehung Schweigegeld bezahlt hat. Das war’s, oder? Na und! Wenn das alles einvernehmlich war und die Angestellte aus freien Stücken gehandelt hat, was solls! Klar unfair gegenüber allen anderen Angestellten und nicht im Einklang zum WWE eigenen „Code of Business Conduct“. Und klar, dass Laurinaitis als Sündenbock den Stuhl räumen muss, aber warum Vince, er ist nun mal Chef. Die Schweigegeldzahlungen waren doch sogar (zum Teil) seine privaten Gelder. Ok, Anleger der WWE Aktie könnten erbost sein und wenn das Schweigegeld doch von WWE stammt, dann wäre eine Klage doch rechtens und sinnvoll.



Aber sorry, seht mich jetzt nicht als Frauenverachtend oder altertümlich (auch du nicht Thez) an, aber ich bleibe dabei, wenn die ganze Geschichte einvernehmlich war, nicht erzwungen, nicht erpresst usw. dann war es entweder Liebe zwischen den beiden die dann später abgeklungen ist, oder die Mitarbeiterin hat sich hochgeschlafen. Was auf der Welt ständig passiert. Und bitte auch nicht falsch verstehen, es gibt genug Menschen auf der Welt, die sich für Geld prostituieren, sei es, weil diese es tatsächlich wollen, gezwungen werden oder freiwillig das schnelle Geld machen wollen. Ich denke viele dieser Menschen hätten gerne mit der WWE Mitarbeiterin getauscht und hätten jetzt ausgesorgt. Wenn mein Chef weiblich wäre, ich würde mich sofort hochschlafen.



Also abgesehen davon, dass eventuell WWE Gelder missbraucht wurden – was natürlich untersucht und wenn ja vor Gericht landen muss – bleibe ich bei meiner Aussage, dass wenn die Geschichte einvernehmlich war, dass alles – bis auf die Benachteiligung und Ungleichbehandlung anderer bei der WWE – nicht so dramatisch ist, wie beim Lesen dieser News befürchtet.
 
Schwieriges Thema. Ganz einfach deswegen, weil wir nur spekulieren können und keinerlei Metawissen haben.
Grundsätzlich bin ich da eher bei dem Artikel von @Fulcrum , der ziemlich gut beschrieben hat "was, wäre, könnte."
Dementsprechend einfach abwarten und gucken was die Zeit bringt.
 
  • Like
Wertungen: dta
Aber sorry, seht mich jetzt nicht als Frauenverachtend oder altertümlich (auch du nicht Thez) an, aber ich bleibe dabei, wenn die ganze Geschichte einvernehmlich war, nicht erzwungen, nicht erpresst usw. dann war es entweder Liebe zwischen den beiden die dann später abgeklungen ist, oder die Mitarbeiterin hat sich hochgeschlafen. Was auf der Welt ständig passiert. Und bitte auch nicht falsch verstehen, es gibt genug Menschen auf der Welt, die sich für Geld prostituieren, sei es, weil diese es tatsächlich wollen, gezwungen werden oder freiwillig das schnelle Geld machen wollen. Ich denke viele dieser Menschen hätten gerne mit der WWE Mitarbeiterin getauscht und hätten jetzt ausgesorgt. Wenn mein Chef weiblich wäre, ich würde mich sofort hochschlafen.
Naja, zum einen stellt sich immer die Frage wie groß die "Einvernehmlichkeit" ist wenn ein so klares Machtgefälle besteht. Das scheint hier aber zumindest bisher nicht zur Debatte zu stehen. Dann ist halt die Frage ob es seitens Vince und Johnny in Richtung "unmoralisches Angebot" geht.
Die andere Geschichte mit dem "hochschlafen" ist aber auch nicht wirklich besser, angeblich gab es ja eine fette Gehaltserhöhung für die betreffende Dame. Wenn dir Sex eher zu einer Gehaltserhöhung verhilft, anstatt gute Arbeit will man das als anderer Angestellter in der Firma auch nicht, oder wie würdest du es finden wenn dir ein*e Kolleg*in bei der Beförderung vorgezogen wird weil er/sie mit deinem Boss schläft, während du dir den Arsch abarbeitest und übergangen wirst?
Hier geht es daher darum, dass es bei der WWE eine Compliance Vereinbarung gibt, die genau sowas untersagt, um eben ein Arbeitsumfeld zu schaffen dass für alle gleich und sicher ist. Daher gibt es auch firmeninterne Erinnerungen.
Musst halt auchmal überlegen was dass für andere Frauen in der Firma bedeutet. Die Typen denken, das hat einmal geklappt, dann baggern wir mal an der nächsten rum, was für die Frauen dann ein entsprechend unangenehmes Arbeitsumfeld schafft.
 
