RATINGS: Monday Night RAW Sammel-Thread (Inkl. Top 20)

Häh? Hast du eine Ahnung von was du sprichst? Die Kabelsender haben im letzten Jahr ca. 3% weniger Kunden. Die RAW-Zuschauerzahlen sind aber über 11% gesunken. UFC. BELLATOR usw. haben bessere Zuschauerzahlen als je zuvor. Das als Begründung kommt nur von Leuten die mit dem Rücken zur Wand stehen. Ist ja ein komisches Phänomen, dass vor allem WWE-Fans ins Internet abwandern. :rolleyes:

Reine Theorie um ehrlich zu sein. Ich habe schon sehr gute Shows von TNA gesehen.

Diese Hoffnung habe ich längst nicht mehr, es sei denn Vince geht in Rente und Hunter kickt noch so einige andere in der Führungsetage.

Du hast keine Ahnung wovon ich spreche und das seit einigen Posts !

Ich habe auch schon gute Shows von TNA gesehen, aber auch grottenschlechte.

Und wenn es so schlecht ist das du darunter leidest, dann schau es doch nicht.
 
Du hast keine Ahnung wovon ich spreche und das seit einigen Posts !

Ich habe auch schon gute Shows von TNA gesehen, aber auch grottenschlechte.

Und wenn es so schlecht ist das du darunter leidest, dann schau es doch nicht.

Ich will dir gar nicht zu nahe treten, aber ich habe auch irgendwie den Faden verloren. Worauf möchtest du denn hinaus?

Grottenschlechte Shows zu sehen ist in der letzten Zeit wirklich nicht schwer gewesen. Egal ob TNA oder WWE.

Und zu sagen, dass er es nicht mehr sehen soll, ist momentan kein Argument. Wie wir alle wissen schaut er momentan kein Raw mehr und das wird vorübergehend auch so bleiben.

Vielleicht bin ich zu dumm, aber es interessiert mich worauf du hinaus willst.
 
Ich will dir gar nicht zu nahe treten, aber ich habe auch irgendwie den Faden verloren. Worauf möchtest du denn hinaus?

Grottenschlechte Shows zu sehen ist in der letzten Zeit wirklich nicht schwer gewesen. Egal ob TNA oder WWE.

Und zu sagen, dass er es nicht mehr sehen soll, ist momentan kein Argument. Wie wir alle wissen schaut er momentan kein Raw mehr und das wird vorübergehend auch so bleiben.

Vielleicht bin ich zu dumm, aber es interessiert mich worauf du hinaus willst.


Zusammengefasst:

*Alle Sender verlieren an Boden
*Trotz allen Verlusten hat die WWE immer noch ein relativ hohes Rating
*Ein so hohes Rating hatten gern auch andere Sender, selbst wenn das USA Network sich verabschieden sollte (Wenn auch mit deutlich weniger Geld)
*Mit ordentlichen Schreiberlingen könnte man das Ruder schnell rumreißen und bessere Shows auf die Beine stellen.

FAZIT: Es geht konstant Bergab, aber die WWE könnte es schaffen wieder hohe Ratings einzufahren.

Und nein das wissen wir eben nicht alle, weil ich keine Podcasts höre.;)
 
Zusammengefasst:

*Alle Sender verlieren an Boden
*Trotz allen Verlusten hat die WWE immer noch ein relativ hohes Rating
*Ein so hohes Rating hatten gern auch andere Sender, selbst wenn das USA Network sich verabschieden sollte (Wenn auch mit deutlich weniger Geld)
*Mit ordentlichen Schreiberlingen könnte man das Ruder schnell rumreißen und bessere Shows auf die Beine stellen.

FAZIT: Es geht konstant Bergab, aber die WWE könnte es schaffen wieder hohe Ratings einzufahren.

Und nein das wissen wir eben nicht alle, weil ich keine Podcasts höre.;)

Also geht es darum, dass WWE trotz des Ratings immernoch gut dasteht, im Vergleich zu anderen Sendungen auf anderen Sendern. Es gibt mit Sicherheit viele Sender, wo so ein Rating ein großer Erfolg wäre. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass WWE große Verluste hinnehmen musste. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.

Woher weißt du, dass er sowas in einem Podcast gesagt haben könnte?
 
