RATINGS: Monday Night RAW Sammel-Thread (Inkl. Top 20)

Reigns ist nur ein Teil des Ganzen. Das Gesamtprodukt ist einfach sehr miserabel gewesen. Selbst wenn Reigns nicht Champion wäre, würde es momentan nicht besser laufen. Neben ihn sind noch genügend andere Sachen verkehrt gelaufen. Da waren noch die League of Nations, die langweilige Tag Team Division oder auch die unbedeutenden Midcard-Titel. Das sind alles doch sehr bescheidene Dinge gewesen. Allgemein war Vieles einfach Müll. Im Fokus standen natürlich Reigns und die Authority, die auch nicht unbedingt stark abgeliefert haben, aber auch neben dieser Fehde, gab es nicht viel Sehenswertes. Von daher würde ich nicht ausschließlich Reigns für die schwachen Zahlen verantwortlich machen, denn der Rest konnte nun auch nicht glänzen bzw. durfte nicht glänzen aufgrund des Bookings.

Aber warum war denn das Booking so schlecht? Klar... Es war in den letzten Jahren allgemein alles andere als gut. Aber wenn man sich das ganze vor 3-4 jahren anschaut, da gabs zumindest noch ansätze... Man wollte stellenweise noch wissen wie es mit den hauptstorys weiter geht... Und heute weiß man, egal was passiert, Reigns wird am ende triumphieren... Er kann nichts dafür... Er ist schlichtweg der falsche typ dafür. Und mir kam es in den letzten zwei jahren wirklich so vor, als würde man bewusst alles andere unbedeutend gestalten um den fokus auf Reigns zu legen... Die Promos der anderen wurden weniger... Storylines gab es so gut wie gar nicht... Alles drehte sich um Reigns und die Authority... Der rest wurde wahrlos dahingeklatscht. Und das war der fehler. Es ist doch nun mal auch fakt dass man nicht mal mehr einen top heel hat. Man hat ein paar leute die bei den fans over sind... Aber die haben im grunde nix zu melden. Und das weiß man einfach.
Und die midcardtitel sind seit laaaanger zeit unbedeutend... Das wird auch ne weile dauern um denen wieder prestige zu geben... Wenn man das denn überhaupt vor hat...
 
Aber warum war denn das Booking so schlecht? Klar... Es war in den letzten Jahren allgemein alles andere als gut. Aber wenn man sich das ganze vor 3-4 jahren anschaut, da gabs zumindest noch ansätze... Man wollte stellenweise noch wissen wie es mit den hauptstorys weiter geht... Und heute weiß man, egal was passiert, Reigns wird am ende triumphieren... Er kann nichts dafür... Er ist schlichtweg der falsche typ dafür. Und mir kam es in den letzten zwei jahren wirklich so vor, als würde man bewusst alles andere unbedeutend gestalten um den fokus auf Reigns zu legen... Die Promos der anderen wurden weniger... Storylines gab es so gut wie gar nicht... Alles drehte sich um Reigns und die Authority... Der rest wurde wahrlos dahingeklatscht. Und das war der fehler. Es ist doch nun mal auch fakt dass man nicht mal mehr einen top heel hat. Man hat ein paar leute die bei den fans over sind... Aber die haben im grunde nix zu melden. Und das weiß man einfach.
Und die midcardtitel sind seit laaaanger zeit unbedeutend... Das wird auch ne weile dauern um denen wieder prestige zu geben... Wenn man das denn überhaupt vor hat...


Du hast halt viel 50:50-Booking, wiedersprüche, sachen die ohne Erklärung fallen gelassen wurden, verpasste Chancen, keine einheitliche Erzählweise...
Gibt so viele Kritikpunkte. Auch z.B. keine klaren Standings...
 