  • Like
Wertungen: K-M
Naja, zum einen stellt sich immer die Frage wie groß die "Einvernehmlichkeit" ist wenn ein so klares Machtgefälle besteht. Das scheint hier aber zumindest bisher nicht zur Debatte zu stehen. Dann ist halt die Frage ob es seitens Vince und Johnny in Richtung "unmoralisches Angebot" geht.
Die andere Geschichte mit dem "hochschlafen" ist aber auch nicht wirklich besser, angeblich gab es ja eine fette Gehaltserhöhung für die betreffende Dame. Wenn dir Sex eher zu einer Gehaltserhöhung verhilft, anstatt gute Arbeit will man das als anderer Angestellter in der Firma auch nicht, oder wie würdest du es finden wenn dir ein*e Kolleg*in bei der Beförderung vorgezogen wird weil er/sie mit deinem Boss schläft, während du dir den Arsch abarbeitest und übergangen wirst?
Hier geht es daher darum, dass es bei der WWE eine Compliance Vereinbarung gibt, die genau sowas untersagt, um eben ein Arbeitsumfeld zu schaffen dass für alle gleich und sicher ist. Daher gibt es auch firmeninterne Erinnerungen.
Musst halt auchmal überlegen was dass für andere Frauen in der Firma bedeutet. Die Typen denken, das hat einmal geklappt, dann baggern wir mal an der nächsten rum, was für die Frauen dann ein entsprechend unangenehmes Arbeitsumfeld schafft.
Vollkommen richtig! Deswegen muss Laurinaitis seinen Stuhl räumen, denn er hat gegen die Anweisungen seines Chefs verstoßen.
Aber was ist wenn der Chef gegen seine Anweisungen verstößt, dabei aber keine Gesetze bricht. Nicht schön, keine Frage und ich als Angestellter wäre über so ein Verhalten auch erbost.

Dennoch hätte ich aufgrund der Schlagzeilen und des „Rücktritts“ mit was deutlich schlimmeren gerechnet.
 
Naja, zum einen stellt sich immer die Frage wie groß die "Einvernehmlichkeit" ist wenn ein so klares Machtgefälle besteht. Das scheint hier aber zumindest bisher nicht zur Debatte zu stehen. Dann ist halt die Frage ob es seitens Vince und Johnny in Richtung "unmoralisches Angebot" geht.
Die andere Geschichte mit dem "hochschlafen" ist aber auch nicht wirklich besser, angeblich gab es ja eine fette Gehaltserhöhung für die betreffende Dame. Wenn dir Sex eher zu einer Gehaltserhöhung verhilft, anstatt gute Arbeit will man das als anderer Angestellter in der Firma auch nicht, oder wie würdest du es finden wenn dir ein*e Kolleg*in bei der Beförderung vorgezogen wird weil er/sie mit deinem Boss schläft, während du dir den Arsch abarbeitest und übergangen wirst?
Hier geht es daher darum, dass es bei der WWE eine Compliance Vereinbarung gibt, die genau sowas untersagt, um eben ein Arbeitsumfeld zu schaffen dass für alle gleich und sicher ist. Daher gibt es auch firmeninterne Erinnerungen.
Musst halt auchmal überlegen was dass für andere Frauen in der Firma bedeutet. Die Typen denken, das hat einmal geklappt, dann baggern wir mal an der nächsten rum, was für die Frauen dann ein entsprechend unangenehmes Arbeitsumfeld schafft.
Wenn es aber um etwas untersagtes geht frage ich mich, wie wirksam ein Vertrag inkl. Schweigegeldzahlungen überhaupt ist? Hier in Deutschland bspw. zählt ja auch EU Recht und EU Recht steht über den staatlichen Gesetzen und diese stehen nochmal über den Landesgesetzen. Aus dem Grund ist auch in Hessen die Todesstrafe noch in den Gesetzen verankert: Es würde eh nicht dazu kommen, da sowohl das Grundgesetz, sowohl EU Recht die Todesstrafe ausschließen und über dem Landesgesetz von Hessen stehen.