Also geht es darum, dass WWE trotz des Ratings immernoch gut dasteht, im Vergleich zu anderen Sendungen auf anderen Sendern. Es gibt mit Sicherheit viele Sender, wo so ein Rating ein großer Erfolg wäre. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass WWE große Verluste hinnehmen musste. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.

Woher weißt du, dass er sowas in einem Podcast gesagt haben könnte?

Rischtisch ;)

Ich gehe mal davon aus das er das in einem Podcast (von Wrestling-infos.de) gesagt hat.
Du hattest geschrieben das jeder weiss das er momentan kein Raw schaut und ich lese hier relativ viel und habe das aber noch nicht gelesen von ihm das er kein Raw mehr schaut, deswegen gehe ich mal davon aus das er es im Podcast sagte.
 
Rischtisch ;)

Ich gehe mal davon aus das er das in einem Podcast (von Wrestling-infos.de) gesagt hat.
Du hattest geschrieben das jeder weiss das er momentan kein Raw schaut und ich lese hier relativ viel und habe das aber noch nicht gelesen von ihm das er kein Raw mehr schaut, deswegen gehe ich mal davon aus das er es im Podcast sagte.

Du hast vollkommen recht. Er erwähnte sowas in einem Podcast. ;)
 
Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1181 vom 11.01.2016 (Wieder ein ernüchterndes Ergebnis) – Einschaltquoten (Deutschland): WWE RAW #1180 vom 07.01.2016

RAW #1181 Rating (USA) vom 11.01.2016

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe am 11. Januar 2016 erzielte ein Rating von 2,36 Punkten bei einer Zuschauerzahl von durchschnittlich 3,323 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche verlor man somit 0,13 Punkte (2,49) und ca. 252.000 Zuschauer (3,575 Mio). In Anbetracht der Tatsache, dass RAW in dieser Woche mit starker Konkurrenz durch das National Championship College Football Game zu kämpfen hatte (25,667 Mio. Zuschauer), ist dies sicherlich ein verkraftbares, wenn auch sicher kein gutes Ergebnis.

RAW landete diese Woche auf Platz 6 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend (Vorwoche: Platz 1). In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte RAW ein Rating von 1,18 Punkten (Vorwoche: 1,22 Punkte).

Die Stundenwerte betrugen 3,536 Mio. Zuschauer in der 1. Stunde (Vorwoche: 3,707 Mio. Zuschauer) - 3,206 Mio. Zuschauer in der 2. Stunde (Vorwoche: 3,516 Mio. Zuschauer) - und 3,228 Millionen Zuschauer in der 3. Stunde (Vorwoche: 3,503 Mio. Zuschauer).

Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr, am 12. Januar 2015, erzielte ein Rating von 2,71 Punkten bei durchschnittlich 3,904 Millionen Zuschauern. Auch die Show vor einem Jahr lief gegen das National Championship College Football Game, welches damals aber sogar von 33,25 Mio. Zuschauern gesehen wurde. Die RAW-Ausgabe vor zwei Jahren, am 13. Januar 2014, erzielte ein Rating von 3,12 Punkten bei durchschnittlich 4,403 Mio. Zuschauern.


RAW #1180 Einschaltquoten (Deutschland) vom 07.01.2016


In Deutschland schalteten am 07. Januar 2016 durchschnittlich 450.000 Zuschauer Tele5 ein, 310.000 mehr als in der Woche zuvor an Silvester (140.000). Dies ist die höchste RAW-Zuschauerzahl seit dem Start auf Tele5 im April 2014.

In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Episode einen Marktanteil von soliden 2,1% (Vorwoche: 1,1%). Der Schnitt von Tele5 in der Hauptzielgruppe lag zuletzt bei 0,9%, konnte also mehr als verdoppelt werden.

Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr, am 08. Januar 2015, wurde von durchschnittlich 270.000 Zuschauern gesehen. Dies entsprach einem Marktanteil von 2,7%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der starken Konkurrenz kann man hier vielleicht von keinen schlechten Rating sprechen. Es hätte auch durchaus schlimmer werden können. Trotzdem ist das für WWE-Verhältnisse kein Grund zum Feiern. Es scheint sich, glaube ich, mittlerweile so bei 2,3 bis 2,6 Ratingpunkte eingependelt zu haben. Auf jedenfall erzeugt die WWE bei mir Spannung, was die Ratings angeht. :)

Bei uns in Deutschland läuft es nach wie vor sehr gut. Die WWE hat hier mehr Zuschauer als TNA in Amerika. ;)
 
Konkurrenz hin oder her, Rating ist scheiße, egal ob es in den Wochen zuvor noch schlimmer war. Auf der RtW muss einfach mehr kommen, das Rating wäre sogar für Herbstverhältnisse schwach.

