Unpopular Opinions: Die etwas andere Meinung

Die Trennung kommt in sehr vielen Sportarten schlicht aus der Historie heraus und nicht aus "echten" Gründen der Gleichberechtigung.
Welche denn zb

Mach mal eine gemischte Fussball Liga mit Männern und Frauen, kann dir genau sagen wie viele Frauen da bei irgendwelchen Vereinen Stamm spielen würden, nämlich genau 0. Das gilt für so ziemlich jede andere mannschaftssportart und für Leichtathletik etc. Einzige Sportarten die mir da einfallen würden wo das fair wäre wäre sowas wie Bowling, Curling, Darts oder schiessen. Wo es halt um Präzision geht.
Bein dart ist es sogar gemischt und trotzdem gibt es nie Frauen, die weit kommen.
 
Bei Tennis oder Volleyball vllt auch, mit diesen Sportarten kenne ich mich aber leider nicht gut genug aus um das beurteilen zu können tazechlich
 
Also wenn man im Bereich Kreisliga unterwegs ist, dann sind gemischte Mannschaften Standart.

Und WWE hat den 24 Stunden Gürtel, den ist ja echt inter
 
Bei Tennis oder Volleyball vllt auch, mit diesen Sportarten kenne ich mich aber leider nicht gut genug aus um das beurteilen zu können tazechlich
 
Mach mal eine gemischte Fussball Liga mit Männern und Frauen, kann dir genau sagen wie viele Frauen da bei irgendwelchen Vereinen Stamm spielen würden, nämlich genau 0.
Das ist halt genau der typische Stuss, der zu diesem Thema kommt, weil auf Frauenfußball herabgeblickt wird. Hatte exakt damit gerechnet, dass Fußball als Beispiel kommen wird. Diverse Freundschaftsspiele und Spielbetrieb im Jugend-Bereich zeigen halt klar, dass das Schwachsinn ist!
Ja, der Anteil von Männern wäre sehr wahrscheinlich deutlich höher bzw. ist das auch jetzt im Jugend-Bereich. Dass keine einzige Frau mit einem Mann mithalten kann ist aber einfach nur falsch.

Und das gilt halt für viele Mannschaftssportarten. Natürlich würde sich bei gemischten Mannschaft eine Überzahl zugunsten eines Geschlechts herausbilden (je nach Sportart auch zu unterschiedlichen). Dass damit ein Geschlecht nicht mehr stattfinden würde ist aber schlichtweg falsch.
 
Sehr aussagekräftig auf ein Duell zwischen den Williams Schwestern und einem nicht Top 200 Spieler von vor 22 Jahren abzustellen...
 
Die Frage, die ich mir bei dieser Thematik ständig stelle ist: Ist ein Duell zwischen Mann und Frau wirklich zeitgemäß? Ob Männer oder Frauen in der jeweiligen Sportart besser sind, ist doch egal, wichtig ist, dass man die qualitative Leistung gleichwertig anerkennt und nicht sagt „Das ist zwar gut, aber gegen einen Mann / eine Frau hat sie / er keine Chance.
 
Das ist halt genau der typische Stuss, der zu diesem Thema kommt, weil auf Frauenfußball herabgeblickt wird. Hatte exakt damit gerechnet, dass Fußball als Beispiel kommen wird. Diverse Freundschaftsspiele und Spielbetrieb im Jugend-Bereich zeigen halt klar, dass das Schwachsinn ist!
Ja, der Anteil von Männern wäre sehr wahrscheinlich deutlich höher bzw. ist das auch jetzt im Jugend-Bereich. Dass keine einzige Frau mit einem Mann mithalten kann ist aber einfach nur falsch.