Arbeitsverträge sind nochmal etwas anderes. Aber auch hier kannst du in DE easy peasy einen Vertrag unterschreiben in dem stehen würde du darfst nicht über dein Gehalt sprechen - verbieten kann dir das am Ende trotzdem keiner.

Ich will damit sagen, dass du im Endeffekt Verträge über alles abschließen kannst, wenn es aber dabei aber um Dinge geht die nicht rechtens sind kannst du schwer kommen und was zurückfordern, wenn ein nicht gültiger Vertrag gebrochen wird. Stupide formuliert: wenn dir einer dein Kokain klaut gehst du ja auch nicht zur Polizei.
 
Dennoch hätte ich aufgrund der Schlagzeilen und des „Rücktritts“ mit was deutlich schlimmeren gerechnet.
Hier ist eine moralische Bewertung ja auch Recht individuell, aber Vince tat wohl auch schon vieles was schwerwigender ist. Es wird ja auch ermitteln wegen dem verwenden von Schweigegeld und woher es kommt und nicht nur wegen der Beziehung zu der Frau.
 
Richtig, aber mir ist lieber die Polizei feiert damit in der asservatenkammer, als daß der Typ da Spaß mit hat. Und beklauen kann er mich vom Knast aus auch beschwerlichen 😂
ja aber du weißt worauf ich hinaus will. Du hast keine rechtliche Grundlage.

Und unterschätz mal die Gangsterbosse im Knast nicht :D kostet wahrscheinlich nur zwei Stangen Kippen und die Schläger stehen vor deiner Tür :D
 
Kann aber auch was verpasst haben.
Ich ebenso☺️. Wir werden sehen, würd ich sagen. Ob wir jemals die ganze Wahrheit erfahren werden, steht sowieso in den Sternen...🤷‍♀️ Und da es nicht um meine Millionen geht, MUSS es mir auch nicht den Schlaf rauben... von daher...🤷‍♀️

Mit solchen Szenarien wäre ich vorsichtig. Sicherlich wäre es denkbar. Den veröffentlichten Infos nach halten ich ein anderes Szenario für wahrscheinlicher. Sie fängt bei WWE an, der Boss interessiert sich für sie - wow - und sie geht - einvernehmlich - eine Beziehung mit Vinnie ein. Er verdoppelt sogar ihr Gehalt. Da Menschen allgemein und Frauen im Besonderen für Vince nur Mittel zum Zweck sind, erwartet er doppelten Einsatz, nämlich sich mit Johnny wie ein Joint teilen zu lassen. Irgendwann hält sie es nicht mehr aus und kündigt. Vince zwingt sie zu dem Schweigegeld und sie denkt sich, "naja, vielleicht hilft es ja." Hilft aber nicht. Geld kann nicht alle Probleme lösen. Sie offenbart sich einem Freund und der macht es publik.
Ist auch ne Variante. Hollywood lässt grüßen...😊
 
Wenn es aber um etwas untersagtes geht frage ich mich, wie wirksam ein Vertrag inkl. Schweigegeldzahlungen überhaupt ist? Hier in Deutschland bspw. zählt ja auch EU Recht und EU Recht steht über den staatlichen Gesetzen und diese stehen nochmal über den Landesgesetzen. Aus dem Grund ist auch in Hessen die Todesstrafe noch in den Gesetzen verankert: Es würde eh nicht dazu kommen, da sowohl das Grundgesetz, sowohl EU Recht die Todesstrafe ausschließen und über dem Landesgesetz von Hessen stehen.

Arbeitsverträge sind nochmal etwas anderes. Aber auch hier kannst du in DE easy peasy einen Vertrag unterschreiben in dem stehen würde du darfst nicht über dein Gehalt sprechen - verbieten kann dir das am Ende trotzdem keiner.