In Deutschland läufts dagegen, warum auch immer.
 
Also im Hauptquatier dürften die Sektkorken nicht fliegen.

Warum das in Deutschland so gut läuft lässt sich für mich nicht mehr erklären. Es kann doch nicht wirklich der Grund sein das es Jahrelang nicht im Free TV war.
 
Die Ratings sind ja eine immens wichtige Zahl um ein Produkt (Serie, Show) zu bewerten. Hat jemand eine Ahnung wie und ob die WWE die steigenden Zahlen in Deutschland bewertet? Man kann es ja fast so sehen als hätte sich der Anteil der in den USA flöten gegangen ist nun nach Deutschland verschoben hat.
 
Es ist und bleibt einfach weit unter den Möglichkeiten. Auch die harte Konkurrenz ist daran nicht schuld. Man sieht ja, das es Jahre gab, da haben 10 Mio Menschen mehr Foodball geguckt und trotzdem hatte RAW fast 4 Mio. Zuschauer. Die einzige Ausrede, die ich verstehen könnte ist der große Ausfall an Leuten. Aber selbst hier ist die tatsache da, das man es versäumt hat, neben Cena und Co rechtzeitig andere Top Leute aufzubauen. Die alte Laia also.
[MENTION=2652]JME[/MENTION]: Wann kommen immer die Zahlen für Deutschland? Ich hab grad auf Fb was von über eine halbe Mio. Zuschauer, entweder für letzte oder für diese Woche gelesen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ratings sind ja eine immens wichtige Zahl um ein Produkt (Serie, Show) zu bewerten. Hat jemand eine Ahnung wie und ob die WWE die steigenden Zahlen in Deutschland bewertet? Man kann es ja fast so sehen als hätte sich der Anteil der in den USA flöten gegangen ist nun nach Deutschland verschoben hat.

Das kann man nicht so sehen. In Deutschland dürften die Gelder für die TV-Rechte sehr überschaubar sein. Ich vermute WWE bekommt in D bei weitem keine 500.000 pro Jahr für die TV-Rechte. Sicher wird man es wohlwollend zur Kenntnis nehmen, aber 400.000 im Free-TV ist nun auch keine Zahl, dass man von einer Wiedergutmachuchung für die sinkenden Zahlen in den Staaten sprechen kann. Wenn 10% dieser 400.000 das Network bestellen, dann ist das schon hoch reingegangen. Aber natürlich hilft es dem deutschen Markt. Deutschland bekommt dieses Jahr eine Extra-Tour mit 4 Shows. Sowas hat man in Europa bisher nur für das UK gemacht.

Es ist und bleibt einfach weit unter den Möglichkeiten. Auch die harte Konkurrenz ist daran nicht schuld. Man sieht ja, das es Jahre gab, da haben 10 Mio Menschen mehr Foodball geguckt und trotzdem hatte RAW fast 4 Mio. Zuschauer. Die einzige Ausrede, die ich verstehen könnte ist der große Ausfall an Leuten. Aber selbst hier ist die tatsache da, das man es versäumt hat, neben Cena und Co rechtzeitig andere Top Leute aufzubauen. Die alte Laia also.
@JME: Wann kommen immer die Zahlen für Deutschland? Ich hab grad auf Fb was von über eine halbe Mio. Zuschauer, entweder für letzte oder für diese Woche gelesen???

Muss ich erstmal schauen. Könnte schon sein.
 
RAW #1181 Rating (USA) vom 11.01.2016

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe am 11. Januar 2016 erzielte ein Rating von 2,36 Punkten bei einer Zuschauerzahl von durchschnittlich 3,323 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche verlor man somit 0,13 Punkte (2,49) und ca. 252.000 Zuschauer (3,575 Mio). In Anbetracht der Tatsache, dass RAW in dieser Woche mit starker Konkurrenz durch das National Championship College Football Game zu kämpfen hatte (25,667 Mio. Zuschauer), ist dies sicherlich ein verkraftbares, wenn auch sicher kein gutes Ergebnis.

Man muss aber an dieser Stelle wirklich hervorheben, dass das Championship Game wirklich enttäuschende Zahlen gezogen hat! Im Vergleich zum letzten Jahr sind acht Millionen Zuschauer abgesprungen, das ist mal ein Wort!
 
Man muss aber an dieser Stelle wirklich hervorheben, dass das Championship Game wirklich enttäuschende Zahlen gezogen hat! Im Vergleich zum letzten Jahr sind acht Millionen Zuschauer abgesprungen, das ist mal ein Wort!

Ich hätte ja mal mit mindestens 30 Millionen Zuschauern beim National Championship Game gerechnet.Hast du eine Ahnung wieso dieses Jahr relativ wenig eingeschaltet haben?
 
Ich hätte ja mal mit mindestens 30 Millionen Zuschauern beim National Championship Game gerechnet.Hast du eine Ahnung wieso dieses Jahr relativ wenig eingeschaltet haben?

Naja...letztes Jahr wird man davon profitiert haben, dass es das allererste Championship Game im neuen Playoff-Format war. Dieses Jahr waren dann die Einschaltzahlen bei den Halbfinals relativ hoch und die anderen Bowl-Spiele wurden auch von vielen Zuschauern angeschaut. Diese waren dann aber allesamt auf einem relativ schlechten Niveau und sehr unattraktiv. Ich schätze mal, dass sich das durchaus auf die Einschaltquoten ausgewirkt haben kann, so extrem überrascht mich aber schon. Und wenn das wirklich so war, dann kann man nur sagen, dass die Leute selber schuld sind, denn das Spiel war einfach nur awesome! :)
 
Carsten Schäfer hat soeben auf Facebook mal wieder von einer neuen Rekord-Quote für Raw berichtet. Nur hat er nicht geschrieben, wie viele es waren.
 
Carsten Schäfer hat soeben auf Facebook mal wieder von einer neuen Rekord-Quote für Raw berichtet. Nur hat er nicht geschrieben, wie viele es waren.

Hatte ich auch schon gehört und JME hat ja geschrieben, das das gut sein könnte. lassen wir und mal überraschen. Es soll wohl eine 5 am Anfang stehen. Das wäre heftig.
 
Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1182 vom 18.01.2016 (Weiterhin ernüchternde Zahlen) – Einschaltqu

RAW #1182 Rating (USA) vom 18.01.2016

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe am 18. Januar 2016 erzielte ein Rating von 2,45 Punkten bei einer Zuschauerzahl von durchschnittlich 3,496 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit 0,09 Punkte (2,36) und ca. 173.000 Zuschauer (3,323 Mio) hinzu. Trotz des Anstiegs lässt sich aber auch in dieser Woche wieder feststellen, dass WWE im Vergleich zum Vorjahr viele Zuschauer verloren hat. So schalten 2016 fast 15% weniger Zuschauer ein als noch im Jahr 2015. Im Vergleich zum Jahr 2014 waren es diese Woche sogar 28% weniger Zuschauer.

RAW landete diese Woche auf Platz 3 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend (Vorwoche: Platz 6). In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte RAW ein Rating von 1,22 Punkten (Vorwoche: 1,18 Punkte).

Die Stundenwerte betrugen 3,775 Mio. Zuschauer in der 1. Stunde (Vorwoche: 3,536 Mio. Zuschauer) - 3,591 Mio. Zuschauer in der 2. Stunde (Vorwoche: 3,206 Mio. Zuschauer) - und 3,123 Millionen Zuschauer in der 3. Stunde (Vorwoche: 3,228 Mio. Zuschauer).

Zum Vergleich: Nachfolgend die Zahlen zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten 5 Jahren:
18.01.2016: 2,45 Ratingpunkte - 3,496 Millionen Zuschauer (letzte Ausgabe vor dem Royal Rumble 2016)
19.01.2015: 3,03 Ratingpunkte - 4,100 Millionen Zuschauer (letzte Ausgabe vor dem Royal Rumble 2015)
20.01.2014: 3,46 Ratingpunkte - 4,869 Millionen Zuschauer (letzte Ausgabe vor dem Royal Rumble 2014 - mit dem Comeback von Batista)
21.01.2013: 3,04 Ratingpunkte - 4,317 Millionen Zuschauer (letzte Ausgabe vor dem Royal Rumble 2013)
23.01.2012: 3,20 Ratingpunkte - 4,617 Millionen Zuschauer (letzte Ausgabe vor dem Royal Rumble 2012 - Zweistündiges Format)

RAW #1181 Einschaltquoten (Deutschland) vom 14.01.2015

Zumindest in Deutschland boomt WWE aber wie seit Jahrzehnten nicht mehr. So schalteten am 14. Januar 2016 durchschnittlich 510.000 Zuschauer Tele5 ein, 60.000 mehr als in der Woche zuvor (450.000). Dies ist die höchste RAW-Zuschauerzahl seit dem Start auf Tele5 im April 2014. Erst in der vergangenen Woche hatte man einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt.

In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Episode einen Marktanteil von starken 3,6% (Vorwoche: 2,1%). Der Schnitt von Tele5 in der Hauptzielgruppe lag zuletzt bei 1,0%, konnte also mehr als verdreifacht werden.

Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr, am 15. Januar 2015, wurde von durchschnittlich 270.000 Zuschauern gesehen. Dies entsprach einem Marktanteil von 3,3%.
 
In den Staaten dümpeln die Ratings so vor sich hin, während man in Deutschland schon fast einen Rekord nach dem anderen aufstellt. Es ist unbegreiflich.
 
Das ist aber ein satter Unterschied, wenn man das jetzige Rating mit dem der letzten fünf Jahre vergleicht. Das schöne daran ist: Zahlen lügen nicht. ;)

Da hat Carsten Schäfer die Wahrheit gesagt. Ein neuer Zuschauerrekord. Es ist faszinierend, dass sich hier in Deutschland wirklich so viele Leute Raw ansehen. Ich verstehe es zwar nicht, aber sei es ihnen gegönnt.
 
In den Staaten dümpeln die Ratings so vor sich hin, während man in Deutschland schon fast einen Rekord nach dem anderen aufstellt. Es ist unbegreiflich.

Eigentlich ist das sogar logisch.
Deutschland Wrestlingtechnisch gesehen ein totales Aufbaugebiet.
Hier liegt Potenzial (nicht umsonst gibt es nun das Network hier).
Die Zuschauer in Deutschland nehmen zu, weil die meisten die WWE noch von früher kennen, als das ganze noch im Free-TV lief.
Über Tele5 hat man das Interesse wieder etwas steigern können, sodass wöchentlich wieder mehr und mehr reingeschaut haben.
Das Ding dabei ist: die allermeisten shauen erst seit kurzem wieder WWE, was heißt das man wohl 90% unter dem Aspekt des Marks abstempeln kann, die aktuelle einfach keine Ahnung von der Company haben und sich das aus nostalgischen Gründen anschauen.

Wenn man so weiter bookt wie das letzte Jahr, wird dieser Aufwärtstrend in Deutschland nur sehr kurz anhalten, das wird spätestens in einem halben Jahr seinen Höhepunkt erreicht haben und dann wieder zurück gehen.
 
Finde das gar nicht so ungewöhnlich. Wenn man diesen WWE Einheitsbrei nicht schon so in und auswendig kennt, wie die Amis, kann man das sogar noch spannend und gut finden, was da läuft. Ich schätze mal, 90% der Zuschauer von Tele 5 haben auch keinen Vergleich. Die schauen sich nicht die Indy's oder New Japan an.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Network hier in Deutschland macht. In Anbetracht der Tatsache, dass der Zuschauerschnitt immer weiter wächst, glaube ich auch, dass sich das Network ganz gut verkaufen lässt.

Kleines Zahlenspiel:
In den USA sind es doch ca 1 Mio, die das Network haben, oder? Wenn dem so wäre, dann hat man von knapp 3,5 - 4 Mio Zuschauer, ca 25%, die das Network abonniert haben.
Stellt euch nur mal vor, von den Zuschauern bei Tele 5 würden auch um die 25% das Network bestellen? Klar ist das derzeit noch unrealistisch (ich würde spontan vielleicht auf 10% tippen), aber wenn sich in den nächsten Jahren die Fanbase weiter vergrößert und sich ein harter Kern bildet, halte ich solche Zahlen in Zukunft durchaus für möglich.
 
Interessant ist ja, das beim letzten Rating -Hoch, 2014 zwar Randy Orton Champion war, aber Daniel Bryan der Star war den man nie wollte. Nun hat man das Gegenteil von ihm und ist weit entfernt von großen Zahlen. Böse Zungen behaupten auch das es was mit dem Abgang von von einem gewissen CM Punk zu tun hat. Denn der hatte ja beim Rumble 2014 seinen letzten Auftritt.

Vielleicht lag es aber auch daran das es noch The Real Americans gab die sich selbst over brachten, Der Undertaker noch nicht besiegt war, The Shield und die Wyatt Family noch unbesiegt waren. Man weiß es nicht. Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran das Hulk Hogan seit Jahren kein Champion mehr ist, wer weiß das schon. XD
 
Okay, in den Staaten ist die gefürchtete 3-Mio-Grenze erst einmal gebannt. Und in Deutschland läuft es bombig. Naja, erstmal abwarten, ob das so weitergeht...
 
Finde das gar nicht so ungewöhnlich. Wenn man diesen WWE Einheitsbrei nicht schon so in und auswendig kennt, wie die Amis, kann man das sogar noch spannend und gut finden, was da läuft. Ich schätze mal, 90% der Zuschauer von Tele 5 haben auch keinen Vergleich. Die schauen sich nicht die Indy's oder New Japan an.

Es ist ja nicht nur dass sie keine anderen Companys kennen, das trifft auch auf viele in den USA zu, aber in Deutschland haben viele noch nichtmal den Vergleich zur Zeit vor 2014. Ich kann es immer wieder nur betonen, auf Sky lief Wrestling unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Da hatte man so gut wie keine Casual-Fans, sondern vielleicht 25.000-50.000 Hardcore-Fans als Zuschauer. Insbesondere RAW konnte man 15 Jahre nicht mehr im Free-TV sehen.

Hinzu kommt, dass RAW in Deutschland gekürzt läuft. Sich netto 90 Minuten anzuschauen ist etwas ganz anderes als sich die 135 Minuten Original-Fassung zu geben. Wenn man von RAW 45 Minuten des größten Scheißs wegschnippeln kann, wird aus einer grottigen Show schnell eine mittelmäßige. Und aus einer mittelmäßigen wird schnell eine gute...

Kleines Zahlenspiel:
In den USA sind es doch ca 1 Mio, die das Network haben, oder? Wenn dem so wäre, dann hat man von knapp 3,5 - 4 Mio Zuschauer, ca 25%, die das Network abonniert haben.
Stellt euch nur mal vor, von den Zuschauern bei Tele 5 würden auch um die 25% das Network bestellen? Klar ist das derzeit noch unrealistisch (ich würde spontan vielleicht auf 10% tippen), aber wenn sich in den nächsten Jahren die Fanbase weiter vergrößert und sich ein harter Kern bildet, halte ich solche Zahlen in Zukunft durchaus für möglich.

Hmja. Realistisch betrachtet läuft das Network in den USA viel besser als es sollte. Von 3,5 RAW-Zuschauer haben über 1 Million das Network. Das ist ein krasser Schnitt, zeigt aber, wie treu die Hardcore-Fans sind. Eigentlich ist der Unterschied zwischen einem "kostenlosen" und einem "kostenpflichtigen" Programm immer wesentlich größer. Ich denke mit 10% ist man in Deutschland sehr gut dabei. Ich würde derzeit aber vielmehr mit maximal 5% rechnen. Online-Sender stehen in D noch in den Kinderschuhen, hinzu alles rein Englisch, und nicht jeder der RAW für lau schaut, ist auch bereit dafür zu zahlen. Hat man in D im Moment 25.000 Abonnenten, dann war es ein sehr erfolgreicher Start. WrestleMania 28 wurde auf Sky bspw von nur ca. 16.000 Leuten bestellt.

Okay, in den Staaten ist die gefürchtete 3-Mio-Grenze erst einmal gebannt. Und in Deutschland läuft es bombig. Naja, erstmal abwarten, ob das so weitergeht...

Vergleicht man aber die Zahlen mit dem Vorjahr, so wird man spätestens im Herbst unter die 3 Million fallen und damit wieder neue Negativrekorde aufstellen. Die ersten drei RAW-Ausgabe in 2016 haben wieder 10%-15% weniger Zuschauer als noch 2015. Und schon 2015 waren es 10%-15% weniger als 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben