AEW x NJPW: The Forbidden Door" Bericht + Ergebnisse aus Chicago, Illinois, USA vom 26.06.2022 (inkl. kompletter Buy-In Preshow)

Wie fandet Ihr The Forbidden Door 2022?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 4 25,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Gerade für die Matches mit Strong Beteiligung hätte man nen Rehwoldt oder Ian holen können.​
Hat man halt nicht getan. So what? Verstehe immer noch nicht, wie das die Show zu einer AEW macht :D Genauso kannst all deine Einwände/Argumente umdrehen und als Argumente verwenden, warum es keine AEW Show war. Eben weil da 21 NJPW-Wrestler auf der Card waren (hab nicht nachgezählt kommt mir deutlich zu wenig vor, aber ich bin grad zu faul dich da zu korrigieren), eben weil Kelly mit am Kommentar, eben weil es nur zwei AEW-only Matches gab etc. Weiß nicht, finde das Argument halt seltsam.
Außer den beiden aew only Matches natürlich;- )​
Wovon eines ein wertloses Pre-Show Match war und zudem einen AEW Wrestler der Mitglied eines NJPW-Stables ist gefeatured hat. Und das andere war ein Women's Match. Wenn Frauen auf einer co-promoteten Show dieser beiden Ligen auftreten, dann können die halt nur von einer Seite kommen.
 
Also was soll man da machen, das ist halt zwangsläufig der Fall...
Naja, entweder als Gegenpol nen Juniors Match von NJPW bringen, denn "klassische" Juniors hat AEW ja auch nicht, wäre dann jeweils ein Alleinstellungsmerkmal der jeweiligen Company gewesen. Oder auf das Womens Titelmatch verzichten, mit dem Hinweis, dass es um AEW x NJPW geht, also dass es in jedem Match mindestens eine Person mit mindestens einem NJPW Match in der Vita stehen soll.
 
Oder auf das Womens Titelmatch verzichten, mit dem Hinweis, dass es um AEW x NJPW geht, also dass es in jedem Match mindestens eine Person mit mindestens einem NJPW Match in der Vita stehen soll.
Und woher nimmst du, dass es NJPW vs. AEW wäre? Es war halt eine co-promotete Show. Nicht mehr, nicht weniger :D

Naja, entweder als Gegenpol nen Juniors Match von NJPW bringen, denn "klassische" Juniors hat AEW ja auch nicht, wäre dann jeweils ein Alleinstellungsmerkmal der jeweiligen Company gewesen.
Was sind denn klassische Juniors? Spezifisch für die Junior Heavyweight Division ist das Gewichtslimit. Und Leute unter dem Limit hat AEW ebenso wie NJPW.
 
Und woher nimmst du, dass es NJPW vs. AEW wäre? Es war halt eine co-promotete Show. Nicht mehr, nicht weniger
AEW x NJPW nicht versus.

Was sind denn klassische Juniors? Spezifisch für die Junior Heavyweight Division ist das Gewichtslimit. Und Leute unter dem Limit hat AEW ebenso wie NJPW.
Richtig, aber AEW hat keine Gewichtslimitierte Division, zumindest bisher noch nicht. NJPW aber schon. NJPW hat keine Frauendivision, AEW aber schon. So hätte man eben Juniors, also eine Gewichtslimitierte Division, die es in dieser Form bei AEW nicht gibt als Counter Match zum Womens Division Match, was es ja bei NJPW nicht gibt, bringen können.

Am Ende hätte man, wenn man gewollt hätte, auch eine Rosa vs Storm weglassen können, oder Yano vs Hikuleo in 2:30 auf die Card bringen können um das auszugleichen, wenn man eben gewollt hätte.

Zur Diskussion, dass sich der Event mehr nach AEW als nach NJPW anfühlte, muss ich aber zustimmen.
Ich als nur (noch) NJPW Gucker, empfand schon, dass man hier mehr nach AEW Pfeiffe getanzt hat.
So ist nun zum vierten mal ein unter AEW Vertrag stehender Wrestler IWGP Champ (2x Moxley, 1x Archer 1x FTR) und das obwohl kurz zuvor Khan noch gesagt hatte, er könne sich auch NJPW Wrestler mit AEW/ROH Titel vorstellen (ja, ich weiß, dass dieser Titelwechsel von NJPW abgesegnet wurde, finde ich als NJPW Fan trotzdem scheiße), die Nummer 2 von Suzuki Gun musste sich für die (mutmaßliche) Nummer 3 des BCC hinlegen, im Opener, sowie im Tag Team Titelmatch wurde der NJPW Guy von einem AEW Guy gepinnt, ebenso musste im ersten 4 Way Match ein NJPW Guy gegen ein AEW Guy zurückstecken.
 
