RATINGS: Monday Night RAW Sammel-Thread (Inkl. Top 20)

@hbk8968 [MENTION=2344]Spear[/MENTION]

Hm...ich nehme alles zurück. XD
Also das ist wirklich wieder einmal schwach, auch wenn man sagen muss das Lesnar anscheinend am meisten gezogen haben dürfte, auch wenn die erste Stunde das niedrigste Rating eingefahren hat. Owens dürfte auch für die Steigerung gesorgt haben, es sieht so aus das er wieder zur vollen 2. Stunde gebracht wurde. Das die Ratings allerdings einfach nur schlecht sind ist vollkommen richtig. Nur ich versuche bei diesen schlechten Zahlen zu mindest für die scheinbaren Zugpferde Owens und Lesnar das gute zu finden. Es kann und wird zu mindest nicht an diesen beiden liegen. Und wenn man überlegt was man für Zahlen hätte wenn diese beiden nicht mit an Board wären, sieht das richtig übel aus.
 
Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1153 vom 29.06.2015 (inkl. Vergleich des Halbjahresdurchschnitts) – Einschaltquoten (Deutschland): WWE Monday Night RAW #1152 vom 25.06.2015

RAW #1153 Rating (USA) vom 29.06.2015

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe vom 29. Juni 2015 erzielte ein Rating von 2,51 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 3,462 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche verlor man somit 0,12 Punkte (2,63) und ca. 208.000 Zuschauer (3,670 Mio).

Dies ist nicht nur die niedrigste Zuschauerzahl und das niedrigste Rating im bisherigen Jahr 2015, sondern auch das zweitniedrigste Ergebnis für eine Episode, die nicht an einem Feiertag oder in den Weihnachtsferien lief, seit dem Jahr 1997! Ein niedrigeres Ergebnis erzielte man zuletzt am 29. Dezember 2014 (2,50 Punkte und 3,458 Mio. Zuschauer). Selbst Ausgaben, welche gegen die NFL liefen, erzielten in den letzten 18 Jahren nur einmal eine niedrigere Zuschauerzahl: Am 03. Dezember 2012 lief RAW gegen das Game New York Giants vs. Washington Redskins und erreichte 2,55 Punkte und ca. 3,437 Millionen Zuschauern.

Das desaströse Ergebnis wird durch die Tatsache perfekt gemacht, dass man in dieser Woche keine außergewöhnlich große Konkurrenz zu beklagen hatte. RAW landete diese Woche, hinter "Love & Hip Hop Atlanta", auf Platz 2 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend. In der wichtigsten aller Zielgruppen, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte man ein Rating von 1,10 Punkten, was ein 2-Monats-Tief darstellt (Trend der letzten 4 Wochen: 1,20 Punkte - 1,30 Punkte - 1,26 Punkte - 1,40 Punkte). Das Rating in der wichtigen Zielgruppe der Männer zwischen 18 und 34 fiel sogar auf den niedrigsten Wert des bisherigen Jahres.

Die Stundenwerte betrugen 3,362 Mio. Zuschauer in der ersten - 3,544 Mio. Zuschauer in der zweiten - und 3,482 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr (am 30. Juni 2014) erzielte ein Rating von 2,94 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 4,332 Millionen.

Nachfolgend ein Überblick über die durchschnittlichen Ratings und Zuschauerzahlen von RAW in den ersten Halbjahren (01. Januar bis 30. Juni) der letzten 8 Jahre:

2015: 2,83 Ratingpunkte - 3,944 Millionen Zuschauer
2014: 3,09 Ratingpunkte - 4,339 Millionen Zuschauer
2013: 3,16 Ratingpunkte - 4,365 Millionen Zuschauer
2012: 3,14 Ratingpunkte - 4,498 Millionen Zuschauer
2011: 3,37 Ratingpunkte - 5,112 Millionen Zuschauer
2010: 3,39 Ratingpunkte - 4,932 Millionen Zuschauer
2009: 3,67 Ratingpunkte - 5,394 Millionen Zuschauer
2008: 3,41 Ratingpunkte - 4,922 Millionen Zuschauer
2007: 3,88 Ratingpunkte - 5,319 Millionen Zuschauer