Und das gilt halt für viele Mannschaftssportarten. Natürlich würde sich bei gemischten Mannschaft eine Überzahl zugunsten eines Geschlechts herausbilden (je nach Sportart auch zu unterschiedlichen). Dass damit ein Geschlecht nicht mehr stattfinden würde ist aber schlichtweg falsch.
In welchem Jugendbereich gibt es denn noch Mädels die bei den Jungs mitspielen? In den unteren Klassen mag das noch sein, aber ab 10-12 ist die Trennung bei uns sogar Pflicht..
Freundschaftsspiele die das beweisen sollten, sehe ich auch nicht - OberligaFrauenmannschaften haben es gegen Kreisligamännerteams oder Jugendmannschaften schon echt schwer - es mag 1-2 Frauen geben, die rausfallen - aber mehr würde ich im bezahlten Fußball der Männer nicht sehen.
aber warum auch?Es gibt Sportarten, wo gemischt wird (Darts, Boule..) und es gut klappt und halt welche wo eine Trennung Sinn macht. Sehe da aber auch kein Problem
 
In welchem Jugendbereich gibt es denn noch Mädels die bei den Jungs mitspielen? In den unteren Klassen mag das noch sein, aber ab 10-12 ist die Trennung bei uns sogar Pflicht..

Geschlechtertrennung in der Pubertät zieht sich ziemlich durch, ja. Hat auch seine Gründe, genau wie Sohn und Tochter ab nem gewissen Alter nicht mehr im selben Zimmer schlafen dürfen...
Deswegen auch die Trennung bei den Jugendlichen, weil es doch eher selten ist, dass nicht nur die Mannschaften, sondern zusätzlich dann auch noch Jungs und Mädchen getrennt werden können bezüglich Umkleide, Duschen usw.

Freundschaftsspiele die das beweisen sollten, sehe ich auch nicht

Der Männerfussball gilt als schneller, die Frauen laufen in den 90 Minuten aber die selbe Strecke. Es gab Vergleiche, bei denen sich die Frauen nicht schlechter angestellt haben. Aber die männlichen Profis sind besser, ja, die sind aber auch sehr viel besser aufgestellt als die Damen, trainieren fast jeden Tag mehrere Stunden, müssen sich mit ihren Millionengehältern und Sponsorenverträgen keine Sorgen machen, die "Vereine" haben Einnahmen in Milliardenhöhe und investieren das Geld in die BuLi Mannschaft. Aber was fließt bei den Damen schon an Geld?
 
Ist zwar schon 17 Jahre her, aber wir haben als A-Jugend mal gegen den örtlichen Frauen BuLi Verein u.a. mit deutschen Nationalspielerinnen in deren Sommervorbereitung gespielt. Haben 7:1 gewonnen. Körperlich hatte fast keine Spielerin Vorteile, wenn dann im Sprint, nicht in der Spielgeschwindigkeit. Technisch waren die Damen teilweise aber sehr gut. Das waren dann die, die auch in den Nationalteams unterwegs waren.
In den letzten Jahren hat sich einiges getan. Glaube nicht, dass wir so deutlich gewonnen hätten, würde man das Spiel heute so nochmal spielen. Aber im athletischen Bereich gäbe es keine großen Unterschiede zu damals glaube ich.
 
In welchem Jugendbereich gibt es denn noch Mädels die bei den Jungs mitspielen? In den unteren Klassen mag das noch sein, aber ab 10-12 ist die Trennung bei uns sogar Pflicht..
Der DFB erlaubt gemischte Mannschaften bis zur B-Jugend und davon wird in diversen Mannschaften halt auch Gebrauch gemacht. Mag sich mit deiner persönlichen Erfahrung nicht decken, ist aber so.

aber warum auch?Es gibt Sportarten, wo gemischt wird (Darts, Boule..) und es gut klappt und halt welche wo eine Trennung Sinn macht. Sehe da aber auch kein Problem
Habe auch nicht behauptet, dass es ein Problem ist. Nur, dass es in vielen Bereichen halt falsch verstandene Gleichberechtigung ist und schlicht historische Gründe hat, dass man Mann und Frau trennt. Kann man natürlich so machen. Muss es so sein aus rationalen Gründen? Nein!

