W-IPin und Special Podcast Sammelthread - Aktueller Podcast: Die Rückkehr von Bill Goldberg und das Chaos bei TNA

Es ist ein Format, dass es früher gab, bevor es die Raw Reviews gab. In einer dann neuen (im Vergleich zu den ursprünglichen Leuten) wurde es im letzten Jahr wiederbelebt. Es gibt bei jeder Folge (der Neuzeit ;) ) eine unterschiedliche Besetzung, da es kein festes Team in dem Sinne gibt, sondern einen Pool aus Leuten die da mit machen, aber dazu wird in dem ersten eingegangen. Hier ist für dich (und alle anderen, die sie nicht kennen) eine Liste der W-IPins aus dem letzten Jahr:

W-Ipin #33 - das Comeback

W-Ipin #34 - Doppelfolge

W-Ipin #35

W-Ipin #36

Vielen lieben Dank, jetzt bin ich schlauer und hab gleich noch mehr Material zum rein hören :)
 
Erstmal vielen Dank für diesen W-Ipin!

Wenn mich jemand fragt wieso ich Wrestling schaue obwohl es gestellt ist, dann vergleiche ich WWE immer sehr gerne mit z. B. einer Dailysoap oder anderen bekannten Serien wie "The walking dead" oder ähnliche.
Das funktioniert auch meistens gut, denn was Raw für mich ist, ist für andere die tägliche Serie. Man identifiziert sich mit den verschiedenen Wrestlern (Schauspielern) und fühlt mit Ihnen mit und da es eben nicht so sehr als Serie rüberkommt, ist es halt noch besonderer.
Ich z. B. würde niemals jemanden fragen wieso er sich GZSZ anschaut oder sonst was.

Es ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Thema und danke übers diskutieren!
 
Ich höre es mir grade an und muss sagen, ich finde eure Diskussion über Nerds lustig :D
Prinzipiell bin ich da aber eher beim pfluecker.

Seh ich auch so. Ich finde es schon nerdig so viel Zeit auf einer Seite wie dieser zu verbringen, sich Podcasts zum Thema anzuhören ect. Das macht nämlich nur ein kleiner Prozentteil der Fans. Genauso aber auch beim Fußball. ..sobald etwas über das "Normale" hinausgeht finde ich es nerdig. Man kann zu den verschiedensten Dingen "nerden" und ich finde den Begriff mittlerweile eher sympathisch. Das spricht für ein "Hinter die Kulissen gucken" und wenn ich ein Hobby habe, dann neige ich auch sehr dazu, mich darin komplett einzubringen und etwas zu nerden :)
Naja..definitionssache, aber ich kann mit Andreas' Meinung zum Thema am meisten anfangen.
 
Seh ich auch so. Ich finde es schon nerdig so viel Zeit auf einer Seite wie dieser zu verbringen, sich Podcasts zum Thema anzuhören ect. Das macht nämlich nur ein kleiner Prozentteil der Fans. Genauso aber auch beim Fußball. ..sobald etwas über das "Normale" hinausgeht finde ich es nerdig. Man kann zu den verschiedensten Dingen "nerden" und ich finde den Begriff mittlerweile eher sympathisch. Das spricht für ein "Hinter die Kulissen gucken" und wenn ich ein Hobby habe, dann neige ich auch sehr dazu, mich darin komplett einzubringen und etwas zu nerden :)
Naja..definitionssache, aber ich kann mit Andreas' Meinung zum Thema am meisten anfangen.

Wobei ich die Sache mit dem Fußball ein wenig anders sehe.
Klar gibt es da auch Nerds, aber das sind dann diejenigen, die sich in mehreren Ligen bei mehreren Mannschaften usw. auskennen und sich einfach sehr viel damit beschäftigen.
Der "normalo" Fan, von dem im Podcast sehe ich nicht als Nerd. Aber was macht einen Nerd aus?
Im Podcast sah das jeder ein wenig anders.