Quelle: PWTorch


RAW #1152 Einschaltquoten (Deutschland) vom 25.06.2015

Zumindest in Deutschland läuft es für RAW weiterhin gut. So schalteten letzte Woche 310.000 Zuschauer Tele5 ein, 30.000 Zuschauer mehr als in der Woche zuvor (280.000). In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-jährigen erzielte man einen Marktanteil von bärenstarken 3,6% (Vorwoche: 3,0%). Der Schnitt von Tele5 in der Hauptzielgruppe lag zuletzt bei 1,0% und konnte somit mehr als verdreifacht werden.

Dies ist die dritthöchste Zuschauerzahl und der höchste Marktanteil in der Zielgruppe, seitdem RAW auf Tele5 ausgestrahlt wird.
 
Es gibt ernsthaft 310.000 Leute in Deutschland, die sich den Müll am Donnerstag ein zweites Mal angucken!? :O :O :O Wir sind schon echt eine komische Nation! :D
 
Cena bekommt den Titel nächstes Jahr,nachdem er endlich Vince etwas Kohle von seiner Homeshow gegeben hat. Dann wird das Kindermachen von Cena und Nikki Live übertragen und Cena darf den Rekord haben :) Obwohl ich es bezweifle das beide Beweungslegastheniker es hinbekommen ein Kind zu zeugen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das man das letzte Mal 2011 ein Durchschnittsrating von über 5 Mio hatte, war doch CM-Punk des öfteren Champion zu dieser Zeit und hielt damals beeindruckende Promos. lol
 
Das kann man sich einfach nicht mehr schönreden: Solch katastrophale Ratings hat man das letzte mal gegen WCW eingefahren, und die gibt es bekannter weise nicht mehr. WWE ist einfach Out, eine lebende Leiche wie die Simpsons, die zwar noch läuft, aber kaum noch Erfolge vorzuweisen hat. Und um ehrlich zu sein: Ich glaub nicht, das WWE daran in nächster Zeit etwas ändern kann/wird. Sie werden sich jetzt einfach in bester WWE-Manier nen Schuldigen suchen: Rollins, Owens, die Diven: Mal sehen wer es wird...
 
Dies ist nicht nur die niedrigste Zuschauerzahl und das niedrigste Rating im bisherigen Jahr 2015, sondern auch das zweitniedrigste Ergebnis für eine Episode, die nicht an einem Feiertag oder in den Weihnachtsferien lief, seit dem Jahr 1997! ...

Zumindest in Deutschland läuft es für RAW weiterhin gut. ...

Dies ist die dritthöchste Zuschauerzahl und der höchste Marktanteil in der Zielgruppe, seitdem RAW auf Tele5 ausgestrahlt wird.

Jetzt kann man sich natürlich weiterhin etwas vormachen, oder man hört endlich auf, die Augen vor der Realität zu verschließen und lässt Schäfer und seinen Azubi auch die amerikanische Version kommentieren. Denn was ist der einzige Unterschied und entscheidet wie auch hier wieder eindrucksvoll belegt zwischen Katastrophe und Höhenflug? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ... :D
 
Interessant das man das letzte Mal 2011 ein Durchschnittsrating von über 5 Mio hatte, war doch CM-Punk des öfteren Champion zu dieser Zeit und hielt damals beeindruckende Promos. lol

Stimmt. Aber ich würde das ganze nicht an CM Punk oder dergleichen festmachen. Es gab in den letzten 5 Jahren immer Phasen wo man mal starke Sequenzen hatte - und zeitgleich aber auch schrott. Allgemein sinken die Ratings seit 10 Jahren kontinuierlich - und da muss jetzt endlich mal was passieren. Vielleicht braucht die WWE das jetzt um sich selbst wieder neu zu erfinden. Wie damals vor der Attitude Ära. Ich sehe das jetzt auch als Chance, wieder etwas neues zu kreieren, um eine zweite Wiederauferstehung zu erleben.
 
Ja Ja Ja Jetzt wird wieder auf die Fans gespuckt, wir begraben das WWE-Produkt...

Man muss aber auch bedenken, dass es der Durchschnitt von Januar bis Juli ist (also vor dem Summer of Punk 2011) und dass die Shows bis Juli 2012 nur zwei Stunden liefen. Der Verlust von 2012 auf 2013 hat auch was mit der dritten Stunde zu tun, die den Schnitt runterzieht, weil man die Zuschauer einfach nicht dazu bringen kann sich eine 3h Wrestlingshow anzuschauen.

Auf der anderen Seite ist eben der Fall von 2014 auf 2015 bedenklich. Innerhalb eines Jahres über 9% der Zuschauer verloren. Igendwie scheint Bryan doch kein schlechter Draw gewesen zu sein, denn er war ja DER Mann im ersten Halbjahr 2014. Hingegen sieht es für Reigns und Rollins nicht so super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch bedenken, dass es der Durchschnitt von Januar bis Juli ist (also vor dem Summer of Punk 2011) und dass die Shows bis Juli 2012 nur zwei Stunden liefen. Der Verlust von 2012 auf 2013 hat auch was mit der dritten Stunde zu tun, die den Schnitt runterzieht, weil man die Zuschauer einfach nicht dazu bringen kann sich eine 3h Wrestlingshow anzuschauen.

Auf der anderen Seite ist eben der Fall von 2014 auf 2015 bedenklich. Innerhalb eines Jahres über 9% der Zuschauer verloren. Igendwie scheint Bryan doch kein schlechter Draw gewesen zu sein, denn er war ja DER Mann im ersten Halbjahr 2014. Hingegen sieht es für Reigns und Rollins nicht so super aus.

Nein, es ist alles Bryans Schuld. Wäre er nicht verletzungsbedingt ausgefallen, wäre alles gut. Da baut die WWE ihn monatelang auf, und dann lässt er die Company im Stich, nur weil es ein wenig zwackt. Immer das gleiche... ;)
 
Das was JME schrieb, ist mal ganz interessant. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die Umstellung auf 3 Stunden RAW, dazu die ständigen Wiederholungen der Matches bei SD! und teilweise Main Event, dazu dioe falschen Leute in der Main Card. Dies dürfte alles dazu beitragen, das man jetzt in deutlichen Schritten mehr und mehr einbricht.
 
Ich glaube nachwievor, dass der Einbruch einfach an den fehlenden SL´s liegt. Warum soll ich mir heute RAW angucken? Es ist auch noch um 22 Uhr herrlich draußen und selbst wenn ich ungespoilert wäre, würde ich richtigerweise davon ausgehen, dass nichts passiert. Da steige ich doch lieber im Freibad über den Zaun. ^^

Natürlich weiß ich noch nicht, was bei RAW nächsten Montag gebracht wird. Aber es interessiert mich auch nicht. Einfach weil ich weiß, dass die Authority-SL entweder weiter stagniert oder sich Lesnar rächen wird, indem er Autos zerstört oder Urlaube vermiest. Darüber hinaus könnte ich noch auf eine Owens-Promo hoffen, die aber garantiert von Super-Cebna ruiniert wird. Und danach herrscht Wüste. Warum sollte ich dafür Zeit verschwenden, wenn ich kein Masochist bin oder einen Podcast über die ausgelebte Langeweile erstellen muss? Übrigens mein Beileid an die letztere tapfere Fraktion hier auf dem Board. ;)

Und ich sehe auch nicht, dass sich in nächster Zeit daran etwas ändert. Rusevs Rückkehr wird die jetzt schon peinliche Fehde verstärken und in einer Mixed Tag-Team-Zumutung enden, die Authority wird in den nächsten Jahren am laufenden Band gesplittet und wieder zusammengeführt, und Cena hält noch 12.876 Mal die gleiche, abstoßende Patrioten-Rede darüber, warum er keine Chance hat, die aber grundsätzlich wahrnimmt, weil er halt das zusammengefasste Marvel-Universum ist. Wer wundert sich da über einen Quotensturzflug? Seltsam ist nur, dass der nicht viel massiver vom Publikum vollzogen wird.
 
Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1154 vom 06.07.2015 – Einschaltquoten (Deutschland): WWE Monday Night RAW #1153 vom 02.07.2015

RAW #1154 Rating (USA) vom 06.07.2015

Die "Monday Night RAW"-Ausgabe vom 06. Juli 2015 erzielte ein Rating von 2,65 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 3,647 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit 0,14 Punkte (2,51) und ca. 185.000 Zuschauer (3,462 Mio) hinzu. Trotz des Anstiegs ist dies erneut eines der niedrigsten Ergebnisse für eine Episode, die nicht an einem Feiertag oder gegen die NFL lief, in den letzten 18 Jahren ein.

RAW landete diese Woche, hinter "Love & Hip Hop Atlanta", auf Platz 2 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend. In der wichtigsten aller Zielgruppen, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte man ein Rating von 1,20 Punkten (Trend der letzten 4 Wochen: 1,10 Punkte - 1,20 Punkte - 1,30 Punkte - 1,26 Punkte).

Die Stundenwerte betrugen 3,637 Mio. Zuschauer in der ersten - 3,689 Mio. Zuschauer in der zweiten - und 3,615 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

An die Zahlen die man noch im Vorjahr erzielte, kommt man auch weiterhin nicht heran. Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr (am 07. Juli 2014) erzielte ein Rating von 2,90 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 4,389 Millionen. Damit verlor man im Jahresvergleich satte 17% der Zuschauer.


RAW #1153 Einschaltquoten (Deutschland) vom 02.07.2015


In Deutschland läuft es für RAW weiterhin gut. So schalteten letzte Woche erneut 310.000 Zuschauer Tele5 ein, ebenso viele wie in der Woche zuvor (310.000). In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-jährigen erzielte man einen Marktanteil von bärenstarken 3,5% (Vorwoche: 3,6%). Der Schnitt von Tele5 in der Hauptzielgruppe lag zuletzt bei 1,0% und konnte somit mehr als verdreifacht werden.

Dies ist die dritthöchste Zuschauerzahl und der zweithöchste Marktanteil in der Zielgruppe, seitdem RAW auf Tele5 ausgestrahlt wird.
 
Mich würde ja mal eine offizielle Stellungnahme seitens der WWE zu diesen erschütternden Zahlen interessieren. 17% in einem Jahr zu verlieren, wie will man das erklären, geschweige denn entgegenwirken? ich stelle mir auch gerade die Frage, wie es wäre, wenn RAW auch auf dem Network laufen würde? Kann da vielleicht [MENTION=2652]JME[/MENTION] mal ne Prognose abgeben?
 
Wieder schlechte Ratings (In den USA), und das trotz Triple H und Stephanie, also das ist wirklich schockierend das nichtmal die beiden helfen konnten :D
 
Wieder schlechte Ratings (In den USA), und das trotz Triple H und Stephanie, also das ist wirklich schockierend das nichtmal die beiden helfen konnten :D

So komisch das klingt, aber in den USA wird diese Legende (Hunter und Steph bringen hohe Quoten) nicht nur konsequent verbreitet, sondern auch aus berufenem Munde stellenweise geglaubt (Alvarez). Und auch dieses Mal hat man so gepokert: Lesnar war da und man wollte wohl von seiner Sogwirkung profitieren. War aber letztlich auch nicht so erfolgreich wie erhofft. Nun bleibt nur noch der letzte Strohhalm indem man sagt, dass es ja im Vergleich zur Vorwoche bergauf ging - was wäre also ohne Hunter und Steph erst gewesen? Und so weiter... Gähn.
 
So komisch das klingt, aber in den USA wird diese Legende (Hunter und Steph bringen hohe Quoten) nicht nur konsequent verbreitet, sondern auch aus berufenem Munde stellenweise geglaubt (Alvarez). Und auch dieses Mal hat man so gepokert: Lesnar war da und man wollte wohl von seiner Sogwirkung profitieren. War aber letztlich auch nicht so erfolgreich wie erhofft. Nun bleibt nur noch der letzte Strohhalm indem man sagt, dass es ja im Vergleich zur Vorwoche bergauf ging - was wäre also ohne Hunter und Steph erst gewesen? Und so weiter... Gähn.

