Vince McMahon wirft alle Pläne für einen Tapingmarathon über den Haufen und ordnet wieder Live-Shows an - Alles zu den Hintergründen: Fürchtete man Repressalien durch USA und FOX?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Vince McMahon traf am gestrigen Freitag die Entscheidung, ab der kommenden Woche mit "Monday Night RAW", "NXT" und "Friday Night Smackdown" wieder live auf Sendung zu gehen! Ursprünglich wollte man vom gestrigen Tag bis nächste Woche Donnerstag jeden Tag Shows aufzeichnen, um alle Weeklys bis zum "Money in the Bank"-PPV am 10. Mai im Kasten zu haben.

Am gestrigen Freitag, während der Tapings für die aktuelle Smackdown-Episode, warf Vince McMahon alle Pläne über den Haufen und entschied, dass man so schnell wie möglich wieder live ausstrahlen wird. Über diesen Schritt wurde bereits seit einigen Tagen nachgedacht, am Donnerstag standen die Pläne für den Tapingmarathon aber noch. Viele Personen innerhalb der Company waren geradezu geschockt von dieser Änderung, auch wenn Personen an der Spitze den Schritt als die geschäftlich richtige Entscheidung verteidigten. Wie Sean Ross Sapp von Fightful.com berichtet, soll Vince McMahon seine Entscheidung sehr aggressiv bekannt gegeben haben und viele Talente waren über die Änderung nicht glücklich. Den Mitarbeitern wurde am Freitag ein Schreiben zugestellt, in dem mitgeteilt wurde, dass man die Entscheidung gegenüber den Strafverfolgungsbehörden damit begründen wird, dass WWE zu den "notwendigen Medien" gehört. Der Bundesstaat Florida steht aktuell nämlich bis mindestens zum 3. Mai unter einer "Stay-at-Home"-Verordnung, welche nur noch "notwendigen Servicedienstleistungen" erlaubt.

Begründet liegt die Entscheidung in der Tatsache, dass in den äußerst lukrativen TV-Verträgen mit NBC Universal (der Mutterkonzern des USA Network) und FOX nur eine begrenzte Anzahl von aufgezeichneten Shows erlaubt sind. Im Falle von RAW sollen es drei Episoden pro Jahr sein, wobei diese bereits für die Weihnachtsausgabe sowie die beiden Episoden in Großbritannien eingeplant waren. Die restlichen 49 Shows muss man also live ausstrahlen, um nicht gegen den Vertrag zu verstoßen. Für Smackdown und den FOX-Deal gelten ähnliche Klauseln.

Bei WWE stieg zuletzt die Angst davor, dass NBC Universal und FOX nun die Möglichkeit hätten, einen Teil der TV-Gelder einzubehalten oder den Deal sogar zu ändern, wenn man nicht umgehend wieder Live-Shows anbieten würde. Da der Marktführer aber maßgeblich von den TV-Geldern abhängig ist, wollte man diesbezüglich kein Risiko eingehen, zumal die Einnahmen in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise ohnehin schon deutlich niedriger ausfallen werden, als ursprünglich vorausgesagt. Ob McMahon von den Sendern zu diesem Schritt aufgefordert wurde, basierend auf den doch eher schwachen Einschaltquoten der letzten Wochen, oder ob es seine eigene Entscheidung war, ist aktuell noch unbekannt.

Man möchte meinen, dass auch in der TV-Industrie großes Verständnis ob der aktuellen Situation vorliegt, allerdings sehen sich auch die Sender sinkenden Einnahmen gegenüber. Sollten also auch die TV-Sender ihre Ausgaben kürzen müssen, so wäre es für WWE wichtig, keinen Vertragsbruch als Grund zu liefern.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie WWE dies logistisch angehen möchte. Die Idee des Tapingmarathons war es, so viele Shows wie möglich in wenigen Tagen aufzuzeichnen und die Talente während dieser Tage alle in einem Hotel in Orlando unterzubringen. Mit Live-Shows am Montag, Mittwoch und Freitag müssten die Talente nun aber jeweils einfliegen, wenn sie nicht dauerhaft ihren Familien fernblieben wollen. Wie dies in Zeiten der Coronakrise überhaupt möglich sein soll, bleibt abzuwarten.