Allerdings gibt es da wohl grundsätzliche Dinge die ein Nerd ausmacht:
- Umfeld
- Beschäftigung mit einer Sache
- Medieninteresse

Deshalb sehe ich Fußballfans nicht als Nerds. Weil sie sich mit einer Sache beschäftigen, die sehr viele Leute machen und in den Medien ein totaltes Interresse dafür da ist. Es also "Mainstream" sich mit Fußball zu beschäftigen. Bei Wrestling sieht das leider etwas anders aus. Es ist leider ein Nischensport und nur eine kleine Prozentzahl beschäftigt sich damit. Damit fallen also schonmal alle die sich mit diesem Sport beschäftigen unter die Rublik "Nerd". Wenn man dann noch täglich Foren zu dem Thema besucht, Podcasts hört und Videos dazu anschaut, dann darf man hier auf jeden Fall von einem Nerd reden.

Wir sind also alle Nerds hier :D
 
Klar gibt es da auch Nerds, aber das sind dann diejenigen, die sich in mehreren Ligen bei mehreren Mannschaften usw. auskennen und sich einfach sehr viel damit beschäftigen.
Der "normalo" Fan, von dem im Podcast sehe ich nicht als Nerd. Aber was macht einen Nerd aus?
Im Podcast sah das jeder ein wenig anders.

Allerdings gibt es da wohl grundsätzliche Dinge die ein Nerd ausmacht:
- Umfeld
- Beschäftigung mit einer Sache
- Medieninteresse

Deshalb sehe ich Fußballfans nicht als Nerds. Weil sie sich mit einer Sache beschäftigen, die sehr viele Leute machen und in den Medien ein totaltes Interresse dafür da ist. Es also "Mainstream" sich mit Fußball zu beschäftigen. Bei Wrestling sieht das leider etwas anders aus. Es ist leider ein Nischensport und nur eine kleine Prozentzahl beschäftigt sich damit. Damit fallen also schonmal alle die sich mit diesem Sport beschäftigen unter die Rublik "Nerd". Wenn man dann noch täglich Foren zu dem Thema besucht, Podcasts hört und Videos dazu anschaut, dann darf man hier auf jeden Fall von einem Nerd reden.

Wir sind also alle Nerds hier :D

Was das mit dem Fußball angeht, da habe ich auch lange drüber nachgedacht. Eigentlich könnte es da natürlich auch Nerds geben, wenn sie sich so verhalten, wie es Nerds eben tun. Aber Nerds werden von mir eben auch durch ihr "Sonderling-Dasein" und "Nischen-Verhalten" mitdefiniert (wie gesagt, nur meine Meinung). Und Fußball ist einfach zu Mainstream (wir beide liegen da also dem Grunde nach auf einer Wellenlänge).
Das würde natürlich (konsequent zu Ende gedacht) auch bedeuten, dass wir alle unseren potentiellen "Nerd-Status" verlieren würden, wenn Wrestling zum Mainstream würde. Da muss ich nochmal weiter drüber nachdenken.. :)
 
Was das mit dem Fußball angeht, da habe ich auch lange drüber nachgedacht. Eigentlich könnte es da natürlich auch Nerds geben, wenn sie sich so verhalten, wie es Nerds eben tun. Aber Nerds werden von mir eben auch durch ihr "Sonderling-Dasein" und "Nischen-Verhalten" mitdefiniert (wie gesagt, nur meine Meinung). Und Fußball ist einfach zu Mainstream (wir beide liegen da also dem Grunde nach auf einer Wellenlänge).
Das würde natürlich (konsequent zu Ende gedacht) auch bedeuten, dass wir alle unseren potentiellen "Nerd-Status" verlieren würden, wenn Wrestling zum Mainstream würde. Da muss ich nochmal weiter drüber nachdenken.. :)

Ich bin nicht sicher ob das am Mainstream festgemacht werden kann. Ich kenne die Definition eines Nerds nicht, aber auch im Fußball gibt es Leute die nerden... sie interessieren sich für bestimmte Nischen dieses Sports, die sonst vielleicht keinen interessieren und sind tief in der Materie, wo es für den normalen Fan auch schon aufhört. Ist das dann ein Nerd? Genauso nennt man ja Gamer gern Nerds. ..heisst es dann dass die nur Spiele spielen dürfen, die nicht zum Mainstream gehören, um als Nerd zu gelten? Ich weiß es nicht..aber ist eine absolut interessante Diskussion
 