Mal sehen was die WWE da gegen die Ratings machen will, 17% Verlust zum Vorjahr sind wirklich ne Hausnummer, dabei finde ich das Produkt momentan sogar besser als letztes jahr, aber es rächt sich wohl jetzt das man zu lange nur auf John Cena und Randy Orton gesetzt hat ( Das könnte auch ein Grund sein warum die Ratings in Deutschland noch so gut sind, die haben sich (Weil ja viele erst letztes jahr angefangen haben weil es im Free TV läuft) noch nicht an denen sattgesehen während die leute die schon länger gucken es einfach leid sind)
 
Es gab mal Zeiten, da hab ich mich teilweise mehr auf Raw als auf die PPV'S gefreut. Die sind lange vorbei. Vielleicht ergeht es vielen genauso. Über die diesjährigen PPV'S kann man aus meiner Sicht aber nicht klagen. Im Schnitt sind die besser, als die der letzten 5 Jahre.
 
Es gab mal Zeiten, da hab ich mich teilweise mehr auf Raw als auf die PPV'S gefreut. Die sind lange vorbei. Vielleicht ergeht es vielen genauso. Über die diesjährigen PPV'S kann man aus meiner Sicht aber nicht klagen. Im Schnitt sind die besser, als die der letzten 5 Jahre.

Muss ich zustimmen. Die PPVs waren bisher alle auf ordentlichem bis richtig gutem Niveau. Da habe zumindest ich auch absolut nichts zu meckern. Und wir können davon ausgehen, dass auch Battleground wieder richtig gut werden wird. :)
 
Muss ich zustimmen. Die PPVs waren bisher alle auf ordentlichem bis richtig gutem Niveau. Da habe zumindest ich auch absolut nichts zu meckern. Und wir können davon ausgehen, dass auch Battleground wieder richtig gut werden wird. :)

Vom reinen In Ring Produkt gibt es ja generell bei wwe nicht viel zu meckern, das war seid ich angefangen habe noch nie durchgehend so gut.
 
Mich würde ja mal eine offizielle Stellungnahme seitens der WWE zu diesen erschütternden Zahlen interessieren. 17% in einem Jahr zu verlieren, wie will man das erklären, geschweige denn entgegenwirken? ich stelle mir auch gerade die Frage, wie es wäre, wenn RAW auch auf dem Network laufen würde? Kann da vielleicht [MENTION=2652]JME[/MENTION] mal ne Prognose abgeben?

Das wird nie passieren, weil dass das Ende der hohen TV-Gelder und damit der Anfang vom Ende wäre. RAW muss das Network verkaufen. Nimmt das Network RAW die Zuschauer weg, dann gibt es für die großen Sender weniger Gründe RAW ins Programm zu nehmen. Die Show würde auf kleinen Sendern landen, was zu weniger Verbreitung und weniger Network Abos führen würde. Der Beginn eines Teufelskreis
 
Das Problem ist einfach, dass die Qualität aktuell nur von den Wrestlern erzeugt wird. Das Booking ist aber absolut katastrophal. Dinge wie Siege, Niederlagen oder Glaubwürdigkeit haben aktuell 0 Bedeutung mehr, Storys, die einen fesseln und zum Einschalten bewegen, sind kaum noch zu finden. Da ist es ja aktuell kein Problem, wenn man eine Ausgabe mal auslässt, da man zu 90% keine für die Zukunft wichtigen Entscheidungen verpasst.
 
Das wird nie passieren, weil dass das Ende der hohen TV-Gelder und damit der Anfang vom Ende wäre. RAW muss das Network verkaufen. Nimmt das Network RAW die Zuschauer weg, dann gibt es für die großen Sender weniger Gründe RAW ins Programm zu nehmen. Die Show würde auf kleinen Sendern landen, was zu weniger Verbreitung und weniger Network Abos führen würde. Der Beginn eines Teufelskreis

Also meinst du, das es nicht genau anders herum wäre. Also das dann die 3 Mio, die RAW jede Woche sehen, das Network kaufen und man somit plus macht?
 
Das Problem ist einfach, dass die Qualität aktuell nur von den Wrestlern erzeugt wird. Das Booking ist aber absolut katastrophal. Dinge wie Siege, Niederlagen oder Glaubwürdigkeit haben aktuell 0 Bedeutung mehr, Storys, die einen fesseln und zum Einschalten bewegen, sind kaum noch zu finden. Da ist es ja aktuell kein Problem, wenn man eine Ausgabe mal auslässt, da man zu 90% keine für die Zukunft wichtigen Entscheidungen verpasst.

Für die WWE ist es schon ein Problem, denn gerade vor fünf Wochen konnte ich Raw nicht gucken. Und obwohl das nur eine einzige Unterbrechung war, war ich schon sehr kurz davor mich in der nächsten Woche dafür zu entscheiden diesen Quatsch gar nicht mehr zu gucken. Ich war in der entsprechenden Woche aber in der ElPfeffiShow zu Gast und hab es mir deswegen trotzdem gegeben. Jetzt ist es für mich wieder Gewohnheit Raw zu gucken, aber wenn ich das nächste mal eine Folge verpasse komme ich glaube ich auch nicht sobald wieder zurück. Und so "einmal raus, nie wieder zurück" ging es wohl auch der halben Million Leute, die jetzt nicht mehr Raw gucken...
 
Also meinst du, das es nicht genau anders herum wäre. Also das dann die 3 Mio, die RAW jede Woche sehen, das Network kaufen und man somit plus macht?

Zieh mal die Leute ab, die das Network schon haben, die, die kein Geld für eine TV Show ausgeben wollen und einige andere. Um es kurz zu machen, am Ende wäre es ein großes Verlustgeschäft.

Für die WWE ist es schon ein Problem, denn gerade vor fünf Wochen konnte ich Raw nicht gucken. Und obwohl das nur eine einzige Unterbrechung war, war ich schon sehr kurz davor mich in der nächsten Woche dafür zu entscheiden diesen Quatsch gar nicht mehr zu gucken. Ich war in der entsprechenden Woche aber in der ElPfeffiShow zu Gast und hab es mir deswegen trotzdem gegeben. Jetzt ist es für mich wieder Gewohnheit Raw zu gucken, aber wenn ich das nächste mal eine Folge verpasse komme ich glaube ich auch nicht sobald wieder zurück. Und so "einmal raus, nie wieder zurück" ging es wohl auch der halben Million Leute, die jetzt nicht mehr Raw gucken...

Wie gesagt, wenn man nichts bringt, was für einen ein Anreiz ist, auch das nächste mal einzuschalten, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Quoten sinken und man mit der Zeit die Zuschauer verliert. Man braucht einfach wieder eine große Menge an tollen Storylines und coole Charaktere, welche einen entertainen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WWE braucht ein starkes Network und genauso eine starke Fanbase im Free-TV. Jens und ich haben es schon ein paar Mal angedeutet: Die Network-Abonnenten rekrutieren sich über einen mehr oder weniger langen Zeitraum über RAW. Wenn man da eine starke Fanbase hat, die auch nachwächst, kann man dort potentielle Abonnenten "züchten". Daher bedeuten sinkende Quoten bei RAW auf Sicht sicher auch ein Sinken der Abo-Zahlen. Die WWE muss auf beiden Fronten stark abliefern. Deswegen gibt es immer mal wieder stake Matches bei RAW, so dass die Grenze zwischen den Weeklies und den PPVs langsam zu verschwimmen droht. Gutes Matches bei RAW sind stellenweise besser als locker die Hälfte der Matches bei den PPVs. Damit könne zumindest ich blendend leben, wenn die Weeklies in Sachen Storylines und konsequentes Booking besser wären. Aber hier bekleckert man sich derzeit nicht gerade mit Ruhm...
 
Oben