Die ursprünglichen Pläne für den Tapingmarathon sahen vor, dass man Ausgaben von RAW, Smackdown, NXT, 205 Live und Main Event aufzeichnen wollte, an manchen Tagen sollten bis zu 4 Shows aufgenommen werden. Die ersten Talente reisten am Mittwoch nach Orlando, während einige, die in Florida leben, erst am Freitag vor Ort erschienen. Bis zum Ende der Tapings sollten alle gemeinsam in einem Hotel untergebracht werden. Nach dem Tapingmarathon wären alle für mehrere Wochen, wohl bis Anfang Mai, zuhause gewesen.

Quelle: Wrestling Observer, Fightful.com, PWInsider
 
  • Like
Wertungen: SVK
Mit der aktuellen Situation in den USA spielt Vince mit der Gesundheit seiner Angestellten. Zudem nur ein positiver COVID-19 Fall in der wwe dadurch und der PR Supergau ist entfacht.
Bin gespannt ob alle Wrestler auftauchen zu den Shows?
 
Ich bin ehrlich: Ich möchte derzeit kein Entscheidungsträger diesbezüglich sein, weil es verdammt schwierig ist. Und ich glaube auch nicht, das Vince sich das alles so einfach macht, wie es manchmal rüber kommen mag. Es geht letztlich darum, sein Unternehmen so unbeschadet wie möglich durch diese Krise zu führen - zeitgleich darf man auch die Gesundheit der worker nicht fahrlässig aufs Spiel setzen.
 
Die WWE zählt laut Vince also zu den notwendigen Medien. Also ich weiß ja nicht wie die Allgemeinheit das hier sieht aber ich denke viele Ärzte dieser Welt würden Vince einen weit fortgeschrittenen Realitätsverlust attestieren.
 
Die WWE zählt laut Vince also zu den notwendigen Medien. Also ich weiß ja nicht wie die Allgemeinheit das hier sieht aber ich denke viele Ärzte dieser Welt würden Vince einen weit fortgeschrittenen Realitätsverlust attestieren.
Ich dachte das auch so. Das mit den Verträgen usw mag ich ja alles noch nachvollziehen können in gewisser Weise als Begründung. Aber Wrestling ist alles mögliche aber sicher kein notwendiges Medium.
Wäre schon krass wenn sie damit durchkommen, sollten sie gegen irgendwelche Auflagen des Bundesstaats verstoßen.
 
Und ob es nicht möglich ist aufgrund der aktuellen Situation sich auf mehr aufgezeichnete shows pro jahr einigen zu können.
Ich denke mal, wenn das gegangen wäre, hätten die das sicher gemacht. So dämlich ist nicht mal Vince. Das klingt eher so, als ob die TV-Sender sich da auch querstellen.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Was hat ESPN mit WWE zu tun?
Nichts, habe ich auch nicht behauptet. Es stellt sich nur die Frage, was passiert, ob die Politik auch an USA und Fox herantritt und darum bittet, dass die WWE nicht mehr veranstaltet. Wobei es sicherlich ein großer Unterschied ist ob man in seiner eigenen Imobilie dreht oder sich eine Halle mietet.
 
naja WWE lässt ja weiterhin zu, dass die Wahl bei den Workern steht, ob sie nun antreten/anreisen oder nicht. Eigentlich sollten da Fox und USA doch eher kulanter sein in der aktuellen Situation.
 
Die WWE zählt laut Vince also zu den notwendigen Medien. Also ich weiß ja nicht wie die Allgemeinheit das hier sieht aber ich denke viele Ärzte dieser Welt würden Vince einen weit fortgeschrittenen Realitätsverlust attestieren.
Nein. Unterhaltung ist essentiell! Hat null mit Realitätsverlust zu tun. Eher im Gegenteil...
Live-Ausstrahlungen damit zu rechtfertigen ist nochmal eine andere Nummer, aber das Unterhaltung notwendig ist, weil halt der Mensch mehr ist als eine Maschine aus Fleisch und Blut, ist schlicht ein Fakt.
 
So langsam fehlen selbst mir die Worte für diesen Mann. Man wünscht es wirklich keinem, aber so langsam hab ich den Verdacht, Vince hat Corona im Hirn🤦‍♀️... Der Mann will LIVE senden, weil Wrestling ja sooooo lebensnotwendig ist!!! Nicht zu fassen😡! Echt nicht zu fassen!!!🤦‍♀️🙈🤦‍♀️🙈
 
Nein. Unterhaltung ist essentiell! Hat null mit Realitätsverlust zu tun. Eher im Gegenteil...
Live-Ausstrahlungen damit zu rechtfertigen ist nochmal eine andere Nummer, aber das Unterhaltung notwendig ist, weil halt der Mensch mehr ist als eine Maschine aus Fleisch und Blut, ist schlicht ein Fakt.