AEW x NJPW nicht versus.
Ist mir bewusst. Deshalb ja die Frage, wieso du auf die Idee kommst, dass die Prämisse der Show gewesen sein soll, "dass in jedem Match mindestens eine Person mit mindestens einem NJPW Match in der Vita stehen soll."

Richtig, aber AEW hat keine Gewichtslimitierte Division, zumindest bisher noch nicht. NJPW aber schon. NJPW hat keine Frauendivision, AEW aber schon. So hätte man eben Juniors, also eine Gewichtslimitierte Division, die es in dieser Form bei AEW nicht gibt als Counter Match zum Womens Division Match, was es ja bei NJPW nicht gibt, bringen können.
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ja, AEW hat keine Juniors Division, aber hat Leute, die die Voraussetzungen hätten bei NJPW in der Juniors Division zu stehen. Vergleichbar damit, dass NJPW auch keine All-Atlantic-Division hat, aber eben dennoch Leute, die die Voraussetzung mitbringen in dieser Division bei AEW anzutreten. Bei den Frauen ist das halt anders.​

Beim einen (den Juniors) sind diese in beiden Ligen vorhanden, aber nur eine Liga hat dafür eine Division eingerichtet. Beim anderen (den Frauen) sind diese schon gar nicht in beiden Ligen vorhanden. Beim einen geht es darum was man mit den Leuten macht (also um die Verwendung), beim anderen geht es darum, ob diese Leute überhaupt Teil der Liga sind (Vorhandensein).
 
  • Like
Wertungen: K-M
Ist mir bewusst. Deshalb ja die Frage, wieso du auf die Idee kommst, dass die Prämisse der Show gewesen sein soll, "dass in jedem Match mindestens eine Person mit mindestens einem NJPW Match in der Vita stehen soll."
Nein muss nicht, aber hätte man machen können, dann wäre der Umstand, warum es ein reines AEW Match, nämlich das der Frauen, gab, weggefallen.
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ja, AEW hat keine Juniors Division, aber hat Leute, die die Voraussetzungen hätten bei NJPW in der Juniors Division zu stehen. Vergleichbar damit, dass NJPW auch keine All-Atlantic-Division hat, aber eben dennoch Leute, die die Voraussetzung mitbringen in dieser Division bei AEW anzutreten. Bei den Frauen ist das halt anders.​
Hat denn AEW eine All-Atlantic Division? Oder anders gefragt, was definiert die All-Atlantic Division denn?

Beim einen (den Juniors) sind diese in beiden Ligen vorhanden, aber nur eine Liga hat dafür eine Division eingerichtet. Beim anderen (den Frauen) sind diese schon gar nicht in beiden Ligen vorhanden. Beim einen geht es darum was man mit den Leuten macht (also um die Verwendung), beim anderen geht es darum, ob diese Leute überhaupt Teil der Liga sind (Vorhandensein).
Und ich habe Verwendung und Vorhandensein gleichgesetzt. Und das ergibt für mich auch Sinn.
Wie gesagt, war am Ende auch nur ein Vorschlag, wie man dieses AEW Only Match hätte ausgleichen können, mit etwas was (in meinen Augen) nur NJPW von den beiden Promotions hat. Man hätte aber genauso gut GBH,Tenkoji und seigigun vs den restlichen Bullet Club bringen können. Oder den New Japan Rambo, oder oder oder.

Das von mir vorgeschlagene Junior Match war ja nur als Idee gedacht, dass man etwas, was es bei AEW nicht gibt (eine klar definierte Division nach Gewichtsgrenzen) mit einer anderen Division (nach Geschlechtern) ausgleicht. So dass eben sowohl NJPW als auch AEW jeweils ein ligeninternes Match gehabt hätten. Ob man ein Juniors, ein Heavyweight, ein Tag Team, ein Multi MAn Tag Team, ein Eliminiation Tag Team oder whatever genommen hätte, wäre am Ende ja egal gewesen.
Man hätte, bewusst konjunktiv, der "ausgleichenden" Gerechtigkeithalber für das AEW only Match ein NJPW only Match bringen können. Das war letztlich mein Punkt.
 