Aber warum war denn das Booking so schlecht? Klar... Es war in den letzten Jahren allgemein alles andere als gut. Aber wenn man sich das ganze vor 3-4 jahren anschaut, da gabs zumindest noch ansätze... Man wollte stellenweise noch wissen wie es mit den hauptstorys weiter geht... Und heute weiß man, egal was passiert, Reigns wird am ende triumphieren... Er kann nichts dafür... Er ist schlichtweg der falsche typ dafür. Und mir kam es in den letzten zwei jahren wirklich so vor, als würde man bewusst alles andere unbedeutend gestalten um den fokus auf Reigns zu legen... Die Promos der anderen wurden weniger... Storylines gab es so gut wie gar nicht... Alles drehte sich um Reigns und die Authority... Der rest wurde wahrlos dahingeklatscht. Und das war der fehler. Es ist doch nun mal auch fakt dass man nicht mal mehr einen top heel hat. Man hat ein paar leute die bei den fans over sind... Aber die haben im grunde nix zu melden. Und das weiß man einfach.
Und die midcardtitel sind seit laaaanger zeit unbedeutend... Das wird auch ne weile dauern um denen wieder prestige zu geben... Wenn man das denn überhaupt vor hat...

Ganz genau. Die WWE hätte sich einfach bewusst sein müssen, dass genau sowas passieren würde. Es hat sich doch alles Stück für Stück abgezeichnet und man machte trotzdem so weiter. Diese Ratings sind einfach der verdiente Lohn. Die jetzigen Ausgaben haben es vielleicht nicht verdient, aber es ist im Allgemeinen in Ordnung so. Das Hauptproblem ist doch die WWE selbst. Sie platzieren ihre Figuren falsch und nutzen nicht deren Fähigkeiten. Eigentlich versuchen sie auf einer kalten Herdplatte Wasser zu kochen und wundern sich, dass es nicht funktioniert. So sehe ich das mit Reigns. Egal was für Gründe es hat, aber er funktioniert auf dieser Position nicht und das weiß die WWE. Sie stellen quasi einen Stürmer ins Tor und hoffen, dass er irgendwann mal einen Ball halten wird. Und so ist es auch bei dem Rest des Rosters. Man nutzt nicht die Möglichkeiten.
 
Ganz genau. Die WWE hätte sich einfach bewusst sein müssen, dass genau sowas passieren würde. Es hat sich doch alles Stück für Stück abgezeichnet und man machte trotzdem so weiter. Diese Ratings sind einfach der verdiente Lohn. Die jetzigen Ausgaben haben es vielleicht nicht verdient, aber es ist im Allgemeinen in Ordnung so. Das Hauptproblem ist doch die WWE selbst. Sie platzieren ihre Figuren falsch und nutzen nicht deren Fähigkeiten. Eigentlich versuchen sie auf einer kalten Herdplatte Wasser zu kochen und wundern sich, dass es nicht funktioniert. So sehe ich das mit Reigns. Egal was für Gründe es hat, aber er funktioniert auf dieser Position nicht und das weiß die WWE. Sie stellen quasi einen Stürmer ins Tor und hoffen, dass er irgendwann mal einen Ball halten wird. Und so ist es auch bei dem Rest des Rosters. Man nutzt nicht die Möglichkeiten.

Richtig. Man hat einen haufen Potenzial. Und man setzt es nicht ein. Das hat auch nichts mit Verschwörungstherorie zu tun... Nee. Das liegt daran, dass ein gewisser Vince McMahon seinen schuh durchdrücken will. Weil er NIEMALS falsch liegt. Wie oft hat man denn schon die schuld auf leute geschoben, die nix mit der sache am hut hatten? Oft genug möchte ich meinen... Und wie oft hat man leute in den himmel gelobt, obwohl sie null dazu beigetrageb haben dass es mal ein paar buyrates oder so bei ppvs mehr gab? Das beste beispiel dafür war ja wohl Bryan... Man hat ihn unten gehalten weil man ihm keine zugkraft anerkennen wollte... Und jetzt ist es umgekehrt... Jetzt schreibt man jemandem zugkraft zu, der keine hat. Früher hat man den champions die titel umgehend wieder abgenommen wenn man gesehen hat dass die Ratings nachlassen... Und jetzt? Das muss man alles nicht verstehen :D
 
Richtig. Man hat einen haufen Potenzial. Und man setzt es nicht ein. Das hat auch nichts mit Verschwörungstherorie zu tun... Nee. Das liegt daran, dass ein gewisser Vince McMahon seinen schuh durchdrücken will. Weil er NIEMALS falsch liegt. Wie oft hat man denn schon die schuld auf leute geschoben, die nix mit der sache am hut hatten? Oft genug möchte ich meinen... Und wie oft hat man leute in den himmel gelobt, obwohl sie null dazu beigetrageb haben dass es mal ein paar buyrates oder so bei ppvs mehr gab? Das beste beispiel dafür war ja wohl Bryan... Man hat ihn unten gehalten weil man ihm keine zugkraft anerkennen wollte... Und jetzt ist es umgekehrt... Jetzt schreibt man jemandem zugkraft zu, der keine hat. Früher hat man den champions die titel umgehend wieder abgenommen wenn man gesehen hat dass die Ratings nachlassen... Und jetzt? Das muss man alles nicht verstehen :D

Man will halt einfach keine Fehler eingestehen. Diese Ansichten von Vince werde ich nie verstehen. Man sollte doch meinen, dass man für seine Firma nur das Beste will. Hier habe ich aber mehr das Gefühl, dass Vince die Shows für sich macht und nicht für die Öffentlichkeit. Er macht das, was er sehen will. Es macht doch keinen Sinn an jemanden festzuhalten, nur weil man es so will. Reigns wird von den meisten gehasst und das wird einfach ignoriert. Eigentlich müsste man daraus doch was machen können.

Vor allem nutzt man auch nicht das Offensichtliche. Bryan ist da wirklich ein gutes Beispiel. Auch wenn der Plan anders war, hatte man dennoch plötzlich diesen Typen der ganz stark over gewesen ist. Sowas ist eigentlich die perfekte Vorlage mit der man sehr gut arbeiten kann. Gut, im Endeffekt hat Bryan dann aber auch einen sehr großen Platz bei Wrestlemania bekommen. Das mit der Zugkraft hast du schön gesagt. Allgemein zieht kein Worker mehr, weder Taker noch Lesnar. Das ist auch kein Wunder, denn was bringen dir große Namen, wenn die Show trotzdem scheiße ist.
 
Man will halt einfach keine Fehler eingestehen. Diese Ansichten von Vince werde ich nie verstehen. Man sollte doch meinen, dass man für seine Firma nur das Beste will. Hier habe ich aber mehr das Gefühl, dass Vince die Shows für sich macht und nicht für die Öffentlichkeit. Er macht das, was er sehen will. Es macht doch keinen Sinn an jemanden festzuhalten, nur weil man es so will. Reigns wird von den meisten gehasst und das wird einfach ignoriert. Eigentlich müsste man daraus doch was machen können.

Vor allem nutzt man auch nicht das Offensichtliche. Bryan ist da wirklich ein gutes Beispiel. Auch wenn der Plan anders war, hatte man dennoch plötzlich diesen Typen der ganz stark over gewesen ist. Sowas ist eigentlich die perfekte Vorlage mit der man sehr gut arbeiten kann. Gut, im Endeffekt hat Bryan dann aber auch einen sehr großen Platz bei Wrestlemania bekommen. Das mit der Zugkraft hast du schön gesagt. Allgemein zieht kein Worker mehr, weder Taker noch Lesnar. Das ist auch kein Wunder, denn was bringen dir große Namen, wenn die Show trotzdem scheiße ist.

Und das ist der Punkt... Wie jens, andi und julian auch schon mal sagten, ist das nicht mal mehr heelheat der ihm von den fans entgegen gebracht wird, sondern go away heat. Ich bezweifle mittlerweile sogar dass es mit Reigns als Heel klappen würde...ein versuch ist es aber wert.

Zum thema Bryan... Ja... Letztenendes hat man den Fans das gegeben, was sie wollten. Aber was hat man dann gemacht? Eine fehde gegen kane... So gern ich Bryan auch gesehen hab... Ich denke dass seine verletzungen nach dem titelgewinn zeitlich nicht besser hätten kommen können. Weil ich mir ziemlich sicher bin dass man ihn auch abgekühlt hätte im laufe der zeit. Da passt gerade das beispiel in der aktuellen payback preview. Mit ziggler und ryder, die auch unglaublich over waren aber dann wehement gekillt wurden mit belanglosigkeit.