Das sieht der Gouverneur von Kalifornien, der Disney dazu drängte Dana White von seinem Schwachsinn abzubringen, etwas anders. WWE ist kein essenzielles Medium was es rechtfertigt einmal die Woche oder mehrfach durchs Land zu fliegen. Vince McMahon tut somit nicht mehr alles mögliche um das Virus einzudämmen.
 
Nein. Unterhaltung ist essentiell! Hat null mit Realitätsverlust zu tun. Eher im Gegenteil...
Live-Ausstrahlungen damit zu rechtfertigen ist nochmal eine andere Nummer, aber das Unterhaltung notwendig ist, weil halt der Mensch mehr ist als eine Maschine aus Fleisch und Blut, ist schlicht ein Fakt.

Das sind Fußball und Formel 1 beispielsweise auch. Aber hast du in den letzten 4 Wochen mal ein Live Fußballspiel oder ein Live Formel 1 Rennen gesehen? Ich nicht. Und Fußball oder Formel 1 sind nicht die einzigen Sportarten die betroffen sind. Siehe Basketball, Baseball, Football. Das wären alles genau so gut notwendige Unterhaltungen auf der Welt. Übrigens stehen diese Sportarten sogar komplett still und da wird auch nichts aufgezeichnet oder so. Also selbst das Aufzeichnen der Sendungen birgt schon einen Risikofaktor oder hast du schon mal kontaktloses Wrestling gesehen?
 
Ich habe eher das Gefühl das Vince gemerkt hat, dass einer der großen Sender evtl. eine Möglichkeit sieht die WWE abzustoßen.
 
WWEs Stellungnahme dazu, warum die Shows wieder live ausgestrahlt werden:

“We believe it is now more important than ever to provide people with a diversion from these hard times. We are producing content on a closed set with only essential personnel in attendance following appropriate guidelines while taking additional precautions to ensure the health and wellness of our performers and staff. As a brand that has been woven into the fabric of society, WWE and its Superstars bring families together and deliver a sense of hope, determination and perseverance.”

Man möge mir die Stelle zeigen, in der auch nur zu 0,1% eine Live-Ausstrahlung von RAW, Smackdown und NXT anstelle von Tapings begründet wird.

Übrigens dürfen nur folgende Dienste in Florida unter der "Stay-at-Home"-Order weiter betrieben werden:

Gesundheit
Finanzen
Energie
Lebensmittel
Kommunikation
Transport
Essenzielle Medien (Zeitungen, TV- und Radio-Sender und andere Medien)

In welche Kategorie passt da jetzt genau WWE?
 
Man muss es nur verkaufen können, wenn man es denn schafft.
Bleibt aber festzuhalten:
Live-Auftritte ergeben keinen Sinn, muss was anderes hinterstecken.
Sind die Wrestler denn verpflichtet Live aufzutreten, gerade wenn eine Gefahr besteht? Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen.
 
Das sieht der Gouverneur von Kalifornien, der Disney dazu drängte Dana White von seinem Schwachsinn abzubringen, etwas anders. WWE ist kein essenzielles Medium was es rechtfertigt einmal die Woche oder mehrfach durchs Land zu fliegen. Vince McMahon tut somit nicht mehr alles mögliche um das Virus einzudämmen.
Habt ihr beide (auch auf Torti bezogen) nach dem ersten Satz zu lesen aufgehört, oder wie? Es ging um Unterhaltung (was WWE ist) als notwendig. Dass kein Live-Wrestling dafür notwendig ist sollte klar sein. Mir ging es nur darum, dass es eben bei weitem nicht so absurd ist, wie manche meinen, dass sich eine Unterhaltungsfirma als notwendig in der Krise betrachte. Denn ja, die Unterhaltungsbranche ist ein wichtiger Teil der Krisenbewältigung, sonst sind wir nach der Krise zwar physisch gesund, aber psychisch kaputt.

Das wären alles genau so gut notwendige Unterhaltungen auf der Welt.
Jein. Alle von dir aufgezählten Sport-Arten sind in erster Linie genau das: Sportlicher Wettkampf! Erst danach kommt der Unterhaltungsaspekt hinzu.
 