@Fulcrum

keine Ahnung was das immer soll. Ich verliere immer mehr die Lust am Lesen im Bord, in einem Thread, wenn du die Meinung anderer hinterfragst. Viele Äußerungen werden verdreht und/oder auf die Goldwaage gelegt. Das ist echt nervig. Ich möchte mir sehr gerne die Meinung anderer dazu durchlesen und nicht Diskussionen folgen in denen Leute ihre Meinung oder Wortwahl rechtfertigen sollen. Das Cherrypicking der Kommentare über Seiten hinweg, zu Kommentaren die das Thread Thema an begehen, wird dann echt anstrengend. Und nein ich werde nicht auf einen Kommentar deinerseits Antworten. Davor werde ich mich eher aus dem Board verabschieden.
 
Wäre der Smiley eindeutig gewesen hätte ich nicht nachgefragt. Aber gut, scheinbar sind Nachfragen ja unerwünscht...
Wie kommst du darauf? Ich meine, klar jeder stellt sich beim Schreiben sein Gegenüber nur vor und darum Funktioniert Ironie und Sarkasmus nicht in schriftlicher Form, aber trotzdem, wie habe ich dir das Gefühl vermittelt das Fragen unerwünscht sind? Zumal ich ja auch meistens dankbar bin für eine Reflexion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vielleicht nicht mehr zum Thema passt:
Ich hab mich sehr über Sting gefreut!
Hab den seit dem Rollins Match nicht mehr gesehen und war doch sehr positiv überrascht.
Ich muß sagen daß er zu erst sehr an die Nerven ging, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Von allen "alten" merkt man bei ihm am meisten daß er die jungen nach vorne bringen will.
 
@Fulcrum

keine Ahnung was das immer soll. Ich verliere immer mehr die Lust am Lesen im Bord, in einem Thread, wenn du die Meinung anderer hinterfragst. Viele Äußerungen werden verdreht und/oder auf die Goldwaage gelegt. Das ist echt nervig. Ich möchte mir sehr gerne die Meinung anderer dazu durchlesen und nicht Diskussionen folgen in denen Leute ihre Meinung oder Wortwahl rechtfertigen sollen. Das Cherrypicking der Kommentare über Seiten hinweg, zu Kommentaren die das Thread Thema an begehen, wird dann echt anstrengend. Und nein ich werde nicht auf einen Kommentar deinerseits Antworten. Davor werde ich mich eher aus dem Board verabschieden.
Niemand zwingt dich etwas zu lesen, was du nicht lesen willst.🙄
 
Ich habe den PPV mit soliden 7 Punkten bewertet.
Klar, die AEW-Dominanz war schon vorhanden, kann man nicht anders sagen.
Aber lass doch solch ein Event nochmal stattfinden. Das ganze dann in Japan und schon ist der Spieß mMn umgedreht.
Da gibt's dann vielleicht AEW Fans, die es zu NJPW- lastig fanden.

Die Show wäre allgemein vielleicht noch besser angekommen, wenn man einen passenderen Termin gewählt hätte.
Von den ganzen Ausfällen (Verletzungen) will ich gar nicht erst anfangen.

Das 3 way Tag Match um die Titel und Ospreay/ Cassidy fand ich am besten.
 
So ist nun zum vierten mal ein unter AEW Vertrag stehender Wrestler IWGP Champ (2x Moxley, 1x Archer 1x FTR) und das obwohl kurz zuvor Khan noch gesagt hatte, er könne sich auch NJPW Wrestler mit AEW/ROH Titel vorstellen (ja, ich weiß, dass dieser Titelwechsel von NJPW abgesegnet wurde,
Hier kommt es halt drauf an wie der Run von FTR als NJPW Champion aussieht. Wird der Titel weiterhin nur in AEW Shows (oder gar nicht) verteidigt, kann ich den Unmut über den Titelwechsel verstehen, bestenfalls bekommt man somit jedoch das vielleicht derzeit beste Tag Team der Welt auch bei NJPW zu sehen. Natürlich sollte der Run dann auch irgendwann mit einer Niederlage gegen ein NJPW Team enden. Sollte das nicht auch über ein Multi TT Match erfolgen, kann man einen Sieg über FTR natürlich auch groß inszenieren.
 