Das liegt vor allem daran, dass ihr mehrere Stunden am Tag trainiert und Millionengehälter kriegt. 😂
Man kann auch alles ins Lächerliche ziehen, wenn man sich nicht mit dem Thema befassen will. Natürlich bekommt eine A-Jugend keine Millionengehälter. Dennoch ist das Ungleichgewicht im Fußball nun mal vorhanden und Männerfußball ist attraktiver, weil auch die theoretische Möglichkeit da ist davon leben zu können. Warum sollte irgendeine Frau anstreben Profi-Fußballerin zu werden, wenn du weder die Anerkennung, noch das Gehalt kriegst, das angemessen wäre?

In den etablierten Strukturen ist halt in sehr vielen Sportarten (Fußball eingeschlossen) schlicht keine Professionalisierung von Frauen vorgesehen. Und gerechtfertigt wird das dann so, wie auch hier mit Direktvergleichen Mann vs. Frau von vor zwei Jahrzehnten.
 
Das liegt vor allem daran, dass ihr mehrere Stunden am Tag trainiert und Millionengehälter kriegt. 😂

Vor 17 Jahren, Damen BuLi. Da waren die noch weniger professionell als heute. Schau mal in die Laufbahn der Spielerinnen von 2003 rein. Die hatten zu dem Zeitpunkt teilweise Vollzeitjobs oder studierten. Die wenigen Sportsoldatinnen waren die einzigen, die wirklich den Kopf für Fussball frei hatten und wer wirklich gut war und professionell spielen wollte, die haben versucht in den USA unterzukommen, das war für Frauenfussball das gelobte Land (ist es heute noch)
 
Vor 17 Jahren, Damen BuLi. Da waren die noch weniger professionell als heute. Schau mal in die Laufbahn der Spielerinnen von 2003 rein. Die hatten zu dem Zeitpunkt teilweise Vollzeitjobs oder studierten. Die wenigen Sportsoldatinnen waren die einzigen, die wirklich den Kopf für Fussball frei hatten und wer wirklich gut war und professionell spielen wollte, die haben versucht in den USA unterzukommen, das war für Frauenfussball das gelobte Land (ist es heute noch)
Da ist es natürlich vollkommen verständlich, dass Buli-Spielerinnen gegen eine A Jugend Mannschaft 7:1 verlieren.

Sorry Bro, aber mir kann keiner weiss machen, dass Frauen und Männer im körperlichen Sport gleich gut sind (außer Langstrecken-Schwimmen, da sind die Frauen eventuell sogar besser) und der Unterschied nur aus der Bezahlung kommt. Tausende Weltrekorde und Direktvergleiche sprechen dagegen, auch in Disziplinen wo beide Geschlechter nichts verdienen wie den zahlreichen olympischen. Alleine das überhaupt sagen zu müssen.... 😂 Das heißt ja auch nicht, dass die Leistung der Spitzen-Frauen weniger respektiert werden soll. Aber so zu tun als wäre die Leistung die selbe ist Realitätsverweigerung.
 
Das heißt ja auch nicht, dass die Leistung der Spitzen-Frauen weniger respektiert werden soll. Aber so zu tun als wäre die Leistung die selbe ist Realitätsverweigerung.
Realitätsverweigerung ist es die unterschiedlichen Voraussetzungen zu leugnen, wie du es hier tust.

Noch dazu anhand des Beispiels, das du hier nutzt. Die Frauen Fußball Bundesliga hat sich ja auch in den letzten 17 Jahren nicht weiterentwickelt und in einem Test-Spiel wird auch sicher nicht getestet, sondern da steht die bestmögliche Kombination auf dem Platz, oder?

Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn. Auch dann die Aussage "Jaja, ich respektiere das schon." bei gleichzeitigem Verweise die Leistung sei nicht dieselbe? Merkst du eigtl. selbst noch was für Schwachsinn du hier unter dem Deckmantel einer sachlichen Diskussion raushaust? Aber hey, in steilen Thesen warst ja schon immer gut hier dabei. Mal sehen welcher Bullshit dann unter deinem nächsten Account zum Vorschein kommt...
 
Es gibt zuteils einen Grund warum Sportarten zwischen Männer und Frauen getrennt werden. Das hat auch oftmals mit der physis der Körper zu tun wo das jeweilige Geschlecht rein vom körperlichen einen von der Natur gegebenen Vorteil hätte. Ich hatte da so nie drüber nachgedacht aber mein Schatz hat mir das Mal erklärt.
Dass es in einer Sportart natürlich auch Frauen gibt die Männern in die Eier treten und umgekehrt ist natürlich klar aber es gibt grundlegende Unterschiede unserer Körper je nach Geschlecht.
Das ist ja auch das gleiche wenn jemand transsexuell ist und dieses aber seinem Arzt nicht sagt dass er diese Geschlechtsumwandlung hatte. Das kann so einiges an Komplikation geben da der jeweilige Körper in seiner "Urform" also das was er von der Natur aus halt einfach ist unterschiedlich auf Behandlungen reagiert. Also nein Männer und Frauen sind auch abgesehen von sichtbaren Geschlechtsmerkmalen stark verschieden was den Körper und seine Eigenschaften angeht.

Dazu glaube ich aber auch, dass in unserer modernen Welt viele Männer einfach Angst haben auf ihre Plätze verwiesen zu werden. Von daher hält man Frauen aus vielen Bereichen bewusst raus oder in der Minderheit. Egal ob nun Sport Politik etc. :) Männer haben einfach Angst ihre "Macht" zu verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zuteils einen Grund warum Sportarten zwischen Männer und Frauen getrennt werden. Das hat auch oftmalsot der physis der Körper zu tun wo das jeweilige Geschlecht rein vom körperlichen einen von der Natur gegebenen Vorteil hätte.
Wobei man halt da auch unterscheiden muss, ob diese Unterschiede solcher Natur sind, dass sie für die generelle Ausübung des Sports relevant sind, oder nicht. Denn es ist halt gerade bei Mannschaftssportarten etwas, was in vielen Sportarten wohl eher eine Spezialisierung zur Folge hätte.

Ein körperlicher Vorteil wäre bspw. die Körpergröße, was in Sportarten wie Basketball natürlich relevant ist. Dort auch schlecht kompensierbar. Hingegen im Fußball, wo Größe halt vor Allem dem Torwart zu Gute kommt (Reichweite) würde das nur diese Position betreffen. Heißt je unterschiedlicher das Anforderungsprofil an eine Mannschaft bzw. die Einzelspieler ist, desto eher wären gemischte Mannschaften denkbar, weil die Unterschiede, die du ansprichst halt nicht nur sind - wie so gern halt behauptet wird - "Männer sind halt besser.".

Interessanter Artikel zu den Unterschieden:
 
Tausende Weltrekorde und Direktvergleiche sprechen dagegen, auch in Disziplinen wo beide Geschlechter nichts verdienen wie den zahlreichen olympischen