Habt ihr beide (auch auf Torti bezogen) nach dem ersten Satz zu lesen aufgehört, oder wie? Es ging um Unterhaltung (was WWE ist) als notwendig. Dass kein Live-Wrestling dafür notwendig ist sollte klar sein. Mir ging es nur darum, dass es eben bei weitem nicht so absurd ist, wie manche meinen, dass sich eine Unterhaltungsfirma als notwendig in der Krise betrachte. Denn ja, die Unterhaltungsbranche ist ein wichtiger Teil der Krisenbewältigung, sonst sind wir nach der Krise zwar physisch gesund, aber psychisch kaputt.

Nein, es geht um notwendige Medien.

Essenzielle Medien laut "Stay-at-Home"-Order = Zeitungen, TV- und Radio-Sender und andere Medien

WWE fällt nicht unter den Begriff "Medien", weil mit "Medien" eben nicht "Unterhaltung" gemeint ist. Wenn Vince glaubt, dass seine Firma zu den "notwendigen Medien" gehört, dann ist er der Reaität noch viel weiter entrückt, als man bisher annehmen konnte.
 
Sind Unterhaltungsmedien in schwierigen Zeiten nicht notwendig:

Medien dienen dem Zeitvertreib, machen Spaß und werden zur Unterhaltung genutzt. Sie lassen uns zur Ruhe kommen, entspannen und den Alltag vergessen. Sie regen unsere Fantasie an und ermöglichen es zumindest in Gedanken in andere Welten zu reisen.
 
Sind Unterhaltungsmedien in schwierigen Zeiten nicht notwendig:

Medien dienen dem Zeitvertreib, machen Spaß und werden zur Unterhaltung genutzt. Sie lassen uns zur Ruhe kommen, entspannen und den Alltag vergessen. Sie regen unsere Fantasie an und ermöglichen es zumindest in Gedanken in andere Welten zu reisen.

Weil es da draußen keine Unterhaltung im Überfluss gibt und man auf irgendwelche Live-Shows oder sogar neu aufgezeichnete Shows angewiesen ist? Mach dir Netflix an oder guck das WWE Network leer, denn Nein, es gibt für Unterhaltungsbranchen unter gewissen Voraussetzungen keine Notwendigkeit neuen Content zu produzieren.
 
Sind Unterhaltungsmedien in schwierigen Zeiten nicht notwendig:

Medien dienen dem Zeitvertreib, machen Spaß und werden zur Unterhaltung genutzt. Sie lassen uns zur Ruhe kommen, entspannen und den Alltag vergessen. Sie regen unsere Fantasie an und ermöglichen es zumindest in Gedanken in andere Welten zu reisen.
Es gibt ja Unterhaltung im Überfluss, wie JME schon sagte, und selbst neue Unterhaltung wird ja in Form von Wohnzimmerkonzerten oder Livestreams (aus den eigenen Vier Wänden) geboten.
Disney+, Twitch, Youtube etc. sind ja auch alle da. Da wird ja tagtäglich noch etlicher neuer Content geboten, auch Wrestling Content, für den man eben nicht in den Ring steigen muss.
 
Sind Unterhaltungsmedien in schwierigen Zeiten nicht notwendig:

Bücher dienen dem Zeitvertreib, machen Spaß und werden zur Unterhaltung genutzt. Sie lassen uns zur Ruhe kommen, entspannen und den Alltag vergessen. Sie regen unsere Fantasie an und ermöglichen es zumindest in Gedanken in andere Welten zu reisen.

Ich habe das mal ausgebessert. Jetzt passt es
 
Habt ihr beide (auch auf Torti bezogen) nach dem ersten Satz zu lesen aufgehört, oder wie? Es ging um Unterhaltung (was WWE ist) als notwendig. Dass kein Live-Wrestling dafür notwendig ist sollte klar sein. Mir ging es nur darum, dass es eben bei weitem nicht so absurd ist, wie manche meinen, dass sich eine Unterhaltungsfirma als notwendig in der Krise betrachte. Denn ja, die Unterhaltungsbranche ist ein wichtiger Teil der Krisenbewältigung, sonst sind wir nach der Krise zwar physisch gesund, aber psychisch kaputt.