Viele Äußerungen werden verdreht und/oder auf die Goldwaage gelegt. Das ist echt nervig. Ich möchte mir sehr gerne die Meinung anderer dazu durchlesen und nicht Diskussionen folgen in denen Leute ihre Meinung oder Wortwahl rechtfertigen sollen.​
Ich verdrehe nichts ich möchte die Äußerungen verstehen und über verschiedene Meinungen diskutieren.

Wenn dir das nicht passt dann hast du halt Pech gehabt. Ich werde nicht aufhören mit Leuten zu diskutieren, die da Bock drauf haben und gemessen an Resktionen und Antworten haben die betreffenden Bock drauf.

Insofern gebe ich die Frage an dich zurück: Was soll das? Du kommst hier rein liest eine Diskussion die dir vielleicht nicht gefällt (soll's geben...) und hast nichts besseres zu tun als mir/uns den Mund verbieten zu wollen?

Geht's noch? Wenn du keinen Bock hast auf das aktuelle Thema, dann versuch es zu wechseln statt Leute dumm von der Seite anzumachen die gerade in einer Unterhaltung sind auf die beide Seiten Bock haben und die nicht themenfremd ist...


Wird der Titel weiterhin nur in AEW Shows (oder gar nicht) verteidigt, kann ich den Unmut [...] verstehen.​
Sehe ich ähnlich, wobei der Titel ja auch bei NJPW nicht die allergrößte Rolle spielt. Insofern wäre m.M.n. den Titel bei AEW nur zu vertreidigen noch vertretbar, zum Accessoire sollte er aber wirklich nicht verkommen...
Natürlich sollte der Run dann auch irgendwann mit einer Niederlage gegen ein NJPW Team enden.​
Das ist das Wichtigste imho. Nochmal so Reigns ala Omega bei Impact oder Riho bei Stardom, wo am Ende die andere Liga keinen Pay-Off bekommt fänd ich ziemlich mies.

Vor Allem angesichts dessen auf welchem Level sich NJPW befindet und wie eng die Zusammenarbeit da ist...​
 
Ich habe mich sicher verzählt, aber ich glaube ich komme auf 7:4 Pins für AEW

Das unterstützt aber nicht die These, wenn man bedenkt das Young Lions wie Shota oder Conners den Pin gegen Jericho & PAC kassieren.
Um die bereinigt steht es 3:2 für AEW und das ist alles andere als eindeutig.
 
Das unterstützt aber nicht die These, wenn man bedenkt das Young Lions wie Shota oder Conners den Pin gegen Jericho & PAC kassieren.
Um die bereinigt steht es 3:2 für AEW und das ist alles andere als eindeutig.​
Bei Connors würde ich zustimmen, der war klar der niedrigste Teilnehmer in seinem Match (auch wenn er kein(!) Young Lion mehr ist).

Bei Shota Umino könnte man das schon in Frage stellen, da hätte m.M.n. durchaus auch Yuta die Niederlage nehmen können.

Dasselbe gilt auch für das Match mit den Ass Boys und dem LA Dojo. Würde nicht behaupten, dass da die Ass Boys zwingend über den Dojo Guys stehen...

Zumal man ja auch generell hinterfragen kann wer denn die Pins für die andere Liga genommen hat. Das waren Aron Solo, Orange Cassidy und Adam Cole auf AEW-Seite und ob die auf einem Level mit Romero, Zack Sabre Jr. und Hiroshi Tanahashi sind ist halt auch fraglich...



Nein muss nicht, aber hätte man machen können, dann wäre der Umstand, warum es ein reines AEW Match, nämlich das der Frauen, gab, weggefallen.​
Okay. Ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Herangehensweisen, du siehst das Match und möchtest es ausgleichen, während ich aufgrund dessen, dass sich das Match halt nicht mit NJPW-Frauen ausgleichen lässt (weil NJPW halt eine reine Männer-Promotion ist) halt nicht den Bedarf für Ausgleich sehe und das Match mehr oder weniger ausklammere.
Hat denn AEW eine All-Atlantic Division? Oder anders gefragt, was definiert die All-Atlantic Division denn?​
Ja und keine Ahnung. Dass man die Division hat zeigt m.M.n. das Turnier-Teilnehmerfeld. Was diese Division genau ausmacht ist aber etwas unklar, da stimme ich dir zu.

Übrigens nur um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich hatte lediglich die Aussage von @same ol' Borg hinterfragt der meinte die Show sei eigtl. eine AEW Show gewesen, denn das sehe ich einfach - nach wie vor übrigens - nicht. Dass AEW deutlich "präsenter" war und besser wegkam: Ja! Das hatte ich ja selbst bzgl. der ein oder anderen Entscheidung in meiner Showbewertung kritisiert.

 
Aber Leute. Denkt doch bitte daran, es ist "nur" Wrestling. Man kann wunderbar drüber reden, aber man muß keinen Akt von machen.
Übrigens nur um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich hatte lediglich die Aussage von @same ol' Borg hinterfragt der meinte die Show sei eigtl. eine AEW Show gewesen, denn das sehe ich einfach - nach wie vor übrigens - nicht. Dass AEW deutlich "präsenter" war und besser wegkam: Ja! Das hatte ich ja selbst bzgl. der ein oder anderen Entscheidung in meiner Showbewertung kritisiert.


Ich würde sagen das es wirklich so wirkt, als ob AEW der Gastgeber war. Vielleicht kommt dies dadurch das die Show in den USA war und es ändert sich wenn eine gemeinsame Show in Japan gemacht wird. Auch den Medien Hokuspokus nutzt AEW Khan ja auch für sich, oder liest man irgendwo vom euphorischen Stürmen bei Njpw?
Es kann gut sein das Khan hier einfach unterschwellige uns gut beeinflusst hat. Ähnlich wie die Zusammenarbeit mit Impact, obwohl beiderseitigen sie Stars auftraten, hat doch irgendwie AEW am Ende mehr von gehabt.
 
Okay. Ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Herangehensweisen, du siehst das Match und möchtest es ausgleichen, während ich aufgrund dessen, dass sich das Match halt nicht mit NJPW-Frauen ausgleichen lässt (weil NJPW halt eine reine Männer-Promotion ist) halt nicht den Bedarf für Ausgleich sehe und das Match mehr oder weniger ausklammere.
Ja, auf diesen Punkt unserer Meinungen können wir uns einigen.
Übrigens nur um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich hatte lediglich die Aussage von @same ol' Borg hinterfragt der meinte die Show sei eigtl. eine AEW Show gewesen, denn das sehe ich einfach - nach wie vor übrigens - nicht. Dass AEW deutlich "präsenter" war und besser wegkam: Ja! Das hatte ich ja selbst bzgl. der ein oder anderen Entscheidung in meiner Showbewertung kritisiert.
Der letzte, von mir geschriebe Abschnitt, war dann auch gar nicht mehr konkret auf die bezogen, sondern versucht allgemeiner zu halten.
Ich sehe es aus der Sicht eines NJPW Fans, der nur NJPW verfolgt. Und wenn man als solcher, der keinerlei AEW Shows im Vorfeld gesehen hat, in diese Show geht, wirkt es halt nicht wie eine NJPW Show oder eine von NJPW mitporoduzierte und organisierte Show, wie es bei anderen Crossover Single Events der Fall war.
Hier kommt es halt drauf an wie der Run von FTR als NJPW Champion aussieht. Wird der Titel weiterhin nur in AEW Shows (oder gar nicht) verteidigt, kann ich den Unmut über den Titelwechsel verstehen, bestenfalls bekommt man somit jedoch das vielleicht derzeit beste Tag Team der Welt auch bei NJPW zu sehen. Natürlich sollte der Run dann auch irgendwann mit einer Niederlage gegen ein NJPW Team enden. Sollte das nicht auch über ein Multi TT Match erfolgen, kann man einen Sieg über FTR natürlich auch groß inszenieren.
Ich bin da natürlich stark voreingenommen, aber ich würde FTR nicht mal in die Top 10 der besten Tag Teams der Welt stecken. Allein in Japan würden mir 5 bessere einfallen (gut, ist aber auch wie gesagt, mit einer voreingenommenen Brille).
Abseits davon: Warum sollten wir NJPW Fans glauben, dass FTR die Titel a) bei NJPW verliert und b) sie bei NJPW verteidigen wird? Der letzte große Star seiner Division, der einen IWGP Titel hielt, Jon Moxley, hat zwei mal NICHT gegen einen NJPW Wrestler den Titel abgegeben.
Beim ersten Mal ist es aufgrund der Umstände, dass es den Taifun gab und er nicht zum geplanten Titelmatch antreten konnte, und deswegen der Titel vakantiert wurde entschuldigt, aber beim zweiten mal? Da wechselte der Titel nicht zu Tanahashi, nicht zu KENTA, nicht zu Suzuki, Kojima, Nagata, die alle während Moxleys Regentschaft in den USA waren, teilweise sogar mehrfach, ne, da wechselte der Titel zu Lance Archer, der, mit Verlaub, bei AEW genau was gerissen hat? Kurz den bösen Onkel spielen, wenn man wieder einen Aufbaugegner braucht?
Auch hier wird sicher irgendwie NJPW seine Zustimmung gegeben haben, das ist mir klar, aber ich finds halt scheiße.
Und ich befürchte aufgrund der bisherigen Art der Zusammenarbeit genau das, was im letzten Jahr angefangen hat.
Man kann ja sogar noch deeper gehen:
Jon Moxley besiegt den Rekord IWGP Champion Hiroshi Tanahashi. Jay White hingegen darf "nur" Adam Cole pinnen, nicht den ehemaligen AEW World Champion.
Jon Moxley wurde in seinem NJPW Run geschützt wie kaum ein anderer, Zeitweise sogar mehr als die hauseigenen Gajins, wieviele Topstars durften den NJPWLer bei AEW auf dem Niveau von Tetsuya Naito (Jon Moxley bezwang Tetsuya Naito 2019 beim G1 Climax) besiegen? Also wir reden dann so von Leuten wie Adam Page, Adam Cole, Bryan Danielson, CM Punk, Jon Moxley, Kenny Omega, Chris Jericho etc. pp.