Ziehen tun schon noch ein paar... New Day... Styles... Owens... Ambrose... Zayn... Aber eben nur noch bei den hardcorefans.
Um die ratings wieder hochzukriegen, sollte man vielleicht aktuell auf ambrose setzen. Reigns erstmal raus aus dem ganzen. Langfristig kann man dann Zayn aufbauen. Weil mit ihm könnte es bestinnt klappen... Selbst wenn man die Bryan story widerholt. Aber ich glaube bis man das alles erkennt, endet die WWE wie TNA oder so :D
 
Ich bin ja ein totaler Noob wenn es um die Geschäftsseite geht aber können denen die Quoten denn wirklich so vollkommen gleichgültig sein?

Als ich in der Attitute Era Stammzuschauer wurde gab es regelmäßig Ratings von 6.irgendwas und dank The Rock und Mick Foley auch 8.irgendwas. Als ich mich als News-Reporter vor einigen Jahren regelmäßig um die Quoten kümmerte waren wir bei einem schlechten RAW bei ca. 3.9 Punkten und SmackDown war durchschnittlich bei 2.6. Impact kam zum Vergleich damals auf so 1.2 bis 1.4. Während SD auf altem Impact-Niveau ist haben wir mit RAW nun erheblich schlechtere Quoten als SmackDown vor einigen Jahren. Und Chris Jericho betonte noch dass AJ Styles dank der Reichweite von RAW dort von mehr Menschen gesehen worden ist als in der kompletten Zeit vor seinem RAW-Debüt weltweit insgesamt.

Ich denke mal dass die Houseshow- (mal weniger hier, mal wieder etwas mehr dort) und Merch-Einnahmen ungefähr gleich blieben über die Jahre. Viele Faktoren sowieso. PPVs wurden schwächer, dafür ist WM wieder explodiert (warum auch immer). Die Quote ist eine Katastrophe aber dafür ist das Network wohl ein durchaus kompensierender Erfolg und hat alles verändert. Die internationale TV-Lage ist ja auch ans Network angepasst. Zumindest PPV-technisch. Da ist nichts mehr mit Sky oder auch anderen Services wie Maxdome, oder? Allerdings schwinden so auch Einnahmen im Bereich Blu-Ray/ DVD. Da wird für Vince McMahon das Network irgendwie zur zweiten Wrestlemania. Zumindest erfindungstechnsich. Ohne das Network wären die doch mit diesen Quoten in der tragischten Lage.

Man kann froh sein die Leute so mit dem Archiv, mit Triple Hs NXT, dem Einsatz der Legenden in Network Shows und einem solchen direkten und im wahrsten Sinne des Wortes preiswerten Angebots gelockt zu haben. Da muss man diesen Leuten fast für die Rettung der WWE danken. Ich weiß nicht aber diese Quoten sind einfach nicht gut solange man irgendwie vom TV abhängig ist. Ganz ohne wird es kaum gehen! Aber vielleicht unterschätze ich das Network als Erfindung des Jahrhunderts auch und die verdienen sich seither dumm und dämlich. Oder zumindest erstaunlich gut.

Ist durch das Network TV egal geworden? Braucht man nur noch eine Show mit Quoten von 1.0 als Werbung?

Für mich als Laien und Wirtschafts-Noob in dieser Sache sieht es einfach aus als konnte das Network die schwindenden PPV Buys und teilweise schlechten Quoten halbwegs glattbügeln. Aber ich weiß nicht ob das Network auch noch für unveränderte Einnahmen sorgt wenn es so weitergeht mit den Quoten. Sicher, man hat auch international noch ein paar andere Produkte herumfliegen wie NXT, was meines Wissens nach auch immer noch im TV hierzulande läuft und in Europa ist der Markt wohl wieder stärker geworden (haben zum Beispiel jetzt auch wieder ein deutsches WWE-Magazin) aber man ist gerade dabei in Sachen TV Business nahezu unterzugehen. 2.2 bei RAW. Für mich unfassbar! Also irgendwie kann da doch nur noch ein Roster Split helfen, oder? Genug Talente hat man ja um es balanciert aufzuziehen wie vor zehn Jahren. Balor, Styles, Joe, Cesaro, Aries, Rollins, Reigns links und Nakamura, Zayn, Owens, Ambrose, Young, Jericho, Cena rechts oder so. :) Dazu Langzeitplanungen bei SD mit eventuellem Big Name als GM.

Die Quote sinkt natürlich auch international und irgendwann ist der Ruf hin und auch das Network leidet. Erst recht wenn die Fans sich in ein paar Jahren schon mit dem Archiv angefreundet haben und nichts originelles mehr an Shows neu hinzukommt.

Man sollte RAW vielleicht auch endlich mal kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Laien und Wirtschafts-Noob in dieser Sache sieht es einfach aus als konnte das Network die schwindenden PPV Buys und teilweise schlechten Quoten halbwegs glattbügeln.

Die Quoten dürften WWE ziemlich egal sein - zumindest aus finanzieller Sicht. Denn das Geld, was die WWE von NBC bekommt, ist - soweit ich das verstanden habe - nicht an Quoten und Werbeeinahmen gebunden.
Aber: für zukünftige TV-Verträge ( in 1 bis 2 Jahren dürften diese neu verhandelt werden) sind die derzeitigen Quoten verheerend. Denn dann wird die WWE nicht noch einmal einen derart guten Vertrag aushandeln können (derzeit glaube ~170 Mio $ pro Jahr). Da aber die Einnahmen aus den TV-Verträgen die Haupteinnahmequelle sind, wird das Network von etlichen Millionen Menschen mehr genutzt werden müssen, damit sich das halbwegs "glattbügelt".
 
Eben. Die WWE meint ja dass die Quoten nicht mehr so eine große Rolle spielen. Durch alles was die WWE zu bieten hat wird man schon immer wieder einen dicken Vertrag vorweisen können. Aber ich denke die unterschätzen was ihre fehlenden Stories, Reigns usw. (die fehlende Subsantz) auf Dauer anrichten. Die Leute müssen ihr Network-Abo nicht für immer behalten und bei so einem Programm kommen da immer weniger neue Leute hinzu während RAW im TV irgendwann demnächst bei 1.8 liegt. Traurigerweise denke ich aber dass Cena und Orton (vor allem in besonderen Ausgaben mit Lesnar) die Sache wieder leicht hochziehen werden und das dies allein alle schon wieder ein Stück weit beruhigen wird. Erst recht wenn die Autorität irgendwann tatsächlich wieder da ist.

Hätten die ihre jetzigen Fehden über längere Zeit besser aufgebaut wären die Quoten sicher besser und würden kontinuierlich steigen (je mehr die Spannung erhöht wird und sich die Charaktere etablieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
WWE Monday Night RAW #1197 Rating vom 02.05.2016

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe am 02. Mai 2016 erzielte ein Rating von 2,35 Punkten bei einer Zuschauerzahl von durchschnittlich 3,432 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit 0,15 Punkte (2,20) und ca. 304.000 Zuschauer (3,128 Mio) hinzu.

RAW landete diese Woche auf Platz 4 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend (Vorwoche: Platz 4). In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte RAW ein Rating von lediglich 1,23 Punkten (Vorwoche: 1,12 Punkte).

Die WWE-Flaggschiffshow lief in dieser Woche unter anderem gegen die NBA-Playoffs und "Dancing with the Stars".

Die Stundenwerte betrugen 3,458 Mio. Zuschauer in der 1. Stunde (Vorwoche: 3,263 Mio. Zuschauer) - 3,457 Mio. Zuschauer in der 2. Stunde (Vorwoche: 3,184 Mio. Zuschauer) - und 3,383 Millionen Zuschauer in der 3. Stunde (Vorwoche: 2,938 Mio. Zuschauer).

Zum Vergleich: Nachfolgend die Zahlen zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten 5 Jahren:
02. Mai 2016: 2,35 Ratingpunkte - 3,432 Millionen Zuschauer
04. Mai 2015: 2,55 Ratingpunkte - 3,573 Millionen Zuschauer
05. Mai 2014: 3,02 Ratingpunkte - 4,276 Millionen Zuschauer
29. April 2013: 2,89 Ratingpunkte - 3,917 Millionen Zuschauer
30. April 2012: 3,33 Ratingpunkte - 4,880 Millionen Zuschauer
 
Wow da hat man sich ja erstmal schön stabilisiert. Auch und gerade die letzte Stunde lässt ja gutes hoffen.
Wie lange hatte die dritte Stunde schon nicht mehr mehr Zuschauer als die zweite?:)
 
Naja es bleibt zwar schlecht aber immerhin haben sie diese woche kaum Zuschauer über die 3std. Verloren. Zumindest die story mit the guy und aj scheint die leute zum dran bleiben bewegen zu können.
 
Bei WWE läuft die Zeit irgendwie rückwärts. Letzten Monat haben wir noch WrestleMania 16 mit HHH, Steph, Shane, dem Taker, Austin, Foley, Rocky, etc. gefeiert und jetzt befinden wir uns ratingtechnisch bereits im Jahr 1996. Was kommt als nächstes? Ein SummerSlam im Wembley Stadium?
 
WWE Monday Night RAW #1198 Rating vom 09.05.2016

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe am 09. Mai 2016 erzielte ein Rating von 2,26 Punkten bei einer Zuschauerzahl von durchschnittlich 3,238 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche verlor man somit 0,09 Punkte (2,35) und ca. 194.000 Zuschauer (3,432 Mio). Dies ist die zweitniedrigste Zuschauerzahl für eine Episode, die nicht an einem Feiertag oder gegen American Football lief, seit dem Jahr 1997! Die Zuschauerzahl sank im Vergleich zum letzten Jahr um ca. 12,2%.

RAW landete diese Woche auf Platz 3 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend (Vorwoche: Platz 4). In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte RAW ein Rating von lediglich 1,13 Punkten (Vorwoche: 1,23 Punkte).

Die WWE-Flaggschiffshow lief in dieser Woche unter anderem gegen die NBA-Playoffs und "Dancing with the Stars".

Die Stundenwerte betrugen 3,345 Mio. Zuschauer in der 1. Stunde (Vorwoche: 3,458 Mio. Zuschauer) - 3,356 Mio. Zuschauer in der 2. Stunde (Vorwoche: 3,457 Mio. Zuschauer) - und 3,013 Millionen Zuschauer in der 3. Stunde (Vorwoche: 3,383 Mio. Zuschauer).

Zum Vergleich: Nachfolgend die Zahlen zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten 5 Jahren:
09. Mai 2016: 2,26 Ratingpunkte - 3,238 Millionen Zuschauer
11. Mai 2015: 2,67 Ratingpunkte - 3,687 Millionen Zuschauer
12. Mai 2014: 2,88 Ratingpunkte - 4,006 Millionen Zuschauer
06. Mai 2013: 2,89 Ratingpunkte - 4,285 Millionen Zuschauer
07. Mai 2012: 3,03 Ratingpunkte - 4,312 Millionen Zuschauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Vince wird in einem Jahr feierlich verkünden das man die 2,0 unterboten hat und darüber hinaus die Facebook Seite der WWE ne Million mehr Likes hat und man jeden Monat der Nr.1 Twitter Hashtag ist :D
 
Ich denke, dass man sich erstmal zwischen 3 und 3,5 Mio einpendeln wird. Zu Großereignissen wird es vielleicht mal etwas mehr. Aber mehr scheint derzeit einfach nicht drin zu sein, da die Zuschauerzahlen auf die Die Hards geschrumf sind. Auf Sicht werden auch diese Zahlen bröckeln, wenn nicht irgendwie von irgendwo ein neuer Boom kommt...
 
Ich denke, dass man sich erstmal zwischen 3 und 3,5 Mio einpendeln wird. Zu Großereignissen wird es vielleicht mal etwas mehr. Aber mehr scheint derzeit einfach nicht drin zu sein, da die Zuschauerzahlen auf die Die Hards geschrumf sind. Auf Sicht werden auch diese Zahlen bröckeln, wenn nicht irgendwie von irgendwo ein neuer Boom kommt...

So sehe ich das auch. Letzten Endes ist es eine Serie für Männer und genau wie im Main Stream wird auch diese Serie irgendwann langweilig, bzw. gibt es einfach nix neues zu sehen. Man wird jetzt versuchen (vielleicht klappt es sogar) mit den neuen Stars etwas Schwung in die Sache zu bringen und man wird versuchen mit diesem Wrestling neue Fans für sich zu gewinnen. Aber auf lange Sicht dürfte dann auch das nichts Neues mehr sein. Denn ein Suicide Dive bleibt ein Suicide Dive, auch nach 15 Jahren. Der Boom ist lange vorbei und am Ende werden nur die Hardcore Fans bleiben bzw. die, die einfach nichts besseres zu tun haben als zum Wrestling zu gehen.
 