Man kann sich ja auch anderweitig unterhalten als nur mit WWE. In der heutigen Zeit sollten wohl viele menschen auch DVD oder Bluray Player besitzen sodass man sich auch Filme und Serien anschauen kann und auch das Internet bietet einem genügend Möglichkeiten sich zu unterhalten zum Beispiel Netflix usw. Also bei aller liebe so notwendig für die Unterhaltung der Menschheit ist die WWE weiß Gott nicht.
 
Man mag es in der heutigen Zeit kaum glauben aber es gibt auch ganz altmodisches Zeug wie zB. Bücher die man lesen kann oder Gesellschaftsspiele. Es ist nicht zwangsweise nötig den Fernseher oder den PC anzumachen um Unterhaltung zu haben.
 
WWE fällt nicht unter den Begriff "Medien", weil mit "Medien" eben nicht "Unterhaltung" gemeint ist. Wenn Vince glaubt, dass seine Firma zu den "notwendigen Medien" gehört, dann ist er der Reaität noch viel weiter entrückt, als man bisher annehmen konnte.
Die mediale Unterhaltungsindustrie gehört natürlich zu "other media" sonst dürften nur noch Wiederholungen und News gezeigt werden momentan. Ob es sinnvoll ist von dieser Regelung Gebrauch zu machen, wenn man eine Bibliothek mit Content von weiß der Geier wie viel Stunden hat ist wie gesagt nochmal was völlig anderes.
Dass Unterhaltung in dieser Zeit für die psychische Gesundheit eines jeden einzelnen sehr wichtig ist und daher Medien-Unternehmen, die diesen Content liefern auch durchaus "essential businesses" sind ist aber nun mal Fakt!

Also bei aller liebe so notwendig für die Unterhaltung der Menschheit ist die WWE weiß Gott nicht.
Behaupte ich auch gar nicht. Sie sind halt dennoch Teil dieser Branche. Und es genügt halt Teil einer Branche zu sein. Man muss nicht selbst derjenige sein, der essentiell ist. Wenn es nach mir ginge würde WWE es so machen wie ROH (aus der Not heraus) und schlicht Highlight-ausgaben zu Rostermitgliedern zeigen...

Wenn es auf'm Dorf fünf Supermärkte gibt brauchst du realistisch gesehen auch nur einen und dennoch haben halt alles geöffnet/dürfen geöffnet haben, ebenso wie mehrere Metzger, Bäckereien und kleine Feinkost und Lebensmittelläden. Es würde theoretisch auch ein Radio-Sender und ein TV-Sender reichen um die Leute zu informieren, dennoch senden x Sender diegleichen News und stützen sich auf die gleichen Quellen...

Man mag es in der heutigen Zeit kaum glauben aber es gibt auch ganz altmodisches Zeug wie zB. Bücher die man lesenkann oder Gesellschaftsspiele. Es ist nicht zwangsweise nötig den Fernseher oder den PC anzumachen um Unterhaltung zu haben.
No shit, sherlock!

Mit dem Argument kannst auch Zeitungen und TV dicht machen gibt ja Radio, wahlweise ginge natürlich auch dass du TV oder Zeitung lässt und die jeweils anderen schließt. Oder gleich alles, weil gibt ja Internet? Oder machen wir Metzgereien dicht, weil man kann auch vegetarisch/vegan leben? Getränkemärkte? Braucht man Bier und Wein, wenn es Wasser gibt?
Schön und gut, dass du auf das gute alte Buch hinweist, aber du siehst ja wohin es führt, wenn innerhalb eines Feldes einer Sache der Vorzug geben wird (Buch vs. TV/PC). Insofern netter Hinweise, aber halt auch ziemlich anmaßend...
 
es gibt für Unterhaltungsbranchen unter gewissen Voraussetzungen keine Notwendigkeit neuen Content zu produzieren.
Sagt wer, du?
Welche gewisse Voraussetzungen sind gemeint?
Du hast eine ziemlich negative Einstellung. Die Welt wäre schon im Arsch, wenn wir nur solche wie dich hätten.
Was ich leer schaue musst du auch mir überlassen. Da brauche ich deine Schwachmatentipps nicht für.

Am Ende bist du nichts anderes als das HB Männchen. Man bekommt dich in Sekunden von 0 auf 100.

Bevor deine "ich kann dich sperren" Arie kommt.
Einfach machen und nicht labern.
Ist doch sowieso kein Problem sich hier wieder anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben