*Update IV* Rusev ist der Nächste: WWE kündigt massive Einsparungen an und bringt eine große Entlassungswelle ins Rollen: Vielzahl von Wrestlern und Road Agents entlassen (Liste wird immer wieder aktualisiert)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
- WWE hat am heutigen Nachmittag Maßnahmen zur Umsetzung kurzfristiger Kostensenkungen und zur Verbesserung des Cashflows angekündigt. Folgende Punkte wurden dabei aufgeführt:

* Reduzierung der Vergütung von Führungskräften und Vorstandsmitgliedern.
* Senkung der Betriebsausgaben.
* Senkung der Ausgaben für Talente, Personalbesetzung durch Dritte und Beratung.
* Verschiebung der Ausgaben für den Bau des neuen WWE-Hauptquartiers um mindestens sechs Monate.

Des Weiteren traf man die Entscheidung, aufgrund der aktuellen Situation einen Teil seiner Belegschaft mit sofortiger Wirkung zu beurlauben. Die Entscheidung für eine Beurlaubung im Gegensatz zu einer dauerhaften Reduzierung des Personalbestands spiegelt die Tatsache wider, dass das Unternehmen derzeit davon ausgeht, dass die Freistellung vorübergehender Natur sein wird. Die Kürzungen der Mitarbeitergehälter und des Personalbestands führen zu geschätzten monatlichen Einsparungen in Höhe von 4 Millionen US-Dollar sowie zu einer Verbesserung des Cash-Flows in Höhe von 140 Millionen US-Dollar, was in erster Linie auf die Verschiebung der Ausgaben für das neue Hauptquartier des Unternehmens zurückzuführen ist.

Binnen kürzester Zeit nach dieser Mitteilung hat WWE eine massive Entlassungswelle gestartet. So wurden die Entlassungen der Wrestler Drake Maverick, Curt Hawkins, Karl Anderson, Luke Gallows, EC3, Lio Rush, Eric Young, Aiden English und Heath Slater, sowie der Road Agents/Producer Shane Helms, Fit Finlay, Mike Rotunda (aka IRS), Lance Storm, Pat Buck, Billy Kidman, Shawn Daivari, Scott Armstrong, Kurt Angle und Sarah Stock bekannt gegeben. In typischer WWE-Manier gab es den üblichen kurzen Abschiedssatz mit dem man den nun ehemaligen Angestellten nur das Beste für die Zukunft wünschte.

Drake Maverick ist bekanntlich für das heute bei NXT startende Turnier um die Interim NXT Cruiserweight Championship angekündigt und wie er mittlerweile selbst auf Twitter verriet, darf er das Turnier noch bestreiten.


Es wird vermutet, dass diese Entlassungswelle gerade erst begonnen hat und weitere Namen werden noch folgen. Wir von Wrestling-Infos.de werden euch auf dem Laufenden halten.

Update I

Zu den oben bereits aufgeführten Namen gesellen sich mittlerweile Referee Mike Chioda sowie Erick Rowan, Sarah Logan, Epic, Primo und Mike Kanellis.

Update II

Auch Maria Kanellis hat es getroffen, sowie laut Gerüchten auch Kairi Sane, Peyton Royce, Billie Kay und Ruby Riott. Die Entlassung der letzten vier genannten Frauen wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

Update III

Zack Ryder und No Way Jose

Update IV

Nun hat es auch Rusev erwischt. Nachdem er bereits Minuten zuvor auf Twitter andeutete, dass er "raus" sei, bestätigte man auf wwe.com die Entlassung des Bulgaren.


Nachfolgend die aktuelle Liste mit allen bekannten Entlassungen:
* Drake Maverick
* Curt Hawkins
* Karl Anderson
* Luke Gallows
* EC3
* Lio Rush
* Eric Young
* Aiden English
* Heath Slater
* Shane Helms
* Fit Finlay
* Mike Rotunda (aka IRS)
* Lance Storm
* Pat Buck
* Billy Kidman
* Shawn Daivari
* Scott Armstrong
* Kurt Angle
* Sarah Stock
* Mike Chioda
* Erick Rowan
* Sarah Logan
* Epic
* Primo
* Mike Kanellis
* Maria Kanellis
* Kairi Sane (noch nicht offiziell bestätigt)
* Peyton Royce (noch nicht offiziell bestätigt)
* Billie Kay (noch nicht offiziell bestätigt)
* Ruby Riott (noch nicht offiziell bestätigt)
* Zack Ryder
* No Way Jose
* Rusev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktl. 8 Performer, 10 Producer, 1 Kommentator (Aiden war doch oder?) + Kurt Angle (was war der aktuell?)

Ah du heilige Scheiße :rolleyes:
 
Krass wen es alles getroffen hat. Vor Allem halt Leute, die noch bei WrestleMania in Storylines waren oder wo Storylines noch laufen...
Man kann nur hoffen, dass die Leute über entsprechende Rücklagen verfügen...
 
Was heißt denn hier eigentlich “entlassen”? Wieso kann denn WWE die Worker einseitig entlassen, aber die Worker selbst können nicht kündigen?
Oder hat man sich mit den Workern auf eine Auflösung des Vertrags geeinigt?
 
Viele langjährige Mitarbeiter, was dann doch überrascht, aber auch wenn da mit Gallows und Anderson Tag Team Champions dabei sind, ist zumindest bei den Workern keiner dabei, der jetzt großartig fehlen wird weil sie keine so große Rolle gespielt haben und deshalb mussten einige damit rechnen, dass wenn eine Entlassungswelle kommt, dass sie vllt dabei sind.
 
wären die Zeiten gerade nicht so beschissen, würde ich den meisten ja sogar gratulieren. Nun kann man nur offen, dass die entlassenen gut vorsorgen konnte um die schwierige Zeit zu überstehen. Lio Rush kann ich mir von den angesprochenen am besten bei AEW vorstellen, auch wenn ich denke, dass die jetzt auch erstmal nicht einstellen. Gallows und Anderson dann wieder nach Japan. Ansonsten müssen die meisten wohl warten bis die Indie-Scene wieder verfügbar ist. Aber da wird wohl bis zu einem Jahr zu überbrücken sein.
 
Krass für Bray und Bo zusehen wie ihr Vater entlassen wird Und bei Fightful steht noch Sarah Logan in der Liste, das wird für die Motivation von Raymond Rowe auch nicht förderlich sein.

schon krass, dass ausgerechnet, die Company im Wrestling mit dem dicksten TV Vertrag soviele Leute entlässt. Dafür hätte man besser Lesnar entlassen.
 
Puh, da sind ja doch ein paar Namen dabei, die aktuell in den Shows waren.
Auf das NXT Turnier bin ich jetzt gespannt. Und sollte Viking nicht um die Tag Titel antreten?

Und Sara Del Rey? War die nicht schon ewig Trainerin bei NXT?
 
Du kannst in jeden Vertrag eine (einseitige oder beidseitige) Kündigungsklausel rein schreiben/verhandeln.

Du hattest mir mal erklärt dass dies bei befristeten Verträgen gar nicht so einfach ist.
Damals war die Argumentation das ja die Worker die Verträge unterschreiben mit dem Wissen dass sie dann eben über die Vertragslaufzeit an WWE gebunden sind, dafür aber WWE ebenfalls an die Laufzeit gebunden ist.
...obwohl halt beide den Vertrag schließen und sich im klaren sind, dass sie einseitig nicht mehr rauskommen.
Eigtl. nicht, denn wie gesagt, dass befristete Verträge nicht vorzeitig ordentlich gekündigt werden können ist keineswegs eine Besonderheit im Wrestling, sondern halt allgemein in vielen Rechtsordnungen üblich. Du kannst dann halt nur außerordentlich aus wichtigem Grund bzw. im amerikanischer mit einem "good cause" kündigen und gekündigt werden.
Im Amerikanischen wie auch im Deutschen Recht kannst du einen befristeten Vertrag nicht kündigen, zumindest nicht ordentlich (s.o.), was natürlich geht ist die von dir erwähnte Möglichkeit, dass beide Vertragspartner sich zusammensetzten und sich beiderseits dafür entschieden wird den Vertrag zu lösen und genau das ist es halt was eine Bitte um Entlassung ist,

Daher wundert es mich, dass nun wieder WWE einfach die Möglichkeit hat, jeden zu entlassen.
Gerade als WWE vor wenigen Monaten noch mit aller Macht jeden verlängert hat, hätten die Worker doch alle Möglichkeiten sich nicht auf ein einseitiges Kündigungsrecht in den Vertrag schreiben zu lassen.

Also zeichnet sich nun doch das Bild, dass Worker 0,0 die Möglichkeit haben aus einem WWE Vertrag rauszukommen, WWE hingegen Verträge einseitig verlängern kann (bei Verletzungen) und den Vertrag auch ohne Pflichten jederzeit beenden kann.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Alter Falter, das will nicht aufhören ... das geht gewiss noch die ganze Nacht so weiter. Vor kurzen erst noch alle mit langen teueren Verträgen gebunden und nun das :sick:

Daher wundert es mich, dass nun wieder WWE einfach die Möglichkeit hat, jeden zu entlassen.

kann gut sein, das hier aktl. außerordentliche Zustände als Grund aufgeführt werden, was durch aus legitim wäre denke ich da C-Time.
 
Joa, irgendwo müssen die knapp 19 Mios ja wieder reinkommen...:rolleyes:
Hoffentlich nimmt Rowan sein Haustier mit....🕷
Nee, im Ernst, das ist ne bittre Pille, und so von jetzt auf gleich... Man kann nur hoffen, dass diejenigen, die wirklich was drauf haben, wieder woanders gut unterkommen.
 
  • Like
Wertungen: SVK
kann gut sein, das hier aktl. außerordentliche Zustände als Grund aufgeführt werden, was durch aus legitim wäre denke ich da C-Time.
Könnte ich mir vorstellen wenn WWE wie viele andere Unternehmen aktuell schließen müsste. Aber die ganze Florida-Geschichte dient ja dazu den Betrieb weiter aufrecht zu erhalten und die TV Einnahmen zu sichern.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Du hattest mir mal erklärt dass dies bei befristeten Verträgen gar nicht so einfach ist.
Ich hatte dir erklärt wie es normalerweise sich bei befristeten Verträgen verhält, ja. Der Regelfall ist, dass einen befristeten Vertrag beide Seiten nicht kündigen können. Natürlich kannst du aber a) eine außerordentlich Kündigung aussprechen oder b) es kann eine Kündigungsmöglichkeit in den Vertrag reinverhandelt worden sein.

Darauf hatte ich auch schon letztes mal hingewiesen:
Was natürlich aus einer Machtposition heraus möglich ist (für beide Seiten) ist, dass man sich eben dann entgegen dem Normalfall eine Kündigungsmöglichkeit rein verhandelt.

Ob das nun alles außerordentliche Kündigungen sind oder ordentliche Kündigungen aufgrund einer Kündigungsoption, die sich WWE in den Vertrag schreiben ließ kann ich nicht beurteilen. Ist aber letztlich auch ziemlich egal für die Betroffenen, so dass ich hier auch nicht wirklich darüber spekulieren möchte.
 
Oben