Und kurze, allgemeine Ergänzung meinerseits:
Für viele mag so eine Partnerschaft cool sein, kann sie auch, ohne Frage. Aber wenn ich japanisches Wrestling sehen will, weswegen ich ja NJPW, AJPW und Co. überhaupt gucke, dann brauche ich echt keine amerikanisierung. Weder des Produktes, noch anderweitig.
 
Und kurze, allgemeine Ergänzung meinerseits:
Für viele mag so eine Partnerschaft cool sein, kann sie auch, ohne Frage. Aber wenn ich japanisches Wrestling sehen will, weswegen ich ja NJPW, AJPW und Co. überhaupt gucke, dann brauche ich echt keine amerikanisierung. Weder des Produktes, noch anderweitig.
Das ist mMn auch völlig verständlich. Ich kenne ja auch nur die AEW Seite, und finde es cool mal paar neue Gesichter und auch gehypte Leute (wie z.B. Okada) zu sehen.
Dass man als NJPW Fan eine andere Sicht auf die Geschichte hat, kann ich nachvollziehen. Finde es daher auch gut eben solche Beiträge wie deine zu lesen, der sich da viel mehr mit NJPW und Co beschäftigt.
Da ich NJPW nicht verfolge, kann für mich da weder die Company oder einzelne Worker auch nicht geschwächt aus Matches oder PPV gehen, da ich mich mit deren Standing gar nicht beschäftige. Daher meinte ich ja auch schon zuvor, dass die NJPW Leute für mich schon wie Stars präsentiert wurden, und da ändern Niederlagen, oder Siege gegen vermeintlich schwächere AEW Leute für mich auch nichts. Aus NJPW Fan Sicht mag das aber natürlich anders sein.
 
Das ist mMn auch völlig verständlich. Ich kenne ja auch nur die AEW Seite, und finde es cool mal paar neue Gesichter und auch gehypte Leute (wie z.B. Okada) zu sehen.
Dass man als NJPW Fan eine andere Sicht auf die Geschichte hat, kann ich nachvollziehen. Finde es daher auch gut eben solche Beiträge wie deine zu lesen, der sich da viel mehr mit NJPW und Co beschäftigt.
Da ich NJPW nicht verfolge, kann für mich da weder die Company oder einzelne Worker auch nicht geschwächt aus Matches oder PPV gehen, da ich mich mit deren Standing gar nicht beschäftige. Daher meinte ich ja auch schon zuvor, dass die NJPW Leute für mich schon wie Stars präsentiert wurden, und da ändern Niederlagen, oder Siege gegen vermeintlich schwächere AEW Leute für mich auch nichts. Aus NJPW Fan Sicht mag das aber natürlich anders sein.
Klar ist es cool auch mal neue Gesichter zu sehen. Und ab und an auf nen Gajin, wie 2019/2020 es mit Moxley gab, hab ich auch Bock. Aber mir wäre es dann Recht, wenn man es so macht wie mit Mox bei NJPW. Mox hat ne NJPW Story, losgelöst von AEW. Und Tanahashi zum Beispiel mal für 6, 7 oder 8 Woche n bei AEW ein oder zwei Storys fahren, losgelöst von NJPW. Und dann tauschen die beiden Gaststars wieder und alles ist gut.