Ich will damit sagen, dass du im Endeffekt Verträge über alles abschließen kannst, wenn es aber dabei aber um Dinge geht die nicht rechtens sind kannst du schwer kommen und was zurückfordern, wenn ein nicht gültiger Vertrag gebrochen wird. Stupide formuliert: wenn dir einer dein Kokain klaut gehst du ja auch nicht zur Polizei.
Eine externe oder strafrechtliche Ermittlung gibt es doch auch nicht. Hier geht es eigentlich rein um firmeninterne Politik. Es gibt diese Compliance der sich alle Mitarbeiter unterordnen zu haben, und wer dagegen verstößt wird abgemahnt, verliert seinen Posten oder gar seinen Job.
Ich glaube es gibt keinerlei Untersuchung ob diese Schweigeverträge rechtmäßig sind, es geht firmenintern nur darum DASS es dies Verträge gibt und was dies über das Arbeitsumfeld aussagen. Und dass man solche Affären die dich nach oben bringen, in der Firma nicht haben will.

Aber was ist wenn der Chef gegen seine Anweisungen verstößt, dabei aber keine Gesetze bricht. Nicht schön, keine Frage und ich als Angestellter wäre über so ein Verhalten auch erbost.
Naja, aber auch der Chef eines so großen Unternehmens muss sich verantworten, spätestens vor den Aktionären. Und wenn die negative Publicity zu Kursverlusten führt, dann ist vielleicht ein Rücktritt der einzige Schritt der hilft um den Sturz der Aktien zu verhindern.
 
Eine externe oder strafrechtliche Ermittlung gibt es doch auch nicht. Hier geht es eigentlich rein um firmeninterne Politik. Es gibt diese Compliance der sich alle Mitarbeiter unterordnen zu haben, und wer dagegen verstößt wird abgemahnt, verliert seinen Posten oder gar seinen Job.
Ich glaube es gibt keinerlei Untersuchung ob diese Schweigeverträge rechtmäßig sind, es geht firmenintern nur darum DASS es dies Verträge gibt und was dies über das Arbeitsumfeld aussagen. Und dass man solche Affären die dich nach oben bringen, in der Firma nicht haben will.
achso, ich meine hier vor ein paar Tagen irgendwas gelesen zu haben, ob die betreffende Person jetzt die Zahlungen zurückzahlen muss und, dass da dann bestimmt die Anwälte auf sie losgehen. Wollte damit nur sagen, dass das quasi nicht möglich ist, wenn die firmeninternen Richtlinien die Affäre ohnehin untersagen.
 
Vlt. gibts ja noch nen Schlupfweg, weil es ja keinen Firmengelder waren, sondern aus dem Privatportemonnaie von Vince....:unsure:
das ändert ja nichts, wenn es im Inhalt des Vertrags um etwas nicht erlaubtes geht.

Wenn wir beide jetzt einen Vertrag abschließen in dem steht, dass du einen Monat nichts posten darfst, weil ich dir sonst die Finger breche (natürlich nur ein Beispiel :D) und du morgen was postest und ich dir dann wirklich die Finger breche und du gehst zur Polizei. Sagen die dann "ja sorry, ihr hattet ja da einen Vertrag" nein, weil Verträge mit rechtswidrigem Inhalt einfach nicht gültig sind. Also ist auch ein Vertrag lt. dem Schweigegeld für ein rechtswidrige Tat gezahlt wird, nicht gültig.
 
das ändert ja nichts, wenn es im Inhalt des Vertrags um etwas nicht erlaubtes geht.

Wenn wir beide jetzt einen Vertrag abschließen in dem steht, dass du einen Monat nichts posten darfst, weil ich dir sonst die Finger breche (natürlich nur ein Beispiel :D) und du morgen was postest und ich dir dann wirklich die Finger breche und du gehst zur Polizei. Sagen die dann "ja sorry, ihr hattet ja da einen Vertrag" nein, weil Verträge mit rechtswidrigem Inhalt einfach nicht gültig sind. Also ist auch ein Vertrag lt. dem Schweigegeld für ein rechtswidrige Tat gezahlt wird, nicht gültig.
Ja, das ist vlt. in unseren Rechtssystem so, aber bei den Amis ist rechtswidrig und rechtswidrig meist zweierlei... Ist eine Affäre eine rechtswidrige Tat?🤔
Und: du würdest doch nicht wirklich....🥺🖐😨
mir das Posten verbieten???🥺🥺🥺
 
Oben