Woche 11.10. - 17.10.2010
Woche 11.10. - 17.10.2010
Auch heute begrüße ich wieder alle Patienten ganz herzlich zu unserer Therapiesitzung, in der wir uns über das Trauma des Mainstream-Wrestlings aussprechen können, bevor wir alle bekloppt werden. Unser Jeff ist zwar längst verloren, aber für den Rest von uns sehe ich noch Hoffnung.
Kürzlich gab WWE bekannt, dass Matt Hardy "endlich" entlassen wurde. Damit hat das endlose Ziehen endlich ein Ende. Hardy hatte ja förmlich darum gewinselt, aber WWE war sich wohl nicht sicher, was sie mit ihm weiterhin machen wollte. Als er dann aber öffentlich und im Netz gegen WWE und für TNA pöbelte, blieb WWE keine andere Wahl. Vielleicht hatten sich die WWEler erst iMPACT angeschaut, um zu sehen, wie sich Brüderchen Jeff als TNA Champ machen würde. Was sie sahen, war so lustig, dass sie es sich problemlos leisten können, Matt zu TNA ziehen zu lassen und es auf einen unmaskierten Rey Mysterio zu schieben. Sollte Bruder Jeff nicht in den Bau wandern, wird Matt die Nummer Zwei bleiben, die aber trotzdem einem jungen fitten Wrestler den Platz bei iMPACT wegnehmen wird, was ich eher als schlechte Entwicklung sehen würde. Oder aber Matt bleibt als Bruder vom "Knacki" erhalten, was ebenfalls einen faden Beigeschmack haben würde. Ich wünsche Matt alles Gute, aber er sollte sich jetzt nicht zu viel von seiner Freiheit, die erst einmal keine Rechnungen bezahlen kann, versprechen.
Aber kommen wir zum eigentlichen Wochenrückblick. Vielen Dank auch an Jeff-HHHDXHBK-Hardy, ZackAttack und Craggy für ihre Bewertungen.
WWE RAW
"Wenn man weniger zu schreiben hat, kann das wie heute ein großes Kompliment sein, denn die überwiegend guten Matches groß auseinander zu nehmen, bringt nicht viel, denn es würde mehrere Male das Gleiche drin stehen. Außer Marellas Fun Match waren die anderen sechs Matches gut bis sehr gut anzuschauen. Der Showteil lebte von Barrett und Miz, die gezeigt haben, wer in der WWE am Mikro die Hosen anhat. Barrett war heute die Show über als abstoßender, fies grinsender Kotzbrocken so verdammt gut, dass er in meiner Kolumne ein Top-Favorit für die Promo der Woche sein wird."
Zunächst einmal fiel mir vorweg bei Kommentaren im Forum auf, dass man sich über den Jubel für Daniel Bryan freute. Darüber freue ich mich zwar auch, aber in dem Fall ist den Leuten entgangen, was auch von den Show-Kommentatoren angedeutet wurde, dass Bryan als Lokalmatador einmarschiert ist, was glaube ich auch zu Standing Ovations geführt hat. Bryan wurde an der Westküste in Aberdeen geboren, was etwa 180km von Seattle - beide im US-Bundesstaat Washington - entfernt ist. Das gilt in den USA als "gerade um die Ecke", so dass er als einer aus Seattle gefeiert wurde. Daher hatte ich die Hoffnung, dass er den irischen Fella Sheamus überraschend hätte besiegen dürfen, denn dann hätte die Bude mächtig gewackelt.
Am Dienstag kam die Quote heraus, die wieder unter die magische 3,0 gefallen ist. Den Fall unter diese Grenze kann man seit Wochen vielleicht noch auf andere Sportveranstaltungen schieben, die deutlich mehr Zuschauer anziehen, aber man kann wohl klar sagen, dass der "Cena beim Nexus"-Effekt bereits aufgebraucht ist. Ich bin aber überrascht, dass es so schnell ging. Ich hatte ihnen dabei noch ein bis zwei Wochen mehr gegeben... Ich hoffe aber, dass das Interesse an der Storyline doch wieder steigt, denn ohne die bleibt bei RAW nicht viel übrig.
Aber kann der "Ich gebe niemals auf!"-Cena die Quoten hoch ziehen? Vielleicht nicht, aber Wade Barrett könnte! Jawohl, er ist der neue Stern am Himmel, der die abwandernden älteren Zuschauer zurückholen könnte, denn Barrett macht jetzt genau das, was alle Cena-Hasser begeistert sehen wollen. Barrett demütigt ihn, wo es nur geht, beleidigt ihn, wie es bei PG erlaubt ist, und verhöhnt ihn dadurch, dass er größer ist und ihn fies auslacht. Zum Schluss verhöhnte er Cena mit seiner eigenen "You can't see me!"-Nummer. War ich vor diesem Montag von Barretts Promo-Qualitäten noch nicht ganz überzeugt, so sind jetzt endgültig alle Zweifel beseitigt. Dieser Bursche ist tatsächlich der Breakout-Star, den man sich von NXT gewünscht hat. Und voller Stolz befördere ich den Gimmick Wade Barrett (nicht die Privatperson dahinter) zum größten Ar***loch des Mainstream-Wrestlings! Auch sein starker Akzent ändert nichts daran, dass das rezeptfreie Brechmittel Barrett konkurrenzlos die Promo der Woche hingelegt hat. Ich hoffe, von dem Kaliber künftig noch mehr zu sehen.
Punkte: 8 (Jeff: 5(+1=6), Zack: 8(+1=9), Craggy: 8) + 1 Sonderpunkt = 9
WWE NXT
"Tja, NXT war wieder ein Mix aus Gelaber und schlechten Matches. Nur Naomis Ring-Aktionen und Goldusts Heiratsantrag an Aksana waren echte Hingucker. Den Rest musste man nicht gesehen haben."
So, mein rührseliges Herz hat sich von Goldusts Heiratsantrag an Aksana erholt, so dass ich wieder rationaler auf die trübe Welt schauen kann. Zack hatte in seiner Review mein eigenes Punktesystem bereits konsequenter und richtiger angewendet als ich selbst. "Etwas gutes Wrestling und mindestens eine gute Promo"(hier exakt eine...) ist genau das, was wir bekamen, und das gibt per Definition drei Punkte. Ich bin echt gespannt, was man aus der Heiratsstory macht.
Fella Craggy hatte geschrieben, dass seiner Meinung nach Vickie und Goldust den Part von Miz aus den vorigen Staffeln ersetzen, um die ganze Show zu tragen. Das ist leider nur in Bezug auf ihre eigenen Rookies richtig. Besonders Kaitlyn konnte so alle Diven völlig in den Schatten stellen und tritt nun sogar regelmäßig an Vickies und Zigglers Seite bei SmackDown auf. Aksana kommt ja jetzt erst hoch. Besonders Jamie und Maxine gingen dadurch vollkommen unter. Ich bin nicht mal sicher, ob ich jetzt neben Naomi und AJ vielleicht sogar schon jemanden vergessen habe. Vickie und Goldi bauen ihre Rookies zu beachteten Entertainerinnen auf, aber auch nur ihre. Miz vollbrachte die Meisterleistung, dass er sich mit den Pros und den Rookies anlegte und auch mit einigen von ihnen in den Ring stieg. Durch ihn standen auch die Rookies mal im Mittelpunkt, im Ring oder am Mikro, die sonst eher in einer schwachen Position waren. Ich rechne jetzt auch klar mit einem Staffel-Sieg von Kaitlyn - sie gehört ja praktisch schon zum SmackDown-Roster. Naomi könnte es wenn überhaupt nur wegen ihrer Wolkenkratzer hohen Dominanz im Ring werden. AJ wird natürlich ins Finale kommen, aber dort als erste rausfliegen. Da verwette ich Jeffs Nieren.
Aksana ist trotz Goldi leider so schlecht im Ring, dass sie vorher rausfliegen muss. Aber als Valet könnte sie natürlich mit Goldi bei RAW und Superstars groß rauskommen, was ja auch nicht schlecht ist. Goldi hatte seine beste Zeit damals mit Ex-Frau Marlena an seiner Seite, wo er mit ihr als Heel-Glitzerpaar ein wahrer Hingucker und Main Eventer war. Die Chance wäre jetzt wieder gegeben, natürlich als Faces. Hoffentlich nutzt man diese Chance und das bitte länger als es für die Werbung zu Goldis neuem Buch nötig ist.
Punkte: 3 (Jeff: 1, Zack: 3, Craggy: 5) + 0 Sonderpunkte = 3
WWE Superstars
"Da kann man nicht viel zusammenfassen. Mit Hawkins/Barreta und Melina gab es 1,5 gute Matches und 2,5 mäßige bis schlechte."
Was es hier noch zu sagen gibt, steht in der Liste des Grauens...
Punkte: 5 (Jeff: 1, Zack: 5, Craggy: 5) + 0 Sonderpunkte = 5
TNA iMPACT
"TNA hat sich nun also unter Hogans neuem Regime für immer verändert? Offenbar, denn iMPACT erinnerte an schlechteste WCW-Tage. Es gab etwa 15 Minuten schlechten Wrestlings ohne ein einziges gutes Match dabei. Lediglich Joe und RVD konnten vereinzelte gute Aktionen zeigen. Bevor das Main Event aber richtig los ging, war iMPACT ja tatsächlich zu Ende, und es endete bei Reaction. Von dem stundenlangen Gelaber habe ich nur Kurt Angles Promo in Erinnerung, die mir irgendwie gefallen hatte und sich vom schnarchigem Rest abhob. Wenn bei den nächsten Tapings in zwei Wochen nicht ganz schnell das restliche völlig ignorierte Roster vernünftig einbezogen und nicht nur gesquasht wird, fürchte ich den K.O. für TNA. Und genau den hatten Nash und Sting in ihrer Abschiedspromo vorausgesagt. Wäre TNA ein PG-Programm, hätte ich hier drei Punkte wegen dem "etwas guten Wrestling" gegeben, aber bei Nicht-PG und auf zwei Stunden gestreckt darf das nicht reichen."
Zu Hogans neuem Regime "Immortals" verweise ich auch auf die grandiosen Beiträge, die sich in dieser Woche in meiner Kolumne angesammelt haben. Tatsache ist, dass viele derer, die in den letzten Wochen im Rampenlicht standen, nun weg sind oder zu Hogan gehören. Da bleibt die Frage, was man künftig eigentlich in den Shows zeigen will. In den Trümmern von TNA kriechen jetzt einige Einzelkämpfer herum, die sich natürlich erst noch formieren müssen, was aber hoffentlich bald geschieht.
Die Quote war mit 1,4 so hoch wie seit Januar nicht mehr, was eine Beleidigung für die sehr guten Shows vor ein paar Monaten ist. Mit der Quote musste man aber direkt nach Hogans Machtübernahme rechnen. Allerdings hielt diese Quote nicht! Sie begann mit 1,53 und sackte nahezu konstant bis zum Ende der Show auf 1,23 ab. Schaut man sich unsere vernichtenden Wertungen hier an, dann weiß man auch wieso. Die nächsten zwei bis drei Wochen werden zeigen, wo man sich einpendeln wird. Sollte diese mangelhafte Qualität zusammen mit der Quote halbwegs erhalten bleiben, dann bekommen wir ein zweites RAW, bei dem Eric Young, Orlando Jordan und The Shore für die Fun Matches zuständig sein werden und RVD, Hardy und Anderson für alle Zeit den Titel untereinander ausschießen werden. Vielleicht stößt Kurt Angle nach seiner Pause auch wieder hinzu. Wenn man den jetzigen Weg so weitergeht, gibt es nur zwei Möglichkeiten: die Shows werden bei guten Quoten abstoßend schlecht, oder die Quoten fallen ungebremst in den Keller. Gute Shows mit guten Quoten sehe ich im Moment leider nicht, und das ist eine Schande. Wofür halten die Jungs und Mädels denn überhaupt ihre Knochen noch hin?
Lustig war die Meldung, dass sich RVD "nicht dazu bereit erklärte, Heel zu werden". Ja, wenn Supermann das nicht gut genug ist, dann geht das natürlich nicht. Hätte er Hogans Regime nicht gut gefunden, hätte man das wohl auch abgesagt und "sie" wären am Ende Team 3D geworden. Dafür, dass er in den kommenden Wochen hier und da sicherlich was auf die arrogante Mütze bekommen wird, hat er sich bestimmt schriftlich versichern lassen, dass er Hardys Titel als nächstes bekommt. Da RVD ja auch nur mit erlesenen Leuten zu arbeiten gedenkt, kann Anderson oder ein echter TNAler wahrscheinlich lange warten, bis er den Titel mal bekommen kann. Was haben die nur an dem gefressen?
Trotzdem gab es wenigstens eine gute Nachricht, nämlich dass unsere Lüneburgerin Kati, ehemals Katie Lea Burchill, nun bei TNA einen Vertrag hat. Ich träume seit Monaten vom Gothic Dream Tag Team Daffney und Kati, aber leider weiß man nicht, welche Rolle die Knockouts überhaupt spielen werden. Hoffen wir das beste.
Punkte: 1 (Jeff: 0, Zack: 1, Craggy: 0) + 0 Sonderpunkte = 1
WWE SmackDown
"Und so gab es eine Menge ordentliches Wrestling zu sehen, das mit Mysterio/Rhodes und Edge/Ziggler zwei klare Höhepunkte hatte. Die Fehde Taker/Kane läuft auf ein Buried Alive Match hinaus, was gut voran getrieben wurde, aber nur durch Bearers Video so richtig gut wurde."
Team SmackDown gefällt mir besser als Team RAW, besonders wenn Santino im Ring ist, kann ihn jeder besiegen. Dass ausgerechnet Zack Ryder dies nicht durfte, ist natürlich eine Katastrophe, aber so hat man wenigstens den größten Pin-Kandidaten im Match.
Was den Showteil angeht, gab es ja nicht viel: Taker hat eine neue Kraftquelle, und Paul Bearer ist nicht nur Urnenträger, sondern man lässt ihn auch sprechen und hat das tolle Video zum Buried Alive Match mit ihm produziert. Kane redete wie immer zu bedrohlich für die Kleinen, was immer nett ist, aber leider erzählt er nichts Neues mehr.
Auch wenn das Mysterio/Rhodes-Match schön anzuschauen war, fehlte der Pfeffer, den Mysterio mit Del Rio in der Vorwoche versprüht hatte. Ziggler ist zwar auch nicht für Tempo und Leidenschaft bekannt, aber immerhin zeigen Edge und er einige harte Aktionen, die dann doch echte Hingucker waren. Das Match begeisterte mich zwar nicht, aber das taten die anderen erst recht nicht. Daher haben Edge und vor allem Ziggler es tatsächlich geschafft, hier Match der Woche zu werden. Es ist reine Geschmackssache, ob man bei ähnlichem Aufbau nun RAW oder SmackDown besser fand. Ich entscheide mich im Zweifelsfall immer für mehr Wrestling, so dass SmackDown knapp auch Show der Woche wird.
Und damit sind wir nun beim Unausweichlichen angelangt: SmackDown hat den Thron meines Show-Rankings bestiegen! Vor wenigen Monaten war ich mir sicher, dass das Show-Ranking der langweiligste Teil meiner Kolumne war, weil iMPACT Lichtjahre Vorsprung hatte. Tja, mit Betonung auf "hatte" - sie haben es tatsächlich verbockt, obwohl es überhaupt nicht nötig war. Einfach nur dämlich! Aber Gratulation an SmackDown, weiter so - vielleicht mit noch mehr gutem Wrestling...
Punkte: 8 (Jeff: 5(+3=8), Zack: 8(+3=11), Craggy: 8) + 3 Sonderpunkte = 11
Betrachten wir nun den Abschaum und verleihen den Preis "Dreck der Woche", der an den Spitzenreiter der nachfolgenden Liste vergeben wird. Herzliches Beileid!
Bottom-Five Liste des Grauens:
1. Alicia Fox: Mit dieser Frauenpower der allerübelsten Sorte hat Alicia bewiesen, dass sie es noch draufhat, hier richtig abzuräumen. Sie ruiniert mit ihrer ungenügenden und peinlichen Darbietung nicht nur das einzige ernst gemeinte Match von NXT. Nein, nein, sie darf auch noch das Main Event von Superstars durch ihr Nichts-Können ruinieren. Das hat beiden kleinen WWE-Shows, die schon schwach genug waren, schwere Tiefschläge versetzt. Da hätte ich ja lieber den Bella Tauschtrick gesehen. Wie konnte die jemals Championess werden? Wenigstens ließ sich die 100000000000000000 Mal bessere Naomi es sich nicht gefallen, bei der desolaten Leistung durch Alicias ersten verhauenen Versuch des Axe Kicks liegen zu bleiben. Sie kickte aus dem Cover, so dass Alicia es noch einmal versuchen musste. Der zweite Axe Kick war auch Mist, aber sah nicht ganz so völlig daneben aus. Davon schlief Naomi offenbar ein und konnte so das zweite Cover nicht mehr abbrechen.
2. Jeff Hardy: Hardy kommt nicht ungeschoren davon, auch wenn er nur eine Show auf dem Gewissen hat und das auch nicht im Alleingang schaffte, sondern nur ein Teil des Ganzen ist. Dass er die schlechteste Wahl eines möglichen neuen Champions war, dürfte klar sein. Er ist außer Form und wandert vielleicht bald in den Knast - zwei klare Gründe, ihm den Titel nicht zu geben, aber das hält ja einen Hogan nicht ab. Dann hält er Zombie artige Promos, bei denen er aussieht, als wäre er zu, und ruiniert abschließend das eh schon mäßige Main Event, indem er mit Bischoffs Hilfe Anderson und RVD mit einem Stuhl umhaut. Toller neuer Champ...
3. Jeff Jarrett: Dieser Platz ist zwar hart umkämpft, aber auch ohne Nash und Sting ist Jarrett blöd genug, um hier saftig zu punkten. Er wartet gespannt darauf, dass Kurt Angle zurücktritt? Er löst es (nicht), indem er Angle umnietet, so dass Angle nicht mehr zurücktreten kann. Wenn er dann also später zurückkommt, redet da kein Mensch mehr von, so dass dieser Rücktrittsquatsch wieder eine Fanverarsche bleibt. Richtig nervig wurde es aber, als der Blondschopf rumjammert, dass Angle sein Leben zur Hölle gemacht habe. Äh, Jeff(also nicht unser hier!), wer musste denn unbedingt auf die Ex seines Arbeitskollegen springen? Das kochte ja damals so weit hoch, dass Dixie Jarrett einige Zeit aus dem Verkehr ziehen musste. Ein "normaler" Wrestler wäre für die Nummer wahrscheinlich entlassen worden. Das war unprofessionell und unnötig - und noch nervig dazu.
4. The Shore: Umz-umz-umz-umz-umz-und tanzen! Umz-umz-umz-umz! Wie erwartet steigen The Shore in Rekordzeit zum nervigsten Neuzugang im Mainstream-Wrestling auf. Die nerven, wenn sie nur ihr Maul aufmachen, und bekommen allen Ernstes auch noch die Promo vor dem Main Event. Aber nicht nur das: extra für Nervkreische Cookie (hoffentlich schämt sich unser CookieMonster jetzt nicht für seinen Namen) fliegt man einen überbezahlten Z-Promi ein, mit der sie sich auch gleich zoffen darf. Spätestens mit dieser Promo war klar, dass iMPACT echte Probleme hat, aber das ahnte man auch so.
5. Abyss: Auch der fette Parteisoldat des Regimes kommt hier noch auf einen Trostpreis, als er nach 75 Minuten Sendezeit das erste richtige Match zur Lachnummer machte, weil er nichts zeigen konnte und nur röchelnd durch die Gegend rollte, ehe er sich disqualifizieren ließ. In dem Moment zerbrach alle Hoffnung, dass iMPACT noch eine Wrestling-Show werden könnte.
Wrestler-Anti-Ranking mit Gesamtminuspunktzahl in Klammern:
1. Abyss (28)
2. Kevin Nash (24)
3. Sting (21)
4. Jeff Jarrett (18)
5. RVD (15)
6. Great Khali (13)
7. Rob Terry (12)
8. Jeff Hardy (9)
9. Alicia Fox, John Cena, Stevie Richards (8)
10. Bella Twins, D'Angelo Dinero, Lacey von Erich (6)
11. Aksana, Tiffany (5)
12. Drew McIntyre, Edge, Randy Orton, Wade Barrett (4)
13. Cody Rhodes, Dolph Ziggler, John Morrison, R-Truth, The Shore (3)
14. Alberto Del Rio, Hornswoggle, MVP (2)
15. Brian Kendrick, Chris Masters, Eve Torres, Husky Harris, LayCool, Luke Gallows, Melina (1)
Doch kommen wir nun zur feierlichen Preisvergabe für die Höhepunkte der Woche:
Show der Woche: SmackDown
Match der Woche: Dolph Ziggler vs. Edge bei SmackDown
Promo der Woche: Wade Barrett bei RAW
Sonderpunkte für Wrestler:
The Miz: 1 Punkt für seine Promo bei RAW
John Morrison, Tyson Kidd: 2 Punkte für ihr Match bei RAW
Daniel Bryan: 2 Punkte für sein Match bei RAW
Naomi: 2 Punkte für ihr Match bei NXT
Aksana, Goldust: 1 Punkt für ihre Promoarbeit bei NXT
Curt Hawkins, Trent Barreta: 2 Punkte für ihr Match bei Superstars
Melina: 2 Punkte für ihr Match bei Superstars
Cody Rhodes, Rey Mysterio: 2 Punkte für Match bei SmackDown
Kane: 1 Punkt für seine Promo bei SmackDown
Show-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. SmackDown (196)
2. iMPACT (190)
3. RAW (157)
4. Superstars (115)
5. NXT (94)
Wrestler-Ranking mit Gesamtpunktzahl in Klammern:
1. Beer Money (39)
2. Motor City Machine Guns (38)
3. Jack Swagger (36)
4. Kane (33)
5. AJ Styles (30)
6. Jay Lethal (28)
7. Abyss (27)
8. Kofi Kingston (25)
9. The Miz (24)
10. Chris Jericho (22)
11. Kaval (21)
12. Edge (20)
13. Kazarian (19)
14. Jeff Hardy, John Morrison (17)
15. Kurt Angle (16)
16. Dolph Ziggler, Rey Mysterio (15)
17. Big Show, CM Punk, Shannon Moore, Tommy Dreamer (14)
18. Daniel Bryan, Jeremy Buck, Jesse Neal, Mr. Anderson, Tyson Kidd, Zack Ryder (12)
19. Christian, Desmond Wolfe, Evan Bourne (11)
20. Alex Riley, Cody Rhodes, Drew McIntyre, Max Buck, Wade Barrett (10)
21. Alberto Del Rio, Chavo Guerrero, Douglas Williams, Gail Kim, Goldust, Primo (9)
22. Curt Hawkins, RVD, Taylor Wilde, Trent Barreta (8)
23. Angelina Love, Brian Kendrick, MVP, Naomi, Randy Orton, Sabu, Samoa Joe (7)
24. D'Angelo Dinero, DH Smith, Caylen Croft, Vance Archer, Husky Harris, Percy Watson, Sarita, Undertaker (6)
25. Jillian Hall, John Cena, Madison Rayne, R-Truth, Rhino (5)
26. AJ Lee, Eric Young, Hamada, Hernandez, Justin Gabriel, Luke Gallows, Matt Morgan, Melina, Michael McGillicutty, Natalya, Sheamus (4)
27. Lacey von Erich, Layla, Orlando Jordan, Raven, Velvet Sky, William Regal (3)
28. Amazing Red, Daffney, Eve Torres, JTG, Kaitlyn, Lucky Cannon, Maxine, Michelle McCool, Santino Marella, Ted DiBiase, The Usos (2)
29. Aksana, Batista, Magnus, Sting, Tara, Vladimir Kozlov (1)