Ist die Company geschwächt aus der Nummer rausgegangen? Für mich, rein subjektiv schon. Ob es sich am Ende bei den Zahlen wiederspiegelt wird man sicher abwarten müssen.
Sind einzelne Worker geschwächt rausgegangen? Das definitiv. Gerade der Pin an Umino stört mich massivs.

Am Ende gehört aber auch zum Teil der Wahrheit, dass es bei NJPW ja kaum Aufbau gab. Bewusst, abgesprochen oder wie auch immer weiß ich natürlich nicht, aber es gab keinen. Bedeutet im Umkehrschluss auch, bis auf die 3, 4 Erwähnungen, dass da in den USA dieses Event stattfindet, wo Wrestler wie Tanahashi und (zu dem Zeitpunkt noch) Ishii ein Titelmatch haben werden war es halt auch nicht.
Forbidden Door hat am Ende weniger Auswirkungen auf die Shows von New Japan als auf die Shows von AEW.
 
Bei Connors würde ich zustimmen, der war klar der niedrigste Teilnehmer in seinem Match (auch wenn er kein(!) Young Lion mehr ist).

Bei Shota Umino könnte man das schon in Frage stellen, da hätte m.M.n. durchaus auch Yuta die Niederlage nehmen können.

Dasselbe gilt auch für das Match mit den Ass Boys und dem LA Dojo. Würde nicht behaupten, dass da die Ass Boys zwingend über den Dojo Guys stehen...

Zumal man ja auch generell hinterfragen kann wer denn die Pins für die andere Liga genommen hat. Das waren Aron Solo, Orange Cassidy und Adam Cole auf AEW-Seite und ob die auf einem Level mit Romero, Zack Sabre Jr. und Hiroshi Tanahashi sind ist halt auch fraglich...





Okay. Ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Herangehensweisen, du siehst das Match und möchtest es ausgleichen, während ich aufgrund dessen, dass sich das Match halt nicht mit NJPW-Frauen ausgleichen lässt (weil NJPW halt eine reine Männer-Promotion ist) halt nicht den Bedarf für Ausgleich sehe und das Match mehr oder weniger ausklammere.


Ja und keine Ahnung. Dass man die Division hat zeigt m.M.n. das Turnier-Teilnehmerfeld. Was diese Division genau ausmacht ist aber etwas unklar, da stimme ich dir zu.

Übrigens nur um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich hatte lediglich die Aussage von @same ol' Borg hinterfragt der meinte die Show sei eigtl. eine AEW Show gewesen, denn das sehe ich einfach - nach wie vor übrigens - nicht. Dass AEW deutlich "präsenter" war und besser wegkam: Ja! Das hatte ich ja selbst bzgl. der ein oder anderen Entscheidung in meiner Showbewertung kritisiert.

Kann man diskutieren:
Shota wurde halt im Match sehr stark dargestellt und Yuta ist Champion + solider BOSJ Teilnehmer. Ich finde die Lösung so gut, vor allem weil man damit auch weitere Fehden für Shota fortführt, hier eben gegen Jericho. Da gibt es vlt. irgend wann Mal ein Match.

Ich finde Cole & OC sind im AEW Kosmos schon sowas wie Stars, wobei gerade Cole auch sehr logisch war als schwächsten im Match. Tanahashi ist halt ein Veteran dem der Pin absolut nicht schadet, einzig ZSJ ist wirklich unglücklich, für Rocky gilt ja das selbe wie für Tanahashi. Ich verstehe denn Punkt das NJPW schwächer wirkt wenn man Tana, ZSJ & Rocky verlieren lässt und bei AEW Cole & OC. Ich würde aber auch behaupten das bis auf Cole & Zack keinem der Pin wirklich schadet.
 
Ja, auf diesen Punkt unserer Meinungen können wir uns einigen.

Der letzte, von mir geschriebe Abschnitt, war dann auch gar nicht mehr konkret auf die bezogen, sondern versucht allgemeiner zu halten.
Ich sehe es aus der Sicht eines NJPW Fans, der nur NJPW verfolgt. Und wenn man als solcher, der keinerlei AEW Shows im Vorfeld gesehen hat, in diese Show geht, wirkt es halt nicht wie eine NJPW Show oder eine von NJPW mitporoduzierte und organisierte Show, wie es bei anderen Crossover Single Events der Fall war.

Ich bin da natürlich stark voreingenommen, aber ich würde FTR nicht mal in die Top 10 der besten Tag Teams der Welt stecken. Allein in Japan würden mir 5 bessere einfallen (gut, ist aber auch wie gesagt, mit einer voreingenommenen Brille).
Abseits davon: Warum sollten wir NJPW Fans glauben, dass FTR die Titel a) bei NJPW verliert und b) sie bei NJPW verteidigen wird? Der letzte große Star seiner Division, der einen IWGP Titel hielt, Jon Moxley, hat zwei mal NICHT gegen einen NJPW Wrestler den Titel abgegeben.
Beim ersten Mal ist es aufgrund der Umstände, dass es den Taifun gab und er nicht zum geplanten Titelmatch antreten konnte, und deswegen der Titel vakantiert wurde entschuldigt, aber beim zweiten mal? Da wechselte der Titel nicht zu Tanahashi, nicht zu KENTA, nicht zu Suzuki, Kojima, Nagata, die alle während Moxleys Regentschaft in den USA waren, teilweise sogar mehrfach, ne, da wechselte der Titel zu Lance Archer, der, mit Verlaub, bei AEW genau was gerissen hat? Kurz den bösen Onkel spielen, wenn man wieder einen Aufbaugegner braucht?
Auch hier wird sicher irgendwie NJPW seine Zustimmung gegeben haben, das ist mir klar, aber ich finds halt scheiße.
Und ich befürchte aufgrund der bisherigen Art der Zusammenarbeit genau das, was im letzten Jahr angefangen hat.
Man kann ja sogar noch deeper gehen:
Jon Moxley besiegt den Rekord IWGP Champion Hiroshi Tanahashi. Jay White hingegen darf "nur" Adam Cole pinnen, nicht den ehemaligen AEW World Champion.
Jon Moxley wurde in seinem NJPW Run geschützt wie kaum ein anderer, Zeitweise sogar mehr als die hauseigenen Gajins, wieviele Topstars durften den NJPWLer bei AEW auf dem Niveau von Tetsuya Naito (Jon Moxley bezwang Tetsuya Naito 2019 beim G1 Climax) besiegen? Also wir reden dann so von Leuten wie Adam Page, Adam Cole, Bryan Danielson, CM Punk, Jon Moxley, Kenny Omega, Chris Jericho etc. pp.

Und kurze, allgemeine Ergänzung meinerseits:
Für viele mag so eine Partnerschaft cool sein, kann sie auch, ohne Frage. Aber wenn ich japanisches Wrestling sehen will, weswegen ich ja NJPW, AJPW und Co. überhaupt gucke, dann brauche ich echt keine amerikanisierung. Weder des Produktes, noch anderweitig.

Ich finde man sollte das alles nicht so eng sehen, es ist Wrestling und da geht es vor allem darum als Zuschauer Spaß zu haben und nicht wer wir stark dasteht. Klar ich verstehe wenn man Vorbehalte gegenüber dieser Partnerschaft hat, aber am Ende muss zum eine nicht alles 1 zu 1 ausgeglichen sein und zum anderen liegt das auch an den jeweiligen "Stärken" der Liga. NJPW hat RoH früher auch untergebuttert weil sie es konnten und die größeren Stars hatten. Jetzt hat man mit AEW halt einen Partner der in Sachen Starpower vermutlich sogar leicht überlegen ist und da muss man eben Kompromisse eingehen.
Ich finde das mit Moxley auch eher unpassend, wie viele NJPW Stars dieses Formats waren denn bei AEW? Und letztendlich gelten für den G1 auch eigene Gesetze, wir wissen schließlich beide gegen wen Mox verloren hat und welches Standing beide Wrestler haben:D Man sollte also nicht alles per se negativ sehen, nur weil man kein Fan davon ist;)
 
Oben