Ich bin nicht sicher ob das am Mainstream festgemacht werden kann. Ich kenne die Definition eines Nerds nicht, aber auch im Fußball gibt es Leute die nerden... sie interessieren sich für bestimmte Nischen dieses Sports, die sonst vielleicht keinen interessieren und sind tief in der Materie, wo es für den normalen Fan auch schon aufhört. Ist das dann ein Nerd? Genauso nennt man ja Gamer gern Nerds. ..heisst es dann dass die nur Spiele spielen dürfen, die nicht zum Mainstream gehören, um als Nerd zu gelten? Ich weiß es nicht..aber ist eine absolut interessante Diskussion

Wie gesagt, ich denke, jeder definiert Nerds etwas anders, gerade in den Feinheiten. Zum Beispiel Fußball, da gibt es sicherlich seeehr viele, die als Nerds gelten können, aus den von Dir genannten Gründen. Die Frage ist echt, ob der Faktor Mainstream für die Nerd-Definition schädlich ist oder nicht (Geschmacksache). Je nachdem, ob man das so sieht oder nicht, können auch die von Dir genannten Fußballfans Nerds sein (oder eben nicht). :)
Vielleicht spielt bei mir auch ein wenig mehr die sogenannte "historische" Auslegung mit rein: Denn für mich sind zum Beispiel Gamer im Zweifel Nerds, obwohl mittlerweile auch die größten und belanglosesten Spießer sich zu irgendwelchen Sessions treffen - und dennoch für meilenweit davon entfernt sind, Nerds zu sein, sondern einfach nur belanglose Blindgänger...
Daher sind bestimmt sogar manche Fußballfreaks eher Nerds als viele Gamer, obwohl dem Gamer das Nerd-Image traditionell eher nachgesagt wird.
Vielleicht ist das Nerdwesen eher daran festzumachen, dass man sich in ein bestimmtes Thema mit einer etwas sonderlich anmutenden Beharrlichkeit vertieft und darüber redet und das leidenschaftlich lebt, als an bestimmten Themen oder am Mainstream. Letztlich sind die Grenzen vielleicht (sogar ganz bestimmt) in den Grenzbereichen fließend.
Aber ich bleibe dabei: Fans sind nicht zwingend Nerds! Da liegen für mich meilenweite Unterschiede zwischen.
 
[MENTION=14251]Silentpfluecker[/MENTION] dass Fans gleich Nerds sind, das habe ich auch nicht gemeint. Das würde ich so unterschreiben
 
Echt toller Podcast. Hoffe, dass es mit den Wip-In's vielleicht wieder etwas öfter klappen wird. Sind meine Lieblings-PC's.
 
So 'nen Wip - In könnt ihr ruhig öfters mal rein schmeißen (wenn es die Zeit den zulassen sollte, bloß keine Eile) aber da steckt schon viel Frohsinn drin :rolleyes:
 
Da grüßt man schon mal [MENTION=14251]Silentpfluecker[/MENTION] und [MENTION=2863]Nexus 3D[/MENTION] im Wrestling Café und wird dann von denen mit keiner Silbe erwähnt...:rolleyes:

Ansonsten war es ein interessanter Podcast, bei dem die Diskussion über Nerds nicht nur thematisch sondern auch von der Art der Diskussion herausragte. Congrats. ;)
 
Ich nutze den Thread jetzt mal, um mal einen Hörerwunsch bzw. -frage zu stellen! :rolleyes:
Wie schaut es eigentlich mal wieder mit ein paar Indy-Podcasts aus. Im letzten Jahr gab es diese noch in einer gewissen Regelmäßigkeit, aber seit geraumer Zeit kaum noch. Würde mich freuen, wenn man immer mal wieder ein paar ausgewählte Shows reviewed oder sich ab und zu mal hinsetzt und allgemein einen Blick über die Indy-Szene schweifen lässt und einfach in den verschiedensten Besetzungen ein bisschen über Wrestling abseits der WWE schwadroniert! :D
Der zusätzliche zeitliche Aufwand ist mir natürlich bewusst, aber ich wollte das Thema dennoch mal wieder in den Raum werfen, da die Indy-Szene ja aktuell doch ziemlich gut und interessant ist und sicherlich nicht nur bei mir Interesse an euren Meinungen und einem solchen Podcast besteht! ;)
 