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Olympische Sportarten, gerade in der Leichtatlethik kommt es aber auch auf die körperlichen Vorraussetzungen an, auf Kraft in den richtigen Muskeln.
Das ist beim Fussball und Wrestling aber eher nebensächlich. Denn neben der Kraft und körperlichen Vorraussetzungen kommt es dort auch auf Technik und Koordination an. Und da sind Frauen nicht schlechter aufgestellt.
Beispiele gibt es da zu genüge, ein Maradona (Gott habe ihn selig) war auch nicht der schnellste oder der mit dem stärksten Fuss. Seine Technik hat ihn aber hervorgehoben. Auf der anderen Seite ist ein Kota Ibushi jetzt auch kein Muskelpaket und hat trotzdem glaubwürdig zweimal in Folge den G1 gewonnen
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Olympische Sportarten, gerade in der Leichtatlethik kommt es aber auch auf die körperlichen Vorraussetzungen an, auf Kraft in den richtigen Muskeln.
Das ist beim Fussball und Wrestling aber eher nebensächlich. Denn neben der Kraft und körperlichen Vorraussetzungen kommt es dort auch auf Technik und Koordination an. Und da sind Frauen nicht schlechter aufgestellt.
Beispiele gibt es da zu genüge, ein Maradona (Gott habe ihn selig) war auch nicht der schnellste oder der mit dem stärksten Fuss. Seine Technik hat ihn aber hervorgehoben. Auf der anderen Seite ist ein Kota Ibushi jetzt auch kein Muskelpaket und hat trotzdem glaubwürdig zweimal in Folge den G1 gewonnen
Kommt es auch auf Technik an oder nur? Denn solange die körperliche Vorraussetzungen ein Faktor sind, wird dieser Faktor einen Unterschied machen und dieser Unterschied ist genug um den Unterschied zwischen Profi und Amateur auszumachen, in jedem Sport. Sonst könnte ja ein Franz Beckenbauer auch heute noch kicken, die Technik wird er ja nicht verlernt haben. Dass man sowas überhaupt schreiben muss, man man man 😂
 
Dass man sowas überhaupt schreiben muss, man man man

Dass man mit so dämlichen Vergleichen überhaupt kommen muss, man man man


Warum Leute wie Beckenbauer, Schweinsteiger, Undertaker, Steve Austin... aufgehört haben, dürfte klar sein.
Falls nicht, lass es mich Dir erklären, es gibt da sowas wie Abnutzung des Körpers, sowas erfahren auch körperlich ansonsten sehr trainierte wie z.B. Mark Henry. Manche nennen es auch altern, wodurch der Körper Leistungsfähigkeit einbußt und anfälliger für Verletzungen wird...
 
Dass man mit so dämlichen Vergleichen überhaupt kommen muss, man man man


Warum Leute wie Beckenbauer, Schweinsteiger, Undertaker, Steve Austin... aufgehört haben, dürfte klar sein.
Falls nicht, lass es mich Dir erklären, es gibt da sowas wie Abnutzung des Körpers, sowas erfahren auch körperlich ansonsten sehr trainierte wie z.B. Mark Henry. Manche nennen es auch altern, wodurch der Körper Leistungsfähigkeit einbußt und anfälliger für Verletzungen wird...
Ah, auf einmal macht die körperliche Beschaffenheit also doch einen Unterschied. Ob das wohl auch so ist, wenn eine Frau mit Sergio Ramos in den Zweikampf geht? :unsure:
 
Euch ist auch bewusst das es sehr lange Zeit verboten war, eine Frauenabteilung im Fussball zu haben und sich deswegen mit den DFFB mit eigenen Ligen ein zusätzlicher Fussballverband gegründet hatte.

Oder so Sätze wie Frauen fällt die Gebärmutter raus beim Skispringen?

Liegt der Leistungsunterschied nicht einfach daran, das man profizionelle Frauen Leistungen nicht zu lassen wollte. Und deswegen viel weniger geleistet wurde?
 
Hast Du es echt so sehr mit Äpfeln und Birnen?

Ich würde mich wirklich gerne weiter geistig mit Dir duellieren, aber ich merke langsam, dass Du unbewaffnet bist
Jaaa, ein persönlicher Angriff, das geht natürlich immer. Sympathisch, man kann sich unterhalten 😂

Hab bisher noch keinen guten Punkt gehört, warum der körperliche Unterschied in der Praxis nichts ausmachen soll.
 
Meine Kinder hören auch nie, dass sie ihr Zimmer aufräumen sollen. Aber die kommen auch nicht mit nem Vergleich, dass gegenüber auf der Wiese Laub liegt...
 
Oben