So sehe ich das auch. Letzten Endes ist es eine Serie für Männer und genau wie im Main Stream wird auch diese Serie irgendwann langweilig, bzw. gibt es einfach nix neues zu sehen. Man wird jetzt versuchen (vielleicht klappt es sogar) mit den neuen Stars etwas Schwung in die Sache zu bringen und man wird versuchen mit diesem Wrestling neue Fans für sich zu gewinnen. Aber auf lange Sicht dürfte dann auch das nichts Neues mehr sein. Denn ein Suicide Dive bleibt ein Suicide Dive, auch nach 15 Jahren. Der Boom ist lange vorbei und am Ende werden nur die Hardcore Fans bleiben bzw. die, die einfach nichts besseres zu tun haben als zum Wrestling zu gehen.

Wrestling hat aber den Vorteil, dass man die Hauptcharaktere der Show alle paar Jahre auswechseln kann, um die ganze Geschichte wieder interessanter zu machen. Das verstehen zwar einige im Business nicht (Grüße gehen raus an WCW), ist aber so. Problematisch wird es aber, wenn du nur noch einen Hauptcharakter hast, der ein langweiliger Typ ohne Tiefe, Ecken und Kanten und Entwicklung ist (Grüße gehen raus an WWE). Dann schaut sich auch verständlicherweise keiner mehr deine Show an.
 
Wrestling hat aber den Vorteil, dass man die Hauptcharaktere der Show alle paar Jahre auswechseln kann, um die ganze Geschichte wieder interessanter zu machen. Das verstehen zwar einige im Business nicht (Grüße gehen raus an WCW), ist aber so. Problematisch wird es aber, wenn du nur noch einen Hauptcharakter hast, der ein langweiliger Typ ohne Tiefe, Ecken und Kanten und Entwicklung ist (Grüße gehen raus an WWE). Dann schaut sich auch verständlicherweise keiner mehr deine Show an.

Neue Charaktere allein sorgen aber auch nicht dafür, dass die Leute dran bleiben oder sogar mehr Leute einschalten, wenn die Geschichte immer die gleiche bleibt.
 
Neue Charaktere allein sorgen aber auch nicht dafür, dass die Leute dran bleiben oder sogar mehr Leute einschalten, wenn die Geschichte immer die gleiche bleibt.

Darüber lässt sich streiten. Erfolgreiche Serien und Filmreihen kann man in dieser Hinsicht auch anders bewerten. Aber selbst wenn, es ist im Wrestling nicht verboten, kreative und verschiedene Storylines auszuarbeiten. Dass es am Ende seit knapp 20 Jahren immer die Heel Authority gegen den Babyface ist, steht ja nirgendwo festgeschrieben.
 
Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1199 vom 16.05.2016 – Einschaltquoten (Deutschland): WWE RAW #1198 vom 12.05.2016

RAW #1199 Rating (USA) vom 16.05.2016

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe am 16. Mai 2016 erzielte ein Rating von 2,27 Punkten bei einer Zuschauerzahl von durchschnittlich 3,191 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit zwar 0,01 Punkte (2,26) hinzu, die Zuschauerzahl sank aber dennoch um ca. 47.000 Zuschauer (3,238 Mio). Dies ist die zweitniedrigste Zuschauerzahl für eine Episode, die nicht an einem Feiertag oder gegen American Football lief, seit dem Jahr 1997! Die Zuschauerzahl sank im Vergleich zum letzten Jahr um ca. 20,2%.

RAW landete diese Woche auf Platz 4 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend (Vorwoche: Platz 3). In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte RAW ein Rating von lediglich 1,09 Punkten (Vorwoche: 1,13 Punkte).

Die WWE-Flaggschiffshow lief in dieser Woche unter anderem gegen die NBA-Playoffs und "Dancing with the Stars".

Die Stundenwerte betrugen 3,376 Mio. Zuschauer in der 1. Stunde (Vorwoche: 3,345 Mio. Zuschauer) - 3,302 Mio. Zuschauer in der 2. Stunde (Vorwoche: 3,356 Mio. Zuschauer) - und 2,894 Millionen Zuschauer in der 3. Stunde (Vorwoche: 3,013 Mio. Zuschauer).

Zum Vergleich: Nachfolgend die Zahlen zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten 5 Jahren:
15. Mai 2016: 2,27 Ratingpunkte - 3,191 Millionen Zuschauer
18. Mai 2015: 2,87 Ratingpunkte - 3,999 Millionen Zuschauer
19. Mai 2014: 2,72 Ratingpunkte - 3,763 Millionen Zuschauer
13. Mai 2013: 2,92 Ratingpunkte - 4,047 Millionen Zuschauer
14. Mai 2012: 2,94 Ratingpunkte - 4,210 Millionen Zuschauer

RAW #1198 Einschaltquoten (Deutschland) vom 12.05.2016


In Deutschland schalteten am 12. Mai 2016 durchschnittlich 370.000 Zuschauer RAW auf Tele5 ein. Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr, am 14. Mai 2015, wurde von durchschnittlich 310.000 Zuschauern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verlust von 20 % in 365 Tagen ... und keine Besserung in Sicht. Eher wird das Interesse am Produkt weiter sinken. Ich bin so gespannt auf die neuen Verhandlungen für den TV Deal. Ich glaub irgendwer sagte irgendwann mal, dass man nur solang man über 3 Millionen liegt weiterhin halbwegs attraktiv bleibt. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich behaupte einfach mal, dass sich da wirklich ein Fiasko sondergleichen abzeichnet. Aber irgendwie hat man da ja jetzt jahrelang zielstrebig drauf hingearbeitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jede Woche aufs neue gespannt, wann endlich die 3 Mio Grenze fällt...

Zu mindest hat man schon 4 Mal, glaube ich, in der 3. Stunde die 3 Mio nicht mehr erreicht. Es dauert nicht mehr lange, denn bei Extreme Rules wird nichts passieren, was eine so große Wende einleiten dürfte das sich schlagartig 500.000 mehr für WWE interessieren.
 
Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1200 vom 23.05.2016 – Einschaltquoten (Deutschland): WWE RAW #1199 vom 19.05.2016

RAW #1200 Rating (USA) vom 23.05.2016

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe am 23. Mai 2016 erzielte ein Rating von 2,29 Punkten bei einer Zuschauerzahl von durchschnittlich 3,268 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit 0,02 Punkte (2,27) und ca. 77.000 Zuschauer (3,191 Mio) hinzu. Dies ist die viertniedrigste Zuschauerzahl für eine Episode, die nicht an einem Feiertag oder gegen American Football lief, seit dem Jahr 1997! Die Zuschauerzahl sank im Vergleich zum letzten Jahr um ca. 18,3%.

RAW landete diese Woche auf Platz 4 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend (Vorwoche: Platz 4). In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte RAW ein Rating von 1,15 Punkten (Vorwoche: 1,09 Punkte).

Die WWE-Flaggschiffshow lief in dieser Woche unter anderem gegen die NBA-Playoffs und "Dancing with the Stars".

Die Stundenwerte betrugen 3,359 Mio. Zuschauer in der 1. Stunde (Vorwoche: 3,376 Mio. Zuschauer) - 3,332 Mio. Zuschauer in der 2. Stunde (Vorwoche: 3,302 Mio. Zuschauer) - und 3,115 Millionen Zuschauer in der 3. Stunde (Vorwoche: 2,894 Mio. Zuschauer).

Zum Vergleich: Nachfolgend die Zahlen zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten 5 Jahren:
22. Mai 2016: 2,29 Ratingpunkte - 3,268 Millionen Zuschauer
18. Mai 2015: 2,87 Ratingpunkte - 3,999 Millionen Zuschauer
19. Mai 2014: 2,72 Ratingpunkte - 3,763 Millionen Zuschauer
20. Mai 2013: 2,97 Ratingpunkte - 4,227 Millionen Zuschauer
21. Mai 2012: 3,04 Ratingpunkte - 4,156 Millionen Zuschauer

RAW #1198 Einschaltquoten (Deutschland) vom 19.05.2016


In Deutschland schalteten am 19. Mai 2016 durchschnittlich 330.000 Zuschauer RAW auf Tele5 ein, 40.000 Zuschauer weniger als in der Woche zuvor (370.000 Zuschauer). Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr, am 21. Mai 2015, wurde von durchschnittlich 290.000 Zuschauern gesehen.
 
Oben