Erstmal Danke für den Podcast, war eine freudige Überraschung und hat meinen Samstag definitiv bereichert. Am Ende ist es doch egal, ob manche uns Wrestling-Fans als Nerds bezeichnet (was immer dieser Begriff de facto auch implizieren soll). Ich denke, dass wir das genaue Gegenteil sind: offen, lustig, sprach- und kontaktfreudig etc. Um auf Eure Diskussion über den Einstieg Bezug zu nehmen: ich hab damals mit ca. 11-12 Jahren angefangen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich diese lustig gekleideten Muskelmänner sehr unterhaltsam fand, wenn sie sich die Rüben im Ring eingehauen haben. Da war dann dieser Elvis (Honky Tonk Man), der Sadam Hussein-Verschnitt (Sgt. Slaughter) oder der Typ mit den ganzen Geldscheinen usw. Damals gab´s das auf Tele 5 im deutschen TV zu sehen. Es ist also ganz wichtig für den Einstieg, dass die WWE im deutschen TV gezeigt wird. Später geht man dann bei mehr Interesse ins Internet. Ich hab dann 2-3 Jahre geschaut bis das Wrestling vom deutschen Markt verschwunden ist. Man hatte ja damals praktisch keine andere Möglichkeit. Die Sendung auf Tele 5 wurde von Carsten Schaefer und Ulli Faesseler (oder so ähnlich) kommentiert. Und egal ob man Carsten Schaefer nun mag oder nicht. Wer sich so lange hält verdient Respekt. Auch wenn er manchmal arg viel lobt und jedes Match das größte, schönste, tollste war. Ich hab mit ihm angefangen und heute ist´s im deutschen TV wieder oder immernoch der Gleiche. Dafür meine Anerkennung, ich muß ja nicht alle Kommentare teilen. In diesem Sinne nochmals Danke und bleibt am Ball oder Ring. :fistbump:
 
Ein sehr schönes Thema mit einer sehr schönen Diskussion die man ja ins unendlich weiter führen könnte. Ich bin größtenteils mit der Meinung von [MENTION=14251]Silentpfluecker[/MENTION] konform. Muss aber auch sagen das ein Wrestlingfan für mich kein Nerd ist, sondern wie das Wort schon sagt ein Fan-Fanatiker. Eure Vergleiche scheinen Sinn zu machen, aber ist es doch teilweise wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch z.B. eine Fußballfan ist ein Fan und kein Nerd. Es ist hält schwer mit dem Begriff Nerd umzugehen, da es keine wirklich gefestigte Definition gibt. Ich erwähnte bereits an anderer Stelle das Nerd heute sogar ein Kompliment ist und dennoch tue ich mich mit den Begriff schwer. Ich habe trotz allen immer noch das Bild von einen Computerfreak, Hacker, Naturwissenschaftler und auch Mathematiker und Physiker im Kopf wen ich Nerde höre. Es ist eben doch nicht so einfach jemand als Nerd zu bezeichnen und damit doch falsch zu liegen.

Für die grüße (2x in einer Woche :) ) möchte ich mich bei Jens bedanken, wen sie den ernst gemeint sind. Ich meine dort eine Ironie raus gehört zu haben, die an der Stelle sehr frech wäre (auch Silent hatte eine kurze Sekunde das Achja). Ich denke mal die meisten werden hier verstehen was ich meine. Solltest du das aber ernst gemeint haben Jens, dann danke und das ist ein Schritt in die richtige Richtung (Konkurrenzdenken...gleiches Hobby...gemeinsam in Deutschland groß machen...mehr sage ich nicht.)

In ganzen fande ich den Podcast, dass Thema und die Gäste wieder sehr Interessant und Unterhaltend. Jens hatte mal wieder eindrucksvoll seine Rantskills bewiesen (ich sage nur Superbiest vs. Hüter des Cosmickeys). Danke Jungens
 
Ein sehr schönes Thema mit einer sehr schönen Diskussion die man ja ins unendlich weiter führen könnte. Ich bin größtenteils mit der Meinung von @Silentpfluecker konform. Muss aber auch sagen das ein Wrestlingfan für mich kein Nerd ist, sondern wie das Wort schon sagt ein Fan-Fanatiker. Eure Vergleiche scheinen Sinn zu machen, aber ist es doch teilweise wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch z.B. eine Fußballfan ist ein Fan und kein Nerd. Es ist hält schwer mit dem Begriff Nerd umzugehen, da es keine wirklich gefestigte Definition gibt. Ich erwähnte bereits an anderer Stelle das Nerd heute sogar ein Kompliment ist und dennoch tue ich mich mit den Begriff schwer. Ich habe trotz allen immer noch das Bild von einen Computerfreak, Hacker, Naturwissenschaftler und auch Mathematiker und Physiker im Kopf wen ich Nerde höre. Es ist eben doch nicht so einfach jemand als Nerd zu bezeichnen und damit doch falsch zu liegen.

Für die grüße (2x in einer Woche :) ) möchte ich mich bei Jens bedanken, wen sie den ernst gemeint sind. Ich meine dort eine Ironie raus gehört zu haben, die an der Stelle sehr frech wäre (auch Silent hatte eine kurze Sekunde das Achja). Ich denke mal die meisten werden hier verstehen was ich meine. Solltest du das aber ernst gemeint haben Jens, dann danke und das ist ein Schritt in die richtige Richtung (Konkurrenzdenken...gleiches Hobby...gemeinsam in Deutschland groß machen...mehr sage ich nicht.)

In ganzen fande ich den Podcast, dass Thema und die Gäste wieder sehr Interessant und Unterhaltend. Jens hatte mal wieder eindrucksvoll seine Rantskills bewiesen (ich sage nur Superbiest vs. Hüter des Cosmickeys). Danke Jungens

Da war bei Jens keine Ironie drin. Nicht mal der Hauch davon. Wir haben das Ding am Donnerstag aufgenommen, nur um kurz die Chronologie der Ereignisse kurz klarzustellen. Und in der Tat, über den Begriff Nerd kann man viel diskutieren....
 
Da war bei Jens keine Ironie drin. Nicht mal der Hauch davon. Wir haben das Ding am Donnerstag aufgenommen, nur um kurz die Chronologie der Ereignisse kurz klarzustellen. Und in der Tat, über den Begriff Nerd kann man viel diskutieren....

Dann freut mich der Gruß um so mehr. Macht weiter so, fande auch die Diskussion zwischen dir und Jens sehr gut. Man ist hält nicht immer der selben Meinung und das ist auch gut so. Be Different
 
Zunächst mal vielen Dank @Silentpfluecker für die netten Grüße, die kamen am Ende doch überraschend für mich und haben mich sehr gefreut!! :)

Der Podcast selber war sehr interessant, es wurden viele Themen angesprochen, über die man bestimmt noch hätte 2 Stunden mehr diskutieren können. Die Diskussion hat mir auch sehr gut gefallen, weil die Themen eben aus den verschiedensten Gesichtspunkten betrachtet wurden. Gerade die Diskussion, wie ein Nerd zu definieren ist, und ob dann Wrestling-Fans auch Nerds sind, war super. Kam genau zum passenden Zeitpunkt, da ich vor Kurzem unter einem Sport1-Artikel (ich glaub zum Thema Kofferwurf gegen Reigns) gelesen habe, dass alle Wrestling-Fans Nerds sind, was mich doch etwas zum überlegen gebracht hat. Auch der Vergleich mit Fußball ist spannend, ich bin hier der Meinung, dass Fußball-Fans (bin ich auch selber) keine Nerds sind, ganz einfach weil Fußball kein Randgebiet ist, und fast jeden irgendwie beschäftigt. In die Definition, dass sich ein Nerd mit Randgebieten, Wissenschaften etc. beschäftigt, würde ich aber dennoch perfekt reinpassen :D

Auch Thema 2 war sehr spannend. Das Problem der WWE ist ja allseits bekannt, ich denke man hat zur Zeit das facettenreichste und beste Roster, das man jemals hatte, nur man ist einfach zu dumm (bzw. Vince), die Wrestler richtig zu booken. Warum sie es so machen, kann man glaub ich gar nicht verstehen, wahrscheinlich ist Vince immer noch der Meinung, dass das Publikum auf genau das steil geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank [MENTION=14251]Silentpfluecker[/MENTION] für die netten Grüße, die kamen am Ende doch überraschend für mich und haben mich sehr gefreut!! :)

Der Podcast selber war sehr interessant, es wurden viele Themen angesprochen, über die man bestimmt noch hätte 2 Stunden mehr diskutieren können. Die Diskussion hat mir auch sehr gut gefallen, weil die Themen eben aus den verschiedensten Gesichtspunkten betrachtet wurden. Gerade die Diskussion, wie ein Nerd zu definieren ist, und ob dann Wrestling-Fans auch Nerds sind, war super. Kam genau zum passenden Zeitpunkt, da ich vor Kurzem unter einem Sport1-Artikel (ich glaub zum Thema Stuhlwurf gegen Reigns) gelesen habe, dass alle Wrestling-Fans Nerds sind, was mich doch etwas zum überlegen gebracht hat. Auch der Vergleich mit Fußball ist spannend, ich bin hier der Meinung, dass Fußball-Fans (bin ich auch selber) keine Nerds sind, ganz einfach weil Fußball kein Randgebiet ist, und fast jeden irgendwie beschäftigt. In die Definition, dass sich ein Nerd mit Randgebieten, Wissenschaften etc. beschäftigt, würde ich aber dennoch perfekt reinpassen :D

Auch Thema 2 war sehr spannend. Das Problem der WWE ist ja allseits bekannt, ich denke man hat zur Zeit das facettenreichste und beste Roster, das man jemals hatte, nur man ist einfach zu dumm (bzw. Vince), die Wrestler richtig zu booken. Warum sie es so machen, kann man glaub ich gar nicht verstehen, wahrscheinlich ist Vince immer noch der Meinung, dass das Publikum auf genau das steil geht...
Immer gerne. :)
 
Jens ich bin enttäuscht. Grüßt die Kollegen vom Wrestling Cafe vergisst mich und nennst jemanden der gar nicht dazu gehört. :(
 
Ich nutze den Thread jetzt mal, um mal einen Hörerwunsch bzw. -frage zu stellen! :rolleyes:
Wie schaut es eigentlich mal wieder mit ein paar Indy-Podcasts aus. Im letzten Jahr gab es diese noch in einer gewissen Regelmäßigkeit, aber seit geraumer Zeit kaum noch. Würde mich freuen, wenn man immer mal wieder ein paar ausgewählte Shows reviewed oder sich ab und zu mal hinsetzt und allgemein einen Blick über die Indy-Szene schweifen lässt und einfach in den verschiedensten Besetzungen ein bisschen über Wrestling abseits der WWE schwadroniert! :D
Der zusätzliche zeitliche Aufwand ist mir natürlich bewusst, aber ich wollte das Thema dennoch mal wieder in den Raum werfen, da die Indy-Szene ja aktuell doch ziemlich gut und interessant ist und sicherlich nicht nur bei mir Interesse an euren Meinungen und einem solchen Podcast besteht! ;)

Es kann sein, dass wir in Sachen Chikara mal wieder was machen (hier war Fabi eine treibende Kraft). Aber auch sonst haben wir das nicht vergessen. Hierzu muss aber unser Zack wieder einsatzbereit sein. Vergessen haben wir es nicht. :)
 
Ein wunderbarer Podcast von euch!!
Danke [MENTION=2652]JME[/MENTION] für die Grüße!
Aber das hämische Gelächter von [MENTION=14251]Silentpfluecker[/MENTION] hab ich nicht verstanden. xD
Ihr habt mir mit dem Podcast den Tag gerettet!!!

PS: Ich zähl mich selbst als Nerd xD!
 
Oben